Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.10.2005 18:41:19

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Problem mit EAN...

Hallo
habe heute folgende Maxi-CD eingepflegt :

http://www.musik-sammler.de/media/19106

Auf der Rückseite ist ein EAN-Code , aber er hat nur 11 Stellen , und wurde von der Datenbank verweigert :
swscan002355bs.jpg
Ist das richtig , das diese Codes mindestens 12 Stellen haben ?

MfG
Klaus

Offline

#2 23.10.2005 12:44:24

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Problem mit EAN...

Laut der Wikipedia hat das ältere UPC-System 12 Ziffern und das EAN-System 13. Woher die kürzeren Nummern kommen, weiß ich leider auch nicht.

Abhilfe: Album ganz normal eingeben, aber die EAN zu Anfang weglassen. Dann den fertigen Datensatz einfach übers "Korrigieren" nachträglich mit der EAN versehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 23.10.2005 13:20:32

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Problem mit EAN...

Alles klar...ist passiert
Danke für den Tipp

MfG
Klaus

Offline

#4 17.10.2006 15:06:13

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Problem mit EAN...

Mein Problem:
Wie gebe ich eine EAN an? Soll ich nur die Zahl oder auch die Buchstaben angeben?
zB:
AFM 103-9

Also nur "103-9" oder auch noch das AFM?

Eigentlich gehört das AFM ja auch dazu da es die Bestimmung des Labels ist, konnte aber bis jetzt nur Zahlen finden, darum frage ich lieber nach smile

Offline

#5 17.10.2006 15:15:11

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Problem mit EAN...

british-steel schrieb:

Mein Problem:
Wie gebe ich eine EAN an? Soll ich nur die Zahl oder auch die Buchstaben angeben?
zB:
AFM 103-9

Also nur "103-9" oder auch noch das AFM?

Eigentlich gehört das AFM ja auch dazu da es die Bestimmung des Labels ist, konnte aber bis jetzt nur Zahlen finden, darum frage ich lieber nach smile

Erstmal herzlich willkommen! smile
Zu Deiner Frage: Bei "AFM 103-9" handelt es sich nicht um den EAN-Code, sondern um die Katalognummer - dafür gibt's ein separates Eingabefeld.
Der EAN-Code besteht in der Regel aus 12 oder 13 Ziffern und steht direkt unter dem Strich- oder Barcode, der sich auf dem Backcover eines Tonträgers befindet. Sollte es keinen Barcode geben, dann kannst Du auch keinen EAN-Code eintragen.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#6 17.10.2006 15:19:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Problem mit EAN...

british-steel schrieb:

Mein Problem:
Wie gebe ich eine EAN an? Soll ich nur die Zahl oder auch die Buchstaben angeben?
zB:
AFM 103-9

Also nur "103-9" oder auch noch das AFM?

Eigentlich gehört das AFM ja auch dazu da es die Bestimmung des Labels ist, konnte aber bis jetzt nur Zahlen finden, darum frage ich lieber nach smile

Das sieht eher nach einer Katalog-Nummer aus. wink

EAN-Nummern werden in einem Rutsch ohne Leerstellen, Bindestriche, Sonderzeichen und sonstige Buchstaben eingegeben.
Diese findest Du meist hinten auf der CD/LP unter den Strichcode-Balken. (Wird auch während der Dateneingabe erläutert - siehe gelbes Erläuterungsfeld unten).

Für Katalog-Nummern hingegen gibt es keine feste Eingabebestimmung. Die Katalog-Nummern stehen auf dem CD/LP-Label, bzw. auf dem Backcover oder auf der Schmalseite rechts/links. Und diese wiederum können Buchstaben oder Bindestriche enthalten. smile

Cos

Offline

#7 17.10.2006 15:21:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Problem mit EAN...

Hehe... big_smile Da war Willi_T wieder schneller. smile
Muß ich mich demnächst mal kürzer fassen. wink

Aber natürlich auch von mir ein frohgemutes "Willkommen" @british-steel. wink

Cos

Offline

#8 17.10.2006 15:22:39

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Problem mit EAN...

Willi_Turner schrieb:
british-steel schrieb:

Mein Problem:
Wie gebe ich eine EAN an? Soll ich nur die Zahl oder auch die Buchstaben angeben?
zB:
AFM 103-9

Also nur "103-9" oder auch noch das AFM?

Eigentlich gehört das AFM ja auch dazu da es die Bestimmung des Labels ist, konnte aber bis jetzt nur Zahlen finden, darum frage ich lieber nach smile

Erstmal herzlich willkommen! smile
Zu Deiner Frage: Bei "AFM 103-9" handelt es sich nicht um den EAN-Code, sondern um die Katalognummer - dafür gibt's ein separates Eingabefeld.
Der EAN-Code besteht in der Regel aus 12 oder 13 Ziffern und steht direkt unter dem Strich- oder Barcode, der sich auf dem Backcover eines Tonträgers befindet. Sollte es keinen Barcode geben, dann kannst Du auch keinen EAN-Code eintragen.

Ups da habe ich was verwechselt, die Begriffe sind noch ganz neu für mich tongue
Vielen Dank für die Aufklärung!
Weißt du denn ob man bei der Katalog Nr. Buchstaben eingeben darf? Das hab ich nämlich gemeint smile


EDIT: Da steht die Antwort ja schon tongue Danke, dann kann ich jetzt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben Codes eingeben ^^

Beitrag geändert von british-steel (17.10.2006 15:24:51)

Offline

#9 17.10.2006 15:23:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Problem mit EAN...

british-steel schrieb:

Weißt du denn ob man bei der Katalog Nr. Buchstaben eingeben darf? Das hab ich nämlich gemeint smile

Siehe oben. wink smile

Cos

Offline

#10 17.10.2006 15:24:30

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Problem mit EAN...

british-steel schrieb:
Willi_Turner schrieb:
british-steel schrieb:

Mein Problem:
Wie gebe ich eine EAN an? Soll ich nur die Zahl oder auch die Buchstaben angeben?
zB:
AFM 103-9

Also nur "103-9" oder auch noch das AFM?

Eigentlich gehört das AFM ja auch dazu da es die Bestimmung des Labels ist, konnte aber bis jetzt nur Zahlen finden, darum frage ich lieber nach smile

Erstmal herzlich willkommen! smile
Zu Deiner Frage: Bei "AFM 103-9" handelt es sich nicht um den EAN-Code, sondern um die Katalognummer - dafür gibt's ein separates Eingabefeld.
Der EAN-Code besteht in der Regel aus 12 oder 13 Ziffern und steht direkt unter dem Strich- oder Barcode, der sich auf dem Backcover eines Tonträgers befindet. Sollte es keinen Barcode geben, dann kannst Du auch keinen EAN-Code eintragen.

Ups da habe ich was verwechselt, die Begriffe sind noch ganz neu für mich tongue
Vielen Dank für die Aufklärung!
Weißt du denn ob man bei der Katalog Nr. Buchstaben eingeben darf? Das hab ich nämlich gemeint smile

Yep, das darfst Du! smile

Siehste Cos, zu dieser Frage warst Du der Schnellere! Ausführlichere Antworten zahlen sich halt doch manchmal aus. big_smile wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#11 17.10.2006 15:29:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Problem mit EAN...

Willi_Turner schrieb:

Siehste Cos, zu dieser Frage warst Du der Schnellere! Ausführlichere Antworten zahlen sich halt doch manchmal aus. big_smile wink

Ein blindes Huhn... wink big_smile

Cos

Offline

#12 22.10.2006 20:10:03

LinuS
Always innovate, never imitate!
Ort: Berlin F-Hain, wo sonst ;o)
Registriert: 11.09.2006
Beiträge: 527

Re: Problem mit EAN...

sooo, falls diese frage schon in einem anderen thread beantwortet wurde, freue ich mich über den link.

habe mehrfach manson-cd´s, die in der datenbank bereits eingetragen sind, allerdings mit herstellungsland usa. meine kommen aber laut aufdruck alle aus der eu, die ean-nr ist aber immer wieder identisch.

bisher hab ich immer einen neuen datensatz eingepflegt, aber jetzt dachte ich, ich frage doch nochmal nach.

über ein kurzes feedback freue ich mich wie immer sehr...

Offline

#13 22.10.2006 20:12:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Problem mit EAN...

LinuS schrieb:

bisher hab ich immer einen neuen datensatz eingepflegt, aber jetzt dachte ich, ich frage doch nochmal nach.

Hast Du auch richtig gemacht: anderes Herstellungsland - anderer Datensatz. smile

Daß amerikanische Barcodes in Europa verwendet werden (und umgekehrt), ist zwar nicht allzu weit verbreitet, kommt aber durchaus vor.

Offline

#14 22.10.2006 20:16:11

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Problem mit EAN...

LinuS schrieb:

sooo, falls diese frage schon in einem anderen thread beantwortet wurde, freue ich mich über den link.

habe mehrfach manson-cd´s, die in der datenbank bereits eingetragen sind, allerdings mit herstellungsland usa. meine kommen aber laut aufdruck alle aus der eu, die ean-nr ist aber immer wieder identisch.

bisher hab ich immer einen neuen datensatz eingepflegt, aber jetzt dachte ich, ich frage doch nochmal nach.

über ein kurzes feedback freue ich mich wie immer sehr...

Einmal hier, bitte den ganzen Thread durchwühlen http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=534
und weils ja gar so ,,lustig" ist, die Abkürzung http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … IFPI-Codes , aber um das zu verstehen mußt Du dann wohl doch den Thread durchlesen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 22.10.2006 20:54:32

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Problem mit EAN...

prankowski666 schrieb:
LinuS schrieb:

bisher hab ich immer einen neuen datensatz eingepflegt, aber jetzt dachte ich, ich frage doch nochmal nach.

Hast Du auch richtig gemacht: anderes Herstellungsland - anderer Datensatz. smile

Daß amerikanische Barcodes in Europa verwendet werden (und umgekehrt), ist zwar nicht allzu weit verbreitet, kommt aber durchaus vor.

Also ich bin da jetzt mal eher skeptisch und könnte mir durchaus denken das bei so mancher früheren Eingabe das mit dem Herkunftsland verwechselt wurde.

Offline

#16 22.10.2006 20:56:32

LinuS
Always innovate, never imitate!
Ort: Berlin F-Hain, wo sonst ;o)
Registriert: 11.09.2006
Beiträge: 527

Re: Problem mit EAN...

das würde mich nicht wundern....den einen manson tonträger haben über 30 leute und alle angeblich aus den usa....nun gut, ick habe jetzt meine sachen neu eingepflegt...

Offline

#17 22.10.2006 20:59:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Problem mit EAN...

LinuS schrieb:

das würde mich nicht wundern....den einen manson tonträger haben über 30 leute und alle angeblich aus den usa....nun gut, ick habe jetzt meine sachen neu eingepflegt...

Ja, is klar: was erstmal angelegt ist, wird auch übernommen - so ist das halt...

Trotzdem: gleiche Barcodes kommen bei Pressungen aus verschiedenen Ländern durchaus vor - und bei einem neuen Herstellungsland sollte dann auch ein neuer Datensatz her!

Offline

Fußzeile des Forums