Du bist nicht angemeldet.
aber mal ne andere frage an die experten hier:
hab diese platte mal unter pop platziert, aber naja, kann mich nich so richtig anfreunden damit..... - ich kenne tatsächlich keinen der interpreten - und bei der konkuzzenz ist sie mal unter pop mal unter rock platziert....
Die Experten finden sich evtl. weniger hier sondern mehr im Pop- oder Rock-Forum...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewforum.php?id=8
http://www.musik-sammler.de/forum/viewforum.php?id=5
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Ich habe eine Doppel-CD, gemäss Frontcover ausschliesslich dem Prager Philharmonie Orchester zugeschrieben. (Diese Scheibe hier: http://www.bloggernews.net/121931 )
Liest man dann das Kleingedruckte auf dem Backcover, dann sind von den 22 vorhandenen Titeln 20 von der Prager Philharmonie eingespielt, der Rest von zwei anderen Orchestern (je ein Titel).
Soll ich das nun als Split erfassen oder als Album der Prager Philharmonie und die beiden Abweichler im Kommentar erwähnen?
die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)
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Saint Huck schrieb:Ich würde sagen, das Textbuch rechtfertigt schon einen Neueintrag. Der Aufkleber Alleineeher nicht
So seh ich das auch.
Was mich auch aufgefallen ist:
Auf der Hülle steht "Made in EU"
I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
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prankowski666 schrieb:Saint Huck schrieb:Ich würde sagen, das Textbuch rechtfertigt schon einen Neueintrag. Der Aufkleber Alleineeher nicht
So seh ich das auch.
Was mich auch aufgefallen ist:
Auf der Hülle steht "Made in EU"
Und was will uns das dann sagen...?
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Ich habe eine Doppel-CD, gemäss Frontcover ausschliesslich dem Prager Philharmonie Orchester zugeschrieben. (Diese Scheibe hier: http://www.bloggernews.net/121931 )
Liest man dann das Kleingedruckte auf dem Backcover, dann sind von den 22 vorhandenen Titeln 20 von der Prager Philharmonie eingespielt, der Rest von zwei anderen Orchestern (je ein Titel).
Soll ich das nun als Split erfassen oder als Album der Prager Philharmonie und die beiden Abweichler im Kommentar erwähnen?
M. E. sollte das unter gar keinem Orchester erfasst werden sondern unter dem (den?) Komponisten der Stücke.
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levanah schrieb:Ich habe eine Doppel-CD, gemäss Frontcover ausschliesslich dem Prager Philharmonie Orchester zugeschrieben. (Diese Scheibe hier: http://www.bloggernews.net/121931 )
Liest man dann das Kleingedruckte auf dem Backcover, dann sind von den 22 vorhandenen Titeln 20 von der Prager Philharmonie eingespielt, der Rest von zwei anderen Orchestern (je ein Titel).
Soll ich das nun als Split erfassen oder als Album der Prager Philharmonie und die beiden Abweichler im Kommentar erwähnen?
M. E. sollte das unter gar keinem Orchester erfasst werden sondern unter dem (den?) Komponisten der Stücke.
Das wären über den Daumen gepeilt 9 verschiedene Komponisten, dann wirds ein Sampler.
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SuperBolle schrieb:prankowski666 schrieb:So seh ich das auch.
Was mich auch aufgefallen ist:
Auf der Hülle steht "Made in EU"Und was will uns das dann sagen...?
Ich würde keinen neuen DS anlegen, die CDs und Hülle unterscheiden sich nicht.
I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
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prankowski666 schrieb:SuperBolle schrieb:Was mich auch aufgefallen ist:
Auf der Hülle steht "Made in EU"Und was will uns das dann sagen...?
Ich würde keinen neuen DS anlegen, die CDs und Hülle unterscheiden sich nicht.
Musst Du nicht - kannst Du aber. Das japanische Textheft reicht dazu auf jeden Fall...
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levanah schrieb:Ich habe eine Doppel-CD, gemäss Frontcover ausschliesslich dem Prager Philharmonie Orchester zugeschrieben. (Diese Scheibe hier: http://www.bloggernews.net/121931 )
Liest man dann das Kleingedruckte auf dem Backcover, dann sind von den 22 vorhandenen Titeln 20 von der Prager Philharmonie eingespielt, der Rest von zwei anderen Orchestern (je ein Titel).
Soll ich das nun als Split erfassen oder als Album der Prager Philharmonie und die beiden Abweichler im Kommentar erwähnen?
M. E. sollte das unter gar keinem Orchester erfasst werden sondern unter dem (den?) Komponisten der Stücke.
Ich dachte Interpret = Komponist gilt nur bei Klassik und ggf. bei manchen Original-Soundtracks.
Hier gehts aber um Coverversionen von Star Trek-Soundtracks ("You want the actual music from the films - look elsewhere"), das ist weder Klassik noch Original-Soundtrack. Somit ist das Orchester der Interpret.
Zur Frage wegen den drei Orchestern: Als Split würd ichs nicht eintragen, da es sonst bei den anderen beiden als vollwertiges Album erscheint, obwohl sie nur einen Track beigesteuert haben. In MS 2.0 wird es für solche "Gastbeiträge" hoffentlich eine Lösung geben, bis dahin würde ich sie lediglich im Kommentar erwähnen und es als Album des auf dem Cover genannten Orchesters ansehen.
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prankowski666 schrieb:levanah schrieb:Ich habe eine Doppel-CD, gemäss Frontcover ausschliesslich dem Prager Philharmonie Orchester zugeschrieben. (Diese Scheibe hier: http://www.bloggernews.net/121931 )
Liest man dann das Kleingedruckte auf dem Backcover, dann sind von den 22 vorhandenen Titeln 20 von der Prager Philharmonie eingespielt, der Rest von zwei anderen Orchestern (je ein Titel).
Soll ich das nun als Split erfassen oder als Album der Prager Philharmonie und die beiden Abweichler im Kommentar erwähnen?
M. E. sollte das unter gar keinem Orchester erfasst werden sondern unter dem (den?) Komponisten der Stücke.
Ich dachte Interpret = Komponist gilt nur bei Klassik und ggf. bei manchen Original-Soundtracks.
Hier gehts aber um Coverversionen von Star Trek-Soundtracks ("You want the actual music from the films - look elsewhere"), das ist weder Klassik noch Original-Soundtrack. Somit ist das Orchester der Interpret.
Ist es wichtig, ob es sich hier um die Original-Aufnahme des Soundtracks handelt? Nein.
Können Orchester überhaupt covern? Nein.
Nützte es jemandem, das bzw. die Orchester anstelle des Komponisten als Künstler zu führen? Nein.
Was schließen wir daraus? Genau.
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Was schließen wir daraus? Genau.
die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)
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prankowski666 schrieb:Was schließen wir daraus? Genau.
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Können Orchester überhaupt covern?
Ja.
Oder willst du ernsthaft z.B. das Album "The Royal Philharmonic Orchestra play The Music Of Pink Floyd" unter "Pink Floyd" einsortieren?
(ich hoffe ich bringe die Mods jetzt nicht auf dumme Gedanken...)
Ist es wichtig, ob es sich hier um die Original-Aufnahme des Soundtracks handelt?
Ja. genauso wie es bei jeder Coverversion einen Unterschied macht ob es die Originalaufnahme oder eine Coverversion ist.
Nützte es jemandem, das bzw. die Orchester anstelle des Komponisten als Künstler zu führen?
Ja, es stände dann unter dem Interpreten, wo es hingehört.
Sonst könnte man ja auch billige Eurotrend-CDs wie " Die Hits der Ärzte - gesungen von Dr. Michael Grimm" bei den Ärzten einsortieren. Ob jetzt ein Einzelsänger, eine Band oder ein Orchester covert, ist doch völlig irrelevant.
Beitrag geändert von Toon (20.09.2010 14:59:50)
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eigentlich nur ne kleinigkeit, möchte ich aber trotzdem hier erwähnen
bei einigen datensätzen habe ich es zumindest erlebt, das ich beim eintragen von İ (großes i... ja sowas gibt es) hinterher feststellte, dass daraus I wurde. woran liegt das?
kurze aufklärung: im türkischen gibt es halt das i und das große İ, dann gibt es noch das ı (i ohne punkt, was auch anders ausgesprochen wird) und groß wärs dann I
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eigentlich nur ne kleinigkeit, möchte ich aber trotzdem hier erwähnen
bei einigen datensätzen habe ich es zumindest erlebt, das ich beim eintragen von İ (großes i... ja sowas gibt es) hinterher feststellte, dass daraus I wurde. woran liegt das?
kurze aufklärung: im türkischen gibt es halt das i und das große İ, dann gibt es noch das ı (i ohne punkt, was auch anders ausgesprochen wird) und groß wärs dann I
Hast Du mal einen Beispiel-Datensatz...?
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Können Orchester überhaupt covern?
Ja.
Oder willst du ernsthaft z.B. das Album "The Royal Philharmonic Orchestra play The Music Of Pink Floyd" unter "Pink Floyd" einsortieren?
http://www.musik-sammler.de/cover/359500/359340.jpg
(ich hoffe ich bringe die Mods jetzt nicht auf dumme Gedanken...)
Sprachen wir nicht gerade von Soundtracks?
Da sollten wir dann sicher dem Prinzip nach auch an die Original-Aufnahme schon einen Cover-Haken machen, sollte die dummerweise von einem Orchester eingespielt worden sein, nicht wahr?
prankowski666 schrieb:Ist es wichtig, ob es sich hier um die Original-Aufnahme des Soundtracks handelt?
Ja. genauso wie es bei jeder Coverversion einen Unterschied macht ob es die Originalaufnahme oder eine Coverversion ist.
Und immernoch: wir sprechen von Soundtracks.
Da gehört ein Orchester ebensowenig ins Interpretenfeld wie bei jeder Klassik-Platte (obwohl wir seit neulich ja schon wissen, daß jede Klassik-Aufnahme im Prinzip (!) als Cover zu kennzeichnen ist, jaja...), zumindest bis uns MS 2.0 an der Stelle erweiterte Möglichkeiten bieten wird.
Nützte es jemandem, das bzw. die Orchester anstelle des Komponisten als Künstler zu führen?
Ja, es stände dann unter dem Interpreten, wo es hingehört.
Sonst könnte man ja auch billige Eurotrend-CDs wie " Die Hits der Ärzte - gesungen von Dr. Michael Grimm" bei den Ärzten einsortieren. Ob jetzt ein Einzelsänger, eine Band oder ein Orchester covert, ist doch völlig irrelevant.
...sagt das Prinzip. Heil dem Prinzip.
Ansonsten siehe Punkt 2.
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eigentlich nur ne kleinigkeit, möchte ich aber trotzdem hier erwähnen
bei einigen datensätzen habe ich es zumindest erlebt, das ich beim eintragen von İ (großes i... ja sowas gibt es) hinterher feststellte, dass daraus I wurde. woran liegt das?
kurze aufklärung: im türkischen gibt es halt das i und das große İ, dann gibt es noch das ı (i ohne punkt, was auch anders ausgesprochen wird) und groß wärs dann I
Du musst "Gro/Kleinschreibung speichern " aktivieren, dann geht es
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AestheticsOfHate schrieb:eigentlich nur ne kleinigkeit, möchte ich aber trotzdem hier erwähnen
bei einigen datensätzen habe ich es zumindest erlebt, das ich beim eintragen von İ (großes i... ja sowas gibt es) hinterher feststellte, dass daraus I wurde. woran liegt das?
kurze aufklärung: im türkischen gibt es halt das i und das große İ, dann gibt es noch das ı (i ohne punkt, was auch anders ausgesprochen wird) und groß wärs dann I
Du musst "Gro/Kleinschreibung speichern " aktivieren, dann geht es
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es daran lag, denn es wurde aus einem türkischen Großbuchstaben ein lateinischer gemacht...
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jau schrieb:AestheticsOfHate schrieb:eigentlich nur ne kleinigkeit, möchte ich aber trotzdem hier erwähnen
bei einigen datensätzen habe ich es zumindest erlebt, das ich beim eintragen von İ (großes i... ja sowas gibt es) hinterher feststellte, dass daraus I wurde. woran liegt das?
kurze aufklärung: im türkischen gibt es halt das i und das große İ, dann gibt es noch das ı (i ohne punkt, was auch anders ausgesprochen wird) und groß wärs dann I
Du musst "Gro/Kleinschreibung speichern " aktivieren, dann geht es
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es daran lag, denn es wurde aus einem türkischen Großbuchstaben ein lateinischer gemacht...
Bei mir hat's geklappt
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prankowski666 schrieb:jau schrieb:Du musst "Gro/Kleinschreibung speichern " aktivieren, dann geht es
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es daran lag, denn es wurde aus einem türkischen Großbuchstaben ein lateinischer gemacht...
Bei mir hat's geklappt
Na denn: nehm' ich natürlich alles zurück!
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Sprachen wir nicht gerade von Soundtracks?
Bei dirs war es nur die allgemeine Frage ob Orchester covern können, und das können sie definitiv.
Aber reden wir über Soundtracks:
Hier ist bei Original-Score-Soundtracks oft schon schwierig zu sagen wer der "Interpret" ist. Wenn noch gesungen wird ist es noch schwieriger, da neben Komponist und Orchester noch der oder die singenden Schauspieler als mögliche Interpreten dazukommen. Aber gehen wir von instrumentalen Score-Soundtracks aus:
Üblicherweise wird auf Veröffentlichungen meist der Komponist als größtes genannt und nicht das Orchester. Das ist IMO auch durchaus gerechtfertigt, denn häufig dirigiert der Komponist das Orchester selber, geht also über die reine Komponisten-Tätigkeit hinaus. Das Orchester ist somit nur eine Art "Helfer" des Komponistens anzusehen, das dadurch nicht zwangsläufig der Interpret wird. (Zum Vergleich ein Blick auf den Nicht-Soundtrackbereich: Einzelsänger haben ja auch üblicherweise Studiomusiker, die aber im Interpretennamen auch nicht genannt werden).
Da sollten wir dann sicher dem Prinzip nach auch an die Original-Aufnahme schon einen Cover-Haken machen, sollte die dummerweise von einem Orchester eingespielt worden sein, nicht wahr?
Ich seh mal über die Ironie hinweg: Nein, denn es ist das Original. Sieht man den Komponist als Interpret an wurde nix gecovert, sieht man das Orchester als Interpret an auch nicht, weil es keinen anderen vorherigen Interpreten gab (analog zur Popmusik, wo ein Komponist ein Stück für einen anderen Interpreten schreibt).
Bei Coverversionen von Soundtracks sieht es aber anders aus, da hat der Komponist nicht aktiv teilgenommen und es gab ein vorheriges Original, das gecovert wurde. Und da spielt es IMO keine Rolle ob nun ein Einzelinterpret, eine Band oder ein Orchester den Soundtrack covert, "Interpret" der Coverversion ist für mich in keinem Fall der Komponist.
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prankowski666 schrieb:Sprachen wir nicht gerade von Soundtracks?
Bei dirs war es nur die allgemeine Frage ob Orchester covern können, und das können sie definitiv.
Aber reden wir über Soundtracks:
Hier ist bei Original-Score-Soundtracks oft schon schwierig zu sagen wer der "Interpret" ist. Wenn noch gesungen wird ist es noch schwieriger, da neben Komponist und Orchester noch der oder die singenden Schauspieler als mögliche Interpreten dazukommen. Aber gehen wir von instrumentalen Score-Soundtracks aus:
Üblicherweise wird auf Veröffentlichungen meist der Komponist als größtes genannt und nicht das Orchester. Das ist IMO auch durchaus gerechtfertigt, denn häufig dirigiert der Komponist das Orchester selber, geht also über die reine Komponisten-Tätigkeit hinaus. Das Orchester ist somit nur eine Art "Helfer" des Komponistens anzusehen, das dadurch nicht zwangsläufig der Interpret wird. (Zum Vergleich ein Blick auf den Nicht-Soundtrackbereich: Einzelsänger haben ja auch üblicherweise Studiomusiker, die aber im Interpretennamen auch nicht genannt werden).
Da sollten wir dann sicher dem Prinzip nach auch an die Original-Aufnahme schon einen Cover-Haken machen, sollte die dummerweise von einem Orchester eingespielt worden sein, nicht wahr?
Ich seh mal über die Ironie hinweg: Nein, denn es ist das Original. Sieht man den Komponist als Interpret an wurde nix gecovert, sieht man das Orchester als Interpret an auch nicht, weil es keinen anderen vorherigen Interpreten gab (analog zur Popmusik, wo ein Komponist ein Stück für einen anderen Interpreten schreibt).
Bei Coverversionen von Soundtracks sieht es aber anders aus, da hat der Komponist nicht aktiv teilgenommen und es gab ein vorheriges Original, das gecovert wurde. Und da spielt es IMO keine Rolle ob nun ein Einzelinterpret, eine Band oder ein Orchester den Soundtrack covert, "Interpret" der Coverversion ist für mich in keinem Fall der Komponist.
Ähja, wir suchen hier aber gar nicht nach dem 'Interpreten' (der ist in der Tat in den allermeisten Fällen einfach und 100%ig festzulegen), sondern nach dem 'Künstler', dessen Sein und Bedeutung bei uns (leider, noch) von Musikrichtung zu Musikrichtung variieren kann.
Dabei haben wir (ganz kurz und schwarz/weiß dargestellt) U-Musik mit Bands und Einzelpersonen als Künstler festgelegt und von E-Musik mit den Komponisten als Künstlern getrennt.
Weiter haben haben wir festgelegt, daß verschiedene Interpretationen nach Komponisten gelisteter Stücke nicht als Coverversionen unserer Definition nach gelten.
Für meine Begriffe ist ein (Score-) Soundtrack aber eben viel näher an einem Klassik-Stück als einem 'normalen' Song - und genau deswegen sollte er auch so behandelt werden: Komponist als Künstler, keine Coverversionen.
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Also dann bitte Crazy Frog - Axel F zum Komponisten Harold Faltermeyer verschieben.
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Also dann bitte Crazy Frog - Axel F zum Komponisten Harold Faltermeyer verschieben.
Strike.
Orchester soweit das Auge reicht...
Ich hätte wohl noch erwähnen müssen, daß das ganze gar keinen Sinn mehr macht, sobald das fragliche Stück kein Orchesterstück (oder zumindest ein elektronisches, als solches vorstellbares - der Grauzone ist hier mal wieder nicht zu knapp) und der ausführende Künstler kein Orchester ist. Eine Nachlässigkeit meinerseits, ich bitte um Verzeihung.
Bands, die meinetwegen Mozart covern, listen wir ja schließlich auch nicht unter dem Komponisten. Zurecht.
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Also dann bitte Crazy Frog - Axel F zum Komponisten Harold Faltermeyer verschieben.
ROFL
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