Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9076 18.09.2010 19:38:53

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann es eigentlich sein, dass bei einer LP die Katalognummer auf dem Label mit der Katalognummer auf dem Backcover differiert? Oder hat da einfach nur der Vorbesitzer geschlampert?

Offline

#9077 18.09.2010 20:43:39

Maedhros
Mitglied
Registriert: 16.08.2007
Beiträge: 96

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist es möglich, von einem bereits eingetragenen Album alle Daten zu übernehmen und nur das Herstellungsland zu ändern, damit man nicht alles nochmal eingeben muss?

Offline

#9078 18.09.2010 20:55:59

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Maedhros schrieb:

Ist es möglich, von einem bereits eingetragenen Album alle Daten zu übernehmen und nur das Herstellungsland zu ändern, damit man nicht alles nochmal eingeben muss?

Nein.

Damit die User nicht blind kopieren und dabei eventuelle weitere Unterschiede übersehen.

Offline

#9079 18.09.2010 22:41:07

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Hab da mal ne Frage...

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 10:40:07)

Offline

#9080 18.09.2010 23:07:25

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

wie macht ihr das mit den lp-covern ?

man kriegt die dinger ja nich unbedingt in nen handelsüblichen scanner rein^^


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9081 19.09.2010 00:32:50

Iron Angel
Mitglied
Registriert: 14.01.2008
Beiträge: 249

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

wie macht ihr das mit den lp-covern ?

man kriegt die dinger ja nich unbedingt in nen handelsüblichen scanner rein^^

Deswegen scanne ich sie (mit einem handelsüblichen Scanner) in vier Schritten mit sehr hoher Auflösung. Danach füge ich die Teile zusammen und verkleinere das Bild in zwei Schritten. Nach dem ersten Verkleinern nehme ich noch diverse Korrekturen vor, bevor die Verkleinerung auf 300x300 erfolgt. Klappt sehr gut, dauert aber alles etwas länger als ein normaler Scan wink


Iron Collection
---------------------------
OBIs, Aufkleber und anderer Schmonz sind NICHT Teil des Covers!

Offline

#9082 19.09.2010 00:41:39

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

wie macht ihr das mit den lp-covern ?
man kriegt die dinger ja nich unbedingt in nen handelsüblichen scanner rein^^

Bei mir wird mit der Digitalkamera fotografiert, meist etwas schräg um Lichtreflexe zu vermeiden, und dann im Bildbearbeitungsprogramm wieder entzerrt und ggf. farbkorrigiert und Kontrast/Schärfe verändert. Für 300x300 Pixel reicht die Qualität (jedenfalls bei ner guten Digitalkamera. Meine früheren Coverfotos entstanden mit einer anderen Kamera, da sah das Ergebnis noch nicht so gut).


Morgoth schrieb:

Ist ein mitgeschicktes Poster ein Grund für einen Neueintrag?
Ich weiß dass bei einigen Napalm Records Veröffentlichungen zu den ersten 200 Bestellungen ein Poster (A3) mitgeschickt wurde, danach nicht mehr.
Zwischen den CDs mit Poster oder ohne Poster besteht aber keinerlei Unterschied.

Ich würde das Poster nicht als Bestandteil der CD ansehen sondern lediglich als Beigabe des Shops, also keinen Neueintrag anlegen.

Beitrag geändert von Toon (19.09.2010 00:41:54)

Offline

#9083 19.09.2010 12:11:07

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

Delete

Beitrag geändert von Jeb Maynard (16.12.2010 12:34:51)


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#9084 19.09.2010 12:32:28

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Hab da mal ne Frage...

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 10:38:51)

Offline

#9085 19.09.2010 13:13:21

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Kann es eigentlich sein, dass bei einer LP die Katalognummer auf dem Label mit der Katalognummer auf dem Backcover differiert? Oder hat da einfach nur der Vorbesitzer geschlampert?

Ja, das kann vorkommen - wenn es sich dabei auch um einen Ausnahmefall handeln dürfte.

Was Deine spezielle Platte betrifft, würd' ich zur Sicherheit einfach mal Erkundigungen bei einem anderen Besitzer einholen, wie's dort aussieht. smile

Offline

#9086 19.09.2010 13:15:38

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Barahir schrieb:

Ich frage mich gerade ob das hier einen Neueintrag wert ist:
Ich habe die 7" hier http://www.musik-sammler.de/media/489973 mit allen Angaben genau gleich. Einziger Unterschied ist, dass auf meiner "3.Auflage" steht. Dafür gibt es in der linken, oberen Ecke der Rückseite ein weißes Feld, was mit der Hand beschriftet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der Eingeber die Angabe auch aus diesem Feld hat.

Wenn das wirklich verschiedene Auflagen sind, finden sich da womöglich noch mehr Unterschiede - vergleicht insbesondere mal die Matrizen und Labels Eurer Scheiben (Fotos wären hier gut). Den Eingeber zu kontaktieren, ist in jedem Fall mal eine gute Idee. smile

Offline

#9087 19.09.2010 15:30:50

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab seit ein paar Tagen eine Metallica Box hier rumliegen. Es handelt sich um eine australische 5CD Box, jedoch ohne EAN oder KAT. Auf der Box steht auch nur Metallica. Tippe mal das EAN usw. vllt auf der Folie, werd da die nächsten Tage hoffentlich n paar Infos zu kriegen.

Wie soll ich die eintragen? Einfach als Name "5-CD Box"?


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#9088 19.09.2010 15:40:21

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

SuperBolle schrieb:

Ich hab seit ein paar Tagen eine Metallica Box hier rumliegen. Es handelt sich um eine australische 5CD Box, jedoch ohne EAN oder KAT. Auf der Box steht auch nur Metallica. Tippe mal das EAN usw. vllt auf der Folie, werd da die nächsten Tage hoffentlich n paar Infos zu kriegen.

Wie soll ich die eintragen? Einfach als Name "5-CD Box"?

Wenn gar kein anderer Titel aufzutreiben ist, nimm den Bandnamen. smile

Offline

#9089 19.09.2010 16:24:50

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
SuperBolle schrieb:

Ich hab seit ein paar Tagen eine Metallica Box hier rumliegen. Es handelt sich um eine australische 5CD Box, jedoch ohne EAN oder KAT. Auf der Box steht auch nur Metallica. Tippe mal das EAN usw. vllt auf der Folie, werd da die nächsten Tage hoffentlich n paar Infos zu kriegen.

Wie soll ich die eintragen? Einfach als Name "5-CD Box"?

Wenn gar kein anderer Titel aufzutreiben ist, nimm den Bandnamen. smile

Würde die Box dann nicht unter http://www.musik-sammler.de/album/1470 eingeordnet werden? Glaub das führt doch nur zur Verwirrung wenn unter Alben 2x Metallica steht?


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#9090 19.09.2010 17:42:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

SuperBolle schrieb:
prankowski666 schrieb:
SuperBolle schrieb:

Ich hab seit ein paar Tagen eine Metallica Box hier rumliegen. Es handelt sich um eine australische 5CD Box, jedoch ohne EAN oder KAT. Auf der Box steht auch nur Metallica. Tippe mal das EAN usw. vllt auf der Folie, werd da die nächsten Tage hoffentlich n paar Infos zu kriegen.

Wie soll ich die eintragen? Einfach als Name "5-CD Box"?

Wenn gar kein anderer Titel aufzutreiben ist, nimm den Bandnamen. smile

Würde die Box dann nicht unter http://www.musik-sammler.de/album/1470 eingeordnet werden? Glaub das führt doch nur zur Verwirrung wenn unter Alben 2x Metallica steht?

Das würde es - das sortieren wir dann aber natürlich wieder raus da.

Am besten sagst Du direkt bescheid, wenn Du die Scheibe drin hast. smile

Offline

#9091 19.09.2010 20:09:25

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
SuperBolle schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wenn gar kein anderer Titel aufzutreiben ist, nimm den Bandnamen. smile

Würde die Box dann nicht unter http://www.musik-sammler.de/album/1470 eingeordnet werden? Glaub das führt doch nur zur Verwirrung wenn unter Alben 2x Metallica steht?

Das würde es - das sortieren wir dann aber natürlich wieder raus da.

Am besten sagst Du direkt bescheid, wenn Du die Scheibe drin hast. smile

Muss erstmal nochmal nach forschen.
Laut http://www.metallipromo.com/images/cdload/024.html soll die Box für Load sein.
Andere Seiten sagen wieder was anderes, mal sehen was die Jungs bei TMCC so sagen.
Zumindest die Kat hab ich jetzt.

Mal gucken was ich da noch so raus finde...

Beitrag geändert von SuperBolle (19.09.2010 20:11:38)


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#9092 19.09.2010 20:10:44

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

wie macht ihr das mit den lp-covern ?

man kriegt die dinger ja nich unbedingt in nen handelsüblichen scanner rein^^

Ich warte auf günstige Lichtverhältnisse (hilft auch gegen Reflexionen) und fotografiere alles mit meiner Cybershot mit maximaler Pixelgrösse (5M) im Podus P (da kann man die Kamera manuell optimal einstellen). Dann stelle ich zuerst mit XnView mittels Batchauftrag die Auflösung der Fotos auf 600dpi ein (analog zu den Scans). Weitere Retouchen und Anpassungen werden dann je nach Erfahrungswerten mit XnView oder dem guten alten Corel PhotoPaint 8.0 erledigt. Jedes Prog hat da seine Stärken für bestimmte Arbeiten. Erst am Schluss stelle ich die Bildgrösse mit XnView auf 300x300 Pixel ein.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9093 19.09.2010 20:55:13

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Fury79 schrieb:

wie macht ihr das mit den lp-covern ?

man kriegt die dinger ja nich unbedingt in nen handelsüblichen scanner rein^^

Ich warte auf günstige Lichtverhältnisse (hilft auch gegen Reflexionen) und fotografiere alles mit meiner Cybershot mit maximaler Pixelgrösse (5M) im Podus P (da kann man die Kamera manuell optimal einstellen). Dann stelle ich zuerst mit XnView mittels Batchauftrag die Auflösung der Fotos auf 600dpi ein (analog zu den Scans). Weitere Retouchen und Anpassungen werden dann je nach Erfahrungswerten mit XnView oder dem guten alten Corel PhotoPaint 8.0 erledigt. Jedes Prog hat da seine Stärken für bestimmte Arbeiten. Erst am Schluss stelle ich die Bildgrösse mit XnView auf 300x300 Pixel ein.

nimmst du auch aufträge an ?

hab weder cybershot, noch P, noch ahnung von photopaint und von xnview hab ich grad mal nie was gehört^^

im ernst:
ich glaub ich lass es dann bei meiner digicam und probier ma rum obs auch ohne reflektionen geht smile


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9094 19.09.2010 21:24:36

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

hab weder cybershot, noch P, noch ahnung von photopaint und von xnview hab ich grad mal nie was gehört^^

im ernst:
ich glaub ich lass es dann bei meiner digicam und probier ma rum obs auch ohne reflektionen geht smile

Die Cybershot ist auch nur eine Digicam wink
XnView sollte man sich als Besitzer einer Digicam und eines Scanners einfach mal ansehen. Bei privatem Gebrauch Freeware http://www.xnview.com/


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9095 19.09.2010 21:53:45

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Fury79 schrieb:

hab weder cybershot, noch P, noch ahnung von photopaint und von xnview hab ich grad mal nie was gehört^^

im ernst:
ich glaub ich lass es dann bei meiner digicam und probier ma rum obs auch ohne reflektionen geht smile

Die Cybershot ist auch nur eine Digicam wink
XnView sollte man sich als Besitzer einer Digicam und eines Scanners einfach mal ansehen. Bei privatem Gebrauch Freeware http://www.xnview.com/

sooft wie ich das bräuchte rendierts gar nich mal zum lernen^^ - aber danke für den tipp

aber mal ne andere frage an die experten hier:

hab diese platte mal unter pop platziert, aber naja, kann mich nich so richtig anfreunden damit..... - ich kenne tatsächlich keinen der interpreten - und bei der konkuzzenz ist sie mal unter pop mal unter rock platziert....

http://www.musik-sammler.de/media/534905


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9096 20.09.2010 06:22:53

Saltatio
Whale Ahead !!
Ort: Napalm City
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 1.016
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:
Morgoth schrieb:

Ist ein mitgeschicktes Poster ein Grund für einen Neueintrag?
Ich weiß dass bei einigen Napalm Records Veröffentlichungen zu den ersten 200 Bestellungen ein Poster (A3) mitgeschickt wurde, danach nicht mehr.
Zwischen den CDs mit Poster oder ohne Poster besteht aber keinerlei Unterschied.

Ich würde das Poster nicht als Bestandteil der CD ansehen sondern lediglich als Beigabe des Shops, also keinen Neueintrag anlegen.

Wie ist das dann bei manchen Alben, wo es des öfteren bei EMP ein special CD+T-Shirt Package gibt wie z.B. hier:

http://www.musik-sammler.de/media/528185
http://www.musik-sammler.de/media/320512

Die CDs an sich unterscheiden sich ja von den "regulären" ja auch nicht

Offline

#9097 20.09.2010 09:02:32

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab hier die http://www.musik-sammler.de/media/132635 CD, ABER aus Japan. Unterschied ist lediglich ein Aufkleber (der auch nur auf der Folie ist und Japanische Textbuch das mit dabei ist.
Reicht das für n Neueintrag?


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#9098 20.09.2010 09:19:03

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde sagen, das Textbuch rechtfertigt schon einen Neueintrag. Der Aufkleber Alleineeher nicht smile

Offline

#9099 20.09.2010 10:55:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Ich würde sagen, das Textbuch rechtfertigt schon einen Neueintrag. Der Aufkleber Alleineeher nicht smile

So seh ich das auch.

Offline

#9100 20.09.2010 10:58:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Saltatio schrieb:
Toon schrieb:
Morgoth schrieb:

Ist ein mitgeschicktes Poster ein Grund für einen Neueintrag?
Ich weiß dass bei einigen Napalm Records Veröffentlichungen zu den ersten 200 Bestellungen ein Poster (A3) mitgeschickt wurde, danach nicht mehr.
Zwischen den CDs mit Poster oder ohne Poster besteht aber keinerlei Unterschied.

Ich würde das Poster nicht als Bestandteil der CD ansehen sondern lediglich als Beigabe des Shops, also keinen Neueintrag anlegen.

Wie ist das dann bei manchen Alben, wo es des öfteren bei EMP ein special CD+T-Shirt Package gibt wie z.B. hier:

http://www.musik-sammler.de/media/528185
http://www.musik-sammler.de/media/320512

Die CDs an sich unterscheiden sich ja von den "regulären" ja auch nicht

Sollte das T-Shirt exklusiv mit dem Tonträger verkauft werden, sehe ich einen neuen Datensatz als gerechtfertigt.

Sollte die CD aber nur mit einem Shirt 'von der Stange' zusammen als Sonderangebot verkauft worden sein, ist das m. E. keinen Extra-Eintrag wert.

Offline

Fußzeile des Forums