Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9001 07.09.2010 13:44:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Ein Fehler mag es sein, aber eine Fehlpressung? (siehe Kommentarfeld)
http://www.musik-sammler.de/media/530239

Ist doch jetzt eher ein Doppeleintrag, oder?

Hm, so einen Fall hatten wir doch neulich schonmal...

Ich frag' mal gerade die Kollegen, damit ich jetzt hier nicht das exakte Gegenteil erzähle. tongue wink

Offline

#9002 07.09.2010 14:46:10

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Hab da mal ne Frage...

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 10:45:31)

Offline

#9003 07.09.2010 15:02:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Morgoth schrieb:

Wenn man z.B. auf Position 2 kein Bild hat, aber auf Position 3 eines, kann man das dann auf Position 2 verschieben ? smile

Bild 2 neu hochladen, Bild 3 löschen. smile

Offline

#9004 07.09.2010 15:06:11

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine kleine Frage hab ich mal zu Splits. Manchmal ist es ja so das 5-6 kleine Labels auf einmal zusammenkommen und eine Split o.ä. veröffentlichen. Sollte ich dann alle Labels mit einem / getrennt eintragen und so auch mit den Katalognummern verfahren oder reicht es wenn ich bei Label eins erwähne, und unter weiteren Infos die restlichen Labels hinklatsche?

Offline

#9005 07.09.2010 15:14:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

AestheticsOfHate schrieb:

Eine kleine Frage hab ich mal zu Splits. Manchmal ist es ja so das 5-6 kleine Labels auf einmal zusammenkommen und eine Split o.ä. veröffentlichen. Sollte ich dann alle Labels mit einem / getrennt eintragen und so auch mit den Katalognummern verfahren oder reicht es wenn ich bei Label eins erwähne, und unter weiteren Infos die restlichen Labels hinklatsche?

Du meinst Plattenfirmen oder Labels? wink smile

Offline

#9006 07.09.2010 15:16:57

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

this box is listed ( also on IQ homepage ) under the complete name :

IQ The Wake 25th Anniversary Deluxe Edition

please adjust this

Das has habe ich gerade als Nachricht bekommen.

ich bin nicht der Meinung, dass "25th Anniversary Deluxe Edition" ein Teil des Albumnamens ist. Sonst hätten wir das doch hier in verschiedensten Versionen überall und die Albumebene würde konfus aussehen.

von daher gehört das mMn in den Kommentar wie von mir auch gelöst:
http://www.musik-sammler.de/media/522485

Damit liege ich doch richtig, oder? Bandhomepage hin oder her...

Offline

#9007 07.09.2010 15:31:56

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
AestheticsOfHate schrieb:

Eine kleine Frage hab ich mal zu Splits. Manchmal ist es ja so das 5-6 kleine Labels auf einmal zusammenkommen und eine Split o.ä. veröffentlichen. Sollte ich dann alle Labels mit einem / getrennt eintragen und so auch mit den Katalognummern verfahren oder reicht es wenn ich bei Label eins erwähne, und unter weiteren Infos die restlichen Labels hinklatsche?

Du meinst Plattenfirmen oder Labels? wink smile

labels mein ich. hier hab ich z.b. nur http://www.musik-sammler.de/media/529866 ein label eingetragen. dabei ist es ein co-release von 4-5 labels. hätt ich die nun auch eintragen müssen? zumindest hier z.b. http://www.discogs.com/Sakatat-Cut-Your … se/2112355 sind alle labes eingetragen und unter more images kann man auch die logos und cat.nr. der einzelnen labels sehen.

Offline

#9008 07.09.2010 15:37:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

AestheticsOfHate schrieb:
Cosmo schrieb:

Du meinst Plattenfirmen oder Labels? wink smile

labels mein ich. hier hab ich z.b. nur http://www.musik-sammler.de/media/529866 ein label eingetragen. dabei ist es ein co-release von 4-5 labels. hätt ich die nun auch eintragen müssen? zumindest hier z.b. http://www.discogs.com/Sakatat-Cut-Your … se/2112355 sind alle labes eingetragen und unter more images kann man auch die logos und cat.nr. der einzelnen labels sehen.

Also, die Plattenfirma - i.d.R. das, was hinter dem (C) steht - trägst Du da ein, wo sie abgefragt wird. smile

Die Labels kannst Du derzeit noch nicht oben im Datensatz eintragen. Das kömmt ja erst noch, wenn der Chef alle Widrigkeiten privater und technischer Natur überwunden hat. smile

Ich empfehle dazu, die Labels in den Kommentar zu schreiben und dazu gleich auch noch den LC-Code, falls vorhanden. smile Dann kannst Du das eleganter ergänzen, wenn die Labelebene online ist.

Offline

#9009 07.09.2010 16:34:21

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9010 07.09.2010 23:12:21

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Hab da mal ne Frage...

Kubi schrieb:

this box is listed ( also on IQ homepage ) under the complete name :

IQ The Wake 25th Anniversary Deluxe Edition

please adjust this

Das has habe ich gerade als Nachricht bekommen.

ich bin nicht der Meinung, dass "25th Anniversary Deluxe Edition" ein Teil des Albumnamens ist. Sonst hätten wir das doch hier in verschiedensten Versionen überall und die Albumebene würde konfus aussehen.

von daher gehört das mMn in den Kommentar wie von mir auch gelöst:
http://www.musik-sammler.de/media/522485

Damit liege ich doch richtig, oder? Bandhomepage hin oder her...

Denke schon, gibt ja immer wieder mal so Deluxe Editionen. Aber es sollten doch eigentlich sämtliche Versionen eines Albums in der jeweiligen Albumebene aufscheinen, also würde ich es jedenfalls nur als "The Wake" eingeben. Denke, das wurde bisher auch immer so gehandhabt.

Offline

#9011 08.09.2010 08:15:21

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
SynthieM schrieb:

wie schon mehrfach an verschiedenen Stellen gesagt, wird es da eine bessere Lösung geben. Aber eben nicht jetzt, sondern in MS 2.0. Also Geduld.

das ist mir klar wink
ich habe mich falsch ausgedrückt - wo muesste dieser datensatz http://www.musik-sammler.de/album/36747 nach den jetzt gültigen MS-Regeln stehen?
unter U.Lindenberg oder unter U. Lindenberg & das Panikorchester?
Auf dem Sidecover/ Backcoverund der CD seht U. Linenberg & das Panikorchester - "nur" auf dem Froncover steht U. Lindenberg alleine...
hoffe es ist mir jetzt besser gelungen, auszudrücken was ich meine.

Hier geht Frontcover eindeutig vor Side od Backcover.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#9012 08.09.2010 08:59:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
levanah schrieb:

Ein Fehler mag es sein, aber eine Fehlpressung? (siehe Kommentarfeld)
http://www.musik-sammler.de/media/530239

Ist doch jetzt eher ein Doppeleintrag, oder?

Hm, so einen Fall hatten wir doch neulich schonmal...

Ich frag' mal gerade die Kollegen, damit ich jetzt hier nicht das exakte Gegenteil erzähle. tongue wink

Also, ich habe jetzt mal die Besitzer der regulären Version angeschrieben, ob das bei denen auch auftaucht.

Sollte sich die Platte mit dem Fehler als Einzelexemplar des Eingebers herausstellen, sehe ich das allerdings auch nicht als neuen Datensatz.

Offline

#9013 08.09.2010 11:21:45

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
prankowski666 schrieb:
levanah schrieb:

Ein Fehler mag es sein, aber eine Fehlpressung? (siehe Kommentarfeld)
http://www.musik-sammler.de/media/530239

Ist doch jetzt eher ein Doppeleintrag, oder?

Hm, so einen Fall hatten wir doch neulich schonmal...

Ich frag' mal gerade die Kollegen, damit ich jetzt hier nicht das exakte Gegenteil erzähle. tongue wink

Also, ich habe jetzt mal die Besitzer der regulären Version angeschrieben, ob das bei denen auch auftaucht.

Sollte sich die Platte mit dem Fehler als Einzelexemplar des Eingebers herausstellen, sehe ich das allerdings auch nicht als neuen Datensatz.

Meine Antwort zur Regulären hast Du ja schon.

Wobei: man könnte schon mal laut über die Besonderheit Produktionsfehler und Fehldruck nachdenken. Seltene Fehldrucke bei Briefmarken sind ja auch wertsteigernd wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9014 08.09.2010 11:27:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Wobei: man könnte schon mal laut über die Besonderheit Produktionsfehler und Fehldruck nachdenken. Seltene Fehldrucke bei Briefmarken sind ja auch wertsteigernd wink

Bei Platten aber eher weniger. wink Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets sind zu häufig, als dass wir aus jeder falschen Farbschattierung einen neuen Datensatz erzeugen sollten.
Bei den Tonträgern selber sieht das anders aus - da gibt es ja die Besonderheit "Fehlpressung". smile

Offline

#9015 08.09.2010 13:19:35

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Hab da mal ne Frage...

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 10:45:39)

Offline

#9016 08.09.2010 13:22:13

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Morgoth schrieb:
Cosmo schrieb:
Morgoth schrieb:

Wenn man z.B. auf Position 2 kein Bild hat, aber auf Position 3 eines, kann man das dann auf Position 2 verschieben ? smile

Bild 2 neu hochladen, Bild 3 löschen. smile

Hab das Bild leider nicht mehr am Rechner, dachte ich könnte ein erneutes Einscannen umgehen ^^

Wieso... Erst URL von Bild 3 kopieren und bei Bild 2 einfügen. Dann Bild 3 löschen.

Beitrag geändert von Bere (08.09.2010 13:22:41)

Offline

#9017 08.09.2010 13:36:22

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Hab da mal ne Frage...

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 10:43:46)

Offline

#9018 08.09.2010 14:10:01

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Hab da mal ne Frage...

Morgoth schrieb:
Bere schrieb:
Morgoth schrieb:

Hab das Bild leider nicht mehr am Rechner, dachte ich könnte ein erneutes Einscannen umgehen ^^

Wieso... Erst URL von Bild 3 kopieren und bei Bild 2 einfügen. Dann Bild 3 löschen.

http://www.musik-sammler.de/media/512526

Waren einmal 6 Bilder (hab ich eingescannt, da ich sie im Internet nicht fand) hab dann 2 gelöscht.
Die 4 die noch da sind haben ja leider keine URL smile

Edit*
Ich nehm alles zurück ^^
Habs glaub ich geschnallt big_smile

Die MS-URL wink!!!

Offline

#9019 08.09.2010 15:25:45

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
levanah schrieb:

Wobei: man könnte schon mal laut über die Besonderheit Produktionsfehler und Fehldruck nachdenken. Seltene Fehldrucke bei Briefmarken sind ja auch wertsteigernd wink

Bei Platten aber eher weniger. wink Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets sind zu häufig, als dass wir aus jeder falschen Farbschattierung einen neuen Datensatz erzeugen sollten.
Bei den Tonträgern selber sieht das anders aus - da gibt es ja die Besonderheit "Fehlpressung". smile

Eine Fehlpressung ist etwas anderes als ein offensichtlicher Fehldruck, oder ein offensichtlicher Produktionsfehler,
Ich denke da an Dinge wie z.B. http://www.musik-sammler.de/media/397761 , wo eine Serie mit falscher EAN auf den Markt geworfen wurde. DAS ist für mich ein Fehldruck, und der verdiente diese Besonderheit meiner Meinung nach auch. Es geht dabei nicht um die von Dir erwähnten Nuancen, sondern um eindeutige, belegbare Produktionsfehler.

Für das genannte Beispiel wäre ich um eine entsprechende Besonderheit dankbar. Ich bin ja, wie man sieht, nicht die einzige Besitzerin dieses EAN-Fehldrucks.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9020 08.09.2010 16:56:03

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

das http://www.musik-sammler.de/media/103346 ist fuer mich ne klassische fehlpressung im gegensatz zu der cd-single http://www.musik-sammler.de/media/103349


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9021 08.09.2010 20:29:33

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
levanah schrieb:

Wobei: man könnte schon mal laut über die Besonderheit Produktionsfehler und Fehldruck nachdenken. Seltene Fehldrucke bei Briefmarken sind ja auch wertsteigernd wink

Bei Platten aber eher weniger. wink Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets sind zu häufig, als dass wir aus jeder falschen Farbschattierung einen neuen Datensatz erzeugen sollten.
Bei den Tonträgern selber sieht das anders aus - da gibt es ja die Besonderheit "Fehlpressung". smile

nun meldet sich mal der "übeltäter" zu wort wink
du sprichst von Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets, aber bei mir ist die Produktionsabweichung ja auf dem Tonträger selbst (insofern auch kein "Fehldruck", weil gedruckt wurde ja richtig, nur eben falsch draufgeklebt). Wie wahrscheinlich ist denn dass ich der "einzige" bin mit dieser Abweichung oder dass eine ganze Serie mit dieser Abweichung existiert?

Offline

#9022 08.09.2010 20:33:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

jgrubenmann schrieb:
Cosmo schrieb:
levanah schrieb:

Wobei: man könnte schon mal laut über die Besonderheit Produktionsfehler und Fehldruck nachdenken. Seltene Fehldrucke bei Briefmarken sind ja auch wertsteigernd wink

Bei Platten aber eher weniger. wink Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets sind zu häufig, als dass wir aus jeder falschen Farbschattierung einen neuen Datensatz erzeugen sollten.
Bei den Tonträgern selber sieht das anders aus - da gibt es ja die Besonderheit "Fehlpressung". smile

nun meldet sich mal der "übeltäter" zu wort wink
du sprichst von Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets, aber bei mir ist die Produktionsabweichung ja auf dem Tonträger selbst (insofern auch kein "Fehldruck", weil gedruckt wurde ja richtig, nur eben falsch draufgeklebt). Wie wahrscheinlich ist denn dass ich der "einzige" bin mit dieser Abweichung oder dass eine ganze Serie mit dieser Abweichung existiert?

Ziemlich wahrscheinlich. Ich habe schon eine Reihe von Rückmeldungen von den Besitzern der regulären Ausgabe, und alle haben die richtigen Labels.

Ich bin mir also ziemlich sicher, daß Deine Scheibe ein Einzelstück ist (da wird einfach das erste Labels eines Stapels vertauscht worden sein, oder so). Soll heißen: die sollten zusammengelegt werden und Du Dein falsches Label im persönlichen Kommentarfeld vermerken. smile

Offline

#9023 08.09.2010 20:33:49

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
jgrubenmann schrieb:
Cosmo schrieb:

Bei Platten aber eher weniger. wink Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets sind zu häufig, als dass wir aus jeder falschen Farbschattierung einen neuen Datensatz erzeugen sollten.
Bei den Tonträgern selber sieht das anders aus - da gibt es ja die Besonderheit "Fehlpressung". smile

nun meldet sich mal der "übeltäter" zu wort wink
du sprichst von Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets, aber bei mir ist die Produktionsabweichung ja auf dem Tonträger selbst (insofern auch kein "Fehldruck", weil gedruckt wurde ja richtig, nur eben falsch draufgeklebt). Wie wahrscheinlich ist denn dass ich der "einzige" bin mit dieser Abweichung oder dass eine ganze Serie mit dieser Abweichung existiert?

Ziemlich wahrscheinlich. Ich habe schon eine Reihe von Rückmeldungen von den Besitzern der regulären Ausgabe, und alle haben die richtigen Labels.

Ich bin mir also ziemlich sicher, daß Deine Scheibe ein Einzelstück ist (da wird einfach das erste Labels eines Stapels vertauscht worden sein, oder so). Soll heißen: die sollten zusammengelegt werden und Du Dein falsches Label im persönlichen Kommentarfeld vermerken. smile

ok, werde ich machen wink

Offline

#9024 08.09.2010 20:42:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

jgrubenmann schrieb:
prankowski666 schrieb:
jgrubenmann schrieb:

nun meldet sich mal der "übeltäter" zu wort wink
du sprichst von Produktionsabweichungen bei Sleeves und Booklets, aber bei mir ist die Produktionsabweichung ja auf dem Tonträger selbst (insofern auch kein "Fehldruck", weil gedruckt wurde ja richtig, nur eben falsch draufgeklebt). Wie wahrscheinlich ist denn dass ich der "einzige" bin mit dieser Abweichung oder dass eine ganze Serie mit dieser Abweichung existiert?

Ziemlich wahrscheinlich. Ich habe schon eine Reihe von Rückmeldungen von den Besitzern der regulären Ausgabe, und alle haben die richtigen Labels.

Ich bin mir also ziemlich sicher, daß Deine Scheibe ein Einzelstück ist (da wird einfach das erste Labels eines Stapels vertauscht worden sein, oder so). Soll heißen: die sollten zusammengelegt werden und Du Dein falsches Label im persönlichen Kommentarfeld vermerken. smile

ok, werde ich machen wink

Nö. wink 

Ich hab's aber gerade erledigt. smile

Offline

#9025 10.09.2010 09:44:17

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Hab da mal ne Frage...

Bin gerade dabei meine Sammlung einzugeben.
Und manchmal nervt wenn es ein Tonträger schon aufgenommen ist (z.B. Single-CD) und ich habe dazu die passende Vinyl und müßte eigentlich nur den Tonträger ändern + evtl ein paar kleinigkeiten. Muß aber alles neu eingeben. Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Daten zu übernehmen?

Offline

Fußzeile des Forums