Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 26.11.2007 12:34:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Yannick schrieb:
Saint Huck schrieb:

Es gibt ja noch diese CD mit Pappaufsteller (http://www.musik-sammler.de/media/40650), die Herrn Yannick eigentlich ein Begriff sein sollte big_smile

Da ist allerdings auch der EAN anders

Häh? Achja, da war ja was tongue
Aber an sich ist das ja das gleiche, ob die EAN nun anders ist oder nicht tut ja an sich nichts zur Sachen, mit der gleichen EAN ist ja durchaus ebenso wahrscheinlich, oder?

Allein das Vorhandensein eines Pappaufstellers reicht m.E. nicht. Eine andere EAN schon.
Wenn Plattenfirmen so einen Quatsch tatsächlich machen würden (Limitierte Auflage, die sich von der regulären VÖ nur durch das Gimmick unterscheidet) müsste man drüber reden, aber nicht einfach eintragen.

Yannick schrieb:

Wie dem auch sei, werden wir hier wohl nie auf einen Nenner kommen wink Aber vielleicht und gerade deswegen wäre vielleicht eine feste Handhabe schön, über die man im Einzelfall dann immer noch zur genüge streiten kann smile

Kein Problem. smile Die feste Handhabe wäre:

"Nur herstellungstechnisch bedingte Unterschiede, wie Cover-, Label-, Bookletdruck und unterschiedliche unveränderliche Tonträger-Attribute, wie z.B. EAN, Katalog-Nummer und Farbe des Tonträgermaterials berechtigen zur Anlage eines eigenen Datensatzes."

Mal so ins Unreine formuliert. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, müssen aber auch handfest begründet sein. wink smile

Offline

#52 26.11.2007 12:42:13

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:

"Nur herstellungstechnisch bedingte Unterschiede, wie Cover-, Label-, Bookletdruck und unterschiedliche unveränderliche Tonträger-Attribute, wie z.B. EAN, Katalog-Nummer und Farbe des Tonträgermaterials berechtigen zur Anlage eines eigenen Datensatzes."

soso. na gut smile wäre das denn jetzt die antwort auf die frage oder nur deine wunschdefinition? smile
da ich momentan sowieso keinen tonträger habe, der dagegen sprechen würde belass ichs jetzt einfach mal dabei smile
ich werd in zukunft mal verstärkt drauf achten, vielleicht kommt mir ja echt mal was in die finger smile

da ich diese diskussion jetzt einfach mal dreist als beendet betrachte hätt ich aber noch ne andere frage zu dem thema: welches cover sollte denn idealerweise hochgeladen werden? das ohne alle eventuell vorhandenen aufkleber? das mit allen? oder sollte jede covervariante unter weitere bilder zu finden sein? es werden mir nämlich des öfteren meine cover ersetzt, nur weil user xy dort nen aufkleber drauf hat und ich nicht smile

Offline

#53 26.11.2007 12:48:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

"Nur herstellungstechnisch bedingte Unterschiede, wie Cover-, Label-, Bookletdruck und unterschiedliche unveränderliche Tonträger-Attribute, wie z.B. EAN, Katalog-Nummer und Farbe des Tonträgermaterials berechtigen zur Anlage eines eigenen Datensatzes."

soso. na gut smile wäre das denn jetzt die antwort auf die frage oder nur deine wunschdefinition? smile

Sowohl als auch. smile

Yannick schrieb:

hätt (...) aber noch ne andere frage zu dem thema: welches cover sollte denn idealerweise hochgeladen werden? das ohne alle eventuell vorhandenen aufkleber? das mit allen? oder sollte jede covervariante unter weitere bilder zu finden sein? es werden mir nämlich des öfteren meine cover ersetzt, nur weil user xy dort nen aufkleber drauf hat und ich nicht smile

Ich würde empfehlen: das Cover ohne Sticker hat im Zweifelsfall Vorfahrt, weil alle möglichen Sticker meist nur auf Teilauflagen der LPs aufgebracht sind.
(Und somit auch nur durch den unterschiedlichen Sticker keinen neuen Datensatz rechtfertigen. wink)

Offline

#54 26.11.2007 12:50:26

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

"Nur herstellungstechnisch bedingte Unterschiede, wie Cover-, Label-, Bookletdruck und unterschiedliche unveränderliche Tonträger-Attribute, wie z.B. EAN, Katalog-Nummer und Farbe des Tonträgermaterials berechtigen zur Anlage eines eigenen Datensatzes."

soso. na gut smile wäre das denn jetzt die antwort auf die frage oder nur deine wunschdefinition? smile

Sowohl als auch. smile

Ok, das kann ich mir merken big_smile

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

hätt (...) aber noch ne andere frage zu dem thema: welches cover sollte denn idealerweise hochgeladen werden? das ohne alle eventuell vorhandenen aufkleber? das mit allen? oder sollte jede covervariante unter weitere bilder zu finden sein? es werden mir nämlich des öfteren meine cover ersetzt, nur weil user xy dort nen aufkleber drauf hat und ich nicht smile

Ich würde empfehlen: das Cover ohne Sticker hat im Zweifelsfall Vorfahrt, weil alle möglichen Sticker meist nur auf Teilauflagen der LPs aufgebracht sind.
(Und somit auch nur durch den unterschiedlichen Sticker keinen neuen Datensatz rechtfertigen. wink)

Wäre auch meine Wahl gewesen und wird auch so gemacht, hat aber wahrscheinlich eh keinen Sinn, sich Covertausch-Schlachte mit anderen Usern zu liefern wink hmm

Offline

#55 26.11.2007 22:25:31

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Nur kurz meine Meinung zu diesem Thema: Ich bin hier eigentlich auch eher auf der Seite von pränki. Mir fällt es ebenfalls ziemlich schwer zu glauben, dass jemand absichtlich Promos durch gefakete Aufkleber fabriziert. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei solchen "Aufkleber-Promos" der zu erwartende Gewinn eher niedrig ausfällt und somit nicht genügend kriminelle Energie bei potentiellen Fälschern erzeugt. Gerade, weil diese Promo-Variante nicht so handfest ist wie eine schicke Promo mit maschinellem Druck und vielleicht sogar eigenem Artwork.

Darüber hinaus gibt es bei wirklich wertintensiven Scheiben immer genügend Kenner aus der Sammlerszene oder Musikindustrie, die eine derartige Fälschung recht schnell entlarven würden. Das gilt zumindest für den Fall, dass von der betreffenden Scheibe eine derartige Aufkleber-Promo gar nicht existiert! Sollte eine existieren, kann es uns relativ egal sein, ob der Eingeber der Promo-Variante gerade das Original oder die äußerlich identische Fälschung (die ich wie gesagt zu 99,9% für ausgeschlossen halte) vor sich liegen hat - der Datensatz wäre meiner Meinung nach in jedem Fall gerechtfertigt, denn diese Version des Tonträgers gibt's ja tatsächlich.

Und was die CD mit dem Pappaufsteller angeht: Wenn die Plattenfirma die Scheibe in limitierter Auflage in dieser Form auf den Markt geschmissen hat, halte ich einen separaten Datensatz auf jeden Fall für gerechtfertigt. Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen spricht - das Fälschungsargument kann hier ja wohl nicht mehr greifen. wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#56 26.11.2007 22:27:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Willi_Turner schrieb:

Nur kurz meine Meinung zu diesem Thema: Ich bin hier eigentlich auch eher auf der Seite von pränki.

Jetzt sag ich doch noch was hierzu:  e035.gif


big_smile

Offline

#57 26.11.2007 22:27:27

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Das hast du alles sehr schön geschrieben, Willi smile
Und danke für die Pappaufsteller-Unterstützung wink

Offline

#58 27.11.2007 08:27:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Willi_Turner schrieb:

Nur kurz meine Meinung zu diesem Thema: Ich bin hier eigentlich auch eher auf der Seite von pränki.

Mmm-kay. smile Dann haben wir in der Angelegenheit also ein Patt. wink
Na gut, dann macht also jeder wieder so, wie er denkt.

Offline

#59 27.11.2007 08:31:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Nur kurz meine Meinung zu diesem Thema: Ich bin hier eigentlich auch eher auf der Seite von pränki.

Mmm-kay. smile Dann haben wir in der Angelegenheit also ein Patt. wink
Na gut, dann macht also jeder wieder so, wie er denkt.

lol Oh nein, bitte nicht. Dann haben wir in einem halben Jahr doch wieder so einen Thread und schlagen uns gegenseitig die Köpfe ein wink tongue Eine Lösung und daraus resultierende einheitliche Vorgabe wäre mir hier schon sehr recht smile

Offline

#60 27.11.2007 08:43:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Nur kurz meine Meinung zu diesem Thema: Ich bin hier eigentlich auch eher auf der Seite von pränki.

Mmm-kay. smile Dann haben wir in der Angelegenheit also ein Patt. wink
Na gut, dann macht also jeder wieder so, wie er denkt.

lol Oh nein, bitte nicht. Dann haben wir in einem halben Jahr doch wieder so einen Thread und schlagen uns gegenseitig die Köpfe ein wink tongue Eine Lösung und daraus resultierende einheitliche Vorgabe wäre mir hier schon sehr recht smile

Dem würde ich mich allerdings anschließen!!

Offline

#61 27.11.2007 10:07:34

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:

Mmm-kay. smile Dann haben wir in der Angelegenheit also ein Patt. wink

nicht wirklich...ich steh da schon eher auf pränkis seite (aber nicht dass du jetzt denkst, ich hätte dich nicht mehr gern *tätscheltätschel*) lol wink

Offline

#62 27.11.2007 10:10:38

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Sollte wirklich entschieden werden, das Auflagen mit Gimmick oder (entfernbaren) Promo Zusatz nicht (mehr) gesondert eingegeben werden sollen, würde ich mir als alternative, die Möglichkeit wünschen dann einen Datensatz x mal in die Sammlung aufnehmen zu können, dann kann man sich über den Sammlungskommentar dieses selber zusammen bauen.

Gleiches Problem (oder gleiche Bitte) habe ich bei dem anderen Thema der Fehlpressung, wenn Schreibfehler oder andere kleine Fehler nicht zählen sollten, würde ich mir auch oben genannte Möglichkeit wünschen.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#63 27.11.2007 10:13:38

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Morgoth42x schrieb:

Sollte wirklich entschieden werden, das Auflagen mit Gimmick oder (entfernbaren) Promo Zusatz nicht (mehr) gesondert eingegeben werden sollen, würde ich mir als alternative, die Möglichkeit wünschen dann einen Datensatz x mal in die Sammlung aufnehmen zu können, dann kann man sich über den Sammlungskommentar dieses selber zusammen bauen.

dem würde ich mich dann anschliessen. wenn diese möglichkeit bestehen würde, wäre mir der ausgang dieser diskussion auch relativ egal wink

Morgoth42x schrieb:

Gleiches Problem (oder gleiche Bitte) habe ich bei dem anderen Thema der Fehlpressung, wenn Schreibfehler oder andere kleine Fehler nicht zählen sollten, würde ich mir auch oben genannte Möglichkeit wünschen.

aber schreibfehler reichen doch für nen eigenen datensatz!!??

Offline

#64 27.11.2007 10:36:56

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.698
Webseite

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Mmm-kay. smile Dann haben wir in der Angelegenheit also ein Patt. wink

nicht wirklich...ich steh da schon eher auf pränkis seite (aber nicht dass du jetzt denkst, ich hätte dich nicht mehr gern

smile ,ich unterschreib mal Spliffdoc's Posting , morgens um 10 Uhr ist getipse nich sooo meins , big_smile ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#65 27.11.2007 10:50:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Mmm-kay. smile Dann haben wir in der Angelegenheit also ein Patt. wink

nicht wirklich...ich steh da schon eher auf pränkis seite (aber nicht dass du jetzt denkst, ich hätte dich nicht mehr gern *tätscheltätschel*) lol wink

Finger weg! big_smile tongue wink Ich meinte natürlich: ein Patt zwischen den Mods. wink

Und böse bin ich ja deswegen nu auch nich. wink Ist ja ein freies Land. smile
Nur, dass mir nachher keiner kommt und sagt: "Cos, kannste mal die Promos umsortieren? Die sind alle gefaket." tongue wink

Offline

#66 27.11.2007 10:52:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Und nun? smile

Beitrag geändert von Yannick (27.11.2007 10:52:24)

Offline

#67 27.11.2007 10:53:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Wir brauchen einen Schiedsrichter... smile


Ich schlage Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf vor... tongue big_smile

Offline

#68 27.11.2007 11:00:42

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Wir brauchen einen Schiedsrichter... smile


Ich schlage Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf vor... tongue big_smile

Die kriegen doch schon zwischen Bahn und GDl nix auf die Reihe. Glaubst Du etwa, die können einen richtigen Konflikt entschärfen big_smile

Offline

#69 27.11.2007 11:01:43

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Mensch Jungs - wenn sich keiner findet mach ich das halt big_smile tongue
Hat der Chef denn eigentlich auch ne Meinung? smile

Offline

#70 27.11.2007 11:03:14

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Wir brauchen einen Schiedsrichter... smile


Ich schlage Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf vor... tongue big_smile

Wieso pilgern die Mods nicht einfach geschlossen in Red Sparowes Paralleluniversum und befragen dort den weisen alten Elric? wink


Und um Pattsituationen für die Zukunft zu vermeiden: Warum erwählt ihr nicht einen fünften Mod? dann wird es immer eine Mehrheitsentscheidung geben. Und nein big_smile Stimmenthaltungen sind für Mods nicht gestattet!

Ach ja, ich schlage dann Yannick als neuen Mod vor. Der ist sowieso (fast) immer hier und hätte dann endlich die Macht SÄMTLICHE Datensätze in Sachen Apostrophe zu bereinigen. lol

Beitrag geändert von Nurse (27.11.2007 11:06:20)


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#71 27.11.2007 11:04:23

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Nurse schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wir brauchen einen Schiedsrichter... smile


Ich schlage Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf vor... tongue big_smile

Wieso pilgern die Mods nicht einfach geschlossen in Red Sparowes Paralleluniversum und befragen dort den weisen alten Elric? wink


Und um Pattsituationen für die Zukunft zu vermeiden: Warum erwählt ihr nicht einen fünften Mod? dann wird es immer eine Mehrheitsentscheidung geben. Und nein big_smile Stimmenthaltungen sind für Mods nicht gestattet!

Ach ja, ich schlage dann Yannick als neuen Mod vor. Der ist sowieso (fast) immer hier und hätte dann endlich die Macht SÄMMTLICHE Datensätze in Sachen Apostrophe zu bereinigen. lol

Tolle Idee big_smile Dann bin ich in Zukunft immer derjenige, der von den Mods bestochen wird - geil lol

Offline

#72 27.11.2007 11:05:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Wir brauchen einen Schiedsrichter... smile


Ich schlage Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf vor... tongue big_smile

Ich wäre eher für Robert Hoyzer und Tofiq Bahramov. big_smile

Wenn nötig, kann Elric da ja ein solamanisches Wort sprechen, ansonsten macht das eben jeder, wie er es für richtig erachtet. smile wink

Offline

#73 27.11.2007 11:10:04

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:

Wenn nötig, kann Elric da ja ein solamanisches Wort sprechen, ansonsten macht das eben jeder, wie er es für richtig erachtet. smile wink

siehe dazu auch hier: http://www.mnwiki.de/index.php?title=Fu … olamanisch cool


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#74 27.11.2007 11:11:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Nurse schrieb:

Wieso pilgern die Mods nicht einfach geschlossen in Red Sparowes Paralleluniversum und befragen dort den weisen alten Elric? wink

Au ja. big_smile "Erhabener Weiser, führe uns auf den rechten Weg..." tongue wink

Nurse schrieb:

Und um Pattsituationen für die Zukunft zu vermeiden: Warum erwählt ihr nicht einen fünften Mod? dann wird es immer eine Mehrheitsentscheidung geben. Und nein big_smile Stimmenthaltungen sind für Mods nicht gestattet!

Das passiert auch eher selten. wink Wenn, dann gibt schon jeder Mod seinen Senf zu wichtigen Themen.
Aber in wichtige Grundsatzentscheidungen sollten wir uns schon zu 100% einig sein, eine einfache Mehrheit ist da nicht sehr befriedigend. (Hat auch bislang in den allermeisten Fällen geklappt. wink)

Yannick schrieb:
Nurse schrieb:

Ach ja, ich schlage dann Yannick als neuen Mod vor. Der ist sowieso (fast) immer hier und hätte dann endlich die Macht SÄMMTLICHE Datensätze in Sachen Apostrophe zu bereinigen. lol

Tolle Idee big_smile Dann bin ich in Zukunft immer derjenige, der von den Mods bestochen wird - geil lol

yikes Um Gottes willen - der Jung' ruiniert uns doch bis auf die Knochen... yikes tongue wink
Außerdem müssen wir ihm in dem Fall immer mal wieder ein Schild mit dem Wort "Hörsaal" drauf hinhalten, weil er ansonsten verlernt, wie man das buchstabiert. big_smile wink

Offline

#75 27.11.2007 11:12:34

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:

yikes Um Gottes willen - der Jung' ruiniert uns doch bis auf die Knochen... yikes tongue wink
Außerdem müssen wir ihm in dem Fall immer mal wieder ein Schild mit dem Wort "Hörsaal" drauf hinhalten, weil er ansonsten verlernt, wie man das buchstabiert. big_smile wink

Falls du darauf anspielst, dass ich dann noch öfter hier wäre: Wie soll ich das denn machen? Ich brauch meinen Schlaf, sorry big_smile tongue

Offline

Fußzeile des Forums