Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2926 14.06.2008 18:03:07

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Album:
http://www.musik-sammler.de/album/117822
von der Band RUBBER mit bei HAREM SCAREM anzuzeigen?

Warum? Na, weil es HAREM SCAREM sind. Sie hatten sich zwischenzeitlich in RUBBER umbenannt und unter dem Namen einige Alben eingespielt. Bis auf o. g. wurden alle aber auch unter dem Namen HAREM SCAREM in Japan & Europa veröffentlicht (s. http://www.haremscarem.net/index.php?vi … eb6f63323), während sie als RUBBER nur in Kanada veröffentlicht wurden.

Offline

#2927 15.06.2008 09:12:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Kubi schrieb:

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Album:
http://www.musik-sammler.de/album/117822
von der Band RUBBER mit bei HAREM SCAREM anzuzeigen?

Das geht leider nicht, aber ich habe beide Künstler mal untereinander verlinkt. wink smile

http://www.musik-sammler.de/artist/2384
http://www.musik-sammler.de/artist/44481

Offline

#2928 15.06.2008 09:24:06

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Auch hübsch. smile

Offline

#2929 16.06.2008 18:26:20

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/60473

sinnvoll, dass der als Sampler läuft?

Eine ähnlich wartet bei mir noch auf die Eingabe wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#2930 16.06.2008 18:41:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Bethlehem schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/60473

sinnvoll, dass der als Sampler läuft?

Eine ähnlich wartet bei mir noch auf die Eingabe wink

Nein. Der sollte unter Gebrüder Grimm als Künstler stehen, und die Titel als Tracknamen... Ich bastel den gleich mal um. wink

Offline

#2931 16.06.2008 19:12:38

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Bethlehem schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/60473

sinnvoll, dass der als Sampler läuft?

Eine ähnlich wartet bei mir noch auf die Eingabe wink

Nein. Der sollte unter Gebrüder Grimm als Künstler stehen, und die Titel als Tracknamen... Ich bastel den gleich mal um. wink

supi danke smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#2932 16.06.2008 20:13:55

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,

hab da mal ne Frage. Hab heute eine Promo-Single-CD bekommen, wo nur ein Zettel, der der CD beigelegt ist, auf eine Promo hinweist, sonst alles gleich mit der normalen Version. Rechtfertigt keinen neuen Eintrag, oder?

Lg, Tuat


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#2933 16.06.2008 20:41:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Tuat schrieb:

Hi,

hab da mal ne Frage. Hab heute eine Promo-Single-CD bekommen, wo nur ein Zettel, der der CD beigelegt ist, auf eine Promo hinweist, sonst alles gleich mit der normalen Version. Rechtfertigt keinen neuen Eintrag, oder?

Lg, Tuat

Darüber gehen die Meinungen bis heute auseinander... Ich würde sagen: trag sie ein. Wenn ein Promo sich nur durch einen Zettel auszeichnet, sollte das kein Grund sein, das nicht in unserer Datenbank darzustellen (ein aussagekräftiges Bild des Zettels wäre gut). smile

Die Gegenmeinung dazu lautet, daß Promos, die sich nur durch spurlos entfernbare Merkmale auszeichnen (Promozettel, Sticker u. ä.), d. h. nicht mehr von der regulären Version unterscheidbar sind, wenn diese fehlen, nicht separat eingetragen werden sollten.

Im Moment kann ich nur sagen: such Dir was aus. smile

Offline

#2934 16.06.2008 20:42:10

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Tuat schrieb:

Hi,

hab da mal ne Frage. Hab heute eine Promo-Single-CD bekommen, wo nur ein Zettel, der der CD beigelegt ist, auf eine Promo hinweist, sonst alles gleich mit der normalen Version. Rechtfertigt keinen neuen Eintrag, oder?

Lg, Tuat

Also ich würde Ja sagen... bin mir aber nicht so sicher ob ich damit nicht alleine dastehe wink

Edit: zuu spät...

Beitrag geändert von Yannick (16.06.2008 20:44:21)

Offline

#2935 17.06.2008 13:14:21

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Tuat schrieb:

Hi,

hab da mal ne Frage. Hab heute eine Promo-Single-CD bekommen, wo nur ein Zettel, der der CD beigelegt ist, auf eine Promo hinweist, sonst alles gleich mit der normalen Version. Rechtfertigt keinen neuen Eintrag, oder?

Lg, Tuat

Darüber gehen die Meinungen bis heute auseinander... Ich würde sagen: trag sie ein. Wenn ein Promo sich nur durch einen Zettel auszeichnet, sollte das kein Grund sein, das nicht in unserer Datenbank darzustellen (ein aussagekräftiges Bild des Zettels wäre gut). smile

Die Gegenmeinung dazu lautet, daß Promos, die sich nur durch spurlos entfernbare Merkmale auszeichnen (Promozettel, Sticker u. ä.), d. h. nicht mehr von der regulären Version unterscheidbar sind, wenn diese fehlen, nicht separat eingetragen werden sollten.

Im Moment kann ich nur sagen: such Dir was aus. smile

Und, so richtig: http://www.musik-sammler.de/media/239524


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#2936 17.06.2008 13:35:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Tuat schrieb:
prankowski666 schrieb:
Tuat schrieb:

Hi,

hab da mal ne Frage. Hab heute eine Promo-Single-CD bekommen, wo nur ein Zettel, der der CD beigelegt ist, auf eine Promo hinweist, sonst alles gleich mit der normalen Version. Rechtfertigt keinen neuen Eintrag, oder?

Lg, Tuat

Darüber gehen die Meinungen bis heute auseinander... Ich würde sagen: trag sie ein. Wenn ein Promo sich nur durch einen Zettel auszeichnet, sollte das kein Grund sein, das nicht in unserer Datenbank darzustellen (ein aussagekräftiges Bild des Zettels wäre gut). smile

Die Gegenmeinung dazu lautet, daß Promos, die sich nur durch spurlos entfernbare Merkmale auszeichnen (Promozettel, Sticker u. ä.), d. h. nicht mehr von der regulären Version unterscheidbar sind, wenn diese fehlen, nicht separat eingetragen werden sollten.

Im Moment kann ich nur sagen: such Dir was aus. smile

Und, so richtig: http://www.musik-sammler.de/media/239524

Wenn Du mich fragst: wunderhübsch. smile

Nur die runden Klammern in der Tracklist hab ich mir mal erlaubt, gegen eckige zu tauschen...

Offline

#2937 17.06.2008 18:49:40

Nello
Mitglied
Ort: HELLvetien
Registriert: 12.08.2007
Beiträge: 1.154

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Zusammen

Mich würde interessieren nach welchem Kriterium die "geerbten" Datensätze vergeben werden?
Mir wurden in den letzten beiden Tagen 10 "neue" zugesprochen, obwohl es noch andere Mitglieder hat,
die im Besitze der Scheibe sind und schon länger Mitglied beim "Musik-Sammler" sind.
Ich habe bis jetzt 612 Datensätze eingegeben und 67 geerbt.   roll
Ich finde ja toll das Vertrauen das Ihr in mich setzt, aber selbst bei meinen Datensätzen hätte ich noch Ergänzungen zu machen und erhalte immer noch zusätzliche.   roll

Ich muss glaub meinen Job künden und bei Euch anheuern. tongue

Offline

#2938 17.06.2008 18:54:12

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Nello schrieb:

Mich würde interessieren nach welchem Kriterium die "geerbten" Datensätze vergeben werden?

Das ist in erster Linie davon abhängig, wie viele Tonträger du schon eingegeben hast und ob du einigermaßen regelmäßig vorbeischaust.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#2939 19.06.2008 23:56:52

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist bestimmt schon mal irgendwo diskutiert/festgelegt worden...  smile

Sollten alte Volkslieder/Traditionals in der Tracklist grundsätzlich als Coverversion gekennzeichnet werden oder nicht? Habe konkret gerade eine Anfrage zu diesem http://www.musik-sammler.de/media/181401 Datensatz bekommen und soll den Song "The Wild Rover" als Cover markieren. Wenn dem so ist, müsste ich aber die Songs 2, 5, 6 und 8 ebenfalls als Cover markieren, oder?


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#2940 20.06.2008 07:33:41

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde mal Nein sagen, jedenfalls hab ich diese Frage schonmal wegen Weihnachtsliedern gestellt und das kommt ja eigentlich aufs Gleiche raus smile

Offline

#2941 20.06.2008 09:46:14

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

Ich würde mal Nein sagen, jedenfalls hab ich diese Frage schonmal wegen Weihnachtsliedern gestellt und das kommt ja eigentlich aufs Gleiche raus smile

Volkslieder hatten wir glaub ich noch nicht wink Weihnachtslieder und Klassik waren schon thematisiert
Ich würde auch eher nein sagen, zumal der Hinweis, dass es sich um Volkslieder handelt im Infofeld steht


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#2942 20.06.2008 09:49:34

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:

Ist bestimmt schon mal irgendwo diskutiert/festgelegt worden...  smile

Sollten alte Volkslieder/Traditionals in der Tracklist grundsätzlich als Coverversion gekennzeichnet werden oder nicht? Habe konkret gerade eine Anfrage zu diesem http://www.musik-sammler.de/media/181401 Datensatz bekommen und soll den Song "The Wild Rover" als Cover markieren. Wenn dem so ist, müsste ich aber die Songs 2, 5, 6 und 8 ebenfalls als Cover markieren, oder?

Hi,

ich würde auch nein sagen und eventuell einen Vermerk in den Kommenar setzen. [EDIT]-> Habe gesehen gesehen, das Du das schon gemacht hast smile [/EDIT]


Schönen Gruß
hoschi

Beitrag geändert von hoschi (20.06.2008 09:50:53)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#2943 20.06.2008 10:04:33

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:

Volkslieder hatten wir glaub ich noch nicht wink

Meint ich doch wink Aber Weihnachtslieder sind letztendlich doch auch Volkslieder zu einer speziellen Jahreszeit, oder?
Oder ist meine Definition von Volksliedern falsch? smile

Offline

#2944 20.06.2008 10:04:46

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde das nicht so pauschal beantworten.
bei Sampler mit Weihnachts-, Folks- oder was weiß ich was für lieder. Würde ich auch nicht unbedingt als Coverversion bezeichnen. Auf einem Album eines Künstlers, der hauptsächlich eigene Songs schreibt, dagegen schon. Allein schon, damit deutilch wird, dass es sich nicht um eine Eigenkomposition handelt, die zufällig den gleichen Titel wie ein Traditional hat.

Offline

#2945 20.06.2008 10:17:58

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Hab da mal ne Frage...

Manchmal hilft viell wikipedia:

"Als Neueinspielung oder engl. Coverversion (kurz: Cover) wird ein Musikstück bezeichnet, das von jemand anderem als dem Originalinterpreten gespielt wird. Da erst in der Rock- und Pop- bzw. Unterhaltungsmusik der Interpret an die Autoren gekoppelt wird, beschränkt sich die Verwendung des Begriffes größtenteils auf diese Musikart"

Bei Traditionals oder Volkslieder gibt in der Regel keine Orignialinterpreten.

Also ist es nach o.g. Definiton auch keine Coverversion. Aber man dass sicher ins Bemerkungsfeld schreiben dass "The Wild Rover" z.B. ein irisches (?) Volkslied ist....

Offline

#2946 20.06.2008 10:40:52

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Etwas später heißt es in der Wikipedia aber auch "Als Coverversion bezeichnet man die Neuinterpretation eines Liedes." Und das trifft bei Volksliedern nunmal auch zu.

Im Duden werden Coverversionen als "Fassung eines älteren Schallplattentitels mit [einem] anderen Interpreten" bezeichnet.
Da man davon ausgehen kann, daß Volkslieder zuvor schonmal auf Schallplatte erschienen sind, wären es nach dieser Definition auch Coverversionen (aber was ist mit Liedern, die nur auf CD erschienen? wink )

Für mich sind Neuaufnahmen von Volksliedern (wie zB Klaus und Klaus' "An der Nordseeküste" = The Wild Rover) auf jeden Fall Coverversionen.
Durch den Coverversion-Hinweis soll man doch erkennen was ein neues Lied ist und was vorher schon da war. Und da machts für mich keinen Unterschied ob das Original von 1985 oder 1885 ist.

Offline

#2947 20.06.2008 10:58:39

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Durch den Coverversion-Hinweis soll man doch erkennen was ein neues Lied ist und was vorher schon da war. Und da machts für mich keinen Unterschied ob das Original von 1985 oder 1885 ist.

Da geb ich Dir wiederum zu 100% Recht! Mich hast Du damit überzeugt. smile

Offline

#2948 20.06.2008 11:07:42

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

lordsteel schrieb:
Toon schrieb:

Durch den Coverversion-Hinweis soll man doch erkennen was ein neues Lied ist und was vorher schon da war. Und da machts für mich keinen Unterschied ob das Original von 1985 oder 1885 ist.

Da geb ich Dir wiederum zu 100% Recht! Mich hast Du damit überzeugt. smile

Ich schmeiß dann mal Klassik in den Ring
der Argumentation zufolge müssten fast alle Stücke aus dem Genre als Cover gekennzeichnet werden, zumal man den allermeisten Klassikstücken um Gegensatz zu Volksweisen tatsächlich einen Originalinterpreten zuordnen kann.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#2949 20.06.2008 11:17:38

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:
lordsteel schrieb:
Toon schrieb:

Durch den Coverversion-Hinweis soll man doch erkennen was ein neues Lied ist und was vorher schon da war. Und da machts für mich keinen Unterschied ob das Original von 1985 oder 1885 ist.

Da geb ich Dir wiederum zu 100% Recht! Mich hast Du damit überzeugt. smile

Ich schmeiß dann mal Klassik in den Ring
der Argumentation zufolge müssten fast alle Stücke aus dem Genre als Cover gekennzeichnet werden, zumal man den allermeisten Klassikstücken um Gegensatz zu Volksweisen tatsächlich einen Originalinterpreten zuordnen kann.

Ja ist so! Sind alles Coverversion sofern sie nicht dem Original-Interpreten, im dem Fall dem Komponisten, zugeordnet sind. Das ist ja das Problem, bei Klassik sind die Stücke i.d.R. dem Komponisten zugeordnet, kann also auch kein Cover sein. Sind sie jedoch dem "was-weiß-ich-Orchester" zugeordnet, oder irgendeinem Dirigenten, ist das logischerweise ein Cover. smile

Beitrag geändert von lordsteel (20.06.2008 11:17:57)

Offline

#2950 21.06.2008 08:17:02

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe hier eine PromoCD des Shops und Labels Nordic Notes.
Das ist aber nur eine CD-R mit selbst augedrucktem CD-Label in einer Papierhülle, auf deren Rückseite die Trackliste steht.
Darunter steht noch "For promotional use only - unverkäufliches Promotionsmaterial - LC14502"

Soll ich die eintragen? Und wie das mit der Papierhülle vermerken, im Kommentarfeld?

//Edit: Ich habe gerade gesehen, da ist sogar schon eine drin, mit etwas anderer Trackliste (aber gleichem Labelcode und auch sonst wohl identisch). Klick
Was nun?

Beitrag geändert von Kangaxx (21.06.2008 08:28:54)

Offline

Fußzeile des Forums