Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 18.03.2008 20:00:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

audioklaus schrieb:
spliffdoc schrieb:

und wer etwas mehr kohle übrig hat kauft sich eine "richtige" waschmaschine wink (oder bastelt sich für wenig geld selber eine)

aber dann bitte einen Punktsauger....oder Flächensauger...oder Punktsauger...ich würde ja nen Punktsauger...obwohl, die Okki Nokki ist ein Flächensauger....maaaaan ich kauf mir nur noch ZeeDees....

lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#52 18.03.2008 21:53:08

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Tumnus schrieb:

Zur lagerung: gibts da erfahrungswerte,? also wie schräg solend ie dinger maximal sein? also je mehr platten bis zur nächsten "festen" wasn, desto schräger wirds ja, alle 10 platten ne zwischenstrebe rein oder alle 100, doer jede einzeln in ne Hlaterung? Da muss ich mir wohl noch was einfallen alssen (zur zeit lehnen ca. 1 Regalmeter platten aneinander und dannmommt die Wand an der sie lehnenen...

Interpretiere ich dass richtig, wenn cih rauslese, dass du mir eine Waschmachine nahelegst?

Die Platten sollten ganz gerade stehen. Ich hätte gar keinen Platz für Zwischenstreben.
Vor allem bei Platten aus der Ölkrisezeit empfiehlt sich die Methode des Platte drehen, sonst gibts üble Bögen.
Zum Waschen klick dich durch und mach dir selbst ein Bild: http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html
Klaus sagt es ja schon Punktsauger - Flächersauger oder vielleicht doch besser Punktsauger - oder doch erstmal die Knosti oder Marke Eigenbau????? wink big_smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#53 21.04.2008 11:06:16

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Huhu wink
Werde mir gleich auch mal diese Maschine bestellen und wollt mal hören, ob es sinnvoll ist, die Platten nach der Reinigung in neue Innersleeves zu packen.
Ich liebäugel mit diesen Teilen, da die aber ja auch nicht ganz billig sind wollt ich mal hören ob sich das für mich überhaupt lohnt smile

Offline

#54 21.04.2008 11:18:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

Huhu wink
Werde mir gleich auch mal diese Maschine bestellen und wollt mal hören, ob es sinnvoll ist, die Platten nach der Reinigung in neue Innersleeves zu packen.

Gute Idee und: ja. big_smile (Aber erst komplett trocknen lassen, nech? wink)

Yannick schrieb:

Ich liebäugel mit diesen Teilen, da die aber ja auch nicht ganz billig sind wollt ich mal hören ob sich das für mich überhaupt lohnt smile

Nä, diese halbrunden Kunststoffhüllen sind Miste. wink

Nimm besser - die hier -. wink smile
Doppelt soviel drin, halb so teuer, doppelt so gut. wink smile

Offline

#55 21.04.2008 11:34:38

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Ich hab letztens ein Muster von den einfachen gefütterten Innenhüllen mitbekommen, die sind auf jeden Fall nicht mehr so schlecht wie früher (wo die immer so mistig zusammen klebten), aber ich würde auch zu den deluxe Innenhüllen raten.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#56 21.04.2008 12:00:59

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

Huhu wink
Werde mir gleich auch mal diese Maschine bestellen und wollt mal hören, ob es sinnvoll ist, die Platten nach der Reinigung in neue Innersleeves zu packen.
Ich liebäugel mit diesen Teilen, da die aber ja auch nicht ganz billig sind wollt ich mal hören ob sich das für mich überhaupt lohnt smile

Ich wechsle immer die Hülle, sonst hast du ja alten Dreck gleich wieder auf der Platte.
Die halbrunden Plastikteile kommen bei Lyriksinnersleeve zum Einsatz ansonsten sind mir die zu labberig.
Für normalen Bedarf sind die von Cos schon genannten auch bei mir im Einsatz.

Ja und viel Erfolg beim Waschen smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#57 21.04.2008 12:09:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Cosmo schrieb:

Nimm besser - die hier -. wink smile
Doppelt soviel drin, halb so teuer, doppelt so gut. wink smile

Das sekundiere ich mal... Nutze genau die gleichen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#58 21.04.2008 12:17:24

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:
Cosmo schrieb:

Nimm besser - die hier -. wink smile
Doppelt soviel drin, halb so teuer, doppelt so gut. wink smile

Das sekundiere ich mal... Nutze genau die gleichen.

Ah ok smile Und bei Lyricsleeves kann ich dann doch bestimmt auch ein neues Innersleeve nehmen und das Original leer mit in die Hülle packen, oder?? smile

Offline

#59 21.04.2008 12:26:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:
Elric schrieb:
Cosmo schrieb:

Nimm besser - die hier -. wink smile
Doppelt soviel drin, halb so teuer, doppelt so gut. wink smile

Das sekundiere ich mal... Nutze genau die gleichen.

Ah ok smile Und bei Lyricsleeves kann ich dann doch bestimmt auch ein neues Innersleeve nehmen und das Original leer mit in die Hülle packen, oder?? smile

Nein, das ist strengstens verboten. tongue


Natürlich kannst Du. wink

Offline

#60 21.04.2008 12:54:44

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

prankowski666 schrieb:

Nein, das ist strengstens verboten. tongue

YANNICK kümmer DICH BITTE DARUM das DU BALDIGST wieder online kommst , dies ist unschlagbar das Highligt des TAGES , smile

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (21.04.2008 12:55:06)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#61 21.04.2008 13:06:11

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

ZZOOOUHH schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nein, das ist strengstens verboten. tongue

YANNICK kümmer DICH BITTE DARUM das DU BALDIGST wieder online kommst , dies ist unschlagbar das Highligt des TAGES , smile

ZZOOOUHH

Ich schreib auch zu Hause extra jede blöde Frage auf, die mir einfällt big_smile An dem Tag an dem wieder alles läuft solltest du dich also auf etwas gefasst machen wink

Offline

#62 21.04.2008 13:27:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

An dem Tag an dem wieder alles läuft solltest du dich also auf etwas gefasst machen wink

d020.gif

tongue lol

Offline

#63 21.04.2008 13:28:32

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

So, der Krempel ist bestellt, bloß dämlich dass man bei fast 100€ immer noch 6€ für den Versand zahlt...
Aber ich freu mich, dann hab ich bald endlich was zu tun tongue big_smile

Offline

#64 21.04.2008 13:48:24

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

So, der Krempel ist bestellt, bloß dämlich dass man bei fast 100€ immer noch 6€ für den Versand zahlt...
Aber ich freu mich, dann hab ich bald endlich was zu tun tongue big_smile

Na dann freu dich schon mal, wenn der Postbote das alles hochbuckeln darf (seh bloss zu, daß jemand das Paket annehmen kann, die Protected Dinger möchte ich nicht von der Post holen) big_smile

Andere Firmen nehmen tlw. mehr Porto bei größeren Bestellungen.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#65 02.05.2008 13:27:42

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Sooo groß und schwer war das Paket gar nicht wink Ausserdem wohn ich ja im EG smile
Aber bin sehr zufrieden mit allem - sowohl die Maschine als auch die Innersleeves sind sehr toll smile
So konnte ich die Internet-lose Zeit wenigstens sinnvoll nutzen smile

Offline

#66 31.05.2008 14:16:44

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Eigentlich wollt ich mir eben Isopropanol in der Apotheke besorgen. Ihr habt hier immer was von 4-5€ pro Liter geschrieben, hier kostet der aber 7-9€...
Gibts das Zeug auch irgendwo billiger oder komm ich da nicht drumherum?

Offline

#67 31.05.2008 15:45:34

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

Eigentlich wollt ich mir eben Isopropanol in der Apotheke besorgen. Ihr habt hier immer was von 4-5€ pro Liter geschrieben, hier kostet der aber 7-9€...
Gibts das Zeug auch irgendwo billiger oder komm ich da nicht drumherum?

bei uns ist das von apotheke zu apotheke, drogerie zu drogerie anders. da kannst du auch günstig bis eher teuer alles haben... wink
schau mal woanders vorbei...

Offline

#68 31.05.2008 15:46:33

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:
Yannick schrieb:

Eigentlich wollt ich mir eben Isopropanol in der Apotheke besorgen. Ihr habt hier immer was von 4-5€ pro Liter geschrieben, hier kostet der aber 7-9€...
Gibts das Zeug auch irgendwo billiger oder komm ich da nicht drumherum?

bei uns ist das von apotheke zu apotheke, drogerie zu drogerie anders. da kannst du auch günstig bis eher teuer alles haben... wink
schau mal woanders vorbei...

Gut, dann halt ich einfach mal die Augen offen smile

Offline

#69 31.05.2008 15:51:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

hab grad mal nachgeschaut lol
einmal hab ich nen ganzen liter für 7 euro gekauft, und einmal 0,5 liter für sage und schreibe: 8 euro big_smile

Offline

#70 31.05.2008 15:54:57

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:

hab grad mal nachgeschaut lol
einmal hab ich nen ganzen liter für 7 euro gekauft, und einmal 0,5 liter für sage und schreibe: 8 euro big_smile

lol

Dann waren die 7,21€ wohl doch kein so schlechtes Angebot big_smile tongue

Offline

#71 31.05.2008 17:03:58

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:

Eigentlich wollt ich mir eben Isopropanol in der Apotheke besorgen. Ihr habt hier immer was von 4-5€ pro Liter geschrieben, hier kostet der aber 7-9€...
Gibts das Zeug auch irgendwo billiger oder komm ich da nicht drumherum?

War der Preis mit Flasche oder Ohne?
Beim Ersteinkauf musst du, zumindest in  meiner Haus und Hof Apotheke, die Flasche kaufen. Beim nächsten Einkauf leere Flasche nicht zuhause vergeßen wink dann wirds preiswerter smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#72 31.05.2008 17:08:06

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

u-wind schrieb:
Yannick schrieb:

Eigentlich wollt ich mir eben Isopropanol in der Apotheke besorgen. Ihr habt hier immer was von 4-5€ pro Liter geschrieben, hier kostet der aber 7-9€...
Gibts das Zeug auch irgendwo billiger oder komm ich da nicht drumherum?

War der Preis mit Flasche oder Ohne?
Beim Ersteinkauf musst du, zumindest in  meiner Haus und Hof Apotheke, die Flasche kaufen. Beim nächsten Einkauf leere Flasche nicht zuhause vergeßen wink dann wirds preiswerter smile

Keine Ahnung, haben sie nichts zu gesagt smile

Offline

#73 31.05.2008 17:27:11

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Yannick schrieb:
u-wind schrieb:
Yannick schrieb:

Eigentlich wollt ich mir eben Isopropanol in der Apotheke besorgen. Ihr habt hier immer was von 4-5€ pro Liter geschrieben, hier kostet der aber 7-9€...
Gibts das Zeug auch irgendwo billiger oder komm ich da nicht drumherum?

War der Preis mit Flasche oder Ohne?
Beim Ersteinkauf musst du, zumindest in  meiner Haus und Hof Apotheke, die Flasche kaufen. Beim nächsten Einkauf leere Flasche nicht zuhause vergeßen wink dann wirds preiswerter smile

Keine Ahnung, haben sie nichts zu gesagt smile

Auf ein Neues, ab zur Apotheke smile
Ham die bei mir auch nicht gesagt roll (Pleite)Geier sei wachsam bin ich aber beim Nachkaufen mit Flasche anmarschiert und siehe da, der Preis reduzierte sich smile
aber 7-9 Euro ist ja immer noch ein akzeptabler Preis im Vergleich zu dem Orginal


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#74 31.05.2008 17:47:30

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

u-wind schrieb:
Yannick schrieb:
u-wind schrieb:

War der Preis mit Flasche oder Ohne?
Beim Ersteinkauf musst du, zumindest in  meiner Haus und Hof Apotheke, die Flasche kaufen. Beim nächsten Einkauf leere Flasche nicht zuhause vergeßen wink dann wirds preiswerter smile

Keine Ahnung, haben sie nichts zu gesagt smile

Auf ein Neues, ab zur Apotheke smile
Ham die bei mir auch nicht gesagt roll (Pleite)Geier sei wachsam bin ich aber beim Nachkaufen mit Flasche anmarschiert und siehe da, der Preis reduzierte sich smile
aber 7-9 Euro ist ja immer noch ein akzeptabler Preis im Vergleich zu dem Orginal

Das ist natürlich richtig, da ich hier aber nur was von4-5 Euro las wollt ich erstmal nachfragen bevor ich jetzt die Deluxe-Version kaufe wink tongue
Dann geh die Tage einfach mal mit nem TetraPak hin big_smile

Offline

#75 03.06.2008 17:53:18

thunder-freak
Mitglied
Ort: Wiesmoor
Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 27
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Also wie ich hier sehe, werden ja sämlich verschiedene Reinungsmethoden und Rezepte verwendet (sogar mit Apothekenrezept wink ). Aber ist für eine Simple Reinung einer Vinylplatte gleich so eine Mixtur fällig, oder nur wenn starker Schmutz drauf ist (Klebstoff, Schmutz) ? Klar, bevor sich der Schmutz in die Rillen absetzt, sollte man sie säubern. Was ich hier stehen hab, is 1 Liter destilliertes Wasser. Aber wie ich mich hier durchgelesen habe, schwören hier die meisten für sowas auf nen Schrubber? big_smile Kann mir bei sowas kaum vorstellen, das die keinen Schaden nehmen. Aber ich wäre bereit mal was auszuprobieren, fragt sich nur was...

Offline

Fußzeile des Forums