Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19751 08.06.2015 17:20:11

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Den Link zum Korrigieren deiner Datensätze u.ä. findest du unten am Bildschirmrand im blauen Feld.

Offline

#19752 08.06.2015 17:23:03

mamü
Mitglied
Ort: Grünenplan
Registriert: 01.10.2008
Beiträge: 34

Re: Hab da mal ne Frage...

Och, so weit unten, bis dahin habe ich gar nicht gescrollt.

Danke smile

Offline

#19753 08.06.2015 17:29:00

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Da ist eigentlich kein Scrollen nötig, da dieses Feld fest am unteren Rand steht und nicht mitscrollt. Aber du bist nicht der einzige, der das übersehen hat.

Offline

#19754 09.06.2015 14:55:18

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/643534 das Label ist Legacy, es ist aber kein Labelcode vorhanden (US-Pressung) - wie kann ich das eintragen? Oder geht das nur übers Korrekturforum ?


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#19755 09.06.2015 16:14:24

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Was ist eigentlich die schnellste Methode um zu sehen, wann ich welche Einkäufe getätigt habe, jenseits der neuesten Zugänge, die ich ja auf meinekm Profil sehen kann?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19756 09.06.2015 16:48:59

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.065

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Was ist eigentlich die schnellste Methode um zu sehen, wann ich welche Einkäufe getätigt habe, jenseits der neuesten Zugänge, die ich ja auf meinekm Profil sehen kann?

"Optionen -> Sammlung -> Kriterium 1: Kaufdatum" würd ich sagen, wenn du die sortiert sehen möchest. Und dann je nachdem auf- oder absteigend auswählen.


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#19757 09.06.2015 16:50:18

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/643534 das Label ist Legacy, es ist aber kein Labelcode vorhanden (US-Pressung) - wie kann ich das eintragen? Oder geht das nur übers Korrekturforum ?

Das ist derzeit noch gar nicht möglich. Du kannst es höchstens in die Weiteren Infos schreiben.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19758 09.06.2015 16:55:58

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Ghatanothoa schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Was ist eigentlich die schnellste Methode um zu sehen, wann ich welche Einkäufe getätigt habe, jenseits der neuesten Zugänge, die ich ja auf meinekm Profil sehen kann?

"Optionen -> Sammlung -> Kriterium 1: Kaufdatum" würd ich sagen, wenn du die sortiert sehen möchest. Und dann je nachdem auf- oder absteigend auswählen.

Dann zeigt er das Datum leider nicht an.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19759 09.06.2015 16:59:16

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:
Ghatanothoa schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Was ist eigentlich die schnellste Methode um zu sehen, wann ich welche Einkäufe getätigt habe, jenseits der neuesten Zugänge, die ich ja auf meinekm Profil sehen kann?

"Optionen -> Sammlung -> Kriterium 1: Kaufdatum" würd ich sagen, wenn du die sortiert sehen möchest. Und dann je nachdem auf- oder absteigend auswählen.

Dann zeigt er das Datum leider nicht an.

Hast du per CSV-Export schon probiert?


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19760 09.06.2015 17:00:54

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Ghatanothoa schrieb:

"Optionen -> Sammlung -> Kriterium 1: Kaufdatum" würd ich sagen, wenn du die sortiert sehen möchest. Und dann je nachdem auf- oder absteigend auswählen.

Dann zeigt er das Datum leider nicht an.

Hast du per CSV-Export schon probiert?

Das war sozusagen meine instinktiv erste Idee, fragte mich nur ob es eine schnellere Option gibt. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19761 09.06.2015 17:02:58

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:
tiger schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Dann zeigt er das Datum leider nicht an.

Hast du per CSV-Export schon probiert?

Das war sozusagen meine instinktiv erste Idee, fragte mich nur ob es eine schnellere Option gibt. smile

Wenn man sich das in der Sammlung nicht anzeigen lassen kann, wüsste ich nicht, wie sonst. hmm


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19762 09.06.2015 17:18:35

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Crystal Logic schrieb:
tiger schrieb:

Hast du per CSV-Export schon probiert?

Das war sozusagen meine instinktiv erste Idee, fragte mich nur ob es eine schnellere Option gibt. smile

Wenn man sich das in der Sammlung nicht anzeigen lassen kann, wüsste ich nicht, wie sonst. hmm

Ich werds erstmal so machen, wie Ghatanothoa vorgeschlagen hat und jeweils auf den Eintrag klicken um nachzusehen. Danke. smile
Wenn jemand doch eine einfachere Methode kennt: Gerne!

Beitrag geändert von Crystal Logic (09.06.2015 17:18:56)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19763 09.06.2015 17:27:37

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.065

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:
Ghatanothoa schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Was ist eigentlich die schnellste Methode um zu sehen, wann ich welche Einkäufe getätigt habe, jenseits der neuesten Zugänge, die ich ja auf meinekm Profil sehen kann?

"Optionen -> Sammlung -> Kriterium 1: Kaufdatum" würd ich sagen, wenn du die sortiert sehen möchest. Und dann je nachdem auf- oder absteigend auswählen.

Dann zeigt er das Datum leider nicht an.

Bei Sammlungs-Darstellung (Optionen -> Sammlung -> runterscrollen) zusätzlich für eine (oder mehrere …) Spalte noch Kaufdatum auswählen, dann sollte es angezeigt werden.

Beitrag geändert von Ghatanothoa (09.06.2015 17:29:48)


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#19764 09.06.2015 17:29:04

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Ghatanothoa schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Ghatanothoa schrieb:

"Optionen -> Sammlung -> Kriterium 1: Kaufdatum" würd ich sagen, wenn du die sortiert sehen möchest. Und dann je nachdem auf- oder absteigend auswählen.

Dann zeigt er das Datum leider nicht an.

Bei der Sammlungsansicht zusätzlich für eine (oder mehrere …) Spalte noch Kaufdatum auswählen, dann sollte es angezeigt werden.

Spitze, vielen Dank!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#19765 09.06.2015 17:41:30

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
tonada schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/643534 das Label ist Legacy, es ist aber kein Labelcode vorhanden (US-Pressung) - wie kann ich das eintragen? Oder geht das nur übers Korrekturforum ?

Das ist derzeit noch gar nicht möglich. Du kannst es höchstens in die Weiteren Infos schreiben.

auch für die MODs nicht? - in den Info's habe ich es bereits vermerkt...


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#19766 09.06.2015 17:54:04

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:
tiger schrieb:
tonada schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/643534 das Label ist Legacy, es ist aber kein Labelcode vorhanden (US-Pressung) - wie kann ich das eintragen? Oder geht das nur übers Korrekturforum ?

Das ist derzeit noch gar nicht möglich. Du kannst es höchstens in die Weiteren Infos schreiben.

auch für die MODs nicht? - in den Info's habe ich es bereits vermerkt...

Auch für die Mods nicht!

Keine Ahnung, ob diese Funktion überhaupt Sinn macht, da das Label in Verbindung mit dem LC steht. Es ist ja mitunter schon recht schwierig, überhaupt die korrekte Plattenfirma ausfindig zu machen. Mit der Wahl des Labels ohne LC wird's dann wohl nicht besser.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19767 09.06.2015 20:08:47

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
tonada schrieb:
tiger schrieb:

Das ist derzeit noch gar nicht möglich. Du kannst es höchstens in die Weiteren Infos schreiben.

auch für die MODs nicht? - in den Info's habe ich es bereits vermerkt...

Auch für die Mods nicht!

Keine Ahnung, ob diese Funktion überhaupt Sinn macht, da das Label in Verbindung mit dem LC steht. Es ist ja mitunter schon recht schwierig, überhaupt die korrekte Plattenfirma ausfindig zu machen. Mit der Wahl des Labels ohne LC wird's dann wohl nicht besser.

Naja, der Labelcode ist ja ein ziemlich deutsches Phänomen - bei sehr vielen ausländischen Releases gibt es keinen LC. Trotzdem lassen sich doch häufig sowohl Label als auch Plattenfirma eindeutig ermitteln (wie im o.g. Beispiel). Es gibt aber momentan keine Möglichkeit zum Eintrag des Labels ohne Labelcode. Wenn es jetzt bei MS 2.0 ein zusätzliches Feld fürs Label gibt, sollte doch auch ein händischer Eintrag (ohne die LC-Automatisierung) möglich sein, oder?


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#19768 09.06.2015 21:28:50

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Keine Ahnung, ob diese Funktion überhaupt Sinn macht, da das Label in Verbindung mit dem LC steht.  Es ist ja mitunter schon recht schwierig, überhaupt die korrekte Plattenfirma ausfindig zu machen. Mit der Wahl des Labels ohne LC wird's dann wohl nicht besser.

Natürlich macht es Sinn, ein Label hat fast jede Platte, auch wenn kein LC aufgedruckt ist. Und zumindest bei alten Schallplatten ist das Label doch meist sehr einfach herauszufinden: Es ist fast immer das große Logo auf dem Papierlabel.

Das Label ist für mich die deutlich wichtigere Angabe als die Plattenfirma, daher fände ich es ziemlich sinnlos, wenn es nur eingetragen werden darf, wenn ein LC aufgedruckt ist. Damit blieben ja alle Platten vor 1976 und zahlreiche ausländische Veröffentlichungen labellos, obwohl das Label meist zweifelfrei feststeht.

Offline

#19769 10.06.2015 11:03:03

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.016

Re: Hab da mal ne Frage...

Mich würde mal interessieren, ob ein Labelcode auf mehreren Labels zugeordnet werden kann?
Beim Labelcode 7861 wird mir Cut Deep angezeigt, betreffender Tonträger hat jedoch nichts mit Cut Depp am Hut.


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#19770 10.06.2015 11:07:25

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

Dixiclaw schrieb:

Mich würde mal interessieren, ob ein Labelcode auf mehreren Labels zugeordnet werden kann?
Beim Labelcode 7861 wird mir Cut Deep angezeigt, betreffender Tonträger hat jedoch nichts mit Cut Depp am Hut.

Das ist dann wohl ein Fall hierfür: https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=9190
Laut GVL und MS-Wiki. Labelcode sollte es:  Southern Studios Rec. sein

Offline

#19771 10.06.2015 11:43:55

Waru Chibi
Kyo Addict
Ort: Hell on Earth
Registriert: 06.10.2008
Beiträge: 86

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo
habe mal so ne halbe frage
ich versteh ja dass das miya records ein bootleg ist
aber die andere version die ich selbst eingetragen habe ist kein bootleg
die müsste da raus >_< find ich
wäre das machbar
ich mag keine bootlegs in meiner sammlung stehen haben, (schon) auch wenns keine sind
https://www.musik-sammler.de/album/289518
hier mal der link

wenn nicht dann erbitte ich antwort warum das da mit drin ist...nur weil der name gleich ist...(?)

LG


Every time I forget, what love is and
Every time I forget, what makes me who I am
Every time I forget, what is being born?
I realize, every time I forget

Offline

#19772 10.06.2015 12:41:23

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Da der Inhalt wohl gleich ist, gehören die zusammen in eine Albumebene. Das ist soweit schon richtig. Allerdings sollte die nicht bei den Bootlegs sondern bei den DVDs stehen. Da hier aber der Bootleg-Eintrag der ältere war, landet automatisch alles weitere mit bei den Bootlegs. Das hättest du gleich nach deinem Eintrag über das Korrekturforum ändern lassen können.
Wird jetzt erledigt.
Noch etwas zu deinem Eintrag: bitte ändere das Bild noch mal ab. Deins kann unter den weiteren Bildern gezeigt werden. An erster Stelle ist immer nur die Coverfront zu zeigen, ohne Inhalt. In deinem Fall wäre die Frontansicht des Pappschubers zu zeigen.

Offline

#19773 10.06.2015 14:43:26

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 653

Re: Hab da mal ne Frage...

Betrifft: https://www.musik-sammler.de/media/72403 . Ich hab davon zwei , die sich dadurch unterscheiden, daß bei der einen auf dem Label unter der Katalognummer zusätzlich ein + draufgedruckt ist. Das rechtfertigt jetzt keinen neuen Datensatz, oder?

Offline

#19774 10.06.2015 14:46:49

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 653

Re: Hab da mal ne Frage...

Noch etwas Ähnliches: https://www.musik-sammler.de/media/143991
Hier hab ich auch zwei, die Schrifttypen sind auf den Labels unterschiedlich.

Offline

#19775 10.06.2015 15:24:11

chaotic_system
Gesperrt
Ort: Hamburg
Registriert: 05.02.2007
Beiträge: 456

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab gleich mal zwei Fragen. Eine recht einfache/fixe und eine etwas kompliziertere meiner Meinung nach. Die einfache zuerst:

1) Jetzt wo die größere Coverdarstellung möglich ist bzw. das hochladen größerer Cover, ist es irgendwann angedacht das man mehr als 9 zusätzliche Bilder hochladen kann oder steht das gar nicht auf der Agenda bzw. ist das zu aufwendig? Hätte eins-zwei Datensätze die davon profitieren würden. Ist natürlich Spielkram, aber cool würde ich es dennoch finden.

2) Gibt es eine offizielle Richtlinie wie man Mixe/Mixtapes und ähnliches händelt? Bis jetzt werden die ja als Sampler eingetragen (bzw. ist es nur möglich diese so einzutragen), was es oft meiner Meinung nach nicht hundertprozentig trifft. Z.b. dieser Datensatz hier https://www.musik-sammler.de/media/1086788 ist kein richtiger Sampler in dem Sinne, sondern wie auch im Titel sogar erwähnt eben ein Mix mit fließenden Übergängen, nur der Form halber einzelnen Track-Angaben (hätte auch als ein ganzes Stück herauskommen können, wie z.B. hier https://www.musik-sammler.de/media/1013789 (hier aber eher wohl aus rechtlichen Gründen keine offiziellen Namen, deswegen hab ich das auch unter dem Künstlernamen eingetragen)) und evtl. künstlerischer Bearbeitung wie Einspieler etc. auch für die Übergänge.
Natürlich gerade bei Traditionalisten umstritten, finde ich aber schon eine künstlerische Leistung außerhalb des nur reinen Zusammenstellen der Tracks gegeben, was für mich persönlich eben eine Einordnung unter dem Ersteller mit eigener Deklarierung im Datensatz ("Mix-Tape", Mix-CD", "Mix-LP", etc.) rechtfertigen würde und eben keine Einordnung als reiner Sampler.
Ich weiß das die Unterschiede da manchmal fließend sind (z.B. hier https://www.musik-sammler.de/media/135720 : ist das schon ein Mix, ein reines Remix Album oder doch ein "richtiges" Album? (von Kozalla selber und auch bei der großen Konkurrenz tatsächlich als Album ausgewiesen)) und das es da sicher Streitfragen geben wird. Aber sinnig würde ich so eine Unterordnung wie gesagt schon finden. Was sagt ihr dazu?
edit: Geht natürlich immer um offizielle Veröffentlichungen. CD-Rs die einem der Dealer zugeschoben hat, weil er ein paar krasse Songs auf dem Rechner hatte sind ja eh schon von vornherein nach den offiziellen Richtlinien der Seite aussen vor wink

Beitrag geändert von chaotic_system (10.06.2015 15:26:52)

Offline

Fußzeile des Forums