Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.04.2008 13:55:45

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Selbstgebranntes

Das Thema CD-R ist ja immer ein heikles, 1. weil es nicht ein Original ist, 2. ist es nicht unbedingt hübsch einen CD-Rücken mit der Aufschrift Sony, etc. in der Sammlung zu haben.
Dennoch werden seltene Zufallskäufe oder nicht auf CD erschienene LPs ja oft als Tipps im Freundeskreis als CD-R weitergegeben.

Ich versuche immer dem Ganzen eine gewisse Würde zu verleihen. Früher habe ich mit CD-Ettiketten gearbeitet welche sich aber oftmals lösten. Momentan arbeite ich nur mit Lightscribe.
Die Hüllen werden Eingescannt, Fotografiert oder selbst erstellt. Graphisch nachbearbeitet und dann in einer kleinstanzahl auf die 'Kundschaft' losgelassen.
Da ich mir einen solchen Tonträger auch ins Regal wuchten würde (und es auch tu) denke ich, dass die 'beglückten' auch ihre Freude daran haben.

Wie handhabt ihr das so?

Offline

#2 19.04.2008 14:12:42

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.694
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Ich behandle CD-r als das wass es ist ein Gebrauchs gegenstand  ,ich ziehe mir auch alte Tapes und sachen die ich nur auf LP hab auf CD-r ..... lege aber überhaupt keinen wert auf Cover und Backcover ,

genauso bei 2 Handvoll releases die ich noch Nicht mein eigen nennen darf da entweder in der 300+++ Liga oder noch NICHT gefunden.... , mir reicht ne blanke CD-r ,hab zwar vonn bekannten des öfteren Kopierte Insert's und backcover erhalten , mich freundlich bedankt ,aber auch darauf hingewisen das diese Extra Mühe völlig Überflüssig war ,da es ja nur dazu dient es hören zu können ,biss irgendwann ne REALE Kopie hier einfligt , unwichtig ob es sich um Wochen oder viele Jahre handellt , NIEMALS wird ne CD-r bei mir als eine Art Tonträger  RESPEKT erfahren , die ganze Handhabe im umgang ist auch eine völlig andere , CD-r hatt Kratzer ? , na und ???? ,in 10 minuten ist ne neue gezogen...

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (19.04.2008 14:15:22)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 19.04.2008 15:36:40

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Selbstgebranntes

Ich seh das wie ZZOOOUHH, habe aber auch nix dagegen, wenn mir ein Cover angeboten wird bzw. komme ich dem Wunsch wenn möglich nach.

Offline

#4 19.04.2008 15:37:15

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Selbstgebranntes

Geht mir genauso. Meine CDs haben so gut sie keine Kratzer, bei CD-Rs hoff ich oft dass sie überhaupt noch abspielbar sind... Original CDs brenn ich fürs Auto immer auf CD-R. Teure CDs wie z.B. die erste QOTSA CD hab ich auf CD-R und warte auf nen Re-Release, da ich nicht bereit bin über 50 € bei ebay für ne zerkratzte CD zu bezahlen.
Ansonsten brenn ich Freunden öfters mal ein paar Sachen um sie davon zu überzeugen, dass man sich die Band mal live ansehen sollte. Tracklist der CD kommt dann immer mitdrauf, sollen beim Konzert dann ja auch die Songtitel kennen und nicht nur wissen, dass das jetzt das "Zweier-Lied" ist. Hat schon öfters geklappt und ich musste nicht allein aufs Konzert.

Offline

#5 19.04.2008 16:14:45

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Selbstgebranntes

Ich brenne Audio CD's auf CD-R nur dann, wenn ich mal wieder was fürs Auto haben will oder für die Kinder, weil mir dafür die Original-CD's einfach zu schade sind.

Ansonsten will ich keine gebrannten CD's haben.

Offline

#6 19.04.2008 17:49:52

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Selbstgebranntes

Ich hab eigentlich auch nur CD-Rs nur fürs Auto oder wenn ich die CD noch nicht gekauft hab. Aber das sind vielleicht 10 Stück. Nur wenn das n Demo ist, wird die CD in die Sammlung gesteckt.

Offline

#7 19.04.2008 17:58:03

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Selbstgebranntes

Ich nutze so etwas garnicht mehr. Hab im Auto ein Radio mit USB-Port bzw. SD-Karten Slot. smile


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#8 19.04.2008 18:41:21

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Ich möchte das mal kurz noch etwas konkretisieren, in erster Linie handelt es sich bei mir um Aufnahmen die nahezu nicht erhältlich sind. Ich habe mal Fotos als Vergleich gemacht:

DSC00029.JPG

DSC00030.JPG

DSC00031.JPG


links oben: Steel Prophet Live Schweiz 10 ex. / rechts oben: reguläre CDr
links unten: Over Kill Live New York  15 ex.  /rechts unten: RapidFire Demo '93  9 ex.

Für 08/15 releases mach ich das auch nicht, aber für relativ schwer oder nicht auffindbare Sachen finde ich schon, dass ein adäquater Rahmen dazu gehört.
zumal ich selbst nichts so sehr hasse als wie wenn mir einer eine schwer aufzutreibende CD kopiert da noch Titel draufkritzelt und alles in eine Plastikhülle schiebt.
Da denk ich immer, das man das auch hätte bleiben lassen können. Finde ich immer Schade, da sich das Teil nie in meine Sammlung integrieren wird. Hingegen sowas wie auf den Bildern kann ich ohne Mühe in die Sammlung stellen.

Beitrag geändert von Metalpriest (19.04.2008 18:42:30)

Offline

#9 19.04.2008 18:57:37

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Selbstgebranntes

Jo klar. Hab nur keinen ordentlichen Drucker der mir sowas machen könnte

Offline

#10 19.04.2008 19:12:03

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Selbstgebranntes

PARABELLUM schrieb:

Jo klar. Hab nur keinen ordentlichen Drucker der mir sowas machen könnte

Ja, das könnte ein Problem sein, andererseits könnte man immernoch das Layout dem empfänger mailen und der könnte wenn er dann auch will das Ganze ausdrucken.

Offline

#11 19.04.2008 19:18:04

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Selbstgebranntes

Am einfachsten wäre es ja, die ganzen Layout-Vorlagen gleich mit auf die CD zu brennen. Dann hat man sogar eine Multimedia-CD.

Offline

#12 19.04.2008 19:37:39

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Selbstgebranntes

icarus_daedalus schrieb:

Am einfachsten wäre es ja, die ganzen Layout-Vorlagen gleich mit auf die CD zu brennen. Dann hat man sogar eine Multimedia-CD.

Kann man auch so machen, wobei ich dann wieder so meine Probleme mit Multimedia CDs habe. big_smile

Offline

#13 19.04.2008 19:38:28

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Selbstgebranntes

Metalpriest schrieb:

DSC00029.JPG

*sing* Eins von diesen Dingen ist nicht wie die anderen. Eins von diesen Dingen gehört nicht dazu... *sing*

Offline

#14 19.04.2008 21:11:11

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Selbstgebranntes

CD`s nutz ich nur im Auto. Seltene LP`s, Demos, Live-Boots hab ich ggf. als mp3 aufm Rechner. Eine besondere Aufmachung ist mir da logischerweise nicht wichtig. Bin auch ehrlich gesagt zu faul die ganzen Sachen auf CD-R zu brennen und dann mit mit Cover zu versehen. Liegt auch dran dass es unheimlich zeitintensiv ist, man sinnvollerweise auch ein anständiges Grafikprogramm braucht bzw. überhaupt mal nen Drucker mit aufgefüllten Patronen benötigt (sind seit monaten leer...). Aber wenn ich sie in die Sammlung stellen würde, ist natürlich eine gute Aufmachung Pflicht. Vielleicht beschäftige ich mich mal irgendwann damit.
Aber lustig das dass die CD-R`s  auf den Bildern nummeriert sind...Gefällt mir, die Idee. Hab ja mal gesagt dass ich Bootlegs mit einer Auflage von 1 herstellen will... wink big_smile

Offline

#15 19.04.2008 21:34:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Selbstgebranntes

Ich nutze CDr um mir Sampler zusammenzuwursteln! Eine recht lustige angelegenheit, da ich mich manchmal wundere was ich alles auf CD habe, hat dann auch den Vorteil, dass man letztendlich den Überblick behält, was man hier rumstehen hat.
Wenn das Schweinchen fertig ist, wird ein Cover erstellt und ein Titel für die CDr.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#16 19.04.2008 22:58:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Selbstgebranntes

in erster linie brenn ich mir cds für ins auto, für freunde, oder für die sammlung (lp -> cd, konzert-dvds -> cd etc.).
für kollegen und für in meine sammlung ist ein front/back cover pflicht. ich hasse nichts mehr, als weisse cd-rücken im regal welche mit kugelschreiber vollgekritzelt sind.
zum thema original oder nicht: ist mir sowas von wurscht. wink ich sammle nicht in erster linie tonträger, sondern die darauf enthaltene musik. lol
und da kein klangunterschied zwischen gekaufter cd und selbstgebrannter cd besteht, ists erst recht egal.
anders beim vinyl, da klingen meine vinyl-auf-cd aufnahmen öfters mal einiges besser als das billig gemachte "remasterte" re-release auf cd. da seh echt nicht ein, warum ich mir noch ums verrecken das schlechtere original kaufen und ins regal stellen soll, wenn ich schon eine besser klingende aufnahme davon habe.

so long... smile

Offline

#17 22.04.2008 14:22:33

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: Selbstgebranntes

ich hab schon nen sehr hohen verschleiss an CDrs, da es unmöglich ist alles was ich gerne anhöre auf einmal zu kaufen. und das was ich als original besitze brenn ich meistens auch noch fürs auto und alltagsgebrauch.

die "bootlegs" von priest gefallen mir ausserordentlich gut smile
seit ich mit nem kumpel so ein kleines do-it-yourself label gegründet hab um unsere eigene musik und die von befreundeten "untergrund-musikern" an den mann zu bringen interessiert es mich natürlich brennend wie andere das so machen.
die releases auf unserem label sind so ähnlich gestaltet wie die von priest. bemalte,bedruckte oder bestempelte CDrs in kleinen auflagen mit "professionell" gedruckten covern. allerdings benutze ich meistens DVD-hüllen statt jewel cases, da es einfach billiger ist und man statt vorder und rückseite nur ein blatt pro cover braucht. ausserdem mag ich A5 verpackungen. ist einfach mehr platz drauf smile

das ganze sieht dann so aus:

194961_1.jpg

resizedpict8110gu3.jpg

199332_1.jpg

Offline

#18 22.04.2008 16:53:49

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Selbstgebranntes

0lli schrieb:

ich hab schon nen sehr hohen verschleiss an CDrs, da es unmöglich ist alles was ich gerne anhöre auf einmal zu kaufen. und das was ich als original besitze brenn ich meistens auch noch fürs auto und alltagsgebrauch.

die "bootlegs" von priest gefallen mir ausserordentlich gut smile
seit ich mit nem kumpel so ein kleines do-it-yourself label gegründet hab um unsere eigene musik und die von befreundeten "untergrund-musikern" an den mann zu bringen interessiert es mich natürlich brennend wie andere das so machen.
die releases auf unserem label sind so ähnlich gestaltet wie die von priest. bemalte,bedruckte oder bestempelte CDrs in kleinen auflagen mit "professionell" gedruckten covern. allerdings benutze ich meistens DVD-hüllen statt jewel cases, da es einfach billiger ist und man statt vorder und rückseite nur ein blatt pro cover braucht. ausserdem mag ich A5 verpackungen. ist einfach mehr platz drauf smile

das ganze sieht dann so aus:

http://www.musik-sammler.de/cover/195000/194961_1.jpg

http://img378.imageshack.us/img378/4594 … 110gu3.jpg

http://www.musik-sammler.de/cover/199500/199332_1.jpg

Sieht dann auch wieder sehr schön aus.

Offline

#19 24.04.2008 22:28:52

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Nette Aufmachung Priest, gefällt mir sehr gut! Ist die Rapidfire die Scheibe von der du neulich mal nen Sample gemailt hattest, der lief mir ziemlich gut rein....ist da jemals was offiziell erschienen?

CD-R gibts bei mir haufenweise. Fürs Auto und andere Gelegenheiten (Parties usw.) auf die ich meine kostbaren Originale nicht mitnehmen will. Zudem habe ich noch diverse Scheiben die nicht mehr erhältlich sind, oder niemals erhältlich waren für meinen Hörgenuß konserviert bis da mal was entsprechendes rauskommt.

So richtig mit Cover etc. mache ich auch desöfteren wenn ich mal wieder einen Sampler für einen Kollegen zusammenstelle. Da gibts dann immer gleich das komplette Programm...


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#20 24.04.2008 23:08:51

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Selbstgebranntes

CD-Rs benutze ich auch nur für Anlässe, bei denen mir die Mitnahme von Original-CDs zu heikel wäre, z.B. wenn man sich mit einem tragbaren CD-Spieler irgendwo ins Freie legt und ordentlich bechert...das habe ich allerdings auch erst erkannt, nachdem bei zwei CDs, welche zudem noch ziemlich rar sind, die Booklets durch Dauerregen durchnässt, verdreckt und somit wellig wurden.
Außerdem überspiele ich zuweilen mal irgendwelche Demo-Tapes auf den PC, zum einen um die Kassetten zu schonen und zum anderen um einzelne Tracks zu erzeugen und penetrantes Rauschen zu entfernen.
Diese selbst zusammengestellten Sampler oder mit Demos bespielten CD-Rs fahren bei mir zuhauf rum, auf dem Tisch, in der Schublade oder auf dem Boden, ohne Hülle natürlich und oft aus Faulheit nicht mal beschriftet roll, und wenn sie dann mal so zerkratzt oder durch Sonnenlicht beschädigt sind, dass sie nicht mehr laufen, wird eben eine neue gebrannt, so einfach ist das. smile
Ich käme nicht im Traum auf die Idee, Cover und CD-Etiketten zu drucken, viel zu viel Aufwand.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#21 25.04.2008 05:53:15

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Dezibel schrieb:

Nette Aufmachung Priest, gefällt mir sehr gut! Ist die Rapidfire die Scheibe von der du neulich mal nen Sample gemailt hattest, der lief mir ziemlich gut rein....ist da jemals was offiziell erschienen?

Der Song ist ein echter Brecher, sowas schreibt man nicht alle Tage! Der kommt definitv in die absoluten Top-Metalsongs aller Zeiten. Das Demo wurde 1993 offiziell veröffentlicht und laut Interview mit Mordred vom ehemaligen Metal-Gospel.com waren vor Jahren noch einige bei der Band erhältlich. Nur glaube ich auch hier, dass das Ganze mit Desinteresse seitens der Szene resultierend aus der in den '90ern vorherrschenden Verirrung des Musikgeschmacks der Metalgemeinde  gestraft wurde.

Offline

#22 25.04.2008 08:20:04

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Selbstgebranntes

Kann mich den meisten anschließen. CD-Rs gibts bei mir, um Sachen ins Auto oder auf Festivals/Parties mitzunehmen, zum Sampler zusammenstellen oder um Kumpels irgendwelche obskure Kapellen näher zu bringen. Da mach ich mir dann auch hin und wieder mal die Mühe, Cover und CD einzuscannen, ausdrucken können sie sich das dann selbt.

CD-Rs/Bootlegs hab ich nur in der Sammlung, wenns die Sachen einfach net anders bzw. nur auf Vinyl gibt, als Beispiele fallen mir da die ersten Alben von Holy Moses oder Target ein. Ich schätz, wenn ich 30, 40 CD-Rs hab, isses viel...


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#23 25.04.2008 08:26:58

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Ich habe nur äußerst wenige CD-Rs, aber (für mich selbstverständlich)  nicht eingetragen!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#24 26.04.2008 13:00:51

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Metalpriest schrieb:
Dezibel schrieb:

Nette Aufmachung Priest, gefällt mir sehr gut! Ist die Rapidfire die Scheibe von der du neulich mal nen Sample gemailt hattest, der lief mir ziemlich gut rein....ist da jemals was offiziell erschienen?

Der Song ist ein echter Brecher, sowas schreibt man nicht alle Tage! Der kommt definitv in die absoluten Top-Metalsongs aller Zeiten. Das Demo wurde 1993 offiziell veröffentlicht und laut Interview mit Mordred vom ehemaligen Metal-Gospel.com waren vor Jahren noch einige bei der Band erhältlich. Nur glaube ich auch hier, dass das Ganze mit Desinteresse seitens der Szene resultierend aus der in den '90ern vorherrschenden Verirrung des Musikgeschmacks der Metalgemeinde  gestraft wurde.

Dank für die Info, dann gabs ja schon mal schlechtere Chancen ein Original in die Finger zu bekommen. Ich werde mal die Augen offen halten....


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#25 27.04.2008 21:34:16

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Selbstgebranntes

Ich bastel' mir sehr gerne Compilations oder Best-ofs, die ich selbst zusammenstelle und zu denen ich dann auch ein komplettes Artwork gestalte. Ansonsten brenne ich mir höchstens eine CD aus der Audio-Spur einer Musik-DVD, zu der es keine CD gibt, oder eine Schallplatte, die ich auch im Auto hören will.

Offline

Fußzeile des Forums