Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#11351 06.08.2011 15:59:15

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

spund75 schrieb:

... bezüglich des Korrektur-Threads...

Ist es für euch Mods hilfreicher, wenn man über einen längeren Zeitraum einzelne Korrekturvorschläge postet, oder einen Beitrag ständig aktualisiert und er so teilweise sehr groß wird, so diese noch nicht durch euch bearbeitet wurden?

Gruß spund

Mehrere Beiträge sind besser. Folgende Gründe:
- nicht immer werden alle Beiträge separat als "korrigiert" kommentiert. Das kostet ja auch Zeit. Es kann also sein, dass wir mit dem alten Beitrag grade durch sind, und die Ergänzungen dann nicht mehr sehen.
- zu lange Beiträge sind unübersichtlich, grade wenn da nur Linkpaare stehen wie bei doppelten Künstlern / Tonträgern. Wenn man da noch innerhab des Beitrags scrollen muss, verliert man leicht den Überblick, wie weit wir waren. Es muss nicht alles einzeln gepostet werden, aber mehr als auf eine Bildschirmseite passt soll es nicht sein.
- wenn die Beiträge zu lang und komplex sind und so aussehen, als wenn man für einen einzigen gleich eine halbe Stunde braucht, fange ich damit oft gar nicht mehr an, wenn die Zeit knapp wird. Ein paar kürzere Beiträge würde ich aber vielleicht schon abarbeiten.

Offline

#11352 06.08.2011 16:17:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Mein Reden, aber wesentlich besser erklärt. smile

Offline

#11353 06.08.2011 16:17:31

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hab da mal ne Frage...

Alles klar, danke euch! Dann werde ich in Zukunft meine Korrekturpostings dahingehend anpassen...

Euch ein schönes Wochenende.. wink


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#11354 06.08.2011 16:18:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

spund75 schrieb:

Euch ein schönes Wochenende.. wink

Dir auch! smile

Offline

#11355 06.08.2011 16:18:45

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
spund75 schrieb:

Euch ein schönes Wochenende.. wink

Dir auch! smile

Wirds nicht.. Arbeiten...


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#11356 06.08.2011 16:56:20

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:
levanah schrieb:

...wir sind die Borg..... klingt zwar eher schwedisch, aber egal wink

sägemal, was für drogä...? chwott ää... lol

Rotwy vom Aldi


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#11357 08.08.2011 07:31:32

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab hier eine Platte bei der 2 EAN Codes vorhanden sind. 1 ist direkt auf dem Cover, der andere ist ein Sticker auf der Einschweissfolie. Welcher sollte hier für die Eingabe verwendet werden? Ich würde ja eher zu dem auf dem Cover tendieren, oder?

Offline

#11358 08.08.2011 07:52:59

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

Hab hier eine Platte bei der 2 EAN Codes vorhanden sind. 1 ist direkt auf dem Cover, der andere ist ein Sticker auf der Einschweissfolie. Welcher sollte hier für die Eingabe verwendet werden? Ich würde ja eher zu dem auf dem Cover tendieren, oder?

würde ich auch definitiv so machen - oftmals ist der auf der folie nur nen "barcode" vom verkäufer/ laden - und irgendwann ist die folie ab und es ist nicht nachvollziehbar , woher der barcode stammt....


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#11359 08.08.2011 07:58:13

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Hab hier eine Platte bei der 2 EAN Codes vorhanden sind. 1 ist direkt auf dem Cover, der andere ist ein Sticker auf der Einschweissfolie. Welcher sollte hier für die Eingabe verwendet werden? Ich würde ja eher zu dem auf dem Cover tendieren, oder?

würde ich auch definitiv so machen - oftmals ist der auf der folie nur nen "barcode" vom verkäufer/ laden - und irgendwann ist die folie ab und es ist nicht nachvollziehbar , woher der barcode stammt....

seh ich auch so, danke.

Offline

#11360 08.08.2011 09:48:10

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Mein Reden, aber wesentlich besser erklärt. smile

Würde es den Korrekturfreds nicht allgemein helfen, wenn der Mod, den gerade die Arbeitswut packt, korrigierte Posts einfach löscht? Die Threads werde immer länger und länger und letztlich wird dadurch alles nur unübersichticher. So ist auch für den User deutlich besser zu erkennen, wo die Moderatoren gerade am Werkeln sind.

An dieser Stelle übrigens mal ein Lob dafür, dass derzeit echt flott korrigiert wird. Weiter so! smile wink

Offline

#11361 08.08.2011 10:20:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

GrimMonolith schrieb:

Würde es den Korrekturfreds nicht allgemein helfen, wenn der Mod, den gerade die Arbeitswut packt, korrigierte Posts einfach löscht? Die Threads werde immer länger und länger und letztlich wird dadurch alles nur unübersichticher. So ist auch für den User deutlich besser zu erkennen, wo die Moderatoren gerade am Werkeln sind.

Nein, eventuell muß nochmal was nachgeschaut werden, von daher tun die alten Korrekturpostings nicht weh.

Für die User ist das Korrektur-Ende immer an einem "Korrigiert"-Posting der Mods oder einem Edit in den Postings zu erkennen. smile

Offline

#11362 08.08.2011 10:41:16

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Für die User ist das Korrektur-Ende immer an einem "Korrigiert"-Posting der Mods oder einem Edit in den Postings zu erkennen. smile

Wenn der eigene Korrekturwunsch bei manchen der Threads aufgrund unvermeidbarem Arbeitsstau aber mal wieder fünf bis sechs Seiten nach hinten gerutscht ist, dann ist es für den User sehr mühsam, jedesmal den entsprechenden Thread zu durchsuchen, ob vielleicht ein "edit" im Beitrag steht.

Ich abonniere die entsprechenden Threads immer, kriege bei jedem neuen Posting 'ne PN und bin dann irgendwann gefrustet, wenn mal wieder keine Korrektur dabei ist. lol

Könnte man da nicht eine Art Korrektur-Benachrichtigungs-System einbauen?

- wer den Thread abonniert hat, erhält eine vom bearbeitenden Mod per Button ausgelöste PN "In Thread XY wurden Korrekturwünsche bearbeitet"
- oder der Mod setzt auf der Übersichtsseite der Korrekturthreads vor oder hinter den jeweiligen Threadtiteln irgendein Symbol (Dreieck, Kreuz, Kreis, was auch immer...) und schreibt in Klammern dahinter (Letzte Korrektur erfolgt am xx.xx.2011 durch Name des Mods)
- oder rechts neben der Spalte "letzter Beitrag" eine nach dem gleichen Prinzip funktionierende weitere Spalte "letzte erfolgte Korrektur"


Vielleicht kann Elric da ja in der Richtung irgend etwas basteln!?


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#11363 08.08.2011 10:57:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Vielleicht kann Elric da ja in der Richtung irgend etwas basteln!?

Das würde eine Verknüpfung Forum-Seite bedeuten. Ich bin da skeptisch, ob sowas funktioniert. wink smile

Offline

#11364 08.08.2011 11:17:09

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Nurse schrieb:

Vielleicht kann Elric da ja in der Richtung irgend etwas basteln!?

Das würde eine Verknüpfung Forum-Seite bedeuten. Ich bin da skeptisch, ob sowas funktioniert. wink smile

Dito.
Zumal die Forensoftware ohnehin reichlich bescheiden ist und die so zusätzlich benötigte Zeit lieber in wichtigere Dinge investiert werden sollte.

Offline

#11365 08.08.2011 11:28:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

GrimMonolith schrieb:

Zumal die Forensoftware ohnehin reichlich bescheiden ist und die so zusätzlich benötigte Zeit lieber in wichtigere Dinge investiert werden sollte.

Naja, für unsere Zwecke reicht's. wink smile

Wir hätten schon längst ein neues Hightech-Forum haben können - mit dem netten Nebeneffekt allerdings, dass dann alle bisherigen Inhalte weg sind, weil die nicht übertragbar sind. wink Und das will wahrscheinlich ja auch keiner. smile

Offline

#11366 08.08.2011 11:57:53

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Ich abonniere die entsprechenden Threads immer, kriege bei jedem neuen Posting 'ne PN und bin dann irgendwann gefrustet, wenn mal wieder keine Korrektur dabei ist. lol

Könnte man da nicht eine Art Korrektur-Benachrichtigungs-System einbauen?

ich drücke einfach mit der maus auf meinen beitrag wo das datum und der name steht - dann nehme ich die seite als lesezeichen im extra angelegten ordner MS auf - und kann mit zwei klicks sofort sehen ob was passiert ist oder nicht....  edit --> und es wird mir sofort mein beitrag angezeigt - brauch nicht mehr zu scrollen - den tip habe ich vor "urzeiten" auch hier im forum (von nem mod sogar?) bekommen

Beitrag geändert von knochn (08.08.2011 12:00:29)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#11367 08.08.2011 12:06:31

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

ich drücke einfach mit der maus auf meinen beitrag wo das datum und der name steht - dann nehme ich die seite als lesezeichen im extra angelegten ordner MS auf - und kann mit zwei klicks sofort sehen ob was passiert ist oder nicht....  edit --> und es wird mir sofort mein beitrag angezeigt - brauch nicht mehr zu scrollen - den tip habe ich vor "urzeiten" auch hier im forum (von nem mod sogar?) bekommen

Dasselbe mache ich auch. Bevor ich meinen Beitrag editiere, prüfe ich, ob eventuell schon was korrigiert wurde. Wenn ja, dann schreibe ich nen neuen Beitrag. Falls nein, wird er weiterhin verwendet.

Offline

#11368 08.08.2011 12:29:08

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Mods nach dem Bearbeiten im Threadtitel angeben, bis zu welchem Datum die Einträge bearbeitet sind, so daß es z.B. dann heißt "[media] Doppelte Tonträger-Einträge (Bearbeitet bis 30.4.2011)". Würde auch bei der Entscheidung helfen, in welchen Theads es Sinn macht auf Fehler hinzuweisen.

Offline

#11369 08.08.2011 12:32:36

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Mods nach dem Bearbeiten im Threadtitel angeben, bis zu welchem Datum die Einträge bearbeitet sind, so daß es z.B. dann heißt "[media] Doppelte Tonträger-Einträge (Bearbeitet bis 30.4.2011)". Würde auch bei der Entscheidung helfen, in welchen Theads es Sinn macht auf Fehler hinzuweisen.

/sign

Offline

#11370 08.08.2011 12:36:19

gizmo666
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 04.05.2009
Beiträge: 302
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Frage zum Herstellungsland: kann man DVDs/CDs "manufactured by optimal media production" davon ausgehen das Herstellungsland Deutschland ist? Im konkreten Fall handelt es sich um diese DVD:

http://www.musik-sammler.de/media/638642

Beitrag geändert von gizmo666 (08.08.2011 12:36:39)


hey hey my my - Rock`n Roll will never die...

Mein Schatz

Offline

#11371 08.08.2011 12:40:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

gizmo666 schrieb:

Frage zum Herstellungsland: kann man DVDs/CDs "manufactured by optimal media production" davon ausgehen das Herstellungsland Deutschland ist?

Nur, wenn die ausschließlich Standorte in einem Land haben. smile

Da dies aber nicht der Fall ist, kannst Du von der Info nicht auf das Herstellungsland schließen. wink

Offline

#11372 08.08.2011 12:51:40

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Nurse schrieb:

Ich abonniere die entsprechenden Threads immer, kriege bei jedem neuen Posting 'ne PN und bin dann irgendwann gefrustet, wenn mal wieder keine Korrektur dabei ist. lol

Könnte man da nicht eine Art Korrektur-Benachrichtigungs-System einbauen?

ich drücke einfach mit der maus auf meinen beitrag wo das datum und der name steht - dann nehme ich die seite als lesezeichen im extra angelegten ordner MS auf - und kann mit zwei klicks sofort sehen ob was passiert ist oder nicht....  edit --> und es wird mir sofort mein beitrag angezeigt - brauch nicht mehr zu scrollen - den tip habe ich vor "urzeiten" auch hier im forum (von nem mod sogar?) bekommen

Kein schlechter Gedanke. Werde ich dann auch mal so handhaben. big_smile

Und was den ominösen Tippgeber vor Urzeiten angeht: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 28#p519928  roll lol


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#11373 08.08.2011 12:54:51

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Mods nach dem Bearbeiten im Threadtitel angeben, bis zu welchem Datum die Einträge bearbeitet sind, so daß es z.B. dann heißt "[media] Doppelte Tonträger-Einträge (Bearbeitet bis 30.4.2011)". Würde auch bei der Entscheidung helfen, in welchen Theads es Sinn macht auf Fehler hinzuweisen.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht... Daran ganz einfach den Threadtitel anzupassen, habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht. roll Denke mal, dass das ohne all zu viel Mehraufwand für die bearbeitenden Mods durchaus praktikabel wäre! big_smile

In diesem Sinne: *unterschreib*


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#11374 08.08.2011 13:37:32

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Und ich lehne es ab. Der Mehraufwand beim Threadtitel ändern ist zwar nur gering, das größere Problem ist aber ein anderes: Es gibt hier genug "Experten", die sich dann für ihr Anliegen immer genau den Thread raussuchen würden, bei dem sie die größte Chance auf schnelle Bearbeitung sehen, egal, ob der Korrekturwunsch in den Thread gehört oder nicht. Chaos perfekt. Für mich ist es aber sehr viel leichter, wenn ich mich am Stück nur mit einer Korrekturart befasse.

Offline

#11375 08.08.2011 13:52:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Und ich lehne es ab.

Dito. smile

Offline

Fußzeile des Forums