Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22176 06.12.2016 11:59:02

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

DeepBlueSea schrieb:
Vinylmessie schrieb:

Hallo
möchte gerne alle meine Motown Platten auflisten.
Geht das ?
Kann ich eine Auflistung meiner Sammlung nach Labels machen ?

Danke

Andy

Hi Andy,

du kannst Deine Daten als Excel-file herunterladen und dann nach Labels sortieren.

Super vielen Dank

Offline

#22177 06.12.2016 12:31:43

udosch57
Mitglied
Ort: Wuppertal
Registriert: 03.12.2010
Beiträge: 478

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylmessie schrieb:
DeepBlueSea schrieb:
Vinylmessie schrieb:

Hallo
möchte gerne alle meine Motown Platten auflisten.
Geht das ?
Kann ich eine Auflistung meiner Sammlung nach Labels machen ?

Danke

Andy

Hi Andy,

du kannst Deine Daten als Excel-file herunterladen und dann nach Labels sortieren.

Super vielen Dank


Hallo Andy,

oder die Listen-Funktion von Musik-Sammler nutzen (siehe: https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=9463), damit hast du deine Listen auch Online verfügbar und wenn du es möchtest auch für andere sichtbar.

Viele Grüße


"Peace, Love & Respect"

Offline

#22178 08.12.2016 14:46:36

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich bin gerade etwas verwirrt, denn ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich nur auf normalen CDs SID-Codes befinden, jedoch nie auf CD-Rs. Ich dachte, der Herstellungsprozess bzw. das „Datenaufbringen“ unterscheidet sich deutlich und nur bei CDs werden die Codes in den Innenring „gedruckt/gepresst“ (oder wie man das in der Fachsprache auch immer nennt), während CD-Rs nur gebrannt werden, d.h. die Daten werden nur auf handelsübliche Rohlinge geschrieben. Dachte ich.

Ich habe jetzt aber eine CD-R, wo auf dem Glaskörper zweifelsfrei steht: IFPI ED18
https://www.musik-sammler.de/media/1236082/
Was ist da los? Hier gibt es doch sicher Experten, die da mehr Durchblick haben, was das angeht. Wäre super, wenn mich da jemand mal kurz schlauer machen könnte.

(Damit einhergehend: Bei CD-Rs steht ja auch immer irgendwelches Zahlen-Buchstaben-Gerümpel im Innenring. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schon vom Hersteller der Rohlinge stammt und mit den auf der CD-R befindlichen Daten nichts zu tun hat und damit irrelevant ist. Eventuell liege ich damit dann auch falsch?)

Was Handfestes kann ich dir dazu auch nicht sagen, aber ich meine schon gelesen zu haben, dass manche Presswerke als Low Budget-Variante neben gepressten auch professionell gebrannte CDs anbieten. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die auch einen IFPI-Code in den Glaskörper setzen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#22179 08.12.2016 15:08:51

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1#p1228901

gibt es da zu eine meinung der MODs?


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22180 08.12.2016 15:22:15

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.456

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1#p1228901

gibt es da zu eine meinung der MODs?

Es gibt sicher viele andere, die das auch nicht gegenprüfen. Da deine Daten ja korrekt sein werden, sollte der Datensatz dann ja auch korrrekt sein. Falls die Daten dann nicht seiner CD entsprechen, ist das sein Problem.

Offline

#22181 08.12.2016 15:32:18

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
knochn schrieb:

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1#p1228901

gibt es da zu eine meinung der MODs?

Es gibt sicher viele andere, die das auch nicht gegenprüfen. Da deine Daten ja korrekt sein werden, sollte der Datensatz dann ja auch korrrekt sein. Falls die Daten dann nicht seiner CD entsprechen, ist das sein Problem.

alles klar - danke


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22182 09.12.2016 21:09:10

Schleicher
Mitglied
Registriert: 20.12.2011
Beiträge: 1

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo. Ich möchte gerne weitere Split LPs in anderen Farben eintragen. Aber da fehlt der blaue Button.. neuen Tonträger eintragen. Wie mache ich das dann?
https://www.musik-sammler.de/album/721575/
https://www.musik-sammler.de/album/731261/

LG

Offline

#22183 09.12.2016 21:15:32

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Schleicher schrieb:

Hallo. Ich möchte gerne weitere Split LPs in anderen Farben eintragen. Aber da fehlt der blaue Button.. neuen Tonträger eintragen. Wie mache ich das dann?
https://www.musik-sammler.de/album/721575/
https://www.musik-sammler.de/album/731261/

LG

Bei Split-Tonträgern und Samplern gibt es generell keinen solchen Button - nur bei solchen, die lediglich einer einzigen Künstler-ID zugeordnet sind. Das kannst du nur so eintragen und wenn nötig dann auf Albenebene zusammenlegen lassen.

Offline

#22184 09.12.2016 22:26:43

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.456

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Schleicher schrieb:

Hallo. Ich möchte gerne weitere Split LPs in anderen Farben eintragen. Aber da fehlt der blaue Button.. neuen Tonträger eintragen. Wie mache ich das dann?
https://www.musik-sammler.de/album/721575/
https://www.musik-sammler.de/album/731261/

LG

Bei Split-Tonträgern und Samplern gibt es generell keinen solchen Button - nur bei solchen, die lediglich einer einzigen Künstler-ID zugeordnet sind. Das kannst du nur so eintragen und wenn nötig dann auf Albenebene zusammenlegen lassen.

Bitte achte darauf, dass die Albentitel bei der Eingabe zu 100% übereinstimmen. Nur dann können sie automatisch richtig eingeordnet werden.

Offline

#22185 10.12.2016 15:46:36

FelixK1978
Mitglied
Registriert: 26.01.2014
Beiträge: 46

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
ich habe hier eine Variante einer Single, weiss aber nicht ob ein neuer Eintag gerechtfertigt ist.
Es geht um diesen Tonträger. Einmal hat die Fläche auf der das Label klebt einen Durchmesser von 8cm, einmal ist sie leicht erhöht und hat einen Durchmesser von 9cm. Die Matrizen sind bei beiden Varianten gleich.

Offline

#22186 10.12.2016 16:32:16

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

FelixK1978 schrieb:

Hallo,
ich habe hier eine Variante einer Single, weiss aber nicht ob ein neuer Eintag gerechtfertigt ist.
Es geht um diesen Tonträger. Einmal hat die Fläche auf der das Label klebt einen Durchmesser von 8cm, einmal ist sie leicht erhöht und hat einen Durchmesser von 9cm. Die Matrizen sind bei beiden Varianten gleich.

Ich glaube nicht, das ist wohl eine produktionstechnische Abweichung. Eine Eintragung als Fehlpressung rechtfertigt das meiner Meinung nach noch nicht. Aber vieleicht gibt es noch andere Meinungen smile

Offline

#22187 10.12.2016 18:16:54

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.793

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich finde nirgends eine genaue Vorgabe unter welchen Gesichtspunkten die Zuordnung der Künstler zu den Komponisten erfolgt.
Dabei stellt sich auch die Frage ob bei der Zusammenarbeit eines Komponisten mit einem Texter nur der Komponist oder auch der Texter zu nennen ist.
Beispiel: Rodgers und Hammerstein werden überwiegend gemeinsam genannt. Bei den Gebrüdern Gershwin hingegen wird vorwiegend nur George Gershwin genannt.
Auch gibt es einige Kuriositäten wie hier https://www.musik-sammler.de/media/1056781/
Wäre hier nicht Pop und Pop-Klassik eher zutreffend? Und dann die Interpretin als Künstlerin? Die Alben sind der Interpretin zugeordnet.
Eine weitere Frage wäre wann bei stilistischen Veränderungen diese Regeln nicht angewandt werden sollen.
Beispiel: Porgy & Bess (Musical oder auch Rock-Oper) im Original von George und Ira Gershwin, wird komplett von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald gesungen. Wem ist dies nun zuzuordnen?
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es nicht um die Zusammenlegung der Alben geht, oder die Frage ob Jazz oder Musical, sondern um eine klare Regelung der Künstlerzuweisung.

Beitrag geändert von lexfox (10.12.2016 18:24:25)

Offline

#22188 12.12.2016 07:04:23

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

kann es sein das bei der automatischen Freischaltung nach 30 Tagen nur zusätzliche Bilder freigegeben werden und Bilder welche andere ersetzen wollen weiter in der Warteschleife bleiben...?
wie ist dann die weitere Vorgehensweise bei offensichtlich falschen Coverabbildungen....?


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#22189 12.12.2016 12:42:19

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

kann es sein das bei der automatischen Freischaltung nach 30 Tagen nur zusätzliche Bilder freigegeben werden und Bilder welche andere ersetzen wollen weiter in der Warteschleife bleiben...?
wie ist dann die weitere Vorgehensweise bei offensichtlich falschen Coverabbildungen....?

Hast du ein Beispiel dafür, wo soetwas zutrifft? Bisher ist mir ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22190 12.12.2016 12:58:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:

kann es sein das bei der automatischen Freischaltung nach 30 Tagen nur zusätzliche Bilder freigegeben werden und Bilder welche andere ersetzen wollen weiter in der Warteschleife bleiben...?
wie ist dann die weitere Vorgehensweise bei offensichtlich falschen Coverabbildungen....?

Hast du ein Beispiel dafür, wo soetwas zutrifft? Bisher ist mir ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.

Da habe ich bislang auch nichts bemerkt und meine, dass von mir ersetzte Bilder immer nach 30 Tagen automatisch freigeschaltet wurden, wenn der DSV nicht reagiert hat.

Bei offensichtlich falschen Uploads (z.B. Tape-Cover bei einer CD oder Coverbild mit Wasserzeichen) können wir die Bilder auch direkt löschen und den DSV um einen neuen Upload bitten.

Offline

#22191 12.12.2016 18:01:37

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:

kann es sein das bei der automatischen Freischaltung nach 30 Tagen nur zusätzliche Bilder freigegeben werden und Bilder welche andere ersetzen wollen weiter in der Warteschleife bleiben...?
wie ist dann die weitere Vorgehensweise bei offensichtlich falschen Coverabbildungen....?

Hast du ein Beispiel dafür, wo soetwas zutrifft? Bisher ist mir ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.

https://www.musik-sammler.de/media/1217661/
hier ist noch das Cover der CD zu sehen und das LP Frontcover hängt noch in der Warteschleife...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#22192 12.12.2016 18:07:13

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:

kann es sein das bei der automatischen Freischaltung nach 30 Tagen nur zusätzliche Bilder freigegeben werden und Bilder welche andere ersetzen wollen weiter in der Warteschleife bleiben...?
wie ist dann die weitere Vorgehensweise bei offensichtlich falschen Coverabbildungen....?

Hast du ein Beispiel dafür, wo soetwas zutrifft? Bisher ist mir ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.

https://www.musik-sammler.de/media/1217661/
hier ist noch das Cover der CD zu sehen und das LP Frontcover hängt noch in der Warteschleife...

ich schätze, das letzte bild wird, gem. protokoll morgen freigeschaltet. das wurde ja einen tag nach allen anderen hochgeladen wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22193 12.12.2016 18:11:21

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
AB68 schrieb:
trenschMODe schrieb:

Hast du ein Beispiel dafür, wo soetwas zutrifft? Bisher ist mir ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.

https://www.musik-sammler.de/media/1217661/
hier ist noch das Cover der CD zu sehen und das LP Frontcover hängt noch in der Warteschleife...

ich schätze, das letzte bild wird, gem. protokoll morgen freigeschaltet. das wurde ja einen tag nach allen anderen hochgeladen wink

jetzt wo du es sagst...erinnere ich mich auch wieder...da gab es einen PN Schriftwechsel mit dem Herrn Liv und ich habe das Frontcover später hochgeladen...
dann wird das unüberlistbare System wohl morgen seine Arbeit tun... smile
Danke fürs genaue schauen...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#22194 12.12.2016 19:33:02

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1240881/ ...wie soll man mit so einem DS verfahren? Im Prinzip fehlt alles wichtige. Es scheint eine Compilation der 4 im Titel genannten Alben zu sein. So jedenfalls ist der DS mehr als falsch.
Den DSV anzuschreiben hat leider in der Vergangenheit nicht zu einem Erfolg geführt.

Offline

#22195 12.12.2016 21:54:15

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/1239702/

auf dem Album ist die "feat."-Angabe nirgends drauf, dies habe ich erst beim Anhören bemerkt und danach geändert. Oder soll hier eine Split mit dem zweiten Künstler https://www.musik-sammler.de/artist/adr … udia-mori/ (MS-ID 393052) daraus gemacht werden?

Offline

#22196 12.12.2016 23:37:00

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.456

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1240881/ ...wie soll man mit so einem DS verfahren? Im Prinzip fehlt alles wichtige. Es scheint eine Compilation der 4 im Titel genannten Alben zu sein. So jedenfalls ist der DS mehr als falsch.
Den DSV anzuschreiben hat leider in der Vergangenheit nicht zu einem Erfolg geführt.

Das Mitglied wurde von offizieller Seite zur Korrektur aufgefordert, mit Ankündigung der Löschung, wenn nichts geschieht.

Offline

#22197 12.12.2016 23:53:41

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.456

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1239702/

auf dem Album ist die "feat."-Angabe nirgends drauf, dies habe ich erst beim Anhören bemerkt und danach geändert. Oder soll hier eine Split mit dem zweiten Künstler https://www.musik-sammler.de/artist/adr … udia-mori/ (MS-ID 393052) daraus gemacht werden?

Wenn du die feat. Angaben in eckige Klammern setzt, kann das so bleiben.

Offline

#22198 13.12.2016 00:55:26

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.850

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 1#p1231261
Kann hier bitte zu dem obigen Posting und den folgenden bis 1:28 Uhr nochmal ein Mod eine verständliche Antwort zu liefern smile
Ansonsten bin ich nicht schlauer wie vorher wink Danke


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#22199 13.12.2016 01:23:51

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 1#p1231261
Kann hier bitte zu dem obigen Posting und den folgenden bis 1:28 Uhr nochmal ein Mod eine verständliche Antwort zu liefern smile
Ansonsten bin ich nicht schlauer wie vorher wink Danke

Es geht ja um diese Album-Ebene:
>> https://www.musik-sammler.de/album/216216/

Dortige Singles sind zunächst einmal Compilations, was dem Cover nach entnommen werden kann. Sie stammen aus der Serie "Oldie Collection" und haben nichts mit der regulären Single-Auskopplung zu einem Album zu tun!

Dass du in der Album-Ebene dazu nichts siehst, dass diese intern noch als Compilation markiert ist, ändert nichts daran, dass solche Zusammenstellungen nicht in dieselbe Album-Ebene wie die Single gehört. Auch wird es in diesem Fall schwierig, zu entscheiden, zu welcher Single diese Compilation gehört, da beide Titel separate Single-Auskopplungen sind.

Und nur weil bei der Status Quo-Diskografie etwas aufgeräumt werden müsste, sollten Compilation-Singles nicht zu den Singles. Gleiches galt im Übrigen auch bei den Amiga Quartet-EPs, welche sogar 4 Titel unterschiedlicher Single-Auskopplungen beinhaltet haben.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22200 13.12.2016 17:57:18

Doom666
Mitglied
Registriert: 02.04.2011
Beiträge: 14

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab eine Frage zu Venom - At War With Satan, und zwar passt meine aus dem Jahr 2002 zu keiner von den vorhandenen 3 hier von 2002:

https://www.musik-sammler.de/media/465239/ - https://www.musik-sammler.de/media/671236/ - https://www.musik-sammler.de/media/31342/

Am ehesten identisch ist meine mit der obigen ersten (deutschen) Version, Labelcode und EAN passt, nur steht bei meiner hinten drauf: Made in England. Obige letzte aufgeführte sollte es dann wohl sein, nur hab ich keinen Pappschuber. IFPI Codes sind bei diesem Datensatz auch nicht angegeben.

Ich hab folgende IFPI Codes:

Außen: LV 26
Innen: 0123

Dazu noch diese Nmmer: 00095 53502 822 05 *53502825

Kann jemand was zu sagen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??

Danke!!

Offline

Fußzeile des Forums