Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.06.2005 17:20:39

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Neues Feature: FreeDB Zugriff

So, nach einigen Testläufen und etwas komplizierterer Programmiererei ist es (scheinbar) geglückt und ein halbwegs passabler Zugriff auf die FreeDB ist jetzt möglich.

Dafür müsst Ihr über ein Zusatzprogramm (für Windows bietet sich der Disc-ID Calculator an) die sogenannte Disc-ID ermitteln lassen. Die könnt Ihr dann in einem separaten Eingabefeld eingeben, die auf der gleichen Seite kommt wie die Eingabe für das Veröffentlichungsjahr, Label etc.

Bei erfolgreichem Zugriff auf die FreeDB sind bereits alle Tracks voreingetragen und die Zeiten auch.

Bitte überprüft die Daten von der FreeDB mit Euren CDs! Auch dort gibt es genug fehlerhafte Eingaben!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 13.06.2005 13:52:29

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Warum geht es bei mir nicht mehr???????

Ich finde nicht einmal mehr das Feld zum Eintragen der ID.

Habe mich schon neu eingeloggt, Cache geleert und Cookies gelöscht sad

Oder hab' ich was verpasst?

Habe mich gerade an die Funktion gewöhnt.

Offline

#3 13.06.2005 14:13:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Upsi... Ich habe das ein paar Seiten später positioniert. Und zwar aus folgendem Grunde:

Wenn Du zu Anfang eine Disc-ID angegeben hast, wurden die Daten einfach ausgelesen. Mit dem Nebeneffekt, dass so auch z.B. Daten einer ganz anderen CD übernommen wurden -> Gefahr der Übernahme von total falschen Daten.

Jetzt habe ich das ein paar Seiten später positioniert und kann dort dann schon einen Vergleich machen, ob der Künstlername ansatzweise ähnlich ist. Wenn ja, werden die Daten übernommen, wenn nicht, wird gar nichts übernommen. Da ist die Gefahr der Übernahme von gänzlich falschen Daten fast ausgemerzt.

Es ist schon noch da, nur halt nicht mehr ganz am Anfang der Eingabe. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 13.06.2005 14:14:22

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Ales klar, danke!

Offline

#5 13.06.2005 22:17:40

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Kann mir jemand bitte einen Link geben was ich genau runterladen und  installieren muß ? Ich blick da nicht durch.

Offline

#6 14.06.2005 06:04:22

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Für Windows: http://webplaza.pt.lu/public/vigatol/discidcalc/

Und dort "DiscId Calculator v1.03" runterladen. Das Ding entpacken und den DiscID Calculator starten.

Zuerst müsst Ihr nach dem Start des Programms auf den oberen Button "Get drives" klicken und dann ggf. das passende Laufwerk aussuchen. Mit Klick auf "Calculate DiscID" wird dann von der eingelegten CD die DiscID berechnet. Die steht dann etwas weiter unten. Für Copy & Paste markiert Ihr dann aus der Zeile ganz unten die erste Nummer nach dem Wort "query", das ist nämlich genau die DiscID.

Fügt diese DiscID in das entsprechende Feld während der Dateneingabe ein. Nach ein paar Sekunden und bei Erfolg sind die Songtitel und Spielzeiten schon vorgegeben.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 14.06.2005 07:47:48

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

LOL, der meckert bei der Installation.

" ASPI for Win32 ist not installed "


Was los ? ich hab davon keine Ahnung. Bin nicht so toll mit PC-Kenntnissen gesegnet.

Offline

#8 14.06.2005 07:54:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Dann brauchst Du sogenannte "ASPI-Treiber". Schau mal auf der gleichen Seite weiter unten unter "ASPI-Driver". Dann nimm den Link, der zu Deinem Betriebssystem passt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 15.06.2005 11:22:09

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Elric schrieb:

Dann brauchst Du sogenannte "ASPI-Treiber". Schau mal auf der gleichen Seite weiter unten unter "ASPI-Driver". Dann nimm den Link, der zu Deinem Betriebssystem passt.

Ich seh da aber keine Treiber für WIN XP 

Bin ich blind ???

Offline

#10 15.06.2005 11:57:40

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 22.06.2005 10:30:01

leifg
Mitglied
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 44

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

also ich hab das problem folgendermaßen gelöst:

ich habe nero installiert, einfach die 2 dateien (.exe und .dll in das nero programmverzeichnis kopieren, schon funzt das ganze einwandfrei)

allerdings bin ich von dieser funktion noch nicht ganz überzeugt:

habe es bisher kein einziges mal geschafft ein erfolgreiches query zu machen, obwohl mir das programm sogar die titel der cd anzeigt, bist du sicher dass das ganze einwandfrei funktioniert?

Offline

#12 22.06.2005 11:38:27

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

also bei mir funzt es jetzt............... irgendwie...............

Offline

#13 22.06.2005 12:04:36

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

leifg schrieb:

also ich hab das problem folgendermaßen gelöst:

ich habe nero installiert, einfach die 2 dateien (.exe und .dll in das nero programmverzeichnis kopieren, schon funzt das ganze einwandfrei)

allerdings bin ich von dieser funktion noch nicht ganz überzeugt:

habe es bisher kein einziges mal geschafft ein erfolgreiches query zu machen, obwohl mir das programm sogar die titel der cd anzeigt, bist du sicher dass das ganze einwandfrei funktioniert?

Also ich kann nix negatives berichten - hab so ca. meine letzten 800 CDs damit eingegeben und hatte nur ca. 5 - 7 % Ausfall (sprich CDs die garnicht gefunden wurden oder wo falsche ergebnisse rauskamen), alles in allem eine grosse Erleichterung.

Ausserdem besteht ja auch noch die Möglichkeit auf www.freedb.org nach den entsprechenden CD IDs zu suchen, geht in der Regel auch sehr schnell und zuverlässig, diese Option hab ich immer dann angewand wenn mir die Software ne falsche Angabe ausgespuckt hat.

Offline

#14 24.06.2005 18:25:09

leifg
Mitglied
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 44

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

wie von zauberhand funktioniert das ganze jetzt auch bei mir

nur ein problem habe ich noch: bei alben mit mehreren cds ist es nur möglich eine id einzugeben, hier wäre es sinnvoll wenn man einfach so viele disc-id felder bekommt wie auch cds verfügbar sind

mfg
leifg

Offline

#15 24.06.2005 18:48:48

leifg
Mitglied
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 44

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

was noch dazu kommt:

hat ein titel ein "the" vorangestellt (wie zb the noose von a perfect circle) und die tracklist wird per freedb gehold wird das "the" automatisch nachgestellt (aus "the noose" würde dann "noose, the")

mfg
leifg

Offline

#16 24.06.2005 21:20:32

necrosmurf
Mitglied
Registriert: 13.06.2005
Beiträge: 54

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

leifg schrieb:

hat ein titel ein "the" vorangestellt (wie zb the noose von a perfect circle) und die tracklist wird per freedb gehold wird das "the" automatisch nachgestellt (aus "the noose" würde dann "noose, the")

Macht aber rein gar nichts. Der fertige Datensatz wird trotzdem korrekt dargestellt. wink

Offline

#17 25.06.2005 12:59:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

necrosmurf schrieb:
leifg schrieb:

hat ein titel ein "the" vorangestellt (wie zb the noose von a perfect circle) und die tracklist wird per freedb gehold wird das "the" automatisch nachgestellt (aus "the noose" würde dann "noose, the")

Macht aber rein gar nichts. Der fertige Datensatz wird trotzdem korrekt dargestellt. wink

Eben. Das macht das System automatisch. Okay, zur besseren Übersichtlichkeit könnte ich es vielleicht noch so machen, dass es in den Eingabefeldern vorne steht, aber intern wird das immer so gespeichert, dass das hinten an steht.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 21.07.2005 19:09:00

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Übrigens, falls es noch nicht bemerkt wurde:

Der FreeDB-Zugriff ist jetzt auch bei Samplern möglich!

Aber Vorsicht zum 1.: Die FreeDB hat eine uneinheitliche Art und Weise Künstler-/Bandnamen und Songtitel voneinander zu trennen. Deswegen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass im Feld für den Bandnamen auch der Songtitel mit drin steht.

Aber Vorsicht zum 2.: Die FreeDB listet Vor- und Nachnamen ganz normal, trennt diese also nicht voneinander. Wenn Ihr also z.B. einen Song von Bruce Springsteen auf einer CD habt, dann müsst Ihr "Bruce" noch manuell in das Feld für den Vornamen setzen und es aus dem Feld für den Nachnamen löschen.

Überprüft also bitte gründlich die Daten die von der FreeDB geliefert werden! Mir sind schon oft genug Patzer aus deren Datenbank aufgefallen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 04.09.2007 07:49:58

Isildur
Mitglied
Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 6

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Mir ist es jetzt einige male passiert, dass ich in der freeDB durch die DiscID die passende CD gefunden habe. Auch mit dem Programm CD-Ex wurden alle Künstler / Titel korrekt angezeigt. Gebe ich diese DiscID allerdings bei "Dateneingabe" ein, übernimmt es nur die Spieldauer, aber keine Titel ect. obwohl die CD eigentlich vorhanden sein sollte. Kann mir jemand den Grund dafür nennen, bzw. was ich falsch mache?

Grüssle


Meine CD's:   Sammlung
Meine DVD's: Sammlung

Offline

#20 04.09.2007 07:55:13

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Isildur schrieb:

Mir ist es jetzt einige male passiert, dass ich in der freeDB durch die DiscID die passende CD gefunden habe. Auch mit dem Programm CD-Ex wurden alle Künstler / Titel korrekt angezeigt. Gebe ich diese DiscID allerdings bei "Dateneingabe" ein, übernimmt es nur die Spieldauer, aber keine Titel ect. obwohl die CD eigentlich vorhanden sein sollte.

Kannst Du mir die Disc-ID mal nennen? Dann prüfe ich das mal...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 04.09.2007 08:08:05

Isildur
Mitglied
Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 6

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

e5125611  z.b. ... Hier gehts zur CD: http://musik.ciao.de/Rtl_Millennium_Various__1712983
Es wäre toll, wenn man vorab prüfen könnte, ob eine CD vorhanden ist.


Meine CD's:   Sammlung
Meine DVD's: Sammlung

Offline

#22 04.09.2007 11:05:52

Isildur
Mitglied
Registriert: 01.09.2007
Beiträge: 6

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Selbes Problem mit dieser CD: http://www.amazon.de/We-Are-Champions-Q … 865&sr=1-3

ID: ce0eb310

In FreeDB vorhanden, in CD-Ex erkannt, bei Dateneingabe 0,0 ..


Meine CD's:   Sammlung
Meine DVD's: Sammlung

Offline

#23 05.09.2007 18:21:16

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Elric schrieb:

Übrigens, falls es noch nicht bemerkt wurde:

Der FreeDB-Zugriff ist jetzt auch bei Samplern möglich!

Nicht wirklich hmm
bis jetzt ist es mir bei Samplern nicht einmal gelungen die Daten von freeDB komplett zu übernehmen.
Meist nur die Zeiten, manchmal auch noch die Titel. Die Künstler noch nie.
Beispiel:
ID 23110C14
ermittelt von Audiograbber und bei FreeDB auch gefunden, übernommen wurden bei der Dateneingabe aber nur die Titel und Zeiten. Künstler dann Handarbeit, geht ja mit copy und past vom Grabber oder FreeDB aus, aber trotzdem lästig wink


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#24 05.09.2007 20:07:20

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Ich versuche mich am Wochenende mal darum zu kümmern. Früher klappt es leider nicht.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#25 05.09.2007 20:08:52

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Neues Feature: FreeDB Zugriff

Elric schrieb:

Ich versuche mich am Wochenende mal darum zu kümmern. Früher klappt es leider nicht.

nur kein Streß smile noch hab ich Finger zum tippen wink


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums