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Klar, aber dem bleibt dann überlassen, ob er meinen dann schon vorhandenen Promo-Datensatz in die Sammlung übernimmt oder die reguläre VÖ. Als Besitzer eines Promos, von dessen Echtheit er nicht überzeugt ist, würde er das Ding aber eh nicht eingeben, wenn alles mit rechten Dingen zugeht...
Und eben dieser von Dir gemeinte Promo-Datensatz dürfte nicht existieren, so dass derjenige, der auch so ein Sticker-verziertes Teil in Händen hält gleich den regulären Datensatz übernimmt.
Keiner versteht mich!
Wie üblich...
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Ollie schrieb:Es geht darum sie zu löschen oder nicht ?
Na ja, in erster Linie geht's darum, sie evtl. gar nicht erst einzugeben. Was für den vorhandenen Bestand solcher Promos aber die Löschung bedeuten würde, ja...
Es ginge um beides, ja. Bestehende 'rausfiltern (was wahrscheinlich nie mehr ganz gelingen wird) und Neueingaben verhindern.
Den Bestand der DB wird das schon nicht in den Ruin treiben, denke ich.
(Vielleicht aber die Eingabequote vom pränki?! )
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Ich persönlich glaube zwar nicht wirklich, dass irgendwelche finsteren CD- und Vinyl-Dealer reguläre Verkaufsversionen mit gefaketen oder von Labelmitarbeitern organisierten Stickern zur Promo umfrisieren. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass solche Sticker-Promos nicht gesondert eingetragen werden sollten, wenn außer dem Sticker selbst keine wirklichen Unterschiede zur regulären Version vorhanden sind.
Es gibt ja beispielsweise auch Labels, die "kastrierte" Verkaufsversionen als Promos verschicken. Beispielsweise fehlt dann die Traycard mit dem Barcode, um einen Weiterverkauf der Tonträger an Second-Hand-Läden/Videotheken/etc. zu erschweren. Oder die Ecke mit dem Barcode ist einfach von der Traycard abgeschnitten, der Barcode gelocht/mit Edding durchgestrichen, der Vermerk "Promo" mit Edding direkt aufs CD-Label geschrieben usw. Solche Dinger würde ich nie gesondert als Promos eintragen. In diesen Fällen orientiere ich mich an der entsprechenden regulären Version und trage all das was fehlt/beschnitten wurde in mein persönliches Kommentarfeld ein.
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There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
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Naja, ich denke man sollte einen Unterschied machen zwischen den PR-Copy "Preisschildern" und speziellen Promo Stickern, die nur für den Tonträger sind (sprich noch Kat.Nr/Name/oä drauf).
Ich hab zum Beispiel eine "Männer sind Schweine" Maxi, da ist ein Sticker drauf, wo drauf steht, exra kurz fürs Radio oder so (und mit Kat.Nr glaube ich, kann ich zuhause gerne mal raussuchen) und nen Infoblatt bei ist, rest ist identisch (incl. EAN) mit der Verkaufsversion.
"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."
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Ich denke schon, dass auch Promos, die "nur" durch einen Aufkleber gekennzeichnet sind, extra in der Datenbank erfasst werden sollten. Immerhin ist es ja schon eine spezielle Auflage, die oft vor der regulären VÖ verschickt wird. Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand auf die Idee kommt, so etwas selbst zu basteln. Gleiches gilt auch für eine Prom, der ein Plattenfirmen Waschzettel beiliegt.
wir erfassen ja auch eine Ausgabe mit Schuber, die der ohne Schuber ansonsten identisch ist, separat.
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Ich denke schon, dass auch Promos, die "nur" durch einen Aufkleber gekennzeichnet sind, extra in der Datenbank erfasst werden sollten. Immerhin ist es ja schon eine spezielle Auflage, die oft vor der regulären VÖ verschickt wird. Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand auf die Idee kommt, so etwas selbst zu basteln. Gleiches gilt auch für eine Prom, der ein Plattenfirmen Waschzettel beiliegt.
Das ist ja gerade das Problem, dass es sich nicht um eine spezielle Auflage handelt und die meisten Tonträger mit solchen Aufklebern und Infosheets wie die oben gepostete von Falco identisch mit den Verkaufsversionen sind.
Sobald an diesen Versionen etwas unveränderbar gegenüber der VK-Version anders ist (anderes Sleeve / Cover / anderer Aufdruck auf CD / Label), ist die Besonderheit "Promo" gegeben. Über VÖs in "Grauzonen" kann man ja gerne diskutieren.
wir erfassen ja auch eine Ausgabe mit Schuber, die der ohne Schuber ansonsten identisch ist, separat.
Stimmt, das ist auch so ein Feature, was verloren gehen kann (hatten wir ja schon bei den DualDiscs), aber i.d.R. sind solche Sets wohl immer gleich ausgestattet. Wenn der Schuber fehlt, kann das als Korrektur nachgetragen werden, berechtigt aber nicht zu einem eigenen Datensatz.
Deshalb glaube ich, dass der Vergleich etwas hinkt.
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Ich denke schon, dass auch Promos, die "nur" durch einen Aufkleber gekennzeichnet sind, extra in der Datenbank erfasst werden sollten. Immerhin ist es ja schon eine spezielle Auflage, die oft vor der regulären VÖ verschickt wird. Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand auf die Idee kommt, so etwas selbst zu basteln. Gleiches gilt auch für eine Prom, der ein Plattenfirmen Waschzettel beiliegt.
wir erfassen ja auch eine Ausgabe mit Schuber, die der ohne Schuber ansonsten identisch ist, separat.
Ich weiß nicht, ob man einen Schuber und einen Promo-Waschzettel wirklich vergleichen kann/sollte. Und vor allem, wo hört man dann auf? Gibt ja auch viele CDs, die Werbe-Einleger des Labels beinhalten. Nuclear Blast-VÖs zum Bleistift. Oder eine auszufüllende Postkarte/Coupon mit einem Gewinnspiel. Oder ein Aufkleber mit aktuellen Tourdaten, etc. Wenn man das alles in separaten Datensätzen erfassen wollte, wäre alles ruck zuck unübersichtlich und "Normalnutzer" wüssten bald gar nicht mehr, welche Version sie nun besitzen.
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Damit ich das hier auch mal richtig verstehe, Cosmo:
Wenn es also nach dir ginge wäre die normale Version ohne Sticker in der DB. Wenn nun im Vorfeld eine Promo mit einzigem Unterschied Aufkleber rausgeschickt worden wäre, dürfte sie nicht in der DB sein. Richtig so weit?
Wenn ich nun aber als Sammler beide Versionen haben möchte steh ich nun aber doch vor dem Problem, dass ich die CD rein theoretisch 2mal mit jeweils verschiedenem Kommentar in die Sammlung aufnehmen wollte/müsste. Geht aber nicht. Was dann?
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Gibt ja auch viele CDs, die Werbe-Einleger des Labels beinhalten. Nuclear Blast-VÖs zum Bleistift. Oder eine auszufüllende Postkarte/Coupon mit einem Gewinnspiel. Oder ein Aufkleber mit aktuellen Tourdaten, etc. Wenn man das alles in separaten Datensätzen erfassen wollte, wäre alles ruck zuck unübersichtlich und "Normalnutzer" wüssten bald gar nicht mehr, welche Version sie nun besitzen.
Die Werbe Einleger gehören aber in der Regel nicht zum Tonträger an sich, sondern werden vom Label zu einer gewissen Zeit so ziemlich allen VÖS' beigelegt. Ich habe aber z.B. eine limitierte Portishead CD, die sich durch die "normale" Ausagbe nur durch beigelegte Postkarten unterscheidet. Das ist also schon ein eigener Tonträger. Das ist dach analog zum Waschzettel. Die Postkarten kann ich auch in jede andere Portishead CD packen und mir eine neue Auflage basteln.
Ich finde, da sollte wir schon an unsere Sammlerehre glauben
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Damit ich das hier auch mal richtig verstehe, Cosmo:
Wenn es also nach dir ginge wäre die normale Version ohne Sticker in der DB. Wenn nun im Vorfeld eine Promo mit einzigem Unterschied Aufkleber rausgeschickt worden wäre, dürfte sie nicht in der DB sein. Richtig so weit?
Soweit richtig.
Wenn ich nun aber als Sammler beide Versionen haben möchte steh ich nun aber doch vor dem Problem, dass ich die CD rein theoretisch 2mal mit jeweils verschiedenem Kommentar in die Sammlung aufnehmen wollte/müsste. Geht aber nicht. Was dann?
Nein, das Problem wäre, dass Du die gleiche CD im Prinzip zweimal in der Sammlung hättest.
Dass Du auch eine Version mit Promo-Sticker hast, könntest Du dann höchstens im Persönlichen Kommentar vermerken, aber keine "Gedankenstütze" in Form eines eigenen Datensatzes erzeugen.
Mein Standpunkt ist eben: ein Sticker, ein Stempel und ein Info-Sheet machen noch keinen neuen Tonträger. Verschiedene Autogramme auf CD-Covern berechtigen ja auch nicht, verschiedene Datensätze anzulegen.
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Damit ich das hier auch mal richtig verstehe, Cosmo:
Wenn es also nach dir ginge wäre die normale Version ohne Sticker in der DB. Wenn nun im Vorfeld eine Promo mit einzigem Unterschied Aufkleber rausgeschickt worden wäre, dürfte sie nicht in der DB sein. Richtig so weit?
Wenn ich nun aber als Sammler beide Versionen haben möchte steh ich nun aber doch vor dem Problem, dass ich die CD rein theoretisch 2mal mit jeweils verschiedenem Kommentar in die Sammlung aufnehmen wollte/müsste. Geht aber nicht. Was dann?
Dann musst Du eine davon verkaufen
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Nurse schrieb:Gibt ja auch viele CDs, die Werbe-Einleger des Labels beinhalten. Nuclear Blast-VÖs zum Bleistift. Oder eine auszufüllende Postkarte/Coupon mit einem Gewinnspiel. Oder ein Aufkleber mit aktuellen Tourdaten, etc. Wenn man das alles in separaten Datensätzen erfassen wollte, wäre alles ruck zuck unübersichtlich und "Normalnutzer" wüssten bald gar nicht mehr, welche Version sie nun besitzen.
Die Werbe Einleger gehören aber in der Regel nicht zum Tonträger an sich, sondern werden vom Label zu einer gewissen Zeit so ziemlich allen VÖS' beigelegt. Ich habe aber z.B. eine limitierte Portishead CD, die sich durch die "normale" Ausagbe nur durch beigelegte Postkarten unterscheidet. Das ist also schon ein eigener Tonträger. Das ist dach analog zum Waschzettel. Die Postkarten kann ich auch in jede andere Portishead CD packen und mir eine neue Auflage basteln.
Ich finde, da sollte wir schon an unsere Sammlerehre glauben
Das mit den Werbe-Einlegern ist mir schon klar. Sollte nur ein überspitzt formuliertes Beispiel sein, um auf die generelle Problematik hinzuweisen.
In Sachen Waschzettel gehe ich aber mit Cosmo konform. Ab damit in den persönlichen Kommentar! Bei deinen Postkarten sehe ich das wiederum etwas anders. Hier finde ich schon, dass ein eigener Datensatz gerechtfertigt ist, da sie gegenüber der regulären Version ein zusätzlicher Bonus sind. Und nein , Waschzettel und Standardpromosticker sehe ich nicht als solchen Bonus, auch wenn das jetzt unlogisch klingen mag...
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Mein Standpunkt ist eben: ein Sticker, ein Stempel und ein Info-Sheet machen noch keinen neuen Tonträger. Verschiedene Autogramme auf CD-Covern berechtigen ja auch nicht, verschiedene Datensätze anzulegen.
Die Autogramm-Geschichte ist ja klar, bei allem was erst nachher dazu kommt versteht sich das ja noch von selbst
Von daher kann ich deine Meinung zu Sticker und Stempel auch noch nachvollziehen, bin (solange wir nicht über Promo-Stempel/-Sticker reden) auch deiner Meinung. Und was das Info-Sheet angeht, kann ich deinen Standpunkt leider gar nicht nachvollziehen - das ist doch ein "Gimmick" wie jedes andere auch, dass zum Neueintrag reichen würde, oder seh ich da irgendwas grundlegend falsch?
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Is mir jetzt Wurst ... Hauptsache meine bleiben drin ... denn ... die sind von einem ... wie heißen die denn noch?
Diese Leute die von Vertriebsfirmen in Läden gallopiert kommen, um einen etwas aufzuzwingen, was dann verkauft werden soll (CD Technisch) und da die wussten das XY sich nicht verkauft, bekam man als Trostpflaster etwas, was demnächst kommen sollte und dann doch nicht kam ... oder so ähnlich.
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Und was das Info-Sheet angeht, kann ich deinen Standpunkt leider gar nicht nachvollziehen - das ist doch ein "Gimmick" wie jedes andere auch, dass zum Neueintrag reichen würde, oder seh ich da irgendwas grundlegend falsch?
Welche "Gimmicks" reichen denn Deiner Ansicht nach z.B. noch für einen Neueintrag?
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Is mir jetzt Wurst ... Hauptsache meine bleiben drin ... denn ... die sind von einem ... wie heißen die denn noch?
Diese Leute die von Vertriebsfirmen in Läden gallopiert kommen, um einen etwas aufzuzwingen, was dann verkauft werden soll (CD Technisch) und da die wussten das XY sich nicht verkauft, bekam man als Trostpflaster etwas, was demnächst kommen sollte und dann doch nicht kam ... oder so ähnlich.
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cv schrieb:Is mir jetzt Wurst ... Hauptsache meine bleiben drin ... denn ... die sind von einem ... wie heißen die denn noch?
Diese Leute die von Vertriebsfirmen in Läden gallopiert kommen, um einen etwas aufzuzwingen, was dann verkauft werden soll (CD Technisch) und da die wussten das XY sich nicht verkauft, bekam man als Trostpflaster etwas, was demnächst kommen sollte und dann doch nicht kam ... oder so ähnlich.
Das ist es!
cv
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... auch wenn das jetzt unlogisch klingen mag...
da stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu
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Yannick schrieb:Und was das Info-Sheet angeht, kann ich deinen Standpunkt leider gar nicht nachvollziehen - das ist doch ein "Gimmick" wie jedes andere auch, dass zum Neueintrag reichen würde, oder seh ich da irgendwas grundlegend falsch?
Welche "Gimmicks" reichen denn Deiner Ansicht nach z.B. noch für einen Neueintrag?
Pah, du stellst Fragen
Ich dachte eben speziell an einen Pappaufsteller. Versuche die ganze Zeit, dass auf ein Beispiel zu beziehen, dass ich kenne und da ich glaub ich noch nie ne Ausgabe nur mit Promo-Sticker gesehen habe... naja. Jedenfalls gibts ne CD die sich nur durch einen Pappaufsteller als Bonus vom eigentlich Release unterscheidet. Da sehe ich einfach nicht den Unterschied zwischen Info-Sheet und Pappaufsteller. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass die Pappaufsteller-CD keinen eigenen Eintrag verdient
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Nurse schrieb:... auch wenn das jetzt unlogisch klingen mag...
da stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu
Na dann sind wir uns ja endlich einig.
Um den Rest können und sollen sich dann halt die Herren Mods ihre Gedanken machen.
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Pappaufsteller
Pappaufsteller?!
So grosse Jewel-Cases gibt's doch gar nicht...
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Yannick schrieb:Pappaufsteller
Pappaufsteller?! http://www.popeondope.de/stuff/dittsche.jpg
So grosse Jewel-Cases gibt's doch gar nicht...
Ich liebe dieses Gefühl, ernstgenommen zu werden...
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Es gibt ja noch diese CD mit Pappaufsteller (http://www.musik-sammler.de/media/40650), die Herrn Yannick eigentlich ein Begriff sein sollte
Da ist allerdings auch der EAN anders
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Es gibt ja noch diese CD mit Pappaufsteller (http://www.musik-sammler.de/media/40650), die Herrn Yannick eigentlich ein Begriff sein sollte
Da ist allerdings auch der EAN anders
Häh? Achja, da war ja was
Aber an sich ist das ja das gleiche, ob die EAN nun anders ist oder nicht tut ja an sich nichts zur Sachen, mit der gleichen EAN ist ja durchaus ebenso wahrscheinlich, oder?
Wie dem auch sei, werden wir hier wohl nie auf einen Nenner kommen Aber vielleicht und gerade deswegen wäre vielleicht eine feste Handhabe schön, über die man im Einzelfall dann immer noch zur genüge streiten kann
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