Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.04.2008 08:26:50

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

iTunes Problem mit covern

Ich habe eine recht große iTunes Musikbibliothek. Zu jeder MP3 Datei habe ich auch die passenden Cover in die MP3s integriert. (manuell in den Tag nicht über die automatische Cover Suche von iTunes). Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass des öfteren Cover verloren gehen.

Und zwar vor allen Dingen bei MP3s, die ich in meiner Datenbank ersetzt habe. Dabei tausche ich die MP3 Datei aus, ohne den Datenbankeintrag zu verändern. Dabei ist das Cover verschwunden - die anderen Informationen aus dem Tag werden aber früher später in der iTunes Anzeige geändert. Schaue ich mir die Datei mit einem anderen Player oder TAG Editor an, ist das Cover aber definitiv im Tag vorhanden.

auch ein erneutes einlesen der dateien in die iTunes Datenbank hilft nicht weiter. Auch nicht, wenn ich den Track vorher aus der iTunes DB lösche.

Die einzige Möglichkeit , die ich bisher gefunden habe die Cover wieder sichtbar zu machen ist, sie über iTunes manuell neu in den Tag einzufügen. Das ist allerdings bei 7.000 MP3s eine Aufwendige Aktion.

Warum wird das Cover nicht angezeigt? Wie kann ich iTunes dazu bewegen das Cover wieder anzuzeigen? Hat jemand ein Idee?

Offline

#2 16.04.2008 09:26:29

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: iTunes Problem mit covern

Saint Huck schrieb:

Ich habe eine recht große iTunes Musikbibliothek. Zu jeder MP3 Datei habe ich auch die passenden Cover in die MP3s integriert. (manuell in den Tag nicht über die automatische Cover Suche von iTunes). Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass des öfteren Cover verloren gehen.

Und zwar vor allen Dingen bei MP3s, die ich in meiner Datenbank ersetzt habe. Dabei tausche ich die MP3 Datei aus, ohne den Datenbankeintrag zu verändern. Dabei ist das Cover verschwunden - die anderen Informationen aus dem Tag werden aber früher später in der iTunes Anzeige geändert. Schaue ich mir die Datei mit einem anderen Player oder TAG Editor an, ist das Cover aber definitiv im Tag vorhanden.

auch ein erneutes einlesen der dateien in die iTunes Datenbank hilft nicht weiter. Auch nicht, wenn ich den Track vorher aus der iTunes DB lösche.

Die einzige Möglichkeit , die ich bisher gefunden habe die Cover wieder sichtbar zu machen ist, sie über iTunes manuell neu in den Tag einzufügen. Das ist allerdings bei 7.000 MP3s eine Aufwendige Aktion.

Warum wird das Cover nicht angezeigt? Wie kann ich iTunes dazu bewegen das Cover wieder anzuzeigen? Hat jemand ein Idee?

Also mit nem Mac geht es ganz einfach per Script : http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd … FSBUFXWyxw

für Windows, musst Du mal schauen, ob hier was bei ist :
http://home.comcast.net/~teridon73/itun … index.html


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#3 16.04.2008 10:04:26

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: iTunes Problem mit covern

Ich hab' natürlich Windows und da gibt es kein passenden Script, dass die Cover wieder neu einliest sad

Offline

#4 16.04.2008 10:11:09

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: iTunes Problem mit covern

Die Skripte und tools die man so findet gehen ja in die entgegengesetzte Richtung. Cover die man über ITunes lädt werden in den Tag geschrieben. Bei mir ist ja ein im tag ein Cover vorhanden. Das wird nur von iTunes nicht angezeigt.

Offline

#5 16.04.2008 10:23:43

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: iTunes Problem mit covern

♠
Ich hab bei mir ein Script, welches die Cover vom Tag ausliest und bei iTunes hinterlegt, aber nur für den Mac.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#6 16.04.2008 10:38:41

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Offline

#7 16.04.2008 21:40:52

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.730

Re: iTunes Problem mit covern

Weiß ja nicht, welche iTunes-Version du nutzt. Ich habe mal ein wenig experimentiert mit den Tag-Versionen. Meine derzeitiges iTunes (v7.0.2.16) schreibt das Cover mit der ID3-Tag v2.2 in die MP3-Datei. Wenn ich nun das Cover mit einem Fremdprogramm (z.B. "MP3tag") mit ID3-Tag v2.4 abspeichere, kann iTunes dieses nicht mehr lesen. Lediglich noch mit ID3-Tag v2.3 kann mein iTunes das Cover noch auslesen. Es sollte also an der ID3-Tag-Version liegen, mit welcher die MP3-Datei abgespeichert worden ist. Denn ab v2.4 werden die Tag-Informationen am Ende der Datei gespeichert, wo hingegen bis v2.3 die Infos am Anfang der Datei stehen. iTunes scheint wohl nur die Tag-Infos, welche am Anfang der Datei stehen, lesen und auswerten zu können.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#8 17.04.2008 06:49:18

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: iTunes Problem mit covern

Ich nutze iTunes 7.4.2.4, dass wie Du korrekt sagst den Tag mit 2.2 abspeichert.
Mein externer tagger (MP3Tad 2.38) speichert die MP3 in Tag mit 2.3 ab, den iTunes ja eigentlich noch korrekt auslesen müsste. ITunes liest den tag ja auch - bis auf das Cover.

Betroffen sind auch Dateien, die ich mit iTunes eingelesen habe, in einen anderen Ordner verschoben und dann neu eingelesen habe. Die also nie einen anderen Tagger gesehen haben

Offline

#9 17.04.2008 12:38:03

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.730

Re: iTunes Problem mit covern

Saint Huck schrieb:

...Mein externer tagger (MP3Tad 2.38) ...

Ich denke mal, du meintest MP3tag >> http://www.mp3tag.de/

Entweder liegt es an deiner älteren Version (aktuell: v2.40) oder halt an iTunes. Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme, das auszuprobieren, da ich iTunes 7.4 auf einem anderen Rechner habe und die v2.38 vom MP3tag habe ich auch ja noch.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#10 17.04.2008 12:45:54

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: iTunes Problem mit covern

Genau, das war ein Tippfehler. sorry.

Aber schon mal danke für Deine Mühe smile

Offline

#11 17.04.2008 20:44:38

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.730

Re: iTunes Problem mit covern

Also auf dem anderen Rechner habe ich iTunes 7.4.3.1. Unter Nutzung von MP3tag v2.38 konnte iTunes beide ID3-Tag-Versionen (v2.3 und v2.4) ordnungsgemäß auslesen und das Cover darstellen. Bleibt also nur, dass du selber nach der Ursache suchst.  hmm


Am besten, du nimmst eine Kopie einer "fehlerhaften" MP3-Datei. Im MP3tag sollte das Cover also ersichtlich sein und bei iTunes nicht. Jetzt im MP3tag sämtliche Tag-Einträge löschen (also ID3v1, ID3v2 und APE). Als Schreiboption nur die ID3v2-Option auf deine bsiherige Einstellung lassen (also kein ID3v1 und APEv2). Dann das bzw. ein beliebiges Cover einlesen. Nach dem OK sollte MP3tag eigenständig den ID3-Tag geschrieben haben. Jetzt bei iTunes nachsehen, ob das Cover angezeigt wird.

A)
Falls in iTunes das Cover angezeigt wird, müsste es also ausreichen, die "fehlerhaften" Dateien über MP3tag neu zu speichern. Ein weiterer Versuch mit einer weiteren Kopie wäre angeraten und einfach bei MP3tag auf Speichern gehen, also ohne dass die Tag-Einträge gelöscht werden.

B)
Falls Cover in iTunes nicht angezeigt wird, ein wenig mit iTunes und MP3tag experimentieren, indem sämtliche Tag-Einträge gelöscht werden und mal das Cover bei iTunes und mal bei MP3tag mit verschiedenen ID3v2-Versionen abspeichern und jeweils im anderen Programm überprüfen.

Eventuell findest du dadurch die Fehlerquelle.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12 18.04.2008 06:30:17

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: iTunes Problem mit covern

Danke für den Hinweis - werde mal ein wenig experimentieren

Offline

Fußzeile des Forums