Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.05.2007 20:05:16

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Hallo,

zunächst einmal nochmals den Webmastern hier meinen absoluten Respekt was das Konzept und den ganzen Aufbau angeht. Es ist absolut durchdacht und funktioniert bislang hervorragend.

Als langjähriger Musiksammler und ehemaliger Webseitenbesitzer, weiß ich die ganze Arbeit die dahintersteht sehr wohl zu schätzen.

Es ist eigentlich schon komisch, daß wir schon oft regelrechte Bettelthemen in den Musikforen hatten, die uns eine solche Möglichkeit einer Datenbank und Sammlungserfassung bietet.

Nun ... Ich habe Euch knapp zwei Jahre lang nicht gefunden und bin erst durch cv ´s Signatur im Forum www.best-of-80s.de auf Euch aufmerksam geworden. Sehr schade ...

Es werden hier in Kürze 100.000 Bild und Tonträger registriert sein. In einer sehr gut durchsuchbaren und organisierten Datenbank.

Mir wurde eben ein Vergleich unterbreitet mit www.discogs.com ... mmh ... wir wollen hier kein ...

Da habe ich gedacht ... wie bitte ... diese Webseite ist auf dem Weg Deutschlands beste Datenbank zu werden und man scheut den Vergleich zu discogs und seinen Informationen.

Dann mal ein paar Gedanken zu diesem Vergleich ...

a) Bei discogs dauert das erfassen einer Sammlung wahrscheinlich ein Jahrzehnt, weil die Moderatoren teilweise 5 Tage brauchen, um erstmal zu antworten, warum diese einen Release gar nicht in die Datenbank aufnehmen wollen. Habe mich da mich einem Admin gestritten, weil eine Zyx Pressung als USA -Release eingegeben war. Zyx
aber grundsätzlich ein deutsches Label ist und letztendlich den in Deutschland erschienenen Release nicht zugelassen hat.

b) Hier gibt es ein breiteres Spektrum. Bei Discogs dürfte es kaum möglich sein Jürgen von der Lippe oder Katja Ebstein durchzubekommen. Hier finden sich auch deutsche Interpreten in der Datenbank ...

Warum sollte ich also überhaupt discogs nutzen, wenn es diese Webseite gibt.

Zur Entwicklung dieser Webseite.

Wenn ich die Toplisten ansehe finde ich Depeche Mode und viel viel Metallica und ähnlich gelagerte Musik, was sich ja schon in Stormriders Sammlung zeigt.

Also "bisher" viel Heavy Metal und weniger wie ich immer sage Mainstreampop und wenig Disco.

Nur was passiert in Zukunft. Ich weiß nicht wie hoch die Zugriffszahlen hier täglich im Moment sind.
Jedoch sollte man sich im klaren sein, daß diese Zahlen in Zukunft steigen werden.

Vor allem sehe ich hier auf dieser Webseite eines WWW MUSIK-SAMMLER DE ... Also ist die Zielgruppe zunächst einmal SAMMLER von MUSIKALIEN ... heißt nicht nur HEAVY METAL , sondern auch Schlager, Pop, Disco, Comedy, Country, Jazz, Italodisco, Eurodisco, Funk, Soul.

Warum diese Seite bisher eher ein Geheimtip zu sein scheint und die Statistiken stark einseitig sind, ist mir die ganze Zeit ein Rätsel.

In den einschlägigen Musikforen braucht es nicht lange, um auf eine immense Datenbank hinzuweisen und dann werden hier die Tonträgerzahlen hochschnellen und damit die Popularität.

Und hier sehe ich potential ... warum mit discogs vergleichen wollen ... Ihr seit www.musik-sammler.de und auf dem Wege eine bessere Datenbank zu werden. Zumindest aus Sicht derjenigen aus dem deutschsprachigen Raum.

Naja ... kleines Wort "discogs" ... langer "Text" und trotzdem ... mich täten hier schonmal die Meinungen der Admin/Mods interessieren ... QUO VADIS

Offline

#2 04.05.2007 20:35:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Herrje - ich glaube im früheren Leben warst Du Sieger in diversen Schnell- und Vielschreib-Wettbewerben! lol
Hat man das eine Posting durch wird man von der nächsten Bleiwüste erschlagen! big_smile

ICHBINZACHI schrieb:

zunächst einmal nochmals den Webmastern hier meinen absoluten Respekt was das Konzept und den ganzen Aufbau angeht. Es ist absolut durchdacht und funktioniert bislang hervorragend.

Der Chef wird das Lob sicher zu schätzen wissen... wink

ICHBINZACHI schrieb:

Nun ... Ich habe Euch knapp zwei Jahre lang nicht gefunden und bin erst durch cv ´s Signatur im Forum www.best-of-80s.de auf Euch aufmerksam geworden. Sehr schade ...

Besser spät als nie... wink big_smile

ICHBINZACHI schrieb:

Mir wurde eben ein Vergleich unterbreitet mit www.discogs.com ... mmh ... wir wollen hier kein ...

Da habe ich gedacht ... wie bitte ... diese Webseite ist auf dem Weg Deutschlands beste Datenbank zu werden und man scheut den Vergleich zu discogs und seinen Informationen.

Nein, ich denke das wollte der Metalpriest auf keinen Fall damit sagen. Und den Vergleich scheuen wir auch nicht - ich denke, wir können uns schon gut sehen lassen. smile

Die Leute die hier ihre Sammlung pflegen, wissen schon warum und schätzen die Übersichtlichkeit und Praktikabilität der Seite.
Wie Du sicher schon gelesen hast, wird die Datenbank von Elric verwaltet und upgedatet. Da dies ein Web 2.0-Projekt ist und natürlich stetig im Aufbau ist, können Verbesserungen auch nicht über Nacht realisiert werden - hier hat jeder seinen regulären Job "nebenbei". wink big_smile

Außerdem wird geschätzt, daß hier nicht so ein Bohei um Dateneingaben gemacht wird und wir Mods zwar stets ein waches Auge auf die Datenbank haben, aber immer Fairness walten lassen (die Beschwerden über die discogs-Mods höre ich nicht das erste Mal... wink) Das bedingt allerdings auch, daß nicht immer alles komplett, richtig und wasserdicht ist - die Wikipedia z.B. sah auch vor noch gar nicht so langer Zeit aus, wie sie jetzt dasteht. wink Alles eine Frage der Zeit und Beharrlichkeit. smile Und so kommt es dann, daß kritische User wie Du z.B. vor unvollständigen Datensätzen stehen und sich die Haare raufen. wink So what? Ärmel hochkrempeln und mithelfen zu verbessern. Nur so gehts. wink

ICHBINZACHI schrieb:

Warum sollte ich also überhaupt discogs nutzen, wenn es diese Webseite gibt.

big_smile Diese Frage stellen wir uns täglich... wink

ICHBINZACHI schrieb:

Also "bisher" viel Heavy Metal und weniger wie ich immer sage Mainstreampop und wenig Disco.

Wie Du aber auch lesen kannst, existieren hier Pop- und Metalhörer in trauter Einigkeit beieinander. smile
Diese Seite wurde von Metal-Enthusiasten gegründet und hat natürlich unter den einschlägigen Sammlern einen guten Ruf, weil die Metal-Discos sehr ausführlich und gut bestückt sind. smile Aber das Publikum vermischt sich immer mehr- deshalb bin ich auch froh, daß wir alle Genres in die Datenbank aufnehmen und nicht selektieren, wie...anderswo. wink big_smile

ICHBINZACHI schrieb:

Und hier sehe ich potential ... warum mit discogs vergleichen wollen ... Ihr seit www.musik-sammler.de und auf dem Wege eine bessere Datenbank zu werden. Zumindest aus Sicht derjenigen aus dem deutschsprachigen Raum.

Danke! smile Wir sind halt als rein deutschsprachige Seite nicht schlecht unterwegs. wink Deshalb ist der discogs-Vergleich mit dem Gesamtbestand der Datenbank natürlich reichlich schief, weil sich dort weltweit User einfinden.
Ich weiß schon gar nicht mehr, ob es vermessen wäre, von "Musik-Sammler.de" als der "Grössten deutschsprachigen Musiksammler-Seite" zu sprechen. smile Aber darauf kommt es im Prinzip ja auch gar nicht an und überstürzen brauchen wir schon gar nichts in Sachen Werbung. smile

ICHBINZACHI schrieb:

Naja ... kleines Wort "discogs" ... langer "Text" und trotzdem ... mich täten hier schonmal die Meinungen der Admin/Mods interessieren ... QUO VADIS

Ja wohin wohl? smile

"Ad Astra per Asperia" big_smile big_smile ("Über rauhen Pfaden zu den Sternen empor")

Offline

#3 04.05.2007 20:54:14

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Die größte deutsche Datenbank ist die des Deutschen Musikarchives in Berlin. Da fehlen doch noch einige Tonträger.
Jedoch sind dort weder Cover integriert, noch die Tracklisten genau genug und leider auch keine genauen Zuordnungen der Interpreten bei den Samplern und keine Zeitangaben, usw.

Pluspunkt für Euch, weil nicht nur Masse macht die Klasse wink

Offline

#4 04.05.2007 21:09:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Cosmo schrieb:

Herrje - ich glaube im früheren Leben warst Du Sieger in diversen Schnell- und Vielschreib-Wettbewerben! lol
Hat man das eine Posting durch wird man von der nächsten Bleiwüste erschlagen! big_smile

Aber echt! big_smile   Aber gut, das ist ja erstmal nicht das schlechteste... smile

Und man sieht, Du bist drin in der Materie - schätze, Du wirst MS noch nützlich sein, Zachi, hehe... smile

Offline

#5 04.05.2007 21:12:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

ICHBINZACHI schrieb:

Die größte deutsche Datenbank ist die des Deutschen Musikarchives in Berlin. Da fehlen doch noch einige Tonträger.

Sowas meinte ich gar nicht - müßte man anders formulieren:
"Größte deutschsprachige Musiksammlungs-Verwaltung im Internet" smile wink

Offline

#6 05.05.2007 02:35:29

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

ICHBINZACHI schrieb:

Also "bisher" viel Heavy Metal und weniger wie ich immer sage Mainstreampop und wenig Disco.

Das hat mich als (Dark- / Harsh-) Electro"head" auch nich abgeschreckt und zwar aus folgendem Grund:

ICHBINZACHI schrieb:

Vor allem sehe ich hier auf dieser Webseite eines WWW MUSIK-SAMMLER DE ... Also ist die Zielgruppe zunächst einmal SAMMLER von MUSIKALIEN ... heißt nicht nur HEAVY METAL , sondern auch Schlager, Pop, Disco, Comedy, Country, Jazz, Italodisco, Eurodisco, Funk, Soul.

big_smile


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#7 05.05.2007 07:05:26

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Moin

ICHBINZACHI schrieb:

In den einschlägigen Musikforen braucht es nicht lange, um auf eine immense Datenbank hinzuweisen und dann werden hier die Tonträgerzahlen hochschnellen und damit die Popularität.

Hallo erstmal
Dem Ist leider nicht ganz so neutral
Zu meiner aktiven Zeit in einem großen deutschsprachigen Hififorum ,kam auch hin und wieder die Frage nach einer vernünftigen Datenbank auf. Da haben doch tatsächlich 2-3 Leute auf diese Datenbank hingewiesen (meine Wenigkeit auch), wurde aber irgendwie von mehreren abgelehnt. Kann natürlich sein das dabei ein paar neue User gewonnen wurde, baer die Aussage ist dann meistens dei selbe...
Da werden die brutalsten Exoten gesucht, die sind dann teilweise nicht drin und dann gehts los..."das ist nicht drin"..."ich habe zu viele"..."ich habe anderes zutun" und im selben Atemzug ließt man das bei einigen ne Exel-Tabelle , ein gekauftes Offline-Datenbankprogramm usw existiert...

Der selbe Tenor läuft in dem ein oder ander Genre-Board...ich meine damit an Hand der jeweiligen Mitgliederlisten ist der Gewinn sehr oft fast null...
Da wird sich teilweise stundenlang vorm Rechner gesetzt , Listen werden erstellt und hier ist es zuviel Arbeit...

Ich denke aber mal, das man sich dann über die "wenigen" Neuanmeldungen freuen kann, die wie du mit so einer Kraft und Lust an die Sache drangehen....

So, muß jetzt noch ne CD einpflegen wovon die Ami-Pressung schon drin ist , aber nicht meine deutsche.... smile

MfG
Klaus

Beitrag geändert von audioklaus (05.05.2007 07:06:43)

Offline

#8 05.05.2007 09:36:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

audioklaus schrieb:

Da wird sich teilweise stundenlang vorm Rechner gesetzt , Listen werden erstellt und hier ist es zuviel Arbeit...

Genau so. smile Viele User wollen halt einfach nur ihre Sammlung ohne grosse Arbeit per Mausklick einstellen.
Im Prinzip bietet das diese Seite ja auch, nur vergessen halt viele, daß die Seite im Prinzip kein Selbstbedienungsladen ist, sondern von der Mithilfe aller lebt. smile

Man hat die unglaublich luxuriöse Möglichkeit, einerseits seine Sammlung kostenlos verwalten zu können und an jedem Ort der Welt, wo es einen Internetanschluss gibt, verwalten zu können. smile Nur muß man auch ab und zu etwas dafür tun - und zwar Platten eingeben, die man verwalten möchte, die aber nicht in der DB enthalten sind. smile Das ist für viele "zu viel Arbeit", andere widerum sind froh über jeden Datensatz, den sie anlegen können. smile Solange die letzte Zielgruppe aktiv und mit Spass dabei ist, steht dem Erfolg dieser Seite nichts im Weg - und danach sieht es ja auch nun wirklich aus! smile

Offline

#9 05.05.2007 10:22:05

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

audioklaus schrieb:

Moin

ICHBINZACHI schrieb:

In den einschlägigen Musikforen braucht es nicht lange, um auf eine immense Datenbank hinzuweisen und dann werden hier die Tonträgerzahlen hochschnellen und damit die Popularität.

Hallo erstmal
Dem Ist leider nicht ganz so neutral
Zu meiner aktiven Zeit in einem großen deutschsprachigen Hififorum ,kam auch hin und wieder die Frage nach einer vernünftigen Datenbank auf. Da haben doch tatsächlich 2-3 Leute auf diese Datenbank hingewiesen (meine Wenigkeit auch), wurde aber irgendwie von mehreren abgelehnt. Kann natürlich sein das dabei ein paar neue User gewonnen wurde, baer die Aussage ist dann meistens dei selbe...MfG
Klaus

Ich bin über das Hififorum auf Musik-Sammler gestoßen und seit dem fast nicht mehr vom Rechner wegzukriegen. big_smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#10 05.05.2007 11:38:03

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Greg60 schrieb:

...auf Musik-Sammler gestoßen und seit dem fast nicht mehr vom Rechner wegzukriegen. big_smile

kenn ich irgendwoher, sehr zum leidwesen meiner freundin wink
mit dem werbung machen tu ich mich momentan noch was schwer, da gerade die heutige jugend (mal von einigen ausnahmen abgesehen) nicht mehr viel vom cd-kauf hält. hab keinen einzigen bekannten, der auch nur annähernd so viele cds besitzt (klingt vielleicht angeberisch, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will). die meisten besitzen halt nur die 20 bravo hits die sie sich vor 10 jahren haben schenken lassen und der rest ist als illegaler download aufm pc. wenn ich aber mal jemanden kennenlerne, wird der sofort hierher gezwungen wink
bleibt also nur noch die familie, aber gerade da ist potential, denn ich scheine den sammlerwahnsinn von beiden seiten der familie vererbt bekommen zu haben und so zähle ich mich zu den glücklichen menschen mit 2 musiksammler-onkelz, denen werd ich diese seite beim nächsten familientreffen mal zeigen. glaube nämlich, dass es mehr sinn macht die seite direkt mal ausführlich vorzustellen um auf alle vorteile usw sofort aufmerksam machen zu können, bevor ich durchs erzählen mit genau den gleichen langweiligen argumenten abgewimmelt werde wir ihr alle leider viel zu oft...
punkt
.

Offline

#11 05.05.2007 12:04:14

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Greg60 schrieb:

Ich bin über das Hififorum auf Musik-Sammler gestoßen und seit dem fast nicht mehr vom Rechner wegzukriegen. big_smile

hallo Greg60
Das ist auch gut so...äh...das du den Weg hierhin gefunden hast, nicht, das du nicht mehr vom Rechner wegzukriegen bist...
Schönen Gruß an Frau Greg60 big_smile

MfG
Klaus

Offline

#12 05.05.2007 12:08:57

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

audioklaus schrieb:
Greg60 schrieb:

Ich bin über das Hififorum auf Musik-Sammler gestoßen und seit dem fast nicht mehr vom Rechner wegzukriegen. big_smile

hallo Greg60
Das ist auch gut so...äh...das du den Weg hierhin gefunden hast, nicht, das du nicht mehr vom Rechner wegzukriegen bist...
Schönen Gruß an Frau Greg60 big_smile

MfG
Klaus

Vielen Dank. Werde ich ausrichten. Sie erträgt es mit bewundernswerter Gelassenheit. smile Na vielleicht ist sie ja froh, dass sie ihre Ruhe hat big_smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#13 05.05.2007 12:34:28

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Was viele Abschreckt, ist die Anmeldung!
Als ich seiner Zeit auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: Soll ich es machen? Den ganzen Namen & Adresse? Was soll das denn?
Das ist es, was ich grundsätzlich immer zu lesen bekomme!
Vielleicht sollte da mal was geändert werden. Wie man aus anderen Foren weiß, langt es vollkommen, wenn nur der Nick und selbstverfreilich die Email Adresse angegeben wird.
wink Elric ... falls Du das liest, lass mal den Smilie wachsen
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 05.05.2007 13:23:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

cv schrieb:

Was viele Abschreckt, ist die Anmeldung!
Als ich seiner Zeit auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: Soll ich es machen? Den ganzen Namen & Adresse? Was soll das denn?
Das ist es, was ich grundsätzlich immer zu lesen bekomme!
Vielleicht sollte da mal was geändert werden. Wie man aus anderen Foren weiß, langt es vollkommen, wenn nur der Nick und selbstverfreilich die Email Adresse angegeben wird.

Och, ich weiß nicht... smile Ich finde es ganz Ok, daß jemand, der sich hier anmeldet, seine ganze Adresse angeben muss. smile

So steckt nämlich hinter dem, was er tut auch ein gewisses Maß an Überlegung und Verantwortung. wink
Auf Spassposter, die sich fix mal irgendwo unter einer Müll-eMail einloggen und dann die Seite und Foren auseinander auseinandernehmen, kann ich gut verzichten. wink

Es muß hier ja keiner seinen Pfarrer und fünf Leumundszeugen mitbringen big_smile und die Adressen werden auch absolut (!) vertraulich behandelt. smile
Wer sich also hier anmeldet, soll schon wissen, daß es hier einen seriösen Rahmen gibt und die Seite hier kein Grundschul-Pausen-Amüsement ist. wink

Offline

#15 05.05.2007 13:24:31

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

Was viele Abschreckt, ist die Anmeldung!
Als ich seiner Zeit auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: Soll ich es machen? Den ganzen Namen & Adresse? Was soll das denn?
Das ist es, was ich grundsätzlich immer zu lesen bekomme!
Vielleicht sollte da mal was geändert werden. Wie man aus anderen Foren weiß, langt es vollkommen, wenn nur der Nick und selbstverfreilich die Email Adresse angegeben wird.

Och, ich weiß nicht... smile Ich finde es ganz Ok, daß jemand, der sich hier anmeldet, seine ganze Adresse angeben muss. smile

So steckt nämlich hinter dem, was er tut auch ein gewisses Maß an Überlegung und Verantwortung. wink
Auf Spassposter, die sich fix mal irgendwo unter einer Müll-eMail einloggen und dann die Seite und Foren auseinander auseinandernehmen, kann ich gut verzichten. wink

Es muß hier ja keiner seinen Pfarrer und fünf Leumundszeugen mitbringen big_smile und die Adressen werden auch absolut (!) vertraulich behandelt. smile Wer sich also hier anmeldet, soll schon wissen, daß es hier einen seriösen Rahmen gibt und die Seite hier kein Grundschul-Pausen-Amüsement ist. wink

Aber der Schmilie  wink
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#16 05.05.2007 13:33:50

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

cv schrieb:

Was viele Abschreckt, ist die Anmeldung!
Als ich seiner Zeit auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: Soll ich es machen? Den ganzen Namen & Adresse? Was soll das denn?

Ja, das war etwas, was mir damals auch etwas sauer aufgestoßen ist. Ich zweifle nicht an Elrics Programmierfähigkeiten, aber MS wäre auch nicht die erste Seite, die gerade wegen vorhandener persönlicher Daten von Black Hats geknackt wird.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#17 05.05.2007 13:34:53

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

cv schrieb:

Aber der Schmilie  wink

Stimmt. big_smile Der bräuchte wohl mal etwas Kraftfutter... lol wink

Offline

#18 05.05.2007 14:29:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Ich schreibs jetzt etwas allgemein, ohne hier das Posting mit vielen Zitaten zuzubomben...

Erstmal danke an ICHBINZACHI für das Lob und die Gedanken um die Seite. Zum Thema discogs nur folgendes:

Als ich damals überlegte Musik-Sammler.de zu starten, wußte ich gar nicht das es discogs überhaupt gab. Ich hatte zwar wie jeder auch nach irgendeiner Software im Internet gesucht, aber die Seite ist mir irgendwie nie untergekommen. Was vielleicht auch ganz gut war, denn sonst hätte ich MS vielleicht niemals gestartet.

Der Vergleich zu discogs steht aber etwas auf wackeligen Füßen, denn discogs wie auch MS basieren auf unterschiedlichen Überlegungen, haben komplett andere Ansätze und Zielrichtungen. Im Groben sind sie sich vielleicht sehr ähnlich, aber im Detail doch extrem anders. Ich möchte dabei discogs jetzt auch nicht irgendwie negativ darstellen, sie machen es halt einfach anders bzw. MS macht es anders als discogs. Für den einen Nutzer ist discogs die bessere Wahl, für den anderen eben Musik-Sammler.de. Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Nun zu MS selbst. smile Über mangelnden Zuspruch können wir uns hier glaube ich nicht beklagen. Seit März 2006 melden sich konstant über 100 neue User an (die Aktivität ist ein anderes Thema) und bislang kommt die Seite mit dem Zustrom ganz gut klar. Die Metal-Ausrichtung liegt schlicht und einfach darin begründet, dass ich selber dieser Richtung verfallen war und fürs Betatesten erstmal natürlich in dem Umfeld nach Leuten gesucht habe. Daher gab es anfangs sehr viel Metal, aber mittlerweile haben die anderen Richtungen ja ganz gut aufgeholt. Das manches hier nur rudimentär bis gar nicht möglich ist (z.B. Komponisten-Angabe bei Klassik) liegt einfach daran, dass man damals solche Sachen schlichtweg gar nicht absehen konnte. Und es ist dann nicht immer ganz einfach, die bestehenden Strukturen aufzureißen um Platz für sowas zu schaffen.

Und mal ehrlich: viele sind schon mit den bisher abgefragten Daten überfordert bzw. sie interessiert es einfach nicht. Nicht wenige wollen einfach nur eine Liste mit Interpret, Titel, Tonträger-Typ und fertig. Was ja auch völlig in Ordnung sind, aber daher kann ich dann manche durchaus verstehen, wenn sie lieber weiterhin Excel nutzen wollen. Jeder so wie er mag und einen Vorwurf kann man den Leuten dafür ja auch nicht machen. Wo kämen wir denn da hin. smile

Das Thema Internationalisierung: das ist etwas, wohin ich langfristig unbedingt hin möchte. Das Problem ist aber folgendes: sobald man diese Seite auch auf Englisch anbietet, wird der dadurch entstehende Traffic sicherlich explodieren. Der ist an sich kein Problem (das Traffic-Limit ist hoch genug), sondern es stellt sich eher die Frage, ob der Server die Masse an Abfragen dann überhaupt noch ordentlich verarbeiten kann. Bevor man das hier internationalisiert, müsste die Seite auf einen kräftigeren Server umziehen und der kostet nicht wenig Geld. Und das liegt im Moment einfach nicht vor. MS ist ein +/- Null Geschäft, wobei der Server mehr oder weniger über meine Filmseite finanziert wird, die hier auch noch Platz findet. Das Thema Vermarktung ist da sicherlich noch ein sehr stiefmütterlich behandeltes Thema, auf der anderen Seite möchte ich es vermeiden für die Seite hier irgendwann einmal Geld von den Nutzern verlangen zu müssen. Mit der Zeit wird es sich zeigen wie das ganze hier laufen wird und mit steigender Anzahl von Mitgliedern wird sicherlich im Bereich Werbung dann auch mehr passieren können. Warten wir es einfach mal ab. smile

Zum Thema Mitgliederdaten: die werden momentan eigentlich eher aus psychologischen Gründen abgefragt, damit die Leute nicht unter dem Deckmantel der Anonyminität meinen hier Unfug treiben zu können. Theoretisch kann man aber auch irgendeinen Blödsinn eingeben, das prüft eh keiner. Eigentlich sollten die Adressen bei Flohmarktgeschäfte ähnlich wie bei Ebay gleich an den Verkäufer mitgeschickt werden, aber das ist so auch noch nicht umgesetzt worden. Sollte die Seite tatsächlich mal gehackt werden, ist das natürlich tragisch, aber außer reinen Adressdaten gibt es hier ja nichts. Keine Bankverbindungdaten, keine Kreditkarteninfos nichts. Das wäre dann schon eine ganz andere Dimension.

Und die Smilies: cvs Winkesmiley sollte jetzt etwas gewachsen sein. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 05.05.2007 15:11:30

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.694
Webseite

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

cv schrieb:

Was viele Abschreckt, ist die Anmeldung!
Als ich seiner Zeit auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: Soll ich es machen? Den ganzen Namen & Adresse? Was soll das denn?
Das ist es, was ich grundsätzlich immer zu lesen bekomme!
Vielleicht sollte da mal was geändert werden. Wie man aus anderen Foren weiß, langt es vollkommen, wenn nur der Nick und selbstverfreilich die Email Adresse angegeben wird.
wink Elric ... falls Du das liest, lass mal den Smilie wachsen
cv

Hmm ,warum ? ich habe mich bisher auf 5 Seiten angemedet ,die Irgedwie mit meiner Passion "Musik" zu tun haben
und auf ALLEN 5 Seiten wurde adresse Geschlecht und Geburtsdatum ,abgefragt.....
dies ist hier ja auch KEIN reines FORUM ,dies soll doch eine website für User/Mitglieder + Forum sein... ? ,oder ?

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#20 05.05.2007 15:16:49

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

ZZOOOUHH schrieb:
cv schrieb:

Was viele Abschreckt, ist die Anmeldung!
Als ich seiner Zeit auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: Soll ich es machen? Den ganzen Namen & Adresse? Was soll das denn?
Das ist es, was ich grundsätzlich immer zu lesen bekomme!
Vielleicht sollte da mal was geändert werden. Wie man aus anderen Foren weiß, langt es vollkommen, wenn nur der Nick und selbstverfreilich die Email Adresse angegeben wird.
wink Elric ... falls Du das liest, lass mal den Smilie wachsen
cv

Hmm ,warum ? ich habe mich bisher auf 5 Seiten angemedet ,die Irgedwie mit meiner Passion "Musik" zu tun haben
und auf ALLEN 5 Seiten wurde adresse Geschlecht und Geburtsdatum ,abgefragt.....
dies ist hier ja auch KEIN reines FORUM ,dies soll doch eine website für User/Mitglieder + Forum sein... ? ,oder ?

Mfg., ZZOOOUHH

Wie geschrieben, das ist es was ich zu lesen bekomme und ich hab mich trotzdem angemeldet ... glaub ich .... ja ich tat es ... hihihi ... ähm ... achso, dass ist es was ich anmerken wollte.
cv
P.S.
wink <- toll, den mag ich, also wenn ich ein weibliches Smilie wäre, würde ich den heiraten, so freundlich wie der ist


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#21 05.05.2007 15:26:20

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

cv schrieb:

P.S.
wink <- toll, den mag ich, also wenn ich ein weibliches Smilie wäre, würde ich den heiraten, so freundlich wie der ist

na wenn sonst nichts ist... wink

Offline

#22 05.05.2007 16:38:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

cv schrieb:

P.S.
wink <- toll, den mag ich, also wenn ich ein weibliches Smilie wäre, würde ich den heiraten, so freundlich wie der ist

a060.gif
"Wollen Sie, der hier anwesende cv, den hier anwesenden...Winke-Smilie zum...äh...Smilie nehmen, dann antworten Sie mit einem klaren und deutlichen Yupp!"

lol big_smile wink

Offline

#23 05.05.2007 16:43:18

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

P.S.
wink <- toll, den mag ich, also wenn ich ein weibliches Smilie wäre, würde ich den heiraten, so freundlich wie der ist

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif
"Wollen Sie, der hier anwesende cv, den hier anwesenden...Winke-Smilie zum...äh...Smilie nehmen, dann antworten Sie mit einem klaren und deutlichen Yupp!"

lol big_smile wink

Ihr seid doch alle komplett durchgeknallt ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#24 05.05.2007 16:46:41

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:
cv schrieb:

P.S.
wink <- toll, den mag ich, also wenn ich ein weibliches Smilie wäre, würde ich den heiraten, so freundlich wie der ist

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif
"Wollen Sie, der hier anwesende cv, den hier anwesenden...Winke-Smilie zum...äh...Smilie nehmen, dann antworten Sie mit einem klaren und deutlichen Yupp!"

lol big_smile wink

Ihr seid doch alle komplett durchgeknallt ... wink

ich möchte mich von diesen aktivitäten ganz klar distanzieren smile

edit: vielleicht kommt deswegen auch keiner - ihr seid zu abschreckend wink

Beitrag geändert von Yannick (05.05.2007 16:47:08)

Offline

#25 05.05.2007 16:51:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: www.musik-sammler.de Zielgruppe und was wird hier geschehen ...

Zu den letzten Vorfällen hätte ich folgende Antwort:,, lol "
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums