Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18701 26.12.2014 20:02:41

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal wieder etwas Arbeit von der Frau erhalten:

81MTjBFIMhL._SL1500_.jpg




Nun meine Frage:
wie trage ich 100 CDs am schlauesten ein?
- einen Datensatz erstellen und danach 100 Jahre lang CDs hinzufügen?
- einen Datensatz anfangen und dann 100 Jahre lang den Browser nicht mehr schliessen?

Für jegliche konstuktive Ansätze bin ich Dankbar.


cheerz

Offline

#18702 26.12.2014 20:25:42

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Metalpriest schrieb:

Mal wieder etwas Arbeit von der Frau erhalten:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 … L1500_.jpg




Nun meine Frage:
wie trage ich 100 CDs am schlauesten ein?
- einen Datensatz erstellen und danach 100 Jahre lang CDs hinzufügen?
- einen Datensatz anfangen und dann 100 Jahre lang den Browser nicht mehr schliessen?

Für jegliche konstuktive Ansätze bin ich Dankbar.


cheerz

...laß das doch Deine Frau machen, die hat das schließlich 'verbrochen' big_smile wink tongue *duckwech*

Offline

#18703 26.12.2014 21:01:47

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:
Metalpriest schrieb:

Mal wieder etwas Arbeit von der Frau erhalten:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 … L1500_.jpg




Nun meine Frage:
wie trage ich 100 CDs am schlauesten ein?
- einen Datensatz erstellen und danach 100 Jahre lang CDs hinzufügen?
- einen Datensatz anfangen und dann 100 Jahre lang den Browser nicht mehr schliessen?

Für jegliche konstuktive Ansätze bin ich Dankbar.


cheerz

...laß das doch Deine Frau machen, die hat das schließlich 'verbrochen' big_smile wink tongue *duckwech*

also ich hab auch hin und wieder so ne große Sampler-Box (arbeite aktuell an der der hier: http://www.musik-sammler.de/media/1063865 )

Am besten gehst du hin und legst einen Sampler an mit 100 CDs
Bei der Trackliste der CDs immer nur einen Titel eintragen und erst m,al so speichern

und dann nach und nach die einzelnen CDs bearbeiten

(wenn irgenwelche Fragen aufkommen helfe ich auch gerne so gut ich kann. schick einfach PN )


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#18704 26.12.2014 21:07:49

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.817

Re: Hab da mal ne Frage...

Metalpriest schrieb:

Mal wieder etwas Arbeit von der Frau erhalten:

81MTjBFIMhL._SL1500_.jpg




Nun meine Frage:
wie trage ich 100 CDs am schlauesten ein?
- einen Datensatz erstellen und danach 100 Jahre lang CDs hinzufügen?
- einen Datensatz anfangen und dann 100 Jahre lang den Browser nicht mehr schliessen?

Für jegliche konstuktive Ansätze bin ich Dankbar.


cheerz

Zunächst einmal habe ich die Beiträge aus dem Klassik-Bereich hierher verschoben, da dieses ja nicht speziell auf Klassik beschränkt ist, sondern eher eine allgemeine Frage zur Dateneingabe ist.

Vorschlag meinerseits:
- Als einfaches Album erfassen!
- Da die Anzahl der möglichen CDs wohl auf 99 beschränkt ist, am besten als "99-CD + XRCD" oder halt eine andere Kombination im CD-Bereich wählen, um auf gesamt 100 Tonträgern zu kommen.
- Pro Tonträger nur einen Track eintragen und Tracktitel einfach durchnummerieren.
- Im Korrekturen-Thread das Tonträger-Format auf 100-CD und auf den Sampler-Status am Tonträger und der Album-Ebene ändern lassen.

Danach kannst du dir die nötige Zeit nehmen, jedem einzelnen Tonträger die Tracklist auf die korrekte Anzahl zu ergänzen und die entsprechenden Künstler-IDs einzutragen smile

Eine (korrekte) Erfassung als Sampler wäre zwar generell auch möglich. Da wir aber am Datensatz aufgrund der 99-Begrenzung sowieso nachkorrigieren müssen und bei einer Sampler-Erfassung ja noch jeder Künstler entsprechend geprüft und bei Vorhandensein zur Auswahl gestellt werden muss, bringt dieser Weg keine wirklichen Vorteile.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18705 26.12.2014 21:57:50

hellas
Mitglied
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 15

Re: Hab da mal ne Frage...

Alle Jahre wieder...daher sei mir die Frage erlaubt:  Wie steht es denn um das Thema "Suche nach Kalalognummern" ?
Gibts da was neues von den Entwicklern oder ignorieren diese das Thema weiterhin gewissenhaft?
Vor Jahren ging da mal die Mär um von MS 2.0...aber das ist wohl nach wie vor Wunschdenken...
Kann da jemand so vor Jahresschluss noch ein verwertbares Statement zu abgeben?

mfg,
hellas

Offline

#18706 27.12.2014 14:06:55

Moita
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 607

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,
habe einige DVD's die sich eigentlich nur in einem einzigen Detail unterscheiden ... Katalognummer CRP 1569 PAL .... meine hat CRP 1568 NTSC.
Neuer DS gerechtfertigt? Danke.
Moita

Offline

#18707 27.12.2014 14:24:27

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Moita schrieb:

Moin,
habe einige DVD's die sich eigentlich nur in einem einzigen Detail unterscheiden ... Katalognummer CRP 1569 PAL .... meine hat CRP 1568 NTSC.
Neuer DS gerechtfertigt? Danke.
Moita

Also, wenn der reine Ziffernteil der Katalognummer sich ändert (hoffe, das war nicht nur ein Tippfehler: 1568 -> 1569), dann würde ich eher zu ja tendieren, ansonsten ist es ja nur die amerikanische NTSC- oder die brasilianische PAL-M-Variante, je nachdem, was der DVD-Player abspielen kann... da wär ich mir nicht so sicher.

Offline

#18708 27.12.2014 15:16:17

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.817

Re: Hab da mal ne Frage...

Moita schrieb:

Moin,
habe einige DVD's die sich eigentlich nur in einem einzigen Detail unterscheiden ... Katalognummer CRP 1569 PAL .... meine hat CRP 1568 NTSC.
Neuer DS gerechtfertigt? Danke.
Moita

Die abweichende Katalognummer in Verbindung mit dem PAL- bzw. NTSC-Zusatz lassen auf verschiedene Auflage schließen und sollten einen Neueintrag durchaus rechtfertigen. Beide DVD-Auflagen sollten sich außerdem noch in den Matrizen-Daten unterscheiden, da es unwahrscheinlich bzw. gar unmöglich ist, dass beide Video-Formate (PAL und NTSC) beim selben Mastering-Vorgang benutzt worden sind.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18709 27.12.2014 20:21:17

Moitinha
Mitglied
Ort: Glonn
Registriert: 14.11.2014
Beiträge: 5

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Moita schrieb:

Moin,
habe einige DVD's die sich eigentlich nur in einem einzigen Detail unterscheiden ... Katalognummer CRP 1569 PAL .... meine hat CRP 1568 NTSC.
Neuer DS gerechtfertigt? Danke.
Moita

Die abweichende Katalognummer in Verbindung mit dem PAL- bzw. NTSC-Zusatz lassen auf verschiedene Auflage schließen und sollten einen Neueintrag durchaus rechtfertigen. Beide DVD-Auflagen sollten sich außerdem noch in den Matrizen-Daten unterscheiden, da es unwahrscheinlich bzw. gar unmöglich ist, dass beide Video-Formate (PAL und NTSC) beim selben Mastering-Vorgang benutzt worden sind.

Danke ... werde die dann mal bei Gelegenheit eingeben

Offline

#18710 28.12.2014 03:34:04

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Guten Morgen allerseits;

hab ne Frage zu den Spielzeit-Prioritäten bei Vinyls; wo es bei 4. heißt: 'Stoppuhr bzw. externe Quellen'

Also was genau wäre denn eine geeignete externe Quelle? Die Band-Webseiten geben die Spielzeiten oft gar nicht an und falls doch, ist die Frage ob das dann überhaupt mit meiner Auflage übereinstimmt.

Sollte man die Laufzeiten im Zweifelsfall lieber offen lassen?

Danke + liebe Grüße und guten Rutsch an alle,
Dominic

Offline

#18711 28.12.2014 09:51:24

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Dominic schrieb:

Guten Morgen allerseits;

hab ne Frage zu den Spielzeit-Prioritäten bei Vinyls; wo es bei 4. heißt: 'Stoppuhr bzw. externe Quellen'

Also was genau wäre denn eine geeignete externe Quelle? Die Band-Webseiten geben die Spielzeiten oft gar nicht an und falls doch, ist die Frage ob das dann überhaupt mit meiner Auflage übereinstimmt.

Sollte man die Laufzeiten im Zweifelsfall lieber offen lassen?

Danke + liebe Grüße und guten Rutsch an alle,
Dominic

eine geignete externe quelle wäre z.b. eine cd-version des albums. gut ist, wenn in solchen fällen in den infos steht, woher die zeiten stammen.

wenn ich die zeiten weglasse, dann schreib ich in die infos dass keine angaben dazu auf dem tonträger vorhanden sind.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#18712 28.12.2014 20:06:45

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.030

Re: Hab da mal ne Frage...

und zwar zu diesem Eintrag:

http://www.musik-sammler.de/media/1022667

Ich hatte mich mit dem DV über die Katalognummer unterhalten und er teilte mir mit,
dass die Katalognummer exakt wie angegeben auf seiner Auflage steht.
Meine wird allerdings so geschrieben: 8884 308147-2
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Auflage auch eintragen soll?
Ich meine, die Angaben der CD sollte man exakt so übernehmen, wie sie dargestellt sind,
mit Bindestrich, Leerzeichen, Groß-und Kleinschreibungen etc., aus meiner Sicht, habe ich eine andere Auflage.
Danke für eine Antwort.

Gruß

Eddie

Offline

#18713 29.12.2014 10:37:00

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddie the Head schrieb:

und zwar zu diesem Eintrag:

http://www.musik-sammler.de/media/1022667

Ich hatte mich mit dem DV über die Katalognummer unterhalten und er teilte mir mit,
dass die Katalognummer exakt wie angegeben auf seiner Auflage steht.
Meine wird allerdings so geschrieben: 8884 308147-2
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Auflage auch eintragen soll?
Ich meine, die Angaben der CD sollte man exakt so übernehmen, wie sie dargestellt sind,
mit Bindestrich, Leerzeichen, Groß-und Kleinschreibungen etc., aus meiner Sicht, habe ich eine andere Auflage.
Danke für eine Antwort.

Gruß

Eddie

Vielleicht vorher noch einmal abgleichen mit den Schreibweisen auf Cover und DVD. Es kommt schon mal vor das es da unterschiedliche Schreibweisen gibt. Das könnte dann in das Infofeld.

Offline

#18714 29.12.2014 10:40:09

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

Selber habe ich mal eine Frage zur Covernachgestalltung. Teilweise gebe ich meine CD die sich nur in Papphüllen befinden in Jewelcases. Irgendwie habe ich aber mein Programm versemmelt, mit welchem ich die Backcover gestallten konnte. (Also richtig mit dem Pfalz und diesem auch extra beschriftet) Hat jemand einen Tip, wie (womit) ich das umsetzten kann.

Danke im Voraus.

Offline

#18715 29.12.2014 11:34:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

metalivo schrieb:

Selber habe ich mal eine Frage zur Covernachgestalltung. Teilweise gebe ich meine CD die sich nur in Papphüllen befinden in Jewelcases. Irgendwie habe ich aber mein Programm versemmelt, mit welchem ich die Backcover gestallten konnte. (Also richtig mit dem Pfalz und diesem auch extra beschriftet) Hat jemand einen Tip, wie (womit) ich das umsetzten kann.

Danke im Voraus.

Gugel sagt (u.a.) das: http://www.chip.de/downloads/CdCoverCre … 55894.html

Ob das nu was taugt, weiß ich aber auch nicht...

Offline

#18716 29.12.2014 17:32:17

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
metalivo schrieb:

Selber habe ich mal eine Frage zur Covernachgestalltung. Teilweise gebe ich meine CD die sich nur in Papphüllen befinden in Jewelcases. Irgendwie habe ich aber mein Programm versemmelt, mit welchem ich die Backcover gestallten konnte. (Also richtig mit dem Pfalz und diesem auch extra beschriftet) Hat jemand einen Tip, wie (womit) ich das umsetzten kann.

Danke im Voraus.

Gugel sagt (u.a.) das: http://www.chip.de/downloads/CdCoverCre … 55894.html

Ob das nu was taugt, weiß ich aber auch nicht...

Danke, werd ich bei Gelegenheit mal probieren.

Offline

#18717 29.12.2014 22:50:58

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

metalivo schrieb:

Selber habe ich mal eine Frage zur Covernachgestalltung. Teilweise gebe ich meine CD die sich nur in Papphüllen befinden in Jewelcases. Irgendwie habe ich aber mein Programm versemmelt, mit welchem ich die Backcover gestallten konnte. (Also richtig mit dem Pfalz und diesem auch extra beschriftet) Hat jemand einen Tip, wie (womit) ich das umsetzten kann.

Danke im Voraus.

In "Feurio" ist ein Covereditor vorhanden. Als es mit dem Programm bergab ging, hat NERO das gesamte Audio-Paket übernommen und in sein PRG integriert. Also auch in NERO ist ein Cover-Erstellungs-Programm vorhanden.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#18718 30.12.2014 17:34:48

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
wo und wie kann ich meine seit zwei Jahren eingetragene Abwesenheitsnotiz deaktivieren?
Ein verzweifelter
modus333


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#18719 30.12.2014 17:48:22

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

modus333 schrieb:

Hallo,
wo und wie kann ich meine seit zwei Jahren eingetragene Abwesenheitsnotiz deaktivieren?
Ein verzweifelter
modus333

"Nachrichten" links im Hauptmenü anklicken, dann oben in der Mitte auf "Abwesenheitsnotiz", und ich denke mal, das Einfachste ist, dort alles zu löschen und auf "Abwesenheitsnotiz speichern" zu klicken, dann sollte alles raus sein... smile

Offline

#18720 30.12.2014 19:34:22

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

modus333 schrieb:

Hallo,
wo und wie kann ich meine seit zwei Jahren eingetragene Abwesenheitsnotiz deaktivieren?
Ein verzweifelter
modus333

Nachrichten/Abwesenheitsnotiz/Abwesenheitsnotiz deaktivieren/Feld "Abwesenheitsnotiz" mit Haken versehen/Deaktivieren-Button betätigen

Offline

#18721 30.12.2014 20:34:45

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

Herzlichen Dank an consol61 und Mexico.
Jetzt bin ich wieder im Land smile


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#18722 31.12.2014 11:12:34

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
habe wieder einmal eine Frage zum DS.
Folgende LP möchte ich als DS anlegen  http://abload.de/img/img_3989s8s78.jpg (für Cover Vorderseite, Rückseite ist leer)   http://abload.de/img/img_3992rbsss.jpg  (das Plattenlabel).
Zur Zeit gibt es nur einige Sampler unter "Stan Getz Quintet".
Kann die LP überhaupt als DS angelegt werden, was ist das "Session Disc" ?
Gruß und schönen Rutsch ins neue Jahr.
Tondose


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18723 31.12.2014 13:16:35

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Hallo,
habe wieder einmal eine Frage zum DS.
Folgende LP möchte ich als DS anlegen  http://abload.de/img/img_3989s8s78.jpg (für Cover Vorderseite, Rückseite ist leer)   http://abload.de/img/img_3992rbsss.jpg  (das Plattenlabel).
Zur Zeit gibt es nur einige Sampler unter "Stan Getz Quintet".
Kann die LP überhaupt als DS angelegt werden, was ist das "Session Disc" ?
Gruß und schönen Rutsch ins neue Jahr.
Tondose

Also, Session Disc war wohl ein Label für Bootlegs, siehe hier: http://www.discogs.com/label/120470-Session-Disc - da findet sich auch der gleiche Tonträger: http://www.discogs.com/Stan-Getz-Hooray … se/1265981
Ich denke, es spricht nichts gegen eine Anlage als LP, wie es aussieht, als Bootleg-Pressung unter der Künstler-ID, die du ja schon gefunden hast.
Guten Rutsch auch!

Beitrag geändert von consol61 (31.12.2014 13:17:22)

Offline

#18724 31.12.2014 15:18:33

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cover oder nicht?

Hallo in die Runde
Ich habe auch mal wieder eine vielleicht blöde Frage: Habe gestern günstig eine Box mit 3 DVDs erstanden ( http://www.musik-sammler.de/media/1073817 ) und gucke die gerade durch. Dabei schoss mir Folgendes durch den Kopf: Es ist ein Konzert aus 2007 von "Paul Rodgers". Dieser spielt nun neben eigenen Titeln auch Songs von "Bad Company" und "Free". Er gehörte diesen Bands ja bekanntlich an und hat vermutlich auch die Songs (mit-)geschrieben.
Also, wenn Paul Rodgers Titel von Free oder Bad Co. spielt, sind das nun Cover (und in der Tracklist entsprechend zu kennzeichnen) oder nicht? Wie seht ihr das, oder gibts da eine festgelegte Regel (die ich nur mal wieder nicht finden kann)?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#18725 31.12.2014 16:12:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Nein, wenn ein Solokünstler Songs vorheriger Bands noch mal veröffentlicht, oder wenn eine Band Solotracks eines Mitglieds spielt, dann sind das keine Coverversionen. Das gleiche gilt auch für Vorgänger- und Nachfolgebands. Im Kommentar kann natürlich trotzdem auf frühere Versionen hingewiesen werden.

Offline

Fußzeile des Forums