Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#13826 25.10.2012 15:28:18

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:

Ach so, eine Frage fällt mir schon noch ein: Wie lade ich große Boxen? Ich habe, als Bespiel die sehr große Box "The Complete Columbia Album Collection" von Miles Davis. Die EAN ist 886975249220.
Link: http://www.musik-sammler.de/?do=search&ean=886975249220
Ich habe mal geschaut und finde Auflistung über 3 Seiten MD-Alben. 
Müsste ich jedes Album einzeln eintragen?

70 CDs,  da hast Du ja was vor Dir wink

Das gibt einen Datensatz mit 70 CDs, aber eröffne zuerst jede CD mit nur einem einzigen Track. Ich schreibe in solchen Fällen bei jeder CD den Tracktitel 'ist in Bearbeitung' rein und speichere das ganze mal so unvollkommen ab.

Danach kannst Du in Ruhe jede einzelne CD-Trackliste erweitern und ausfüllen. Mein Maximum lag bisher bei 30 CDs (F. Chopin, Gesamtwerke http://www.musik-sammler.de/album/317373 ).

Wichtig: Am Schluss von den Mods den DS zu den Boxsets/Bundles verlegen lassen. Das geht nicht automatisch.

Beitrag geändert von levanah (25.10.2012 15:30:39)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13827 25.10.2012 16:06:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Das gibt einen Datensatz mit 70 CDs, aber eröffne zuerst jede CD mit nur einem einzigen Track. Ich schreibe in solchen Fällen bei jeder CD den Tracktitel 'ist in Bearbeitung' rein und speichere das ganze mal so unvollkommen ab.

Danach kannst Du in Ruhe jede einzelne CD-Trackliste erweitern und ausfüllen. Mein Maximum lag bisher bei 30 CDs (F. Chopin, Gesamtwerke http://www.musik-sammler.de/album/317373 ).

Wichtig: Am Schluss von den Mods den DS zu den Boxsets/Bundles verlegen lassen. Das geht nicht automatisch.

Jep, die Tipps sind äußerst weise. smile

Eine mißlungene Eingabe einer 70-CD-Box kann am Ende des Tages dann doch schonmal zum einen oder anderen mentalen Systemausfall führen... tongue wink

Offline

#13828 25.10.2012 16:09:24

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.910

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:

Ach so, eine Frage fällt mir schon noch ein: Wie lade ich große Boxen? Ich habe, als Bespiel die sehr große Box "The Complete Columbia Album Collection" von Miles Davis. Die EAN ist 886975249220.
Link: http://www.musik-sammler.de/?do=search&ean=886975249220
Ich habe mal geschaut und finde Auflistung über 3 Seiten MD-Alben. 
Müsste ich jedes Album einzeln eintragen?

Sind denn all diese bereits eingetragenen Alben überhaupt einzeln erhältlich und befindet sich die EAN auf jedem einzelnen Cover? Ich habe da eher die Befürchtung, dass alle Einträge mit dieser EAN zu einer Box zusammengefasst werden sollten.
(SO kann man natürlich auch die Anzahl der Tonträgereintragungen künstlich hochtreiben roll)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#13829 25.10.2012 16:15:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:
Dietmar L schrieb:

Ach so, eine Frage fällt mir schon noch ein: Wie lade ich große Boxen? Ich habe, als Bespiel die sehr große Box "The Complete Columbia Album Collection" von Miles Davis. Die EAN ist 886975249220.
Link: http://www.musik-sammler.de/?do=search&ean=886975249220
Ich habe mal geschaut und finde Auflistung über 3 Seiten MD-Alben. 
Müsste ich jedes Album einzeln eintragen?

Sind denn all diese bereits eingetragenen Alben überhaupt einzeln erhältlich und befindet sich die EAN auf jedem einzelnen Cover? Ich habe da eher die Befürchtung, dass alle Einträge mit dieser EAN zu einer Box zusammengefasst werden sollten.
(SO kann man natürlich auch die Anzahl der Tonträgereintragungen künstlich hochtreiben roll)

Nicht einzeln erhältliche Teile eines Sets dürfen sowieso nicht als eigene Datensätze eingetragen werden. wink smile

Offline

#13830 25.10.2012 16:43:16

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 15.230

Re: Hab da mal ne Frage...

Das ist eine PIC-LP. Gibt es keine Möglichkeit, dies anzuhaken?

http://www.musik-sammler.de/media/811175

Offline

#13831 25.10.2012 16:47:44

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Anhaken kann man da nix, PIC-LP ist ein eigenes Tonträgerformat, das hättest du bei der Eingabe statt LP auswählen müssen. Nachträglich kann das nur ein Mod ändern.

Offline

#13832 25.10.2012 16:49:28

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Beziehe mich hiermit auf die Beiträge #13826-13829:


Also es gibt diese Alben auch alle einzeln - eventuell eine oder zwei nicht? - und ich habe viele davon auch noch in Einzelausgaben.
Doch in den von mir oben verlinkten CDs steckt immer diese große Box dahinter.
Die einzelnen CDs der Box in Pappschubern haben keine EAN aufgedruckt. Wie gesagt, ich habe die Box jetzt nicht in Griffweite, nur 3 Einzelalben daraus.

Ist es nicht möglich, die von mir verlinkte Seite http://www.musik-sammler.de/?do=search&ean=886975249220 in Zusammenhang mit der Box zu setzen? Alle CDs haben dort die gleiche EAN.
So würde ich die verlinkten Alben auf meine Seite übernehmen und könnte von der Vorarbeit etlicher Vorposter profitieren? *hoff* wink

Und ich hoffe, ich habe euch richtig verstanden?

Beitrag geändert von Dietmar L (25.10.2012 16:51:18)

Offline

#13833 25.10.2012 16:55:24

Alfred Tetzlaff
It's (Not) Only Rock 'n' Roll, But I Like It
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 15.230

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Anhaken kann man da nix, PIC-LP ist ein eigenes Tonträgerformat, das hättest du bei der Eingabe statt LP auswählen müssen. Nachträglich kann das nur ein Mod ändern.

Danke. Dann muss ich da wohl ins Korrektur-Forum.

Offline

#13834 25.10.2012 17:10:51

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

dietmar,

gehe ich recht in der annahme dass du meinst das die cds in diesem link grundsätzlich in der box waren (sofern sie die gleiche ean haben) und die möglichkeit besteht dass derjenige der sie eingetragen hat, einzeln angelegt hat, statt in der box ?d

d.h. dann, dass ein mod alle diese tonträger mit eben dieser ean zu einer box zusammenfassen müsste ?

bzw. wenn dies dann gemacht wäre, wäre die box dann vollständig ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#13835 25.10.2012 17:35:52

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

dietmar,

gehe ich recht in der annahme dass du meinst das die cds in diesem link grundsätzlich in der box waren (sofern sie die gleiche ean haben) und die möglichkeit besteht dass derjenige der sie eingetragen hat, einzeln angelegt hat, statt in der box ?d

d.h. dann, dass ein mod alle diese tonträger mit eben dieser ean zu einer box zusammenfassen müsste ?

bzw. wenn dies dann gemacht wäre, wäre die box dann vollständig ?

Das glaube ich. Ich bin über die EAN-Suche gegangen und habe 3 Seiten Miles-Davis-Alben präsentiert bekommen, doch man kann nicht erkennen, dass sie aus einer Box stammen.

Oioioioi!

Ich verlinke das Ding mal, damit man vielleicht einen besseren Überblick hat.
http://www.amazon.com/The-Complete-Colu … B00305GXWG

oder:
http://www.discogs.com/Miles-Davis-The- … se/2019307

Beitrag geändert von Dietmar L (25.10.2012 17:37:29)

Offline

#13836 25.10.2012 17:37:45

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Trenschmode schrieb:
Dietmar L schrieb:

Ach so, eine Frage fällt mir schon noch ein: Wie lade ich große Boxen? Ich habe, als Bespiel die sehr große Box "The Complete Columbia Album Collection" von Miles Davis. Die EAN ist 886975249220.
Link: http://www.musik-sammler.de/?do=search&ean=886975249220
Ich habe mal geschaut und finde Auflistung über 3 Seiten MD-Alben. 
Müsste ich jedes Album einzeln eintragen?

Sind denn all diese bereits eingetragenen Alben überhaupt einzeln erhältlich und befindet sich die EAN auf jedem einzelnen Cover? Ich habe da eher die Befürchtung, dass alle Einträge mit dieser EAN zu einer Box zusammengefasst werden sollten.
(SO kann man natürlich auch die Anzahl der Tonträgereintragungen künstlich hochtreiben roll)

Nicht einzeln erhältliche Teile eines Sets dürfen sowieso nicht als eigene Datensätze eingetragen werden. wink smile

Ich habe gerade mal den/die verantwortlichen Eingeber der Einzel-CDs und ein paar andere Besitzer in Kopie angeschrieben. Mal sehen was die Befragung ergibt. Aber ich erahne es schon... roll


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#13837 25.10.2012 17:45:39

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Aber ich erahne es schon... roll

Das heisst? *ahnungslos*

Ich habe mal eben ein paar Stichproben gezogen, dabei sind mir 2 Verantwortliche aufgefallen.

Beitrag geändert von Dietmar L (25.10.2012 17:49:09)

Offline

#13838 25.10.2012 22:30:13

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:
Nurse schrieb:

Aber ich erahne es schon... roll

Das heisst? *ahnungslos*

Ich habe mal eben ein paar Stichproben gezogen, dabei sind mir 2 Verantwortliche aufgefallen.

Das heißt, dass womöglich alle Alben aus der Box als einzelner Datensatz hier angelegt wurden. Es sollte aber nur einen Datensatz geben, der die gesamte Box umfasst. Und um das alles in Ordnung zu bringen, haben die Mods bestimmt einiges zu tun.

Nach einem kurzen Blick auf das von Dir verlinkte Suchergebnis dachte ich auch sofort, "Das kann doch unmöglich stimmen!". So viele unterschiedliche Alben aus dem selben Jahr und mit der selben EAN - das macht einfach keinen Sinn.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#13839 26.10.2012 08:25:14

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.199

Re: Hab da mal ne Frage...

Alfred Tetzlaff schrieb:
Toon schrieb:

Anhaken kann man da nix, PIC-LP ist ein eigenes Tonträgerformat, das hättest du bei der Eingabe statt LP auswählen müssen. Nachträglich kann das nur ein Mod ändern.

Danke. Dann muss ich da wohl ins Korrektur-Forum.

Ich hab's schon abgeändert.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#13840 26.10.2012 13:04:23

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:

Nach einem kurzen Blick auf das von Dir verlinkte Suchergebnis dachte ich auch sofort, "Das kann doch unmöglich stimmen!". So viele unterschiedliche Alben aus dem selben Jahr und mit der selben EAN - das macht einfach keinen Sinn.

Ich habe mal durchgezählt, es sind 47 Alben aufgeführt, die aber alle doppelt!
Dafür fehlen einige Alben komplett. Es sind insgesamt 53 (nämlich 52 Musikalben plus 1 DVD).

Offline

#13841 26.10.2012 14:20:03

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie verhält es sich mit signierten Tonträgern?

Sandra hat noch vor Release ihrer aktuellen Scheibe eine Autogrammstunde abgehalten, in welcher man sich den Pappschuber signiert sichern konnten. Obendrein gab es offensichtlich eine Autogrammkarte dazu.

Verdient die handelsübliche Edition einen eigenen Datensatz? Oder aber ist beim vorhandenen Datensatz das neutrale Cover anzugeben, sprich Karte und Autogramm an sich gehören max. unter Sammlung/Kommentar erwähnt?

Offline

#13842 26.10.2012 14:37:38

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Signierte Tonträger bekommen dann einen eigenen Eintrag, wenn sie so vom Label verkauft wurden (z.B. als limitierte Auflage, wie die ersten 100 Exemplare von der letzten Alphaville-LP).

Wenn man sich lediglich bei einer Signierstunde ein frisch gekauftes normales Exemplar signieren lassen konnte, dann ist das IMO kein eigener Datensatz, sondern nur normales Exemplar mit beschädigtem Cover wink

Offline

#13843 26.10.2012 14:41:51

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Signierte Tonträger bekommen dann einen eigenen Eintrag, wenn sie so vom Label verkauft wurden (z.B. als limitierte Auflage, wie die ersten 100 Exemplare von der letzten Alphaville-LP).

Wenn man sich lediglich bei einer Signierstunde ein frisch gekauftes normales Exemplar signieren lassen konnte, dann ist das IMO kein eigener Datensatz, sondern nur normales Exemplar mit beschädigtem Cover wink

Besten Dank! smile

Also gehört dann - bei der von mir genannten Art - das neutrale, sprich Standard-Cover in den Datensatz?

Beitrag geändert von Mexico (26.10.2012 14:45:22)

Offline

#13844 26.10.2012 14:50:33

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
Toon schrieb:

Signierte Tonträger bekommen dann einen eigenen Eintrag, wenn sie so vom Label verkauft wurden (z.B. als limitierte Auflage, wie die ersten 100 Exemplare von der letzten Alphaville-LP).

Wenn man sich lediglich bei einer Signierstunde ein frisch gekauftes normales Exemplar signieren lassen konnte, dann ist das IMO kein eigener Datensatz, sondern nur normales Exemplar mit beschädigtem Cover wink

Besten Dank! smile

Also gehört dann - bei der von mir genannten Art - das neutrale, sprich Standard-Cover in den Datensatz?

Jep smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13845 26.10.2012 15:02:57

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Mexico schrieb:
Toon schrieb:

Signierte Tonträger bekommen dann einen eigenen Eintrag, wenn sie so vom Label verkauft wurden (z.B. als limitierte Auflage, wie die ersten 100 Exemplare von der letzten Alphaville-LP).

Wenn man sich lediglich bei einer Signierstunde ein frisch gekauftes normales Exemplar signieren lassen konnte, dann ist das IMO kein eigener Datensatz, sondern nur normales Exemplar mit beschädigtem Cover wink

Besten Dank! smile

Also gehört dann - bei der von mir genannten Art - das neutrale, sprich Standard-Cover in den Datensatz?

Jep smile

Merci. smile

Offline

#13846 27.10.2012 12:22:55

Trashy
Mitglied
Ort: Essen
Registriert: 24.02.2011
Beiträge: 19

Re: Hab da mal ne Frage...

Vom folgenden Datenträger habe ich die Version die in Japan hergestellt wurde: http://www.musik-sammler.de/album/73497 Da diese Version noch nicht in der Datenbank ist, wollte ich sie da einfügen. Allerdings ist die Tracklist im Beilegheftchen fast ausschließlich auf japanisch. (Nur 4 Songs haben ihren englischen Namen.) Wenn ich dann am Eingeben der Tracklist bin, soll ich die japanischen Namen eingeben (was ich um ganz ehrlich zu sein, nicht kann) oder soll ich die englsichen Namen, die bekannter sind, eingeben?


Geschrieben: Der Liebhaber des schlechten Geschmacks

Offline

#13847 27.10.2012 13:20:03

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
levanah schrieb:
Mexico schrieb:

Besten Dank! smile

Also gehört dann - bei der von mir genannten Art - das neutrale, sprich Standard-Cover in den Datensatz?

Jep smile

Merci. smile

ich mach mir da immer noch ein Vermerk im Kommentar über den "Sammlung" -  Reiter rein dann liest sich das dann ganz schick in der Sammlungsübersicht, wenn man sich dieses Feld mit anzeigen lässt

Offline

#13848 29.10.2012 22:24:50

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab mal wieder eine Frage.

Ich komme beim Alben eingeben nicht mit der ID zurecht.
Wast ist die ID? Und wo finde ich die ID?

Wenn ich es richtig verstehe, erleichtert es mir die Titeleingabe, weil ich aus dem Netz einen entsprechenden Datensatz bekomme?

Ich habe keine große Lust die 41 Titel von Bachs Französichen Suiten einzugeben.
Ich bitte um Hilfe! smile

Offline

#13849 29.10.2012 22:33:17

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.919

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:

Hab mal wieder eine Frage.

Ich komme beim Alben eingeben nicht mit der ID zurecht.
Wast ist die ID? Und wo finde ich die ID?

Wenn ich es richtig verstehe, erleichtert es mir die Titeleingabe, weil ich aus dem Netz einen entsprechenden Datensatz bekomme?

Ich habe keine große Lust die 41 Titel von Bachs Französichen Suiten einzugeben.
Ich bitte um Hilfe! smile

Die ID gilt nur für interne Datensätze. Wenn z.B. die CD schon eingetragen ist, und du die LP dazu eingeben möchtest, gibst du dort die ID des CD-Datensatzes ein.

Offline

#13850 29.10.2012 22:35:41

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 491

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Die ID gilt nur für interne Datensätze. Wenn z.B. die CD schon eingetragen ist, und du die LP dazu eingeben möchtest, gibst du dort die ID des CD-Datensatzes ein.

Vielen dank.
Das sieht nach Arbeit aus hmm

Offline

Fußzeile des Forums