Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#251 14.08.2014 21:14:46

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

spliffdoc schrieb:

theoretisch kannst du da irgend ein noname teil kaufen welches die 17V AC (wechselstrom) und min. 140ma liefert.


Alles klar!


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#252 14.08.2014 21:25:55

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hifi Equipment

spund75 schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Schenk mir den einfach, ich kümmere mich da gerne für Dich drum. smile


Der Trend geht zum Zweitdreher... smile

Zumal ich 50 Euro gezahlt habe....

Ja, wem sagst Du das. Deshalb ja. big_smile

Glückwunsch! smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#253 18.11.2014 18:08:50

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Moin Moin zusammen!

Habe den Thorens TD280 MKII heute angeschlossen....

1. Problem: Der Riemen springt ab, wenn man den Hobel anwirft; jedoch nicht, wenn man dem Teller vorher einen Schubs gibt beim Anlaufen.

Riemen ausgeleihert also neu kaufen?

2. Problem: Der Sound ist unterirdisch: zu leise, dumpf und fehlende Höhen.

Anschlüsse sind ok, System (Stanton 500 MKIII) sieht auch noch gut aus.

Fragen über Fragen... :-)

Beitrag geändert von spund75 (18.11.2014 18:11:28)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#254 18.11.2014 20:14:36

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

spund75 schrieb:

Moin Moin zusammen!

Habe den Thorens TD280 MKII heute angeschlossen....

1. Problem: Der Riemen springt ab, wenn man den Hobel anwirft; jedoch nicht, wenn man dem Teller vorher einen Schubs gibt beim Anlaufen.

Riemen ausgeleihert also neu kaufen?

2. Problem: Der Sound ist unterirdisch: zu leise, dumpf und fehlende Höhen.

Anschlüsse sind ok, System (Stanton 500 MKIII) sieht auch noch gut aus.

Fragen über Fragen... :-)

1. Riemen ist tatsächlich ausgeleiert smile

2. Kann sein das du ein MC System am Dreher hast. Die meisten Verstärker sind für MM ausgelegt.
(MC = Moving Coil/ MM= Moving Magnet)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#255 19.11.2014 08:55:29

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Hifi Equipment

cv schrieb:
spund75 schrieb:

Moin Moin zusammen!

Habe den Thorens TD280 MKII heute angeschlossen....

2. Problem: Der Sound ist unterirdisch: zu leise, dumpf und fehlende Höhen.

Anschlüsse sind ok, System (Stanton 500 MKIII) sieht auch noch gut aus.

Fragen über Fragen... :-)


2. Kann sein das du ein MC System am Dreher hast. Die meisten Verstärker sind für MM ausgelegt.
(MC = Moving Coil/ MM= Moving Magnet)

Das Stanton ist ein MM-System, allerdings ein recht simples, eher auf Robustheit konstruiert. Ist lange die Standard-Scherbe gewesen, die Thorens montiert hat, um irgendwas am Arm zu haben. So schlecht wie beschrieben sollte es aber nun auch nicht klingen - also entweder defekt, falsch montiert oder der MM-Eingang des Verstärkers taugt nix - schonmal mit anderem Dreher benutzt?

Offline

#256 19.11.2014 13:26:05

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

GrayMouser schrieb:
cv schrieb:
spund75 schrieb:

Moin Moin zusammen!

Habe den Thorens TD280 MKII heute angeschlossen....

2. Problem: Der Sound ist unterirdisch: zu leise, dumpf und fehlende Höhen.

Anschlüsse sind ok, System (Stanton 500 MKIII) sieht auch noch gut aus.

Fragen über Fragen... :-)


2. Kann sein das du ein MC System am Dreher hast. Die meisten Verstärker sind für MM ausgelegt.
(MC = Moving Coil/ MM= Moving Magnet)

Das Stanton ist ein MM-System, allerdings ein recht simples, eher auf Robustheit konstruiert. Ist lange die Standard-Scherbe gewesen, die Thorens montiert hat, um irgendwas am Arm zu haben. So schlecht wie beschrieben sollte es aber nun auch nicht klingen - also entweder defekt, falsch montiert oder der MM-Eingang des Verstärkers taugt nix - schonmal mit anderem Dreher benutzt?


Der Stammdreher (SL 1210 MKII) ist momentan auch defekt...... sad

Amp wurde generalüberholt. Handelt sich um einen Sony TA-F511 und der hat eigentlich immer gut gefunzt.

Beitrag geändert von spund75 (19.11.2014 13:31:08)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#257 19.11.2014 13:57:22

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Hifi Equipment

spund75 schrieb:
GrayMouser schrieb:
cv schrieb:

2. Kann sein das du ein MC System am Dreher hast. Die meisten Verstärker sind für MM ausgelegt.
(MC = Moving Coil/ MM= Moving Magnet)

Das Stanton ist ein MM-System, allerdings ein recht simples, eher auf Robustheit konstruiert. Ist lange die Standard-Scherbe gewesen, die Thorens montiert hat, um irgendwas am Arm zu haben. So schlecht wie beschrieben sollte es aber nun auch nicht klingen - also entweder defekt, falsch montiert oder der MM-Eingang des Verstärkers taugt nix - schonmal mit anderem Dreher benutzt?


Der Stammdreher (SL 1210 MKII) ist momentan auch defekt...... sad

Amp wurde generalüberholt. Handelt sich um einen Sony TA-F511 und der hat eigentlich immer gut gefunzt.

Grundsätzlich hast Du drei Stellen, an denen es liegen kann:
1. Tonabnehmer
Wenn Du kein anderes System zum Montieren rumliegen hast, ist das nicht zu beurteilen.
2. Phono-Vorstufe im Amp
Hat früher funktioniert, heißt nichts. Ausprobieren mit anderem Dreher geht gewiss auch beim "Generalüberholer". Allerdings erst das simpelste prüfen: MM oder MC eingestellt? Der Sony hat nach meiner Erinnerung eine Umschaltung. Eigentlich müsste der Eingang total übersteuert werden, wenn MM-Signale auf eine MC-Einstellung treffen; das stelle ich mir nicht dumpf und leise vor. Aber ein Knöpfchen drücken klärt sofort, ob's daran liegt.
3. Verbindung dazwischen
MMs sind kapriziös bei unpassender Kabel-Kapazität, dumpf oder schrill kann dabei rauskommen, aber eigentlich nicht leise. Halte ich für am wenigsten wahrscheinlich.

Offline

#258 19.11.2014 14:09:36

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Umgestellt. Läuft. Wie peinlich! wink

Vielen Dank! wink

Beitrag geändert von spund75 (19.11.2014 14:09:56)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#259 29.12.2014 16:26:21

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Hey Ho!

Die Dumpfbacke hat nochmal eine Frage! smile

Wie stellt ihr persönlich das Anti Skating ein? Benutzt ihr eine unbespielte Testplatte oder gibt es andere Möglichkeiten?


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#260 29.12.2014 16:48:58

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hifi Equipment

gar nicht. anti skating braucht kein mensch (wenn die platten halbwegs gut beisammen sind). wink
anti skating haben wir immer ausgebaut wo mögl. tongue

Beitrag geändert von spliffdoc (31.12.2014 20:45:07)

Offline

#261 29.12.2014 17:19:08

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Aha, ok... Der Techniker, der meinen 1210 fertigmacht, sagte dass durch eine falsche Justierung die Rillen der Platten ungleichmäßig beansprucht würden und dadurch unter Umständen Qualitätsverluste auftreten könnten.

Ehrlich gesagt habe ich mich bis dato auch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt.... smile


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#262 29.12.2014 17:34:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hifi Equipment

nun ja, da scheiden sich wohl die geister. smile

aber um die frage zu beantworten, müsste man wissen welchen dreher und welches pickup mit welchem schliff verwendet wird.
hier ist mal etwas zum lesen bei interesse...:
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/pla … ierung.htm zu unterst
http://www.analog-forum.de/wbboard/boar … ta%20feder
...

Offline

#263 30.12.2014 17:04:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Antiskating ist die wubdietät der Fliehkraft.
Wurde uns in der Radio-Fernsehtechnik Innung mit hübschen Worten erklärt, so das man dort mit rosigen Bäckchen saß und ein verzücktes "Oh" hervorbrachte. Hatte ich mal verstanden, aber ist "schwerwiegende" Physik und dafür opfert mein Brain keinen Platz mehr, seitdem das Hirn verstanden hat, dass irgendetwas mit der Physik nicht stimmt. Siehe Tuben, die auf dem Kopf stehen und trotzdem der Rotz oben ist, also der Schwerkraft trotzent.
"Grundregel" der Skatingeinstellung gleich Gewichteinstellung.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#264 30.12.2014 17:22:19

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

cv schrieb:

Antiskating ist die wubdietät der Fliehkraft.
Wurde uns in der Radio-Fernsehtechnik Innung mit hübschen Worten erklärt, so das man dort mit rosigen Bäckchen saß und ein verzücktes "Oh" hervorbrachte. Hatte ich mal verstanden, aber ist "schwerwiegende" Physik und dafür opfert mein Brain keinen Platz mehr, seitdem das Hirn verstanden hat, dass irgendetwas mit der Physik nicht stimmt. Siehe Tuben, die auf dem Kopf stehen und trotzdem der Rotz oben ist, also der Schwerkraft trotzent.
"Grundregel" der Skatingeinstellung gleich Gewichteinstellung.

...mmh, ich dachte immer, dass Antiskating die Fliehkraft ausgleichen soll um zu gewährleisten, dass beide Seiten der Rille gleichmäßig belastet werden um einseitige Abnutzung zu verhindern. Das wäre aber keine "schwerwiegende" Physik.

...ich bin aber kein Experte, vieleicht sehe ich das auch zu einfach smile

Offline

#265 30.12.2014 17:40:34

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:
cv schrieb:

Antiskating ist die wubdietät der Fliehkraft.
Wurde uns in der Radio-Fernsehtechnik Innung mit hübschen Worten erklärt, so das man dort mit rosigen Bäckchen saß und ein verzücktes "Oh" hervorbrachte. Hatte ich mal verstanden, aber ist "schwerwiegende" Physik und dafür opfert mein Brain keinen Platz mehr, seitdem das Hirn verstanden hat, dass irgendetwas mit der Physik nicht stimmt. Siehe Tuben, die auf dem Kopf stehen und trotzdem der Rotz oben ist, also der Schwerkraft trotzent.
"Grundregel" der Skatingeinstellung gleich Gewichteinstellung.

...mmh, ich dachte immer, dass Antiskating die Fliehkraft ausgleichen soll um zu gewährleisten, dass beide Seiten der Rille gleichmäßig belastet werden um einseitige Abnutzung zu verhindern. Das wäre aber keine "schwerwiegende" Physik.

...

a040.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#266 31.12.2014 17:30:25

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

So, dann nochmal aus der "Gespensterfibel der Radio-/ Fernsehtechnik" die Erklärung des Anti-Skatings:
"Infolge der Reibung zwischen der sich drehenden Schallplatte und dem Abtaststift wirkt auf den Abtaststift in der Richtung der Tonrille eine Kraft. Eine Komponente dieser Kraft ist auf den Mittelpunkt der Platte gerichtet. Diese Kraft heißt Skatingkraft*. Sie ist von der Auflagekraft und der Oberflächenbeschaffenheit der Schallplatte und des Abtaststifts abhängig. Da durch die Skatingkraft die Flanken der Tonrille ungleichmäßig belastet werden, sind die Ausgangsspannungen und Klirrfaktoren der beiden Kanäle unterschiedlich. Mit Hilfe der Antiskating-Einrichtung kann eine einstellbare Kraft erzeugt werden, die die Skatingkraft aufhebt."
*= to skate (engl.) = gleiten, rutschen

In einer anderen Gespensterfibel für Radio-/ Fernsehtechnik lesen wir:
"... Eine Kostengünstige Lösung bietet der gekröpfte Tonarm.
Durch richtige Dimensionierung von Tonarmlänge, Überhang und Kröpfungswinkel läßt sich ein Wert Null pendelnder Spurfehlwinkel erreichen. Bei modernen Tonarm liegt der Maximalwert zwischen 1° und 2°.
Durch die Kröpfung des Tonarms tritt beim Abtastvorgang ein Drehmoment auf, das den Tonarm zum Plattenmittelpunkt dreht. Hervorgerufen wird dieses Drehmoment durch die Reibung zwischen Abtastnadel und Platte. Sie ist daher abhängig von der Auflagekraft und der Nadelform.
Man bezeichnet die den Abtaster abdrängende Karaft als Scatingkraft*. Sie muß durch eine entgegengesetzt gerichtete Kraft kompensiert werde, da sonst die Abtastnadel einseitig gegen die innere Rillenflanke gedrückt wird."

*= steht da wirklich so

Im Jux und Knallereibuch der R/F Technik steht:
"Antiskating=
Anti-Kartenspiel-Bewegung mit der Zielsetzung, speziell Skat in allen seinen Varianten zu unterbinden. Hauptstoßrichtung ist dabei vor allem der als militant und faschistoid angeprangerte Offizier-Skat, aber auch der Skat mit Contra, Re und Bock - aus Sorge um den Bestand unserer heimischen Tierwelt.
Neben Kartenspielern sind auch Plattenspieler vom Antiskating betroffen, mit dem Effekt, daß diese vom Aussterben bedrohte Spezies immer langsamer um die eigene Achse rotiert.

Beitrag geändert von cv (31.12.2014 17:32:44)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#267 20.02.2015 15:45:20

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Ok, passt hier vielleicht nicht ganz so rein.... Aber wer Kohle und Know-How übrig hat: Bitte! smile

http://www.ebay.co.uk/itm/191502743011


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#268 21.02.2015 18:45:16

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Guten Abend!

Ich habe diesen alten Verstärker ausgegraben und wollte mal die ein oder andere Expertenmeinung einholen, ob es sich lohnen würde, diesen generalüberholen zu lassen. Leistungsparameter stehen hinten auch nicht drauf, von daher hab ich keine Ahnung, was er so alles kann... Altes Schätzeken zum Aufmöbeln oder eher doch Ramschware zum Verschenken? smile

Im Netz habe ich leider keine Testberichte o.ä. auftreiben können....

http://www.kamatrina.de/2013_JUL/MUSICH … 2002/1.JPG

Music Hall HSV 2002

Beitrag geändert von spund75 (21.02.2015 18:47:00)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#269 24.02.2015 17:13:40

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

spund75 schrieb:

Guten Abend!

Ich habe diesen alten Verstärker ausgegraben und wollte mal die ein oder andere Expertenmeinung einholen, ob es sich lohnen würde, diesen generalüberholen zu lassen. Leistungsparameter stehen hinten auch nicht drauf, von daher hab ich keine Ahnung, was er so alles kann... Altes Schätzeken zum Aufmöbeln oder eher doch Ramschware zum Verschenken? smile

Im Netz habe ich leider keine Testberichte o.ä. auftreiben können....

http://www.kamatrina.de/2013_JUL/MUSICH … 2002/1.JPG

Music Hall HSV 2002

Im Original heißt die Kiste S-702CP von der Firma Sherwood -> http://www.radiomuseum.org/r/sherwood_s … 702cp.html
Ich denke, ich würde die Kla(ng)motte restaurieren lassen. Sei aber nicht allzu schockiert, wenn dir Klangtechnisch die Ohren wegfliegen lol ! Das ist nämlich noch HiFi


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#270 18.05.2015 17:52:43

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Eben beim suchen im Netz gefunden! Nr. 1 ist meins, bis zum heutigen Tag. Nr.3 steht hier auch rum:

Quelle_198212.jpg

Frühjahr/ Sommer 1982

Beitrag geändert von cv (18.05.2015 18:06:09)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#271 16.06.2015 17:59:22

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

Moin,
habe mir heute in einem Second Hand Laden einen Ersatz-CD-Player für'n Zehner gekauft. Es ist ein Philips CD 710:

http://www.lampizator.eu/lampizator/REF … D-710.html

(sind viele Bilder vom Innenleben auf der Seite)

Gefallen hat mir am Player (neben dem Preis natürlich), dass er von der Austattung her sehr rudimentär zu sein scheint (hat nicht mal Fernbedienung + Kopfhöreranschluß). Als Laie denke ich immer, dass solche Geräte, die sich auf's Nötigste beschränken, besonders robust und langlebig sind. Lieg' ich da richtig?
Was sagen die Technik-Experten (cv?)

Edit: Sehe gerade, dass das Gerät auf der oben verlinkten Seite externe Chinch-Anschlüsse hat. Die gibt es bei meinem Player nicht. Das Chinch-Kabel ist im Inneren fest verbaut. Das Kabel kommt aus der Öffnung links neben den Buchsen (die es bei mir nicht gibt / Foto Nr. 5 auf der Seite). Die Aussen-Optik ist sonst aber gleich.

Beitrag geändert von Eddy (16.06.2015 18:17:36)

Offline

#272 16.06.2015 18:16:54

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:

Moin,
habe mir heute in einem Second Hand Laden einen Ersatz-CD-Player für'n Zehner gekauft. Es ist ein Philips CD 710:

http://www.lampizator.eu/lampizator/REF … D-710.html

(sind viele Bilder vom Innenleben auf der Seite)

Gefallen hat mir am Player (neben dem Preis natürlich), dass er von der Austattung her sehr rudimentär zu sein scheint (hat nicht mal Fernbedienung + Kopfhöreranschluß). Als Laie denke ich immer, dass solche Geräte, die sich auf's Nötigste beschränken, besonders robust und langlebig sind. Lieg' ich da richtig?
Was sagen die Technik-Experten (cv?)

Edit: Sehe gerade, dass das Gerät auf der oben verlinkten Seite externe Chinch-Anschlüsse hat. Die gibt es bei meinem Player nicht. Das Chinch-Kabel ist im Inneren fest verbaut. Die Aussen-Optik ist aber gleich.

Ich muss gerade lachen, weil mein erster CD-Player ein Philips ist. Der steht im Keller und war immer im Einsatz, wenn die nachfolgenden DVD-Player abgekackt sind. Bin jetzt beim Vierten. Ich müsste glatt mal im Keller schauen, was das für einer ist. Allerdings hat er etwas Schnickschnack. Gekauft 1985.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#273 16.06.2015 18:20:04

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

Punkermutter schrieb:
Eddy schrieb:

Moin,
habe mir heute in einem Second Hand Laden einen Ersatz-CD-Player für'n Zehner gekauft. Es ist ein Philips CD 710:

http://www.lampizator.eu/lampizator/REF … D-710.html

(sind viele Bilder vom Innenleben auf der Seite)

Gefallen hat mir am Player (neben dem Preis natürlich), dass er von der Austattung her sehr rudimentär zu sein scheint (hat nicht mal Fernbedienung + Kopfhöreranschluß). Als Laie denke ich immer, dass solche Geräte, die sich auf's Nötigste beschränken, besonders robust und langlebig sind. Lieg' ich da richtig?
Was sagen die Technik-Experten (cv?)

Edit: Sehe gerade, dass das Gerät auf der oben verlinkten Seite externe Chinch-Anschlüsse hat. Die gibt es bei meinem Player nicht. Das Chinch-Kabel ist im Inneren fest verbaut. Das Kabel kommt aus der Öffnung links neben den Buchsen (die es bei mir nicht gibt / Foto Nr. 5 auf der Seite). Die Aussen-Optik ist sonst aber gleich.

Ich muss gerade lachen, weil mein erster CD-Player ein Philips ist. Der steht im Keller und war immer im Einsatz, wenn die nachfolgenden DVD-Player abgekackt sind. Bin jetzt beim Vierten. Ich müsste glatt mal im Keller schauen, was das für einer ist. Allerdings hat er etwas Schnickschnack. Gekauft 1985.

...1985 ist aber sehr alt. Müsste dann ja einer der ersten gewesen sein. Laut Netz-Recherche wurde meiner Mitte der 90er gebaut.

Beitrag geändert von Eddy (16.06.2015 18:23:50)

Offline

#274 16.06.2015 18:42:28

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:
Punkermutter schrieb:
Eddy schrieb:

Moin,
habe mir heute in einem Second Hand Laden einen Ersatz-CD-Player für'n Zehner gekauft. Es ist ein Philips CD 710:

http://www.lampizator.eu/lampizator/REF … D-710.html

(sind viele Bilder vom Innenleben auf der Seite)

Gefallen hat mir am Player (neben dem Preis natürlich), dass er von der Austattung her sehr rudimentär zu sein scheint (hat nicht mal Fernbedienung + Kopfhöreranschluß). Als Laie denke ich immer, dass solche Geräte, die sich auf's Nötigste beschränken, besonders robust und langlebig sind. Lieg' ich da richtig?
Was sagen die Technik-Experten (cv?)

Edit: Sehe gerade, dass das Gerät auf der oben verlinkten Seite externe Chinch-Anschlüsse hat. Die gibt es bei meinem Player nicht. Das Chinch-Kabel ist im Inneren fest verbaut. Das Kabel kommt aus der Öffnung links neben den Buchsen (die es bei mir nicht gibt / Foto Nr. 5 auf der Seite). Die Aussen-Optik ist sonst aber gleich.

Ich muss gerade lachen, weil mein erster CD-Player ein Philips ist. Der steht im Keller und war immer im Einsatz, wenn die nachfolgenden DVD-Player abgekackt sind. Bin jetzt beim Vierten. Ich müsste glatt mal im Keller schauen, was das für einer ist. Allerdings hat er etwas Schnickschnack. Gekauft 1985.

...1985 ist aber sehr alt. Müsste dann ja einer der ersten gewesen sein. Laut Netz-Recherche wurde meiner Mitte der 90er gebaut.

Du hast Recht, es war 1991. Aber alt genug und laufen tut er noch immer. Ich komme aber nicht auf die Typenbezeichnung. Vielleicht fällt mir das noch ein. Fernbedienung hat er jedenfalls nicht. Aber die Titel waren programmierbar und noch ein wenig mehr.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#275 16.06.2015 19:14:23

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hifi Equipment

Punkermutter schrieb:
Eddy schrieb:
Punkermutter schrieb:

Ich muss gerade lachen, weil mein erster CD-Player ein Philips ist. Der steht im Keller und war immer im Einsatz, wenn die nachfolgenden DVD-Player abgekackt sind. Bin jetzt beim Vierten. Ich müsste glatt mal im Keller schauen, was das für einer ist. Allerdings hat er etwas Schnickschnack. Gekauft 1985.

...1985 ist aber sehr alt. Müsste dann ja einer der ersten gewesen sein. Laut Netz-Recherche wurde meiner Mitte der 90er gebaut.

Du hast Recht, es war 1991. Aber alt genug und laufen tut er noch immer. Ich komme aber nicht auf die Typenbezeichnung. Vielleicht fällt mir das noch ein. Fernbedienung hat er jedenfalls nicht. Aber die Titel waren programmierbar und noch ein wenig mehr.


Hey ick freu mir ....endlich 2 die den 710ner auch noch im Betrieb haben. Läuft bei mir als 3ter Player im Büro seit 1992 einwandfrei und ohne murren. Was ich von den später gekauften nicht behaupten kann.....

Offline

Fußzeile des Forums