Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.07.2008 14:17:31

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Da ich nicht weiß ob hier jeder von der KISS Aktion gehört hat erkläre ich es mal kurz.
Die Band bietet von +/- 10 Konzerten ihrer Europe Tour eine Live CD an. Das beste daran: man bezahlt sie vor dem Konzert und nach dem Konzert bekommt man sie.
Ich war anfangs etwas skeptisch. Wie kann man ein Konzert aufnehmen und sofort nach dem Konzert verkaufen? Wird überhaupt das Konzert verkaut oder ein anderes (was ja übelster Beschiss wäre, aber man weiß ja nie)?
Da diese Aktion auf dem Graspop angeboten wurde habe ich mir mal so 'ne CD gekauft. Kiss mag ich eh sehr und war sehr gespannt wie die Qualität denn so ist.
Nach dem Konzert haben wir +/- 'ne halbe Stunde gewartet und dann bekamen wir unser Album. Die Cover liegen bereit (das heißt, man bekommt kein billiges Papierstück sondern ein richtiges Digipack. Das sieht dann natürlich auch auf jedem Konzert gleich aus, aber damit kann man leben) und die beiden CDs werden einfach nach dem Konzert reingelegt (die CDs sehen auch keineswegs billig aus und es steht auch drauf wo das Konzert aufgenommen wurde).
So am Montag auf dem Heimweg habe ich die CD mal reingeschmissen und ich war verwundert: Der Sound ist so gut wie auf einer Live CD!
Fragt mich nicht wie sie das Konzert so schnell auf die CDs bringen, aber es funktioniert!

Ich finde die Idee genial und denke, dass die Kiss Geldmacherei schon was auf dem Musikmarkt verändern könnte. Es würde mich sehr freuen wenn andere Bands (wenn auch nur die großen, weil diese die Möglichkeiten auch haben) folgen würden. Es ist toll ein Konzert sofort mit nach Hause zu nehmen anstatt auf ein Bootleg zu hoffen an das man eh nicht rankommt! Und wie genial ist es nicht Monate auf eine Live CD zu hoffen/zu warten sondern sie soofrt mit nach Hause zu nehmen?



Was haltet ihr davon?


PS:
UDO hat das auch schon gemacht. Allerdings bekam man das Konzert auf einem Memorystick. Mir persönlich gefällt da die CD aber viel besser.

Offline

#2 01.07.2008 14:22:48

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Hi,

finde ich super.
Sogar ein Digipak! Noch besser.

Würde ich mir bei vielen wünschen.



Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#3 01.07.2008 14:22:59

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Ich glaub das ist grundsätzlich eine klasse Idee. Da haben Kiss mal wieder die richtigen Strategen gehabt. Bin aber doch verwundert wie die das so schnell hinkriegen. Sind das CD-R oder richtig gepresste CD`s? Wenn Du die Möglichkeit hast kann Du ja mal Fotos einstellen. smile

Offline

#4 01.07.2008 14:37:18

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

CD-R sehe ich gerade.
Ich gebe das Album heute Abend in die Datenbank ein, dann mach ich auch einige Scans wink

Offline

#5 01.07.2008 14:41:46

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

So eine Idee finde ich sehr genial...
Sabbat oder Nunslaughter machen sowas ähnliches mit ihren 348t974689p476766ß7 Live EPs, da stört mich das ganze aber weils meistens irgendwelche raritäten, obwohl sie offiziel sind oder nur ne 7"
Eigentlich mag ich Live-Alben nicht so gerne, aber wenn man "seine" Konzerte da drafu hat, ist das schon was anderes..

Offline

#6 01.07.2008 14:44:35

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Hmmmm ja, die Idee finde ich im Grunde super, und daß dies technisch so ohne weiteres möglich ist beeindruckend ... gleichzeitig ist's natürlich die Hölle für Komplettisten - das ist allerdings bei Kiss nie wirklich anders gewesen.

Fazit: Gute Idee - ist dies auch für kleinere Bands möglich???


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#7 01.07.2008 14:47:39

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Ich bin immer schon ein großer Fan von Live Alben gewesen und finde so eine Aktion natürlich hervorragend.
Noch besser finde ich es allerdings wie Pearl Jam es damals auf ihrer Tour gehandhabt haben: von jedem Konzert eine offizielle CD zu veröffentlichen.
Pder die Pixies: von der Reunion Tour konnte mal imitierte CD Sets von vielen Konzerten im Internet bestellen.

Dann können auch Leute, die nicht auf dem Konzert waren in den Genuss der Tonträger kommen smile

Offline

#8 01.07.2008 14:53:59

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Tja, weiß nicht ab wann der Kostenaufwand sich lohnt. Sind natürlich schöne Sammlerstücke, klar der Horror für Kompletisten, aber gut, wenn die Aufnahmen früher oder später eh als Bootleg erscheinen, ist es doch ne clevere Idee. Ich kann mich noch erinnern wie ich mit Walkman (!) auf einem Judas Priest Konzert war und das auf Kassette aufgenommen hatte. Die Aufnahme war sooo mies, besonders war fast nur das Johlen der umstehenden Zuschauer zu hören, aber ich hab mir das Tape viele Tage/Nächte angehört. Leider ist das irgendwo verloren gegangen sad

Offline

#9 01.07.2008 14:57:25

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Saint Huck schrieb:

... imitierte CD Sets ...

So ein Beschiss - die sind ja nur imitiert smilie_tra_018.gif


Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten. Und ja, mir sind auch schon Tippfehler unterlaufen wink

Beitrag geändert von hoschi (01.07.2008 14:58:12)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#10 01.07.2008 15:01:58

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

hoschi schrieb:
Saint Huck schrieb:

... imitierte CD Sets ...

So ein Beschiss - die sind ja nur imitiert http://www.smilies.4-user.de/include/Tr … ra_018.gif

lol

Offline

#11 01.07.2008 15:10:12

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

lol da hat wohl jemand ein "L" gekauft big_smile

Offline

#12 01.07.2008 15:25:04

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

british-steel schrieb:

Ich finde die Idee genial und denke, dass die Kiss Geldmacherei schon was auf dem Musikmarkt verändern könnte. Es würde mich sehr freuen wenn andere Bands (wenn auch nur die großen, weil diese die Möglichkeiten auch haben) folgen würden. Es ist toll ein Konzert sofort mit nach Hause zu nehmen anstatt auf ein Bootleg zu hoffen an das man eh nicht rankommt! Und wie genial ist es nicht Monate auf eine Live CD zu hoffen/zu warten sondern sie soofrt mit nach Hause zu nehmen?



Was haltet ihr davon?


PS:
UDO hat das auch schon gemacht. Allerdings bekam man das Konzert auf einem Memorystick. Mir persönlich gefällt da die CD aber viel besser.

Also diese Aktion habe ich vor Jahren auf einem Erasure-Konzert das erste mal erlebt. Da gab's sogar die DVD zur Show (ich ärgere mich übrigens mittlerweile, daß ich die damals nicht gekauft habe). Und außerdem besitze ich eine 'frisch gepresste' von Underworld. http://www.musik-sammler.de/album/44556 . Also diese Idee ist Gott-weiß nicht von Kiss wink .

Ich denke du meinst diese hier: http://www.musik-sammler.de/album/174193 . Ich habe die aus Oberhausen.

Beitrag geändert von Bere (01.07.2008 15:27:06)

Offline

#13 01.07.2008 15:33:19

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Den direkten Verkauf haben Erasure 2005 auch praktiziert. Nachträglich bieten viele Künstler Live-CDs (fast) aller Konzerte einer Tournee an z.B. Genesis, Peter Gabriel, The Who, Duran Duran, Depeche Mode. (Ein bißchen googeln und es finden sich sicherlich wesentlich mehr.)
Es scheint also einen Markt dafür zu geben.
Für einen Sammler ein Graus, wenn ich da an die "Musik For The Masses"-Tour von Depeche Mode denke. 101 verschiedene Live-CDs vom gleichen Konzert... yikes

Beitrag geändert von nms (01.07.2008 15:34:44)

Offline

#14 01.07.2008 16:04:59

ipodevil
Der kleine Tod
Ort: Essen
Registriert: 25.12.2006
Beiträge: 799

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Die Einstürzenden Neubauten bieten das seit 3 Touren an. Ich hab mir dieses Jahr in Köln eine "erkämpft", war schon heftig, so schnell können die nicht mit brennen nachkommen wink . Leider stören Piepsgeräusche und Tonstörungen die Aufnahme. Auch an die verrückten komplettisten denken die Neubauten, am Ende der letzten großen Tour gabs alle CDs im Koffer oder digital auf Festplatte lol


We live our lives in private shells
Ignore our senses and fool ourselves
To thinking that out there that someone else cares
Someone to answer all our prayers, all our prayers...
               klein aber fein last.fm

Offline

#15 01.07.2008 17:22:47

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

british-steel schrieb:

Fragt mich nicht wie sie das Konzert so schnell auf die CDs bringen, aber es funktioniert!

War wahrscheinlich das Konzert vom Vortag. lol

Im Ernst, wieviel hat die CD denn dann gekostet?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#16 01.07.2008 17:31:12

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Elric schrieb:
british-steel schrieb:

Fragt mich nicht wie sie das Konzert so schnell auf die CDs bringen, aber es funktioniert!

War wahrscheinlich das Konzert vom Vortag. lol

Im Ernst, wieviel hat die CD denn dann gekostet?

Ja das habe ich auch die ganze Zeit befürchtet big_smile
Aber der Soundausfall + Entschuldigung von Paul Stanley ist drauf, also kann's kein Fake sein big_smile

Das Album hat 20€ gekostet. Finde ich nicht mal übertrieben.

Offline

#17 01.07.2008 17:48:37

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

british-steel schrieb:

Ja das habe ich auch die ganze Zeit befürchtet big_smile
Aber der Soundausfall + Entschuldigung von Paul Stanley ist drauf, also kann's kein Fake sein big_smile

Das machen die bestümmt mit Absicht und schneiden's hinterher in das fertige Konzert rein wink . Nur damit jeder denkt, 'Nee das muß echt sein, wenn das drauf ist.'

Die Underworld-CD war sogar noch warm als ich sie abgeholt habe. Und die Jungs haben überall andere Sets gespielt. Also da glaube ich schon, daß die echt ist wink .

Beitrag geändert von Bere (01.07.2008 17:48:54)

Offline

#18 01.07.2008 20:28:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Bere schrieb:
british-steel schrieb:

Ja das habe ich auch die ganze Zeit befürchtet big_smile
Aber der Soundausfall + Entschuldigung von Paul Stanley ist drauf, also kann's kein Fake sein big_smile

Das machen die bestümmt mit Absicht und schneiden's hinterher in das fertige Konzert rein wink . Nur damit jeder denkt, 'Nee das muß echt sein, wenn das drauf ist.'

Auf dem Arrow Rock gabs glaub ich keinen Tonausfall wink
Aber 20€ waren mir in dem Moment dann doch was viel, weil ich nicht so viel Geld mit hatte hmm
Grundsätzlich aber ne super Idee smile

Offline

#19 02.07.2008 18:58:45

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

british-steel schrieb:

Was haltet ihr davon?

Extrem geile Idee! Ich würde einiges für Live-Aufnahmen von so manchem Konzert geben, daß ich das Vergnügen hatte zu sehen!

Offline

#20 03.07.2008 07:48:15

Saltatio
Whale Ahead !!
Ort: Napalm City
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 1.016
Webseite

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Die Idee find ich genial. Vor allem die schnelle Umsetzung.
Das würde sich auch auf Festivals gut umsetzten lassen smile

Offline

#21 03.07.2008 17:52:56

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Dennis the Menace schrieb:

So eine Idee finde ich sehr genial...
Sabbat oder Nunslaughter machen sowas ähnliches mit ihren 348t974689p476766ß7 Live EPs, da stört mich das ganze aber weils meistens irgendwelche raritäten, obwohl sie offiziel sind oder nur ne 7"
Eigentlich mag ich Live-Alben nicht so gerne, aber wenn man "seine" Konzerte da drafu hat, ist das schon was anderes..

Naja, ich denk mal die live CDs von KISS sind längst nicht so mega teuer wie zB die HMSS Live Import Scheiben der beiden Bands...da kommt man Kohletechnisch echt nicht mit.

Finde die Idee gut, auch wenn das mit den CDRs nicht so prickelnd ist. Aber so auf die schnelle CDs zu pressen geht ja dann wohl auch nicht. Halten dann ja auch nicht so lange...hm sad

Offline

#22 03.07.2008 18:29:56

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Wobei mich ehrlich gesagt schon der (zusätzliche) Kostenaufwand interessieren würde - der Rohling ist nicht teuer, die Hülle scheint ja standardmäßig die gleiche zu sein - mitgeschnitten werden die Konzerte (zumindest bei den grossen Bands) in der Regel sowieso. Jetzt 20 Euro pro CD-R verlangen, Herstellungskosten sind alles in allem vielleicht 5 Euro (meine spontane Rechnung - basierend auf nicht vorhandenen Fakten smile), ist vielleicht auch wieder das berühmte Melken der Kuh.

Offline

#23 03.07.2008 19:16:04

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

für 20€ die CDR wär mir aber auch nur in den seltensten Fällen wert. Das muss dann schon spektakulär gewesen sein

Offline

#24 06.08.2008 13:33:43

ThinkingAllowed
Mitglied
Registriert: 12.11.2007
Beiträge: 7
Webseite

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

Zu der Ausgangsfrage - definitiv ja!

Gerade der Metal & Hard Rock Sektor lebt von den Liveauftritten, der Energie mit der die Albumtitel live dargeboten werden.

Ich habe mich auch schon oft geärgert das es keine offizielle Liveaufnahme eines Konzerts gab, obwohl viele Auftritte am Soundboard mitgeschnitten werden bzw. ohne Probleme aufgenommen werden könnten.
Da diese aber nicht die perfekte Umsetzung der Studioaufnahme darstellen, wird so etwas oft als nicht gut genug befunden. Das es dem Fan nicht (alleine) um Perfektion geht steht dabei auf einem anderen Blatt.

Nach meiner persönlichen Einschätzung wird gute Musik ohnehin nicht durch die aalglatte Produktion bzw. den Sound so mancher Studioalben ausgemacht. Unter Umständen erleichtert das vielen den Zugang. Aber rauhe Ecken und Kanten machen viele Aufnahmen erst lebendig. Die Qualität einer Nachwuchsband erkennt man meiner Meinung nach auch eher an den ersten ungeschliffen Eigenproduktionen bzw. den energiegeladenen Auftritten - nicht an so manchem Produkt der Musikindustrie das nach der 'Produktion' übrig bleibt - aber das ist nun schon ein anderes Thema!

Deshalb höre ich sehr viel Livemitschnitte und bin vor ein paar Jahren auch dazu gekommen immer mal wieder selbst für eine eigene 'Erinnerung' zu sorgen. Inzwischen waren es knapp 100 Versuche, von denen wohl ca. 20 % Ausfälle sind und alles andere sich zumeist zwischen gut und hörbar bewegt.
Den Aufwand den so etwas mit sich bringt würde ich gerne vermeiden und stattdessen einfach eine CD oder eine Datei erwerben. Allerdings finde ich die Kiss Preisdimensionen, wie so oft, übertrieben hoch.

Meine Vorstellung liegt bei max. etwa 5 EUR Mehrkosten für ein großes Festival (Wacken und Co) für einen Zugangscode zum Download der Dateien, bei Interesse auch echte CD's - aber nicht für 20 EUR!

Bei kleineren Festivals, Bands, Konzerten würde ich auch gerne mehr bezahlen. Zum Teil gibt es das aber auch schon kostenlos als Stream - weil dann oftmals die Geldmaschinerie ohnehin nicht im Vordergrund steht.

Eine Liveaufnahme sollte auch mehr als Werbung für eine Band erkannt werden. Die zeigt das die Band X eben kein Studiokunstprodukt ist, die es Wert ist bei nächster Gelegenheit auch livehaftig gesehen zu werden!

Offline

#25 18.12.2008 11:10:39

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Haben Live Alben eine neue Zukunft?

www.Nugs.net
bietet eine Menge USA-Tourneen an. unter anderem die laufenden Touren von Metallica und den Smashing Pumpkins. Man hat die Wahl zwischen Download (flac oder mp3) oder einer CD. die CDs werden in einem Digipack geliefert, dass von der Aufmachung stark an die Live Reihe von Pearl Jam erinnert.

Ich habe mir aktuell 2 Konzerte der Smashing Pumpins kommen lassen:
http://www.musik-sammler.de/media/302602
http://www.musik-sammler.de/media/302598
Der Sound ist brilliant. Der einzige Haken. Die Teile werden als CD-R ausgeliefert. Sind aber schön bedruckt und auf den ersten Blich von eine gepressten kaum zu unterscheiden.

Wäre es möglich, als Tonträgertyp trotz aller Argumente dagegen doch CD-R einzuführen (gibt's für Promos ja auch). Ich könnte mir denken, dass demnächst einiges mehr an Material aus dieser Richtung kommt. smile

Beitrag geändert von Saint Huck (18.12.2008 11:11:27)

Offline

Fußzeile des Forums