Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.02.2008 22:29:30

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Coverscans und das Urheberrecht

Eben sah ich im TV bei Plus Minus über unglaublauche Abmahnungen für Fotos... hier die Textversion der Sendung:

http://www.daserste.de/plusminus/beitra … 7pj~cm.asp

Wie groß ist die Gefahr bei Coverscans hier ? Wenn man aus einer Webseite ein Cover über Google holt und hier reintut ? Die kommen ja auch aus Seiten, wo die Scans "geschützt" sind.

Offline

#2 05.02.2008 22:35:49

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Coverscans und das Urheberrecht

yikes

Cover scan ich ja alle ein, ohne überhaupt im Netz zu suchen, aber wenn man mal überlegt wie oft man sonst auch Fotos einfach irgendwo einfügt - nicht wahr, Cosmo?? wink
Unglaublich was es alles gibt hmm

Offline

#3 05.02.2008 22:42:34

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Die ganze Verklagerei macht noch das Internet kaputt...

Zum Topic: Ich hole mir auch fehlende Cover per Suche und scanne nur wenn nichts finde yikes

@Elric:Was sagt denn der Chef dazu?

Beitrag geändert von letztesbiest (05.02.2008 22:43:21)


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#4 05.02.2008 22:45:02

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Der Vorteil an Coverscans ist ja, daß ihre Herkunft in den allermeisten Fällen kaum mehr nachzuvollziehen ist, sobald sie hier hochgeladen wurden und einen Musik-Sammler-Link haben...

Davon mal abgesehen dürfte kaum eine Band (oder wer auch immer die Rechte an den Dingern besitzt) ernsthaft was dagegen haben, wenn ihre Cover hier dargestellt werden - dafür ist die Werbewirkung doch zu groß.

Offline

#5 05.02.2008 22:49:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Yannick schrieb:

...aber wenn man mal überlegt wie oft man sonst auch Fotos einfach irgendwo einfügt - nicht wahr, Cosmo?? wink

Grundsätzlich ja. big_smile Aber was hat das mit mir zu tun? wink

Rechtlich dürften die Bilder, die hier hochgeladen sind, kein Problem darstellen, weil sie in der wieder herunterladbaren Qualität nicht als Albencover, etc. reproduzierbar sind. wink
300 x 300 px bei 72dpi sind da einfach zu wenig. smile

Deshalb gelten die Bilder eher als sowas wie ein "Vergleichsobjekt" (juristisch ausgrdückt heißt das irgendwie noch anders) als wie etwas, mit dem man noch kommerziell etwas anfangen könnte.
Also keine Bange. wink smile

Offline

#6 05.02.2008 22:51:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Coverscans und das Urheberrecht

prankowski666 schrieb:

Davon mal abgesehen dürfte kaum eine Band (oder wer auch immer die Rechte an den Dingern besitzt) ernsthaft was dagegen haben, wenn ihre Cover hier dargestellt werden - dafür ist die Werbewirkung doch zu groß.

Da vertu' Dich mal nicht. wink big_smile

Manchen Verrückten ist da ein Prozess bessere Werbung als eine ohne ihre Zustimmung verbreitete Darstellung ihres Produktes. wink tongue

Offline

#7 05.02.2008 22:54:44

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Coverscans und das Urheberrecht

... es sei denn, die Cover enthalten dieses bei ebay verwendete Wasserzeichen - da hat schon mal einer über seinen Anwalt 1700 Euro für die Abbildung von ein paar ollen Turnschuhen einklagen lassen !?!

Da weiß man dann auch, warum im Anhalter durch die Galaxis, die Juristen auf einer Stufe mit den Telefonhörerdesinfiziern  ...


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#8 05.02.2008 22:55:39

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

...aber wenn man mal überlegt wie oft man sonst auch Fotos einfach irgendwo einfügt - nicht wahr, Cosmo?? wink

Grundsätzlich ja. big_smile Aber was hat das mit mir zu tun? wink

Nicht sonderlich viel, aber wenn ich an viele Fotos denke kommst du mir sofort in den Sinn, weil du immer viele tolle Sachen bebilderst big_smile

Offline

#9 05.02.2008 22:58:30

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Die Frage ist wohl: Wo liegt der Schutz? oder Was wird geschützt?

Die eigentlichen Rechte am Coverbild liegen an allererster Stelle beim Künstler. Was der mit seinen Rechten macht? Verkaufen, damit die Band (falls keine Eigenentwurf) dieses nutzen darf. Damit wird des Musikers CD gepresst, die Hülle mit Cover bedruckt und dann verkauft. Nicht erlaubt ist natürlich, dieses Coverbild einzuscannen und dann später auszudrucken, um kopierte CD´s zu verkaufen. Ebenfalls darf dieses Bild nicht für andere künstlerische Zwecke verwendet werden und und und...

... aber wenn jemand ein bloßes Abbild des Covers fertigt, sei es gescannt oder abfotografiert, um es z. B. für Musik-Sammler.de zur Verfügung zu stellen, erwirbt meiner Ansicht nach, kein Recht über dieses Bild.

Wenn aber jemand etwas eigenes, 'künstlerisches', fotografiert, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Das Beispiel mit den Tomaten aus der Bildergoogle-Suche und aus dem o.g. Bericht nehme ich auf.

Dieser Fotograf hat mit dem Bild doch etwas eigenständiges geschaffen. Ein Foto in der Art wird es nie wieder geben.

Mit den Covern sieht es hier anders aus. Jede(r) kann das Cover auf den Scanner legen und Knopf drücken und schon ist es da. Etwas mit dem PC bearbeitet und das war es auch schon. Der Hauptsache bleibt immer gleich: Das Coverbild. Einmal ist es zwar heller, mal dunkler, mal mehr farbig, mal mehr was weiß ich. Aber wie gesagt, das eigentliche Bild bleibt unverändert.

Daher denke ich, brauchen wir uns um die Scans/Fotos der Cover keine Sorge zu machen und wie es mit der neuen Künstlerinfo läuft, na, das ist in einem anderen Thread doch rechtskonform gelöst. wink


Edit:

diese Ebay Wasserzeichen-Sache, habe ich bereits irgendwann mal erwähnt; im Falle der CD-Cover sieht es einfach unschön aus.
Die Sache mit den Turnschuhen und der Klage..., hier wieder eigenständig künstlerisch tätig. So ein Bild wird nie wieder entstehen smile

Beitrag geändert von Bethlehem (05.02.2008 23:02:11)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#10 05.02.2008 23:00:40

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Wenn man ein Cover nicht selber scannt sondern von einer anderen privaten Internetseite "klaut", sollte man nach meinem Verständnis zumindest nicht das Recht dieser Internetseite verletzten, da die das Bild ja selber nur "geklaut" haben. Die Seite mag zwar Arbeit durch das Scannen gehabt haben, ein Urheberrecht an dem Scan haben sie dadurch aber IMO nicht.

Problematisch könnten jedoch die Rechte an den Covern ansich sein, die meist wohl bei den Plattenfirmen liegen. Theoretisch könnte es hier wohl durchaus passieren, daß eine Plattenfirma auf die Idee kommt Fanseiten abzumahnen... oder ein Fotograf eines Plattencovers kommt auf die Idee sich durch Abmahnungen ein bischen was dazuzuverdienen.

Wer in Deutschland eine Webseite macht, steht halt immer mit einem Bein im Gefängnis (oder zumindest vor dem Bankrott). So sieht es leider aus.

Offline

#11 05.02.2008 23:00:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Davon mal abgesehen dürfte kaum eine Band (oder wer auch immer die Rechte an den Dingern besitzt) ernsthaft was dagegen haben, wenn ihre Cover hier dargestellt werden - dafür ist die Werbewirkung doch zu groß.

Da vertu' Dich mal nicht. wink big_smile

Manchen Verrückten ist da ein Prozess bessere Werbung als eine ohne ihre Zustimmung verbreitete Darstellung ihres Produktes. wink tongue

Schau an... yikes

Aber wir haben ja Reserven... big_smile

Offline

#12 05.02.2008 23:10:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Coverscans und das Urheberrecht

prankowski666 schrieb:

Schau an... yikes

Aber wir haben ja Reserven... big_smile

Hrhr... tongue big_smile

Da sagst Du was... wink Ich muss noch in den Forenkeller und ihn füttern...

biga_wurst_fleisch.jpg

...sonst frisst er wieder die Putzfrau auf...wie letztens... big_smile wink tongue

Offline

#13 05.02.2008 23:11:13

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Danke für Eure Infos, hatte schon bischen Schiss gekriegt. smile

Offline

#14 05.02.2008 23:13:05

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Ollie schrieb:

Danke für Eure Infos, hatte schon bischen Schiss gekriegt. smile

und ich zitiere Toon auch mit und damit kurz gefasst: Es ist schließlich nur eine Kopie, einer Kopie.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#15 05.02.2008 23:14:24

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Cosmo schrieb:

...sonst frisst er wieder die Putzfrau auf...wie letztens... big_smile wink tongue

rofl

Offline

#16 06.02.2008 11:35:10

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Toon schrieb:

... Theoretisch könnte es hier wohl durchaus passieren, daß eine Plattenfirma auf die Idee kommt Fanseiten abzumahnen... oder ein Fotograf eines Plattencovers kommt auf die Idee sich durch Abmahnungen ein bischen was dazuzuverdienen.

yikes Eine Plattenfirma würde mir einfallen!

Toon schrieb:

Wer in Deutschland eine Webseite macht, steht halt immer mit einem Bein im Gefängnis (oder zumindest vor dem Bankrott). So sieht es leider aus.

Es ist völlig egal was du in Deutschland machst, mittlerweile steht man hier immer mit einem Bein im Gefängnis!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 07.02.2008 19:45:14

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Die Labels/Künstler sollten froh sein über die kostenlose Werbung hier.

Beitrag geändert von Julius (07.02.2008 19:45:37)


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#18 07.02.2008 20:03:19

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Coverscans und das Urheberrecht

davon ist auszugehen wink

oder hat jemand schon einmal gehört/gelesen, dass sich jemand beschwert hätte, das Coverscans auf zig Webseiten (besonders angesprochen Verkaufsplattformen aller Art) zu finden sind?

Nöö, der Grundgedanke hier im Thread war doch, ob der (Ab-)Fotograf oder Einscanner Rechte an diesem Bild hat.

Eins möchte ich nur noch erwähnen, das Bilder in der Art:

178889_2.jpg möglichst nicht von sonst woher übernommen werden.

Wenn ich diese Bild irgendwo entdecken sollte (oder andere von mir eingescannte, aber eindeutig als >meine< identifiziert werden könnten) würde es schon etwas anders aussehen.

Gehört zu diesem Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/178889
und etwas besseres ohne Bemalung habe ich nicht finden können wink

oder hier, noch ein Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/178776

wehe, mir klaut einer eins der Bilder... tongue big_smile

Beitrag geändert von Bethlehem (07.02.2008 20:04:07)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#19 08.02.2008 08:57:41

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Coverscans und das Urheberrecht

Bethlehem schrieb:

[...]
oder hat jemand schon einmal gehört/gelesen, dass sich jemand beschwert hätte, das Coverscans auf zig Webseiten [...] zu finden sind?[...]

Also bei allem was man so hört/liest wäre ich mir bei The-Artist-Formaly-Known-As-Prince (Tafkap), Metallica und Co. da nicht so sicher ...


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

Fußzeile des Forums