Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22226 18.12.2016 15:35:52

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:
lexfox schrieb:

ich weiß nicht ob es hierfür einen extra Thread gibt.

In der Reihe "Eight Classic Albums" von "Real Gone Music" gibt es einige Ausgaben mit folgenden Matrix Daten.

IFPI: 01** / LV26 und 01** / LV27
WWW.MUSICMELON.CO.UK

Siehe https://www.musik-sammler.de/media/1127134/

in einem ähnlichen Fall wurde die Zuweisung zu Großbritannien gemacht und in der Liste kursiv und blau hinterlegt dargestellt.

Wie soll hier vorgegangen werden?

Bei diesem Tonträger ist es ja genauso wie bei der "Referenz-CD" - durch den Zusatz "WWW.MUSICMELON.CO.UK" würde ich auch GB als Herstellungsland eintragen.
Die CDs mit dem SID Mastering LV27 tanzen da eher aus der Reihe. Der ist ja zuminmdest bis jetzt nur Dt zugeordnet (wobei, bei vorhanden sein des Zusatzes genauso zu verfahren wäre wie bei LV26 )

Music Melon wird wohl kein eigenes Presswerk besitzen bzw. besessen haben?! Einzig der Presswerk-Code (IFPI 01**) lässt auf den Hersteller schließen und der ist in Deutschland. Von der Master-Matrize auf den Hersteller des CD-Masters und bestensfalls noch auf des Presswerk zu schließen, funktioniert nicht immer. Oft genug übernimmt nämlich auch der Hersteller des CD-Masters die Angaben des Auftraggebers, zumal Music Melon möglicherweise nur als CD-Broker agiert. Leider ist deren Seite offline und selbst der früherer Webauftritt ist nicht gerade informativ:
>> http://web.archive.org/web/201009091538 … lon.co.uk/

Das würde im Umkehrschluß heißen, das die eingetragene Referenz-CD für GB auch das falsche Land hat.......

Offline

#22227 18.12.2016 16:12:42

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Bei diesem Tonträger ist es ja genauso wie bei der "Referenz-CD" - durch den Zusatz "WWW.MUSICMELON.CO.UK" würde ich auch GB als Herstellungsland eintragen.
Die CDs mit dem SID Mastering LV27 tanzen da eher aus der Reihe. Der ist ja zuminmdest bis jetzt nur Dt zugeordnet (wobei, bei vorhanden sein des Zusatzes genauso zu verfahren wäre wie bei LV26 )

Music Melon wird wohl kein eigenes Presswerk besitzen bzw. besessen haben?! Einzig der Presswerk-Code (IFPI 01**) lässt auf den Hersteller schließen und der ist in Deutschland. Von der Master-Matrize auf den Hersteller des CD-Masters und bestensfalls noch auf des Presswerk zu schließen, funktioniert nicht immer. Oft genug übernimmt nämlich auch der Hersteller des CD-Masters die Angaben des Auftraggebers, zumal Music Melon möglicherweise nur als CD-Broker agiert. Leider ist deren Seite offline und selbst der früherer Webauftritt ist nicht gerade informativ:
>> http://web.archive.org/web/201009091538 … lon.co.uk/

Das würde im Umkehrschluß heißen, das die eingetragene Referenz-CD für GB auch das falsche Land hat.......

Scheint dann wohl so:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 6#p1156386


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22228 18.12.2016 16:31:25

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.831

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Bei diesem Tonträger ist es ja genauso wie bei der "Referenz-CD" - durch den Zusatz "WWW.MUSICMELON.CO.UK" würde ich auch GB als Herstellungsland eintragen.
Die CDs mit dem SID Mastering LV27 tanzen da eher aus der Reihe. Der ist ja zuminmdest bis jetzt nur Dt zugeordnet (wobei, bei vorhanden sein des Zusatzes genauso zu verfahren wäre wie bei LV26 )

Music Melon wird wohl kein eigenes Presswerk besitzen bzw. besessen haben?! Einzig der Presswerk-Code (IFPI 01**) lässt auf den Hersteller schließen und der ist in Deutschland. Von der Master-Matrize auf den Hersteller des CD-Masters und bestensfalls noch auf des Presswerk zu schließen, funktioniert nicht immer. Oft genug übernimmt nämlich auch der Hersteller des CD-Masters die Angaben des Auftraggebers, zumal Music Melon möglicherweise nur als CD-Broker agiert. Leider ist deren Seite offline und selbst der früherer Webauftritt ist nicht gerade informativ:
>> http://web.archive.org/web/201009091538 … lon.co.uk/

Das würde im Umkehrschluß heißen, das die eingetragene Referenz-CD für GB auch das falsche Land hat.......

Soll ich den Eintrag nun auf Deutschland abändern oder mit der Bemerkung so stehen lassen?

Beitrag geändert von lexfox (18.12.2016 16:32:00)

Online

#22229 18.12.2016 16:46:04

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
Thorke Remix schrieb:
trenschMODe schrieb:

Music Melon wird wohl kein eigenes Presswerk besitzen bzw. besessen haben?! Einzig der Presswerk-Code (IFPI 01**) lässt auf den Hersteller schließen und der ist in Deutschland. Von der Master-Matrize auf den Hersteller des CD-Masters und bestensfalls noch auf des Presswerk zu schließen, funktioniert nicht immer. Oft genug übernimmt nämlich auch der Hersteller des CD-Masters die Angaben des Auftraggebers, zumal Music Melon möglicherweise nur als CD-Broker agiert. Leider ist deren Seite offline und selbst der früherer Webauftritt ist nicht gerade informativ:
>> http://web.archive.org/web/201009091538 … lon.co.uk/

Das würde im Umkehrschluß heißen, das die eingetragene Referenz-CD für GB auch das falsche Land hat.......

Soll ich den Eintrag nun auf Deutschland abändern oder mit der Bemerkung so stehen lassen?

Ich würde den auf Deutschland ändern, kann aber auch die momentane Einstellung verstehen und nachvollziehen, zumal in den Infos eine Begründung vorhanden ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22230 18.12.2016 19:25:32

Greene
Mitglied
Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 8.449

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
iheardeadpeople schrieb:
consol61 schrieb:

Na aber gleich weg damit... der DSV hat ja selbst 2017 als VÖ-Jahr eingetragen, mithin kann er das Teil ja definitiv nicht im Besitz haben, und er liefert ja auch keinen Beweis für eine warum auch immer bereits erfolgte Auslieferung in den Weiteren Infos

Ist die Beweisführung damit abgeschlossen?! roll smile

Man sollte den DSV vor einer eventuellen Löschung aber schon mal mit einbeziehen, nech?!

Nur mal so:
Zu meiner eigenen Überraschung hat mir die Postmadame gestern nämlich auch 2 LP's zwischen die Wurstfinger gedrückt, deren offizielle Veröffentlichung mir beim Kauf vor einigen Wochen als 13.o1.2o17 angekündigt wurde...

Ursprünglich war das auch mal so, dass in solchen Fällen die DSV erst einmal befragt wurden. Leider hat sich irgendwann die Häufigkeit nicht nachvollziehbarer Vorabeintragungen wohl derart erhöht, dass als Regelung eingeführt wurde, dass in solchen Fällen alle zur Identifizierung nötigen Details (neben EAN und Katalognummer im Prinzip auch Trackzeiten bei CDs, Matrixangaben usw.) sofort anzugeben sind. Da die Nachfrage in den meisten Fällen offenbar auch ergebnislos blieb, wurde irgendwann entschieden, solche Datensätze zumindest bei komplettem Fehlen zusätzlicher Angaben, die nicht schon vorher im Netz bekannt waren, auch ohne Kontakt zum DSV sofort zu löschen (Ausnahmen mag es geben). Einzelne User haben ja speziell Neuerscheinungnen bekannter Bands in allen oder beinah allen Varianten kurz vor VÖ eingetragen, wobei die entscheidenden Details meist erst später von anderen Usern nachgetragen wurden - es ging den Erfassern offenbar nur um möglichst viele Eintragungen unter eigenem Namen. Wie Cosmo richtig bemerkt, ist das bei Tapes freilich etwas komplizierter, umso wichtiger sollten entsprechende Bemerkungen in den Weiteren Infos sein. Von den MODs kann nicht unbedingt erwartet werden, dass sie das Internet durchforsten, um schlüssig entscheiden zu können, ob die Bilder tatsächlich vom DSV stammen oder nicht doch irgendwoher aus dem Netz kopiert wurden. Bei Interneteinkäufen liegt gewöhnlich auch ein Lieferschein o.Ä. dabei, der Kauf und Auslieferung dokumentiert, und sei es das Päckchen selbst mit den Absenderdaten. Bei deinen LP-Frühchen ist es vermutlich noch einfacher - Dank Matrixangaben in der Auslaufrille. smile

Also gilt es weiterhin das Artikel erst nach Kauf eingetragen werden soll, gut, finde ich auch richtig so! (Das war das was ich wissen wollte)

Ob jetzt in dem Falle mit der Sodom schon 1 Monat früher verschickt wurde ist zwar unwarscheinlich aber möglich. Wollte hier also keine sofortige Löschung beantragen, wäre ja auch der Falsche Thread. Mal sehen was die Nachfrage erbringt.

Offline

#22231 19.12.2016 08:32:50

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich fürchte, meine Frage ist ein wenig untergegangen. Ich zitiere nochmal:

Abroxas schrieb:
Nurse schrieb:
Abroxas schrieb:

Ich hab da mal 'ne Frage zum Thema "Neuer DS bei abweichendem Herstellungsland"

Kurz gesagt bin ich mir unsicher, ob ich eine CD habe, die tatsächlich woanders hergestellt worden ist (sodass ein neuer DS angezeigt wäre), oder ob der eigentliche DS-Urheber einfach ein falsches Herstellungsland angegeben hat (sodass kein neuer DS nottäte). Und nach etwa einer Woche habe ich noch keine Rückmeldung bekommen und ich weiß auch nicht, wie lange man da wohl besser wartet.

Im Detail: Es geht um diesen Datenträger: https://www.musik-sammler.de/media/373223/
Das ist die einzige Remastered-Version in der Datenbank. Meine Version ist auch Remastered. Alle andere Angaben stimmen überein. Nur ist meine Version definitiv in Deutschland hergestellt worden, denn auf der beschriebenen Seite steht im Innenring "Made in Germany by EDC". Die SID-Codes stimmen überein. Auf dem Backcover steht bei mir noch "Made in the EU", was ja 2008 und jetzt auch noch GB einschließt.
Nun frage ich mich, ob der verlinkte DS stimmt. Spinefarm Records ist auf dem Backcover mit "Spinefarm Records UK" angegeben, was arg danach ausschaut, dass jemand einfach den Sitz des Labels als Herstellungsland ausgibt. Andererseits führt Discogs ein UK-Remaster, dessen Korrektheit ich zumindest nicht widerlegen kann.

Ich habe den DS-Urheber nun letzten Samstag angeschrieben und ihn gefragt, ob er sich mit dem Herstellungsland sicher wäre, und ihm erklärt, dass ich eine Version habe, wo halt im Innenring DEU als Herstellungsland angegeben ist. Eine Woche - Da kann man auch mal länger warten, manche besuchen MS.de ja auch nur, um Neuerwerbungen einzutragen. Aber gesetzt der Fall, derjenige antwortet einfach gar nicht: Was dann? Das frag ich mich halt.

Also zwei Wochen solltest du mindestens auf eine Antwort des Verantwortlichen warten. Sollte gar keine Reaktion erfolgen, dann könntest du evtl. auch noch andere User anschreiben, die den Datensatz in ihre Sammlung aufgenommen haben und diese zum Herstellungsland befragen. Wenn das auch keine Klarheit bringt, kannst du danach das Problem in einem passenden Thread im Korrekturforum melden. Der hier zum Beispiel.


Bislang hat der Datensatzverantwortliche keine Antwort geschrieben. Ich habe am 05. 12. einige andere Besitzer angeschrieben, bislang aber nur eine einzige Antwort erhalten. Die Person hat die selben, auf DEU hinweisenden SID-Codes, aber keinen "Made in Germany by EDC"-Verweis, vermutlich weil die Matrix-Nr. bei diesem auf eine frühere Pressung hinweist.
Soll ich an dieser Stelle einen neuen Datensatz aufmachen oder eine Korrektur des Herstellungslandes beantragen?


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#22232 19.12.2016 16:28:43

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

Offline

#22233 19.12.2016 16:37:11

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

Meistens ist der Grund, das der DSV sie aus einer Sammlung genommmen hat und damit Korrektur Anfragen normalerweise nicht mehr gegen kontrollieren kann

Offline

#22234 19.12.2016 16:48:51

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

Der ehemalige DSV war seit über 3 Monaten inaktiv. Wir haben den DS manuell vererbt, damit eventuelle Korrekturanfragen wieder bearbeitet werden können.

Offline

#22235 19.12.2016 17:22:33

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

Der ehemalige DSV war seit über 3 Monaten inaktiv. Wir haben den DS manuell vererbt, damit eventuelle Korrekturanfragen wieder bearbeitet werden können.

Ein MOD, der seit 2 Jahren nicht mehr im Forum war? Reichlich mysteriös, alles...


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#22236 19.12.2016 18:51:38

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

Der ehemalige DSV war seit über 3 Monaten inaktiv. Wir haben den DS manuell vererbt, damit eventuelle Korrekturanfragen wieder bearbeitet werden können.

Wenn dieser DS in mehreren Sammlungen wäre, würde ich das verstehen, allerdings ist dieser eben nur in der des ehemaligen DSV und in meiner. Was Korrekturanfragen doch wohl sehr unwahrscheinlich macht.

Nur für den Fall ich sollte mal 3 Monate nicht aktiv sein, werden dann die ca. 3000 DS aus meiner Verantwortung auch übergeben? Vorausgesetzt es gibt einen weiteren Abnehmer, was in den meisten Fällen nicht zutrifft, da meine Sammlung ja anscheinend zu speziell ist.

Offline

#22237 19.12.2016 20:10:07

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, hab da mal 'ne Frage bevor ich einen falschen DS anlege smile
Habe diese LP (aber mit anderen Daten): https://www.musik-sammler.de/media/578808/
eigentlich kein Problem, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob der Künstler hier richtig angelegt wurde.
Folgendes steht auf dem Cover: https://abload.de/img/img_5429a9ug2.jpg
und auf dem Label:  https://abload.de/img/img_54317hur7.jpg 
Müßte der Künstlername nicht etwa so heißen: Allman Joys feat. Duane and Gregg Allman oder sollte ich das schnell wieder vergessen?


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#22238 19.12.2016 22:20:44

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

...wenn ich einen DS vererbt bekomme, steht da (meistens) zur Begründung:

"Die Gründe für den Wechsel könnten sein:
- Der vorherige Verantwortliche hat den Tonträger aus seiner Sammlung entfernt und kann daher bei Fehlermeldungen nicht mehr gegenprüfen.
- Der vorherige Verantwortliche hat keinen aktiven Account mehr bei Musik-Sammler.de
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

UltimateFreestyle schrieb:

Wenn dieser DS in mehreren Sammlungen wäre, würde ich das verstehen, allerdings ist dieser eben nur in der des ehemaligen DSV und in meiner. Was Korrekturanfragen doch wohl sehr unwahrscheinlich macht.

hmm

UltimateFreestyle schrieb:

Nur für den Fall ich sollte mal 3 Monate nicht aktiv sein, werden dann die ca. 3000 DS aus meiner Verantwortung auch übergeben? Vorausgesetzt es gibt einen weiteren Abnehmer, was in den meisten Fällen nicht zutrifft, da meine Sammlung ja anscheinend zu speziell ist.

...ich würde sagen: JA!

Allerdings kannst Du den eventuellen Mitinhabern ja eine Abwesenheitsnotiz schicken (am besten mit dem Hinweis, wie lange deine Aktivitätseinschränkung dauert). Dann wissen diese "Spezies" Bescheid und warten, bis Du wieder da bist. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch (bei ca. 3000 DSiV), aber anders geht es wohl nicht!  wink  smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#22239 19.12.2016 22:34:45

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich bin gerade etwas verwirrt, denn ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich nur auf normalen CDs SID-Codes befinden, jedoch nie auf CD-Rs. Ich dachte, der Herstellungsprozess bzw. das „Datenaufbringen“ unterscheidet sich deutlich und nur bei CDs werden die Codes in den Innenring „gedruckt/gepresst“ (oder wie man das in der Fachsprache auch immer nennt), während CD-Rs nur gebrannt werden, d.h. die Daten werden nur auf handelsübliche Rohlinge geschrieben. Dachte ich.

Ich habe jetzt aber eine CD-R, wo auf dem Glaskörper zweifelsfrei steht: IFPI ED18
https://www.musik-sammler.de/media/1236082/
Was ist da los? Hier gibt es doch sicher Experten, die da mehr Durchblick haben, was das angeht. Wäre super, wenn mich da jemand mal kurz schlauer machen könnte.

(Damit einhergehend: Bei CD-Rs steht ja auch immer irgendwelches Zahlen-Buchstaben-Gerümpel im Innenring. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schon vom Hersteller der Rohlinge stammt und mit den auf der CD-R befindlichen Daten nichts zu tun hat und damit irrelevant ist. Eventuell liege ich damit dann auch falsch?)

Was Handfestes kann ich dir dazu auch nicht sagen, aber ich meine schon gelesen zu haben, dass manche Presswerke als Low Budget-Variante neben gepressten auch professionell gebrannte CDs anbieten. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die auch einen IFPI-Code in den Glaskörper setzen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits. smile

OK, danke für die Antwort. smile

Ach ja, CD-Rs! roll

Ich habe im Laufe der letzten Woche schon wieder zwei davon erwischt, die mein Player einfach nicht lesen kann.

Auch wenn das wohl wieder niemand so recht weiß (aber wer weiß): Kann es evtl. irgendeine neue "Generation" CD-Rs geben, mit der ein alter CD-Player (ca. 25 Jahre) zunehmend Probleme hat? Ich hatte solche Probleme nämlich bisher nie und jetzt schon drei nicht lesbare 2016er-CD-Rs (zugegebenermaßen gegenüber immerhin zwei lesbaren 2016er-CD-Rs). Kann natürlich auch eine zufällige Häufung sein (hoffentlich), aber ein wenig komisch finde ich das gerade schon...

Offline

#22240 19.12.2016 23:55:01

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.854

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ach ja, CD-Rs! roll

Ich habe im Laufe der letzten Woche schon wieder zwei davon erwischt, die mein Player einfach nicht lesen kann.

Auch wenn das wohl wieder niemand so recht weiß (aber wer weiß): Kann es evtl. irgendeine neue "Generation" CD-Rs geben, mit der ein alter CD-Player (ca. 25 Jahre) zunehmend Probleme hat? Ich hatte solche Probleme nämlich bisher nie und jetzt schon drei nicht lesbare 2016er-CD-Rs (zugegebenermaßen gegenüber immerhin zwei lesbaren 2016er-CD-Rs). Kann natürlich auch eine zufällige Häufung sein (hoffentlich), aber ein wenig komisch finde ich das gerade schon...

Hast du sie mal in den Computer eingelegt und mit dem Explorere im entsprechenden Laufwerk nachgeschaut?
Ev. sind ja MP3 Dateien oder Video Tracks drauf.

Beitrag geändert von albundy (19.12.2016 23:56:12)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#22241 20.12.2016 09:59:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:
Willi_Turner schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich bin gerade etwas verwirrt, denn ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich nur auf normalen CDs SID-Codes befinden, jedoch nie auf CD-Rs. Ich dachte, der Herstellungsprozess bzw. das „Datenaufbringen“ unterscheidet sich deutlich und nur bei CDs werden die Codes in den Innenring „gedruckt/gepresst“ (oder wie man das in der Fachsprache auch immer nennt), während CD-Rs nur gebrannt werden, d.h. die Daten werden nur auf handelsübliche Rohlinge geschrieben. Dachte ich.

Ich habe jetzt aber eine CD-R, wo auf dem Glaskörper zweifelsfrei steht: IFPI ED18
https://www.musik-sammler.de/media/1236082/
Was ist da los? Hier gibt es doch sicher Experten, die da mehr Durchblick haben, was das angeht. Wäre super, wenn mich da jemand mal kurz schlauer machen könnte.

(Damit einhergehend: Bei CD-Rs steht ja auch immer irgendwelches Zahlen-Buchstaben-Gerümpel im Innenring. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schon vom Hersteller der Rohlinge stammt und mit den auf der CD-R befindlichen Daten nichts zu tun hat und damit irrelevant ist. Eventuell liege ich damit dann auch falsch?)

Was Handfestes kann ich dir dazu auch nicht sagen, aber ich meine schon gelesen zu haben, dass manche Presswerke als Low Budget-Variante neben gepressten auch professionell gebrannte CDs anbieten. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die auch einen IFPI-Code in den Glaskörper setzen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits. smile

OK, danke für die Antwort. smile

Wo ich das gerade sehe: ich kann sicher sagen, daß zumindest Sony DADC auch CD-Rs herstellen, die dann einen SID-Code ihres Presswerks haben. Ich hatte neulich noch so eine Scheibe in der Hand, komme jetzt aber leider nicht mehr drauf, um welche genau es sich da gehandelt hat.

Siehe auch: http://www.sonydadc.com/en/manage/packa … on-demand/

Offline

#22242 20.12.2016 14:08:59

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:

Nur für den Fall ich sollte mal 3 Monate nicht aktiv sein, werden dann die ca. 3000 DS aus meiner Verantwortung auch übergeben? Vorausgesetzt es gibt einen weiteren Abnehmer, was in den meisten Fällen nicht zutrifft, da meine Sammlung ja anscheinend zu speziell ist.

Dann bekäme ich ja noch mal 400 sonstwas dazu rofl

Log Dich bitte täglich ein.

Offline

#22243 20.12.2016 16:33:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Ich habe heute folgenden DS in meine Verantwortung übertragen bekommen:
https://www.musik-sammler.de/media/461252/
Jetzt würde mich mal interessieren Warum? Leider steht ja in diesen Nachrichten nie drin warum der Wechsel vollzogen wurde.

...wenn ich einen DS vererbt bekomme, steht da (meistens) zur Begründung:

"Die Gründe für den Wechsel könnten sein:
- Der vorherige Verantwortliche hat den Tonträger aus seiner Sammlung entfernt und kann daher bei Fehlermeldungen nicht mehr gegenprüfen.
- Der vorherige Verantwortliche hat keinen aktiven Account mehr bei Musik-Sammler.de
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

Es gibt glaube ich zwei Versionen der automatischen Nachricht. Eine, wenn der DSV den DS selber aus der Sammlung nimmt und eine, wenn wir Mods den DS händisch vererben.
Prinzipiell müsste aber in beiden in etwa das gleiche stehen.

collectra schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Wenn dieser DS in mehreren Sammlungen wäre, würde ich das verstehen, allerdings ist dieser eben nur in der des ehemaligen DSV und in meiner. Was Korrekturanfragen doch wohl sehr unwahrscheinlich macht.

hmm

Naja... tongue Es gibt ja noch die sehr wahrscheinliche Möglichkeit, dass irgendwann mal jemand anderes den DS in die Sammlung aufnimmt und eine Frage oder einen Korrekturwunsch hat. wink

collectra schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Nur für den Fall ich sollte mal 3 Monate nicht aktiv sein, werden dann die ca. 3000 DS aus meiner Verantwortung auch übergeben? Vorausgesetzt es gibt einen weiteren Abnehmer, was in den meisten Fällen nicht zutrifft, da meine Sammlung ja anscheinend zu speziell ist.

...ich würde sagen: JA!

Ja, davon kannst Du ausgehen. Nicht unbedingt am Stichtag, aber spätestens dann, wenn die ersten Vererbungswünsche kommen.
Was nicht vererbt werden kann, wird eben nicht vererbt. Die schiere Anzahl ist jetzt aber nicht das Problem für uns, weil wir entsprechende Tools zur Verfügung haben, mit denen das Vererben u.U. relativ fix geht. wink

Offline

#22244 20.12.2016 16:46:53

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Soundlover schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Nur für den Fall ich sollte mal 3 Monate nicht aktiv sein, werden dann die ca. 3000 DS aus meiner Verantwortung auch übergeben? Vorausgesetzt es gibt einen weiteren Abnehmer, was in den meisten Fällen nicht zutrifft, da meine Sammlung ja anscheinend zu speziell ist.

Dann bekäme ich ja noch mal 400 sonstwas dazu rofl

Log Dich bitte täglich ein.

Ich kann dich momentan beruhigen, sind nur 367! :-)

Offline

#22245 20.12.2016 18:46:56

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:
Soundlover schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Nur für den Fall ich sollte mal 3 Monate nicht aktiv sein, werden dann die ca. 3000 DS aus meiner Verantwortung auch übergeben? Vorausgesetzt es gibt einen weiteren Abnehmer, was in den meisten Fällen nicht zutrifft, da meine Sammlung ja anscheinend zu speziell ist.

Dann bekäme ich ja noch mal 400 sonstwas dazu rofl

Log Dich bitte täglich ein.

Ich kann dich momentan beruhigen, sind nur 367! :-)

Genau genommen sind es aktuell "nur" 236 Datensätze, die Soundlover allenfalls mit einmal vererbt bekommen würde.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22246 20.12.2016 18:49:01

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.179

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:
Soundlover schrieb:

Dann bekäme ich ja noch mal 400 sonstwas dazu rofl

Log Dich bitte täglich ein.

Ich kann dich momentan beruhigen, sind nur 367! :-)

Genau genommen sind es aktuell "nur" 236 Datensätze, die Soundlover allenfalls mit einmal vererbt bekommen würde.

Na das ist doch übersichtlich Soundlover, oder? wink

Offline

#22247 20.12.2016 18:52:58

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Müßte der Künstlername nicht etwa so heißen: Allman Joys feat. Duane and Gregg Allman oder sollte ich das schnell wieder vergessen?

Da Duane und Gregg Allman Mitglieder der Gruppe "Allman Joys" sind, macht es doch keinen Sinn, dafür eine eigene ID anzulegen?!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22248 20.12.2016 19:04:25

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:
Nurse schrieb:
Abroxas schrieb:

Ich hab da mal 'ne Frage zum Thema "Neuer DS bei abweichendem Herstellungsland"

Kurz gesagt bin ich mir unsicher, ob ich eine CD habe, die tatsächlich woanders hergestellt worden ist (sodass ein neuer DS angezeigt wäre), oder ob der eigentliche DS-Urheber einfach ein falsches Herstellungsland angegeben hat (sodass kein neuer DS nottäte). Und nach etwa einer Woche habe ich noch keine Rückmeldung bekommen und ich weiß auch nicht, wie lange man da wohl besser wartet.

Im Detail: Es geht um diesen Datenträger: https://www.musik-sammler.de/media/373223/
Das ist die einzige Remastered-Version in der Datenbank. Meine Version ist auch Remastered. Alle andere Angaben stimmen überein. Nur ist meine Version definitiv in Deutschland hergestellt worden, denn auf der beschriebenen Seite steht im Innenring "Made in Germany by EDC". Die SID-Codes stimmen überein. Auf dem Backcover steht bei mir noch "Made in the EU", was ja 2008 und jetzt auch noch GB einschließt.
Nun frage ich mich, ob der verlinkte DS stimmt. Spinefarm Records ist auf dem Backcover mit "Spinefarm Records UK" angegeben, was arg danach ausschaut, dass jemand einfach den Sitz des Labels als Herstellungsland ausgibt. Andererseits führt Discogs ein UK-Remaster, dessen Korrektheit ich zumindest nicht widerlegen kann.

Ich habe den DS-Urheber nun letzten Samstag angeschrieben und ihn gefragt, ob er sich mit dem Herstellungsland sicher wäre, und ihm erklärt, dass ich eine Version habe, wo halt im Innenring DEU als Herstellungsland angegeben ist. Eine Woche - Da kann man auch mal länger warten, manche besuchen MS.de ja auch nur, um Neuerwerbungen einzutragen. Aber gesetzt der Fall, derjenige antwortet einfach gar nicht: Was dann? Das frag ich mich halt.

Also zwei Wochen solltest du mindestens auf eine Antwort des Verantwortlichen warten. Sollte gar keine Reaktion erfolgen, dann könntest du evtl. auch noch andere User anschreiben, die den Datensatz in ihre Sammlung aufgenommen haben und diese zum Herstellungsland befragen. Wenn das auch keine Klarheit bringt, kannst du danach das Problem in einem passenden Thread im Korrekturforum melden. Der hier zum Beispiel.


Bislang hat der Datensatzverantwortliche keine Antwort geschrieben. Ich habe am 05. 12. einige andere Besitzer angeschrieben, bislang aber nur eine einzige Antwort erhalten. Die Person hat die selben, auf DEU hinweisenden SID-Codes, aber keinen "Made in Germany by EDC"-Verweis, vermutlich weil die Matrix-Nr. bei diesem auf eine frühere Pressung hinweist.
Soll ich an dieser Stelle einen neuen Datensatz aufmachen oder eine Korrektur des Herstellungslandes beantragen?

Bevor das noch einmal untergeht, hier ein Vorschlag:
Nimm den Datensatz mal in deine Sammlung und lasse ihn dir vererben, damit notwendige Änderungen vorgenommen werden können und die Mitbesitzer über diese Änderungen mit einer Rundmail informiert werden. Dadurch haben wir weniger Arbeit und du wärst dann auch für eventuelle Nachfragen der Richtige. Verweise am besten noch auf diesen Beitrag, damit der Vererbungswunsch nachvollziehbar ist, da dieses nicht die Regel ist.

BTW:
Der "Urheber" des Datensatzes ist nicht der aktuelle DSV, da der Datensatz vererbt worden ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22249 20.12.2016 19:17:42

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
trenschMODe schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Ich kann dich momentan beruhigen, sind nur 367! :-)

Genau genommen sind es aktuell "nur" 236 Datensätze, die Soundlover allenfalls mit einmal vererbt bekommen würde.

Na das ist doch übersichtlich Soundlover, oder? wink

Einfacher wäre allerdings, wenn er mir den Rest einfach abkauft und alle auf einmal vererbt bekommt. big_smile big_smile big_smile

Offline

#22250 20.12.2016 22:10:12

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ach ja, CD-Rs! roll

Ich habe im Laufe der letzten Woche schon wieder zwei davon erwischt, die mein Player einfach nicht lesen kann.

Auch wenn das wohl wieder niemand so recht weiß (aber wer weiß): Kann es evtl. irgendeine neue "Generation" CD-Rs geben, mit der ein alter CD-Player (ca. 25 Jahre) zunehmend Probleme hat? Ich hatte solche Probleme nämlich bisher nie und jetzt schon drei nicht lesbare 2016er-CD-Rs (zugegebenermaßen gegenüber immerhin zwei lesbaren 2016er-CD-Rs). Kann natürlich auch eine zufällige Häufung sein (hoffentlich), aber ein wenig komisch finde ich das gerade schon...

Hast du sie mal in den Computer eingelegt und mit dem Explorere im entsprechenden Laufwerk nachgeschaut?
Ev. sind ja MP3 Dateien oder Video Tracks drauf.

Nein, da ist nur ganz normal Mucke drauf.
Der Computer oder auch ein anderer CD-Player kann die CD-Rs lesen, aber halt leider nicht mein älterer CD-Player aus der Anlage, was insofern ärgerlich ist, als ich dort bevorzugt meine Musik höre.
Und wie gesagt: Das Problem besteht nur bei aktuellen CD-Rs. Komisch.

prankowski666 schrieb:

Wo ich das gerade sehe: ich kann sicher sagen, daß zumindest Sony DADC auch CD-Rs herstellen, die dann einen SID-Code ihres Presswerks haben. Ich hatte neulich noch so eine Scheibe in der Hand, komme jetzt aber leider nicht mehr drauf, um welche genau es sich da gehandelt hat.

Siehe auch: http://www.sonydadc.com/en/manage/packa … on-demand/

Scheint dann also doch nicht ganz so selten zu sein. Ich war halt wie gesagt sehr erstaunt darüber, weil ich eben dachte, dass CD-Rs nie Presswerkcodes haben. Inzwischen habe ich von demselben Label (Drag City) noch zwei weitere Promo-CD-Rs eingetragen - ebenfalls mit Presswerkcode, aber halt ein hier noch nicht erfasster, daher kann ich zum Presswerk nichts sagen.
In Zukunft weiß ich eben: CD-R mit Presswerkcode kommt vor. Isso. wink

Offline

Fußzeile des Forums