Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19476 26.04.2015 13:10:58

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 443

Re: Hab da mal ne Frage...

Hätte da eine Frage zu der Dateneingabe eines Albums. Dieses ist 2014 in digitaler Form erschienen und sollte ursprünglich auch nicht richtig veröffentlicht werden. Nun wurde es allerdings doch 2015 als Tape veröffentlicht. Gilt für das "Jahr Albumrelease" nun die digitale Erstveröffentlichung oder die physische als Tape?

Offline

#19477 26.04.2015 16:02:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Kasperl schrieb:

Hätte da eine Frage zu der Dateneingabe eines Albums. Dieses ist 2014 in digitaler Form erschienen und sollte ursprünglich auch nicht richtig veröffentlicht werden. Nun wurde es allerdings doch 2015 als Tape veröffentlicht. Gilt für das "Jahr Albumrelease" nun die digitale Erstveröffentlichung oder die physische als Tape?

Irgendwann musste der Tag kommen, an dem wir mit diesem Thema konfrontiert werden... tongue

Tscha, ich würde sagen, dass das technisch gesehen tatsächlich ein Rerelease ist und das Jahr der digitalen VÖ als Ersterscheinungsjahr gilt. smile
Kannst es ja zur Sicherheit in den weiteren Infos im Datensatz hinterlegen, warum die so einsortiert ist. smile

Offline

#19478 26.04.2015 16:07:26

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.780

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Kasperl schrieb:

Hätte da eine Frage zu der Dateneingabe eines Albums. Dieses ist 2014 in digitaler Form erschienen und sollte ursprünglich auch nicht richtig veröffentlicht werden. Nun wurde es allerdings doch 2015 als Tape veröffentlicht. Gilt für das "Jahr Albumrelease" nun die digitale Erstveröffentlichung oder die physische als Tape?

Irgendwann musste der Tag kommen, an dem wir mit diesem Thema konfrontiert werden... tongue

Tscha, ich würde sagen, dass das technisch gesehen tatsächlich ein Rerelease ist und das Jahr der digitalen VÖ als Ersterscheinungsjahr gilt. smile
Kannst es ja zur Sicherheit in den weiteren Infos im Datensatz hinterlegen, warum die so einsortiert ist. smile

Ich denke auch, dass es so gehandhabt werden sollte, da es ja egal ist, in welcher Form die Erst-VÖ erfolgte smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19479 27.04.2015 00:16:13

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Gilt das auch so für fertig produzierte, aber dann nicht veröffentlichte Alben, wenn diese dann erst Jahre später auf den Markt kommen?
Wie hier bei diesem Omega-Album http://www.musik-sammler.de/album/45245 , das zwar 1972 fertig produziert war, aber dann an der Zensur scheiterte. Stattdessen erschien eine um die zensierten Songs gekürzte Live- oder Pseudo-Live-Fassung ( http://www.musik-sammler.de/album/45253 ), während die Originalaufnahmen tatsächlich erst 1998 auf CD veröffentlicht wurden. Bei der Konkurrenz wurde beide Ausgaben gleich zusammengewürfelt... http://www.discogs.com/master/view/219829 . Ist das erste Album denn trotzdem mit 1972 richtig erfasst, obwohl ja genau genommen so damals nicht erschienen?
Übrigens gibt es in dem Album http://www.musik-sammler.de/album/45245 auch noch eine sichere Fehl-Erfassung, wo ich auch etwas unschlüssig bin:
http://www.musik-sammler.de/media/371266 ist mit der EAN-Nummer 4260017850012 nicht allein erschienen, sondern als Bestandteil einer 3-er-Box: http://www.discogs.com/Omega-Anthology- … se/4712688 - die Box-EAN ist die 743219140920.
Auch die anderen beiden Tonträger aus der Box wurden separat eingetragen:
4260017850029: http://www.musik-sammler.de/media/371275 und
4260017850036: http://www.musik-sammler.de/media/371280 .
Die Box selbst ist leider nicht im System erfasst; eigentlich hätte das wohl als 3-CD erfolgen müssen. Unglücklicherweise sind die drei Fehlerfassungen in jeweils etwa einem halben Dutzend Sammlungen; schwer zu sagen, ob es sich dabei um die Box-CDs handelt, oder die covergleichen Einzelausgaben, die aber alle unter anderen EAN-Nummern erschienen (und jeweils hier auch vorhanden sind).

Beitrag geändert von consol61 (27.04.2015 00:17:41)

Offline

#19480 27.04.2015 07:16:47

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.780

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:

Gilt das auch so für fertig produzierte, aber dann nicht veröffentlichte Alben, wenn diese dann erst Jahre später auf den Markt kommen?

Ausschlaggebend sollte immer sein, wann ein Album zuerst veröffentlicht worden ist, unabhängig unter welchem Format die VÖ erfolgte. Bei Promo- bzw. Test-Pressungen, deren Album-VÖ erst Jahre später war, sollte dann das VÖ-Jahr des Albums und nie das VÖ-Jahr der Promopressung eingestellt werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19481 27.04.2015 09:26:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
consol61 schrieb:

Gilt das auch so für fertig produzierte, aber dann nicht veröffentlichte Alben, wenn diese dann erst Jahre später auf den Markt kommen?

Ausschlaggebend sollte immer sein, wann ein Album zuerst veröffentlicht worden ist, unabhängig unter welchem Format die VÖ erfolgte. Bei Promo- bzw. Test-Pressungen, deren Album-VÖ erst Jahre später war, sollte dann das VÖ-Jahr des Albums und nie das VÖ-Jahr der Promopressung eingestellt werden.

Genau so. smile

@consol61: so prima das ist, dass Du uns unter die Arme greifst und recherchierst:
Kannst Du bitte Deine Blei(aka Pixel-)wüsten etwas strukturieren und mit vom Thema abschweifenden Links etwas sparsamer sein? smile
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe Schwierigkeiten, mich da in der Kürze der Zeit zurechtzufinden. wink Danke! smile

Offline

#19482 27.04.2015 15:17:58

Kjeld55
Mitglied
Ort: Radebeul
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 103

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:

Übrigens gibt es in dem Album http://www.musik-sammler.de/album/45245 auch noch eine sichere Fehl-Erfassung, wo ich auch etwas unschlüssig bin:
http://www.musik-sammler.de/media/371266 ist mit der EAN-Nummer 4260017850012 nicht allein erschienen, sondern als Bestandteil einer 3-er-Box: http://www.discogs.com/Omega-Anthology- … se/4712688 - die Box-EAN ist die 743219140920.

Die Box selbst ist leider nicht im System erfasst; eigentlich hätte das wohl als 3-CD erfolgen müssen. Unglücklicherweise sind die drei Fehlerfassungen in jeweils etwa einem halben Dutzend Sammlungen; schwer zu sagen, ob es sich dabei um die Box-CDs handelt, oder die covergleichen Einzelausgaben, die aber alle unter anderen EAN-Nummern erschienen (und jeweils hier auch vorhanden sind).


@consol61: Ich habe die besagte CD "200 Evvel.." mit dieser EAN-Nummer 4260017850012 allerdings einzeln erworben, ein ungarischer Versand aus Berlin. Kann natürlich sein, dass die Box einzeln verkauft wird, ist immernoch im Angebot, auch die 3er Box. Von daher ist der Eintrag meiner Meinung nach ok.

Offline

#19483 27.04.2015 17:08:46

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Kjeld55 schrieb:
consol61 schrieb:

Übrigens gibt es in dem Album http://www.musik-sammler.de/album/45245 auch noch eine sichere Fehl-Erfassung, wo ich auch etwas unschlüssig bin:
http://www.musik-sammler.de/media/371266 ist mit der EAN-Nummer 4260017850012 nicht allein erschienen, sondern als Bestandteil einer 3-er-Box: http://www.discogs.com/Omega-Anthology- … se/4712688 - die Box-EAN ist die 743219140920.

Die Box selbst ist leider nicht im System erfasst; eigentlich hätte das wohl als 3-CD erfolgen müssen. Unglücklicherweise sind die drei Fehlerfassungen in jeweils etwa einem halben Dutzend Sammlungen; schwer zu sagen, ob es sich dabei um die Box-CDs handelt, oder die covergleichen Einzelausgaben, die aber alle unter anderen EAN-Nummern erschienen (und jeweils hier auch vorhanden sind).


@consol61: Ich habe die besagte CD "200 Evvel.." mit dieser EAN-Nummer 4260017850012 allerdings einzeln erworben, ein ungarischer Versand aus Berlin. Kann natürlich sein, dass die Box einzeln verkauft wird, ist immernoch im Angebot, auch die 3er Box. Von daher ist der Eintrag meiner Meinung nach ok.

und das trifft auch auf die zweite http://www.musik-sammler.de/media/141296 in diesem album zu, einzeln erworben, bei einem bekannten schweizer cd-händler.
trifft auf alle ohmschen re-editions zu, die ich aus dieser vö-zeit in meiner sammlung habe. z.t. sind ein paar sogar von mir erfasst.
es könnte allenfalls sein, dass ein findiger zwischenhändler boxen im grösseren stil gekauft, zerlegt und einzeln weiter vertickt hat. aber an sowas denkt wohl keiner, wenn du so ein teil bei deinem gewohnten online-shop als einzel-cd orderst.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19484 27.04.2015 17:59:46

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

@consol61: so prima das ist, dass Du uns unter die Arme greifst und recherchierst:
Kannst Du bitte Deine Blei(aka Pixel-)wüsten etwas strukturieren und mit vom Thema abschweifenden Links etwas sparsamer sein? smile
Ist nicht böse gemeint, aber ich habe Schwierigkeiten, mich da in der Kürze der Zeit zurechtzufinden. wink Danke! smile

Gut, ich will's versuchen, halt ein paar Links und Erklärungen weniger... Falls dadurch das Anliegen unklarer wird, kann ich ja immer noch nachschieben. smile

Offline

#19485 27.04.2015 18:40:57

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Kjeld55 schrieb:

@consol61: Ich habe die besagte CD "200 Evvel.." mit dieser EAN-Nummer 4260017850012 allerdings einzeln erworben, ein ungarischer Versand aus Berlin. Kann natürlich sein, dass die Box einzeln verkauft wird, ist immernoch im Angebot, auch die 3er Box. Von daher ist der Eintrag meiner Meinung nach ok.

und das trifft auch auf die zweite http://www.musik-sammler.de/media/141296 in diesem album zu, einzeln erworben, bei einem bekannten schweizer cd-händler.
trifft auf alle ohmschen re-editions zu, die ich aus dieser vö-zeit in meiner sammlung habe. z.t. sind ein paar sogar von mir erfasst.
es könnte allenfalls sein, dass ein findiger zwischenhändler boxen im grösseren stil gekauft, zerlegt und einzeln weiter vertickt hat. aber an sowas denkt wohl keiner, wenn du so ein teil bei deinem gewohnten online-shop als einzel-cd orderst.

Verstehe ich, das ist ein Argument... ich hatte nur in den einschlägigen Neuwareportalen gesucht - bei amazon finden sich die 42600...er EANs zwar, jedoch als Wiederverkaufsware, aber gut vorstellbar, dass die Boxen wie Blei im Regal lagen und einzeln halt schneller zu verkaufen waren... Und in hiesigen Mediamärkten kommt ja von OMEGA praktisch nur vor, was hiesige Plattenfirmen releasen, ungarische Pressungen nur z.B. bei diesem ungarischen Händler in Berlin, und der hat nicht einmal einen Laden...
Naja... also zwar nicht ganz korrekt, aber halt nicht von den Sammlern, sondern den letztlich ja offiziellen Zwischenhändlern verursacht, also auch nicht falsch. wink

Offline

#19486 27.04.2015 19:52:06

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
levanah schrieb:
Kjeld55 schrieb:

@consol61: Ich habe die besagte CD "200 Evvel.." mit dieser EAN-Nummer 4260017850012 allerdings einzeln erworben, ein ungarischer Versand aus Berlin. Kann natürlich sein, dass die Box einzeln verkauft wird, ist immernoch im Angebot, auch die 3er Box. Von daher ist der Eintrag meiner Meinung nach ok.

und das trifft auch auf die zweite http://www.musik-sammler.de/media/141296 in diesem album zu, einzeln erworben, bei einem bekannten schweizer cd-händler.
trifft auf alle ohmschen re-editions zu, die ich aus dieser vö-zeit in meiner sammlung habe. z.t. sind ein paar sogar von mir erfasst.
es könnte allenfalls sein, dass ein findiger zwischenhändler boxen im grösseren stil gekauft, zerlegt und einzeln weiter vertickt hat. aber an sowas denkt wohl keiner, wenn du so ein teil bei deinem gewohnten online-shop als einzel-cd orderst.

Verstehe ich, das ist ein Argument... ich hatte nur in den einschlägigen Neuwareportalen gesucht - bei amazon finden sich die 42600...er EANs zwar, jedoch als Wiederverkaufsware, aber gut vorstellbar, dass die Boxen wie Blei im Regal lagen und einzeln halt schneller zu verkaufen waren... Und in hiesigen Mediamärkten kommt ja von OMEGA praktisch nur vor, was hiesige Plattenfirmen releasen, ungarische Pressungen nur z.B. bei diesem ungarischen Händler in Berlin, und der hat nicht einmal einen Laden...
Naja... also zwar nicht ganz korrekt, aber halt nicht von den Sammlern, sondern den letztlich ja offiziellen Zwischenhändlern verursacht, also auch nicht falsch. wink

das ist nur 'eine' these. es gibt noch ein paar andere möglichkeiten die zu diesen einzel-cds geführt haben könnten. u.a. auch produktions-/verpackungsfehler im werk.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19487 28.04.2015 19:34:17

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab gerade 'ne Promo-CD vorliegen, die nach dem beworbenen Album betitelt ist, aber als einzigen Track die erste Singleauskopplung des Albums enthält.
Trage ich die jetzt als Album oder als Single ein? Aufgrund des Titels tendiere ich zum Album, bin mir aber nicht sicher.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#19488 28.04.2015 20:00:10

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.712
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , enthält die CD nur 1 Lied ,
also ich würde sie unter Single eintragen. Ein Album beinhaltet meines Erachtens
ja mehrere Lieder , mehr als auf einer Single oder EP

Beitrag geändert von vinylsammler (28.04.2015 20:02:07)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#19489 28.04.2015 22:24:28

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:

Ich hab gerade 'ne Promo-CD vorliegen, die nach dem beworbenen Album betitelt ist, aber als einzigen Track die erste Singleauskopplung des Albums enthält.
Trage ich die jetzt als Album oder als Single ein? Aufgrund des Titels tendiere ich zum Album, bin mir aber nicht sicher.

für mich klar und eindeutig: Promo-Single-CD
wenn die offizielle single gleich wie das album betitelt ist trägst du sie ja auch nicht als album ein, oder.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19490 29.04.2015 20:43:35

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , enthält die CD nur 1 Lied ,
also ich würde sie unter Single eintragen. Ein Album beinhaltet meines Erachtens
ja mehrere Lieder , mehr als auf einer Single oder EP

levanah schrieb:

für mich klar und eindeutig: Promo-Single-CD
wenn die offizielle single gleich wie das album betitelt ist trägst du sie ja auch nicht als album ein, oder.

Prinzipiell habt ihr ja beide recht.
Aber die CD trägt eben den Titel des Albums und bewirbt auch das ganze Album (soweit ich das ohne Japanischkenntnisse beurteilen kann). So gesehen wäre es meines Erachtens durchaus sinnvoll, die CD beim Album stehen zu haben.
Dem entgegen steht die Tatsache, dass nur ein Track* auf der CD ist. Aber inwieweit spielt das bei einer Promo eine Rolle? Eine Album-Promo muss ja nicht das gesamte Album enthalten. Ist eine 1-Track-Promo nur ein Extremfall dieser Einschränkung oder macht es die CD per se zur Single? Das ist für mich die Frage, die es zu beantwort gilt.

* @levanah: Album und Track haben hier nicht den gleichen Titel.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#19491 29.04.2015 20:53:35

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.638

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn es eine Promo für das Album ist, dann gehört sie zum Album, egal, wie viele Songs drauf sind. Das Format wäre aber trotzdem Promo-Single-CD. Unsere Hilfe ist also auf jeden Fall nötig - entweder beim Verschieben der Alben oder beim Ändern des Formats (was für uns ein etwas geringerer Aufwand ist).

Offline

#19492 29.04.2015 20:58:49

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Wenn es eine Promo für das Album ist, dann gehört sie zum Album, egal, wie viele Songs drauf sind. Das Format wäre aber trotzdem Promo-Single-CD. Unsere Hilfe ist also auf jeden Fall nötig - entweder beim Verschieben der Alben oder beim Ändern des Formats (was für uns ein etwas geringerer Aufwand ist).

Na wenn das so geht, dann ist die Sache klar. smile Habe nicht gedacht, dass eine Single bei einem Album stehen könnte.
Dann trage ich die CD ein und lasse sie anschließend zur Single ändern.
Danke für die Aufklärung!


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#19493 30.04.2015 14:38:26

Nankering
Mitglied
Registriert: 11.08.2014
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab mal wieder Fragen zu einem DS mit dem ich absolut nicht klarkomme. http://www.musik-sammler.de/media/1107884
Zum ersten die Bandfrage. Laut Frontcover ist das die "Bruce Taylor Bley Band" - die Tour von dem dieser Live Mitschnitt stammt lief unter "Jack Bruce Band" damals. Sollte der DS also darunter aufgenommen werden, oder so wie auf dem Cover ein neuer Bandname aufgenommen werden ? (evtl. auch Querverlinkung zu den Einzelkünstlern ?)
Zweitens die CD ansich. Auf dem Label steht zwar Promo, aber es handelt sich doch wohl eher um eine Bootlegaufnahme. Zudem stehen dort völlig andere Titel drauf als wirklich auf der CD zu hören (ich habe dazu schon Anmerkungen in "weitere Infos" gemacht).
Als Master Code steht L601 was im Wiki höchstens mit Taiwan in Verbindung gebracht werden könnte, mir kommt die CD aber eher italienisch vor, nicht zuletzt wegen dem italienischen Text am äußeren Labelrand.
Schließlich noch die unterschiedlichen Katalognummern (auf CD GoldS.-95005, auf dem Backartwork Haight Street Records 003).
Bin doch etwas ratlos.

Kann irgendjemand etwas Licht in dies Wirrwarr geben.

Offline

#19494 01.05.2015 09:52:11

Eisenheinrich
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.010

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe beim aufräumen dieses Demo-Tape gefunden https://www.musik-sammler.de/media/1108077

Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich die Titel der Songs ermitteln kann?

Offline

#19495 01.05.2015 11:33:16

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.240

Re: Hab da mal ne Frage...

Nankering schrieb:

Hab mal wieder Fragen zu einem DS mit dem ich absolut nicht klarkomme. http://www.musik-sammler.de/media/1107884
Zum ersten die Bandfrage. Laut Frontcover ist das die "Bruce Taylor Bley Band" - die Tour von dem dieser Live Mitschnitt stammt lief unter "Jack Bruce Band" damals. Sollte der DS also darunter aufgenommen werden, oder so wie auf dem Cover ein neuer Bandname aufgenommen werden ? (evtl. auch Querverlinkung zu den Einzelkünstlern ?)
Zweitens die CD ansich. Auf dem Label steht zwar Promo, aber es handelt sich doch wohl eher um eine Bootlegaufnahme. Zudem stehen dort völlig andere Titel drauf als wirklich auf der CD zu hören (ich habe dazu schon Anmerkungen in "weitere Infos" gemacht).
Als Master Code steht L601 was im Wiki höchstens mit Taiwan in Verbindung gebracht werden könnte, mir kommt die CD aber eher italienisch vor, nicht zuletzt wegen dem italienischen Text am äußeren Labelrand.
Schließlich noch die unterschiedlichen Katalognummern (auf CD GoldS.-95005, auf dem Backartwork Haight Street Records 003).
Bin doch etwas ratlos.

Kann irgendjemand etwas Licht in dies Wirrwarr geben.

Vielleicht hilft das ja: http://www.discogs.com/label/192224-Gold-Standard

Zumindest ist damit relativ sicher, das es sich um einen Bootleg aus Japan handelt

Deine CD wird dort zwar nicht aufgeführt, aber die Ähnlichkeit der Kat.Nr. zu diesen 4 CDs ist schon auffallend:

http://www.discogs.com/Humble-Pie-The-L … se/4611008
http://www.discogs.com/Bonzo-Dog-Band-U … se/4242528
http://www.discogs.com/Can-Free-Concert/release/2419095
http://www.discogs.com/Neil-Young-Massa … se/6152647

Und auch das "Label" : http://www.discogs.com/label/454479-Hai … et-Records ist auch ein Bootleg Label

Ich persönlich würde es unter "Jack Bruce Band" einsortieren, da die Track-List doch arg dieser gleicht (zumindest in großen Teilen):
http://www.musik-sammler.de/media/751092 ( die Abweichungen können sich aus den verschiedenen Auftrittsorten und Daten ergeben)

Beitrag geändert von Thorke Remix (01.05.2015 11:33:57)

Offline

#19496 01.05.2015 14:53:09

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.921

Re: Hab da mal ne Frage...

Alles neu macht der Mai...

Nachdem ich am Samstag damit begonnen habe Datensätze zu erstellen, wollte ich gestern meinen ersten Split-Bootleg DS aus der Reborn Classics zu fabrizieren.
Vorausgegangen ist die Abfrage in der Datenbank nach dem Hexx album "No Escape", wobei der 1995er Split-Tonträger unter Hexx nicht zu finden war. Daraufhin begann ich mit der Datensatzeingabe. Dabei stellte sich dann gleich heraus dass Commander Prankowski den Tonträger bereits mit der zweiten am Split beteiligten Band, Abattoir und deren Album "Vicious Attack" erfasst hatte.

Wenn ich jetzt die Abfrage über Abattoir tätige, dann taucht der Split-CD-Datensatz ebenfalls nicht auf.
Zum Datensatz komme ich nur über die Dateneingabe, über Info dann zum Namen des DSV und die Statistik verrät mir die 27 öffentlichen und vier nichtöffentlichen Sammlungen (deren Besitzer).

Bei diversen anderen Split-Veröffentlichungen wie z.B. Sanctuary - Into The Mirror Live / Satan's Host - Metal from Hell ODER Savage - Loose 'n Lethal / Satan / Court In The Act findet man die Tonträger in der Datenbank, egal welche Band man bei der Abfrage nutzt.
Gehe davon aus, dass dies der Sollzustand / die Sollperformance ist.

Ich habe jedenfalls gestern abgebrochen, den Datensatz in der existierenden Form nicht in meine Sammlung aufgenommen und beschlossen, hier im Forum unter "ich hab da mal ne Frage" zu posten. Zu meiner Entschuldigung will ich sagen, dass meine Internetverbindung unter aller Kanone ist, ein Stick mit permanentem Verbindungsabbruch, sodass ein konsequentes Durchsuchen des Forums mit allen Unterforen und Threads keine Option darstellt. Thematisch passt die Sache ja auch ins Bugs Forum, aber da die Datensatzerstellung ja das Herzstück dieser Plattform ist, zieht man wohl hier am besten an einem Strang, was meint ihr ?

Habe noch genug andere Datensätze in die Sammlung aufzunehmen bzw neu anzulegen, vielleicht will sich ja jemand meine ersten 35 ansehen und erforderlichenfalls eine Weichenstellung vornehmen, damit alles in die richtige Richtung läuft.

Besten Dank einstweilen

Offline

#19497 01.05.2015 15:36:39

Nankering
Mitglied
Registriert: 11.08.2014
Beiträge: 91

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Vielleicht hilft das ja: http://www.discogs.com/label/192224-Gold-Standard

Zumindest ist damit relativ sicher, das es sich um einen Bootleg aus Japan handelt

Deine CD wird dort zwar nicht aufgeführt, aber die Ähnlichkeit der Kat.Nr. zu diesen 4 CDs ist schon auffallend:

http://www.discogs.com/Humble-Pie-The-L … se/4611008
http://www.discogs.com/Bonzo-Dog-Band-U … se/4242528
http://www.discogs.com/Can-Free-Concert/release/2419095
http://www.discogs.com/Neil-Young-Massa … se/6152647

Und auch das "Label" : http://www.discogs.com/label/454479-Hai … et-Records ist auch ein Bootleg Label

Ich persönlich würde es unter "Jack Bruce Band" einsortieren, da die Track-List doch arg dieser gleicht (zumindest in großen Teilen):
http://www.musik-sammler.de/media/751092 ( die Abweichungen können sich aus den verschiedenen Auftrittsorten und Daten ergeben)

Danke Thorke Remix für die weiterführenden Hinweise.
Den DS unter Jack Bruce Band einzugliedern werd ich machen und dazu dann in "weiteren Infos" erwähnen das auf dem Cover "Bruce Taylor Bley Band" steht.
In Bezug aufs Herstellungsland ist unter einem deiner 4 Links auch Italien angegeben, was ja auch meine erste Vermutung war da der äußere umlaufende Rand des Labels mit italienischer Schrift ausgestattet ist.
Jedoch scheint die Labelherkunft wohl nach den jetztigen Hinweisen eindeutig nach Japan zu führen, der Mastering-Code spricht mit L601 auch eher für Asien.
Das es sich um ein Bootleg handelt scheint jetzt auch sicher zu sein.
Werd die Änderungen am Wochenende vornehmen, vielleicht gibts ja zwischenzeitlich auch noch weiterführende Hinweise. In Discogs werd ich selbst auch nochmal nachsehen als Abgleich.

Offline

#19498 01.05.2015 16:51:53

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Alles neu macht der Mai...

Nachdem ich am Samstag damit begonnen habe Datensätze zu erstellen, wollte ich gestern meinen ersten Split-Bootleg DS aus der Reborn Classics zu fabrizieren.
Vorausgegangen ist die Abfrage in der Datenbank nach dem Hexx album "No Escape", wobei der 1995er Split-Tonträger unter Hexx nicht zu finden war. Daraufhin begann ich mit der Datensatzeingabe. Dabei stellte sich dann gleich heraus dass Commander Prankowski den Tonträger bereits mit der zweiten am Split beteiligten Band, Abattoir und deren Album "Vicious Attack" erfasst hatte.

Poste mal bitte den Link zu dem Datensatz. Das sollte eigentlich zu beheben sein.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19499 01.05.2015 17:38:55

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.921

Re: Hab da mal ne Frage...

Also in der Zwischenzeit hab ich noch abgecheckt, ob der Tonträger unter Eingabe des Bandnamens alleine abrufbar ist. Das hat gefunzt. Natürlich unter der Rubrik Bootlegs. Die Volltextsuche Bandname plus Albumtitel ergab dann nicht alle Datensätze.

www.musik-sammler.de/media/584

www.musik-sammler.de/media/584

http://www.musik-sammler.de/media/584

Das mit dem link krieg ich scheinbar nicht hin. Weiß auch nicht, woran das liegt.
Ginge vielleicht über die Aufnahme in die Sammlung und dann mit dem Vorbereiten für ein Forum Posting.
Das probiere ich jetzt noch aus.

Hexx: No Escape / Vicious Attack / Split-CD
584_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/584

Wenn ich mich recht entsinne, ist das auch der einzige meiner Reborn Classics Tonträger, der nicht klar mit dem label gekennzeichnet ist und deshalb auch mit unbekannt an dieser Stelle im Datensatz definiert ist Vielleicht liegt darin die performance-Erklärung.

Offline

#19500 02.05.2015 12:57:02

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

Dieses Album erschien am 25. Februar 2015, auf der Verpackung steht aber 2014. Was gilt nun?

Offline

Fußzeile des Forums