Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#15701 09.09.2013 20:51:40

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.057

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Wenn ich von einem MSler einen Tonträger kaufe und er den vorher als einziger hatte, geht der ja logischerweise in meine Verantwortlichkeit über. Sollte ich das im entsprechenden Thread anmelden oder reicht das auch einfach "unter uns" ?
Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Unterschied macht.

In der Regel sollte das mit der Vererbung automatisch gehen, auch ohne dein Zutun... smile

Offline

#15702 09.09.2013 21:03:12

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

iheardeadpeople schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Wenn ich von einem MSler einen Tonträger kaufe und er den vorher als einziger hatte, geht der ja logischerweise in meine Verantwortlichkeit über. Sollte ich das im entsprechenden Thread anmelden oder reicht das auch einfach "unter uns" ?
Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Unterschied macht.

In der Regel sollte das mit der Vererbung automatisch gehen, auch ohne dein Zutun... smile

Ok, also muss er den Kram einfach löschen?

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#15703 09.09.2013 21:06:11

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.

Sowas hab ich auch, vor ein paar Tagen einen verwaisten Datensatz in meine Sammlung aufgenommen. Aber verantwortlich ist bislang noch der ursprüngliche Eingeber. Dauert vermutlich eine gewisse Zeit, bis das umspringt.

Offline

#15704 09.09.2013 21:09:56

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Speedfreak schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.

Sowas hab ich auch, vor ein paar Tagen einen verwaisten Datensatz in meine Sammlung aufgenommen. Aber verantwortlich ist bislang noch der ursprüngliche Eingeber. Dauert vermutlich eine gewisse Zeit, bis das umspringt.


Da springt nichts automatisch um, das müsst Ihr beantragen.

Offline

#15705 09.09.2013 21:11:00

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
Speedfreak schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.

Sowas hab ich auch, vor ein paar Tagen einen verwaisten Datensatz in meine Sammlung aufgenommen. Aber verantwortlich ist bislang noch der ursprüngliche Eingeber. Dauert vermutlich eine gewisse Zeit, bis das umspringt.


Da springt nichts automatisch um, das müsst Ihr beantragen.

Achso, gut zu wissen. Danke für den Hinweis! smile
Werde ich dann mal tun...

Offline

#15706 09.09.2013 21:15:23

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
Speedfreak schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.

Sowas hab ich auch, vor ein paar Tagen einen verwaisten Datensatz in meine Sammlung aufgenommen. Aber verantwortlich ist bislang noch der ursprüngliche Eingeber. Dauert vermutlich eine gewisse Zeit, bis das umspringt.


Da springt nichts automatisch um, das müsst Ihr beantragen.

Uff, ok .... DAs wird dann lustig gleich. Danke!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#15707 09.09.2013 21:16:49

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.057

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
Speedfreak schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.

Sowas hab ich auch, vor ein paar Tagen einen verwaisten Datensatz in meine Sammlung aufgenommen. Aber verantwortlich ist bislang noch der ursprüngliche Eingeber. Dauert vermutlich eine gewisse Zeit, bis das umspringt.


Da springt nichts automatisch um, das müsst Ihr beantragen.

Ich könnte ein Schälchen Apfelmus darauf verwetten, dass das bei mir auch schon mal anders war... Also dass da relativ fix auch ohne vorherige Meldung vererbt wurde...

Ansonsten wird euch aber sich niemand vierteilen, wenn ihr wegen der Vererbung im entsprechenden Thread vorstellig werdet... smile

Offline

#15708 09.09.2013 21:17:19

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:
iheardeadpeople schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Wenn ich von einem MSler einen Tonträger kaufe und er den vorher als einziger hatte, geht der ja logischerweise in meine Verantwortlichkeit über. Sollte ich das im entsprechenden Thread anmelden oder reicht das auch einfach "unter uns" ?
Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Unterschied macht.

In der Regel sollte das mit der Vererbung automatisch gehen, auch ohne dein Zutun... smile

Ok, also muss er den Kram einfach löschen?

Und dann gleich die nächste Frage: Der Datenträger war nicht mehr im Besitz des Verkäufers, aber er war der DS-Eingeber. Der DS war sozusagen "verwaist". Nun bin ich einziger Besitzer und das ist nicht umgesprungen.

Er könnte ihn nochmals aufnehmen und gleich wieder rausschmeissen, dann könnte es mit der Automatik vielleicht klappen.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#15709 09.09.2013 22:59:03

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.924

Re: Hab da mal ne Frage...

Genau so ist es. Wenn der Verantwortliche den erst löscht, wenn es einen anderen erbfähigen Besitzer gibt oder ihn dann ggf. noch mal aufnimmt und wieder löscht, dann geht das automatisch. Wenn der aber schon keinen Besitzer mehr hatte und von einem neuen Besitzer aufgenommen wird, wird nichts automatisch übertragen.

Offline

#15710 10.09.2013 15:26:19

Kensy
Quofan since 1974
Registriert: 18.09.2008
Beiträge: 113

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen,

warum sortiert das System "Chris de Burgh" unter D ein, der gehört doch unter B! "Von Have" zum Beispiel, würde doch kein Mensch unter V suchen sondern gleich bei H. Oder lieg ich da wieder mal falsch?

Gruß, Kensy

Offline

#15711 10.09.2013 16:00:55

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.924

Re: Hab da mal ne Frage...

Kensy schrieb:

Moin zusammen,

warum sortiert das System "Chris de Burgh" unter D ein, der gehört doch unter B! "Von Have" zum Beispiel, würde doch kein Mensch unter V suchen sondern gleich bei H. Oder lieg ich da wieder mal falsch?

Gruß, Kensy

Das ist schon richtig so. Der Zusatz gehört ja zum Nachnamen, nicht zum Vornamen. Deshalb wird das auch so einsortiert. Ludwig van Beethoven steht deshalb ja auch unter V, nicht unter B. Wie du das bei dir im Regal einsortierst bleibt natürlich dir überlassen.

Offline

#15712 10.09.2013 21:48:36

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Es wurde ja vor einiger Zeit einmal thematisiert, dass es unerwünscht ist, Datensätze nur unter Verwendung von Informationen aus dem internet vor Release des Tonträgers zu erstellen. Sollen solche Datensätze hier irgendwo gemeldet werden? Ggf. auch dann, wenn der Tonträger in der Zwischenzeit bereits veröffentlicht wurde?

Offline

#15713 10.09.2013 21:55:05

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.924

Re: Hab da mal ne Frage...

BirdOfFire schrieb:

Es wurde ja vor einiger Zeit einmal thematisiert, dass es unerwünscht ist, Datensätze nur unter Verwendung von Informationen aus dem internet vor Release des Tonträgers zu erstellen. Sollen solche Datensätze hier irgendwo gemeldet werden? Ggf. auch dann, wenn der Tonträger in der Zwischenzeit bereits veröffentlicht wurde?

Ja, die sind im Korrekturforum bei "Datensatz löschen" zu melden. Wenn der Tonträger schon vor dem VÖ-Datum vorliegt, darf er unter Sonderbedingungen eingetragen werden. Einträge, ohne vorliegenden Tonträger, bei denen die Daten nur aus Drittquellen stammen, sind nicht nur unerwünscht, sondern ganz einfach nicht erlaubt. Ob wir die Datensätze nachträglich noch löschen, wenn der Tonträger inzwischen veröffentlicht wurde, werden wir im Einzelfall entscheiden. Aber melden solltet ihr das trotzdem, damit die Eingeber auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.

Offline

#15714 11.09.2013 07:31:31

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
BirdOfFire schrieb:

Es wurde ja vor einiger Zeit einmal thematisiert, dass es unerwünscht ist, Datensätze nur unter Verwendung von Informationen aus dem internet vor Release des Tonträgers zu erstellen. Sollen solche Datensätze hier irgendwo gemeldet werden? Ggf. auch dann, wenn der Tonträger in der Zwischenzeit bereits veröffentlicht wurde?

Ja, die sind im Korrekturforum bei "Datensatz löschen" zu melden. Wenn der Tonträger schon vor dem VÖ-Datum vorliegt, darf er unter Sonderbedingungen eingetragen werden. Einträge, ohne vorliegenden Tonträger, bei denen die Daten nur aus Drittquellen stammen, sind nicht nur unerwünscht, sondern ganz einfach nicht erlaubt. Ob wir die Datensätze nachträglich noch löschen, wenn der Tonträger inzwischen veröffentlicht wurde, werden wir im Einzelfall entscheiden. Aber melden solltet ihr das trotzdem, damit die Eingeber auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.

Man kennt aber an Quantität und Qualität der Daten, ob Unfug getrieben wird oder nicht.

Kleine Ergänzung. Einige Labels/Händler versenden die finished copy-CD oder LP oft vor dem offiziellen VÖ-Termin. Dazu gibt es meist unterschiedliche VÖ-Termine in G/A/S, dem Rest Europas sowie (Nord)Amerika und/oder Asien.

Offline

#15715 11.09.2013 11:15:56

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.924

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja, wir wissen, dass manche Label oder Online-Händler die Scheiben vor dem offiziellen VÖ-Datum verschicken. Deshalb dürfen die bei vorliegendem Tonträger ja auch schon eingetragen werden. Dann müssen als Nachweis der physischen Existenz des Tonträgers aber zwingend die Sonderregeln beachtet werden. Wenn die Regeln eingehalten werden und die Datensatzqualität somit bestens ist, gibt es überhaupt keine Probleme.
Im speziellen Fall war es nicht ersichtlich, woher die Daten stammten. Die Kopfdaten waren zwar ausgefüllt, aber die hätten durchaus auch aus Drittquellen stammen können und es gab keinen Eintrag bei den weiteren Infos (zwingende Angabe von IFPIs, Matrix, Labelcode). Nicht einmal die Spielzeiten der CD waren eingetragen.

Offline

#15716 11.09.2013 14:55:43

Kensy
Quofan since 1974
Registriert: 18.09.2008
Beiträge: 113

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen,

was die Einsortierung von Namen mit Zusätzen betrifft liegt unser System falsch. Ich hab mir das mal im Duden reingezogen, ganz grob gesagt, wird der Zusatz groß geschrieben ( z.B. Van Der Falk ) stimmt die Einordnung. Wird der Zusatz aber klein geschrieben ( z.B. von Bismarck, von Beethoven u.s.w. ) zählt nur der Name und unser System liegt da schlicht falsch. Die Frage ist nun ob unser System nicht den allgemein gültigen Regeln angepaßt werden sollte?

Gruß, Kensy

Offline

#15717 11.09.2013 19:03:31

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Kensy schrieb:

Die Frage ist nun ob unser System nicht den allgemein gültigen Regeln angepaßt werden sollte?

Gruß, Kensy

...ich glaube, wenn vor den geistigen Augen der Mods der Berg Arbeit auftaucht,....eher nein wink tongue

Offline

#15718 11.09.2013 19:23:13

Janus
Mitglied
Ort: Green Hell
Registriert: 24.01.2009
Beiträge: 152

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
wieso wird hier bei Band/ Projekt (was auch immer) http://www.musik-sammler.de/artist/19467 die Zwei aus dem Logo als Bandname eingetragen. Sowohl auf dem CD Label als auch auf der Seite des Covers wird es " Two" geschrieben . Auch im Shop von Rob Halford http://emasmerchandise.com/cds/ ist von "Two" zu lesen. Nur weil auf dem Cover als Logo oder grafisches Gimmick die 2 zu sehen ist, muß man es doch nicht gleich so schreiben. Im übrigen müßte die 2 dann auch auf dem Kopf stehen, damit sie auch wie ein T aussieht. Das nächste ist die Suche . Unter T ist die Band nicht zu finden und sucht wirklich jemand nach "2wo"? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Ähnlich verhält es sich mit Korn deren umgedrehtes R aus dem Logo auch in der Interpretenliste auftaucht.
Was ist dann mit ABBA , deren erstes B auch im Logo umgedreht ist ? Oder Nine Inch Nails mit den zwei verdrehten N ...
Gruß

PS: Seit den letzten drei Alben wird "Die Ärzte" mit drei Punkten über dem A geschrieben big_smile

Offline

#15719 11.09.2013 19:25:02

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Kensy schrieb:

was die Einsortierung von Namen mit Zusätzen betrifft liegt unser System falsch. Ich hab mir das mal im Duden reingezogen

Da hast Du recht, unser deutsches Sprachsystem liegt da total falsch wink

Die Regeln der neuen, deutschen Falschschreibung sind vielleicht hier im Land allgemein gültig.
Aber sind sie auch global gültig?

Es ist manchmal hochgradig aufwändig, den von Cowboys programmierten Systemdatenbanken deutschsprachige Eigenheiten beizubringen.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#15720 11.09.2013 19:42:38

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Janus schrieb:

Hi,


PS: Seit den letzten drei Alben wird "Die Ärzte" mit drei Punkten über dem A geschrieben big_smile

...ich habe intensiv meine Tastatur durchsucht....aber wurde nicht fündig wink tongue

Offline

#15721 11.09.2013 22:18:32

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Hab da mal ne Frage...

Janus schrieb:

Hi,
wieso wird hier bei Band/ Projekt (was auch immer) http://www.musik-sammler.de/artist/19467 die Zwei aus dem Logo als Bandname eingetragen. Sowohl auf dem CD Label als auch auf der Seite des Covers wird es " Two" geschrieben . Auch im Shop von Rob Halford http://emasmerchandise.com/cds/ ist von "Two" zu lesen. Nur weil auf dem Cover als Logo oder grafisches Gimmick die 2 zu sehen ist, muß man es doch nicht gleich so schreiben. Im übrigen müßte die 2 dann auch auf dem Kopf stehen, damit sie auch wie ein T aussieht. Das nächste ist die Suche . Unter T ist die Band nicht zu finden und sucht wirklich jemand nach "2wo"? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Ähnlich verhält es sich mit Korn deren umgedrehtes R aus dem Logo auch in der Interpretenliste auftaucht.
Was ist dann mit ABBA , deren erstes B auch im Logo umgedreht ist ? Oder Nine Inch Nails mit den zwei verdrehten N ...
Gruß

PS: Seit den letzten drei Alben wird "Die Ärzte" mit drei Punkten über dem A geschrieben big_smile

Vermutlich 2wo, um die Band deutlicher von diesen Two (http://www.musik-sammler.de/artist/186976) abzugrenzen!? Ich weiß nicht wirklich, warum das damals so angelegt wurde. Zumindest bei Wikipedia firmiert die Halford-Truppe aber auch unter 2wo.

Wie auch immer. Ich habe jetzt mal "Two" als Aka-Namen hinterlegt, damit man die Band über die Suche nach "Two" auch in der Auswahl angezeigt bekommt.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#15722 12.09.2013 00:30:02

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 329
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Kleinigkeit stört mich bei den Bootlegs: Die werden ja in der Sammlung als "Bootlegs" gekennzeichnet. "Bootleg" im Singular wäre aber doch sinnvoller, schließlich steht das ja bei einzelnen Scheiben dabei. Is ja jetzt keine große "Fehlfunktion" oder sowas, drum schreib ich's einfach mal hier rein.

Offline

#15723 12.09.2013 19:06:04

Janus
Mitglied
Ort: Green Hell
Registriert: 24.01.2009
Beiträge: 152

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Vermutlich 2wo, um die Band deutlicher von diesen Two (http://www.musik-sammler.de/artist/186976) abzugrenzen!? Ich weiß nicht wirklich, warum das damals so angelegt wurde. Zumindest bei Wikipedia firmiert die Halford-Truppe aber auch unter 2wo.

Wie auch immer. Ich habe jetzt mal "Two" als Aka-Namen hinterlegt, damit man die Band über die Suche nach "Two" auch in der Auswahl angezeigt bekommt.

Danke, das ist ja schon mal was. Wobei ich anmerken muß, das mir erst kürzlich ein Mod einen Verweis auf Wiki nicht als "offizielle Quelle" anerkannte, aber ok.
Wie verhält sich das nun aber mit Korn ? Wieso die Schreibweise mit dem verdrehten "R" ? Und warum nur da ? (s.o.)
Gruß

Offline

#15724 12.09.2013 22:52:25

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Janus schrieb:
Nurse schrieb:

Vermutlich 2wo, um die Band deutlicher von diesen Two (http://www.musik-sammler.de/artist/186976) abzugrenzen!? Ich weiß nicht wirklich, warum das damals so angelegt wurde. Zumindest bei Wikipedia firmiert die Halford-Truppe aber auch unter 2wo.

Wie auch immer. Ich habe jetzt mal "Two" als Aka-Namen hinterlegt, damit man die Band über die Suche nach "Two" auch in der Auswahl angezeigt bekommt.

Danke, das ist ja schon mal was. Wobei ich anmerken muß, das mir erst kürzlich ein Mod einen Verweis auf Wiki nicht als "offizielle Quelle" anerkannte, aber ok.
Wie verhält sich das nun aber mit Korn ? Wieso die Schreibweise mit dem verdrehten "R" ? Und warum nur da ? (s.o.)
Gruß

Weils so aufm Cover steht. Und das ist bei MS entscheidend für die Schreibweise.

Offline

#15725 12.09.2013 23:04:39

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Zumindest bei den "Die Ärzte" sind die 3 Punkte auch auf dem Cover, aber ich vermute mal, dass das als Sonderzeichen etwas schwer einzupflegen ist.

Und bei den Nine Inch Nails, hat tatsächlich nur die Abkürzung NIN das umgedrehte N.

Offline

Fußzeile des Forums