Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.03.2024 07:58:18

SynthieM schrieb:

Da ist gestern etwas schief gelaufen, als du die Trackliste bearbeitet hast (nicht deine Schuld). Ist jetzt wieder okay.

Danke <3

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 21.03.2024 09:38:32

In Ermanglung eines wirklich passenden Korrektur-Threads post ich das mal hier

https://www.musik-sammler.de/release/th … -cd-42654/

In der TT-Ansicht erscheinen oben zwei Bandnamen: The Cramps + Labyrinth
Labyrinth gehört da definitiv nicht hin.
Im Protokoll ist auch nicht ersichtlich, dass der TT mal ein Split gewesen und korrigiert worden wäre.

Die restlichen TT in der übergeordneten Albenebene sind alle ok.

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.03.2023 21:01:50

tillrockmetal schrieb:

Mal eine technische Frage zu den Plattenfirmen: Gibt es eine Möglichkeit, nach eingetragenen Plattenfirmen zu suchen, welche bereits in Datensätzen verwendet werden, damit ich sehe, bei welchen Datensätzen diese bereits eingetragen sind?

Direkt leider nicht.

Indirekt über Google geht es, ist aber etwas unübersichtlich was die Resultate angeht.

z.B. ins Suchfeld eingeben

EMI Electrola site:musik-sammler.de

ergibt momentan etwa 31 Seiten Suchresultate

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Neue Dateneingabe! » 07.02.2023 13:19:00

Elric schrieb:

Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt das System vielleicht hing oder sowas. Wenn ich mir das Eingabeprotokoll dazu anschaue, dann wurde die Auswahl mit den existierenden Künstlern zweimal abgeschickt, einmal mit und einige Sekunden später einmal ohne Daten. Und das war das Problem.

Ich habe aber eine kleine Änderung gemacht, dass sich das ab jetzt nicht ganz so gravierend auswirkt.

Oder es hing daran:

levanah schrieb:

Und nach dem markieren aller gewünschten Künstlernamen und Klick auf Speichern hat sich das System dann noch beschwert:
Man solle doch bitte "Keinen dieser Künstler" markieren, wenn...

Die Meldung kam auf einer eigenen Seite, und ich konnte sie nur mit [Weiter] bestätigen.

Ich hab noch einen Sampler zu Erfassen, wo alle Künstler schon existieren.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Neue Dateneingabe! » 06.02.2023 15:26:12

Die Eingabe von Samplern macht im Moment schon etwas Extraarbeit.
Neben dem mehrfachen Anzeigen einzelner Künstler bei der Prüfung werden die Auswahlen existenter Künstler auch generell nicht angenommen

Heute um 14:28 erfasst
https://www.musik-sammler.de/release/e- … p-1604967/

Bei folgenden Tracks hätte das System vorhandene und markierte Künstler übernehmen sollen, aber es wurde bei jedem Track der stattdessen neu angelegte Künstler, also eine Doublette eingetragen:

A2
Jodler Doppelquartett Pontonier Fahrverein Worblaufen
Soll-ID 316050

A4
Ländlerkapelle «Thunerseebuebe»
Soll-ID 609443

A8
Lälli-Clique
Soll-ID 455628

A12
Willy Walter
Soll-ID 255767

A13
Appenzeller Hackbrett Und Ländlerkapelle Jakob Alder
Soll-ID 606317

B15
Ils Fränzlis Da Tschlin
Soll-ID 274173

B16
Stasia Grasset-Biert & Angelica Biert
Soll-ID 394829

B17
Ils Fränzlis Da Tschlin
Soll-ID 274173

B22
Willy Walter
Soll-ID 255767

B12
Die Stadtjodler Basel
Soll-ID 255765

Der Sampler ist im Moment noch unkorrigiert.
Wie bei Samplern üblich kontrolliere ich vor dem Erfassen des TT ob einzelne Künstler schon vorhanden sind und evtl. eine abweichende Schreibweise haben. Die gesamte Trackliste erfasse ich dabei im Notepad und muss in der Eingabemaske nur noch Copy-Paste nutzen.

Bei der obigen Erfassung wurde übrigens nur bei einer Namensprüfung jeder mögliche Eintrag doppelt angezeigt. Das war der Eintrag zu Willy Walter.
Da wurden Namen wie Willy Porter oder Billy Walker angeboten, neben dem vorhandenen Willy Walter - und jedes Angebot durchwegs im Doppelpack, also zwei mal Willy Porter, zwei mal Billy Walker und zwei mal Willy Walter.
Alle anderen schon vorhandenen Einträge der obigen Auflistung wurden nur einmal angezeigt.

Und nach dem markieren aller gewünschten Künstlernamen und Klick auf Speichern hat sich das System dann noch beschwert:
Man solle doch bitte "Keinen dieser Künstler" markieren, wenn...
Vielleicht lag es daran, dass ich in der Auswahl den 2. vorhandenen Eintrag von Willy Walter markiert habe, denn:

Das mit der Nichtübernahme des vorhandenen und ausgewählten Künstlers hatte ich schon am 4.2. bei https://www.musik-sammler.de/release/b% … p-1604589/
Dort war es nur der Eintrag zum Jodler Doppelquartett Pontonier Fahrverein Worblaufen.
In der Auswahl der Namensprüfung wurde mir der Name so oft angezeigt, wie er in der Trackliste vorkam, also 5 mal.
Aber das System hat sich da noch nicht beschwert. Ich hatte da den ersten Eintrag markiert.

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.01.2023 08:46:35

SynthieM schrieb:

Wir haben intern schon ähnliches, ungewöhnliches Verhalten gemeldet. Ich kopiere deinen Beitrag dort mal mit rein.

Danke <3

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.01.2023 08:22:25

Seit ein paar Tagen bekomme ich Änderungsprotokolle zu eigenen, frisch erfassten Datensätzen, die ich nach dem Erfassen noch nachbearbeitet habe.
Hat das sonst noch jemand? Ist das so gewollt oder ein Bug?

z.B. gestern neben zwei anderen DS erfasst: https://www.musik-sammler.de/release/hu … p-1601570/

Heute habe ich wieder für alle 3 neuen DS ein Änderungsprotokoll erhalten, je drei mal den alten und den neuen Kommentartext in der Meldung

_______________________________________________________________________________________________________________________

Bei Datensätzen in Deiner Verantwortung wurden Korrekturen oder Ergänzungen vorgenommen, die dir hier in der Übersicht dargestellt werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Hugues Aufray: Route 82 (LP)
/release/hugues-aufray-route-82-lp-1601570/

Korrekturen am/um 12.01.2023 16:33

Geänderte Daten: Kommentar

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Server-Umzug am 03.12.2021 » 07.12.2021 22:13:05

Keine Ahnung, ob das auch mit dem Serverumzug zu tun hat:
in der persönlichen Statistik werden bei mir die Genres nicht mehr von A-Z sortiert, sondern von Z-A

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 11.01.2021 21:20:59

Aus einer DVD hat sich folgende SID-Kombination ergeben:

SID DVD-Master IFPI LL06
SID Presswerk IFPI KP**
Einprägung Zentrum Innenring: MADE IN IRELAND

Tonträger: https://www.musik-sammler.de/release/u2 … vd-179562/

Das irische Presswerk dazu hab ich bislang noch nicht herausgefunden

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.10.2020 16:52:48

radebeulsraise schrieb:
SynthieM schrieb:
radebeulsraise schrieb:

Da wäre es natürlich sehr praktisch, wenn man alle Besitzer anschreiben könnte, auch wenn man nicht DSV ist *grübel*

Alle geht nicht, aber du kannst die mit öffentlichen Sammlungen sehen und per PN anschreiben.

Ist halt recht unkomfortabel, aber ich habe schon damit begonnen wink

man könnte mal im forum der funktionswünsche drüber diskutieren.
wie wäre es denn mit einer moderierten broadcastanfrage für nicht-dsv?
es würde dann auch den betreffenden korrekturthread einsparen. und die moderation verhindert, dass irgendwelcher mist als rundschreiben rausgeht.

Ich hab das mal als Vorschlag hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 7#p1439247 reingesetzt

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Achtung, Aktualisierungen am Server diese Nacht » 27.03.2020 19:08:46

wirkt das php-update auch aufs forum?
ich musste mich am tag danach im forum neu anmelden.
ich erhalte seither keine forenmails mehr, und die elemente um themen zu abonieren oder abos abzubestellen sehe ich auch nirgends mehr.

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.02.2020 14:50:52

test4echo schrieb:
CD-addicted  schrieb:

Bin neu hier und hätt gern folgendes Problem...ähem, also: gelöst, jetze. In meiner CD-Sammlung befinden sich einige CDs, bei denen ich nicht weiß, von welcher Band sie stammen, weil sich weder auf der CD selbst noch auf dem Booklet (sofern noch vorhanden) sachdienliche Hinweise finden...tatsächlich: KEINERLEI Textangaben...nullo! Wie kann ich rauskriegen, welche Band/Musiker dahinter stecken? Im konkreten Fall hab ich immerhin eine Art Plastikfolien-Booklet mit anatomisch-psychedelischen Grafiken drauf. Kann man das irgendwo uploaden, um mehr zu erfahren?... ggfls. von Musik-Superhirnen oder muss ich auch weiterhin ungeduscht, geduzt und unwissend bleiben???
Besten Dank für alles!

Hast Du die Teile wenigstens mal angehört? Rock, Pop, Schlager oder...?

Keine Angaben auf den CD's? - Sind das evtl. selbstgebrannte CD-R's?? Wenn es original CD's sind kann man evtl. über die Info der CD Matrix die Ausgabe identifizieren.

Es gibt div. Apps, die während des Abspielen versuchen den Tiel und/oder den Interpreten zu erkennen.

hast du zugriff auf einen pc mit windows? mal in ein pc-laufwerk einlegen, mit etwas glück liefert der windows media player inhaltliche infos

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.02.2020 16:03:07

consol61 schrieb:
levanah schrieb:

eine cd ohne presswerkcode kann theoretisch  irgendwo auf der welt gepresst worden sein
nur bei der mit presswerkcode ist das presswerk eindeutig verifizierbar

Die Frage war allerdings nicht, welches Herstellungsland einzutragen ist, sondern ob der Unterschied separate Einträge rechtfertigt... wink

das war auch nicht die meinung meiner aussage wink
sondern um den grund, warum das zwei einträge rechtfertigt

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.02.2020 12:31:13

consol61 schrieb:
Ulfberth schrieb:

Es ist ja gemeinhin Konsens, dass ein abweichender Presswerk-SID-Code einen neuen Datensatz rechtfertigt.

Wie ist es allerdings, wenn eine Version eines Tonträgers KEINEN solchen Code besitzt, eine andere ihn jedoch hat?
Alle Daten sind ansonsten identisch: Matrize, Mastering-SID-Code etc.

In dem konkreten Fall hat der DSV der Version, die nicht über den Code verfügt, extra nochmal genau nachgeschaut.
Um einen Fehler wird es sich daher nicht handeln.

Vielen Dank smile

In so einem Fall würde ich das dann auch so sehen, dass auch die Null eine Zahl ist, somit ein Tonträger ohne Presswerk-Code eben nicht dasselbe ist wie ein Tonträger mit selbigem. smile

eine cd ohne presswerkcode kann theoretisch  irgendwo auf der welt gepresst worden sein
nur bei der mit presswerkcode ist das presswerk eindeutig verifizierbar

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 14.02.2020 19:02:11

Torrente schrieb:

Wo steht bitte die Definition für "Re-Release", dergemäß sich die Wiederveröffentlichung unabhängig vom Tonträgertyp allein nach dem VÖ-Datum richtet?
Ich nahm an, dass es im MS-Wiki unter den Besonderheiten stehen müsste, aber dort ist nichts vermerkt: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … nderheiten

DANKE

es gab da mal was im forum
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 0#p1212210

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 04.02.2020 15:22:28

stanthegunman schrieb:

Soeben bei mir eingetroffen:

https://www.musik-sammler.de/release/jo … d-1342941/

Alles genauso wie der bestehende Datensatz, nur ein Unterschied: eine andere LC

Rechtfertigt das einen Neueintrag ???

wenn die gegenkontrolle mit dem eingeber den unterschiedlichen lc bestätigt, dann auf jeden fall.

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.01.2020 22:37:28

Vinylmessie schrieb:

Hallo,
ich habe 7er von

Μιχάλης Μενιδιάτης – Μες' Τους Πονεμένους Είμαι Κι Εγώ was lt. Google Übersetzung das heist: "Michalis Menidiatis mit Titel " Unter den Schmerzhaften bin ich ""

Wie soll ich diese nun eingeben in Griechischer Schrift oder was mir google übersetzt?

Danke im Vorraus
Andy

siehe hilfe zur dateneingabe http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … Albentitel

Sollte der Titel des Tonträgers in einer Sprache verfasst worden sein, die sich nicht des lateinischen Alphabets bedient (wie z.B. Russisch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch usw.), so ist der Titel in der Schrift anzugeben, die auf dem Cover verwendet wird. Die jeweilige Transkription in das lateinische Alphabet kann aber im Weitere Infos-Feld angegeben werden. Damit jedoch das betreffende Album über die Suchfunktion gefunden werden kann, wurde festgelegt, dass zumindest für den Titel der übergeordneten Albenebene die ins lateinische Alphabet transkribierte Schreibweise zu verwenden ist. Bitte meldet derartige Fälle im Korrekturforum, damit die Moderatoren die entsprechenden Korrekturen vornehmen können.

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 25.01.2020 10:07:58

modus333 schrieb:

Dieses Album https://www.musik-sammler.de/release/th … lp-377226/ ist eine Fehlpressung, da auf der B-Seite die selben Titel wie auf der A-Seite zu finden sind. Frage: Gebe ich die Titel so ein, wie auf dem Cover und dem Lable angegeben, oder gebe ich auf der B Seite die selben Titel wie auf der A-Seite ein?

die hilfe zur dateneingabe beantwortet deine frage schon im ersten satz des themas
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … Tracknamen

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.10.2019 19:07:54

consol61 schrieb:
TYiORi schrieb:

Okay, das widerstrebt zwar meinem persönlichem Empfinden, aber danach geht es ja auch nicht immer.

Bei NINE INCH NAILS müsste es dann konsequent auch unter "Year Zero" geführt werden (Bsp.-Datensatz: https://www.musik-sammler.de/media/91931/), da es die gleichen Songtitel sind, nur eben als Remixes.

Edit: Wie gebe ich dann im Übrigen das Remix-Album korrekt ein, dass bei dem ursprünglichen Album, aber unter anderem Titel erscheint?

Am Besten, indem du es erstmal unter dem Originaltitel erfasst (idealerweise via Blauem Button), und anschließend den Titel korrigierst. Dann befindet es sich bereits in derselben Albenebene und bekommt durch die Korrektur auch seinen korrekten Titel.

und anschliessend bitte via korrekturforum von den mods den alternativen titel als aka-titel hinterlegen lassen, dann erscheint er auch in der künstlerübersicht als aka unter dem originaltitel.

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.10.2019 16:01:37

Ulfberth schrieb:

Hallo zusammen,

Es geht um: https://www.musik-sammler.de/media/1426240/

Da ist auf dem Label ein LC abgedruckt der eigentlich nicht zu Arcade Records gehört. (LC 0148)
Er ist hier bei MS Capitol zugeordnet.

Bei der GVL-Recherche passt er auch nicht zu Arcade.

Wie ist damit richtigerweise umzugehen?

Soll der LC in das dafür vorgsehene Feld eingetragen werden?
Oder soll er auf "nicht vorhanden" gesetzt werden?

Natürlich in beiden Fällen mit einer Erklärung in der Infobox.

Vielen Dank smile

alle 08-15-benutzer orientieren sich an den offensichtlichen daten.
ich persönlich würde darum den aufgedruckten code eingeben und die diskrepanz in den infos klarstellen.

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 21.09.2019 18:32:02

Goldeselfan schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1422984/

Hallo

Ich habe vergessen Erstauflage anzuklicken. könnte das bitte jemand noch nachreichen.

In welchem Thread muss ich das noch mal posten.

schau mal im datensatz auf diese zeile

Du hast diesen Tonträger gekauft und am 21.09.2019 deiner Sammlung hinzugefügt. editieren

und klicke dort auf editieren. dann kannst du unter anderem erstauflage setzen und speichern

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.09.2019 16:01:59

olorin1981 schrieb:

Hallo liebe Sammler,

mal eine Frage. Ich habe eine Platte käuflich erworben, welche bereits in der Datenbank aufgeführt ist. Die Besonderheit bei der Vinylauflage ist, dass diese zufällige Farben aufweist und daher jede Platte eine andere Farbe hat. Wäre es sinnvoll da einen neuen Eintrag anzulegen oder seht ihr das eher nicht so.

es geht um diese Scheibe: https://www.discogs.com/Last-Days-Of-Hu … se/8673618

Danke

wenn von jeder grundfarbe ein paar exemplare existieren (was der discogs-eintrag nahelegt), dann ist ein eintrag pro grundfarbe m.e. durchaus gerechtfertigt.

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 04.09.2019 12:05:22

hoschi schrieb:
Ulfberth schrieb:
levanah schrieb:

das kann er! im antwort-editor ist der nackte html-code zu sehen
er muss dann lediglich die jeder zeile vorangestellte spitze klammer entfernen

Vielen Dank für die Antwort!

Den Schritt muss man dann natürlich in der Nachricht erklären. Aber dafür kann ich mir einen "Copy-Paste-Textbaustein" bauen.
Aber das Entfernen der Klammern ist Einigen natürlich schon zuviel Arbeit. Dennoch ist's die Mühe wert smile

Ich hatte ganz naiv gehofft, dass es vielleicht einen Befehl gibt, der ähnlich funktioniert und html deaktiviert, bis man den Befehl wieder schließt.


Versuch mal deinen html-Code in die tags <code> </code> einzubetten und dann zu verschicken - ggf. werden dann alle html-tags ignoriert.
Wenn du das möchtest, kannst du mir das zum Test schicken.

funktioniert nicht, @hoschi
du kannst es auch selbst ausprobieren, indem du dir selbst eine pn schickst.
habs mit fettschrift versucht. der text ist auch innerhalb der code-tags in der anzeige fett geschrieben und die html-tags bleiben unsichtbar

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.09.2019 11:53:18

Ulfberth schrieb:

Der Empfänger soll die Nachricht mit den Operatoren kopieren können, also mit beispielsweise "<b>" und "</b>".

Danke smile

das kann er! im antwort-editor ist der nackte html-code zu sehen
er muss dann lediglich die jeder zeile vorangestellte spitze klammer entfernen

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.08.2019 19:04:02

Ulfberth schrieb:
Hagan schrieb:

Wie läuft das eigentlich mit der "3-Monatsmeldung"
Danke! smile

Ich mach's mal kurz wink

http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … abgeben.3F

wobei der wiki-text eine kleine überarbeitung brauchen könnte
wenn man eine fehlermeldung über die entsprechende taste an den dsv absetzen will, dann meldet ja das system automatisch, wenn die frist von 3 monaten erreicht ist.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB