Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 13.03.2007 21:46:49

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Moon_light schrieb:

Metallica sind eine Band die für Entwicklung stehen und nicht für Stillstand und 30 Jahre die gleiche Scheiße machen. Sie haben jedes Album eine individuellen Touch gegeben. Kein Album gleicht dem anderen. Diese Vielseitigkeit ist es was Metallica abhebt von anderen Bands. Ob nun irgentwelche möchtegern obertruen Kritiker auftauchen und ein Album zerreissen ist hierbei völlig belanglos, da es Geschmackssache ist. Die Antwort auf die Frage nach einem Album wird von Met IMMER die gleiche sein: "Das war es was wir damals machen wollten". "St. Anger" war ein Experiment was zu der Zeit das richtige für die Band als solche war und einen gewissen Therapieeffekt hatte. Schaut euch Some kind of Monster an und ihr werdet die Hintergründe verstehen. Metallica waren und SIND 4 Charaktere und 4 verschiedene Menschen die sich von unten hochgearbeitet haben. Die ganze Nothing Else Matters Sache ist zwar Ansichtssache, nichts desto trotz machte das Black Album auch anderen Leuten diese Musik zugänglich und zeigte dem Mainstream das man auch andere Mucke hören kann als POP. Und ich bin mir jetzt schon mehr als Sicher auch das neue Album wieder etwas wird, das so keiner erwartet hat.

Das würde ich doch glatt unterschreiben, und wie Du ja auch ganz richtig schreibst, ist es Geschmackssache; true am Arsch, ich kauf' mir statt der nächsten Metallica die nächste ... Prince!!! wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#52 13.03.2007 21:49:15

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Metallica - Ein Mysterium?

@ el_fakir
es geht (mir) nicht alleine um die live-leistung anno 91. was die zum teil auf neueren tourneen für quatsch zusammengespielt haben (in technischer hinsicht) ist schon dicke post.
der lars ist einfach ne absolute pfeiffe (sorry, wenn ich jetzt jemandem weh getan habe... wink )
darum überzeug dich selber auf youtube...
aber zugegeben, damals sah ich das auch noch etwas anders...sonst hätt ich mir metallica nicht 3x live gegeben.
ich sags mal so: schön bekifft und mit mächtig bier intus (am monsters of rock? im basler joggeli) waren sie super...aber ich hab auch kaum noch die hälfte mitgekriegt und abgesehen davon wars damals auch egal. geil wars so oder so... wink
heute, ohne die rosa brille auf, kann ich solche sachen viel nüchterner betrachten und seh auch, mit was uns die kohle aus dem sack gezogen wurde. hmm
heute ist auch mein gehör viel geschulter und meine (musikalische) erfahrung grösser, daher meine äusserungen...

Beitrag geändert von spliffdoc (13.03.2007 21:56:13)

Offline

#53 13.03.2007 21:52:32

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Metallica - Ein Mysterium?

@ ZZOOOUHH

Ähm ja. die Tour zum Schwarzen Album?? Wenn du die Live Shit gesehen hättest würdest du diese Frage nicht stellen. Metallica waren von 1991 bis 1993 DURCHGÄNGIG auf Tour. Unter anderem mit Guns n Roses. Das war eine der größten Tourneen EVER. Monsterkonzerte mit zum teil 3,5 Stunden Spielzeit jeden 2. Abend. Denke das hat Respekt verdient. Aber wenn man nicht mal weiß was dies Band so geleistet hat ist es natürlkich leicht zu kritisieren. Sowas hab ich echt gerne.

@ el_fakir,

gar nichts. Sie haben die Hallen gerockt.

Edit: Desweiteren haben sie 2006 eine exellente Tour gespielt. Unter anderem Master of Puppets KOMPLETT Live und technisch aboslut in Ordnung.

Beitrag geändert von Moon_light (13.03.2007 21:56:45)


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#54 13.03.2007 21:54:09

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Metallica - Ein Mysterium?

... naja, bei vielen Kirk-Hamett-Soli wurde immerschon die Milch sauer - hat aber niemand so genau genommen, ich schonmal garnicht wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#55 13.03.2007 22:05:30

el_fakir
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 79

Re: Metallica - Ein Mysterium?

hmm, ich habe metallica jetzt 5x live erlebt : auf dem monsters of rock (1991 ? - mit ac/dc, queensryche, usw.), auf der wherever we may roam tour (1992 ?), auf der nowhere else to roam tour 1993 und 2x in der post st. anger phase. ich habe also die "goldenen zeiten" miterlebt und ich fand sie geil

mag sein, dass mein musikalisches gehör nicht so ausgeprägt ist, aber ich kann generell kaum spielfehler raushören. höchstens wenn sich einer beim soli verspielt. aber eigentlich machen doch gerade spielfehler ein konzert aus. wenn alles 1:1 wie auf pladde klingen würde, könnte man auch zu hause bleiben

die stimmung auf 'nem metallica konzert ist super und man merkt den jungs an das sie spass haben auf der bühne

zu megadeth : die finde ich auch sehr geil. eigentlich schade, dass der megadave keine konstante besetzung auf die reihe bekommt...


beware my friends, as you pass by
as you are now, so once was I
as I am now, so you must be
prepare my friends to follow me

Offline

#56 13.03.2007 22:27:16

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Metallica - Ein Mysterium?

el_fakir schrieb:

hmm, ich habe metallica jetzt 5x live erlebt : auf dem monsters of rock (1991 ? - mit ac/dc, queensryche, usw.), auf der wherever we may roam tour (1992 ?), auf der nowhere else to roam tour 1993 und 2x in der post st. anger phase. ich habe also die "goldenen zeiten" miterlebt und ich fand sie geil

mag sein, dass mein musikalisches gehör nicht so ausgeprägt ist, aber ich kann generell kaum spielfehler raushören. höchstens wenn sich einer beim soli verspielt. aber eigentlich machen doch gerade spielfehler ein konzert aus. wenn alles 1:1 wie auf pladde klingen würde, könnte man auch zu hause bleiben

ich verweise auf metallica live @ rock am ring irgendwann die letzten 2 jahre mal...(kam sogar im fernsehen).
sehr viele temposchwankungen und spielfehler (als ex-musiker hört man sowas ev. halt schneller raus...). echt  schade sowas...

Offline

#57 13.03.2007 22:36:18

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Die genauesten waren Metallica noch nie. Dennoch bringen sie auf ihren Konzerten mehr Energie und Spass am Spiel rüber als so manch andere Band. Und wie el_fakir schon sagte, wenn sich alles genauso wie auf CD anhören würde, kann man auch zuhause bleiben. Gerade die verschiedenen Liveversionen eines Songs sind doch das interessante.

Edit hier ein perfektes Beispiel von Puppets live @Seoul 2006 HAMMER

http://www.youtube.com/watch?v=CPVDvrSarns

Beitrag geändert von Moon_light (13.03.2007 22:40:30)


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#58 13.03.2007 22:56:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Moon_light schrieb:

Die genauesten waren Metallica noch nie. Dennoch bringen sie auf ihren Konzerten mehr Energie und Spass am Spiel rüber als so manch andere Band. Und wie el_fakir schon sagte, wenn sich alles genauso wie auf CD anhören würde, kann man auch zuhause bleiben. Gerade die verschiedenen Liveversionen eines Songs sind doch das interessante.

Edit hier ein perfektes Beispiel von Puppets live @Seoul 2006 HAMMER

http://www.youtube.com/watch?v=CPVDvrSarns

es geht mir doch nicht um die verschiedenen live-versionen. da bin ich voll dafür. ujnd es geht mir auch nicht darum, dass es tönt wie auf cd. sondern es geht mir darum, dass ich nicht 80.- ausgebe um eine band anzuschauen von der ich einmal fan war, und dann mit erschrecken feststellen musste, dass sie live knapp schülerband niveau erreichen...darum gehts mir. ich habe absolut nix gegen metallica, glaubs mir. es gibt auch genügend andere schlechte beispiele was dieses thema anbelangt.
ich kann eine band auf cd nicht mehr ernst nehmen, wenn alles so perfekt tönt und feingeschliffen daherkommt und live alles 2 klassen schlechter gespielt wird. wink

so, genug. wollte hier keinen glaubenskrieg anzetteln... smile

Offline

#59 13.03.2007 23:01:54

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

spliffdoc schrieb:

so, genug. wollte hier keinen glaubenskrieg anzetteln... smile

Ich schon wink


Was die drei Stunden angeht ... Andere Bands würden das auch tun - wenn sie könnten. Aber trotzdem vielen Dank für eure ehrliche Pro-Metallica Meinung. Ich denke, so langsam formt sich bei mir ein Bild, was diese Faszination ausmacht ...

Offline

#60 13.03.2007 23:29:00

el_fakir
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 79

Re: Metallica - Ein Mysterium?

ich finde's ziemlich lächerlich metallica mit 'ner schülerband zu vergleichen - sorry, aber das ist doch wirklich nicht passend. als ob ihr bei einem konzert jeden spielfehler raushört. ich bezweifle mal stark das es jemand von euch besser kann. und nur weil dream theater (oder irgend eine x-beliebige truppe mit der ihr das vergleicht) technisch versierter ist, ....

aber lassen wir das - das führt tatsächlich zu nix - ich kann lediglich diese meinung nicht verstehen und die begründung schon mal  überhaupt nicht. es ist aber spätestens seit napster "in" gegen metallica zu sein. um mal die fantas zu zitieren "...denn ich weiss die können nix - nur kohle abzocken"

naja...


beware my friends, as you pass by
as you are now, so once was I
as I am now, so you must be
prepare my friends to follow me

Offline

#61 13.03.2007 23:34:25

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Metallica - Ein Mysterium?

@Bardauk,
schau dir einfach mal die Live Shit Konzerte an und Rock am Ring 2006 und du wirst es verstehen. Es ist einfach das große ganze. Die Band, die  Alben, die Facetten, Live dabei gewesen zu sein etc.


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#62 13.03.2007 23:42:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Metallica - Ein Mysterium?

el_fakir schrieb:

ich finde's ziemlich lächerlich metallica mit 'ner schülerband zu vergleichen - sorry, aber das ist doch wirklich nicht passend. als ob ihr bei einem konzert jeden spielfehler raushört. ich bezweifle mal stark das es jemand von euch besser kann. und nur weil dream theater (oder irgend eine x-beliebige truppe mit der ihr das vergleicht) technisch versierter ist, ....

aber lassen wir das - das führt tatsächlich zu nix - ich kann lediglich diese meinung nicht verstehen und die begründung schon mal  überhaupt nicht. es ist aber spätestens seit napster "in" gegen metallica zu sein. um mal die fantas zu zitieren "...denn ich weiss die können nix - nur kohle abzocken"

naja...

du scheinst meine posts nicht richtig gelesen zu haben... roll
nochmal: ich hab nix gegen metallica. das hindert mich jedoch nicht daran, ehrlich zu sein und meine meinung zu sagen. wink
das mit der schülerband war natürlich etwas überspitzt formuliert und ging eigentlich an moon_light, da er mich anscheinend falsch verstanden hat.

sodele np: metallica - ride the lightning wink

Offline

#63 14.03.2007 02:03:29

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Metallica - Ein Mysterium?

dacht ich mir doch: der thread wird feuer haben - q.e.d.

Offline

#64 14.03.2007 07:50:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Was mich eigentlich hinsichtlich live-Auftritten mittlerweile stört, ist die Tatsache, dass Hetfield selbst die alten Songs mit seiner "neuen", Blues-beeinflussten Stimme singt, die er sich in der "Load/Reload"-Phase angewöhnt hat. Und das passt zu den alten Songs überhaupt nicht, da wird denen jede Wucht genommen.

Aber dies ist nur meine Meinung... wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#65 14.03.2007 10:02:22

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Elric schrieb:

... die Tatsache, dass Hetfield selbst die alten Songs mit seiner "neuen", Blues-beeinflussten Stimme singt, die er sich in der "Load/Reload"-Phase angewöhnt hat...

die mag ich allerdings auch nicht so

Offline

#66 15.03.2007 01:09:44

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ja, das Problem mit seiner Stimme ist einfach das, da er 2002 in der Entzugsklinik war litt seine Stimme drunter. Ne "Whiskeystimme" hört sich dann doch anders an wink Aber im Gegesatz zu 2004 sang er letztes Jahr schon deutlich besser.

Load/ReLoad sind wie guter Wein je älter desto besser wie es jemand oben schonmal treffend geschrieben hat. Songs wie Fuel oder Until it Sleeps oder Memory Remains haben Feuer besonders Live. Ich finde sie könnten mehr von der Garage Inc zocken. Das Sabbath cover währe mal geil


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#67 12.02.2010 01:07:02

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ich hoffe, ihr lyncht mich nicht, wenn ich bei diesem Thread nach fast drei Jahren einen CPR verpasse.

Obwohl ich noch nie an einem Metallica-Konzert war, bin ich von dieser Band sehr begeistert. Nachdem ich mal im Radio "Nothing Else Matters" hörte, erinnerte ich mich daran, dass ich von dieser Band doch vor längerer Zeit das (ich nannte es damals "Heavy Metal") Lied "Enter Sandman" bei einem Kollegen hörte. Danach kaufte ich mir das schwarze Album und hörte es immer und immer wieder.
Nachdem ich mich mal nach weiteren Alben umschaute, kaufte ich mir "Master Of Puppets" und danach war es dem Speed/Thrash Metal verfallen. Nachdem ich mir alle Alben gekauft und immer wieder durchgehört habe, suchte ich nach weiteren Trash Metal-Bands und stiess dann auf Bands wie Slayer, Sodom, Iron Maiden, etc.

OK, heutzutage sind sie natürlich einer riesigen Masse bekannt, und Produktionen wie "St. Anger" oder "Death Magnetic" sind schon nicht mehr so gut wie frühere Alben. Nichtsdestotrotz haben sie meiner Meinung nach mit Alben wie "Ride The Lightning" oder Master Of Puppets" einige wichtige Meilensteine des Trash Metals (welches zu meinen bevorzugten Metal-Subgenres zählt) gelegt.


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#68 12.02.2010 08:35:09

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ein Thread über Metallica und ich kannte den nicht? mad

Naja was soll man großartig sagen, außer das Metallica Götter sind smile
Natürlich kann man die neuen Sachen in keinster Weise mit den alten vergleichen, aber trotzdem find ich sie fast durchgehend top! smile
Lieder wie Orion, Disposable Heroes, Phantom Lord, Call of Ktulu oder Eye of The Beholder sind einfach Lieder für die Ewigkeit (zumindest für mich)

Können von mir aus noch ewig so weiter machen!


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#69 12.02.2010 20:46:29

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Moon_light schrieb:

Metallica sind eine Band die für Entwicklung stehen und nicht für Stillstand und 30 Jahre die gleiche Scheiße machen. Sie haben jedes Album eine individuellen Touch gegeben. Kein Album gleicht dem anderen. Diese Vielseitigkeit ist es was Metallica abhebt von anderen Bands. Ob nun irgentwelche möchtegern obertruen Kritiker auftauchen und ein Album zerreissen ist hierbei völlig belanglos, da es Geschmackssache ist. Die Antwort auf die Frage nach einem Album wird von Met IMMER die gleiche sein: "Das war es was wir damals machen wollten". "St. Anger" war ein Experiment was zu der Zeit das richtige für die Band als solche war und einen gewissen Therapieeffekt hatte. Schaut euch Some kind of Monster an und ihr werdet die Hintergründe verstehen. Metallica waren und SIND 4 Charaktere und 4 verschiedene Menschen die sich von unten hochgearbeitet haben. Die ganze Nothing Else Matters Sache ist zwar Ansichtssache, nichts desto trotz machte das Black Album auch anderen Leuten diese Musik zugänglich und zeigte dem Mainstream das man auch andere Mucke hören kann als POP. Und ich bin mir jetzt schon mehr als Sicher auch das neue Album wieder etwas wird, das so keiner erwartet hat.

Hier unterschreib' ich. smile

Offline

#70 12.02.2010 22:21:39

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ich  finde Metallica auch sehr gut bis auf die Phase zwischen Load bis St. Anger finde ich alle Alben sehr geil... Death Magnatic gehört also wieder zu den guten ^^... für mich.

Offline

#71 12.02.2010 22:39:39

Gevadda
Freiwilliger
Ort: Hattingen
Registriert: 28.05.2009
Beiträge: 112

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Moon_light schrieb:

... Aber ich finde JEDES Album auf seine Art und Weise geil. JEDES!! ...

Eine heute relativ seltene Meinung, der ich mich so anschliessen moechte.


St. Anger, welches viele ja als das schlechteste Album sehen, steht bei mir ueber Load.


Sammlungen unter meiner Fuchtel:
Die Eltern      Die Paten      Das Ich

Last.fm

Offline

#72 12.02.2010 23:02:09

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Metallica?

War das nicht so ne Thrash-Combo aus den 80ern?

Naja, eine, okay evtl. zwei essentielle Scheiben haben sie vor ca. 26 bzw. 24 Jahren veröffentlicht.

Aber die Band hat sich ja nach MOP aufgelöst. Schade drum.

R.I.P. Cliff Burton!

Offline

#73 12.02.2010 23:06:01

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metallica - Ein Mysterium?

lordsteel schrieb:

Aber die Band hat sich ja nach MOP aufgelöst. Schade drum.

a geh wink

Offline

#74 12.02.2010 23:10:45

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:

Aber die Band hat sich ja nach MOP aufgelöst. Schade drum.

a geh wink

Wär aber besser gewesen.

Offline

#75 12.02.2010 23:19:20

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Metallica - Ein Mysterium?

ich überspring bei den alten platten nach dem debut alles bis zu den instrumentals. irgendwie ist der hetfield nach kill em all total abgeschmiert

Offline

Fußzeile des Forums