Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.12.2008 21:33:11

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Kratzer im Vinyl

Mir ist vorhin folgendes aufgefallen:

Ich nahm die Nitzer Ebb 12" aus dem Cover und sah auf Anhieb:"Kratzer"!! Erster Gedanke:"Mist²!!"

Trotzdem, erstmal gereinigt und aufgelegt, siehe da, die ist absolut ohne Probleme durchgelaufen.

Nun die Frage:
Wie erkenne ich wirklich schädliche Kratzer? Woran liegt es das Platten springen, obwohl mit bloßem Auge rein gar nichts zu sehen ist, während andere mit gut sichtbaren 'Schäden' durchlaufen.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#2 17.12.2008 21:51:34

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Kratzer im Vinyl

Durch HÖREN ! :-) Platten springen nur oft wegen eines zwischen den Rillen befindlichen Sandkorn, nicht wegen der Kratzer. Kratzer sind eher störend beim anhören.

Offline

#3 17.12.2008 22:42:41

barbarpapa
Mitglied
Registriert: 19.07.2008
Beiträge: 252

Re: Kratzer im Vinyl

Bethlehem schrieb:

Mir ist vorhin folgendes aufgefallen:

Ich nahm die Nitzer Ebb 12" aus dem Cover und sah auf Anhieb:"Kratzer"!! Erster Gedanke:"Mist²!!"

Trotzdem, erstmal gereinigt und aufgelegt, siehe da, die ist absolut ohne Probleme durchgelaufen.

Nun die Frage:
Wie erkenne ich wirklich schädliche Kratzer? Woran liegt es das Platten springen, obwohl mit bloßem Auge rein gar nichts zu sehen ist, während andere mit gut sichtbaren 'Schäden' durchlaufen.

Hallo Bethlehem,

die Nadel selbst ist auch ein Faktor.

Es gibt 4 oder 5 unterschiedliche Nadelschliffarten von sehr spitz bis gerundet. Die Fachbegriffe hab ich jetzt nicht mehr parat, müsste ich nachschauen.

Auf jeden Fall "übergehen" gerundete Nadeln gewisse Kratzer, da sie nicht so tief in die Rille eindringen.

Offline

#4 17.12.2008 23:27:07

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Kratzer im Vinyl

... und dann sei noch bemerkt ... ist die Nadelaufhängung zu hart (ist mitunter bei Ersatznadeln deren Hersteller nicht verifiziert sind) kann es auch zum springen führen. Geschieht bei ordentlichen Bass! Ist mir bei dieser Scheibe passiert: 30657_t.jpg ... hatte mir dann eine original Nadel besorgt ... und siehe da ... keine Probleme mehr!
cv

P.S.
... hatte ich schonmal gesagt, dass ich kein Vinylfan bin?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 17.12.2008 23:46:01

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Kratzer im Vinyl

cv schrieb:

.
... hatte ich schonmal gesagt, dass ich kein Vinylfan bin?

DU??? Niemals!!! wink

danke für eure Antworten.

Hauptgrund bei mir ist und bleibt die Vinylqualität.

Das mit dem verkanteten Staubkorn.. o.k. lasse ich gelten.
Klingt bei manchen Scheiben logisch, da hier und da nach einer oder zwei Umdrehungen der 'Sprung' verschwunden ist, sage, das Korn ist wech. Löst in etwa meine Frage warum augenscheinlich unbeschädigte Platten nicht durchlaufen.

Ansonsten, Nadeldingsbums... ich bin prakmatisch veranlagt, es schubert alles über den Teller, ohne das es großen Schaden nahm.

@cv: Nitzer Ebb basslastig = keine Probleme
0815 irgendwas, tralalala. sing sing träller---ler----ler---ler

definiv kann ich nichts festlegen smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#6 20.01.2009 00:20:11

miret
33rpmPVC.de
Ort: Lünen, NRW
Registriert: 19.01.2009
Beiträge: 85
Webseite

Re: Kratzer im Vinyl

barbarpapa schrieb:

Es gibt 4 oder 5 unterschiedliche Nadelschliffarten von sehr spitz bis gerundet. Die Fachbegriffe hab ich jetzt nicht mehr parat, müsste ich nachschauen.

Ich kenne jetzt nur "sphärisch" und "elliptisch"... Was gibt's denn noch? Würde mich  mal interessieren...

Offline

#7 20.01.2009 07:19:05

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kratzer im Vinyl

miret schrieb:
barbarpapa schrieb:

Es gibt 4 oder 5 unterschiedliche Nadelschliffarten von sehr spitz bis gerundet. Die Fachbegriffe hab ich jetzt nicht mehr parat, müsste ich nachschauen.

Ich kenne jetzt nur "sphärisch" und "elliptisch"... Was gibt's denn noch? Würde mich  mal interessieren...

Es git noch:
Hyperelliptisch
Shibata Schliff
Gyger I + II Schliff
Micro Ridge
Mono Schliff
und die dann auch mit teilweise unterschiedlichen Verrundungsradien.
Es gibt auch noch ein paar andere exotische Schliffe, die mir aber jetz
namentlich gerade nicht einfallen....
Bei näher gewünschten Informationen bitte einfach die Suchmaschine bemühen,
das würde hier den Rahmen sprengen und ist ein sehr komplexes Thema

Beitrag geändert von Dustdevil (20.01.2009 07:20:11)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#8 20.01.2009 09:20:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Kratzer im Vinyl

gyger-s
gyger sg-s
micro-edge

...etc.

jeder hersteller hat so seine vorlieben was den nadelschliff angeht...

Offline

#9 20.01.2009 10:33:42

miret
33rpmPVC.de
Ort: Lünen, NRW
Registriert: 19.01.2009
Beiträge: 85
Webseite

Re: Kratzer im Vinyl

Und? Gibt's da ernsthafte Unterschiede, die Normalsterbliche wahrnehmen können?

Bei "elliptisch" und "sphärisch" konnte ich das ja noch für das Handling beim DJing nachvollziehen. Aber das geht ja schon ans Eingemachte hier...   wink

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Aufklärung!

Beitrag geändert von miret (20.01.2009 10:34:15)

Offline

#10 20.01.2009 10:50:54

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Kratzer im Vinyl

miret schrieb:

Und? Gibt's da ernsthafte Unterschiede, die Normalsterbliche wahrnehmen können?

ähm, ja. und zwar gravierende. wink
die unterschiede kann jeder normalsterbliche wahrnehmen, jedoch nicht unbedingt auf ner 0815 stereoanlage. aber mit dem passenden equipement ist das kein problem.
ich hab z.b. eine extrem "scharf" geschliffene nadel (benz ruby, mit irgendeinem gyger schliff), d.h. die nadel tastet weit mehr (tiefer) ab als ne normale nadel.
daraus resultieren viel mehr musikinformationen welche normalerweise gar nicht abgetastet werden können mit einer "runderen" nadel.
nachteil ist jedoch: jedes vinyl muss vor dem ersetn abspielen gewaschen werden, da nicht nur die musikinformationen abgetastet werden, sondern auch der tiefsitzende dreck in den rillen wink
solche nadeln brauchen etwas mehr pflege als ne normale, geben es einem aber duzendfach wieder zurück in form von wirklich allergeilstem klang.

Offline

#11 20.01.2009 11:38:24

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kratzer im Vinyl

spliffdoc schrieb:
miret schrieb:

Und? Gibt's da ernsthafte Unterschiede, die Normalsterbliche wahrnehmen können?

ähm, ja. und zwar gravierende. wink
die unterschiede kann jeder normalsterbliche wahrnehmen, jedoch nicht unbedingt auf ner 0815 stereoanlage. aber mit dem passenden equipement ist das kein problem.
ich hab z.b. eine extrem "scharf" geschliffene nadel (benz ruby, mit irgendeinem gyger schliff), d.h. die nadel tastet weit mehr (tiefer) ab als ne normale nadel.
daraus resultieren viel mehr musikinformationen welche normalerweise gar nicht abgetastet werden können mit einer "runderen" nadel.
nachteil ist jedoch: jedes vinyl muss vor dem ersetn abspielen gewaschen werden, da nicht nur die musikinformationen abgetastet werden, sondern auch der tiefsitzende dreck in den rillen wink
solche nadeln brauchen etwas mehr pflege als ne normale, geben es einem aber duzendfach wieder zurück in form von wirklich allergeilstem klang.

Tja, dem ist nicht viel mehr hinzuzufügen ausser:
Um sich in diesen Sphären zu bewegen sind schonmal ein paar tausend Euro
fällig, mit einem Plastikdreher und 08/15 Phono Pre, so wie sie im Moment beim Vinyrevival angeboten werden für 100- 200 Euro,
kommt man da nicht weit.
Bei mir ist im Moment auf dem Dual ein Yamaha Vintage MC-7 mit Micro Ridge Schliff
und auf dem 2. Dreher ein OM Super 40 MM mit Nude Fine Gyger 70 Schliff verbaut.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#12 21.01.2009 07:45:06

wanderwusel
Heavyweight Hairmodel
Ort: bei Aachen
Registriert: 23.04.2008
Beiträge: 126
Webseite

Re: Kratzer im Vinyl

Man muss aber nicht unbedingt in die tausende gehen um bereits erhebliche Verbesserungen im Klang gegenüber 08/15-Systemen zu bekommen wink
Ich hatte vorher einen relativ günnstigen Kenwood-Plattendreher mit 08/15-Tonabnehmer und bin vor etwa 2 Jahren auf einen Technics mit Shure-Tonabnehmersysten mit elliptischer Nadel umgesprungen und die Klangunterschiede waren schon überraschend deutlich! Man hört plötzlich z.B. Beckenschläge die vorher nie da waren wink
Selbst feine Kratzer kommen ganz andern rüber und sind zu einem grossen Teil wesentlich besser zu restaurieren beim digitallisieren.
Bin im nachhinein ganz froh darüber das mein Frauchen mich dazu überredet hat mal ein wenig mehr für mein Hobby auszugeben lol


Laserstrahlen gefährden die Gesundheit und können Trommelfellkrebs , musikalische Inkontinenz und andere schwerwiegende Krankheiten verursachen!
Vinylisten leben länger und gesünder!

Offline

#13 21.01.2009 07:53:45

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Kratzer im Vinyl

wanderwusel schrieb:

Bin im nachhinein ganz froh darüber das mein Frauchen mich dazu überredet hat mal ein wenig mehr für mein Hobby auszugeben lol

Wow, kann ich mir Deine Frau mal ausleihen??? Meine ist da etwas anders veranlagt sad sad sad


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#14 21.01.2009 12:25:47

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kratzer im Vinyl

wanderwusel schrieb:

Man muss aber nicht unbedingt in die tausende gehen um bereits erhebliche Verbesserungen im Klang gegenüber 08/15-Systemen zu bekommen wink
Ich hatte vorher einen relativ günnstigen Kenwood-Plattendreher mit 08/15-Tonabnehmer und bin vor etwa 2 Jahren auf einen Technics mit Shure-Tonabnehmersysten mit elliptischer Nadel umgesprungen und die Klangunterschiede waren schon überraschend deutlich! Man hört plötzlich z.B. Beckenschläge die vorher nie da waren wink
Selbst feine Kratzer kommen ganz andern rüber und sind zu einem grossen Teil wesentlich besser zu restaurieren beim digitallisieren.
Bin im nachhinein ganz froh darüber das mein Frauchen mich dazu überredet hat mal ein wenig mehr für mein Hobby auszugeben lol

Ja, da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich bezog mich auf o.a. Ausage auch nur auf Neupreise bei Plattenspielern
und Verstärkern/Pres u.s.w.
Bei Vintage Geräten, wie ich sie auch benutze, die teilweise aus den 70er Jahren
stammen und mit ein bischen Geschick restauriert wurden oder einfach noch sehr gut erhalten sind,
kommt man natürlich erheblich billiger und m.M.n. auch besser weg.
Ein guter, gewarteter DUAL aus der 6er oder 7er Reihe mit vernünftigem System,
spielt heute noch fast jeden neuen Plattenspieler der 1000 Euro Kategorie locker an die Wand.
Die Technik und der Aufwand, der in diesen alten Geräten betrieben wurde, ist heute gar nicht mehr zu bezahlen.
Als Bonus für die faulen Hunde wie mich, gibts sogar noch Vollautomatik dabei.
Gibts heute bei keinem Neugerät mehr!


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#15 21.01.2009 13:06:04

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Kratzer im Vinyl

Danke smile
ich werde also jezt bei allen Flohmärkten nach alten Dualgeräten suchen

Offline

#16 21.01.2009 13:51:33

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kratzer im Vinyl

Saturia schrieb:

Danke smile
ich werde also jezt bei allen Flohmärkten nach alten Dualgeräten suchen

Gute Idee!
Es gibt aber immer ein paar Punkte, auf die man beim Gebrauchtkauf bei DUAL
achten muß (insbesondere der Steuerpimpel)
Bei wirklichem Interesse, bei Problemen und/oder Hilfe klick Dich mal hier durch:

http://www.dual-board.de/index.php

Da gibt es Hilfe in allen Fragen bezüglich DUAL.

Da sind auch noch Fotos von meinem letzten umgebauten DUAL mit Blu-Ray  big_smile big_smile

http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=20910
Etwas runterscrollen....


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#17 21.01.2009 21:30:58

wanderwusel
Heavyweight Hairmodel
Ort: bei Aachen
Registriert: 23.04.2008
Beiträge: 126
Webseite

Re: Kratzer im Vinyl

hoschi schrieb:

Wow, kann ich mir Deine Frau mal ausleihen??? Meine ist da etwas anders veranlagt sad sad sad

Nönö, die kann ich nicht verleihen, denn sie ist langsam in einem Alter in dem sie sich nicht an irgendwas neues gewöhnen kann wink ... ausserdem warte ich darauf das sie Altersdemenz bekommt und vergisst das ich einen Plattendreher bekommen habe, denn ein Zweitgerät wäre ja nun auch nicht schlecht lol


Laserstrahlen gefährden die Gesundheit und können Trommelfellkrebs , musikalische Inkontinenz und andere schwerwiegende Krankheiten verursachen!
Vinylisten leben länger und gesünder!

Offline

#18 17.03.2009 08:12:14

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Kratzer im Vinyl

.....gibt auch eine andere Möglichkeit, Platten, für die man keine Verwendung mehr hat, zu nutzen. Als Wandregal!
wandregal-aus-vinyl-platten.jpg
orig. Text: Etwas für Freunde des Vinyls. Bei der Seattle Times gibt eine Bauanleitung für diesen Organizer, dieses Wandregal - oder wie auch immer man es nennen möchte. Die Vinyl Platten werden im Ofen verformt um dann später als unikates Werk an eurer Wand zu landen.

Sieht nicht schlecht aus. Und wenn ein paar 1€ Platten von einer Börse dafür herhalten müssen, das is es doch Wert big_smile

http://stylespion.de/wandregal-aus-viny … teln/1222/

Offline

#19 17.03.2009 08:40:23

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: Kratzer im Vinyl

Gefällt mir. Mit ein bisschen mehr handwerklichem Geschick würde ich doch glatt versuchen, das nachzubauen. Aber das wird bei meinem Talent wohl leider nix... wink

Offline

#20 17.03.2009 09:10:08

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Kratzer im Vinyl

Luutsch schrieb:

Gefällt mir. Mit ein bisschen mehr handwerklichem Geschick würde ich doch glatt versuchen, das nachzubauen. Aber das wird bei meinem Talent wohl leider nix... wink

Ich glaub ich werd das irgendwann mal ausprobieren smile

übrigens hier gibt es Anleitungen http://www.pinkofperfection.com/2007/09 … organizer/   &   http://seattletimes.nwsource.com/html/h … ive03.html

hört sich relativ simpel an.

Beitrag geändert von RizzoXXX (17.03.2009 09:15:12)

Offline

#21 19.03.2009 23:41:08

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kratzer im Vinyl

Hab heute zum ersten Mal die "Malevolent Grain" Platte von Wolves in the Throne Room gehört. Gefällt mir sehr gut, umso größer der Schock über die Kratzer auf der Platte. yikes Ich frage mich nur, wie die da hingekommen sind. Die fabriksneue LP war steckte in einem gefütterten Innersleeve, vor dem Abspielen hab ich sie mit einer Kohlefaserbürste gereinigt, alles richtig gemacht.

Es könnte höchstens durch das "Festkleben" am Slipmat durch die elektrische Aufladung  passiert sein, vielleicht hab ich die Platte dann vom Slipmat runtergezogen und ein paar Staubkörner haben dabei ein paar Kratzer gemacht.

Meine Frage also: Sind Slipmats geeignet fürs Abspielen von LPs? Die kommen ja eher aus dem Dj-Bereich. Ich hab generell kein gutes Gefül dabei, da die Oberfläche des Slipmats doch recht hart ist. Soll ich mir vielleicht eine "Gummi-Matte" besorgen? So etwas soll es ja für den Hifi-Bereich geben.

Gegen das Festkleben durch die starke elektrische Aufladung fabriksneuer Platten am Slipmat würde wohl ne Wäsche helfen, aber ich möchte nicht unbedingt jede Platte zuerst waschen, ist einfach lästig. hmm Außerdem dachte ich, dass die Kohlefaserbürste auch die elektrische Ladung reduziert.

Beitrag geändert von Lao Tse (19.03.2009 23:46:39)

Offline

#22 20.03.2009 07:15:17

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Kratzer im Vinyl

Lao Tse schrieb:

Hab heute zum ersten Mal die "Malevolent Grain" Platte von Wolves in the Throne Room gehört. Gefällt mir sehr gut, umso größer der Schock über die Kratzer auf der Platte. yikes Ich frage mich nur, wie die da hingekommen sind. Die fabriksneue LP war steckte in einem gefütterten Innersleeve, vor dem Abspielen hab ich sie mit einer Kohlefaserbürste gereinigt, alles richtig gemacht.

Es könnte höchstens durch das "Festkleben" am Slipmat durch die elektrische Aufladung  passiert sein, vielleicht hab ich die Platte dann vom Slipmat runtergezogen und ein paar Staubkörner haben dabei ein paar Kratzer gemacht.

Meine Frage also: Sind Slipmats geeignet fürs Abspielen von LPs? Die kommen ja eher aus dem Dj-Bereich. Ich hab generell kein gutes Gefül dabei, da die Oberfläche des Slipmats doch recht hart ist. Soll ich mir vielleicht eine "Gummi-Matte" besorgen? So etwas soll es ja für den Hifi-Bereich geben.

Gegen das Festkleben durch die starke elektrische Aufladung fabriksneuer Platten am Slipmat würde wohl ne Wäsche helfen, aber ich möchte nicht unbedingt jede Platte zuerst waschen, ist einfach lästig. hmm Außerdem dachte ich, dass die Kohlefaserbürste auch die elektrische Ladung reduziert.

http://www.dienadel.de/Millennium+Audio … uflage.htm
Kauf dir die hier und schmeiss die Slipmat weg,
die Dinger sind nur zum Scratchen und liegen einfach nicht vernünftig
auf dem Teller auf.
Das Ding hat klebepunkte auf der Unterseite wird einmal ausgerichtet
und Ruhe ist für mehrere Jahre.
Benutze ich selber auf DUAL und TECHNICS.

korkmatte002.jpg

korkmatte003.jpg

Beitrag geändert von Dustdevil (20.03.2009 07:22:32)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#23 20.03.2009 08:02:35

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kratzer im Vinyl

Dustdevil schrieb:
Lao Tse schrieb:

Hab heute zum ersten Mal die "Malevolent Grain" Platte von Wolves in the Throne Room gehört. Gefällt mir sehr gut, umso größer der Schock über die Kratzer auf der Platte. yikes Ich frage mich nur, wie die da hingekommen sind. Die fabriksneue LP war steckte in einem gefütterten Innersleeve, vor dem Abspielen hab ich sie mit einer Kohlefaserbürste gereinigt, alles richtig gemacht.

Es könnte höchstens durch das "Festkleben" am Slipmat durch die elektrische Aufladung  passiert sein, vielleicht hab ich die Platte dann vom Slipmat runtergezogen und ein paar Staubkörner haben dabei ein paar Kratzer gemacht.

Meine Frage also: Sind Slipmats geeignet fürs Abspielen von LPs? Die kommen ja eher aus dem Dj-Bereich. Ich hab generell kein gutes Gefül dabei, da die Oberfläche des Slipmats doch recht hart ist. Soll ich mir vielleicht eine "Gummi-Matte" besorgen? So etwas soll es ja für den Hifi-Bereich geben.

Gegen das Festkleben durch die starke elektrische Aufladung fabriksneuer Platten am Slipmat würde wohl ne Wäsche helfen, aber ich möchte nicht unbedingt jede Platte zuerst waschen, ist einfach lästig. hmm Außerdem dachte ich, dass die Kohlefaserbürste auch die elektrische Ladung reduziert.

http://www.dienadel.de/Millennium+Audio … uflage.htm
Kauf dir die hier und schmeiss die Slipmat weg,
die Dinger sind nur zum Scratchen und liegen einfach nicht vernünftig
auf dem Teller auf.
Das Ding hat klebepunkte auf der Unterseite wird einmal ausgerichtet
und Ruhe ist für mehrere Jahre.
Benutze ich selber auf DUAL und TECHNICS.

http://img17.imageshack.us/img17/3525/korkmatte002.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/9205/korkmatte003.jpg

Super, danke! Klebepunkte hört sich sehr vernünftig an, dann klebt die Matte auch nicht mehr an der LP fest. smile

Offline

#24 01.04.2009 23:43:58

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kratzer im Vinyl

Um mal auf die Kohlefaserbürste zurückzukommen. Sollte die nicht eigentlich die elektrische Aufladung reduzieren? Ich bin mit der Bürste mal etwas länger über eine LP gefahren, die war danach viel stärker elektrisch geladen. Mit der Korkmatte ist das jetzt generell besser als mit dem Slipmat, aber sollte die Bürste nicht eher entladen?

Ich hab die normale Kohlefaserbürste von protected:
http://www.protected.de/200/cgi-bin/sho … bieterID=1

Dann gäbe es aber noch die Static Off Bürste. Weiß jemand ob die tatsächlich mehr bringt? Die normale Kohlfaserbürste hat ja angeblich auch ne antistatische Wirkung, hab aber noch nichts davon gemerkt.

Beitrag geändert von Lao Tse (01.04.2009 23:46:15)

Offline

#25 02.04.2009 03:23:18

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Kratzer im Vinyl

ob das was mit der bürste zu tun hat wüsst ich jetzt echt nicht smile
bei mir, mit parkett und einem stein-plattenteller (ohne irgendwelche auflage, muss so sein) hab ich nie probleme mit sowas... wink
hast du den plattenspieler geerdet? das kleine kabel vom chassis an den amp o.ä.? und ist die anlage ebenfalls geerdet via den 3. pol im 220V stecker (weiss nicht, ob das bei euch gleich aussieht wie bei uns)?
ansonsten mal mal mit der platte in der hand blankes metall (zb. heizkörper) anfassen big_smile. das kommt halt auch immer auf den bodenbelag, deine schuhe und zb. die luftfeuchtigkeit im raum an ob etwas statisch geladen ist/wird.

Beitrag geändert von spliffdoc (02.04.2009 03:26:07)

Offline

Fußzeile des Forums