Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#18576 11.12.2014 08:16:55

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

ich bin am verzweifeln...welche der 3 deutschen Ausgaben nehm ich nun...2 sind sogar Erstauflagen...2 Erstauflagen...wieder jeder Logik...aber stimmt, unterschiedliche Plattenfirmen, jedenfalls auf den ersten Blick...
und nein...ich werde die Unterschiede nicht mit den jeweiligen Verantwortlichen abklären, warum machen das nicht die Verantwortlichen bevor sie einen neuen DS anlegen...schreibt doch einfach mal in die faq das bei gleichen Hauptmerkmalen wie KatNr / EAN / Herstellungsland (Plattenfirma lass ich aussen vor, da wird sowieso meist Kraut und Rüben eingetragen) in den Infos auf Unterschiede zu bestehenden DS hinzuweisen ist...das würde vieles einfacher machen und den Gang ins Korrekturforum nicht zum "Klär bitte Plattenfirma xy...schau mal Bild 2, da ist die Scheibe vom Auto im Scan dunkler, klär das bitte ab usw Marathon" werden lassen...
und der eine oder andere MOD...bitte nicht persönlich nehmen... wink
ich respektiere euren Job und beneide euch nicht dafür...und meinen Hut würde ich sowieso ziehen wenn ich einen hätte... smile

ach so....verzweifeln tu ich in dem Fall an Peter Gabriels erstem Album...

http://www.musik-sammler.de/media/392685
http://www.musik-sammler.de/media/111916
http://www.musik-sammler.de/media/579487

und behaupte noch immer das hier soviele Sachen doppelt eingetragen sind das die Million an eingetragenen Tonträgern bei weitem nicht erreicht ist... smile

Wer sagt den, dass man mit den jeweiligen Verantwortlichen abklären muss ? Einfach im Korrekturforum bitten die doppelten zu löschen. Hat bei mir schon zig mal geklappt.

Beitrag geändert von Ollie (11.12.2014 08:17:12)

Offline

#18577 11.12.2014 11:21:11

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:

Wer sagt den, dass man mit den jeweiligen Verantwortlichen abklären muss ? Einfach im Korrekturforum bitten die doppelten zu löschen. Hat bei mir schon zig mal geklappt.

Wenn zwei Einträge unterschiedliche Daten aufweisen, unter denen einer als Falscheintrag vermutet wird, dieser aber nicht zweifelsfrei belegbar ist, muss das selbstverständlich vor der Löschung zunächst mit den Verantwortlichen geklärt werden. Und das ist in den meisten Fällen langwierig und zeitraubend. Oft genug verlaufen sich die Bemühungen trotz hartnäckigen Nachfragens irgendwann ergebnislos im Sande.

Insofern kann ich AB68s Frust sehr gut verstehen! sad


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#18578 11.12.2014 11:46:09

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Ollie schrieb:

Wer sagt den, dass man mit den jeweiligen Verantwortlichen abklären muss ? Einfach im Korrekturforum bitten die doppelten zu löschen. Hat bei mir schon zig mal geklappt.

Wenn zwei Einträge unterschiedliche Daten aufweisen, unter denen einer als Falscheintrag vermutet wird, dieser aber nicht zweifelsfrei belegbar ist, muss das selbstverständlich vor der Löschung zunächst mit den Verantwortlichen geklärt werden. Und das ist in den meisten Fällen langwierig und zeitraubend. Oft genug verlaufen sich die Bemühungen trotz hartnäckigen Nachfragens irgendwann ergebnislos im Sande.

Insofern kann ich AB68s Frust sehr gut verstehen! sad

Bei dem Beispiel sind alle 3 identisch.

Songs gehören Charisma Records, Phonogram ist die Plattenfirma für die deutsche Pressung.

Offline

#18579 11.12.2014 12:10:27

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:
Torrente schrieb:
Ollie schrieb:

Wer sagt den, dass man mit den jeweiligen Verantwortlichen abklären muss ? Einfach im Korrekturforum bitten die doppelten zu löschen. Hat bei mir schon zig mal geklappt.

Wenn zwei Einträge unterschiedliche Daten aufweisen, unter denen einer als Falscheintrag vermutet wird, dieser aber nicht zweifelsfrei belegbar ist, muss das selbstverständlich vor der Löschung zunächst mit den Verantwortlichen geklärt werden. Und das ist in den meisten Fällen langwierig und zeitraubend. Oft genug verlaufen sich die Bemühungen trotz hartnäckigen Nachfragens irgendwann ergebnislos im Sande.

Insofern kann ich AB68s Frust sehr gut verstehen! sad

Bei dem Beispiel sind alle 3 identisch.

Songs gehören Charisma Records, Phonogram ist die Plattenfirma für die deutsche Pressung.

woraus nimmst du die Erkenntnis, daß Phonogram die Plattenfirma ist? Auf den kleinen Bildern ist nirgends das (C) ... zu sehen.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18580 11.12.2014 13:59:44

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
Ollie schrieb:
Torrente schrieb:

Wenn zwei Einträge unterschiedliche Daten aufweisen, unter denen einer als Falscheintrag vermutet wird, dieser aber nicht zweifelsfrei belegbar ist, muss das selbstverständlich vor der Löschung zunächst mit den Verantwortlichen geklärt werden. Und das ist in den meisten Fällen langwierig und zeitraubend. Oft genug verlaufen sich die Bemühungen trotz hartnäckigen Nachfragens irgendwann ergebnislos im Sande.

Insofern kann ich AB68s Frust sehr gut verstehen! sad

Bei dem Beispiel sind alle 3 identisch.

Songs gehören Charisma Records, Phonogram ist die Plattenfirma für die deutsche Pressung.

woraus nimmst du die Erkenntnis, daß Phonogram die Plattenfirma ist? Auf den kleinen Bildern ist nirgends das (C) ... zu sehen.

Viele Plattenfirmen schreiben nicht extra ein (c) hin, sonder pappen ihr Logo rauf, hier ist auf der Rückseite des Covers die Plattenfirma unten Links deutlich zu sehen: 579487_1_1391439558.jpg

Beitrag geändert von Ollie (11.12.2014 14:00:10)

Offline

#18581 11.12.2014 14:58:04

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:
albundy3 schrieb:
Ollie schrieb:

Bei dem Beispiel sind alle 3 identisch.

Songs gehören Charisma Records, Phonogram ist die Plattenfirma für die deutsche Pressung.

woraus nimmst du die Erkenntnis, daß Phonogram die Plattenfirma ist? Auf den kleinen Bildern ist nirgends das (C) ... zu sehen.

Viele Plattenfirmen schreiben nicht extra ein (c) hin, sonder pappen ihr Logo rauf, hier ist auf der Rückseite des Covers die Plattenfirma unten Links deutlich zu sehen: http://www.musik-sammler.de/cover/57950 … 439558.jpg

Ein Logo sagt aber noch nicht aus ,daß es sich um den Rechteinhaber (also die Plattenfirma) handelt. Das Logo kann auch der Hersteller oder die Vertriebsfirma sein.
Schau diesbezüglich mal in die MS FAQ zum Thema Plattenfirma.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18582 11.12.2014 15:56:42

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.795

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

ich bin am verzweifeln...welche der 3 deutschen Ausgaben nehm ich nun...2 sind sogar Erstauflagen...2 Erstauflagen...wieder jeder Logik...aber stimmt, unterschiedliche Plattenfirmen, jedenfalls auf den ersten Blick...
und nein...ich werde die Unterschiede nicht mit den jeweiligen Verantwortlichen abklären, warum machen das nicht die Verantwortlichen bevor sie einen neuen DS anlegen...schreibt doch einfach mal in die faq das bei gleichen Hauptmerkmalen wie KatNr / EAN / Herstellungsland (Plattenfirma lass ich aussen vor, da wird sowieso meist Kraut und Rüben eingetragen) in den Infos auf Unterschiede zu bestehenden DS hinzuweisen ist...das würde vieles einfacher machen und den Gang ins Korrekturforum nicht zum "Klär bitte Plattenfirma xy...schau mal Bild 2, da ist die Scheibe vom Auto im Scan dunkler, klär das bitte ab usw Marathon" werden lassen...
und der eine oder andere MOD...bitte nicht persönlich nehmen... wink
ich respektiere euren Job und beneide euch nicht dafür...und meinen Hut würde ich sowieso ziehen wenn ich einen hätte... smile

ach so....verzweifeln tu ich in dem Fall an Peter Gabriels erstem Album...

http://www.musik-sammler.de/media/392685
http://www.musik-sammler.de/media/111916
http://www.musik-sammler.de/media/579487

und behaupte noch immer das hier soviele Sachen doppelt eingetragen sind das die Million an eingetragenen Tonträgern bei weitem nicht erreicht ist... smile

Wer außer ihr könnt eventuelle Unterschiede richtig stellen?! In den seltensten Fällen haben wir die betreffenden Tonträger vorliegen und müssen darum auch ständig nachfragen, wenn sich angegebene Dubletten in einigen Angaben unterscheiden. Deshalb auch die Forderung, dass offensichtliche Unterschiede VOR der Meldung im Korrekturen-Forum abzuklären sind. Die ständige Nachfrage unsererseits nervt mindestens genauso.

Im Ergebnis hättest du einfach die beiden"Erstauflagen" als Dubletten melden und zuvor die weiteren Bilder beim Ersteintrag hochladen können. Das ist ja nun nicht zu viel verlangt? Und der weitere Eintrag unterscheidet sich im Farbton des Covers, was nichts mit der Helligkeit zu tun hat! Die beiden Erstauflagen sind im Übrigen zusammengelegt worden.

Ansonsten weiß ich nicht, was in der MS-Wiki so schwer zu verstehen ist:

Solltest Du bemerken, dass sich Dein Tonträger nur marginal von einem Tonträger, der schon in der Datenbank enthalten ist, unterscheidet, kann es durchaus sein, dass der Eingeber des Datensatzes einen Fehler gemacht hat. In solchen Fällen bitte nicht sofort einen neuen Datensatz anlegen, sondern erst einmal versuchen, den Eingeber zu kontaktieren. Häufige Fehlerquellen sind z.B. die inkorrekte Angabe des Herstellungslandes (oft wird stattdessen fälschlicherweise das Herkunftsland des Interpreten angegeben), eine oder mehrere fehlende bzw. vertauschte EAN-Ziffern, Angabe des Vertriebs anstatt der Plattenfirma usw.

Wer sich nicht an diesen simplen Grundsatz hält, wird auch weitere Forderungen ignorieren, dass auf bestehende Unterschiede hinzuweisen ist! Und solange in den Infos keine Hinweise auf diese Unterschiede zu einem bereits bestehenden (Erst-)Eintrag vorhanden sind, besteht sowieso immer die Gefahr, dass dieser vermeintliche Doppeleintrag gelöscht wird, indem er mit dem Ersteintrag zusammengelegt wird.


Zur Bereinigung der Datenbank sind wir auf die aktive Mithilfe aller Mitglieder angewiesen. Es reicht also nicht aus, wenn uns die Links zu vermeintlichen Dubletten gemeldet werden und wir dann entscheiden sollen, welche Angaben und Bilder korrekt sind. Insbesondere dann nicht, wenn offensichtliche Unterschiede erkennbar sind!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18583 11.12.2014 22:01:40

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
Ollie schrieb:
albundy3 schrieb:

woraus nimmst du die Erkenntnis, daß Phonogram die Plattenfirma ist? Auf den kleinen Bildern ist nirgends das (C) ... zu sehen.

Viele Plattenfirmen schreiben nicht extra ein (c) hin, sonder pappen ihr Logo rauf, hier ist auf der Rückseite des Covers die Plattenfirma unten Links deutlich zu sehen: http://www.musik-sammler.de/cover/57950 … 439558.jpg

Ein Logo sagt aber noch nicht aus ,daß es sich um den Rechteinhaber (also die Plattenfirma) handelt. Das Logo kann auch der Hersteller oder die Vertriebsfirma sein.
Schau diesbezüglich mal in die MS FAQ zum Thema Plattenfirma.

hab ich gelesen:

"Da die Copyright-Angabe aber lediglich ein Urheberrechtsvermerk ist, und diese Rechte nicht notwendigerweise bei der Plattenfirma liegen müssen, kommt es immer wieder vor, dass hinter dem © ein Rechteinhaber steht, der offensichtlich nichts mit einer Plattenfirma zu tun hat => Beleg hierfür sind z.B. bandeigene Verwertungsgesellschaften (Iron Maiden Holdings Ltd., Peter Gabriel Ltd.), Privatpersonen oder Radio- und Fernsehsender (RTL Television) etc. Diese ©-Angaben sind in keinem Fall als Plattenfirma einzutragen, können aber gern in den weiteren Infos erwähnt werden. "

Also:

Charisma Records ist nur der Rechteinhaber der Songs, Firmensitz in UK.
Phonogram die Plattenfirma, weches in Hamburg stand.

smile

Beitrag geändert von Ollie (11.12.2014 22:12:14)

Offline

#18584 11.12.2014 23:46:27

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/1068425

Hallo,
hier steht im innenring, innen im Plastik, nicht auf der Silberschicht, direkt gegenüber der Presswerk IFPI 98**, ein großes “C“. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob das für die alte Bezeichnung “Corea“ des heutigen Süd-Koreas steht?
Danke schon mal smile


Manch Käfer
ein König

Offline

#18585 12.12.2014 01:58:01

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.795

Re: Hab da mal ne Frage...

prem schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/1068425

Hallo,
hier steht im innenring, innen im Plastik, nicht auf der Silberschicht, direkt gegenüber der Presswerk IFPI 98**, ein großes “C“. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob das für die alte Bezeichnung “Corea“ des heutigen Süd-Koreas steht?
Danke schon mal smile

Wenn das "C" wie der Presswerkcode auch auf den Glaskörper eingraviert ist, dann stammt das auch vom Presswerk ohne dass es jedoch ein Hinweis auf das Land ist. So haben einige deutsche EDC-Pressungen z.B. ein "A" oder "B" auf der gegenüberliegenden Seite des Vermerkes "MADE IN GERMANY BY EDC"
>> http://www.musik-sammler.de/media/1062615

Wofür dieser Buchstabe genau steht, weiß ich aber auch nicht.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18586 12.12.2014 21:35:48

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
prem schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/1068425

Hallo,
hier steht im innenring, innen im Plastik, nicht auf der Silberschicht, direkt gegenüber der Presswerk IFPI 98**, ein großes “C“. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob das für die alte Bezeichnung “Corea“ des heutigen Süd-Koreas steht?
Danke schon mal smile

Wenn das "C" wie der Presswerkcode auch auf den Glaskörper eingraviert ist, dann stammt das auch vom Presswerk ohne dass es jedoch ein Hinweis auf das Land ist. So haben einige deutsche EDC-Pressungen z.B. ein "A" oder "B" auf der gegenüberliegenden Seite des Vermerkes "MADE IN GERMANY BY EDC"
>> http://www.musik-sammler.de/media/1062615

Wofür dieser Buchstabe genau steht, weiß ich aber auch nicht.


Es gibt wohl noch einige Geheimnisse was den Innenring betrifft. Danke nochmal für die Antwort. Sonst scheint es ja auch keiner zu wissen, dann laß ich das mal auf “unbekannt“ stehen.


Manch Käfer
ein König

Offline

#18587 13.12.2014 07:13:19

Commander_Tuvok
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!
Hab da mal ne Frage zum Thema Comedians und Kabarettisten. Müssten deren Veröffentlichungen nicht eigentlich immer unter "Live" einsortiert werden? Schließlich werden die ja i.d.R. vor Publikum und nicht im Studio aufgezeichnet.

Offline

#18588 13.12.2014 11:37:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Commander_Tuvok schrieb:

[...] eigentlich immer [...] i.d.R. [...]

Eigentlich steht doch schon alles da. wink

Offline

#18589 13.12.2014 13:14:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Was live aufgenommen wurde, kann auch so gekennzeichnet werden, Studioaufnahmen natürlich nicht. smile
zetBe: http://www.musik-sammler.de/media/103769 wink smile

Offline

#18590 13.12.2014 13:16:21

Commander_Tuvok
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

Dachte ich mir. Fragte, weil das selbst einer der Moderatoren nicht korrekt eingegeben hat. http://www.musik-sammler.de/media/853230

Offline

#18591 13.12.2014 13:27:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Commander_Tuvok schrieb:

selbst einer der Moderatoren

Skandalös! yikes Wir werden die Kollegin natürlich auf dem Fuße in den Mod-Folterkeller für notorische Falscheingeber schleifen und martialisch malträtieren. bad_boy mad


...sobald ein Platz frei wird. tongue




Aber Du hattest Ihr ja bereits eine Korrektur-PN geschickt. Falls sie inzwischen Buße tut und den DS berichtigt, könnte das mildernde Umstände für die Folterei bedeuten. smile wink

Offline

#18592 13.12.2014 13:30:46

Commander_Tuvok
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Commander_Tuvok schrieb:

selbst einer der Moderatoren

Falls sie inzwischen Buße tut und den DS berichtigt, könnte das mildernde Umstände für die Folterei bedeuten. smile wink

Nix da! 48 Stunden Dauerbeschallung mit wahlweise Modern Talking, Justin Bieber oder Mario Barth sollten das Mindeste sein! wink

Offline

#18593 13.12.2014 13:36:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Commander_Tuvok schrieb:
Cosmo schrieb:
Commander_Tuvok schrieb:

selbst einer der Moderatoren

Falls sie inzwischen Buße tut und den DS berichtigt, könnte das mildernde Umstände für die Folterei bedeuten. smile wink

Nix da! 48 Stunden Dauerbeschallung mit wahlweise Modern Talking, Justin Bieber oder Mario Barth sollten das Mindeste sein! wink

Das sind bereits die milden Foltermethoden... big_smile wink

Offline

#18594 13.12.2014 14:17:18

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.795

Re: Hab da mal ne Frage...

Commander_Tuvok schrieb:

Dachte ich mir. Fragte, weil das selbst einer der Moderatoren nicht korrekt eingegeben hat. ...

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, wenn die Datensätze der Mods angeprangert werden, ohne dass man diese auf möglilche Fehler hingewiesen und die Gelegenheit zur Abänderung gegeben hat roll

Die Mods sind nicht allwissend, 100%ig perfekt und auch nur Mitglieder dieser MS-Gemeinschaft, halt nur mit weiteren Berechtigungen.

Deshalb haben Mods auch keine Sonderstellung, wenn es um das Prozedere der Fehlermeldung geht:
- Kontakt aufnehmen und auf Fehler hinweisen
- wenn nach 14 Tagen keine Reaktion, dann Meldung im Korrekturen-Thread


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#18595 13.12.2014 14:21:05

Commander_Tuvok
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, wenn die Datensätze der Mods angeprangert werden, ohne dass man diese auf möglilche Fehler hingewiesen und die Gelegenheit zur Abänderung gegeben hat roll

a) Ich habe niemanden anprangern wollen (das Beispiel ist mir bei der Erfassung meiner Sammlung aufgefallen) und b) hatte ich bereits vor dem Stellen der Frage den Eingeber der Daten angeschrieben. Immer locker bleiben. wink

Offline

#18596 13.12.2014 16:37:24

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

bin mir nicht ganz Sicher ob meine Interpretation richtig ist.
Auf dem Backcover und Plattenlabel steht folgendes:
© ℗ 1973 20th Century Records
* ℗ 1972 20th Century Records

Ist 1972 das VÖ des Albums und
1973 das VÖ des Tonträgers
oder hat das Sternchen evtl. eine andere Bedeutung?


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18597 13.12.2014 16:46:06

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Hallo,

bin mir nicht ganz Sicher ob meine Interpretation richtig ist.
Auf dem Backcover und Plattenlabel steht folgendes:
© ℗ 1973 20th Century Records
* ℗ 1972 20th Century Records

Ist 1972 das VÖ des Albums und
1973 das VÖ des Tonträgers
oder hat das Sternchen evtl. eine andere Bedeutung?

Schau mal ob hinter einem oder mehreren Songs auch ein Sternchen steht. Dann heißt das meines Wissens nach nur, daß diese Songs bereits 1972 produziert wurden. Sowas hab ich jedenfalls schon öfters bei Tonträgern gesehen. Die kamen dann vielleicht schon vorher mal als Single raus.

Beitrag geändert von albundy3 (13.12.2014 16:47:19)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#18598 13.12.2014 16:49:40

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

UltimateFreestyle schrieb:
Tondose schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:

Das Q kann doch schon einiges sagen: “ɑ” looks like Q = Allied Record Company  (Quelle: http://playlists.christmachine.com/cutt … day-page/)
Pressing Plant/Manufacturer in Los Angeles California
Allerdings ist das alles sehr wage. Kannst du mal versuchen von dem gekritzel einen Scan zu machen, damit man das genauer sehen kann?
Ich habe leider nur eine LP auf 20th Century Fox Records. Hab bei dieser mal geschaut ob da was ähnliches drin steht, aber leider nicht, meine hat einen Stempel von Sterling drin.

Bilder machen ist leicht gesagt smile
Hier das Ergebnis  http://abload.de/img/img_3196jiz2b.jpg  für die Katnr. und hier das Q  http://abload.de/img/img_3197kgulg.jpg .
Mit bisschen Augenzwinkern kann man etwas erkennen.

OK, diese "Q" sagt mir jetzt leider Garnichts. Hab aber mal ein bisschen rumgesucht und würde sagen das es sich bei beiden Platten um US Pressungen handelt. Die eine für den US Markt und die andere für den Kanadischen Markt.

GRT of Canada Ltd. ist ein reiner Distributor/Verteiler für Kanada als Tochtergesellschaft für General Recorded Tape, Sitz in Californien, für Tapes und Records produziert in den USA.

Ich würde also zu Herstellungsland USA tendieren und in den weiteren Infos erwähnen das es sich dabei um eine für den kanadischen Markt hergestellte Platte handelt, mit dem Verweis auf GRT of Canada Ltd.

Hallo, bin gerade bei der DS-Pflege und habe mal bei Discogs nachgeschaut, hier wird als Herstellerland Canada angegeben. Was ist eigentlich Discogs, etwa auch so etwas wie unserer Musik-Sammler?


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18599 13.12.2014 16:53:39

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,

bin mir nicht ganz Sicher ob meine Interpretation richtig ist.
Auf dem Backcover und Plattenlabel steht folgendes:
© ℗ 1973 20th Century Records
* ℗ 1972 20th Century Records

Ist 1972 das VÖ des Albums und
1973 das VÖ des Tonträgers
oder hat das Sternchen evtl. eine andere Bedeutung?

Schau mal ob hinter einem oder mehreren Songs auch ein Sternchen steht. Dann heißt das meines Wissens nach nur, daß diese Songs bereits 1972 produziert wurden. Sowas hab ich jedenfalls schon öfters bei Tonträgern gesehen. Die kamen dann vielleicht schon vorher mal als Single raus.

Du hast natürlich Recht, einige Songs "beginnen" mit einem Sternchen. Denn wird wohl das VÖ des Albums und des Tonträgers 1973 sein.
Danke.


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#18600 13.12.2014 16:55:16

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:
UltimateFreestyle schrieb:
Tondose schrieb:

Bilder machen ist leicht gesagt smile
Hier das Ergebnis  http://abload.de/img/img_3196jiz2b.jpg  für die Katnr. und hier das Q  http://abload.de/img/img_3197kgulg.jpg .
Mit bisschen Augenzwinkern kann man etwas erkennen.

OK, diese "Q" sagt mir jetzt leider Garnichts. Hab aber mal ein bisschen rumgesucht und würde sagen das es sich bei beiden Platten um US Pressungen handelt. Die eine für den US Markt und die andere für den Kanadischen Markt.

GRT of Canada Ltd. ist ein reiner Distributor/Verteiler für Kanada als Tochtergesellschaft für General Recorded Tape, Sitz in Californien, für Tapes und Records produziert in den USA.

Ich würde also zu Herstellungsland USA tendieren und in den weiteren Infos erwähnen das es sich dabei um eine für den kanadischen Markt hergestellte Platte handelt, mit dem Verweis auf GRT of Canada Ltd.

Hallo, bin gerade bei der DS-Pflege und habe mal bei Discogs nachgeschaut, hier wird als Herstellerland Canada angegeben. Was ist eigentlich Discogs, etwa auch so etwas wie unserer Musik-Sammler?

Discogs ist im Prinzip das gleiche wie MS. Eingaben dort sind u.U. genauso falsch, da diese auch nur von Usern erfasst werden. Zudem scheint Discogs als Land auch oft anzugeben, in welchem die Tonträger vertrieben wurden, aber nicht wo sie hergestellt wurden.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

Fußzeile des Forums