Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#21251 12.03.2016 11:45:39

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.679

Re: Hab da mal ne Frage...

Bastelt grade wer...? ich kann im Moment keine Datensätze/Tonträger aufrufen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21252 12.03.2016 11:51:17

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

jetzt scheint es gerade wieder zu funktionieren


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21253 13.03.2016 19:04:14

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn ich über die SuFu die Begriffe "Van Halen Jump" eintippe kommt an erster Stelle ein Tonträger raus welcher evtl eine Dateileiche ist (und den keiner mir in der Sammlung hat)

https://www.musik-sammler.de/media/343523/

kann das Teil gelöscht werden, weil keiner das Ding besitzt?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#21254 13.03.2016 19:28:17

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Wenn ich über die SuFu die Begriffe "Van Halen Jump" eintippe kommt an erster Stelle ein Tonträger raus welcher evtl eine Dateileiche ist (und den keiner mir in der Sammlung hat)

https://www.musik-sammler.de/media/343523/

kann das Teil gelöscht werden, weil keiner das Ding besitzt?

Nur weil ein DS in keiner Sammlung mehr ist, wird der nicht gleich gelöscht. Aber hier hat es ja völlig die Zuordnung zerschossen und deshalb ist der jetzt gelöscht (zumal es die Version auch richtig zugeordnet gibt).


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#21255 15.03.2016 16:06:54

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.497

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Frage, woran man erkennt, ob ein Tonträger die Erstausgabe ist, ist bestimmt schon mal thematisiert worden. Kann mir jemand sagen wo? Oder falls nicht, kann mir jemand dazu einen Tipp geben?


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#21256 15.03.2016 17:56:24

druidix
Mitglied
Registriert: 25.06.2014
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe gerade

https://www.musik-sammler.de/media/248242/

in meine Verantwortlichkeit übertragen bekommen und möchte gerne statt "unbekannt" (auf der kompletten A-Seite der Platte) die korrekten Künstler eintragen. Allerdings kann ich keine Namen eintragen und die Künstler-IDs kenne ich nicht.
Wie kann ich vorgehen?

Gruß

Offline

#21257 15.03.2016 18:19:51

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.679

Re: Hab da mal ne Frage...

druidix schrieb:

Ich habe gerade

https://www.musik-sammler.de/media/248242/

in meine Verantwortlichkeit übertragen bekommen und möchte gerne statt "unbekannt" (auf der kompletten A-Seite der Platte) die korrekten Künstler eintragen. Allerdings kann ich keine Namen eintragen und die Künstler-IDs kenne ich nicht.
Wie kann ich vorgehen?

Gruß

über die Suche den jeweiligen Künstler finden, auf der Künstler Seite findest du dann die zugeordnete ID...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21258 15.03.2016 19:14:21

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

druidix schrieb:

Ich habe gerade

https://www.musik-sammler.de/media/248242/

in meine Verantwortlichkeit übertragen bekommen und möchte gerne statt "unbekannt" (auf der kompletten A-Seite der Platte) die korrekten Künstler eintragen. Allerdings kann ich keine Namen eintragen und die Künstler-IDs kenne ich nicht.
Wie kann ich vorgehen?

Gruß

Du kannst die Namen in die Suchmaske eingeben, und dann nach Erhalt der Ergebnisse links oben unter "Kategorie" noch auf "Künstler" klicken. Das funktioniert natürlich nur, wenn es die Künstler bereits in der Datenbank gibt. In diesem Falle sollte natürlich noch einmal gecheckt werden, ob es sich bei dem aufgeführten Künstler tatsächlich um den gewünschten handelt, und manchmal gibt es ja gleich ein Dutzend gleichnamiger Künstler (siehe "Felix"), da muss dann der richtige ausgewählt werden. Auf der Künstlerseite findet sich dann links unter den Angaben zu Heimatland, Alben und Medien die ID-Nummer. Gibt es zu einem Künstler definitiv noch keinen Eintrag in der Datenbank, dann muss über das Korrekturforum die Neuanlage eines Eintrags erbeten werden. smile

Offline

#21259 15.03.2016 22:03:48

MG1963
Mitglied
Registriert: 24.03.2008
Beiträge: 62

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe gerade den falschen Künstler bei eine Split-LP eingegeben. MS-ID: 1186534

Richtig wäre "Ewdard Elgar 19225" statt "Edward Bear"

Kann mir das bitte jemand ändern, ich kann es nicht ?
Oder ich habe zumindest keine Ahnung wie ich das machen soll... falls ich es selber könnte.

Danke Gerd

Offline

#21260 15.03.2016 22:10:52

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.834

Re: Hab da mal ne Frage...

MG1963 schrieb:

Ich habe gerade den falschen Künstler bei eine Split-LP eingegeben. MS-ID: 1186534

Richtig wäre "Ewdard Elgar 19225" statt "Edward Bear"

Kann mir das bitte jemand ändern, ich kann es nicht ?
Oder ich habe zumindest keine Ahnung wie ich das machen soll... falls ich es selber könnte.

Danke Gerd

Erledigt smile

Bitte solche Änderungen zukünftig im Korrekturen-Forum melden und dann auch bitte immer die vollständigen Links anstatt nur die IDs.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

#21261 15.03.2016 22:14:39

MG1963
Mitglied
Registriert: 24.03.2008
Beiträge: 62

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
MG1963 schrieb:

Ich habe gerade den falschen Künstler bei eine Split-LP eingegeben. MS-ID: 1186534

Richtig wäre "Ewdard Elgar 19225" statt "Edward Bear"

Kann mir das bitte jemand ändern, ich kann es nicht ?
Oder ich habe zumindest keine Ahnung wie ich das machen soll... falls ich es selber könnte.

Danke Gerd

Erledigt smile

Bitte solche Änderungen zukünftig im Korrekturen-Forum melden und dann auch bitte immer die vollständigen Links anstatt nur die IDs.

Vielen Dank.
Das Forum ist mir auch nach vielen Jahren ein Rätsel ;-)
Ich benötige es zu selten.

Gerd

Offline

#21262 15.03.2016 22:29:23

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.834

Re: Hab da mal ne Frage...

MG1963 schrieb:
trenschMODe schrieb:
MG1963 schrieb:

Ich habe gerade den falschen Künstler bei eine Split-LP eingegeben. MS-ID: 1186534

Richtig wäre "Ewdard Elgar 19225" statt "Edward Bear"

Kann mir das bitte jemand ändern, ich kann es nicht ?
Oder ich habe zumindest keine Ahnung wie ich das machen soll... falls ich es selber könnte.

Danke Gerd

Erledigt smile

Bitte solche Änderungen zukünftig im Korrekturen-Forum melden und dann auch bitte immer die vollständigen Links anstatt nur die IDs.

Vielen Dank.
Das Forum ist mir auch nach vielen Jahren ein Rätsel ;-)
Ich benötige es zu selten.

Gerd

Stimmt denn die Reihenfolge der LPs, da diese ja eigentlich vom Titel her genau umgekehrt sein sollten?
>> https://www.musik-sammler.de/media/1186534/


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

#21263 15.03.2016 22:33:59

MG1963
Mitglied
Registriert: 24.03.2008
Beiträge: 62

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
MG1963 schrieb:
trenschMODe schrieb:

Erledigt smile

Bitte solche Änderungen zukünftig im Korrekturen-Forum melden und dann auch bitte immer die vollständigen Links anstatt nur die IDs.

Vielen Dank.
Das Forum ist mir auch nach vielen Jahren ein Rätsel ;-)
Ich benötige es zu selten.

Gerd

Stimmt denn die Reihenfolge der LPs, da diese ja eigentlich vom Titel her genau umgekehrt sein sollten?
>> https://www.musik-sammler.de/media/1186534/

Ja, die Reihenfolge stimmt. Ist mir auch aufgefallen.

Gerd

Offline

#21264 16.03.2016 17:02:51

quartarius
Mitglied
Registriert: 26.12.2015
Beiträge: 27

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe heute eine CD eingegeben, Komponist Joachim Otto..., dessen Daten noch nicht in der Datenbank enthalten sind: Otto Joachim (Komponist)  (* 13. Oktober 1910 in Düsseldorf; † 30. Juli 2010 in Montreal[1]) war ein kanadischer Komponist und Bratschist deutscher Herkunft.
Wo kann ich die Daten zur Verwertung für die Moderatoren loswerden? Habe in der Betriebsanleitung nachgelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden.
Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.
quartarius

Offline

#21265 16.03.2016 18:46:33

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

wieso taucht denn dieser Tonträger nicht in meiner Sammlung auf?
https://www.musik-sammler.de/media/1136116/
hatte ihn selbst angelegt und bin ja auch der Verantwortliche für das Ding

Wer weiß Rat?

Beitrag geändert von R2D2 (16.03.2016 18:47:28)


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#21266 16.03.2016 20:16:54

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.679

Re: Hab da mal ne Frage...

quartarius schrieb:

Ich habe heute eine CD eingegeben, Komponist Joachim Otto..., dessen Daten noch nicht in der Datenbank enthalten sind: Otto Joachim (Komponist)  (* 13. Oktober 1910 in Düsseldorf; † 30. Juli 2010 in Montreal[1]) war ein kanadischer Komponist und Bratschist deutscher Herkunft.
Wo kann ich die Daten zur Verwertung für die Moderatoren loswerden? Habe in der Betriebsanleitung nachgelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden.
Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.
quartarius

so wie du es hier geschrieben hast auf der Künstlerseite über den Button "Infos (hinzufügen)" in der blauen Leiste unten...da kannst du auch Fehler melden und Links und Heimatland ergänzen (sofern das noch auf unbekannt steht ist der Button verfügbar)...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21267 16.03.2016 21:21:38

druidix
Mitglied
Registriert: 25.06.2014
Beiträge: 26

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke - hat wunderbar funktioniert :-)

Ich war schon auf dem richtigen Weg - aber nicht weit genug. Jetzt weiß ich das auch.

Offline

#21268 17.03.2016 13:21:31

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.834

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

wieso taucht denn dieser Tonträger nicht in meiner Sammlung auf?
https://www.musik-sammler.de/media/1136116/
hatte ihn selbst angelegt und bin ja auch der Verantwortliche für das Ding

Wer weiß Rat?

Sollte wieder angezeigt werden smile

Ursache ist die 0-ID (Haken bei Künstler "Unbekannt?"). Normal reicht es aus, wenn die Tracklist ohne Änderung neu abgespeichert wird, damit die ID neu zugeordnet wird.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

#21269 17.03.2016 13:55:15

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.281

Re: Hab da mal ne Frage...

Laut MS-Wiki muß ja ein Tonträger physisch original vorliegen, wenn er eingetragen wird.
Also müsste folgerichtig dieser Eintrag nicht Regel-Konform sein (wie der DSV in der Info schreibt: "Diese Single gibt es offiziell nur als digitalen Download". )

https://www.musik-sammler.de/media/1186756/

Offline

#21270 17.03.2016 14:11:27

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Richtig, und auch auf der ersten Seite der Dateneingabe gibt es dazu noch einen Hinweis. Der Datensatz ist gelöscht.

Offline

#21271 17.03.2016 17:06:45

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum gibt es das "Compilation" Anklickdingens eigentlich nicht sofort bei der Eingabe? Man muss jedes mal in den Korrekturmodus gehen ... den ich gut und gerne auch vergesse.

Offline

#21272 17.03.2016 17:30:06

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Soundlover schrieb:

Warum gibt es das "Compilation" Anklickdingens eigentlich nicht sofort bei der Eingabe? Man muss jedes mal in den Korrekturmodus gehen ... den ich gut und gerne auch vergesse.

Das gibt es bei der Dateneingabe. Auf der Seite, wo man das VÖ-Jahr, Plattenfirma, Katalognr. etc. eingibt, stehen unten auch die ganzen Besonderheiten zur Auswahl.

Wenn du die Besonderheit erst nachträglich eingibst, landet der DS ja auch gar nicht an der richtigen Stelle (es sei denn du gehst über die Albumebene). Wenn du also die Besonderheit "Compilation" bei der Dateineingabe weglässt, landet das Ding ja bei den Alben. Da ändert deine nachträgliche Korrektur auch nichts mehr dran.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#21273 17.03.2016 18:48:32

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.679

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Soundlover schrieb:

Warum gibt es das "Compilation" Anklickdingens eigentlich nicht sofort bei der Eingabe? Man muss jedes mal in den Korrekturmodus gehen ... den ich gut und gerne auch vergesse.

Das gibt es bei der Dateneingabe. Auf der Seite, wo man das VÖ-Jahr, Plattenfirma, Katalognr. etc. eingibt, stehen unten auch die ganzen Besonderheiten zur Auswahl.

Wenn du die Besonderheit erst nachträglich eingibst, landet der DS ja auch gar nicht an der richtigen Stelle (es sei denn du gehst über die Albumebene). Wenn du also die Besonderheit "Compilation" bei der Dateineingabe weglässt, landet das Ding ja bei den Alben. Da ändert deine nachträgliche Korrektur auch nichts mehr dran.

ja...bei "Normalen Alben"...wenn man einen Sampler eingibt erscheint bei der Erfassung nur "Best-Of", aber nicht "Compilation"...wie es bei einer Split ist habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21274 17.03.2016 19:18:05

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
tiger schrieb:
Soundlover schrieb:

Warum gibt es das "Compilation" Anklickdingens eigentlich nicht sofort bei der Eingabe? Man muss jedes mal in den Korrekturmodus gehen ... den ich gut und gerne auch vergesse.

Das gibt es bei der Dateneingabe. Auf der Seite, wo man das VÖ-Jahr, Plattenfirma, Katalognr. etc. eingibt, stehen unten auch die ganzen Besonderheiten zur Auswahl.

Wenn du die Besonderheit erst nachträglich eingibst, landet der DS ja auch gar nicht an der richtigen Stelle (es sei denn du gehst über die Albumebene). Wenn du also die Besonderheit "Compilation" bei der Dateineingabe weglässt, landet das Ding ja bei den Alben. Da ändert deine nachträgliche Korrektur auch nichts mehr dran.

ja...bei "Normalen Alben"...wenn man einen Sampler eingibt erscheint bei der Erfassung nur "Best-Of", aber nicht "Compilation"...wie es bei einer Split ist habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm...

Ein Sampler ist ja aber immer eine "Compilation". Vom dem her macht die Besonderheit da auch keinen Sinn. Mal davon abgesehen, selbst wenn der Sampler aus Live-Songs besteht, ist es immer noch ein Sampler. Da sind die Besonderheiten dann erst einmal zweitrangig.

Bei Splits sollte es eigentlich genauso aussehen, wie bei den normalen Alben (ohne das jetzt nochmal nachgeguckt zu haben).


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#21275 17.03.2016 20:46:54

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
R2D2 schrieb:

wieso taucht denn dieser Tonträger nicht in meiner Sammlung auf?
https://www.musik-sammler.de/media/1136116/
hatte ihn selbst angelegt und bin ja auch der Verantwortliche für das Ding

Wer weiß Rat?

Sollte wieder angezeigt werden smile

Ursache ist die 0-ID (Haken bei Künstler "Unbekannt?"). Normal reicht es aus, wenn die Tracklist ohne Änderung neu abgespeichert wird, damit die ID neu zugeordnet wird.

Jepp, jetzt ist der DS wieder in der Sammlung zu sehen
Danke smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

Fußzeile des Forums