Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9176 23.09.2010 16:32:40

Beres_Omma
Hell's Granny
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe gerade ein wenig Secondhand geshopt und was seltsames erwischt.

Ich habe zwei Platten der Wildsäue erstanden, die anders aussehen als die normalen. Und auf dem Label steht "Privat-Pressung".
Ich habe es jetzt als Special Edition angegeben.

Hat einer 'ne Ahnung was das bedeutet? Hat sich da einer das Teil selber machen lassen? Oder vielleicht Promo?


Meine Enkeltochter will dass ich für den komischen Typen hier Werbung mache. Was auch immer daran so toll sein soll...

Offline

#9177 23.09.2010 17:12:21

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Beres_Omma schrieb:

Ich habe gerade ein wenig Secondhand geshopt und was seltsames erwischt.

Ich habe zwei Platten der Wildsäue erstanden, die anders aussehen als die normalen. Und auf dem Label steht "Privat-Pressung".
Ich habe es jetzt als Special Edition angegeben.

Hat einer 'ne Ahnung was das bedeutet? Hat sich da einer das Teil selber machen lassen? Oder vielleicht Promo?

Vielleicht hilft dir das weiter Omma:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatpressung

Aber ist immer noch die Frage... Limited Special Promo Edition?

Offline

#9178 23.09.2010 18:08:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Beres_Omma schrieb:

Ich habe gerade ein wenig Secondhand geshopt und was seltsames erwischt.

Ich habe zwei Platten der Wildsäue erstanden, die anders aussehen als die normalen. Und auf dem Label steht "Privat-Pressung".
Ich habe es jetzt als Special Edition angegeben.

Hat einer 'ne Ahnung was das bedeutet? Hat sich da einer das Teil selber machen lassen? Oder vielleicht Promo?

Privatpressung bedeutet in erster Linie nichts anderes als daß die Band das Ding in Eigenregie rausgegeben hat - das hätte bei uns die Plattenfirmen-Angabe 'Eigenproduktion' zur Folge. 'Special' ist daran erstmal nichts: typischerweise werden Erstauflagen so veröffentlicht, die dann evtl. bei entsprechenden Erfolgsaussichten später von einem Label noch mal neu aufgelegt werden.

Sehr untypisch ist allerdings der explizite Aufdruck 'Privat-Pressung', das habe ich auch noch nie gesehen. Lassen sich Die Wildsäue noch irgendwie kontaktieren? Das wäre sicherlich der beste Weg, Licht ins Dunkel zu bringen.

Offline

#9179 23.09.2010 19:16:30

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Der eine ist jedenfalls schon 1970 verstorben, den kann man nicht mehr fragen lol.

Obskur ist auch, dass ich keine Plattenfirma habe die ich mal fragen könnte. Auf den "regulären" Scheiben steht D.P. aber das existiert anscheinend nicht.

Ich hab's jetzt jedenfalls mal als Eigenproduktion getaggt.

Offline

#9180 23.09.2010 20:29:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Der eine ist jedenfalls schon 1970 verstorben, den kann man nicht mehr fragen lol.

Obskur ist auch, dass ich keine Plattenfirma habe die ich mal fragen könnte. Auf den "regulären" Scheiben steht D.P. aber das existiert anscheinend nicht.

Ich hab's jetzt jedenfalls mal als Eigenproduktion getaggt.

Könnten D. P. die Intialen eines Mitglieds sein?

Offline

#9181 23.09.2010 20:36:31

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:

Der eine ist jedenfalls schon 1970 verstorben, den kann man nicht mehr fragen lol.

Obskur ist auch, dass ich keine Plattenfirma habe die ich mal fragen könnte. Auf den "regulären" Scheiben steht D.P. aber das existiert anscheinend nicht.

Ich hab's jetzt jedenfalls mal als Eigenproduktion getaggt.

Könnten D. P. die Intialen eines Mitglieds sein?

Bei Horst Muys & Harry Fey unwahrsch(w)einlich. wink

*Edit:
Außerdem steht das nur auf den offiziellen Releases. Auf den privaten steht gar nichts.

Beitrag geändert von Bere (23.09.2010 20:41:05)

Offline

#9182 23.09.2010 20:41:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:

Der eine ist jedenfalls schon 1970 verstorben, den kann man nicht mehr fragen lol.

Obskur ist auch, dass ich keine Plattenfirma habe die ich mal fragen könnte. Auf den "regulären" Scheiben steht D.P. aber das existiert anscheinend nicht.

Ich hab's jetzt jedenfalls mal als Eigenproduktion getaggt.

Könnten D. P. die Intialen eines Mitglieds sein?

Bei Horst Muys & Harry Fey unwahrsch(w)einlich. wink

Ich hatte gefragt, da daß dann de facto auch einer Eigenpressung gleichgekommen wäre.

Die böse Konkurrenz listet übrigens auch alle Platten als solche.

Offline

#9183 23.09.2010 21:07:52

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Bere schrieb:
prankowski666 schrieb:

Könnten D. P. die Intialen eines Mitglieds sein?

Bei Horst Muys & Harry Fey unwahrsch(w)einlich. wink

Ich hatte gefragt, da daß dann de facto auch einer Eigenpressung gleichgekommen wäre.

Die böse Konkurrenz listet übrigens auch alle Platten als solche.

Bei der Abstinenz einer Plattenfirma durchaus im Rahmen des Möglichen. wink

Offline

#9184 24.09.2010 10:07:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Hab da mal ne Frage...

wie lange dauert es bis künstlerinfos freigeschalten werden? wink
dort steht was von einer KURZEN überprüfung durch die mods tongue

Offline

#9185 24.09.2010 10:24:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

wie lange dauert es bis künstlerinfos freigeschalten werden? wink
dort steht was von einer KURZEN überprüfung durch die mods tongue

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie der Stand der Dinge ist (dazu könnte wahrscheinlich am ehesten Kollege Cosmo was sagen).

Aber auch eine kurze Überprüfung zieht zumeist eine lange Formatierung nach sich - und das kann bei entsprechendem Informations-Anfall schon mal dauern...

Offline

#9186 24.09.2010 16:56:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Hab da mal ne Frage...

aha,ok. merci. smile

Offline

#9187 24.09.2010 19:17:45

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

weiss jemand was "Sonderauflage Sonocord" zu bedeuten hat? es handelt sich um ne RCA-LP
hier der link:
http://www.musik-sammler.de/media/536386
ich hoffe ich habe es auch richtig vermerkt wink

Offline

#9188 24.09.2010 19:24:43

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

jgrubenmann schrieb:

weiss jemand was "Sonderauflage Sonocord" zu bedeuten hat? es handelt sich um ne RCA-LP
hier der link:
http://www.musik-sammler.de/media/536386
ich hoffe ich habe es auch richtig vermerkt wink

Einer kurzen Google-Suche nach scheinen die primär irgendwelche Club-Sonderauflagen veröffentlicht zu haben. Könnte demzufolge ein Sub-Label von RCA sein...

Offline

#9189 24.09.2010 19:32:36

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
jgrubenmann schrieb:

weiss jemand was "Sonderauflage Sonocord" zu bedeuten hat? es handelt sich um ne RCA-LP
hier der link:
http://www.musik-sammler.de/media/536386
ich hoffe ich habe es auch richtig vermerkt wink

Einer kurzen Google-Suche nach scheinen die primär irgendwelche Club-Sonderauflagen veröffentlicht zu haben. Könnte demzufolge ein Sub-Label von RCA sein...

das mit dem sublabel hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso sonderauflage? wenn es ne club-sonderauflage wäre, würde das doch da stehen. z.b. ist die http://www.musik-sammler.de/media/308209 mit "Club Sonderauflage S*R-International" beschriftet.

Offline

#9190 24.09.2010 19:58:40

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

jgrubenmann schrieb:
prankowski666 schrieb:
jgrubenmann schrieb:

weiss jemand was "Sonderauflage Sonocord" zu bedeuten hat? es handelt sich um ne RCA-LP
hier der link:
http://www.musik-sammler.de/media/536386
ich hoffe ich habe es auch richtig vermerkt wink

Einer kurzen Google-Suche nach scheinen die primär irgendwelche Club-Sonderauflagen veröffentlicht zu haben. Könnte demzufolge ein Sub-Label von RCA sein...

das mit dem sublabel hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso sonderauflage? wenn es ne club-sonderauflage wäre, würde das doch da stehen. z.b. ist die http://www.musik-sammler.de/media/308209 mit "Club Sonderauflage S*R-International" beschriftet.

Zur Hcohzeit des Vinyls gabs immer mal solche 'Spezial-Editions' von irgendwem und von irgend einem Interpreten, was heute kein Schwein mehr gross interessiert - ausser Hardcore-Sammler vielleicht Es spielt ja eigentlich keine sooo grosse Rolle. Nimm die Scheibe wie sie ist smile
Die Scheibe hat eine eigene Katalognummer und ist somit eine eigenständige Version. Who cares?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9191 24.09.2010 20:45:35

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Zur Hcohzeit des Vinyls gabs immer mal solche 'Spezial-Editions' von irgendwem und von irgend einem Interpreten, was heute kein Schwein mehr gross interessiert - ausser Hardcore-Sammler vielleicht Es spielt ja eigentlich keine sooo grosse Rolle. Nimm die Scheibe wie sie ist smile
Die Scheibe hat eine eigene Katalognummer und ist somit eine eigenständige Version. Who cares?

heeeey, red nicht so abwertend über meine platte! big_smile
ne, es nimmt mich immer noch wunder was das zu bedeuten hat, ich will es wissen. smile

Offline

#9192 24.09.2010 22:07:15

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

früher hiess es mal deutscher schallplattenclub. den bertelsmann-club gibts immer noch. oder auch weltbild etc... kann sein dass zu der zeit solch ein verlag, der diese platten vertrieben hat, denen auch ne eigene kat.-nummer gegeben hatte.


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9193 25.09.2010 10:09:44

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

jgrubenmann schrieb:
levanah schrieb:

Zur Hcohzeit des Vinyls gabs immer mal solche 'Spezial-Editions' von irgendwem und von irgend einem Interpreten, was heute kein Schwein mehr gross interessiert - ausser Hardcore-Sammler vielleicht Es spielt ja eigentlich keine sooo grosse Rolle. Nimm die Scheibe wie sie ist smile
Die Scheibe hat eine eigene Katalognummer und ist somit eine eigenständige Version. Who cares?

heeeey, red nicht so abwertend über meine platte! big_smile
ne, es nimmt mich immer noch wunder was das zu bedeuten hat, ich will es wissen. smile

Das war auch nicht abwertend gemeint. Bei jemandem, der das Cover einer guten, alten Kiss-Scheibe als Avatar hat würde ich mir sowas doch gar nicht erlauben. wink Auch wenn ich die Tonträger heute mit anderen Augen sehe als vor meiner MS-Zeit - das Wesentliche ist für mich immer noch der Inhalt, nicht die Verpackung.

Fury79 hat schon recht. Es gab unzählige 'Clubs', die sich die Exklusivität einer eigenen Artikelnummer geleistet haben. Schau Dir mal die Vinyl-Sektion der bekannten 60er-/70er-Bands an. Zum Teil tonnenweise Vinyl, vom akkutstischen Inhalt her alles dasselbe, oft dasselbe Cover und dasselbe Herstellungsland. Nur die Nummer ist eine andere.

Da kann es manchmal sogar sein, dass in der Matrize die Nummer eines offiziellen Release steht, und auf den Labeln und dem Cover die Nummer des 'Clubs'. Für die Plattenfirmen und den Künstler ists ein sicheres Absatzgeschäft. Ein Club kauft fix sounsoviele Platten/CDs, einfach mit der Bedingung dass sie nach aussen hin sein eigenes Branding tragen. Das gibts auch heute noch bei unzähligen anderen Produkten. Gegen Entgelt kann eine Firma heute ja auch die verwendete Software branden lassen.  Ein Grossverteiler hier in der Schweiz verkauft unzählige Geräte unter seiner Eigenmarke. Schaut man genauer hin, dann ist der Rasierer eigentlich ein Braun, die Kaffeemaschine von Jura, der Staubsauger von Elektrolux etc.

Und das ist es doch, was letztlich zählt: Die Scheibe ist von Künstler XY, oder ist ein Sampler mit Musik die ich mag. Der Rest ist Beilage wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9194 25.09.2010 16:14:00

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Der Rest ist Beilage wink

.... und arbeit für die freaks unter uns  big_smile


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9195 25.09.2010 16:20:46

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

[...]
Und das ist es doch, was letztlich zählt: Die Scheibe ist von Künstler XY, oder ist ein Sampler mit Musik die ich mag. Der Rest ist Beilage wink

da muss ich dir recht geben, eig. ist es mir sogar egal denn ich kaufe ja nicht bewusst irgendwelche club-edition oder sonstwas (interessant sind allerdings alternative cover oder natürlich die ganzen pic-vinyl und color-vinyl etc., jene beilagen haben schon ihren reiz). aber irgendwie nimmt es mich doch immernoch wunder was "sonocord" ist oder besser gesagt war, stell dir vor wie peinlich wenn dich jemand fragt was das "sonderauflage pipapo" auf deiner platte zu bedeuten hat und du sagen musst "keine ahnung". big_smile wobei die theorie mit dem club einleuchtend ist, muss ich zugeben wink

Offline

#9196 25.09.2010 17:03:41

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

jgrubenmann schrieb:

aber irgendwie nimmt es mich doch immernoch wunder was "sonocord" ist oder besser gesagt war, stell dir vor wie peinlich wenn dich jemand fragt was das "sonderauflage pipapo" auf deiner platte zu bedeuten hat und du sagen musst "keine ahnung". big_smile wobei die theorie mit dem club einleuchtend ist, muss ich zugeben wink

Via Google bei der Konkurenz entdeckt wink

http://www.discogs.com/label/Sonocord


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9197 25.09.2010 17:30:51

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
jgrubenmann schrieb:

aber irgendwie nimmt es mich doch immernoch wunder was "sonocord" ist oder besser gesagt war, stell dir vor wie peinlich wenn dich jemand fragt was das "sonderauflage pipapo" auf deiner platte zu bedeuten hat und du sagen musst "keine ahnung". big_smile wobei die theorie mit dem club einleuchtend ist, muss ich zugeben wink

Via Google bei der Konkurenz entdeckt wink

http://www.discogs.com/label/Sonocord

oh, muss ich beim googeln übersehen haben big_smile danke, jetzt muss ich mich nicht schämen falls mich mal jemand danach fragt wink

Offline

#9198 26.09.2010 01:59:55

summers-gone
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 167

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
eine kurze und knappe Frage: wenn ein Album total identisch ist, EAN, Songs... es aber, die Plattenfirma "lustig" fand, es in mehreren Cover Farben rauszubringen, darf ich dann für jede Farbe einen Datensatz anlegen? Weil ich hab ja dann, als Sammler, auch zum Beispiel 4 Farben der CD im Regal smile


<<<APOPTYGMA BERZERK >>>
<<<Thanks for the LAST Show at Belgium, i wish Geir, Angel and Freddi GOOD LUCK FOR THE FUTURE we miss you so much>>>
Meine Sammlung

Offline

#9199 26.09.2010 03:18:23

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

summers-gone schrieb:

Hallo,
eine kurze und knappe Frage: wenn ein Album total identisch ist, EAN, Songs... es aber, die Plattenfirma "lustig" fand, es in mehreren Cover Farben rauszubringen, darf ich dann für jede Farbe einen Datensatz anlegen? Weil ich hab ja dann, als Sammler, auch zum Beispiel 4 Farben der CD im Regal smile

Kurz und knapp: ja. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#9200 26.09.2010 04:38:31

Rock Rendezvous
Lunatic on Pogo Stick
Ort: Osnabrück
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 672
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/535884

Gehen neuerdings auch Spielfilme als Tonträger durch? lol

Offline

Fußzeile des Forums