Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.01.2009 15:48:09

Sellafield
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 613

Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Erledigt wink

Beitrag geändert von Sellafield (11.05.2017 12:51:10)

Offline

#2 05.01.2009 15:53:54

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Hm also ich bin kein Promo Spezialist, aber ich sage mal das es wohl nicht korrekt ist.
Wie du ja auch schon geschrieben hast steht ja "NOT FOR SALE" drauf und das gilt dann für alle also auch für die Band.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#3 05.01.2009 16:18:20

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Also eine Promo-Single-CD meiner berühmt berüchtigten toten Band steht schon seit einiger Zeit  für über 50 € bei einem Amazon-Unterhändler drin.

Kuckst du da

Vielleicht sollte Amazon seine Unterhändler auch mal kontrollieren. Vor allem erhöht sich der Preis jeden Monat um ca. 5 € big_smile. Als ich das Ding das erste mal gesehen habe, stand es bei ca. 30 €.

Beitrag geändert von Bere (05.01.2009 16:21:01)

Offline

#4 05.01.2009 16:33:52

wanderwusel
Heavyweight Hairmodel
Ort: bei Aachen
Registriert: 23.04.2008
Beiträge: 126
Webseite

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Meines Wissens dürfen Promos nicht weiterverkauft werden, auch nicht von der Band wink, allerdings muss ich zugeben das mich Promos in meiner Sammlung nicht wirklich stören lol
Ist natürlich ärgerlich wenn man die CD/DVD-Kombi erwartet und statt dessen ohne vorherige Angabe eine Promo CD ohne DVD zu erhalten ... ich würde die Band da einfach vielleicht nochmal anschreiben und freundlich anfragen ob sie nicht das CD-DVD-Paket nachschieben können wenn's vorrrätig ist wink

Sind doch vielleicht ganz nette die auch sofort reagieren oder wenigstens erklären können was nun Sache ist ...


Laserstrahlen gefährden die Gesundheit und können Trommelfellkrebs , musikalische Inkontinenz und andere schwerwiegende Krankheiten verursachen!
Vinylisten leben länger und gesünder!

Offline

#5 05.01.2009 16:43:07

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Tja leider zahlen Sammler ja bekanntlich für alles (auch für Promos).

Aber was das eigentliche Posting angeht, ist es nicht schon mehr oder weniger Betrug CD+DVD anzupreisen und nur ein Promo zu schicken und dann noch den vollen Preis zu nehmen? Man könnte ja wenigstens sagen: Gibt's leider nicht mehr, daher für weniger Geld eine abgespeckte Version.

Beitrag geändert von Bere (05.01.2009 16:45:21)

Offline

#6 05.01.2009 16:54:02

Kai
success.through.obsession
Ort: Berlin
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 142

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Jop, finde auch, dass das eine Unverschämtheit von der Band ist.
Ansonsten sollte das "not for sale" auch für die Band gelten, da diese ja ihre Rechte an die Plattenfirma abgetreten hat.

Offline

#7 05.01.2009 16:58:17

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Kai schrieb:

Jop, finde auch, dass das eine Unverschämtheit von der Band ist.
Ansonsten sollte das "not for sale" auch für die Band gelten, da diese ja ihre Rechte an die Plattenfirma abgetreten hat.

Und wenn das eine Eigenproduktion ist?

Offline

#8 05.01.2009 17:15:11

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Diese Band, wie beschrieben, hat NULL Respekt vor seinen Fans. Das ist eine absolute Frechheit. Das würde ich denen auch schreiben. Seine eigenen Fans zu verarschen ist wohl das dümmste was eine Band tun kann. So eine Band hat auch illegale Downloads verdient.

Nenn doch mal Ross und Reiter.

Offline

#9 05.01.2009 17:28:38

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Sellafield schrieb:

Ich wusste nicht wo ich es hinpacken soll, bitte verschieben wenns falsch ist smile

Also, meiner besten Freundin ist Folgendes passiert:
Im Webshop einer Band hat sie ein Album bestellt, welches in der "normalen" Version eine CD und eine DVD beinhaltet.
Sie hat dafür den vollen Preis, also 16 Euro überwiesen.
Bekommen hat sie allerdings eine Promo, nicht im Digi, auch nicht mit DVD, nur die CD also.
(Hinten steht auch drauf: "Promotional Copy - not for sale")

Nun hat meine Freundin versucht die "normale" Version anders zu bekommen, hat bei Amazon verschiedene Anbieter nach der CD+DVD gefragt, diese hatten für ca. 2 Monate aber auch nur die Promo zum Verkauf. (Auch um den selben Preis)

Nun meine Frage:
"Darf" die Band das?

Dass man Promos nicht weiterverkaufen darf (richtig? darf?) steht ja im Satz "not for sale". Auf ebay seh ich regelmäßig Promos wieder verschwinden. Nuclear Blast ist da ziemlich genau wenns um den Verkauf von Promos geht.

Meine Freundin wollte die CD zurückschicken, was natürlich - denke ich - richtig gewesen wäre, aber ich wollte sie dann doch haben. (Hab so eine Promo dieser Band noch nie gesehen...)

Ach ja: Im Webshop stand NICHTS davon, dass das Album aus ist und dass zwischenzeitlich eine Promo geliefert wird. In der Rechnung auch nicht.

Ich hab jetzt nicht vor jemanden zu verklagen ^^
Nur aus reiner Neugier wink

Gruß
Caro

Ich würd sagen die Band darf das schon aus dem Grund nicht da die CD, so wie Du schreibst, nicht als Promo sondern als Ltd. Edit. Digipack mit CD+DVD gekennzeichnet ist. Das ist ja so schon Betrug. smile


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#10 05.01.2009 17:38:21

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

klaerchen1981 schrieb:

Ich würd sagen die Band darf das schon aus dem Grund nicht da die CD, so wie Du schreibst, nicht als Promo sondern als Ltd. Edit. Digipack mit CD+DVD gekennzeichnet ist. Das ist ja so schon Betrug. smile

Mein Reden.

Na sag' schon wer's war und dann auf zur kollektiven Tonträger-Verbrennung big_smile.

*Edith fragt ob deine Freundin überhaupt schon einmal die Band selber angetextet hat um die Sache klar zu stellen. Das geht da jetzt aus deinem Posting nicht hervor. Da steht nur, daß sie versucht hat sie anders zu bekommen.
Ich habe auch Erfahrung mit verwirrten Künstlern, die einem falsche Sachen schicken wink. Das lies sich auf freundliche Nachfrage alles regeln. Sollte da allerdings keine positive Reaktion kommen, weiß man ja was von der Band zu halten ist.

Beitrag geändert von Bere (05.01.2009 17:48:45)

Offline

#11 05.01.2009 18:38:09

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

1. Wenn's Absicht war, ist's wirklich ne Frechheit und absolut NICHT akzeptabel.

2. Bevor ich so etwas wie 1. an die Band schreiben würde, würde ich in der Tat erstmal versuchen, das irgendwie per Mail und sachlich zu klären.. gerade das mit dem Versehen halte ich für gar nicht mal so unplausibel.

3. WENN die sich darauf nicht melden oder ne blöde Antwort kommt, würd ich das ruhig hier im Forum angeprangert sehen wollen *g*

Und zu Promos allgemein: Soweit ich weiß, nimmt eBay Promos "aktueller" (wo auch immer da der Zeitrahmen gesetzt sein mag) Alben wieder raus, damit die nicht vor dem öffentlichen Verkaufsstart für Fantasiepreise weggehen, weil irgendwer, der im Netz nix findet, das Album früher hören muss als jeder andere (und eben nicht Presse- oder Plattenfirmafuzzi ist *g*). Ältere Promos darf man anbieten, finde ich aus Sammlerperspektive auch gar nicht so uninteressant. Ich habe einige, viele davon waren (früher zumimdest) recht hübsch aufgemacht big_smile


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#12 05.01.2009 19:47:25

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.852

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Also bezüglich der Promos:

Im "Normalfall" kann man die Promos nie käuflich erwerben und davon ausgehen, dass diese dann sein Eigentum sind. Promos sind und bleiben Eigentum der Bands (drum der Zusatz "not for sale"). Nur zeigen die Bands in aller Regel kein Interesse daran, diese Promos wieder zurückzunehmen. Dient ja schließlich auch der eigenen (weiteren) Vermarktung.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#13 05.01.2009 19:58:21

Sellafield
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 613

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

.

Beitrag geändert von Sellafield (11.05.2017 12:51:00)

Offline

#14 05.01.2009 20:06:21

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Sellafield schrieb:

Oh so viele Antworten, vielen Dank!

Vorerst möchte ich die Band hier nicht nennen, auch wenn's komisch klingt. Wer aber meine Sammlung durchsieht, wird sicher schnell drauf stoßen wink
(sind auch beide eingetragen)

Naja, das mit der Mail is so eine Sache, ich will die Promo ja behalten, weil die Band ja auch zu meinen Lieblingsbands zählt. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Freundin da jetzt gleich danach eine Mail hingeschrieben hat oder nicht, ich werd sie diesbezüglich nochmal fragen.
Aber ihr habt schon Recht, denselben Wert wie die +DVD Version hat die Promo mMn nicht.
Ihr werd sie nochmal drauf hinweisen, dass sie doch bitte mal eine Mail schreiben möchte. Würd mich auch interessieren, was wirklich als Antwort kommt big_smile

Die CD ist übrigens keine Eigenproduktion. Zumindest ging sie schon ins Presswerk.
Und sie ist auch nicht mit DVD "limitiert", das ist wirklich die "normale" Version, also DVD gehört einfach dazu.
Hab auch nie eine andere Version ohne DVD gesehen, bis auf diese Promo eben wink

Naja, ich werd jetzt mal abwarten, was meine Freundin unternehmen will. In ein paar Tagen weiß ich dann mehr.

Viel Glück wink.
Aber meine bisherige Erfahrung ist, daß Künstler eigentlich nicht bissig sind big_smile. Edit*: Untereinander schon aber nicht Fans gegenüber.

Beitrag geändert von Bere (05.01.2009 20:07:17)

Offline

#15 05.01.2009 22:45:06

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Trenschmode schrieb:

[...], dass diese dann sein Eigentum sind. Promos sind und bleiben Eigentum der Bands (drum der Zusatz "not for sale").

Eigentum kannst Du nur am Plastik erwerben. Die Songs bleiben Eigentum der "Firma", man erkauft sich nur ein nicht-ablaufbares-Abspielrecht-für-private-Zwecke bei non-Promos.
Auf irgendeiner Promo stand mal ein Riesen-Lex deswegen *such*...

This promotional CD has been released by EMI Records Ltd. (EMI) on the express condition that ownership and title remain vested in EMI which may require delivery up of this record at any time.

Die Promo (inkl. Plastik) wäre demnach unveräußerliches Eigentum der Plattenfirma.

Offline

#16 05.01.2009 22:45:26

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

lordsteel schrieb:

Diese Band, wie beschrieben, hat NULL Respekt vor seinen Fans. Das ist eine absolute Frechheit. Das würde ich denen auch schreiben. Seine eigenen Fans zu verarschen ist wohl das dümmste was eine Band tun kann. So eine Band hat auch illegale Downloads verdient.

Nenn doch mal Ross und Reiter.

Dem schliesse ich mich vollkommen an!

Würde aber auch erstmal wie Yetisued sagte, versuchen das sachlich zu klären.
Man kann dann immer noch reagieren!

Übrigens....ich hab auch noch ein paar Promos aller drei Alben, wenn einer will....ich brauch noch Geld, hehe


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#17 05.01.2009 22:47:38

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Slavegrunter schrieb:
lordsteel schrieb:

Diese Band, wie beschrieben, hat NULL Respekt vor seinen Fans. Das ist eine absolute Frechheit. Das würde ich denen auch schreiben. Seine eigenen Fans zu verarschen ist wohl das dümmste was eine Band tun kann. So eine Band hat auch illegale Downloads verdient.

Nenn doch mal Ross und Reiter.

Dem schliesse ich mich vollkommen an!

Würde aber auch erstmal wie Yetisued sagte, versuchen das sachlich zu klären.
Man kann dann immer noch reagieren!

Übrigens....ich hab auch noch ein paar Promos aller drei Alben, wenn einer will....ich brauch noch Geld, hehe

55 € pro Stück big_smile?

Offline

#18 05.01.2009 22:52:11

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Ich lasse da ja mit mir reden, aber wi sollten schonmal bei 120 Euro anfangen tongue


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#19 05.01.2009 23:26:54

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Slavegrunter schrieb:

Ich lasse da ja mit mir reden, aber wi sollten schonmal bei 120 Euro anfangen tongue

Aber nur ohne DVD.

Offline

#20 05.01.2009 23:42:35

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Bere schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Ich lasse da ja mit mir reden, aber wi sollten schonmal bei 120 Euro anfangen tongue

Aber nur ohne DVD.

und mit Voiceover. "hello here is grunt and you`re listening to the new godslave album..." lol

Offline

#21 06.01.2009 00:11:23

Sellafield
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 613

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

.

Beitrag geändert von Sellafield (11.05.2017 12:50:26)

Offline

#22 06.01.2009 08:08:15

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

lol köstlich *ggg


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#23 13.01.2009 11:20:57

Sellafield
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 613

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

.

Beitrag geändert von Sellafield (11.05.2017 12:46:59)

Offline

#24 13.01.2009 11:25:16

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

Sellafield schrieb:

Also, besagte Freundin hat 2 Tickets fürs nächste Konzert bekommen wink

Na das ist doch immerhin etwas! smile

Offline

#25 14.01.2009 09:18:24

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Promo-CD als "normale" CD verkauft?

So kann man auch Leute auf seine Gigs bewegen tongue


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

Fußzeile des Forums