Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 10.07.2008 09:06:24

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Label vs. Plattenfirma

u-wind schrieb:
falo07 schrieb:

Der Gedankenansatz mit Labelzuordung auf der Basis der LC ist nicht neu, aber dafür noch immer der einzig richtige Weg zum Ziel wink

Wir alle wissen, dass hier Menschen Daten einpflegen und dabei Fehler passieren, aber bevor man sich auf dieser Seite hier mit Features beschäftigt (z.B. Rezensionen), die eindeutig unter die Kategorie "nice to have" fallen, sollte man sich m.E. vorher unbedingt eingehend mit dem Labelthema beschäftigen, denn in diesem Bereich herrscht hier leider das absolute Chaos, und das schlimme daran ist, dass der "Datenmüllhaufen" diesbezgl. täglich weiter wächst sad

Meine Meinung ist: Erst die Datensatzqualität verbessern und dann die "Spielereien" oben drauf setzen und nicht umgekehrt wink

big_smile bisschen Sarkasmus einwerf wink
Label was das? braucht ich das zum Töne hören?
Nö brauche ich nicht dafür so gimiks wie Rezies, das kann doch dazu betragen die ein oder andere Scheibe auf dem Wunschzettel nach oben oder unten zu schieben wink

So und jetzt wieder ernst
es werden wohl unterschiedliche Prioritäten gesetzt was die Verwaltung der Platten angeht.
Klar ist, dass die derzeitige Label-/Plattenfirma-Lösung nicht wirklich befriedigend ist.
In manchen Genrebereichen macht sich das deutlicher bemerkbar wie in Anderen.
Und jetzt laßt uns bitte mal ne Nacht drüber schlafen und morgen in neuer Frische alles in Ruhe nochmal lesen und vielleicht liest sich dann manches etwas anders wie Heute smile

Ich gehöre wahrlich nicht zu den Personen, die hier alles schlecht reden wollen, und versuche mich auch immer wieder konstruktiv einzubringen, aber ich finde das Thema Datensatzqualität sollte man hier unbedingt höher aufhängen. Die Quantität ist nicht die einzig wichtige Messlatte. Wenn ich mir bei der Übernahme von Datensätzen so einige genauer anschaue, dann bin ich so manchmal schon kurz vor dem "Magendurchbruch" yikes

Selbstverständlich spielt das Labelthema hierbei eine zentrale Rolle. Schlimm finde ich auch, dass hier sicherlich tausende Tonträger doppelt geführt werden, da die gleichen hauptsächlich CDs jeweils unter Herstellungsland EU und dem tatsächlichen Herstellungsland lt. IFPI-Codes doppelt angelegt wurden.

Aber Du hattest es mit Deinen Worten bereits angedeutet: Es liegt immer im Blickwinkel des Users mit welchen Ansprüchen er sich an die Eingabe eines Tonträgers begibt. Ich recherchiere bei der Eingabe manche Dinge häufig sehr genau im www, auch wenn es viel Zeit kostet. Mein Anspruch ist eben immer der zumindest theoretisch "perfekte Datensatz", und genau deshalb bin ich sicherlich häufig unzufrieden wink

Zurück zum eigentlichen Thema: Auch wenn es nicht allen Usern leicht fallen würde, so sollte man ein Pflicht-Eingabefeld für den Labelcode einführen. Nach Eingabe wird das jeweils entsprechend hinterlegte Label automatisch zugeordnet. Sind einem Labelcode mehrere Labels zugewiesen, was ja faktisch häufiger der Fall ist, so muss man das zutreffende aus der jeweils erzeugten Auswahl durch anklicken entsprechend auswählen.

Sicherlich sind die uns bisher vorliegenden Listen der Zuordnung nicht absolut komplett und fehlerfrei, aber man muss damit beginnen, denn wie wir alle wissen, werden hier täglich viele neue Datensätze angelegt.

Eine ähnliche Vorgehensweise könnte ich mir übrigens auch auch in Bezug auf das Herstellungsland bei CDs bzw. DVDs vorstellen (Eingabe und automatische Zuordnung der IFPI-Codes zum Herstellungsland und Presswerk), aber nun sollten wir uns erst einmal mit der Priorität Labelzuordnung beschäftigen, da diese Aufgabe reichlich Energie benötigen wird, und es kommt ja erschwerend hinzu, dass man sich überlegen muss, wie man den vorhandenen Datensatzbestand am besten korrigieren wird tongue

Darüber hinaus müssen wir noch über eine saubere Lösung nachdenken, was mir mit den Tonträgern machen, die über keine LC-Angabe verfügen.

Sollte man dieses "Anforderungsprofil" für den "durchschnittlichen User" als zu hoch erachten, dann sollten wir noch einmal über einen "Expertenmodus" nachdenken. Elric hatte bereits mal über eine solche Alternative nachgedacht, jedoch finde ich den zugehörigen Thread / Eintrag jetzt leider nicht mehr...

Beitrag geändert von falo07 (10.07.2008 09:41:58)

Offline

#102 14.07.2008 11:37:30

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Label vs. Plattenfirma

Cosmo schrieb:
moewe schrieb:
Cosmo schrieb:

Fraglich ist hier
a) ..
b) eine verläßliche Grundlage für die Liste von Labelcodes. wink Diese gibt es bei der GVL, aber leider nicht kostenlos. wink

nur noch kurz hierzu:
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass halbjährlich ne CD veröffentlicht wird, die 20 Eus kostet ..

20,- Euro sind ja nun kein Aufwand. Wenn man da auch ohne ein Plattenindustriebeteiligter zu sein herankommt, soll es uns das ja wohl wert sein, denke ich.

Die Zeiten der 20 EURO sind vorbei. Ich habe mal versucht, die CD zu ordern. Die Antwort darauf fiel recht knapp aus:

Das Firmen- und Markenverzeichnis auf CD-Rom gibt es seit ca. eineinhalb Jahren nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dann wollte ich es mal mit einem Abo versuchen und erhielt dann die nächste Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

die CD-ROM gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt das GVL Marken- und Firmenverzeichnis. Das Verzeichnis ist multiuserfähig und bietet Ihnen die Möglichkeit tagesaktuell die GVL-Labelcodes, Marken- und Tonträgerherstellerdaten zu recherchieren. Nach einer bei der GVL erfolgten Registrierung, werden Ihnen Ihre Erstzugangsdaten (Benutzername und Kennwort) für das Online-Recherche-System zugeschickt. Der Zugang ist kostenpflichtig. Sollten Sie noch nicht registriert sein und eine Registrierung für das Online-Recherche-System wünschen, bitten wir beigefügtes Formular „ Auftrag zur Benutzerregistrierung Label.GVL“ ausgefüllt zu retournieren.

Der Zugang ist kostenpflichtig und muss für 12 Monate abonniert werden. Der Preis beträgt € 80,--zzgl. geltender Mehrwertsteuer und muss im Voraus geleistet werden. Nach jeweils 12 Monaten erhalten Sie eine neue Zahlungsaufforderung und neue Zugangsdaten. Sollten Sie kein Interesse mehr am Label.GVL-System haben, bitten wir um rechtzeitige Kündigung einen Monat vor Ablauf der 12 Monate.


Mit freundlichen Grüßen

GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN mbH (GVL)

Also 80 EURO sind mir dann doch etwas zu fett nur für eine (komplette) Liste roll


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#103 14.07.2008 11:43:04

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Label vs. Plattenfirma

Trenschmode schrieb:

Die Zeiten der 20 EURO sind vorbei. Ich habe mal versucht, die CD zu ordern. Die Antwort darauf fiel recht knapp aus:

Also 80 EURO sind mir dann doch etwas zu fett nur für eine (komplette) Liste roll

Nicht schlimm. smile Cool, dass Du versucht hast, was ins Rollen zu bringen. smile

80 Euro + MWSt. sind natürlich erstmal kein Pappenstiel, aber vielleicht hat Elric ja noch eine Schatulle für solche Fälle. wink smile

Offline

#104 14.07.2008 11:47:38

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Label vs. Plattenfirma

Trenschmode schrieb:

Tonträgerherstellerdaten zu recherchieren

Was versteckt sich denn dahinter??

Offline

#105 14.07.2008 11:49:37

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Label vs. Plattenfirma

Cosmo schrieb:
Trenschmode schrieb:

Die Zeiten der 20 EURO sind vorbei. Ich habe mal versucht, die CD zu ordern. Die Antwort darauf fiel recht knapp aus:

Also 80 EURO sind mir dann doch etwas zu fett nur für eine (komplette) Liste roll

Nicht schlimm. smile Cool, dass Du versucht hast, was ins Rollen zu bringen. smile

80 Euro + MWSt. sind natürlich erstmal kein Pappenstiel, aber vielleicht hat Elric ja noch eine Schatulle für solche Fälle. wink smile

Damit wir in dieser Thematik wirklich voran kommen, wäre ich ggfs. sogar zu einer Spende bereit, und sicherlich wäre ich damit nicht die einzige Person wink

Beitrag geändert von falo07 (14.07.2008 11:49:56)

Offline

#106 14.07.2008 12:04:49

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Label vs. Plattenfirma

falo07 schrieb:

Damit wir in dieser Thematik wirklich voran kommen, wäre ich ggfs. sogar zu einer Spende bereit, und sicherlich wäre ich damit nicht die einzige Person wink

Dafür ist direkt auf der Startseite ein PayPal-Link installiert wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#107 14.07.2008 12:07:06

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Label vs. Plattenfirma

hoschi schrieb:
falo07 schrieb:

Damit wir in dieser Thematik wirklich voran kommen, wäre ich ggfs. sogar zu einer Spende bereit, und sicherlich wäre ich damit nicht die einzige Person wink

Dafür ist direkt auf der Startseite ein PayPal-Link installiert wink

I know wink

In Bezug auf diese Sache hier sollten wir jedoch erst einmal beschließen, dass wir diese Liste auch abonieren wollen...

Beitrag geändert von falo07 (14.07.2008 12:07:24)

Offline

#108 14.07.2008 13:33:47

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Label vs. Plattenfirma

Cosmo schrieb:
Trenschmode schrieb:

Die Zeiten der 20 EURO sind vorbei. Ich habe mal versucht, die CD zu ordern. Die Antwort darauf fiel recht knapp aus:

Also 80 EURO sind mir dann doch etwas zu fett nur für eine (komplette) Liste roll

Nicht schlimm. smile Cool, dass Du versucht hast, was ins Rollen zu bringen. smile

80 Euro + MWSt. sind natürlich erstmal kein Pappenstiel, aber vielleicht hat Elric ja noch eine Schatulle für solche Fälle. wink smile

Keine Ahnung, ob man da als "natürliche Person" überhaupt rankommt. Im Anhang waren jedenfalls die beiden Fax-Seiten:
labelgvlseite1ud4.th.jpg labelgvlseite2nb5.th.jpg


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#109 14.07.2008 13:47:00

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Label vs. Plattenfirma

falo07 schrieb:
hoschi schrieb:
falo07 schrieb:

Damit wir in dieser Thematik wirklich voran kommen, wäre ich ggfs. sogar zu einer Spende bereit, und sicherlich wäre ich damit nicht die einzige Person wink

Dafür ist direkt auf der Startseite ein PayPal-Link installiert wink

I know wink

In Bezug auf diese Sache hier sollten wir jedoch erst einmal beschließen, dass wir diese Liste auch abonieren wollen...

Den PayPal-Button kann man trotzdem mal betätigen wink


Nur mal zur Klarstellung: dies ist kein Abo für die Liste, sondern "nur" ein kompletter Zugang zu deren Online-Recherche-System. In den FAQ auf der Seite http://www.trisys.gvl.de/ zu diesem Thema steht folgendes:

1. Enthält das Label.GVL Online System eine Übersicht aller Label ?
Das Label.GVL Online System enthält die Daten aller bei der GVL gemeldeten Label (Labelname, Labelcode etc.) und deren Wahrnehmungsberechtigten (Anschriften etc.).

2. Gibt es auch eine Übersicht über alle Label weltweit ?
Unserer Information nach leider nein.

3.. Ist es möglich Interpreten, Titel, Katalog-Nr., EAN und/oder ISRC in dem LABEL.GVL - Online-System zu suchen?
Nein, das ist leider nicht möglich.

4. Was kostet das Label.GVL Online System?
Das Label.GVL Online System kostet 80,00 EURO + MwSt. für 12 Monate.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#110 14.07.2008 17:26:26

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Label vs. Plattenfirma

Trenschmode schrieb:
falo07 schrieb:
hoschi schrieb:

Dafür ist direkt auf der Startseite ein PayPal-Link installiert wink

I know wink

In Bezug auf diese Sache hier sollten wir jedoch erst einmal beschließen, dass wir diese Liste auch abonieren wollen...

Den PayPal-Button kann man trotzdem mal betätigen wink


Nur mal zur Klarstellung: dies ist kein Abo für die Liste, sondern "nur" ein kompletter Zugang zu deren Online-Recherche-System. In den FAQ auf der Seite http://www.trisys.gvl.de/ zu diesem Thema steht folgendes:

1. Enthält das Label.GVL Online System eine Übersicht aller Label ?
Das Label.GVL Online System enthält die Daten aller bei der GVL gemeldeten Label (Labelname, Labelcode etc.) und deren Wahrnehmungsberechtigten (Anschriften etc.).

2. Gibt es auch eine Übersicht über alle Label weltweit ?
Unserer Information nach leider nein.

3.. Ist es möglich Interpreten, Titel, Katalog-Nr., EAN und/oder ISRC in dem LABEL.GVL - Online-System zu suchen?
Nein, das ist leider nicht möglich.

4. Was kostet das Label.GVL Online System?
Das Label.GVL Online System kostet 80,00 EURO + MwSt. für 12 Monate.

Ich bin der Meinung, man sollte es auf jeden Fall versuchen. Da der MS ja nicht irgendeine einzelne private Person ist, dürfte dies mit den entsprechenden Hintergrundinformationen doch durchaus machbar sein wink

Beitrag geändert von falo07 (14.07.2008 17:26:52)

Offline

#111 14.07.2008 18:16:42

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Label vs. Plattenfirma

falo07 schrieb:

Ich bin der Meinung, man sollte es auf jeden Fall versuchen. Da der MS ja nicht irgendeine einzelne private Person ist, dürfte dies mit den entsprechenden Hintergrundinformationen doch durchaus machbar sein wink

Denke ich auch. Und deshalb war es mir auch egal, wohin ich die 20 EURO, die ich sowieso bereit war, zu investieren, hin fließen. Falls das halt nicht klappt, ist die Spende für den Musik-Sammler ja auch nicht umsonst smile

BTW: Falls es doch klappen sollte, müsste man sich natürlich um die rechtzeitige Kündigung kümmern oder halt eine Verlängerung in Erwägung ziehen, wenn sich der LC-Bestand innerhalb der 12 Monate gravierend ändert. Es wären übrigens inkl. der MWSt. ganze 95,20 EURO jährlich wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#112 25.01.2009 15:02:55

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Label vs. Plattenfirma

Mal wieder hochhol, da von Modseite ja imemrnoch behauptet wird die (c)-Angabe mit Zusätzen wie "GmbH" sei eine "Labelangabe"

Wie ist der Stand der Dinge?

Offline

#113 25.01.2009 15:32:32

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Label vs. Plattenfirma

Toon schrieb:

Mal wieder hochhol, da von Modseite ja imemrnoch behauptet wird die (c)-Angabe mit Zusätzen wie "GmbH" sei eine "Labelangabe"

Das zu beweisen, dürfte Dir schwerfallen. 

Wie ist der Stand der Dinge?

Der Stand der Dinge ist, daß nach wie vor mit erster Priorität die genaue Bezeichnung der (ja!) Plattenfirma hinter der (c)-Angabe in das (o-ho!) 'Label'-Feld in der Dateneingabe einzutragen ist.

Uns ist allen bewusst, daß das sachlich nicht völlig genau ist und das hier Veränderungsbedarf besteht. Und wir haben uns durchaus auch schon eingehend mit der Ausarbeitung einer Neuregelung der Plattenfirma-/Labelproblematik beschäftigt. Die theoretische Vorarbeit, insbesondere belastbare Grundsätze der Einteilung aufzustellen und dafür Quellen zu finden, hat sich jedoch als extrem anspruchsvoll erwiesen - genauer gesagt werden wir wahrscheinlich nicht drum herum kommen, zumindest in Teilen ein eigenes System auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund steht hier noch nichts definitives - und das wird sich wohl auch nicht sonderlich bald ändern, von der dann natürlich anstehenden praktischen Umsetzung mal ganz zu schweigen.

Davon mal ganz abgesehen hat sich - abgesehen von ein paar Begrifflichkeiten, an denen sich geschätzte 99.9% unserer User nicht stören - das derzeitige System als sehr zuverlässig und tauglich für die eindeutige Eintragung und Unterscheidung der allermeisten Tonträger erwiesen, so daß zumindest meine Wenigkeit auch durchaus noch ein paar Tage länger damit wird überleben können.

Offline

#114 25.01.2009 18:19:04

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Label vs. Plattenfirma

prankowski666 schrieb:
Toon schrieb:

Mal wieder hochhol, da von Modseite ja imemrnoch behauptet wird die (c)-Angabe mit Zusätzen wie "GmbH" sei eine "Labelangabe"

Das zu beweisen, dürfte Dir schwerfallen. 

Wie ist der Stand der Dinge?

Der Stand der Dinge ist, daß nach wie vor mit erster Priorität die genaue Bezeichnung der (ja!) Plattenfirma hinter der (c)-Angabe in das (o-ho!) 'Label'-Feld in der Dateneingabe einzutragen ist.

Uns ist allen bewusst, daß das sachlich nicht völlig genau ist und das hier Veränderungsbedarf besteht. Und wir haben uns durchaus auch schon eingehend mit der Ausarbeitung einer Neuregelung der Plattenfirma-/Labelproblematik beschäftigt. Die theoretische Vorarbeit, insbesondere belastbare Grundsätze der Einteilung aufzustellen und dafür Quellen zu finden, hat sich jedoch als extrem anspruchsvoll erwiesen - genauer gesagt werden wir wahrscheinlich nicht drum herum kommen, zumindest in Teilen ein eigenes System auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund steht hier noch nichts definitives - und das wird sich wohl auch nicht sonderlich bald ändern, von der dann natürlich anstehenden praktischen Umsetzung mal ganz zu schweigen.

Davon mal ganz abgesehen hat sich - abgesehen von ein paar Begrifflichkeiten, an denen sich geschätzte 99.9% unserer User nicht stören - das derzeitige System als sehr zuverlässig und tauglich für die eindeutige Eintragung und Unterscheidung der allermeisten Tonträger erwiesen, so daß zumindest meine Wenigkeit auch durchaus noch ein paar Tage länger damit wird überleben können.

Verstehe den Kern Deiner Aussage, aber man muss sich im klaren darüber sein, dass wir durch die Beibehaltung der bisherigen Regelung hier jeden Tag neu angelegte Datensätze hinzu kommen, welche i.d.P. sachlich nicht korrekt sind, bis auf jene, bei denen der Anleger nicht nach der noch gültigen Regelung handelt und sich an den richtigen Labelbezeichnungen orientiert.

Es ist völlig klar, dass hier ins. jede Menge Baustellen existieren, und dies nie ein Ende nehmen wird, aber das Thema Datenqualität sollte man hier meiner Meinung nach höher aufhängen. Die richtigen Label in den Datensätzen zu haben, erachte ich als deutlich wichtiger, als sich mit Dingen zu beschäftigen die nice to have sind, wie z.B. der gesamte Themenblock der Renzensionen...

Beitrag geändert von falo07 (25.01.2009 18:21:25)

Offline

#115 25.01.2009 18:48:32

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Label vs. Plattenfirma

Ich wiederhole mich zu diesem Thema stets wieder,aber mir persönlich ist es schnuppe ob da was in (c) steht wenn auf dem Label gross etwas anderes als Label steht. Die Namen der Labelgruppe ändert sich doch jede Woche beinahe,aber Namen wie Teldec,Sony,BMG oder Ariola als Beispiel sind über Jahre die selben ob da nun ein GmbH ein Inc. oder ein Ltd. hintersteht ist irrelevant in einen Augen.
Für eine korrekte Labeldarstellung braucht man zusätzlich auch eine Unterscheidungsmöglichkeit für gleichnamige Labels wie zB Power Musik. Dort stehen derzeit einige völlig verschiedene Genre drin die nie und nimmer vom selben Label stammen. Ein Zusatz zu dem Land oder etwas ähnliches ist derzeit ja nicht gewollt.

Offline

#116 25.01.2009 18:49:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Label vs. Plattenfirma

falo07 schrieb:

Es ist völlig klar, dass hier ins. jede Menge Baustellen existieren, und dies nie ein Ende nehmen wird, aber das Thema Datenqualität sollte man hier meiner Meinung nach höher aufhängen. Die richtigen Label in den Datensätzen zu haben, erachte ich als deutlich wichtiger, als sich mit Dingen zu beschäftigen die nice to have sind, wie z.B. der gesamte Themenblock der Renzensionen...

Sicher nicht ganz zu Unrecht. Dennoch gibt es dazu mit Datum von heute noch ca. 7601 andere Meinungen, die womöglich nicht 100%ig der Deinen entsprechen, und ich kann mich nur wiederholen:


prankowski666 schrieb:

Davon mal ganz abgesehen hat sich das derzeitige System als sehr zuverlässig und tauglich für die eindeutige Eintragung und Unterscheidung der allermeisten Tonträger erwiesen.

Wir haben also nicht gerade das Gefühl, daß unter uns das Eis bricht...

Das soll beileibe nicht heißen, daß wir das Thema Labels auch nur ansatzweise unterschätzen - ganz im Gegenteil! Und auch deshalb werden wir uns zur Ausarbeitung (wie gesagt: ein Patentrezept gibt es leider nicht - soviel wissen wir mittlerweile) und Umsetzung die nötige Zeit lassen.

Offline

#117 26.01.2009 12:39:01

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Label vs. Plattenfirma

prankowski666 schrieb:
falo07 schrieb:

Es ist völlig klar, dass hier ins. jede Menge Baustellen existieren, und dies nie ein Ende nehmen wird, aber das Thema Datenqualität sollte man hier meiner Meinung nach höher aufhängen. Die richtigen Label in den Datensätzen zu haben, erachte ich als deutlich wichtiger, als sich mit Dingen zu beschäftigen die nice to have sind, wie z.B. der gesamte Themenblock der Renzensionen...

Sicher nicht ganz zu Unrecht. Dennoch gibt es dazu mit Datum von heute noch ca. 7601 andere Meinungen, die womöglich nicht 100%ig der Deinen entsprechen, und ich kann mich nur wiederholen:


prankowski666 schrieb:

Davon mal ganz abgesehen hat sich das derzeitige System als sehr zuverlässig und tauglich für die eindeutige Eintragung und Unterscheidung der allermeisten Tonträger erwiesen.

Wir haben also nicht gerade das Gefühl, daß unter uns das Eis bricht...

Das soll beileibe nicht heißen, daß wir das Thema Labels auch nur ansatzweise unterschätzen - ganz im Gegenteil! Und auch deshalb werden wir uns zur Ausarbeitung (wie gesagt: ein Patentrezept gibt es leider nicht - soviel wissen wir mittlerweile) und Umsetzung die nötige Zeit lassen.

War ja auch nicht böse von mir gemeint wink

Ich wollte dieses Thema lediglich noch einmal nach oben holen, damit es möglicherweise nicht im Sande verläuft...

Offline

#118 29.01.2009 22:53:19

kuba
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 10.11.2007
Beiträge: 366

Re: Label vs. Plattenfirma

Habe mal eine Suche nach VEB Deutsche Schallplatte (Plattenfirma) gemacht

3 gefunden

und dann mal AMIGA (Label) aufgerufen

1101 gefunden

.... Litera (Label)

64 gefunden

..... Eterna (Label)

85 gefunden


... Nova (DDR, Label)

4 gefunden

das ist ein eindeutiges Votum für das Label!!

Offline

#119 29.01.2009 23:14:11

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Label vs. Plattenfirma

sind allerdings auch noch 26 Treffer unter "VEB Deutsche Schallplatten Berlin"
(darunter eine von mir eingetragene Single mit Musik zur Sportschau des DTSB der DDR Leipzig' 87, die keine Labelangabe hatte und deshalb unter der Plattenfirma landete... obwohl es eigentlich auch eine Eigenproduktion sein könnte, die nur dort hergestellt wurde. Müsste ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen.)

Offline

#120 29.01.2009 23:32:08

kuba
Mitglied
Ort: Erfurt
Registriert: 10.11.2007
Beiträge: 366

Re: Label vs. Plattenfirma

Also hat man bei den drei Datensätzen das Berlin vergessen!

Oder?

aber grundsäzlich war es von mir noch mal als Anstoß gedacht die Diskussion wieder in Gang zu bringen.
Mir fällt immer wieder ins Auge das letzlich im Datensatz "Label:" als Unterpunkt steht und nicht "Plattenfirma"

Beitrag geändert von kuba (29.01.2009 23:32:45)

Offline

Fußzeile des Forums