Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ab sofort im nicht-eingeloggten Zustand nur noch verpixelte Cover! » 23.01.2024 11:08:19

Nurse schrieb:
Elric schrieb:
Nurse schrieb:

Nicht so wirklich.

https://www.musik-sammler.de/release/wi … cd-361079/


Hier ist al Vorchaubild nach wie vor nur jeweils das Frontcover zu sehen.

Das war quasi ein Folgefehler des ersten Bugs. Ich musste die kleineren Grafiken einmal löschen, dann sieht auch alles wieder so aus wie erwartet.

Sieht immer noch falsch aus. Also achtmal das gleiche Vorschaubild.

Ebenso hier: https://www.musik-sammler.de/release/sp … d-1090854/

Dito hier: https://www.musik-sammler.de/release/br … cd-190881/ - Upload meiner Scans am 14.1.24

Nachdem Elric's Überarbeitung aber erst am 15.1. als gefixt gemeldet ist dürften noch einige Uploads davor betroffen sein - evtl. muss hier manuell nachkorrigiert werden?

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 07.01.2024 11:52:46

https://www.musik-sammler.de/release/be … cd-366471/

SID-Code Presswerk: IFPI IL**
SID-Code CD-Master: IFPI L401
CD-Matrize: BLEUCD001 SP 23113 A

Aufdruck CD-Label und Rückseite CD-Hülle: Made in the UK

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 10.04.2022 11:33:56

Frage zur Unterscheidung unterschiedlicher Ausgaben bei der CD-Matrize:

dieses Thema teilen laut meiner bisherigen Erfahrung nicht alle Mitglieder hier und die Meisten wünschen sich wohl eine einfachere Verwaltung ihrer Sammlung, ohne vorher zig-mögliche Varianten auf Übereinstimmung mit ihrer eigenen CD zu überprüfen. Tatsache ist halt, dass es diese Unterschiede gibt und für manchen ECHTEN Musik-SAMMLER eines Interpreten Grund ist, sich ALLE diese möglichen SID-Code- und Matrizen-Varianten seiner Sammlung hinzuzufügen.

Ich habe im Laufe meiner Mitarbeit schon feststellen dürfen, das bei der Matrize teilweise ähnlichlautende Angaben zusammengefasst werden bzw. im Info-Feld darauf hingewiesen werden soll, um eine zu aufgeblähte Datenbank zu verhindern. Ob es dieses Thema an anderer Forum-Stelle schon 'mal gab sei dahingestellt, die Übersichtlichkeit ist leider auch hier im Forum nicht immer gegeben wink - also sorry wenn meine Frage evtl. erneut auftaucht.

In meinem speziellen Fall geht es um die CD-Matrize einer Michael Jackson-CD, welche in Österreich hergestellt wurde - ersichtlich sowohl durch die Eingravur MASTERED BY DADC AUSTRIA als auch den Aufdruck auf dem CD-Label innerhalb des hellblauen Rechtecks.

Die Matrize lautet komplett: CDEPC-450290 112 MASTERED BY DADC AUSTRIA (nicht hintereinander, sondern nach dem "By" untereinander eingraviert) - dann noch als mögliche Variante ein leichter eingraviertes A2 - abschliessend ein kurzer und langer Barcode. Ich habe jetzt schon gesehen, dass es Ausgaben gibt, welche hinter dem "CDEPC-450290" ein 92 oder 72 stehen haben anstatt der 112. Sind dies vernachlässigbare Variantenmöglichkeiten, die als Erwähnung eher besser im Info-Feld aufgehoben wären? Oder doch eine abweichende Version und damit Neueintrag? Ist desweiteren die übereinander anstatt hintereinander erfolgte Eingravur ein Unterscheidungsmerkmal?

Ähnliche Einträge welche meiner Ausgabe entsprechen könnten finden sich z.B. schon hier:
* Version 1

* Version 2

Würde mich über Rückmeldung freuen smile

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.12.2021 11:56:11

trenschMODe schrieb:
Santa Music schrieb:

...
Deshalb möchte ich auch nochmal aufgreifen und vorschlagen: Macht doch bitte einen separaten Thread auf, in dem von Seiten des MS-Betreibers Elric oder den Moderatoren SynthieM und trenschMODe Änderungen bzw. neue Vorgehensweisen beim Eintragen hier auf der Musik-Sammler-Seite gesammelt werden. Ob hier dann auch Diskussionen stattfinden sollen oder diese vorher im Rahmen einer anderen Anfrage/eines anderen Threads ("Hab da mal ne Frage..." etwa) stattfinden sollen könnt Ihr intern dann immer noch entscheiden... Zusätzlich - sofern es die Zeit der MODs erlaubt - wäre auch eine dann entsprechende Anpassung in der Musik-Sammler-FAQ zum Eintragen sinnvoll !

Ich fände einen neuen Thread wie z.B. "Änderungen/Neuigkeiten bei der Eingabe neuer Tonträger" oder ähnlich sehr gut, würde auch die MODs entlasten, die dann nicht immer wieder auf relativ verstreut vorhandene Einträge irgendwo in den Tiefen des Forums hinweisen müssten. ...

So richtig weiß ich nicht, wie wir das realisieren sollen und welche Meldungen dort gebündelt werden müssten. Im Hinblick auf die immer wiederkehrenden Meldungen zur Korrektur auf der Künstler-Seite oder dem Hinweis auf die Regelung zu Vorabtragungen zeigt viel mehr, dass es eben nicht ausreicht, einen separaten Thread oder einen Wiki-Artikel zu haben, wo darauf hingewiesen wird.

Gebündelt müssten Meldungen werden, wenn etwa Musik-Sammler-Intern oder anhand Diskussionen mit den Musik-Sammler-Mitgliedern Tatsachen geschaffen bzw. realsiert werden, dass nun "XYZ" so und nicht anders eingetragen werden soll, Hinweise zu Besonderheiten, die wichtig für die Dateneingabe sind und vielleicht NICHT in den FAQ stehen bzw. dort gelesen werden smile

Ob das jetzt Dinge der Künstlernamen, Albentitel, EAN-/Katalognummern, SID-Codes, Matrizendaten usw. beträfe wäre egal. Auf jeden Fall eine Anlaufstelle für alle die sich interessieren und mit entsprechend prägnant betitelten Thread-Headliner auch dann leicht im Forum zu finden wink smile

Wenn das nur hier und dort in "Ich hab' da 'mal 'ne Frage..." diskutiert wird könnte das im Fall des Falles nur durch eine entsprechende Suche im Forum gefunden werden. Wähle ich hier aber Suchbegriffe, die NICHT in diesem Frage-Thread oder generell im Forum auftauchen werden mir entweder keine oder nicht die richtigen Infos präsentiert. Eine Anlaufstelle für solche Änderungen bzw. Regeln wäre so verkehrt nicht. Haupttitel, dann Unterteilung in die verschiedenen Bereiche wie "SID-Codes", "Matrizendaten", "Albentitel", "Künstlernamen" (usw. und nur als Beispiele) könnten so direkt und rasch zum gewünschten Thema führen.

Ich verstehe, dass dies natürlich für Euch einen zusätzlichen Aufwand bedeutet, bis so etwas eingerichtet ist und dann auch gepflegt wird. Ich persönlich fände das jedoch praktischer und hilfreicher als wahllos über viele Jahre verstreute Threads in irgendeinem Forumsbereich !!!!!

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.12.2021 11:23:08

trenschMODe schrieb:
tillrockmetal schrieb:
Santa Music schrieb:

Hallo Thorke Remix, in einem Fall traf es einen Eintrag von mir - das gebe ich gerne zu smile
LEIDER gehen solche Diskussionen und "heimliche" Änderungen in der Vorgehensweise beim Eintragen leider unter, wenn sie nicht irgendwo gebündelt - am Besten in einem separaten, neuen Thread - gebündelt werden. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass solche geringfügigen SID-Code-Unterschiede keinen neuen Datensatz rechtfertigen. Das war in der Vergangenheit eben schon anders - ansonsten hätte ich hier KEINEN neuen Eintrag lanciert !!!

Hallo Santa Music, ich hatte diese Diskussion schon mal vor mehr als einen Monat angestoßen:

Wenn ihr etwas Zeit investiert, dann schaut mal in die Diskussion von 2012:
https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=7719

Vielen Dank für diesen Hinweis, TrernschMODe. Muss ich mir in aller Ruhe 'mal durchlesen... Und gerade DAS ist es was ich ein wenig kritisiere: IRGENDWANN wurde da 'mal IRGENDWO ein Thread gestartet, der ja nicht ganz unwichtig ist für
A) das Erscheinungsbild der Seite - ähnlich wie Discogs etwa Bündelung der verschiedenen SID-Code-Varianten auf der Seite EINES Datensatzes
B) Verständnis/Frust bei den Mitgliedern, die solche Daten für überflüssig halten

Vielleicht wäre es ja doch gut, bei einem der künftigen Updates der Seite eine NACHTRÄGLICHE Möglichkeit des Eintrags solcher Daten zu ermöglichen - ähnlich dem Labelcode oder Spielzeiten, sonstige fehlende Einträge wie Herstellungsland, Katalognummer, Veröffentlichungsjahre usw. Die Behauptung, die Musik-Sammler-Seite würde sich dann ja praktisch DISCOGS angleichen und annähern könnte man ja durch schöne Features die es nur HIER gibt, entkräften wie z.B. die grösseren Tonträger-Bilder/Scans zur Unterscheidung/Dokumentation des jeweiligen Tonträgers oder anderen Dingen wie einfache und sichere Dateneingabe, praktische und zuverlässige Suche in der eigenen Sammlung oder Seiten-übergreifend ..... smile

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.12.2021 11:13:42

SynthieM schrieb:

Es wäre aber schön, wenn erst die Bilder übertragen werden.

Wurde schon von Dirk-Hannover freundlicherweise und in der Originalgrösse vorgenommen - vielen Dank dafür smile

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.12.2021 11:11:27

tillrockmetal schrieb:
Santa Music schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Ich weiß, das die Problematik der unterschiedlichen SID-Mastering Codes des öfteren schon thematisiert wurden...

Hier entsteht gerade ein Wust von (nichtigen) Unterschieden: https://www.musik-sammler.de/album/abba-voyage-996388/

da ich die nicht gleich als "doppelte Tonträger" melden will/wollte, meine Frage ob die tatsächlich alle Ihre Daseinsberechtigung haben:

https://www.musik-sammler.de/release/ab … d-1545531/ :
SID-Code Presswerk: IFPI 94**
SID-Code CD-Master: IFPI L552
CD-Matrize: Universal (Logo) 00602438614820 A0103343482-0101 116 A00 - Barcode

https://www.musik-sammler.de/release/ab … d-1545780/ :
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L553
Matrix: 00602438614820 A0103343482-0101 93 A00 [Barcode]

https://www.musik-sammler.de/release/ab … d-1540587/ :
[Matrize: 00602438614820 A0103343482-0101 105 A00 (Barcode)]
[SID Code CD Master: IFPI L557]
[SID Code CD Presswerk: IFPI 94**]

Für mich sehen die aus, als wenn die aus einem Pressvorgang stammen....

Hallo Thorke Remix, in einem Fall traf es einen Eintrag von mir - das gebe ich gerne zu smile
LEIDER gehen solche Diskussionen und "heimliche" Änderungen in der Vorgehensweise beim Eintragen leider unter, wenn sie nicht irgendwo gebündelt - am Besten in einem separaten, neuen Thread - gebündelt werden. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass solche geringfügigen SID-Code-Unterschiede keinen neuen Datensatz rechtfertigen. Das war in der Vergangenheit eben schon anders - ansonsten hätte ich hier KEINEN neuen Eintrag lanciert !!!

Ich weiss - eigentlich gehört es in einen anderen (Korrektur-)Thread, aber wo wir schon beim Thema sind dann auch bitte
diesen Eintrag von mir löschen und mich zu diesem Eintrag übernehmen Vielen Dank !

Hallo Santa Music, ich hatte diese Diskussion schon mal vor mehr als einen Monat angestoßen:

tillrockmetal schrieb:
consol61 schrieb:

Da muss man immer gucken auf den Gesamtzusammenhang. Gerade bei Codes zwischen L021 und L045 kann es z.B. vorkommen, dass der Presswerk-Code 07** und damit das Presswerk Sonopress GmbH Deutschland ist - dann wäre der Unterschied im Mastering-Code auch nicht genug für einen Neueintrag.

Ok, ist das also insgesamt zu komplex, als dass diese Thematik mit den Mastering-Codes noch einen Eintrag in das Wiki finden würde?

Bei den Pressungen von Sony DADC Austria AG kannst du davon ausgehen, dass alle Pressungen, die einen Presswerk-Code (94**), und einen Mastering-Code, beginnend mit L55* beinhalten, keinen Doppeleintrag rechtfertigen. Das war mir schon irg. länger klar.

Wirklich kompliziert wird´s bei Sonopress, wie consol61 es damals schon beschrieben hatte. Da gibt es dann auch Mastering-Codes, wo die zweite Ziffer einen Buchstaben beinhaltet. Dies ist dann jedoch ein gerechtfertigter Doppeleintrag

So ist es wohl Tatsache, dass die gerechtfertigten Doppeleinträge sich wohl meistens erst hier im Korrekturforum herausstellen werden.

Einen eigenen Thread finde ich hier auf jeden Fall mal ne gute Sache.

So, wollte nur mal kurz meinen Beitrag hierzu einwerfen smile

Danke, tillrockmetal, für Deine Beteiligung an der Diskussion - sie zeigt doch, das dies doch einige User hier interessiert und nicht nur für "Unverständnis" sorgt wie bei vielen Mitgliedern, die hier "nur" ihre Sammlung so rasch und einfach wie möglich verwalten möchten smile

Ich hab' auch gar kein Problem damit, dass da Einträge von mir gelöscht und ich zu 'nem anderen Datensatz/Verantwortlichen hinzugefügt werde. Und nochmal: mir war die Vorgehensweise bei Geringfügigkeit der SID-Code-Daten beim CD-Master nicht bekannt ! - ansonsten hätte ich hier KEINEN neuen Datensatz erzeugt !!!

Deshalb möchte ich auch nochmal aufgreifen und vorschlagen: Macht doch bitte einen separaten Thread auf, in dem von Seiten des MS-Betreibers Elric oder den Moderatoren SynthieM und trenschMODe Änderungen bzw. neue Vorgehensweisen beim Eintragen hier auf der Musik-Sammler-Seite gesammelt werden. Ob hier dann auch Diskussionen stattfinden sollen oder diese vorher im Rahmen einer anderen Anfrage/eines anderen Threads ("Hab da mal ne Frage..." etwa) stattfinden sollen könnt Ihr intern dann immer noch entscheiden... Zusätzlich - sofern es die Zeit der MODs erlaubt - wäre auch eine dann entsprechende Anpassung in der Musik-Sammler-FAQ zum Eintragen sinnvoll !

Ich fände einen neuen Thread wie z.B. "Änderungen/Neuigkeiten bei der Eingabe neuer Tonträger" oder ähnlich sehr gut, würde auch die MODs entlasten, die dann nicht immer wieder auf relativ verstreut vorhandene Einträge irgendwo in den Tiefen des Forums hinweisen müssten. Ein Verweis auf die doch vorhandene Suche im Forum zieht eher nicht, da je nach Suchbegriff entweder gar nichts oder nicht das Richtige aufgelistet wird.
Es würde sicher auch helfen, hier den "Schwund/Verlust" verdienter, langjähriger Musik-Sammler-Mitglieder zu minimieren. Habe mitbekommen dass z.B. The_red_shoes, torrente und rain aus Frust über sich schon längere Zeit hinziehende Diskussionen die Mitgliedschaft und Mitarbeit hier beendet haben. Manche werden es vielleicht aus diversen Gründen begrüssen, dass diese Mitglieder nicht mehr dabei sind. Ich hatte immer gute "Gespräche - sprich: Posts und PNs" mit diesen Mitgliedern. Denn: es wäre doch jammerschade, wenn immer mehr sich aktiv beteiligende Musikliebhaber die Seite verlassen würden !!!

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 07.12.2021 19:35:33

Thorke Remix schrieb:

Ich weiß, das die Problematik der unterschiedlichen SID-Mastering Codes des öfteren schon thematisiert wurden...

Hier entsteht gerade ein Wust von (nichtigen) Unterschieden: https://www.musik-sammler.de/album/abba-voyage-996388/

da ich die nicht gleich als "doppelte Tonträger" melden will/wollte, meine Frage ob die tatsächlich alle Ihre Daseinsberechtigung haben:

https://www.musik-sammler.de/release/ab … d-1545531/ :
SID-Code Presswerk: IFPI 94**
SID-Code CD-Master: IFPI L552
CD-Matrize: Universal (Logo) 00602438614820 A0103343482-0101 116 A00 - Barcode

https://www.musik-sammler.de/release/ab … d-1545780/ :
IFPI-Code Innen: 94**
IFPI-Code Aussen: L553
Matrix: 00602438614820 A0103343482-0101 93 A00 [Barcode]

https://www.musik-sammler.de/release/ab … d-1540587/ :
[Matrize: 00602438614820 A0103343482-0101 105 A00 (Barcode)]
[SID Code CD Master: IFPI L557]
[SID Code CD Presswerk: IFPI 94**]

Für mich sehen die aus, als wenn die aus einem Pressvorgang stammen....

Hallo Thorke Remix, in einem Fall traf es einen Eintrag von mir - das gebe ich gerne zu smile
LEIDER gehen solche Diskussionen und "heimliche" Änderungen in der Vorgehensweise beim Eintragen leider unter, wenn sie nicht irgendwo gebündelt - am Besten in einem separaten, neuen Thread - gebündelt werden. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass solche geringfügigen SID-Code-Unterschiede keinen neuen Datensatz rechtfertigen. Das war in der Vergangenheit eben schon anders - ansonsten hätte ich hier KEINEN neuen Eintrag lanciert !!!

Du darfst also in Zukunft gerne mich direkt anschreiben sollte es bei aufkommenden Fragen und Problemen einen Eintrag von mir betreffen. Ich antworte immer, wenn auch nicht sofort und am selben Tag ! smile Beste, musikalische Grüsse

Beim "grossen Bruder" DISCOGS werden solche SID-Code- und Matrizen-Varianten auch alle IN EINEM DATENSATZ gebündelt untergebracht, was ja eigentlich wie ich finde auch eine ganz gute Idee ist. Leider wird das hier scheitern, weil die Verantwortlichkeits-Frage hier viele User überfordern oder stressen würde. Manche möchten von solchen aus ihrer Sicht "Lapalien" nicht belästigt werden. Eine nachträgliche Übernahme solcher Daten wie bei Discogs ist hier derzeit nicht möglich. Ob das machbar wäre oder überhaupt gewünscht müsste man Elric fragen oder 'ne neue Diskussion hier starten.... !!!!

Ich weiss - eigentlich gehört es in einen anderen (Korrektur-)Thread, aber wo wir schon beim Thema sind dann auch bitte
diesen Eintrag von mir löschen und mich zu diesem Eintrag übernehmen Vielen Dank !

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 15.08.2021 09:09:20

https://www.musik-sammler.de/release/ce … d-1530040/

CD-Innenring:
SID-Code Presswerk: IFPI 79**
SID-Code CD-Master: IFPI LZ89

Aufdruck Letzte Digibook-Innenseite: Fabriqué En France
Aufdruck Innere Digibook-Seite: Achevé D'imprimer En France Par Escourbiac En Juin 2021

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 15.08.2021 08:54:31

https://www.musik-sammler.de/release/ce … d-1530038/

SID-Code Presswerk: IFPI 37**
SID-Code CD-Master: IFPI LN12
CD-Matrize: || 7746347 56649 || - Barcode
Aufdruck Rückseite Digibook: Fabriqué Dans L'U.E.

Kann so leider keinem exakten Herstellungsland zugeordnet werden, es sei denn die spärlichen Matrizen-Angaben helfen da in irgendeiner Form weiter. Zumindest der erste Teil davon beinhaltet lediglich die Katalognummer....

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 07.03.2021 22:21:02

https://www.musik-sammler.de/release/wi … d-1507332/

Land: Deutschland
SID-Code Mastering: IFPI L173
SID-Code Presswerk: IFPI IFPI 30**
Matrize: 785.693 17903 Bogner Records #2

Link zur Plattenfirma Bogner Records aka Bognermusik

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 15.02.2021 20:53:21

https://www.musik-sammler.de/release/wi … d-1503987/

Land: Deutschland
SID-Code Mastering: IFPI LP57
SID-Code Presswerk: IFPI IFPI 30**
Matrize: 743.695 13783 Bogner Records #6

Link zur Plattenfirma Bogner Records aka Bognermusik

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.10.2020 18:56:58

Kissfan schrieb:

Ups, wieso das ? Ok. Das wäre dann #26159 und die darauf folgenden Antworten.

Danke für Deinen Hinweis - ich glaube das wäre dann auch durch folgenden Hinweis in diesem Thread von Synthie M schon geklärt, warum hier ein Ergänzungsbutton noch sichtbar ist:

SynthieM schrieb:
Kissfan schrieb:
Cosmo schrieb:

Doch, über "Ergänzen".

Wenn im Datensatz bereits "nicht vorhanden" angehakt ist, erscheint das LC-Feld nicht mehr in der Ergänzungs-Korrekturmaske.
Dann kannst Du das nur über eine Korrekturanfrage an den DSV ändern lassen. smile

Ja eben dieses * Ergänzen * Feld fehlt aktuell bei mir.

Ah ok ja. War das bisher nicht so, dass das Feld * Ergänzung * unter jedem Tonträger erschienen ist ?

Nein, das gab es immer nur dann, wenn noch Felder leer waren.

Lösung: wenn zwar ein Labelcode eingetragen oder mit "Nicht vorhanden" markiert wurde, kann dieser leider dennoch nachträglich noch von Jemandem geändert werden, wenn noch Felder leer waren - z.B. die A-/B-Seiten noch nicht verteilt sind oder die Spielzeiten fehlen. Ärgerlich - aber wohl wahr ... smile

Bei dieser betroffenen Platte waren keine Spielzeit-Angaben auf den Labeln und der Hülle vorhanden, somit bleiben die zwangsläufig leer - es sei denn:
A) man stoppt die Spielzeiten eigenhändig und trägt die dann nach
B) Elric rafft sich auf und kreiert noch 'ne Checkbox "Tonträger ohne Spielzeit-Angabe" o.ä. - somit wäre das dann auch "abgehakt" und niemand käme mehr hinterher auf die Idee, an diesem doch eigentlich fertigen Datensatz nachträglich was zu verändern. Schliesst natürlich eine Nachfrage per PN seitens Moderatoren oder einem MS-Mitglied nicht aus und kann dann evtl. vom aktuellen Datensatzverantwortlichen geändert werden smile

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.10.2020 16:17:40

Keinen speziellen Thread dafür auf die Schnelle gefunden - erst dachte ich an diesen hier - doch der trifft's nicht ganz:

Was mir aufgefallen ist: ich markiere während des Eintrags eines Datensatzes mittels der Checkbox am Anfang, dass kein Labelcode vorhanden ist. Das führt schliesslich dazu, dass nach dem endgültigen Abspeichern nach dem Ausfüllen der verschiedenen Formular-Seiten der Eintrag im Datensatz steht: "Label/Labelcode: Nicht vorhanden. Soweit - sogut...

Allerdings wird mir unten in der blauen Korrekturleiste ein Ergänzungsbutton angeboten, der es wohl auch einem Nicht-Datensatzverantwortlichen erlaubt, nun nach eigenem Ermessen und Meinung den eigentlich nicht vorhandenen Labelcode doch noch mit einem Eintrag/Nachtrag zu belegen !!!??? Oder erscheint diese Funktion nur mir als DSV? Rein theoretisch kein Problem - aber auch nur rein theoretisch. Folgendes ist heute passiert:

habe vom System ein Protokoll geschickt bekommen, dass Jemand etwas an einem Datensatz in meiner Verantwortung geändert hat. Nachgeschaut und gesehen, dass hier ein MS-Mitglied einen Labelcode nachgetragen hat. Den Datensatz habe ich 2016 angelegt, weiss leider nicht mehr genau seit wann es möglich ist den Labelcode offiziell öffentlich einzutragen. Auf jeden Fall waren Bilder vorhanden, die eindeutig beweisen, dass dieser Tonträger KEINEN Labelcode aufgedruckt hat. Auf den Umstand hingewiesen hat mir das MS-Mitglied erklärt, sie/er habe im Internet recherchiert und sei auf eine Seite gestossen, wo diese Plattenfirma mit den dazu gehörenden Labelcodes aufgelistet ist. Dadurch veranlasst hat das Mitglied dann einfach den Labelcode eingetragen, obwohl die Tonträger-Ausführung des Mitglieds identisch mit meiner Version ist - also OHNE Labelcode !!! Hmmm, naja, jeder hat eben so seine Vorgehens- und Erklärungsweise wink Ich habe dem Mitglied dann erklärt, dass dies nur eingetragen wird, sofern ein solcher Labelcode auf dem Tonträger oder der Hülle aufgedruckt ist.

Ist halt jetzt so:
ich markiere den Datensatz als "Kein Labelcode vorhanden", dies kann jedoch nachträglich von Irgendjemandem zunichte gemacht werden. Die Absicht, dies nachträglich OHNE die Einbindung der Mods umzusetzen wird doch so "ab absurdum" geführt.... Das besagte MS-Mitglied hat weit über 4000 Tonträger in seiner Sammlung - ich möchte nicht wissen wieviele Datensätze da jetzt schon nachträglich mit einem Labelcode versehen wurden, obwohl gar keiner vorhanden ist. Denn nicht jeder schaut seine PN's und Mitteilungen gründlich nach, was denn da so alles geändert wurde...

Ich nehme jetzt einfach 'mal an, dass dieser Umstand bekannt ist und Elric und die Mods das auch so haben wollten, um nicht noch zusätzliche Arbeit erledigen zu müssen. In den Bereich "Bugs und fehlerhafte Funktionen" gehört mein Posting deshalb wohl sicher nicht.... smile

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 14.06.2020 17:05:55

https://www.musik-sammler.de/release/le … d-1465353/

SID-Code Presswerk: IFPI 97**
SID-Code CD-Master: IFPI L576
laut CD-Matrize: manufactured by optimal media GmbH
Herstellungsland: Deutschland

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.04.2020 18:13:50

Thorke Remix schrieb:
Torrente schrieb:
Santa Music schrieb:

Übrigens fand bis heute am frühen Nachmittag keine Benachrichtigung auf Deine Antwort statt. Da wurde wohl zwischenzeitlich im Forum das Eine oder Andere geändert - zum Bleistift die Checkbox, ob man dieses Thema abonnieren möchte - oder eben nicht... Da gibt's nur noch "In diesem Beitrag niemals Smilies anzeigen" - aber: das ist wieder ein ganz anderes, eigenes Thema ! smile

Stimmt, die Abo-Möglichkeit habe ich auch vermisst. Das war aber bereits gestern oder vorgestern.

Dazu hat Elric am 30.03.2020 bereits etwas gesagt: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 9#p1415779

Danke Dir für die Info, Thorke Remix, man liest schliesslich nicht ständig und jeden Beitrag im Forum smile

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.04.2020 18:11:09

Dr. Rock schrieb:

Hier

https://www.discogs.com/de/label/34825-Sony-DADC

findest Du weitere Infos, u.a. betreffend der Identifikation von "CC"-Daten (> z.B. "A00") und dem möglichen fehlen der "Sony DADC"-Angaben.  smile

trenschMODe schrieb:

Dr. Rock hat schon Recht. Ausschlaggebend für die Ermittlung des Herstelllungslandes ist einzig allein der Presswerk-Code. Die anderen Angaben stammen vom Hersteller des CD-Masters und können vom Auftraggeber beliebig erfolgen, sofern der Hersteller das zulässt. Deshalb stimmen die Angaben in der Matrize nicht immer mit dem Presswerk überein. "Key Production" dürfte zudem eher eine Agentur sein, als dass sie ein eigenes Presswerk unterhalten. Denn wenn die (nur) ein Presswerk betreiben, dann würden die auch immer denselben Presswerk-Code nutzen und deren Internet-Auftritt deutet auch daraufhin, dass die eine Agentur sind.

@ Dr. Rock und TrenschMODe:

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps !!! OK, dann brauche ich ja nichts zu ändern und die beiden erwähnten Einträge von mir können bleiben wie sie sind smile

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, TrenschMODe, müsste ja auf dieser Seite - IFPI 94** / IFPI L552 - Key Production (London) Ltd. *) der Eintrag zum Land in der SID-Code-Liste auch auf ÖSTERREICH gesetzt werden, auch wenn die Agentur in Grossbritannien beheimatet ist. Ansonsten wäre sicher auch bei anderen die Konfusion da und ein Eintrag zum Herstellungsland mit diesem SID-Code und der Matrize "Key Production" würde auf Grossbritannien erfolgen und nicht auf Österreich. Versteht Ihr was ich meine? Ansonsten bräuchte man die Infos zur den SID-Codes ja nicht, wenn hier zwar Hinweise zum Land vorhanden sind, die aber dann - warum auch immer - nicht gelten... smile

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.04.2020 13:09:05

Dr. Rock schrieb:

Unter "Allgemeines" steht aber auch: "Presswerk-Angaben mit einem Sternchen *) sind nach bisherigem Kenntnisstand CD-Agenturen, welche mit Presswerken unterschiedlicher Standorte agieren." - also in diesen beiden Fällen mit einem österreichischen Presswerk.

Was noch zu beweisen wäre... smile

Dr. Rock schrieb:

Weiterhin deutet folgendes bei den Matrix-Angaben ebenfalls auf Österreich  >  "A00"  <  was bei den Presswerkangaben aus Österreich ebenfalls meistens auftaucht, z.B. hier: https://www.musik-sammler.de/release/gr … d-1439159/

Meiner Meinung eindeutig Österreich.

Bei der Beispiel-Eintragung findest Du aber auch die Eingravur Sony DADC - die fehlt bei den genannten Ace-VÖ komplett. Ich selbst bin nicht mit den SID-Codes hier auf Musik-Sammler "gross geworden", das Wissen darum und die Arbeit damit fand so nach und nach statt. "Learning by doing" sozusagen. Bei den CD-Eintragungen "verlasse" ich mich auch nur auf die bisher in akribischer Fleiss-Arbeit erstellte Musik-Sammler-SID-Code-Liste. Was welche weiteren Angaben in einer CD-Matrize noch so aussagen können: da fehlt mir persönlich das fachliche Hintergrundwissen.

Ich warte 'mal lieber eine "offizielle" Antwort einer der Mods ab - die hoffentlich noch im Laufe der nächsten Zeit erfolgt... smile

By the way: mit diesem "Tomb Raider" Avatar-Verschnitt mit vorgehaltener Waffe lege ich mich wohl besser nicht an.. wink tongue big_smile

Übrigens fand bis heute am frühen Nachmittag keine Benachrichtigung auf Deine Antwort statt. Da wurde wohl zwischenzeitlich im Forum das Eine oder Andere geändert - zum Bleistift die Checkbox, ob man dieses Thema abonnieren möchte - oder eben nicht... Da gibt's nur noch "In diesem Beitrag niemals Smilies anzeigen" - aber: das ist wieder ein ganz anderes, eigenes Thema ! smile

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.04.2020 20:53:58

Frage zu den SID-Codes und Eintragen des entsprechenden Herstellungslandes anhand der Musik-Sammler - SID-Code-Liste

Habe in der letzten Zeit diese beiden Sampler von ACE RECORDS hier eingetragen:
1) More Long-Lost Honkers & Twangers
2) Live It Up! Bayswater Beat Girls 1964-1967

Die VÖ von Ace Records im CD-Bereich waren bisher eigentlich immer relativ einfach anhand der SID-Codes GROSSBRITANNIEN zuzuordnen, wäre auch logisch, da ACE in England beheimatet ist smile
Die oben genannten Sampler haben aber als Presswerk die IFPI 94** und als CD-Master IFPI L558 - was ja laut MS-SID-Code-Liste für ÖSTERREICH spricht. Leider geht das anhand der Matrize nicht hervor - hier ist ausser der Wiederholung der Katalognummer und irgendwelchen Kontrollziffern nichts hinterlegt was auf Österreich oder ein anderes Land schliessen liese.

Momentan habe ich wieder eine CD-VÖ von Ace Records in Händen, welche mit IFPI 94** und IFPI L552 eigentlich wieder Richtung Österreich tendieren liese, wäre da nicht hier (Link zur SID-Code Detailseite) ein Eintrag in der SID-Code-Liste, der mit diesen SID-Codes und Matrizen-Eintrag "Key Production (London) Ltd." eine VÖ präsentiert, welche mit diesen SID-Codes GROSSBRITANNIEN als Herstellungsland lokalisieren lässt. Übrigens ist auf der entsprechenden Referenz-Seite dieses Eintrags noch "Österreich" als Herstellungsland eingetragen - gehört ja eigentlich korrigiert, oder?

Jetzt bin ich doch verunsichert, ob es nicht besser gewesen wäre, das Herstellungsland der CD's unter Punkt 1) und 2) auf EU zu setzen, Grossbritannien lässt sich ja leider nicht anhand der fehlenden Matrizen-Hinweise identifizieren, meinen Info-Text diesbezüglich müsste ich dann natürlich auch noch anpassen... smile

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 04.02.2018 12:07:05

SID-Code Presswerk: IFPI 97**
SID-Code CD-Master: IFPI L577

Herstellungsland: Deutschland

Datensatz: https://www.musik-sammler.de/media/1321299/

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 03.09.2017 11:22:24

Tonträger: https://www.musik-sammler.de/media/1290667/

SID-Code Presswerk: IFPI 1N**
SID-Code CD-Master: IFPI LQ20

Aufdrucke Buchrückseite und CD-Label: Manufactured in China

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 27.08.2017 09:15:08

Tonträger: https://www.musik-sammler.de/media/1289396/

SID-Code Presswerk: IFPI 1G**
SID-Code CD-Master: IFPI L623

Aufdrucke Pappschuber Rückseite und Jewelcase-Rückseite: MADE IN GREAT BRITAIN



Ob das ein NEUER SID-Code ist lasse ich einmal offen hmm Diese Daten stehen bisher eigentlich für Deutschland und Dänemark, da diese Reihe wie im Hinweistext innerhalb des INFO-Feldes des Tonträgers zu lesen bei anderen Ausgaben dieser BGO-Reihe auch in Großbritannien gefertigt wurde, dort sind die SID-Code-Daten aber meist eindeutig... !



* Die Angaben vom Cover sind kein Beleg dafür, wo der Tonträger gepresst worden ist.

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 23.07.2017 11:00:19

SID-Code Presswerk: IFPI 8Y**
SID-Code CD-Master: IFPI L041
Aufdruck Rückseite Jewelcase: MADE IN GREAT BRITAIN

https://www.musik-sammler.de/media/258912/

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 13.11.2016 10:59:55

https://www.musik-sammler.de/media/1234656/

SID-Code Presswerk: IFPI C3
SID-Code CD-Master: IFPI LZ88
CD-Matrix: 36861 www.discpartner.de Disc 9467 - Barcode
Herstellungsland: Deutschland

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 30.10.2016 11:59:30

1) https://www.musik-sammler.de/media/1231447/

SID-Code Presswerk: IFPI 44**
SID-Code CD-Master: IFPI LT46
CD-Matrix: UCCX-1329 MT 262 (Universal-Logo) Universal Music - Barcode
Herstellungsland: Japan

2) https://www.musik-sammler.de/media/1231453/

SID-Code Presswerk: IFPI 44**
SID-Code CD-Master: IFPI L 269
CD-Matrix: UCBX-1202 MT 761 (Universal-Logo) Universal Music - Barcode
Herstellungsland: Japan

Dürfte bei beiden durch die Eingravuren "MT" in der Matrix ebenfalls die Memory-Tech Corporation sein

Dasselbe dürfte für diesen Eintrag gelten, der schon in der Wiki vorhanden ist: https://www.musik-sammler.de/media/1050991/
auch hier laut Info-Bereich das "MT" in der Matrix und somit die Memory-Tech Corporation

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB