Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18801 11.01.2015 21:56:58

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:

auf der CD steht dann hinten "Made in Germany by EDC" und "IFPI 0144" was jetzt nicht direkt zugeordnet werden kann bei der Liste an Codes

IFPI 01** ist doch gemäss liste überdeutlich direkt deutschland zuzuordnen. die letzten beiden ziffern von 0144 sind nicht relevant, darum die zwei **. bei 5stelligen IFPIs sind die ersten 3 ziffern relevant

Amixor33 schrieb:

Müsste sie dann ggf. nicht mehr neu eintragen, bzw. beim potentiellen DS sind solcherlei Daten nicht hinterlegt. Via "Fehler melden" in Kontakt mit dem verantwortlichen treten und falls einverstanden, Daten abgleichen?

ja, das sollte man immer mit dem verantwortlichen des vorhandenen ds verifizieren. würde bei dem dann z.b. "Made in Germany by Universal M&L" stehen, dann wäre das ein grund für einen neueintrag, da sie zwei komplett andere master hätten. bei beiden sollten dann diese daten in den infos vermerkt werden, um sie klar unterscheiden zu können.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#18802 12.01.2015 12:12:39

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallöchen,

mein neu eingetragener DS lässt mir keine Ruhe, deshalb wollte ich mal die Profis fragen. Und zwar habe ich (da noch nicht vorhanden) einen neuen DS zur meinem Album "The Offspring - Conspiracy Of One" angelegt. Da ich natürlich auch ein Cover hinterlegen wollte habe ich überall im Internet gesucht aber NICHTS (nicht das Richtige) gefunden.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Auch, dass keine SID-Codes auf dem Tonträger vorhanden sind. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch, an den eingetragenen Daten und (inzwischen eingescannten und) hinterlegten Bildern, erkennen kann, ob es sich bei dieser CD ggf. um ein Bootleg (was ich aber eher nicht glaube) oder ähnliches handelt. Ich habe es aktuell als "Limited Edition" eingestuft, würde das aber natürlich dann auch korrigieren.

Ich konnte - wie gesagt - nirgends im Internet, die CD finden, die ich hier habe und deshalb würde ich gerne wissen warum smile

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Gruß
LoRainard


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#18803 12.01.2015 12:20:16

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

LoRainard schrieb:

Hallöchen,

mein neu eingetragener DS lässt mir keine Ruhe, deshalb wollte ich mal die Profis fragen. Und zwar habe ich (da noch nicht vorhanden) einen neuen DS zur meinem Album "The Offspring - Conspiracy Of One" angelegt. Da ich natürlich auch ein Cover hinterlegen wollte habe ich überall im Internet gesucht aber NICHTS (nicht das Richtige) gefunden.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Auch, dass keine SID-Codes auf dem Tonträger vorhanden sind. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch, an den eingetragenen Daten und (inzwischen eingescannten und) hinterlegten Bildern, erkennen kann, ob es sich bei dieser CD ggf. um ein Bootleg (was ich aber eher nicht glaube) oder ähnliches handelt. Ich habe es aktuell als "Limited Edition" eingestuft, würde das aber natürlich dann auch korrigieren.

Ich konnte - wie gesagt - nirgends im Internet, die CD finden, die ich hier habe und deshalb würde ich gerne wissen warum smile

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Gruß
LoRainard

Den Daten nach scheint da tatsächlich was nicht zu stimmen.

Plattenfirma "Sony Music Entertainment Inc.", "Made in Austria" und "Jahr 2000" und dann keine SID Codes?

Die Matrixnummer sieht auch sehr komisch für eine Austria Pressung von Sony aus. Ist das vielleicht eine CD-R?


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18804 12.01.2015 12:42:25

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

LoRainard schrieb:

Hallöchen,

mein neu eingetragener DS lässt mir keine Ruhe, deshalb wollte ich mal die Profis fragen. Und zwar habe ich (da noch nicht vorhanden) einen neuen DS zur meinem Album "The Offspring - Conspiracy Of One" angelegt. Da ich natürlich auch ein Cover hinterlegen wollte habe ich überall im Internet gesucht aber NICHTS (nicht das Richtige) gefunden.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Auch, dass keine SID-Codes auf dem Tonträger vorhanden sind. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch, an den eingetragenen Daten und (inzwischen eingescannten und) hinterlegten Bildern, erkennen kann, ob es sich bei dieser CD ggf. um ein Bootleg (was ich aber eher nicht glaube) oder ähnliches handelt. Ich habe es aktuell als "Limited Edition" eingestuft, würde das aber natürlich dann auch korrigieren.

Ich konnte - wie gesagt - nirgends im Internet, die CD finden, die ich hier habe und deshalb würde ich gerne wissen warum smile

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Gruß
LoRainard

Also, der hier http://www.discogs.com/Offspring-Conspi … se/4128611 ist zwar nicht identisch, kommt deiner Ausgabe aber schon recht nahe, vermutlich ähnliche Quelle...

Offline

#18805 12.01.2015 16:20:52

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde den Datensatz nachträglich als Bootleg markieren (der Datensatz bleibt dabei in der normalen Albenebene) und im Kommentar erwähnen, dass es sich wahrscheinlich um ein Counterfeit handelt.

Online

#18806 12.01.2015 16:39:32

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Ich würde den Datensatz nachträglich als Bootleg markieren (der Datensatz bleibt dabei in der normalen Albenebene) und im Kommentar erwähnen, dass es sich wahrscheinlich um ein Counterfeit handelt.

Das war auch so mein Gedanke, da die CD offensichtlich gepresst worden ist, ohne dass es hierfür Belege einer offiziellen bzw. autorisierten VÖ gibt. Einzig die Limitierung sollte da noch rausgenommen werden, es sei denn, es wird irgendwo auch erwähnt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18807 12.01.2015 20:22:10

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

dürfen hier auch Datensätze angelegt werden die eine DCC oder MD sind? Was sollte ich beachten bei der Auswahl des Tonträgers?

Danke.
Tondose


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18808 12.01.2015 21:07:46

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi zusammen,

warum dürfen Bootlegs auf MS (oder jeder anderen beliebigen Musik-/Film-Datenbank) eingepflegt werden? Den Sammlerwert mal außen vor gelassen; Information über diese Veröffentlichungen ist ja richtig und wichtig aber meine Frage ist, wie sich das rechtfertigen lässt, illegale Medien aufzuführen. Schließlich könnte die Industrie denken, dass dies die Nachfrage danach noch erhöhe. Finde dazu leider im ganzen Internet und hier im Forum nix.

Liebe Grüße smile

Offline

#18809 12.01.2015 21:12:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Hallo,

dürfen hier auch Datensätze angelegt werden die eine DCC oder MD sind? Was sollte ich beachten bei der Auswahl des Tonträgers?

Danke.
Tondose

Wenn es sich um Originaltonträger handelt, ja. Hier findest du eine Auflistung aller möglichen Formate http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … A4gertypen
Minidisc kannst du unter Sonstiges selbst auswählen.
DCC habe ich bis heute nie gehört. Ich vermute auch, dass es einfach nicht so viele davon gibt, dass eine neue Auswahlmöglichkeit dafür nötig wäre. Da kannst du erstmal nur Tape auswählen und den Rest im Kommentar erwähnen.

Online

#18810 12.01.2015 21:28:10

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Dominic schrieb:

Hi zusammen,

warum dürfen Bootlegs auf MS (oder jeder anderen beliebigen Musik-/Film-Datenbank) eingepflegt werden? Den Sammlerwert mal außen vor gelassen; Information über diese Veröffentlichungen ist ja richtig und wichtig aber meine Frage ist, wie sich das rechtfertigen lässt, illegale Medien aufzuführen. Schließlich könnte die Industrie denken, dass dies die Nachfrage danach noch erhöhe. Finde dazu leider im ganzen Internet und hier im Forum nix.

Liebe Grüße smile

Nur die Auflistung, was es alles gibt, zeigt ja nicht, wie groß die Nachfrage ist, und ich glaube auch nicht, dass sie dadurch gesteigert wird. Soweit ich weiß ist auch nur die Herstellung und der Verkauf von Bootlegs strafbar, und der Verkauf ist hier über den Flohmarkt nicht möglich.

Vielleicht findest du hier noch weitere Antworten http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=7673

Online

#18811 12.01.2015 21:30:54

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
LoRainard schrieb:

Hallöchen,

mein neu eingetragener DS lässt mir keine Ruhe, deshalb wollte ich mal die Profis fragen. Und zwar habe ich (da noch nicht vorhanden) einen neuen DS zur meinem Album "The Offspring - Conspiracy Of One" angelegt. Da ich natürlich auch ein Cover hinterlegen wollte habe ich überall im Internet gesucht aber NICHTS (nicht das Richtige) gefunden.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Auch, dass keine SID-Codes auf dem Tonträger vorhanden sind. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch, an den eingetragenen Daten und (inzwischen eingescannten und) hinterlegten Bildern, erkennen kann, ob es sich bei dieser CD ggf. um ein Bootleg (was ich aber eher nicht glaube) oder ähnliches handelt. Ich habe es aktuell als "Limited Edition" eingestuft, würde das aber natürlich dann auch korrigieren.

Ich konnte - wie gesagt - nirgends im Internet, die CD finden, die ich hier habe und deshalb würde ich gerne wissen warum smile

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Gruß
LoRainard

Den Daten nach scheint da tatsächlich was nicht zu stimmen.

Plattenfirma "Sony Music Entertainment Inc.", "Made in Austria" und "Jahr 2000" und dann keine SID Codes?

Die Matrixnummer sieht auch sehr komisch für eine Austria Pressung von Sony aus. Ist das vielleicht eine CD-R?

Danke nochmals an alle für die Antworten!!!

Also von CD-R steht nichts auf der CD, deshalb würde ich diese Frage mal mit "Nein" beantworten, außer man kann das noch irgendwie anders erkennen!?

Die Kennzeichnung als Bootleg und die entsprechende Info in "Weitere Infos" habe ich übernommen sowie das "Limited Edition" entfernt. Morgen scanne ich mal noch die CD (Ober- und Unterseite), evtl. könnt ihr es dann sicher sagen. Hab da noch so meine Zweifel an der Bootleg-Sache (obwohl die ganzen Ungereimtheiten eigentlich keine andere Schlussfolgerung zulassen).


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#18812 12.01.2015 21:38:35

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.663

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,

dürfen hier auch Datensätze angelegt werden die eine DCC oder MD sind? Was sollte ich beachten bei der Auswahl des Tonträgers?

Danke.
Tondose

Wenn es sich um Originaltonträger handelt, ja. Hier findest du eine Auflistung aller möglichen Formate http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … A4gertypen
Minidisc kannst du unter Sonstiges selbst auswählen.
DCC habe ich bis heute nie gehört. Ich vermute auch, dass es einfach nicht so viele davon gibt, dass eine neue Auswahlmöglichkeit dafür nötig wäre. Da kannst du erstmal nur Tape auswählen und den Rest im Kommentar erwähnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Compact_Cassette

als Tape anlegen und über Datenträgerformatkorrekturthread in DCC ändern lassen sollte funktionieren...ich hab auch so eine in der Sammlung... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#18813 12.01.2015 22:44:34

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Dominic schrieb:

Hi zusammen,

warum dürfen Bootlegs auf MS (oder jeder anderen beliebigen Musik-/Film-Datenbank) eingepflegt werden? Den Sammlerwert mal außen vor gelassen; Information über diese Veröffentlichungen ist ja richtig und wichtig aber meine Frage ist, wie sich das rechtfertigen lässt, illegale Medien aufzuführen. Schließlich könnte die Industrie denken, dass dies die Nachfrage danach noch erhöhe. Finde dazu leider im ganzen Internet und hier im Forum nix.

Liebe Grüße smile

Nur die Auflistung, was es alles gibt, zeigt ja nicht, wie groß die Nachfrage ist, und ich glaube auch nicht, dass sie dadurch gesteigert wird. Soweit ich weiß ist auch nur die Herstellung und der Verkauf von Bootlegs strafbar, und der Verkauf ist hier über den Flohmarkt nicht möglich.

Vielleicht findest du hier noch weitere Antworten http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=7673


Dankeschön!!

Offline

#18814 13.01.2015 08:28:20

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
SynthieM schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,

dürfen hier auch Datensätze angelegt werden die eine DCC oder MD sind? Was sollte ich beachten bei der Auswahl des Tonträgers?

Danke.
Tondose

Wenn es sich um Originaltonträger handelt, ja. Hier findest du eine Auflistung aller möglichen Formate http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … A4gertypen
Minidisc kannst du unter Sonstiges selbst auswählen.
DCC habe ich bis heute nie gehört. Ich vermute auch, dass es einfach nicht so viele davon gibt, dass eine neue Auswahlmöglichkeit dafür nötig wäre. Da kannst du erstmal nur Tape auswählen und den Rest im Kommentar erwähnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Compact_Cassette

als Tape anlegen und über Datenträgerformatkorrekturthread in DCC ändern lassen sollte funktionieren...ich hab auch so eine in der Sammlung... wink

Danke für die Info.
Habe mir mal Deine BAP-Sammlung angeschaut und natürlich die Doppel-DCC gefunden, Respekt!
So außergewöhnlich finde ich den Tonträger nicht, eher sehr interessant aus technischer Sicht.

Tondose


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18815 13.01.2015 09:51:49

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei der Eingabe einer Box mit 4 LP sind fast alle Interpreten im MS gelistet.

Dann gibt es aber z.B. so eine Angabe "Eine Volksmusikgruppe".

Sollte man dies auch so eingeben, oder läßt man die Spalte frei und hinterlegt in den Infos?

Bernd

Offline

#18816 13.01.2015 09:57:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Zet1 schrieb:

Sollte man dies auch so eingeben ... ?

Weiß ich nicht. smile

Da "Eine Volksmusikgruppe" allerdings weitgehend gleichbedeutend ist mit "Unbekannt", würde ich persönlich letzteres als Künstler wählen und dazu eine Anmerkung ins Kommentarfeld schreiben.

Offline

#18817 13.01.2015 10:25:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Zet1 schrieb:

Sollte man dies auch so eingeben ... ?

Weiß ich nicht. smile

Da "Eine Volksmusikgruppe" allerdings weitgehend gleichbedeutend ist mit "Unbekannt", würde ich persönlich letzteres als Künstler wählen und dazu eine Anmerkung ins Kommentarfeld schreiben.

Sehe ich auch so. smile

Nimm dafür am besten Unbekannt und schreib den Hinweis zur Gruppe in den Kommentar oder in eckigen Klammern in die Trackliste (z.B. [Eine Volksmusikgruppe]).

Offline

#18818 13.01.2015 10:40:00

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

ok, danke smile

Bernd

Offline

#18819 13.01.2015 13:14:53

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hab da mal ne Frage...

Hier nochmals die Scans zum meinem DS von The Offspring. Ist dies sicher ein Bootleg?

Danke und Gruß

hdfghdgdfgzm7qo48lcf.jpg
sdfsdfsfuv31d0gnqb.jpg
asdsadamg57l46rhc.jpg

Beitrag geändert von LoRainard (13.01.2015 13:17:54)


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#18820 13.01.2015 13:20:15

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.037

Re: Hab da mal ne Frage...

DS: http://www.musik-sammler.de/media/1075377
Da hätte sich auch einer aber ein bischen mehr Mühe geben können, oder!?

mac

Beitrag geändert von mactodo (13.01.2015 13:48:11)

Offline

#18821 13.01.2015 13:41:21

Mauerkraut Sän Verkaufsliste
Mitglied
Registriert: 04.01.2012
Beiträge: 16

Re: Hab da mal ne Frage...

Über diesen Account lege ich zwecks Verkauf auch einige Datensätze neu an. Da ich mich aber eher selten und nur sehr unregelmäßig hier einlogge und deswegen eventuelle Korrekturanfragen nicht mitbekommen könnte, deshalb die Frage, ob es sich einrichten lässt, dass alle von mir angelegten Datensätze automatisch auf denjenigen übergehen, der den jeweiligen Datensatz als erstes (außer mir natürlich) in die Sammlung übernimmt?

Von der Vererbung ausgeschlossen müsste dieser Account dann natürlich auch noch.

Offline

#18822 13.01.2015 13:45:41

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Haha, sehr kultiger Avatar Herr Mauerkraut. lol

Offline

#18823 13.01.2015 13:50:24

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...


ich kenne nur österreichische Sony Pressungen bei denen auf der CD Unterseite entweder "DADC AUSTRIA" oder "Sony DADC" oder "Sony Music" steht.
Und zudem ist dann eine Matrixnummer in der Form "X1234567890-0101 12". Also Angefangen mit einem Buchstaben, dann kommen n Stellen mit Ziffern, dann "-0101" und zum Schluß noch eine zweistellige Zahl.

Wie sieht denn das Backcover aus? Hat das eine reguläre Perforation? Oder sieht es aus, als ob die Schmalseiten manuell gefaltet wurden? Ist oft auch ein Zeichen, daß es sich vermutlich um ein Bootleg bzw. Counterfeit handelt.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18824 13.01.2015 13:50:34

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/798437

Ist der DS so richtig angelegt?
Karsten Klaue ist ja nur der Sprecher und nicht der Urheber. Sollte doch eiggentlich unter 'Unbekannt' einsortiert werden, Oder?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#18825 13.01.2015 14:05:27

Mauerkraut Sän Verkaufsliste
Mitglied
Registriert: 04.01.2012
Beiträge: 16

Re: Hab da mal ne Frage...

Und gleich noch eine Frage:

Wenn ich bei Hörbüchern keine Katalognummer finde, kann ich dann auch die ISBN-Nummer verwenden?

Offline

Fußzeile des Forums