Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#13001 30.04.2012 10:34:13

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Gerda_Mueller schrieb:

VA - Farblos Blau-Mix-Tape

Eben beim Hören ist mir wieder aufgefallen, dass die abgedruckte Tracklist ja nicht stimmt.

Jules/Farblos Rec. schrieb:

beim bespielen ist nen kleiner fehler passiert sodass sete B leider nciht genau nach der tracklist bespielt ist. frau potz haben sich von platz 9 auf platz 3 verschoben und so alles was da eigentlich sein sollte um einen nach hinten.

Geht das ganze dann als Fehl"pressung" durch?

Hmja, ich würde mal sagen, eine Kennzeichnung als Fehlpressung macht da nur Sinn, wenn es auch eine korrigierte Auflage gibt. Ansonsten dürfte ein Hinweis im Kommentarfeld reichen...
[...]

Jo, das hätt ich mir auch so überlegt.

prankowski666 schrieb:
Gerda_Mueller schrieb:

Und welche Tracklist muss dann in den Datensatz? Die tatsächliche oder die eigentliche? Der Verantwortliche hat sich für die tatsächliche entschieden.

Hätt' ich auch gemacht. smile

Alles klaro smile

Werd den Verantwortlichen dann mal bitten, das mit der Tracklist im Kommentar zu erwähnen.

Offline

#13002 30.04.2012 12:46:57

klauemc
Rap, Metal, Rock, Reggae
Registriert: 18.10.2007
Beiträge: 315

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo!

hab da mal ne frage zum eintragen eines tonträgers: und zwar handelt es sich um diesen (ich hoffe, es ist erlaubt auf fremde seiten zu verlinken) http://www.discogs.com/1773-x-Trishes-T … se/3498129

dies ist eine zusammenarbeit zwischen den künstlern "1773" und "trishes". ich kann den tonträger aber nicht als split-lp eingeben, da nicht hervorgeht, wer welchen track gemacht hat bzw. auch beide für mehrere tracks gemeinsam verantwortlich sind. wenn ich jedoch einen neuen künstler "1773 x trishes" anlege, findet sich die lp nicht in der jeweiligen sammlung der beiden.

was tun?


vielleicht hab ich nen stock im arsch und führ ein spiesserleben -
nur mein zeige- und dein mittelfinger würden 'peace' ergeben

meine tonträger

Offline

#13003 30.04.2012 14:07:12

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Hab da mal ne Frage...

klauemc schrieb:

hallo!

hab da mal ne frage zum eintragen eines tonträgers: und zwar handelt es sich um diesen (ich hoffe, es ist erlaubt auf fremde seiten zu verlinken) http://www.discogs.com/1773-x-Trishes-T … se/3498129

dies ist eine zusammenarbeit zwischen den künstlern "1773" und "trishes". ich kann den tonträger aber nicht als split-lp eingeben, da nicht hervorgeht, wer welchen track gemacht hat bzw. auch beide für mehrere tracks gemeinsam verantwortlich sind. wenn ich jedoch einen neuen künstler "1773 x trishes" anlege, findet sich die lp nicht in der jeweiligen sammlung der beiden.

was tun?

Wenn die einzelnen Tracks nicht explizit den jeweils verschiedenen Einzelkünstlern zugeordnet sind, dann bleibt dir nicht anderes übrig, als einen neuen Künstler anzulegen. In den Diskografien der Einzelkünstler taucht das dann zwar nicht auf. Aber man kann in den weiteren Infos der jeweiligen Künstlerseite zumindest einen Link zum gemeinsamen Projekt platzieren.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#13004 30.04.2012 17:58:19

pioxx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 02.09.2011
Beiträge: 212

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!

"Ich habe da mal eine Frage..." zu http://www.musik-sammler.de/media/753595
Ich habe die CD von der Band direkt bekommen, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich diese in diesem Fall auch als Bootleg markieren soll oder nicht?

Die CD selbst wurde offiziell nie veröffentlicht, es handelt sich um eine Aufnahme von einem Konzert, von der Band direkt.

Danke euch!

Beitrag geändert von pioxx (30.04.2012 18:04:19)

Offline

#13005 30.04.2012 18:09:31

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Hab da mal ne Frage...

pioxx schrieb:

Hallo!

"Ich habe da mal eine Frage..." zu http://www.musik-sammler.de/media/753595
Ich habe die CD von der Band direkt bekommen, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich diese in diesem Fall auch als Bootleg markieren soll oder nicht?

Die CD selbst wurde offiziell nie veröffentlicht, es handelt sich um eine Aufnahme von einem Konzert, von der Band direkt.

Danke euch!

m.E. kein Bootleg da nicht unautorisiert... smile
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e=Bootlegs

Offline

#13006 30.04.2012 21:43:57

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.684

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, hätte mal gerne gewußt wie bzw. unter wem/was ich das hier einortieren soll... "Langnese Top Hits 1987" heißt der Titel einer Picture-12" aber auf der 12" ist auf beiden Seiten ²Beagle Music Ltd. - Like Ice In The Sunshine" . Soll ich das unter den Band-namen eintragen oder unter Sampler(?) oder unter Was wäre es am besten, da es auf der Picture-12" auch nicht draufsteht was musikalisch drauf ist, auch auf dem Cover nichts. Da sind nur verschiedene Eissorten von Langnese aufgeführt.
Gruß
stefan72


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#13007 30.04.2012 21:47:49

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

wie wär's denn mit MEHR Mod's??? Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt....

ich würde mich freiwillig melden...

Es geht nicht um mehr, sondern um aktivere.

3 1/2 von 8 sind zuwenig.

Offline

#13008 30.04.2012 23:09:12

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Hallo, hätte mal gerne gewußt wie bzw. unter wem/was ich das hier einortieren soll... "Langnese Top Hits 1987" heißt der Titel einer Picture-12" aber auf der 12" ist auf beiden Seiten ²Beagle Music Ltd. - Like Ice In The Sunshine" . Soll ich das unter den Band-namen eintragen oder unter Sampler(?) oder unter Was wäre es am besten, da es auf der Picture-12" auch nicht draufsteht was musikalisch drauf ist, auch auf dem Cover nichts. Da sind nur verschiedene Eissorten von Langnese aufgeführt.
Gruß
stefan72

Meine Meinung: Wenn nur ein Interpret drauf ist, ist es kein Sampler sondern ein "normales Album". Da der Interpret auch ohne Namensnennung bekannt ist muß man nicht "unbekannt" als Interpret nehmen sondern sollte den tatsächlichen Interpreten nehmen. Der Tracktitel ist ebenfalls bekannt und kann somit in die Tracklist. Daß Interpret und Titel nicht genannt wird kann man im Kommentar erwähnen.
Streiten könnte man sich nur darüber, ob der Albumtitel nun "Like Ice In The Sunshine" oder "Langnese Top Hits 1987" heißt. Ich würde zu letzteren tendieren, denn das steht nunmal drauf. Damits aber trotzdem in derselben Albumebene wie die normale Maxi landet sollte es zunächst mit dem Titel "Like Ice In The Sunshine" eingetragen werden und anschließend in "Langnese Top Hits 1987" korrigiert werden.

Beitrag geändert von Toon (30.04.2012 23:09:31)

Offline

#13009 01.05.2012 00:37:23

pioxx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 02.09.2011
Beiträge: 212

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
pioxx schrieb:

Hallo!

"Ich habe da mal eine Frage..." zu http://www.musik-sammler.de/media/753595
Ich habe die CD von der Band direkt bekommen, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich diese in diesem Fall auch als Bootleg markieren soll oder nicht?

Die CD selbst wurde offiziell nie veröffentlicht, es handelt sich um eine Aufnahme von einem Konzert, von der Band direkt.

Danke euch!

m.E. kein Bootleg da nicht unautorisiert... smile
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e=Bootlegs

Vielen Dank, lordsteel.
Ich war mir eben nicht sicher, aber da du hier zu den "Althasen" gehörst und du dies so siehst werde ich mal die Bootleg-Markierung weglassen.

Offline

#13010 01.05.2012 01:02:09

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.432
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
tonada schrieb:

wie wär's denn mit MEHR Mod's??? Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt....

ich würde mich freiwillig melden...

Es geht nicht um mehr, sondern um aktivere.

3 1/2 von 8 sind zuwenig.

noch ein Freiwilliger? :-)


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#13011 01.05.2012 01:27:43

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

freiwilligw würde es genug geben, denke ich. allerdings wurde dass doch auch schon oft genug durchgekaut und man sollte es dann auch so akzeptieren wie es entschieden wurde, oder? sind alle freiwillig hier, und ich weiss nicht ob die korrekturen immer sooo einfach sind wie es von hier unten so aussieht....


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#13012 01.05.2012 10:43:46

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

freiwilligw würde es genug geben, denke ich. allerdings wurde dass doch auch schon oft genug durchgekaut und man sollte es dann auch so akzeptieren wie es entschieden wurde, oder? sind alle freiwillig hier, und ich weiss nicht ob die korrekturen immer sooo einfach sind wie es von hier unten so aussieht....

*unterschreib*

Wie heisst es doch: der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht nehmen wir noch die Nacht dazu.
Pro Artist-ID einen spezialisierten Mod mit 2'000% Freizeit wär ja manchmal traumhaft schön aber doch auch ein wenig übertrieben tongue


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13013 01.05.2012 11:24:16

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.684

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
stefan72 schrieb:

Hallo, hätte mal gerne gewußt wie bzw. unter wem/was ich das hier einortieren soll... "Langnese Top Hits 1987" heißt der Titel einer Picture-12" aber auf der 12" ist auf beiden Seiten ²Beagle Music Ltd. - Like Ice In The Sunshine" . Soll ich das unter den Band-namen eintragen oder unter Sampler(?) oder unter Was wäre es am besten, da es auf der Picture-12" auch nicht draufsteht was musikalisch drauf ist, auch auf dem Cover nichts. Da sind nur verschiedene Eissorten von Langnese aufgeführt.
Gruß
stefan72

Meine Meinung: Wenn nur ein Interpret drauf ist, ist es kein Sampler sondern ein "normales Album". Da der Interpret auch ohne Namensnennung bekannt ist muß man nicht "unbekannt" als Interpret nehmen sondern sollte den tatsächlichen Interpreten nehmen. Der Tracktitel ist ebenfalls bekannt und kann somit in die Tracklist. Daß Interpret und Titel nicht genannt wird kann man im Kommentar erwähnen.
Streiten könnte man sich nur darüber, ob der Albumtitel nun "Like Ice In The Sunshine" oder "Langnese Top Hits 1987" heißt. Ich würde zu letzteren tendieren, denn das steht nunmal drauf. Damits aber trotzdem in derselben Albumebene wie die normale Maxi landet sollte es zunächst mit dem Titel "Like Ice In The Sunshine" eingetragen werden und anschließend in "Langnese Top Hits 1987" korrigiert werden.

okay,danke.
Gruß
stefan72


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#13014 01.05.2012 16:59:56

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu hab da mal ne frage , ich habe da eine neues album eines künstlers das ist eine Live Radio Performance , also der Künstler sing da seine liederchen und man hört ab undzu wie sich dort welche im Radio unterhalten ( also in der Radiostation) .
Meine frage unter was soll ich dies eintragen unter Live alben oder unter Compilations & Best-of ??

Beitrag geändert von vinylsammler (01.05.2012 17:00:36)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#13015 01.05.2012 17:11:02

fcwadde05
Schwarzmetall
Ort: Waibstadt
Registriert: 04.03.2010
Beiträge: 1.444

Re: Hab da mal ne Frage...

Unter der 'Hilfe zur Dateneingabe' findet sich ja auch folgender Absatz:

Live-Kennzeichnung von Tonträgern bzw. Songs

Allgemein sind solche Tonträger mit der Besonderheit 'Live' zu kennzeichnen, deren Wesen und Hauptzweck die Dokumentation eines Live-Konzerts des / der vertretenen Künstler(s) ist. Bei normalen Tonträgern, die um Live-Bonustracks ergänzt wurden, ist von einer Kennzeichnung des Tonträgers abzusehen - hier sollte die Besonderheit nur bei den entsprechenden Songs hinterlegt werden.

Als 'Live' im Sinne von musik-sammler.de gelten dabei mitgeschnittene Bühnen-Auftritte mit hörbaren Publikumsreaktionen. Im Gegensatz dazu sind z. B. live gespielte Radio-Konzerte (also ohne unmittelbaren Kontakt Künstler <---> Publikum) oder von allen Mitgliedern einer Band gleichzeitig eingespielte Studio-Aufnahmen nicht als 'Live' zu klassifizieren. Hier sollte ein entsprechender Kommentar ins Info-Feld des Datensatzes.


Meiner Meinung nach also nicht unter 'Live' eintragen.

Offline

#13016 01.05.2012 18:19:50

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.684

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, wieder so ein seltsamer Fall, wenn ich Links an der Seite bei Künstler" Me & The Heat "eingebe bringt er mir : Gesucht wurde nach: Künstler" Me " Es konnten Leider keine Einträge gefunden werden. Ist das auch ein Bug oder ist das nur bei mir der Fall?
Gruß
stefan72

p.s. das mit den "Verschwundenen " Einträgen hat sich erledigt.

Beitrag geändert von stefan72 (01.05.2012 18:21:01)


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#13017 01.05.2012 18:30:46

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu probiere es mal ohne dieses &&&  zeichen , sondern gebe einfach das altmodische AND mit ein , ich habs gerade gemacht " me and the heat " und er spuckt mir das hier raus >> http://www.musik-sammler.de/artist/79092

Beitrag geändert von vinylsammler (01.05.2012 18:31:56)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#13018 01.05.2012 18:41:47

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.684

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu probiere es mal ohne dieses &&&  zeichen , sondern gebe einfach das altmodische AND mit ein , ich habs gerade gemacht " me and the heat " und er spuckt mir das hier raus >> http://www.musik-sammler.de/artist/79092

Danke für den Tip smile
Gruß
stefan72


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#13019 03.05.2012 20:00:46

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.657

Re: Hab da mal ne Frage...

jenes... http://www.musik-sammler.de/media/750445 brachte heute der Postmann...
ist das nun ein Tribut Album...?
sind ja alles Hank Williams Titel...auch wenn er sie nie gesungen hat weil er wohl einfach zu plötzlich aufhörte zu leben...? wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#13020 03.05.2012 21:47:10

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.432
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

jenes... http://www.musik-sammler.de/media/750445 brachte heute der Postmann...
ist das nun ein Tribut Album...?
wink

würd' ich schon als solches sehen...


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#13021 04.05.2012 08:07:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:
AB68 schrieb:

jenes... http://www.musik-sammler.de/media/750445 brachte heute der Postmann...
ist das nun ein Tribut Album...?
wink

würd' ich schon als solches sehen...

Ich auch. smile

Offline

#13022 04.05.2012 08:23:19

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
tonada schrieb:
AB68 schrieb:

jenes... http://www.musik-sammler.de/media/750445 brachte heute der Postmann...
ist das nun ein Tribut Album...?
wink

würd' ich schon als solches sehen...

Ich auch. smile

Da wären wir ja schon zu dritt smile

Der DS braucht ohnehin noch Nachbearbeitung bei Tonträgerformat und Trackliste


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13023 04.05.2012 12:59:52

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.657

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
prankowski666 schrieb:
tonada schrieb:

würd' ich schon als solches sehen...

Ich auch. smile

Da wären wir ja schon zu dritt smile

Der DS braucht ohnehin noch Nachbearbeitung bei Tonträgerformat und Trackliste

dann werde ich den Kollegen mal kontaktieren...
Änderung beim Format steht schon im Korrekturforum...
und Spielzeiten muss man dann von der CD auslesen und übernehmen...da ist nix zu finden auf LP und dem restlichen Artwork...
ich sah das Ding übrigens auch eher als Tribut... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#13024 04.05.2012 22:56:03

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Lebenswichtig ist es nicht, aber kennt jemand den ungefähren Zeitraum, in dem sich die Vinylschmiede Alsdorf namentlich in den Matrizen der Scheiben verewigt hat?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13025 05.05.2012 06:48:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Lebenswichtig ist es nicht, aber kennt jemand den ungefähren Zeitraum, in dem sich die Vinylschmiede Alsdorf namentlich in den Matrizen der Scheiben verewigt hat?

Nö. Genauer gesagt habe ich deren Namen noch nie bewusst in irgendeiner Matrize gelesen...

Hast Du mal einen Beispiel-Datensatz mit Matrizen-Daten?

Offline

Fußzeile des Forums