Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#10151 20.01.2011 18:25:10

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Zitronenmord schrieb:
knochn schrieb:

bzw. du hättest bei der eingabe den titel von der platte übernommen und dann nach fertigstellung des datensatzes den titel korrigiert und es wäre automatisch zum "aka" gekommen. wink

wow, wieder was gelernt. smile da hast du natürlich recht, aber logisch denken ist nicht jedem im ausreichenden maße gegeben. ich versuchs im gehirn abzuspeichern.

gerne - ich habs auch nur von den leuten hier aus dem forum wink , und - setz dir den post doch einfach als lesezeichen - so ist er abgespeichert - oftmals besser als unser gehirn wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#10152 20.01.2011 19:59:31

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

bzw. du hättest bei der eingabe den titel von der platte übernommen und dann nach fertigstellung des datensatzes den titel korrigiert und es wäre automatisch zum "aka" gekommen. wink

Allerdings taucht der "aka" dann nur in der Albumebene auf, auf der Künstlerseite wird er nicht angezeigt. Durchsucht dann jemand die Diskographie nach diesem Album findet er den Titel nicht. Daher eignet sich diese Methode IMO eigentlich nur bei kleinen Abweichungen (zB wenn der Titel manchmal mit drei Punkten am Ende geschrieben wird, manchmal ohne diese), bei komplett anderen Titeln muß schon ein Mod ran.

Offline

#10153 20.01.2011 20:24:37

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
knochn schrieb:

bzw. du hättest bei der eingabe den titel von der platte übernommen und dann nach fertigstellung des datensatzes den titel korrigiert und es wäre automatisch zum "aka" gekommen. wink

Allerdings taucht der "aka" dann nur in der Albumebene auf, auf der Künstlerseite wird er nicht angezeigt.

Da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Die "aka"s werden sauber aufgelistet, hier z.B. beim ersten Album in der Diskographie http://www.musik-sammler.de/artist/999
Es scheint aber nicht immer bei allen Alben der Fall zu sein.

Beitrag geändert von levanah (20.01.2011 20:26:11)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#10154 20.01.2011 21:04:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Die "aka"s werden sauber aufgelistet, hier z.B. beim ersten Album in der Diskographie http://www.musik-sammler.de/artist/999
Es scheint aber nicht immer bei allen Alben der Fall zu sein.

Das sind aber offenbar Mod-erzeugte akas. wink Wenn Du den Albennamen nachträglich änderst, gibt es nur ein "as", das nicht in der Albenebene auftaucht.

Ist aber z.B. praktisch bei sowas, damit die Albenebene nicht mit akas zugemüllt wird. smile

Wenn Du einen "richtigen" aka brauchst, mußt Du uns Bescheid sagen. smile

Offline

#10155 21.01.2011 14:25:46

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe dieses http://www.musik-sammler.de/media/389958 Album bereits im orangen Vinyl, habe nun die schwarze Version gekauft und soeben von der Post erhalten. Sehe ich das richtig, dass dies Grund genug ist, einen neuen Datensatz anzulegen? Denn die Kommentare sind etwas verwirrend geschrieben.

Beitrag geändert von flu (21.01.2011 14:26:28)


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#10156 21.01.2011 14:27:12

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

flu schrieb:

Ich habe dieses http://www.musik-sammler.de/media/389958 Album bereits im orangen Vinyl, habe nun die schwarze Version gekauft und soeben von der Post erhalten. Sehe ich das richtig, dass dies Grund genug ist, einen neuen Datensatz anzulegen? Denn die Kommentare sind etwas verwirrend geschrieben.

Joo neu auf jeden Fall. Der andere Kollege wollte nur auf die Farbverteilung aufmerkam machen denke ich. Ist ja eindeutig orange was er da angelegt hat.

Beitrag geändert von Bere (21.01.2011 14:29:24)

Offline

#10157 21.01.2011 14:29:30

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Kuckst du

Eigentlich ist das ja doch keine Compilation, sondern eine erweiterte Neuauflage des ersten Albums. Aber da hier widerum u.a. die Tracks einer zuvor einzeln veröffentlichten EP mit enthalten sind, bin ich da im Zwiespalt.
Also stehen lassen oder zu den Alben? Oder ist es gar ein BoxBun? lol

Meine Frage steht immer noch seit 10.1. im Raume.

Offline

#10158 21.01.2011 15:21:30

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Joo neu auf jeden Fall. Der andere Kollege wollte nur auf die Farbverteilung aufmerkam machen denke ich. Ist ja eindeutig orange was er da angelegt hat.

Alles klar, vielen Dank!
Neuer DS ist angelegt. smile


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#10159 21.01.2011 17:00:43

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
levanah schrieb:

Da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Die "aka"s werden sauber aufgelistet, hier z.B. beim ersten Album in der Diskographie http://www.musik-sammler.de/artist/999
Es scheint aber nicht immer bei allen Alben der Fall zu sein.

Das sind aber offenbar Mod-erzeugte akas. wink Wenn Du den Albennamen nachträglich änderst, gibt es nur ein "as", das nicht in der Albenebene auftaucht.

Ist aber z.B. praktisch bei sowas, damit die Albenebene nicht mit akas zugemüllt wird. smile

Wenn Du einen "richtigen" aka brauchst, mußt Du uns Bescheid sagen. smile

Danke, ist gut zu wissen


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#10160 22.01.2011 12:10:56

dickle
Mitglied
Registriert: 08.02.2010
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

Es kann sehr gut sein, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde. Wahrscheinlich habe ich mit der Suchfunktion einfach nur das Falsche gesucht. Na ja. Wie dem auch sei. Meine Frage ist recht simpel: Gibt es eine Möglichkeit selbst zu entscheiden bei welchem Künstler eine Split in der eigenen Musiksammlung eingetragen wird?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß,

dickle

Offline

#10161 22.01.2011 12:14:20

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

dickle schrieb:

Hallo,

Es kann sehr gut sein, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde. Wahrscheinlich habe ich mit der Suchfunktion einfach nur das Falsche gesucht. Na ja. Wie dem auch sei. Meine Frage ist recht simpel: Gibt es eine Möglichkeit selbst zu entscheiden bei welchem Künstler eine Split in der eigenen Musiksammlung eingetragen wird?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß,

dickle

Soweit ich weiß nein, ich glaube der erste Künstler wird automatisch gewählt. Änderungen diesbezüglich kannst Du im Korrekturforum posten.
Und zwar hier würde ich vorschlagen: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=2801 oder wo es sonstwo Deiner Meinung nach passt.

Offline

#10162 24.01.2011 23:58:14

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!

Der Tonträger-Verantwortliche hat deine hochgeladene Grafik aus folgendem Grund nicht freigeschaltet:

- Sonstiges: Vorderseite Cover genügt

Link zum Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/******

bevor ich jetzt anfange zu diskutieren - gibts dazu eine offizielle regelung?

Offline

#10163 25.01.2011 00:00:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Zitronenmord schrieb:

Hallo!

Der Tonträger-Verantwortliche hat deine hochgeladene Grafik aus folgendem Grund nicht freigeschaltet:

- Sonstiges: Vorderseite Cover genügt

Link zum Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/******

bevor ich jetzt anfange zu diskutieren - gibts dazu eine offizielle regelung?

War das ein zusätzliches Bild zum Tonträger? smile

Offline

#10164 25.01.2011 00:01:57

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Zitronenmord schrieb:

bevor ich jetzt anfange zu diskutieren - gibts dazu eine offizielle regelung?

War das ein zusätzliches Bild zum Tonträger? smile

ja, das label der platte.

Offline

#10165 25.01.2011 00:07:42

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Zitronenmord schrieb:

ja, das label der platte.

Wenn das Bild korrekt und in anständiger Qualität ist, sollte der Datensatzverantwortliche auch so nett sein, das hochzuladen.

Jedes zusätzliche Bild ist für die Aussagekraft der eingegebenen Daten wichtig.
"Vorderseite Cover genügt" würde ich so nicht gelten lassen.

Offline

#10166 25.01.2011 09:43:12

jameslast
Mitglied
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 30

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin ! Bei folgender LP sind beim "Anlegeversuch" mehr Fragen und ungelöste Probleme aufgetaucht, als mir lieb waren:
Die LP heisst "Jazz und Lyrik" und besteht z. T. aus Musik und Spoken Word. Die Musiker sind Jay Jay Johnson, Kai Winding und Dave Brubeck. Problem Nr. 1: Diese Musiker sind auf der Platte jeweils in unterschiedlichen Bands vertreten, z. B. "Jay Jay Johnson Sextett mit Max Mustermann" oder Dave Brubeck Quartett mit Liese Müller, Jay Jay Johnson und Kai Winding, etc. Auf der LP sind diese in Deutsch geschrieben, also Quartett anstelle von Quartet. Wie lege ich diese an ? Als Jay Jay Johnson ( Solokünstler ), als neue Band mit deutschem Namen oder als neue Band mit englischen Namen ? Sucht man im Index z. B. nach Dave Brubeck tauchen ziemlich viele Varianten auf: Dave Brubeck with, Dave Brubeck feat., Dave Brubeck / Liese Müller, etc. Total verwirrend.
Problem Nr. 2: Ist das ein Sampler, Split-LP oder normale LP ?? Ein CD-Reissue meiner LP ist wie folgt angelegt: http://www.musik-sammler.de/media/562537 Dort taucht als "Interpret" lediglich der Gedichte-Sprecher auf, die Musiker finden überhaupt keine Erwähnung.
Problem Nr. 3: Die von Gert Westphal gelesenen Gedichte sind von Gottfried Benn. Wer ist der Interpret ?

Danke im voraus für etwaige Hilfe !

MfG Jameslast

Offline

#10167 25.01.2011 10:47:32

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

zu 1.
Ich würde als Künstler "Jay Jay Johnson Sextet" bzw. "Dave Brubeck Quartett" auswählen. Und zwar so wie, wie sie hier der DB stehen. Da der name eingedeutscht wurde spielt keine Rolle, sollte aber im Komentarfeld erwähnt. Die Spoken Word künstler würde ich im Songtitel als featured Artist angeben also: schönes Lied [feat. Lieschen Müller]
zu 2.
Ich denke es handelt sich um einen Sampler
zu 3.
Auch hier würde ich Gottfried Benn als Autor im Kommentarfeld lobend erwähnen.
smile

Offline

#10168 25.01.2011 11:21:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

zu 1.
Ich würde als Künstler "Jay Jay Johnson Sextet" bzw. "Dave Brubeck Quartett" auswählen. Und zwar so wie, wie sie hier der DB stehen. Da der name eingedeutscht wurde spielt keine Rolle, sollte aber im Komentarfeld erwähnt. Die Spoken Word künstler würde ich im Songtitel als featured Artist angeben also: schönes Lied [feat. Lieschen Müller]

Jep. smile Gib sie so ein, wie sie auf der VÖ stehen. wink smile

Saint Huck schrieb:

zu 2.
Ich denke es handelt sich um einen Sampler

So ist es. smile Gib den Datensatz als Sampler ein, der bestehende Datensatz ist falsch angelegt und muß umgearbeitet werden. smile
Wäre nett, wenn Du Dich nach der Eingabe Deiner VÖ nöchmal melden könntest, damit wir eine "Vorlage" haben.

Saint Huck schrieb:

zu 3.
Auch hier würde ich Gottfried Benn als Autor im Kommentarfeld lobend erwähnen.
smile

Richtig. smile

Offline

#10169 25.01.2011 12:28:47

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es im Moment Probleme mit den Datenbanken?

Ich habe einen Klassik-Sampler erfasst und bei der Abfrage der "Künstler" alle vorhandenen richtig angehakt, keinen vergessen und bei einem nicht vorhandenen "Keiner der aufgelisteten" angehakt. Kommt Fehlermeldung, dass ich alle anhaken soll. Dreimal geprüft noch mal alle angeklickt, wieder falsch... Aus lauter Verzweiflung habe ich dann bei dem nicht vorhandenen einen vorgeschlagenen ausgewählt, mit der Idde, dass hinterher korrigieren zu lassen: Auch verkehrt!

Ich bin ratlos!

Nobby

Beitrag geändert von nobbygard (25.01.2011 12:29:31)


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#10170 25.01.2011 12:59:04

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielleicht hat die Frage schon mal jemand gestellt, aber möglicherweise gebe ich die falschen Suchbegriffe ein:
Kurzfassung:
Platte aus Bulgarien, auf der Name der Interpretin und die einzelnen Titel und Verfasser sowohl in kyrillischer als auch in lateinischer Schrift aufgeführt sind (bulgarisch und englische Übersetzung).
Wie lege ich die Interpretin am besten an? Kyrillisch wäre wohl etwas doof, die lateinische Übertragung auf der Platte *könnte* ich verwenden, allerdings gibt's da spätere Veröffentlichungen, bei denen es zu einer Abweichung bei der Schreibweise des Vornamens kam ("Yordanka" statt - wie auf der jetzt anzulegenden Platte - "Jordanka") - erstens sind die deutlich in der Überzahl, zweitens ist auch die Internetadresse der guten Frau auf die Y-Schreibweise auslegt ...

*kopfkratz*

Danke im Voraus!

Gruß
Skywise


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

#10171 25.01.2011 13:02:37

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Hab da mal ne Frage...

heute in der mittaglichen 2nd hand runde ne LP gesehen mit "pickeln" aber nur auf einer Seite was is das tongue?

Offline

#10172 25.01.2011 13:29:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

nobbygard schrieb:

Gibt es im Moment Probleme mit den Datenbanken?

Siehe http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 33#p513933

Kann sein, dass damit der Fehler behoben ist. smile Starte am besten nochmal einen Versuch. smile

Offline

#10173 25.01.2011 13:30:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Skywise schrieb:

Wie lege ich die Interpretin am besten an? Kyrillisch wäre wohl etwas doof, die lateinische Übertragung auf der Platte *könnte* ich verwenden, allerdings gibt's da spätere Veröffentlichungen, bei denen es zu einer Abweichung bei der Schreibweise des Vornamens kam ("Yordanka" statt - wie auf der jetzt anzulegenden Platte - "Jordanka") - erstens sind die deutlich in der Überzahl, zweitens ist auch die Internetadresse der guten Frau auf die Y-Schreibweise auslegt ...

Die Y-Schreibweise in lateinischen Buchstaben klingt doch sympathisch. smile

Offline

#10174 25.01.2011 13:32:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

onkelmette schrieb:

heute in der mittaglichen 2nd hand runde ne LP gesehen mit "pickeln" aber nur auf einer Seite was is das tongue?

"Etched Vinyl" nur in Positivrichtung?! tongue wink

Wie sahen die "Pickel" denn aus? Nach verschmort oder gehörte das zum Design? smile

Offline

#10175 25.01.2011 13:46:45

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
onkelmette schrieb:

heute in der mittaglichen 2nd hand runde ne LP gesehen mit "pickeln" aber nur auf einer Seite was is das tongue?

"Etched Vinyl" nur in Positivrichtung?! tongue wink

Wie sahen die "Pickel" denn aus? Nach verschmort oder gehörte das zum Design? smile

irgendwie ungesund big_smile die waren wohl nicht vorgesehen sah so aus als wären da so luftbläschen drunner oder so "sandkörner" hmm hat mich abgeschreckt hatte noch nie vorher sowas gesehen ^^

Offline

Fußzeile des Forums