Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.12.2007 21:24:31

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

[Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Das leidige Thema Plattenreinigung. Als Plattensammler hat man ja eh grundsätzlich eine Bürste um den Staub runterzuwischen und als nächsten Schritt hatte ich mir auch noch einen Nagaoka Roller geholt, der den Staub durch seine leicht klebrige Oberfläche von den Platten holt:

Nagaoka%20CL%20152%20Roller.jpg

Aber das war alles nicht so das wahre und da ich mich ja auch stramm auf eine vierstellige Vinylanzahl hinbewege, muss mal was besseres her. Bei den dicken Geräten Marke Punktabsauger etc. schrecken aber erstmal der Preis und die in vielen Foren beschriebene extreme Lautstärke ab. Und soll es leiser werden, wirds auch gleich deutlich teurer.

Daher entschied ich mich erstmal klein anzufangen und bestellte mir die klassische "Knosti disco-antistat":
dsc01061zc9.jpg

Das Prinzip der Knosti ist folgendes: man klemmt die Platte über eine Achse zwischen zwei Plastikscheiben ein, die dabei gleichzeitig das Label der Platte schützen. Dann wird die Platte in ein Bad mit Reinigungsflüssigkeit getaucht und durch Drehen zwischen zwei Bürsten, die sich in der Flüssigkeit befinden, geführt. Dann befreit man die Platten wieder und stellt sie wie Geschirr zum Abtropfen in einen Ständer.

Prinzipiell funktioniert dies ganz gut. Nach zwei-drei zögerlichen Testversuchen ging es dann mit jeder Platte flotter von der Hand und die Platten sahen danach wirklich sauberer aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies Ding nicht unbedingt was für Grobmotoriker ist. wink Was außerdem etwas stört ist, dass der Reinigungsbehälter trotz der Flüssigkeit noch relativ leicht ist und beim Drehen leicht verrutscht, es fehlt ihm also etwas an Gewicht für einen stabilen Stand. Ein Tipp außerdem noch: in die Plastikscheiben sind runde Punkte eingelassen. Beim Fixieren der Platte sollte man zusehen, dass diese Punkte genau gegenüberliegend sitzen, denn so kann man dann die Platte gut durch Druck auf die Plastikscheiben drehen und muss nicht irgendwo am Rand mit den Fingern angepackt werden.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit bei meinen 10 ersten gewaschenen Platten zufrieden. Auch wenn das in diesem Zusammenhang etwas platt klingt, aber die klingen beim Abspielen wirklich "sauberer". Natürlich kann es immer noch Knackser geben oder sich das eine oder andere Staubkorn darauf verirren, aber insgesamt sind Hintergrundrauschen und ähnliche Effekte doch weitestgehend verschwunden.

Noch etwas zur Knosti: in der Anleitung wird von etwa 7 Minuten Trockenzeit gesprochen, bis die Platten getrocknet sind. Das kann ich nur als extremst optimistische Einschätzung bezeichnen, ich hab immer gewartet bis wirklich alles verdunstet war und das konnte schon mal 20 Minunten oder länger dauern. Das kann aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass der Raum, wo ich die Knosti ausprobiert habe, nicht gerade gut geheizt war. Und der Plattenständer zum Trocknen gefiel mir auch noch nicht so. Die Spitzen der senkrechten Stifte sind zwar durch Plastikkappen geschützt, allerdings haben diese Kappen auch recht glatte Kanten und wenn man eine Platte daraus nimmt und die Rillen an diesen Kanten entlang schaben, klingt das nicht wirklich vertrauenserweckend. Mal schauen, ob ich die noch mal mit einer dünnen Folie entschärfe. Und sollte das Label auf einer Platten mal etwas größer ausfallen oder nicht richtig mittig sitzen, kann es sein, dass die Plastikscheiben das nicht richtig abdecken können.

Ach ja, gereinigt habe ich erstmal mit der mitglieferten Reinigungsflüssigkeit. Schließlich hat man die ja mitgekauft und für den Anfang scheint die auch okay zu sein. Aber wenn die Flasche leer ist, gibt es dann die von Dustdevil empfohlene Wunderelixiermischung. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 05.12.2007 21:29:25

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Ja, prima - wie auf Bestellung big_smile
Klingt ja soweit schonmal ganz gut - scheint meinen Ansprüchen vollends gerecht zu werden. In einem Monat wird also endlich der Plattenspieler gekauft und dann schau ich wohl nochmal bei Protected vorbei smile
Danke für den feinen Bericht, Elric smile

Offline

#3 05.12.2007 22:03:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Ich hab im Leben noch keine Platte gewaschen... Aber wenn's mal soweit sein sollte, weiß ich schon, wen ich frage, wie's geht! big_smile smile

Offline

#4 06.12.2007 07:09:42

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Ach so, noch was. Eine Testplatte sah aus, als hätte der Vorbesitzer die mit schlammverkrusteten Fingern angepackt und die Flecken waren schon etwas hartnäckiger. Die habe ich mit den 2-3 Knosti-Umdrehungen auch nicht wirklich sauber bekommen, für sowas muss dann wohl schon die erprobte "Mikrofasertuch + reinster Alkohol" Kombination herhalten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 08.12.2007 07:51:19

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Die "Knosti" leistet wirklich sehr gute Arbeit, das bringt einen weit nach vorne, nur sollte man bedenken das beim "Trockenvorgang" immer noch ein "wenig" Schmock in den Rillen kleben bleibt...

MfG
Klaus

Offline

#6 08.12.2007 10:01:18

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Knosti. Hab schon manche total verstaubte Platte vom Flohmarkt auf Hochglanz gebracht, kann also alles nur bestätigen.
Danke für den informativen Bericht Elric ! smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#7 08.12.2007 11:53:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Dr.Music schrieb:

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Knosti. Hab schon manche total verstaubte Platte vom Flohmarkt auf Hochglanz gebracht, kann also alles nur bestätigen.
Danke für den informativen Bericht Elric ! smile

Doc

Kann ich auch nur bestätigen und unterschreib' auch alle Aspekte in Elric's Erfahrungsbericht
(die positiven wie die "negativen" wink).

Man muss sich eben eine gewisse Technik aneignen, wie man alle "Arbeitsschritte" reibungslos und (für's Vinyl) kratzerfrei hintereinander bringt. wink Die Knosti ist jedenfalls vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, was den Effekt angeht. smile

Offline

#8 21.12.2007 22:58:56

Beliar
Mitglied
Ort: Burg
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 161

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Habe mir auf Grund eines Testberichts in der "STEREO" die Nitty Gritty Basic - eine Plattenwaschmaschine mit Flächenabsaugung zugelegt. Das Teil habe ich jetzt seit etwa 15 Jahren und bin noch immer begeistert - einer meiner sinnvollsten Ausgaben die ich jemals für mein Hobby gemacht habe.
Seit etwa 4 Jahren Verwende ich die Knosti als Vorwäsche, Platte einspannen, Akkuschrauber aufsetzen, je nach Verschmutzungsgrad 5 - 15 Sekunden drehen (max. so schnell, das noch keine Reinigungsflüssigkeit auf dem Fußboden landet). Dann die Labelschoner entfernen und mit der Nitty Gritty die nasse Platte absaugen (3 - 4 Umdrehungen bei langsamer Geschwindigkeit).
Die "STEREO" hatte damals den Geräuschspannungsabstand einer nagelneuen Platte gemessen - dieser war nach der Reinigung 2,5 bis 3 dB besser. Nachgemessen hab' ich das nicht, aber das Ergebnis ist wirklich einmalig. Das meißte Knistern kommt nicht von den Kratzern, sondern vom Schmutz.
Die Knosti-Reinigungsflüssigkeit ist allerdings der letzte Müll, da können sogar Rückstände bleiben, die richtig unschön aussehen. Zum Glück lässt sich das entfernen. Also lieber eine Reinigungsflüssigkeit selbst zusammenbrauen.

Gruß
Beliar

Offline

#9 21.12.2007 23:06:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Beliar schrieb:

Nitty Gritty Basic

gabs den gehörschutz gleich mit dazu? lol
ich hatte mal das vergnügen, etwa 400 vinyls mit der gritty waschen/absaugen zu dürfen. aua. wink

Offline

#10 21.12.2007 23:25:23

Beliar
Mitglied
Ort: Burg
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 161

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

was? - hallo? ich versteh' nix! - Nein im Ernst, es stimmt schon - das Ding ist ein Staubsauger, aber das Ergebnis entschädigt dann doch. Außerdem wasche ich (wenn überhaupt) max. 3-4 Platten am Tag.
Aber wenn man mal so eine richtig verdreckte Plattel hat, ist man froh wenn man eine Möglichkeit hat, die Platte auch wirklich sauber zu bekommen. smile


spliffdoc schrieb:
Beliar schrieb:

Nitty Gritty Basic

gabs den gehörschutz gleich mit dazu? lol
ich hatte mal das vergnügen, etwa 400 vinyls mit der gritty waschen/absaugen zu dürfen. aua. wink

Offline

#11 21.12.2007 23:42:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

ja, versteh mich nicht falsch, über das ergebnis müssen wir nicht diskutieren. des passt schon. smile
ich hab mir deshalb selber eine plawamasch. gebaut, da mir selbst die paar kröten für ne gritty zuviel waren wink
ohne waschen (resp. absaugen) gehts ganz einfach nicht...

Offline

#12 23.12.2007 18:03:45

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Eine Sache noch zu folgendem Punkt:

Elric schrieb:

Und der Plattenständer zum Trocknen gefiel mir auch noch nicht so. Die Spitzen der senkrechten Stifte sind zwar durch Plastikkappen geschützt, allerdings haben diese Kappen auch recht glatte Kanten und wenn man eine Platte daraus nimmt und die Rillen an diesen Kanten entlang schaben, klingt das nicht wirklich vertrauenserweckend. Mal schauen, ob ich die noch mal mit einer dünnen Folie entschärfe.

Nach einem genauen Blick auf das Bedienungsanleitungs-Blättchen ist mir aufgefallen, dass diese Plastikkappen in den Bildern fehlten. Und siehe da, die kann man ganz leicht abziehen und nun schabt keine Kante mehr an den Rillen der LPs. Manchmal sollte man doch mal genauer hinschauen... smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#13 23.12.2007 18:17:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Elric schrieb:

Eine Sache noch zu folgendem Punkt:

Elric schrieb:

Und der Plattenständer zum Trocknen gefiel mir auch noch nicht so. Die Spitzen der senkrechten Stifte sind zwar durch Plastikkappen geschützt, allerdings haben diese Kappen auch recht glatte Kanten und wenn man eine Platte daraus nimmt und die Rillen an diesen Kanten entlang schaben, klingt das nicht wirklich vertrauenserweckend. Mal schauen, ob ich die noch mal mit einer dünnen Folie entschärfe.

Nach einem genauen Blick auf das Bedienungsanleitungs-Blättchen ist mir aufgefallen, dass diese Plastikkappen in den Bildern fehlten. Und siehe da, die kann man ganz leicht abziehen und nun schabt keine Kante mehr an den Rillen der LPs. Manchmal sollte man doch mal genauer hinschauen... smile

Ach... yikes Und ich dachte, die wären extra dafür da, dass man sich an den vielleicht schärferen Kanten der schwarzen Plattenhalter keine Kratzer holt..? Öha.

Offline

#14 23.12.2007 18:54:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Cosmo schrieb:

Ach... yikes Und ich dachte, die wären extra dafür da, dass man sich an den vielleicht schärferen Kanten der schwarzen Plattenhalter keine Kratzer holt..? Öha.

Du kannst ja mal ein paar abziehen. Ich dachte auch, dass die vielleicht irgendwelche spitzen Kanten oder Plastikrückstände abschirmen sollen, aber da war nichts. Wahrscheinlich ist das nur so eine Art Transportschutz, damit die Spitzen etwas stabilisiert werden und nicht abbrechen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 21.04.2009 05:09:55

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Ich hab die inzwischen ebenfalls und bin auch recht zufrieden damit. smile Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall, kostet die Knosti doch nur ein Zehntel von billigen Waschmaschinen.

Restlos wird der Staub aber leider nicht entfernt, das sieht man schon vor dem Trockenvorgang, daß da noch einige Staubpartikel auf der Platte schwimmen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, dafür gibt es ja noch immer eine Bürste vor dem Abspielen der Platte. Ich sag mal bei stark verstaubten Platten sind nach dem Waschvorgang dennoch 99 % des sichtbaren Staubes verschwunden.

Kritischer fand ich da schon die Abdeckung des Labels. Bei vielen Platten wird das Label nicht vollständig abgedeckt. Dabei handelt es sich wohl nicht um viel mehr als einen Zehntel-Millimeter, das reicht aber schon, um etwas Wasser auf das Label zu bringen. Die Plastikscheiben zur Abdeckung sollten noch ein oder zwei Millimeter breiter sein, denn bis ganz innen sind LPs sowieso nicht bespielt. Wenn das Label gut erhalten ist und eine glatte, "beschichtete" Oberfläche hat war das aber kein Problem, da kann man die Flüssigkeit rückstandsfrei wegwischen. Bei Flohmarktkäufen mit etwas zerfledderten Labels oder Labels mit rauher Oberfläche schon eher, da die Flüssigkeit dann besser aufgenommen wurde, sich das Label am Rand etwas mit Wasser "ansaufen" kann. Meine Neurosis LP hat jetzt nen ganz leichten Wasserrand am Label, kaum zu sehen, aber ärgerlich. hmm

Probleme hatte ich auch mit dem Aufschrauben der Abdeckungen. Wenn ich den Labelschutz zu stark aufschraube habe ich Probleme ihn wieder leicht abzubekommen, vergleichbar vielleicht mit dem Öffnen eines Marmeladeglases, wenn sich der Deckel festgesaugt hat. Anderseits gehört der Schutz gut angeschraubt, um Wassereintritt zu vermeiden. Ich denke ich hab inzwischen aber den Dreh raus und nen guten Mittelweg gefunden.

Betreffend der Antistatik dürfte die Knosti sehr effektiv sein, Aufladung hatte ich bei keiner der Platten mehr. Das Knistern ist aber nicht bei allen Platten verschwunden, ich denke aber in dem Fall liegt es an der Platte, denn eine zuvor kaum anhörbare, da extrem knisternde Genesis LP läuft jetzt wieder wie neu. smile

Bei aller Kritik muss ich aber auch anmerken, dass ich einer der von Elric erwähnten Grobmotoriker bin. wink Außerdem gings von Mal zu Mal besser, ich hatte kaum oder gar keine Flüssigkeit mehr am Label, da ist auch viel Übungssache.

Verwenden werde ich die Knosti aber nur bei gebrauchten Käufen oder Platten mit extremer statischer Aufladung, neuen Platten werde ich den Waschvorgang möglichst ersparen, ist mir ehrlichgesagt zu riskant, denn es kann immer etwas übers Label laufen oder mal was runterfallen. Wertvolle Platten würde ich wenn nötig professionell reinigen lassen.

Fazit: super Preis-Leistungsverhältnis, würde sie wieder kaufen, wasche aber keine wertvollen Platten damit und nur Platten, die es wirklich nötig haben. Für die einfache "Technik" effektiv und gute Reinigungsleistung, aber recht fummelige Handhabung.

+: Reinigungsleistung, Antistatik, Preis
-: Labelschutz, Schmutz wird nicht 100%ig beseitigt

Beitrag geändert von Lao Tse (21.04.2009 05:15:49)

Offline

#16 21.04.2009 06:31:00

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Hier noch ein nettes Anleitungsvideo zur Knosti http://www.youtube.com/watch?v=JXHKeM2TGWQ
Versteh zwar kein einziges Wort, aber ist bildlich alles schön dargestellt.
Achtet mal darauf wenn er die Platte zum trocknen "aufhängt" wie das Label auf der einen Seite aussieht lol Hoffe mal das war schon vorher wink

Offline

#17 21.04.2009 06:54:44

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

RizzoXXX schrieb:

Hier noch ein nettes Anleitungsvideo zur Knosti http://www.youtube.com/watch?v=JXHKeM2TGWQ
Versteh zwar kein einziges Wort, aber ist bildlich alles schön dargestellt.
Achtet mal darauf wenn er die Platte zum trocknen "aufhängt" wie das Label auf der einen Seite aussieht lol Hoffe mal das war schon vorher wink

Im Abspann wird dieses beschädigte Label extra erwähnt. Es war eine Demo-Platte, die Beschädigung stammt (wenn ich es richtig verstehe) vom Bedrucken.

Wenn der Ton etwas glücklicher gewesen wäre, hätte ich noch das ein oder andere mehr verstanden.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#18 21.04.2009 06:56:34

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Bethlehem schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Hier noch ein nettes Anleitungsvideo zur Knosti http://www.youtube.com/watch?v=JXHKeM2TGWQ
Versteh zwar kein einziges Wort, aber ist bildlich alles schön dargestellt.
Achtet mal darauf wenn er die Platte zum trocknen "aufhängt" wie das Label auf der einen Seite aussieht lol Hoffe mal das war schon vorher wink

Im Abspann wird dieses beschädigte Label extra erwähnt. Es war eine Demo-Platte, die Beschädigung stammt (wenn ich es richtig verstehe) vom Bedrucken.

Wenn der Ton etwas glücklicher gewesen wäre, hätte ich noch das ein oder andere mehr verstanden.

ach na dann....:) Abspann hab ich nicht mehr gesehen:)

Offline

#19 21.04.2009 07:36:59

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

RizzoXXX schrieb:

Hier noch ein nettes Anleitungsvideo zur Knosti http://www.youtube.com/watch?v=JXHKeM2TGWQ
Versteh zwar kein einziges Wort, aber ist bildlich alles schön dargestellt.
Achtet mal darauf wenn er die Platte zum trocknen "aufhängt" wie das Label auf der einen Seite aussieht lol Hoffe mal das war schon vorher wink

Aha, dann mach ich jedenfalls alles richtig, ich bin beim aufschreiben sogar noch etwas vorsichtiger. smile Außer das Ding klemmt ein wenig, dann werd ich schon mal etwas ungeduldig. wink

Ein klein wenig Flüssigkeit am Label läßt sich aber dennoch kaum vermeiden. hmm

Offline

#20 21.04.2009 17:41:49

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Lao Tse schrieb:

Aha, dann mach ich jedenfalls alles richtig, ich bin beim aufschreiben sogar noch etwas vorsichtiger. smile Außer das Ding klemmt ein wenig, dann werd ich schon mal etwas ungeduldig. wink

Ein klein wenig Flüssigkeit am Label läßt sich aber dennoch kaum vermeiden. hmm

Wenn man nicht wischt, sondern trocknen läßt, dann halten sich die Spuren am Label deutlich in Grenzen.
Und der Hörgenuß nach dem Waschen ist mir ein Label mit "Wasserschaden" allemal Wert.
Meine Meinung dazu, ich sammle halt Töne und möchte kein Museumsarchiv zuhause haben wink


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#21 21.04.2009 17:53:10

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

u-wind schrieb:
Lao Tse schrieb:

Aha, dann mach ich jedenfalls alles richtig, ich bin beim aufschreiben sogar noch etwas vorsichtiger. smile Außer das Ding klemmt ein wenig, dann werd ich schon mal etwas ungeduldig. wink

Ein klein wenig Flüssigkeit am Label läßt sich aber dennoch kaum vermeiden. hmm

Wenn man nicht wischt, sondern trocknen läßt, dann halten sich die Spuren am Label deutlich in Grenzen.
Und der Hörgenuß nach dem Waschen ist mir ein Label mit "Wasserschaden" allemal Wert.
Meine Meinung dazu, ich sammle halt Töne und möchte kein Museumsarchiv zuhause haben wink

Völlig richtig, deshalb mach ich es aber auch nur bei stärker verschmutzten Platten. Meine Neurosis LP hab ich z.B. für 10 € am Flohmarkt gekauft, bringt auf ebay bis zu 50. Sollte ich sie mal verkaufen verliert sie eben ein wenig an Wert. smile Aber du hast Recht, betreffend Hörgenuss sollte man keine Zugeständnisse machen. smile

Offline

#22 21.04.2009 19:22:37

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

Lao Tse schrieb:
u-wind schrieb:

Wenn man nicht wischt, sondern trocknen läßt, dann halten sich die Spuren am Label deutlich in Grenzen.
Und der Hörgenuß nach dem Waschen ist mir ein Label mit "Wasserschaden" allemal Wert.
Meine Meinung dazu, ich sammle halt Töne und möchte kein Museumsarchiv zuhause haben wink

Völlig richtig, deshalb mach ich es aber auch nur bei stärker verschmutzten Platten. Meine Neurosis LP hab ich z.B. für 10 € am Flohmarkt gekauft, bringt auf ebay bis zu 50. Sollte ich sie mal verkaufen verliert sie eben ein wenig an Wert. smile Aber du hast Recht, betreffend Hörgenuss sollte man keine Zugeständnisse machen. smile

Die 10 € Einstandspreis wirst du ja auch mit Waschschaden erhalten.
Das aktuelle Hören ist mir wichtiger wie ein vielleicht - eventuell - irgendwann mal zu erzielender Verkaufspreis. big_smile
Wissen die Götter was bis dahin ist und ob Platten dann immer noch zu diesen, für mich zum Teil wahnwitzigen, Preisen gehandelt werden.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#23 21.04.2009 20:14:22

tommi hottinger
Mitglied
Registriert: 02.02.2008
Beiträge: 110

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

abspann schrieb:

De gebruikte LP is een demo-exemplaar

De in het filmpje zichtbare beschadiging van het label betreft een misdruk

gebruik van de knosti disco antistat is volkomen veilig voor uw platen

naja.ich versteh auch, dass das label so kacke aussieht, weils ne demo is.und es angeblich nich an der knosti liegt... wie auch immer.
wie oft kann man denn die reinigungsflüssigkeit wiederverwenden?

Offline

#24 21.04.2009 20:57:39

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

tommi hottinger schrieb:
abspann schrieb:

De gebruikte LP is een demo-exemplaar

De in het filmpje zichtbare beschadiging van het label betreft een misdruk

gebruik van de knosti disco antistat is volkomen veilig voor uw platen

naja.ich versteh auch, dass das label so kacke aussieht, weils ne demo is.und es angeblich nich an der knosti liegt... wie auch immer.
wie oft kann man denn die reinigungsflüssigkeit wiederverwenden?

Also ich hab jetzt 20 (nicht sehr stark verschmutzte) Platten gewaschen und die Flüssigkeit sieht noch aus wie neu. Ansonsten kannst du aber die Flüssigkeit auch selber mischen, klappt offenbar genauso und ist viel billiger:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=1401

Offline

#25 21.04.2009 23:38:24

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: [Erfahrungsbericht] Knosti disco-antistat Plattenwaschmaschine

tommi hottinger schrieb:

naja.ich versteh auch, dass das label so kacke aussieht, weils ne demo is.und es angeblich nich an der knosti liegt... wie auch immer.
wie oft kann man denn die reinigungsflüssigkeit wiederverwenden?

Das hängt stark vom Verschmutzungsgrad der Platten ab.
Da gibt es keinen durchgängigen Wert, sieht man im Filter alternative an der Flüßigkiet.
Dann ist entweder eine Neue Flasche der original Flüssigkeit fällig oder eine Mischung via http://frederick41.de/lenco.html alternative auch hier bei MS http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … d=1401&p=1 wobei wir uns da nicht ganz einig waren wink
Aber Hauptsache das Ergebnis stimmt smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

Fußzeile des Forums