Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#15026 01.04.2013 17:18:10

test4echo
Mitglied
Registriert: 19.02.2011
Beiträge: 168
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Leider entwickelt sich die Diskussion nicht so, wie ich eigentlich erhofft hatte

@ KxA
Ich habe das ja nicht im Korrekturforum gepostet. Und wenn, würde ich selbstverständlich die jeweiligen
DS Verantworlichen vorher - auch zum Cover Bild - kontaktieren.
Die Frage nach dem Cover ist zweitrangig. Falls sich später herausstellen sollte, das es doch mehrere Versionen gäbe - na prima.

Momentan stehen die unterschiedlichen Angaben zur Plattenfirma als Kriterium in der Liste. Und da sollten schon klarere Vorgaben herrschen, in welcher Rangfolge
diese dann einzutragen wären:

test4echo schrieb:

Umstrittenes Thema - was ist bei Plattenfirma einzutragen??

http://www.musik-sammler.de/media/657315 - eingetragen Polydor / Oyster [beide Logos auf den Plattenlabeln]
http://www.musik-sammler.de/media/871407 - eingetragen DP(O) Limited    [Angabe (c) back cover]
http://www.musik-sammler.de/media/28823 - eingetragen Polydor               [wohl nach LC 0309 Angabe]

Alle haben "irgendwie" Recht, da sich alle drei Angaben auf der Veröffentlichung finden

Selbst die Wiki-Hilfe zu den Eingaben hilft mir da nicht klärend weiter.

Daher nun in die Runde gefragt...

Offline

#15027 01.04.2013 17:42:53

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Hab da mal ne Frage...

test4echo schrieb:

Momentan stehen die unterschiedlichen Angaben zur Plattenfirma als Kriterium in der Liste. Und da sollten schon klarere Vorgaben herrschen, in welcher Rangfolge
diese dann einzutragen wären:

[...]

Selbst die Wiki-Hilfe zu den Eingaben hilft mir da nicht klärend weiter.

Daher nun in die Runde gefragt...

Wenn ich dazu mal kurz den Einleitungssatz der entsprechenden Wiki-Passage zitieren darf:

Hilfe zur Dateneingabe schrieb:

Das richtige und für unsere Datenbank maßgebliche Plattenlabel anhand eines vorliegenden Tonträgers zu bestimmen, kann sich aufgrund der vielfältigen rechtlichen Verflechtungen von Platten-, Vertriebs- und Verlagsfirmen (und der leider nicht standardisierten Angabe derselben auf dem Tonträger) gelegentlich als recht schwierig erweisen. Die folgende „Gebrauchsanweisung“ kann daher auch nur ein Versuch sein, dem Dateneingeber eine Art Leitfaden zur Bestimmung des korrekten Labels an die Hand zu geben.

Will meinen, dass dieser Bereich nun mal ein schwieriges Feld ist. Wir Mods können und wollen da nicht mit irgendwelchen künstlichen Zwangsvorgaben und Prioritätenlisten ein Regelwerk schaffen, dass dann doch wieder durch etliche Sonderfälle, Ausnahmen, unklare Angaben, etc. ad bsurdum geführt wird. Gerade bei den Plattenfirmen ist - meiner Meinung nach - die Kommunikation per PN oder Forum sowie auch das Heranziehen von externen Quellen unerlässlich und von daher die oberste Priorität.

Weiß jetzt nicht, ob das nun alle Mod-Kollegen haargenau so sehen. Aber all das, was in der Wiki-Hilfe an Tipps angeführt ist, kann letztlich nur - wie oben zitiert - eine Art Leitfaden bzw. eine Basis zur User-Kommunikation sein.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#15028 01.04.2013 19:07:10

gossl
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 496

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
gossl schrieb:

ich habe Datenträger      872137 eingegeben, aber ist in meiner Sammlung nicht unter Tigertailz zu finden sondern an erster Stelle??? Die Band ist UNBEKANNT ??? mmhh..
Ich habe nur auf einen neuen Datenträger von Tigertailz - Bezerk erstellen gedrückt und alle Daten eingegeben! Ganz normal so wie ich es immer gemacht habe.

Wenn ich aber unter Tigertailz nachsehe finde ich den Datenträger richtig unter Bezerk sortiert! Ich kenne mich im Moment wirklich nicht aus???

Wer kann mir helfen?

danke

Bitte gib immer komplette Links ein, das macht es uns bedeutend leichter zu helfen. In dem Fall den Link zum Datensatz und auch den zum fehlenden Künstler. Danke

ok, hier mal der Link zum Datensatz:

http://www.musik-sammler.de/media/872137


und hier der Link zum Künstler:

http://www.musik-sammler.de/artist/6178

wie gesagt, ist die CD in meiner Sammlung an Nummer 1 und nicht unter den Künstler in meiner Sammlung!

danke schonmal!


Dem gossl seine Sammlung ( endlich fertig!! )

"If It's Not In Your Bloode - You Will Never Understand!"

Offline

#15029 01.04.2013 19:52:25

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.940

Re: Hab da mal ne Frage...

Versuch mal deine Sammlung zu aktualisieren. Der Datensatz ist inzwischen korrekt zugeordnet

Offline

#15030 01.04.2013 20:02:15

gossl
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 496

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Versuch mal deine Sammlung zu aktualisieren. Der Datensatz ist inzwischen korrekt zugeordnet

ok, aber wie geht das mit der Sammlung aktualiesieren? sorry !!!


Dem gossl seine Sammlung ( endlich fertig!! )

"If It's Not In Your Bloode - You Will Never Understand!"

Offline

#15031 01.04.2013 20:28:11

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.940

Re: Hab da mal ne Frage...

Nimm irgend einen Datensatz in die Sammlung auf und lösch ihn wieder raus.

Offline

#15032 01.04.2013 20:29:02

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.867

Re: Hab da mal ne Frage...

gossl schrieb:
SynthieM schrieb:

Versuch mal deine Sammlung zu aktualisieren. Der Datensatz ist inzwischen korrekt zugeordnet

ok, aber wie geht das mit der Sammlung aktualiesieren? sorry !!!

bei den meisten Internet Browsern geht das mit F5. Oder mit einem Menüpunkt wie z.B. "Seite neu laden" oder so

Gruß smile
Al


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#15033 01.04.2013 20:35:47

gossl
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 496

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Nimm irgend einen Datensatz in die Sammlung auf und lösch ihn wieder raus.

dankeschön!!! hat geklappt! super!


Dem gossl seine Sammlung ( endlich fertig!! )

"If It's Not In Your Bloode - You Will Never Understand!"

Offline

#15034 01.04.2013 22:39:16

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
test4echo schrieb:

Momentan stehen die unterschiedlichen Angaben zur Plattenfirma als Kriterium in der Liste. Und da sollten schon klarere Vorgaben herrschen, in welcher Rangfolge
diese dann einzutragen wären:

[...]

Selbst die Wiki-Hilfe zu den Eingaben hilft mir da nicht klärend weiter.

Daher nun in die Runde gefragt...

Wenn ich dazu mal kurz den Einleitungssatz der entsprechenden Wiki-Passage zitieren darf:

Hilfe zur Dateneingabe schrieb:

Das richtige und für unsere Datenbank maßgebliche Plattenlabel anhand eines vorliegenden Tonträgers zu bestimmen, kann sich aufgrund der vielfältigen rechtlichen Verflechtungen von Platten-, Vertriebs- und Verlagsfirmen (und der leider nicht standardisierten Angabe derselben auf dem Tonträger) gelegentlich als recht schwierig erweisen. Die folgende „Gebrauchsanweisung“ kann daher auch nur ein Versuch sein, dem Dateneingeber eine Art Leitfaden zur Bestimmung des korrekten Labels an die Hand zu geben.

Will meinen, dass dieser Bereich nun mal ein schwieriges Feld ist. Wir Mods können und wollen da nicht mit irgendwelchen künstlichen Zwangsvorgaben und Prioritätenlisten ein Regelwerk schaffen, dass dann doch wieder durch etliche Sonderfälle, Ausnahmen, unklare Angaben, etc. ad bsurdum geführt wird. Gerade bei den Plattenfirmen ist - meiner Meinung nach - die Kommunikation per PN oder Forum sowie auch das Heranziehen von externen Quellen unerlässlich und von daher die oberste Priorität.

Weiß jetzt nicht, ob das nun alle Mod-Kollegen haargenau so sehen. Aber all das, was in der Wiki-Hilfe an Tipps angeführt ist, kann letztlich nur - wie oben zitiert - eine Art Leitfaden bzw. eine Basis zur User-Kommunikation sein.

Ja, ich seh das genauso wie Nurse. Diese Problematik lässt sich einfach nicht mit einem glasklaren Regelwerk erschlagen. Hilfreich ist es auf jeden Fall immer, nachdem man sich für eine Plattenfirma im dafür vorgesehenen Feld entschieden hat, alle sonstigen Angaben auf dem Tonträger, die irgendwie nach Plattenfirma/Label/Musikverlag riechen, im Weitere Infos-Feld zu erwähnen. Damit ist zwar immer noch nicht garantiert, dass im Feld "Plattenfirma" das Richtige steht, aber die Gefahr von Doppeleinträgen dürfte schon mal deutlich minimiert sein.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#15035 02.04.2013 06:30:39

test4echo
Mitglied
Registriert: 19.02.2011
Beiträge: 168
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Nurse schrieb:

Weiß jetzt nicht, ob das nun alle Mod-Kollegen haargenau so sehen. Aber all das, was in der Wiki-Hilfe an Tipps angeführt ist, kann letztlich nur - wie oben zitiert - eine Art Leitfaden bzw. eine Basis zur User-Kommunikation sein.

Ja, ich seh das genauso wie Nurse. Diese Problematik lässt sich einfach nicht mit einem glasklaren Regelwerk erschlagen. Hilfreich ist es auf jeden Fall immer, nachdem man sich für eine Plattenfirma im dafür vorgesehenen Feld entschieden hat, alle sonstigen Angaben auf dem Tonträger, die irgendwie nach Plattenfirma/Label/Musikverlag riechen, im Weitere Infos-Feld zu erwähnen. Damit ist zwar immer noch nicht garantiert, dass im Feld "Plattenfirma" das Richtige steht, aber die Gefahr von Doppeleinträgen dürfte schon mal deutlich minimiert sein.

Ok, ist angekommen. Danke Euch beiden.

Offline

#15036 03.04.2013 19:36:46

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin Jungs,

habe heute diese Scheibe erhalten http://www.musik-sammler.de/media/62341 jedoch mit 4 Seiten Promomaterial dazu.
Scheibe selbst ist die normale Pressung.

als was gilt die nun?

Offline

#15037 03.04.2013 21:35:14

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Metalpriest schrieb:

Moin Jungs,

habe heute diese Scheibe erhalten http://www.musik-sammler.de/media/62341 jedoch mit 4 Seiten Promomaterial dazu.
Scheibe selbst ist die normale Pressung.

als was gilt die nun?

big_smile gute Frage... wenn der Tonträger selbst und seine Umverpackung 100% identisch sind mit der normalen Scheibe, würde ich das nicht als promo interpretieren. Es sei denn das Booklet ist anders, dann schon! Sind diese 4 Seiten zusätzliche "Bookletseiten" oder gabs die als Din-A4-Mappe separat dazu? smile


To be a rock and not to roll

Offline

#15038 03.04.2013 21:38:21

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.658

Re: Hab da mal ne Frage...

Metalpriest schrieb:

Moin Jungs,

habe heute diese Scheibe erhalten http://www.musik-sammler.de/media/62341 jedoch mit 4 Seiten Promomaterial dazu.
Scheibe selbst ist die normale Pressung.

als was gilt die nun?

hier so gelöst --> http://www.musik-sammler.de/media/389930


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#15039 04.04.2013 07:57:21

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.867

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, smile

in Ebay hat jemand folgendes Layout mit Musik-Sammler erzeugt

http://www.ebay.de/itm/200909457575?ssP … 1439.l2648
(auf der Seite runter scollen)

Da steht "Dieses Layout wurde erstellt über Musik-Sammler.de"

Meine Frage wo findet man das in Musik-Sammler, um ein solches Layout erstellen zu können?

Gruß
Al

Hab es gerade gefunden. Hat sich also erledigt.

Beitrag geändert von albundy3 (04.04.2013 08:09:50)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#15040 04.04.2013 08:05:40

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.702

Re: Hab da mal ne Frage...

auf der jeweiliger Medienseite...der Reiter Verkauf... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#15041 04.04.2013 08:11:13

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.867

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

auf der jeweiliger Medienseite...der Reiter Verkauf... wink

Danke, hatte es jedoch bereits selbst gefunden.

Gruß smile
Al

Beitrag geändert von albundy3 (04.04.2013 08:11:31)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#15042 04.04.2013 09:29:06

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Metalpriest schrieb:

Moin Jungs,

habe heute diese Scheibe erhalten http://www.musik-sammler.de/media/62341 jedoch mit 4 Seiten Promomaterial dazu.
Scheibe selbst ist die normale Pressung.

als was gilt die nun?

hier so gelöst --> http://www.musik-sammler.de/media/389930

Ich würde es so ähnlich lösen. Also keinen extra Datensatz anlegen, sondern im Eintrag für die normale Verkaufsversion im Infofeld vielleicht Folgendes hinzufügen: "Dieser Tonträger wurde in unveränderter Form, aber mit zusätzlichem Promomaterial (...), auch zu Promotionszwecken verschickt." Etwas in der Form. Dann hat der Datensatz für alle User Gültigkeit und man kann sich im Sammlungskommentar vermerken, was für einen selbst zutrifft.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#15043 04.04.2013 17:48:17

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

hm, eine frage - möchte hier keinen anschwärzen oder so ... nur, wie kann man einen tonträger eintragen, dessen vorverkauf(!) erst morgen (laut offizeller bandseite) beginnt und der erst ab 9.4. erscheint? ...

das finde ich ein bisschen seltsam ...

Beitrag geändert von klauemc (04.04.2013 17:51:05)


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

#15044 04.04.2013 17:53:14

headlocker
Mitglied
Registriert: 13.02.2010
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

klauemc schrieb:

hm, eine frage - möchte hier keinen anschwärzen oder so ... nur, wie kann man einen tonträger eintragen, dessen vorverkauf(!) erst morgen (laut offizeller bandseite) beginnt und der erst ab 9.4. erscheint? ...

das finde ich ein bisschen seltsam ...

Hatten wir vor Kurzem schonmal. Benutzer auf http://www.musik-sammler.de/blog/2012/1 … ontragern/ hinweisen bzw. Datensatz von einem Mod löschen lassen.

Offline

#15045 04.04.2013 19:46:37

Abyssic666
Mitglied
Ort: Msbg in Sachsen-Anhalt
Registriert: 01.05.2012
Beiträge: 616

Re: Hab da mal ne Frage...

Heute von Nuclear Blast bekommen

http://www.musik-sammler.de/media/873879

und die als Gratis CD http://www.musik-sammler.de/media/873886

war zuerst sauer was soll das schicken die ein die gleiche nochmal
dann sehe ich minimale Farbunterschiede und anders Backcover (bei der 1 DVD Tracks drauf bei der Gratis sind sie nicht abdedruckt) der Rest identisch IFPI und EAN alles gleich.

nun meine Frage ich vermute das die eine eine Fehlpressung (Fehldruck) ist was meint Ihr!??

Offline

#15046 05.04.2013 10:03:45

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Abyssic666 schrieb:

Heute von Nuclear Blast bekommen

http://www.musik-sammler.de/media/873879

und die als Gratis CD http://www.musik-sammler.de/media/873886

war zuerst sauer was soll das schicken die ein die gleiche nochmal
dann sehe ich minimale Farbunterschiede und anders Backcover (bei der 1 DVD Tracks drauf bei der Gratis sind sie nicht abdedruckt) der Rest identisch IFPI und EAN alles gleich.

nun meine Frage ich vermute das die eine eine Fehlpressung (Fehldruck) ist was meint Ihr!??

In dem Fall würde ich jetzt sagen

Fehldruck Ja, Fehlpressung Nein

Beim Inhalt im Infotext bist Du auf dem richtigen Weg


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#15047 07.04.2013 06:46:57

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin!  wink
Mal 'ne dumme Frage am Morgen.  wink
Beim "Covernamenspiel" - Thread stellen die Beteiligten Bilder von Cover ein.
Wie fügt man diese zum Text?
Danke schonmal im voraus für'ne hilfreiche Antwort.
Schönen Sonntag noch!

Offline

#15048 07.04.2013 07:09:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

naste schrieb:

Beim "Covernamenspiel" - Thread stellen die Beteiligten Bilder von Cover ein.
Wie fügt man diese zum Text?

Guckst Du hier unter "Forum" --> "Bilder". smile

Offline

#15049 07.04.2013 07:36:45

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke! Danke!
Hat alles prima geklappt.
Und der Sonntag ist mal wieder gerettet.  smile

Offline

#15050 07.04.2013 09:46:25

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.702

Re: Hab da mal ne Frage...

habe das erst mitbekommen seit ich die beiden (übrigens sehr guten...Danke an die Macher) APPs nutze...
wie kommen die unterschiedlichen Zahlen zustande...?

einmal...

Du hast derzeit 4320 Einträge in deiner Sammlung.

und dann der letzte Eintrag meiner Sammlungsansicht...

4316     ZDF Pop Show 93     2-CD     1993     D

habe zwar schon gelesen das es dem einen oder anderen auch aufgefallen ist...aber eine Antwort warum das so ist hab ich jetzt auf die Schnelle im Forum nicht gefunden...
nicht das mich das jetzt großartig stören würde...interessiert mich nur mal so prinzipiell... big_smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

Fußzeile des Forums