Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22026 29.10.2016 17:33:49

Barde
Mitglied
Registriert: 22.09.2011
Beiträge: 334

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

habe gerade einen Tonträger mit 4 CDs eingegeben. Nachdem ich "Alle Daten speichern" gedrückt habe, kommt die Aufforderung: "Bitte geben Sie eine Nummer ein".
Was muss ich machen? Das hatte ich noch nicht. Sind die Daten jetzt futsch?
So bringt es ja keinen Spaß Datensätze anzulegen.

Gruß
barde

https://www.musik-sammler.de/media/1231314/

Die Tracks sind verschwunden. Habe sie, bis ich mal ganz viel Zeit habe, mit "x" gekennzeichnet.

Bitte teilt mir mit, was da passiert ist.

Beitrag geändert von Barde (29.10.2016 17:49:10)

Offline

#22027 29.10.2016 17:48:04

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für die Tipps!?

Offline

#22028 29.10.2016 18:41:18

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread ist... Hier geht es um die Beschreibung der Dateneinagbe im MS-Wiki.

Barde schrieb:

... habe gerade einen Tonträger mit 4 CDs eingegeben. Nachdem ich "Alle Daten speichern" gedrückt habe, kommt die Aufforderung: "Bitte geben Sie eine Nummer ein".
Was muss ich machen? Das hatte ich noch nicht. Sind die Daten jetzt futsch?
(...)
Bitte teilt mir mit, was da passiert ist.

Wenn die Fehlermeldung in einem roten Balken erschien, lautete sie wohl: "Bitte zu jedem Track den Namen eingeben!" Das ist ein Hinweis darauf, dass du an irgendeiner Stelle vermutlich keinen Eintrag gemacht hattest. In dem Moment waren die Daten noch nicht "futsch" sondern wären mit einer simplen Ergänzung wahrscheinlich zu retten gewesen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei großen Boxen wie dieser zunächst einfache Behelfstitel einzutragen, um das System zu befriedigen. Anschließend lassen sich dann in aller Ruhe die Original-Tracktitel nachpflegen, ggf. in mehreren Arbeitsschritten.


* Obere Zeile gestrichen, da der Beitrag verschoben worden ist.

Beitrag geändert von trenschMODe (29.10.2016 21:20:17)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#22029 29.10.2016 21:27:46

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Barde schrieb:

Hallo,

habe gerade einen Tonträger mit 4 CDs eingegeben. Nachdem ich "Alle Daten speichern" gedrückt habe, kommt die Aufforderung: "Bitte geben Sie eine Nummer ein".
Was muss ich machen? Das hatte ich noch nicht. Sind die Daten jetzt futsch?
So bringt es ja keinen Spaß Datensätze anzulegen.

Gruß
barde

https://www.musik-sammler.de/media/1231314/

Die Tracks sind verschwunden. Habe sie, bis ich mal ganz viel Zeit habe, mit "x" gekennzeichnet.

Bitte teilt mir mit, was da passiert ist.

Deine Meldung habe ich zunächst mal hierhin geschoben, da der Eintrag zum MS-Wiki falsch ist!

Deine Fehler-Meldung kann ich nicht nachvollziehen. An welcher Stelle soll es denn zu dieser Meldung gekommen sein?

Anscheinend bist du bei der Tracklisteingabe hängen geblieben, wo eine Nummerneingabe aber gar nicht gefordert wird?!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22030 30.10.2016 11:17:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Cosmo schrieb:
levanah schrieb:

das siehst du m.e. völlig richtig. man sieht das besonders bei den alsdorfer pressungen ab 76 bis in die 80er hinein sehr schön, wo neben den a- und b-nummern auch noch das schnittjahr mit eingraviert wurde.

Genau wie bei CDs setzen wir aber auch bei Vinyl eine Grenze für die Dokumentation und möchten reine Unterschiede in Pressläufen, also der Wechsel von Sohn-Matrizen, nicht als neue Datensätze aufnehmen.
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … izensystem

Um also die Frage zu beantworten: die letzten Ziffern sind in diesem Fall nicht relevant für einen neuen Datensatz.

nach dieser matrizen-theorie müssten demnach diese beiden scheiben dieselben pressungen sein

Matrize 1: XEX 605-2
Matrize 2: XEX 606-2

Matrize 1: XEX 605-2
Matrize 2: XEX 606-1

aber erwiesener massen sind das verschiedene pressläufe wink
die ziffernunterschiede in der hauptmatrize haben nichts mit der sohnmatrize zu tun

Die beiden Platten im Beispiel sind für unsere Erfassungs-Tiefenschärfe ein einziger Datensatz, stimmt. smile
Es handelt sich dabei um Pressungen von jeweils Sohn 2 Seite A+B (Beispiel 1) und Sohn 2 Seite A und Sohn 1 Seite B (Beispiel 2). wink

Für Spezialspezialspezial-Sammler wäre das ein spannendes Sammelgebiet, wenn man eh schon alles besitzt. Aber das würde die Darstellung der Datenbank sprengen und noch einmal unzählige Varianten erzeugen. smile

Offline

#22031 30.10.2016 11:53:36

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
levanah schrieb:
Cosmo schrieb:

Genau wie bei CDs setzen wir aber auch bei Vinyl eine Grenze für die Dokumentation und möchten reine Unterschiede in Pressläufen, also der Wechsel von Sohn-Matrizen, nicht als neue Datensätze aufnehmen.
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … izensystem

Um also die Frage zu beantworten: die letzten Ziffern sind in diesem Fall nicht relevant für einen neuen Datensatz.

nach dieser matrizen-theorie müssten demnach diese beiden scheiben dieselben pressungen sein

Matrize 1: XEX 605-2
Matrize 2: XEX 606-2

Matrize 1: XEX 605-2
Matrize 2: XEX 606-1

aber erwiesener massen sind das verschiedene pressläufe wink
die ziffernunterschiede in der hauptmatrize haben nichts mit der sohnmatrize zu tun

Die beiden Platten im Beispiel sind für unsere Erfassungs-Tiefenschärfe ein einziger Datensatz, stimmt. smile
Es handelt sich dabei um Pressungen von jeweils Sohn 2 Seite A+B (Beispiel 1) und Sohn 2 Seite A und Sohn 1 Seite B (Beispiel 2). wink

Für Spezialspezialspezial-Sammler wäre das ein spannendes Sammelgebiet, wenn man eh schon alles besitzt. Aber das würde die Darstellung der Datenbank sprengen und noch einmal unzählige Varianten erzeugen. smile

falsch, es sind hier  eben nicht söhne, noch nicht mal mütter oder der vater.
in dem beispiel beschreibt 606-1 und 606-2 zwei grundlegend verschiedene mastercuts, und das ist auch bei a1, a2 .....a7 der fall.
die zahlenfolgen der hauptmatrize kamen, zwecks sicherer identifikation, schon vom cutter auf das master bevor der vater gefertigt wurde. wir hätten sonst massen von fehlpressungen
mütter und söhne werden nachträglich markiert, und man erkennt an diesen marken, dass sie nicht von anfang mit dabei sind.
z.b. die römischen, handgravierten zahlen nach der hauptmatrize, oder erkennbar nachträglich eingestanzte 1-1 etc.

obiges beispiel von mir ist übrigens die mono-ausgabe der beatles revolver.
die erste serie mit der falschen tomorrow never knows-verion auf seite 2 hat die matrize XEX 606-1, die korrigierte mono-ausgabe mit der offiziellen version des tracks hat die 606-2.
ein deutlicher beweis, dass eine höhere endziffer der hauptmatrize ein anderer mastercut ist, und ganz sicher nicht der sohn.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22032 30.10.2016 17:58:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

falsch, es sind hier  eben nicht söhne, noch nicht mal mütter oder der vater.
in dem beispiel beschreibt 606-1 und 606-2 zwei grundlegend verschiedene mastercuts, und das ist auch bei a1, a2 .....a7 der fall.
die zahlenfolgen der hauptmatrize kamen, zwecks sicherer identifikation, schon vom cutter auf das master bevor der vater gefertigt wurde. wir hätten sonst massen von fehlpressungen
mütter und söhne werden nachträglich markiert, und man erkennt an diesen marken, dass sie nicht von anfang mit dabei sind.
z.b. die römischen, handgravierten zahlen nach der hauptmatrize, oder erkennbar nachträglich eingestanzte 1-1 etc.

obiges beispiel von mir ist übrigens die mono-ausgabe der beatles revolver.
die erste serie mit der falschen tomorrow never knows-verion auf seite 2 hat die matrize XEX 606-1, die korrigierte mono-ausgabe mit der offiziellen version des tracks hat die 606-2.
ein deutlicher beweis, dass eine höhere endziffer der hauptmatrize ein anderer mastercut ist, und ganz sicher nicht der sohn.

Ja...Moment. wink Richtig und falsch gibt es bei dem Thema glaube ich nicht, soweit habe ich schon 'rausbekommen.

Ich mache mich gerade mal parallel an berufener Stelle schlau und werde berichten, wenn ich dazu näheres weiß. smile

Offline

#22033 30.10.2016 18:06:58

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ja...Moment. wink Richtig und falsch gibt es bei dem Thema glaube ich nicht, soweit habe ich schon 'rausbekommen.

Ich mache mich gerade mal parallel an berufener Stelle schlau und werde berichten, wenn ich dazu näheres weiß. smile

viele wege führen nach rom


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#22034 31.10.2016 10:53:06

Barde
Mitglied
Registriert: 22.09.2011
Beiträge: 334

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
nach Eingabe aller Tracks und Drücken des Speicher-Buttons erschien rechts oben bei Messages die Aufforderung, die ich mehrmals anklickte, ohne dass irgend etwas passierte.
Zwischen den ersten 2 eingegebenen CDs und den letzten 2 hatte ich eine 15.minütige Pause gemacht.

trenschMODe schrieb:
Barde schrieb:

Hallo,

habe gerade einen Tonträger mit 4 CDs eingegeben. Nachdem ich "Alle Daten speichern" gedrückt habe, kommt die Aufforderung: "Bitte geben Sie eine Nummer ein".
Was muss ich machen? Das hatte ich noch nicht. Sind die Daten jetzt futsch?
So bringt es ja keinen Spaß Datensätze anzulegen.

Gruß
barde

https://www.musik-sammler.de/media/1231314/

Die Tracks sind verschwunden. Habe sie, bis ich mal ganz viel Zeit habe, mit "x" gekennzeichnet.

Bitte teilt mir mit, was da passiert ist.

Deine Meldung habe ich zunächst mal hierhin geschoben, da der Eintrag zum MS-Wiki falsch ist!

Deine Fehler-Meldung kann ich nicht nachvollziehen. An welcher Stelle soll es denn zu dieser Meldung gekommen sein?

Anscheinend bist du bei der Tracklisteingabe hängen geblieben, wo eine Nummerneingabe aber gar nicht gefordert wird?!

Offline

#22035 31.10.2016 21:16:09

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

Barde schrieb:

Hi,
nach Eingabe aller Tracks und Drücken des Speicher-Buttons erschien rechts oben bei Messages die Aufforderung, die ich mehrmals anklickte, ohne dass irgend etwas passierte.
Zwischen den ersten 2 eingegebenen CDs und den letzten 2 hatte ich eine 15.minütige Pause gemacht.

Irgendwie kann ich dir nicht so richtig folgen. Was soll denn da als "Message" erschienen sein, die zudem noch einklickbar gewesen sein soll? Die Zeitspanne kann, sollte aber keinen Einfluss gehabt haben, da die Zeit im Normalfall auf größere Einträge abgestimmt ist, die länger als 15 Minuten dauern.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22036 01.11.2016 09:52:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Cosmo schrieb:

Ja...Moment. wink Richtig und falsch gibt es bei dem Thema glaube ich nicht, soweit habe ich schon 'rausbekommen.

Ich mache mich gerade mal parallel an berufener Stelle schlau und werde berichten, wenn ich dazu näheres weiß. smile

viele wege führen nach rom

Röchtig. smile

Soo... smile Als erste Zwischenerkenntnis der Recherche meines Kontakts bei mehreren Presswerken kann man wohl festhalten:
Jedes Werk macht es anders. Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise bei der Kennzeichnung von Sohn-Matrizen.
Wenn man sich damit genauer beschäftigt, ist das auch so: beim einen wird mit "Bindestrich, Aufsteigende Zahl" gearbeitet (würde jetzt mal sagen, z.B. in Alsdorf), beim anderen werden römische Ziffern per Hand eingeritzt, das nächste Werk arbeitet mit Buchstabenkombinationen.

Vielleicht ist es im "Revolver"-Fall eine Kombination daraus? Die konnten ja die eigentliche Katalognummer der Seite nicht mehr ändern und hatten wohl auch keine Möglichkeit, einen neuen Mastercut zu kennzeichnen, haben also deshalb einen neuen aufsteigenden "Sohn" angegeben, um die Matrize zu identifizieren?

Dass es kleinere, manuelle Korrekturen bei der Herstellung neuer Stamper gibt, ist ja nicht ungewöhnlich, denke ich. Ein komplett neuer Mastercut kommt aber eher selten vor und ist wohl eher die Ausnahme, wovon man nicht so die Regelmäßigkeit eines Kennzeichnungssystems ableiten kann. smile

Offline

#22037 01.11.2016 17:33:02

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Folgende IFPI-Kombi führt zu 2 Herstellungsländern! D oder NL.   IFPI AAH**     IFPI LW03
Nun habe ich gerade folgende CD eingetragen ( https://www.musik-sammler.de/media/1232017/ ) und frage mich, was ich dort als Herstellungsland eintragen soll. Mag mir mal bitte jemand sagen, wo die CD gefertigt wurde und woran ich das sehen kann!?

Beitrag geändert von walter61 (01.11.2016 17:35:29)


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#22038 01.11.2016 18:20:22

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Folgende IFPI-Kombi führt zu 2 Herstellungsländern! D oder NL.   IFPI AAH**     IFPI LW03
Nun habe ich gerade folgende CD eingetragen ( https://www.musik-sammler.de/media/1232017/ ) und frage mich, was ich dort als Herstellungsland eintragen soll. Mag mir mal bitte jemand sagen, wo die CD gefertigt wurde und woran ich das sehen kann!?

Du hast ja sicher die Liste in der MS-Wiki gesehen, bis auf einen Eintrag verweisen alle auf die Niederlande, und der eine mit Deutschland ist kursiv geschrieben und farbig unterlegt, das bedeutet, dass hier die Herkunft nicht zweifelsfrei erwiesen ist. Somit ist die Wahrscheinlichkeit wohl hinreichend groß. dass es sich um die Niederlande handelt, wie du es ja bei deinem früheren Eintrag https://www.musik-sammler.de/media/895501/ auch ausgewählt hast.

Beitrag geändert von consol61 (01.11.2016 18:20:41)

Offline

#22039 01.11.2016 18:30:18

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
walter61 schrieb:

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Folgende IFPI-Kombi führt zu 2 Herstellungsländern! D oder NL.   IFPI AAH**     IFPI LW03
Nun habe ich gerade folgende CD eingetragen ( https://www.musik-sammler.de/media/1232017/ ) und frage mich, was ich dort als Herstellungsland eintragen soll. Mag mir mal bitte jemand sagen, wo die CD gefertigt wurde und woran ich das sehen kann!?

Du hast ja sicher die Liste in der MS-Wiki gesehen, bis auf einen Eintrag verweisen alle auf die Niederlande, und der eine mit Deutschland ist kursiv geschrieben und farbig unterlegt, das bedeutet, dass hier die Herkunft nicht zweifelsfrei erwiesen ist. Somit ist die Wahrscheinlichkeit wohl hinreichend groß. dass es sich um die Niederlande handelt, wie du es ja bei deinem früheren Eintrag https://www.musik-sammler.de/media/895501/ auch ausgewählt hast.

OK, danke. Dann gehe ich mal von NL aus und trag das ein.
Der Eintrag der anderen CD ist schon etwas her. Da gabs die Variante mit D glaube ich noch nicht.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#22040 02.11.2016 11:14:17

gizmo666
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 04.05.2009
Beiträge: 302
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe plötzlich auf meiner Startseite unter "Neuzugänge in deiner Sammlung" ein Album stehen:

https://www.musik-sammler.de/media/48886/

das ich zwar schon seit langem besitze, für das aber jemand Anderer verantwortlich ist! Ich komme auch im Protokoll nicht vor. Wie gibt es das???


hey hey my my - Rock`n Roll will never die...

Mein Schatz

Offline

#22041 02.11.2016 11:27:36

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

gizmo666 schrieb:

Habe plötzlich auf meiner Startseite unter "Neuzugänge in deiner Sammlung" ein Album stehen:

https://www.musik-sammler.de/media/48886/

das ich zwar schon seit langem besitze, für das aber jemand Anderer verantwortlich ist! Ich komme auch im Protokoll nicht vor. Wie gibt es das???

Vermutlich wurden da zwei identische Tonträgereinträge zusammengelegt, in dem Moment erscheint es als "Neuzugang" auf der Startseite, so kannst du prüfen, ob alles korrekt ist, oder ob im Zuge dessen irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, weswegen dein Exemplar u.U. nicht mehr oder nicht mehr ganz zum Datensatz passt. smile

Beitrag geändert von consol61 (02.11.2016 11:28:02)

Offline

#22042 02.11.2016 12:34:25

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
gizmo666 schrieb:

Habe plötzlich auf meiner Startseite unter "Neuzugänge in deiner Sammlung" ein Album stehen:

https://www.musik-sammler.de/media/48886/

das ich zwar schon seit langem besitze, für das aber jemand Anderer verantwortlich ist! Ich komme auch im Protokoll nicht vor. Wie gibt es das???

Vermutlich wurden da zwei identische Tonträgereinträge zusammengelegt, in dem Moment erscheint es als "Neuzugang" auf der Startseite, so kannst du prüfen, ob alles korrekt ist, oder ob im Zuge dessen irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, weswegen dein Exemplar u.U. nicht mehr oder nicht mehr ganz zum Datensatz passt. smile

Hier mal die zugehörige Meldung im Korrekturen-Forum:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 5#p1223725


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22043 04.11.2016 10:53:53

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.465

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe beim Suchen nichts gefunden, darum frage ich mal hier:

Gibt es hier irgendwo im Forum Tipps zu empfehlenswerten Plattenläden? Ich fahre heute für ein paar Tage nach Berlin und habe dort bei vorherigen Aufenthalten noch nichts Tolles entdeckt.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#22044 04.11.2016 11:39:28

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.571

Re: Hab da mal ne Frage...

Roman69 schrieb:

Ich habe beim Suchen nichts gefunden, darum frage ich mal hier:

Gibt es hier irgendwo im Forum Tipps zu empfehlenswerten Plattenläden? Ich fahre heute für ein paar Tage nach Berlin und habe dort bei vorherigen Aufenthalten noch nichts Tolles entdeckt.

Im Forum nicht unbedingt, aber im Shopping-Guide sind eine Menge Läden gelistet. Davon sind aber vermutlich nicht mehr alle aktuell. Vielleicht können dir die Berliner ein paar Infos geben, wenn sie wissen, welche Genres du bevorzugt suchst.

Offline

#22045 04.11.2016 14:33:13

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Es geht um folgendes Album:
https://www.musik-sammler.de/album/87279/

Hier wurde als Erstveröffentlichungsjahr 1983 erfasst und der Artist ist einheitlich "Freeez".  So weit so gut.
Ich darf seit einer Woche die Erstpressung mein Eigen nennen. Allerdings wird auf dieser Pressung (und auch auf der dazu gehörigen Promo) der Artist "FREEEZE" geschrieben und ausserdem hat sie diese Angabe: © & ℗ Streetwise Records 1982
Mal davon abgesehen das das Labellayout ein wenig anders ist, sind sämtliche Runout-Angaben wie Matrix, Mastering Company, Mastering Credit & Pressing Plant, vollkommen identisch zu dieser Pressung https://www.musik-sammler.de/media/1033803/

So jetzt zu meiner Frage: Wenn ist im Album auf "Neuen Tonträger eintragen" klicke habe ich 1. einen falsch geschriebenen Künstlernamen im DS und kann 2. das Erstveröffentlichungjahr des Tonträgers nicht ändern, da bereits auf 1983 gesetzt.
Trage ich den neuen DS über Dateneingabe ein, erzeuge ich mit dem Künstlernamen "FREEEZE" ja einen neuen Künstler UND eine neue Albumebene, was ja eigentlch totaler Quatsch ist. Das würde ja niemand je wieder finden, da die Band wohl ausschliesslich auf dieser Pressung mit einem zusätzlichen "E" geschrieben wird.
Wenn ich also den Tonträger in der bereits vorhandenen Albumebene haben will, soll ich ihn dann dort eintragen und das ganze dann im Korrektur Forum melden?

Offline

#22046 04.11.2016 14:43:22

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.745

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:

Es geht um folgendes Album:
https://www.musik-sammler.de/album/87279/

Hier wurde als Erstveröffentlichungsjahr 1983 erfasst und der Artist ist einheitlich "Freeez".  So weit so gut.
Ich darf seit einer Woche die Erstpressung mein Eigen nennen. Allerdings wird auf dieser Pressung (und auch auf der dazu gehörigen Promo) der Artist "FREEEZE" geschrieben und ausserdem hat sie diese Angabe: © & ℗ Streetwise Records 1982
Mal davon abgesehen das das Labellayout ein wenig anders ist, sind sämtliche Runout-Angaben wie Matrix, Mastering Company, Mastering Credit & Pressing Plant, vollkommen identisch zu dieser Pressung https://www.musik-sammler.de/media/1033803/

So jetzt zu meiner Frage: Wenn ist im Album auf "Neuen Tonträger eintragen" klicke habe ich 1. einen falsch geschriebenen Künstlernamen im DS und kann 2. das Erstveröffentlichungjahr des Tonträgers nicht ändern, da bereits auf 1983 gesetzt.
Trage ich den neuen DS über Dateneingabe ein, erzeuge ich mit dem Künstlernamen "FREEEZE" ja einen neuen Künstler UND eine neue Albumebene, was ja eigentlch totaler Quatsch ist. Das würde ja niemand je wieder finden, da die Band wohl ausschliesslich auf dieser Pressung mit einem zusätzlichen "E" geschrieben wird.
Wenn ich also den Tonträger in der bereits vorhandenen Albumebene haben will, soll ich ihn dann dort eintragen und das ganze dann im Korrektur Forum melden?

Kurzfassung:
Neuer Datensatz mit neuer Künstler-ID und neuem Album mit früherem VÖ-Jahr. Beide Künstler-IDs dann miteinander verlinken.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#22047 05.11.2016 15:40:22

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.648

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, möchte gern wissen unter welche Rubrik stellt man Tango /Foxtrott ?


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#22048 05.11.2016 16:03:25

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Hallo, möchte gern wissen unter welche Rubrik stellt man Tango /Foxtrott ?

Tango wäre World Music / Latin, Foxtrott wahrscheinlich eher unter Volksmusik/Folklore oder Schlager

Offline

#22049 05.11.2016 16:22:17

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe diesen hier

https://www.musik-sammler.de/media/16918/

in meine Sammlung aufgenommen habe danach den LC nachgetragen im Protokoll wurde aber mit angezeigt das ich die A/B Seite mit nachgetragen habe das ich aber erst danach gemacht habe wie es auch im Protokoll jetzt erscheint

warum dieser Doppeleintrag im Protokoll der Bearbeitung der A/B Seite


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#22050 05.11.2016 18:34:04

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.648

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
stefan72 schrieb:

Hallo, möchte gern wissen unter welche Rubrik stellt man Tango /Foxtrott ?

Tango wäre World Music / Latin, Foxtrott wahrscheinlich eher unter Volksmusik/Folklore oder Schlager

Danke dir


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

Fußzeile des Forums