Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ab sofort im nicht-eingeloggten Zustand nur noch verpixelte Cover! » 15.01.2024 14:48:22

Bei mir wurde nach einem Upload (bei korrekter Vorschau!) zunächst auch für jedes Bild nur das Cover (also Bild 1) angezeigt, auch im Zoom-Modus. Ich habe dann den Upload nocheimal wiederholt, seit dem sind im Zoom die korrekten Bilder zu sehen, aber in der Vorschau stehen nur die bekannten grauen Ringe...

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Layout-Optimierungen nun live! » 02.04.2018 10:20:02

Auch bei mir wird die Suche nunmehr korrekt angezeigt, vielen Dank!

Unverändert sind die Probleme beim Protokollfenster (viel zu groß = sehr viel weiße Fläche und kaum Platz zum wegklicken; auch von anderen hier beschriebener MouseOver-Effekt nach dem Schließen)

Neu aufgefallen ist mir, dass im Fenster zum Freischalten von angebotenen Coverbildern diese extrem groß angezeigt werden (bei mir - W10/Edge - passten sie in der Höhe nicht komplett auf den Bildschirm), außerdem empfinde ich es als optisch störend, dass die Pfeile zum Wechseln zwischen den Coverbildern jetzt teilweise auf den Covern platziert sind und nicht mehr komplett rechts bzw. links daneben.

Vielleicht lassen sich die Symbole für die Tracklist (I, L, B, H, C) etwas verkleinern, damit dürfte sich der unschöne Effekt mit den unterschiedlichen Zeilenhöhen dann erledigen.

Insgesamt sieht das aber sonst schon recht gut aus!

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Layout-Optimierungen nun live! » 28.03.2018 12:57:27

levanah schrieb:

im tracklisten-editor bestehender einträge passt das layout der spaltentitel auch noch nicht so ganz zur trackliste

firefox, aktuelle version, hd-auflösung 1920x1080

unter Edge gibt es diesen Darstellungsfehler nicht, da stehen die Spaltenüberschriften linksbündig über der jeweiligen Spalte

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Layout-Optimierungen nun live! » 28.03.2018 12:13:36

Ulfberth schrieb:

Wenn man "Protokoll" auswählt, geht das Fenster auf. Klickt man anschließend in den freien Raum um es wieder zu schließen, bleibt die Vorab-Infotafel an Ort und Stelle bestehen, bis man nochmals einen Klick irgendwohin setzt.

stimmt, passiert bei mir auch, außerdem ist das Protokollfenster viel zu breit und zu hoch, bei mir blieb unten sowie rechts und links ein kleiner Randstreifen zum Wegklicken des Protokolls (oben gibt es überhaupt keinen Rand)

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Layout-Optimierungen nun live! » 28.03.2018 12:06:46

levanah schrieb:

muss nicht helfen, aber könnte eine ursache für die fehlanzeige bei der suche sein: versucht mal die alten browsertricks 'cache leeren' und 'F5'.

das ändert nichts, egal ob Edge oder IE, das mit der Suche geht so nicht, das das gelöst wird ist m.E. wichtiger als so manchen hier angezeigten kleineren Schönheitsfehler zu beseitigen

die Buttons rechts der Suche werden bei mir übrigens korrekt dargestellt und funktionieren auch

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Layout-Optimierungen nun live! » 27.03.2018 22:29:29

Optisch hat die Datenerfassung zweifellos gewonnen, nur kann man jetzt nicht mehr alle Tracks auf einmal markieren (wenn z.B. alle Tracks Instrumental oder Cover sind)

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Layout-Optimierungen nun live! » 27.03.2018 21:08:57

ich hoffe, dass mit der Suche wird noch gelöst, so mit dem Schlitz das geht garnicht!!!

und die Schriftgröße zwischen Datenfeldern (inkl. Tracklist) und Kommentarfeld (hier gegenüber ersteren wesentlich größer) sollten harmonisiert werden,

desgleichen sollte auch die Zeilenhöhe in der Tracklist harmonisiert werden, die Reduzierung bei Tracks ohne Markierung läßt das Ganze sehr unruhig wirken, wobei die Markierungssymbole m.E. früher besser aussahen

Vielleicht läßt sich die Tabelle der Tracklist zentrieren, wobei die Spalten nicht sehr viel breiter angezeigt werden sollten, als es für den Inhalt nötig ist (also lieber außen breitere Ränder als einen riesigbreiten Leerraum in der Mitte bei eher kurzen Tracktiteln) ?


Ich will den Fleiß nicht kleinreden, der in dieser Layout-Optimierung steckt, aber m.E. sollte der Fokus eher auf der Lösung anderer Probleme liegen, wie der Optimierung der Korrekturverfahren, der Bereinigung der Liste der Plattenfirmen oder Optimierungen bei den Künstlerseiten (z.B. redaktionelle Betreuung).

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.01.2018 20:57:03

Cosmo schrieb:
hoschi schrieb:
preusse schrieb:

da ich keinen passenden Thread finde ...

Gibt es aktuell technische Probleme mit dem Forum? Ich fliege heute dauernd raus ... passierte bisher so gut wie nie.

Ich kann das Problem nicht bestätigen - dein Posting ist aber auch schon etwas älter.

Ich kann es auch nicht bestätigen. Alles stabil.


Ist ja schön für Euch, aber ich fliege unverändert mehrmals täglich raus, obwohl ich an meiner Maschine nichts verändert habe ...



zu Ulfberth's Frage:
Die Ideallösung wären schon getrennte Felder für Schöpfer und Ausführende, aber die wird es aus nachvollziehbaren Gründen in absehbarer Zeit wohl nicht geben.
Innerhalb eines Datensatzes sollte das Vorgehen eigentlich einheitlich sein. Bei dieser Box wird es wohl auf einen Kompromiß hinauslaufen, wenigstens je LP einheitlich zu verfahren.

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.01.2018 18:36:00

da ich keinen passenden Thread finde ...

Gibt es aktuell technische Probleme mit dem Forum? Ich fliege heute dauernd raus ... passierte bisher so gut wie nie.


btw.:
Wie ist überhaupt die Lage, kann man mit dem "Chef" wieder rechnen, können bzw. wollen sich noch alle Moderatoren aktiv einbringen?

Welche Pläne gibt es, den Datenbestand zu optimieren?

#10 Rock / Blues » Bob Dylan (Album von 1962) - "She's No Good" oder "You're No Good"? » 23.08.2017 18:29:18

preusse
Antworten: 0

Warum steht auf einigen VÖ der Titel 1 mal als "She's No Good" und mal als "You're No Good"? Auch hier in den Datensätzen fehlen noch entsprechende Informationen, was richtig ist. Weiß jemand mehr oder kennt eine vertrauenswürdige Quelle?

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 11.07.2017 09:38:43

preusse schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/826652/

...

btw.:
Worin besteht eigentlich der Sinn, dass die KatNr im DS mit Skype verlinkt ist?

trenschMODe schrieb:
preusse schrieb:

Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Mit den Infos unter den drei Links kann ich leider nichts anfangen.
Ich arbeite hier mit Edge unter W10, wobei Edge anzeigt, das keine Add-ons installiert sind und der TaskMan, das Skype nicht aktiv ist.

Da das hier das Korrekturen-Forum ist und wir am Datensatz nichts ändern können, damit bei dir die Katalognummer nicht als Link erscheint, macht an dieser Stelle eine weitere Diskussion keinen Sinn.

Die Ursache liegt dann wohl am Browser in Verbindung mit Skype.

Bzgl. des Browsers Edge konnte ich bisher nichts finden, was hilft.

Wer kann helfen? Wo finde ich Hilfe? Unter den bisher genannten Links leider nicht.

Ich bin gerne bereit den Ort zu wechseln, nur wohin?

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.06.2017 17:09:13

Wenn im MS von einem Album zwar diverse ReRelease erfaßt sind, noch nicht aber die Erstveröffentlichung, sollten dann auf der Künstler- und der Albenseite nicht trotzdem die Angaben (Jahr, TT-Titel, Cover) der Erstveröffentlichung angezeigt werden?

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.04.2017 21:32:04

levanah schrieb:
preusse schrieb:

Gerade in jüngerer Vergangenheit fällt mir immer häufiger auf, dass sich einerseits im Laufe eines Tages in den Korrekturforen sehr viele Korrekturmeldungen ansammeln, gleichzeitig aber stundenlang kein Mod auftaucht, um Korrekturen abzuarbeiten.

wenn ich zurückdenke, da gabs mal eine phase vor deiner zeit, wo korrekturen teils tage und wochenlang nicht bearbeitet wurden. da erscheint mir der zitierte text von dir als jammern auf höchstniveau.

was sind schon ein paar stunden wartezeit? peanuts, nichts weiter. ich bearbeite gerade einen datensatz, der ende oktober 15 erstellt wurde. ein löschbarer schrotteintrag der schon anderthalb jahre im system ist, und ich glaube kaum dass der eingeber die sache klären wird. nach angemessener wartezeit melde ich den im forum, und es ist mir egal ob er dann sofort, in 4 stunden oder erst in drei tagen gelöscht wird. auf die zeit kommt es da echt nicht an, ich bezahl ja auch nichts für den allgemein sehr guten service den die mods hier in ihrer freizeit leisten. das wesentliche ist, dass erkannte fehleinträge korrigiert werden, und da verträgt es m.e. auch mal zwei drei tage wartezeit.


Du kannst sicher sein, wenn es um ein paar Stunden ginge oder nur 2 Tage, hätte ich nichts gesagt. Warum auch?

In jüngster Vergangenheit dauert es immer häufiger mehrere Tage, bis Korrekturen erfolgen. Es gibt Korrekturthreads, wo nun schon über eine Woche keine Korrekturen erfolgten.

Ich finde es schade, wie destruktiv hier mit dem Thema umgegangen wurde. Von Verantwortlicher Seite kam bislang überhaupt keine Reaktion!

Ich wiederhole mich gerne: Meine Initiative soll KEINE Kritik an den Moderatoren sein! Gerade TrenschMODe und SynthieM sind ja schon längere Zeit regelmäßig fleißig dabei.

Aber Fakt ist auch, die hiesige Datenbank ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, die Zahl der regelmäßig aktiven(!) Mods ging eher zurück. Die Phasen, in denen kein Mod Korrekturen abarbeitet, werden immer häufiger und immer länger. Das ist aber auch kein Wunder bei nur noch 2(!) regelmäßig aktiven Mods, die allem Anschein nach zudem das Glück haben, noch voll berufstätig sein zu dürfen, sicherlich haben sie auch eine Familie, die auch mal was von ihnen haben will.

Wieviele User beklagen den Zustand der Künstlerseiten? Wieviele den der Liste der Plattenfirmen? Wer kümmert sich darum, wer hat die Zeit?

Ich bleibe dabei, die Betreuung des MS-Projektes braucht Verstärkung! Nur darum geht es! Oder seht ihr das anders?

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.04.2017 15:45:28

Ich will hier keinem zu nahe treten, nicht dem Chef und auch keinem Mod!

Das der Chef derzeit nicht die Zeit hat, hier so zu agieren, wie er es sicher auch selbst gern möchte, ist kein Geheimnis und leider von hier aus nicht zu ändern.

Was aber - sicher nicht nur mir - auffällt, seit einiger Zeit wird die Zeit, die von einer Meldung im Forum bis zu einer Reaktion im System vergeht immer länger und länger.
Zudem gibt es im Forum eine Reihe von Beiträgen, wo teilweise schon seit mehreren Monaten ein an sich angebrachtes Statement von verantwortlicher Seite aussteht.
Dies hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen, neben dem ganz normalen ständigen Anwachsen der Datenbank und einer wachsenden Zahl User, die aus den unterschiedlichsten Gründen (nicht alle kann und sollte man ihnen zum Vorwurf machen) Datensätze schlecht (falsch, unvollständig) erfassen bzw. beantragte Korrekturen und Ergänzungen nicht oder nicht vollständig ausführen oder auf Anfragen nicht reagieren eben auch zurückgehende Präsenz von Mod's.

Auch das Leben von Mod's ist Veränderungen ausgesetzt, sowohl was ihre zeitlichen Möglichkeiten betrifft, aber auch Motivation und Interessenslage können sich verschieben. Schon deshalb verbietet sich jeder Vorwurf, wenn sich Mod's hier nicht mehr oder seltener sehen lassen. Gedankt wird ihnen ihr Einsatz ohnehin viel zu wenig!

Gerade in jüngerer Vergangenheit fällt mir immer häufiger auf, dass sich einerseits im Laufe eines Tages in den Korrekturforen sehr viele Korrekturmeldungen ansammeln, gleichzeitig aber stundenlang kein Mod auftaucht, um Korrekturen abzuarbeiten. Es fällt aber gleichzeitig auf, dass immer wieder einige aktive User online sind, denen man durchaus zutrauen kann, dass sie Ergänzungen und Korrekturen verantwortungsvoll ausführen. Mit einigen hatte ich auch Austausch via PN, welcher meinen Eindruck unterstützt.

M.E. sollte das Team der Mod's, aber speziell die Gruppe, die die Korrekturmeldungen abarbeitet unbedingt Verstärkung bekommen.

Aber m.E. sollte auch über ein anderes Thema nachgedacht werden: die redaktionelle Betreuung einiger Inhalte, wie die Künstlerseiten oder die Liste der Plattenfirmen.

Es gibt nach meiner Erfahrung unter der hiesigen Userschaft Mitglieder, die das nötige musikhistorische Wissen dafür mitbringen.

Ich selber wäre auch bereit, hier mitzuhelfen. Ich bin seit Jahrzehnten im Thema Datenbankredaktion daheim (zeitweilig auch hauptberuflich), befasse mich ebenso seit Jahrzehnten mit Musikhistorie und habe Zeit dazu, da ich momentan keine weiteren Verpflichtungen habe. Erfahrung mit Forenmoderation bringe ich auch mit, auch wenn diese Foren alle nicht mehr bestehen. Allerdings würde ich mich vorrangig um die Datenpflege kümmern wollen.

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.01.2017 19:19:56

Hab da mal ne Frage... und keinen passendereren Thread gefunden:

https://www.musik-sammler.de/media/1151852/
hat:
[Matrix: MADE IN GERMANY BY EDC 00422 843 411-2 05 * 50970184]

meine hat:
[Matrix: MADE IN GERMANY BY EDC 00422 843 411-2 07 * 50970184]

sonst alles identisch, jedoch keine konkreten Angaben zum Press-Jahr

neuer Datensatz?

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe » 05.01.2017 19:09:50

Ist das Thema noch aktuell ???

Ich habe es teilweise an anderer Stelle schon erwähnt, leider ohne jegliches Echo seitens der Verantwortlichen!

Wenn die Überarbeitung der Dateneingabe noch ansteht, bitte unbedingt alle Links so umprogramieren, das das jeweilige Ziel in einem neuen Tab geöffnet wird. Derzeit erfolgt die Öffnung im aktuellen Thread wodurch sämtlich bisherige Eingaben vernichtet werden.

Sinnvoll wäre eine gründliche Überarbeitung der Liste der Plattenfirmen. Viele Einträge sind Kombinationen mit Labels, Lizenzgebern, Rechteinhabern oder Vertrieben, teilweise mehrfach in variierenden Reihenfolgen.

Sinnvoll finde ich die Anregung, ein Label auch erfassen zu können, wenn ein TT keinen LC trägt.

Gerade für neue oder weniger erfahrene User wäre auch ein Direktlink zum MS-Wiki (und ggf. weiteren Hilfeinfos) hilfreich.

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 14.12.2016 23:08:43

https://www.musik-sammler.de/album/347484/  (Ist hier die Titelangabe wirklich MS-konform?)

So wie ich die MS-Regeln verstanden bzw. erklärt bekommen habe müßte dieses Album zur KünstlerID 1507 verschoben werden?

Hab den DSV vorsichtshalber noch nicht angeschrieben, würde mich da gern auch raushalten, da ich das Teil nicht selbst habe, bin halt nur drüber gestolpert, als ich eine andere Scheibe für meine Sammlung gesucht (und gefunden) habe.

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Technische Probleme gestern, 20.10.2015 » 21.11.2015 13:42:02

Vor 2-3 Stunden ging es bei mir wenigstens noch schleppend, nur sporadich mal Error 500

Jetzt permanent bei jedem Seitenaufruf (ausser Startseite und Forum) nach ewiger Ladezeit ---> Error 500

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Technische Probleme gestern, 20.10.2015 » 22.10.2015 21:41:23

Jetzt ging es eine Weile, wenn auch mit teils üppigen Ladezeiten, nachdem ich ein paar Soloalben erfolgreich eingeben konnte, der mutige Versuch mit einem Sampler und nach Eingabe der Tracklist wieder der Gau (gleiche Meldung wie vorstehend schon zitiert) ... [IE11 & Win7]

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.09.2015 15:57:13

Cosmo schrieb:
LordKish schrieb:

In meiner Sammlung steht Edwyn Collins vor Bootsy Collins feat. Kelli Ali. ... Warum?
Müsste nicht Collins, B vor Collins, E stehen?

Eigentlich schon.

Hast Du die Sammlungsansicht schon mal refresht (Datensatz aufnehmen und wieder rausschmeißen oder neue Dateneingabe machen)? smile

Edit: Hm, witzig. Ist tatsächlich so. smile Ich habe gerade mal zwei DS der Künstler in die Sammlung aufgenommen und Edwyn stand vorne.

eines habt ihr nicht bedacht:

"Collins"

kommt alphanumerisch tatsächlich vor

"Collins feat. Kelli Ali"

Beim Sortieren wird immer der gesamte Terminus berücksichtigt, deshalb ist es korrekt, dass im Beispiel der Edwyn eben vor der Bootsy kommt, auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, aber eben nur auf den ersten Blick.




verwirrt schau: was ist hier jetzt passiert ?????

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ursache für die massiven Server-Probleme » 31.05.2014 16:20:30

ich hatte ja schon vor längerer Zeit meine Hilfe angeboten, aber anscheinend bin ich so ein schlimmer Mensch, dass man schon von vornherein jedes Gespräch mit mir verweigern muss (bekam ich seinerzeit sinngemäß von einer Mod zu lesen!) ... sicher bin ich nicht perfekt und nicht immun vor Fehlern ... aber ich verfüge auch über rund 2 Jahrzehnte Erfahrung in der Pflege von Datenbanken und hatte (auch dienstlich bedingt) über Jahre Kontakte zur regionalen Musikszene (wovon auch MS schon profitiert hat), auch zeitlich sieht es derzeit ganz gut aus ... aber mehr als anbieten kann ich mich nicht

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe » 31.05.2014 15:51:31

Ich hab jetzt nicht alle 12 Seiten gelesen, aber nach der Thread-Überschrift müßte ich hier richtig sein:

Da MS 2.0 anscheinend noch länger auf sich warten lässt, es dürfte doch nicht so kompliziert sein, in der Dateneingabe neben dem vorhandenen "Compilation" (u.a.)auch "Boxsets/Bundles" einzubauen, dann entstehen nicht immer wieder neue Doppeleinträge unter Compi, die dann per Hand von den ohnehin schon überlasteten Mods korrigiert werden müssen (= Zusammenlegung mit schon vorhandenem Eintrag unter Boxsets/Bundless). Und viele User "vergessen" ohnehin sowieso, neu erfasste Boxsets zum Verschieben zu melden.

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Buttons zur leichteren Eingabe von Tonträgern » 19.01.2013 00:42:15

Auch von mir ein Dankeschön für alle neuen Funktionen, die uns hier in den letzten Wochen zur Verfügung gestellt wurden!

Zwei Wünsche hätte ich:

Wie wäre es, für die Erfassung des neuen Datensatzes gleich automatisch einen neuen Tab zu öffnen?
Zumindest bei mir ist bisher der Normalfall, dass ich während der Erfassung immer wieder einen Blick auf den Ursprungsdatensatz werfen will und dann ... oh Schreck ... und für das ggf. gewünschte Kopieren der Tracklist wäre es auch hilfreich, wer merkt sich schon ID's ...

Da mir der Fall jetzt schon mehrmals passiert ist: Es kommt ja garnicht so selten vor, dass im MS von einem Album schon ein oder mehrere ReRelease erfasst sind, die Erstauflage aber nocht nicht oder aber bei der Kopiervorlage ein falsches Jahr eingetragen ist. Daher wäre ich dafür, die Bearbeitungssperre für das Jahr der Erstauflage zu entfernen. Das Risiko, dass die nachträgliche Korrektur vergessen wird, ist doch recht hoch. Man sieht es ja bei der Tracklist, wo es leider doch recht häufig vorkommt, daß sich bei einem Album von Tonträger zu Tonträger die Fehler (z.B. einfache Schreibfehler, fehlende oder falsche Markierung der Besonderheiten) gleichen.

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Tonträger selbstständig löschen nun eingeschränkt möglich » 21.12.2012 01:21:49

SynthieM schrieb:
preusse schrieb:
SynthieM schrieb:

Nein, das kannst du gleich wieder vergessen. Das wird sicher nicht noch mal neu entschieden und erweitert. Die Regelung ist sinnvoll, so wie sie ist. Außerdem können wir Datensätze nur eine gewisse Zeit lang wieder herstellen, und das auch nur, wenn wir den konkreten Link dazu haben. Sprich: wir müssten zu jedem gelöschten Datensatz einen Löschbericht mit Link bekommen und prüfen, ob die Löschung sinnvoll war.  Das wäre dann keine Entlastung mehr, sondern eine zusätzliche Belastung.

Selbstverständlich hat jede gute Datenbank ein Löschprotokoll (wie auch immer das im Einzelfall bezeichnet ist). Und Du kannst mir glauben, man entwickelt sehr schnell einen Blick dafür, wenn in einer Liste Einträge auftauchen, bei denen "was nicht stimmt". Es ist keinesfalls erforderlich, jeden gelöschten Datensatz explizit zu prüfen. Auch die Technik ist heute soweit, dass vieles softwareseitig überwacht werden kann, bei Unregelmäßigkeiten sozusagen die "Rote Lampe" angeht.

Die Frage, die sich hier stellt: Rechtfertigt die Angst vor Mißbrauch durch eine Minderheit die Einschränkung des Komforts für die Mehrheit? Dazu liegen mir keine Erfahrungswerte vor, aber mein Eindruck nach 18 Monaten MS ist doch, daß der Anteil an Vandalen unter den Usern hier eher gering ist.

Entwicklungen zu beobachten und darauf ggf. zu reagieren sollte m.E. selbstverständlich sein und nicht schon von vornherein pauschal ausgeschlossen werden.

Noch mal gaaaanz langsam zum Mitschreiben: Das ist eine Funktion für Datensätze, bei deren Eingabe etwas schief gelaufen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür reicht der 24-Stunden-Rahmen locker aus. Für die anderen Fälle bleibt der bisherige Weg bestehen.
Ansonsten haben wir hier schon mit genug Erfahrung mit Usern gesammelt, die zu solchen kindischen Mitteln greifen würden, oder die versuchen würden, uns damit zu erpressen, wenn ihnen irgend etwas nicht schnell genug geht, oder wenn sie anderweitig ihren Willen nicht bekommen.
Wenn's dir nicht passt, dein Pech.

Ich darf dann mal den Volksmund zitieren: "Der Klügere gibt nach ..."

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Tonträger selbstständig löschen nun eingeschränkt möglich » 21.12.2012 00:04:10

SynthieM schrieb:

Nein, das kannst du gleich wieder vergessen. Das wird sicher nicht noch mal neu entschieden und erweitert. Die Regelung ist sinnvoll, so wie sie ist. Außerdem können wir Datensätze nur eine gewisse Zeit lang wieder herstellen, und das auch nur, wenn wir den konkreten Link dazu haben. Sprich: wir müssten zu jedem gelöschten Datensatz einen Löschbericht mit Link bekommen und prüfen, ob die Löschung sinnvoll war.  Das wäre dann keine Entlastung mehr, sondern eine zusätzliche Belastung.

Selbstverständlich hat jede gute Datenbank ein Löschprotokoll (wie auch immer das im Einzelfall bezeichnet ist). Und Du kannst mir glauben, man entwickelt sehr schnell einen Blick dafür, wenn in einer Liste Einträge auftauchen, bei denen "was nicht stimmt". Es ist keinesfalls erforderlich, jeden gelöschten Datensatz explizit zu prüfen. Auch die Technik ist heute soweit, dass vieles softwareseitig überwacht werden kann, bei Unregelmäßigkeiten sozusagen die "Rote Lampe" angeht.

Die Frage, die sich hier stellt: Rechtfertigt die Angst vor Mißbrauch durch eine Minderheit die Einschränkung des Komforts für die Mehrheit? Dazu liegen mir keine Erfahrungswerte vor, aber mein Eindruck nach 18 Monaten MS ist doch, daß der Anteil an Vandalen unter den Usern hier eher gering ist.

Entwicklungen zu beobachten und darauf ggf. zu reagieren sollte m.E. selbstverständlich sein und nicht schon von vornherein pauschal ausgeschlossen werden.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB