Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26751 20.06.2021 10:00:26

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.858

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/album/h%C3 … be-877641/

Bevor ich hier zwei weitere Versionen anlege bitte einmal prüfen ob das alles so korrekt ist.

Titel: Hörprobe ? (ist wohl eher ein Promo Hinweis)

Offline

#26752 29.06.2021 08:30:47

Oswin1
Mitglied
Registriert: 26.06.2021
Beiträge: 1

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe z.B. bei der LP John Lennon + Yoko Ona, Double Fantasy zwei Einträge gefunden. Der Unterschied ist die MS-ID. Wie bekomme ich diese ID bei meiner Platte heraus?

Offline

#26753 29.06.2021 09:24:42

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Hab da mal ne Frage...

Oswin1 schrieb:

Habe z.B. bei der LP John Lennon + Yoko Ona, Double Fantasy zwei Einträge gefunden. Der Unterschied ist die MS-ID. Wie bekomme ich diese ID bei meiner Platte heraus?

Ziemlich allgemeine Frage. Zuerst einmal an der Kat.NR. oder EAN. Sollte mehrere Tonträger unter den gleichen Nummern eingetragen sein, so sind sie in der Regel unterschiedlich im Design der Hülle/Label oder aber sie haben unterschiedliche technische Daten (Matrix, SID Code bei CD) … da hilft dann nur genaues Vergleichen des eigenen Tonträgers mit den eingetragen Datensätzen.

Online

#26754 29.06.2021 09:27:53

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Oswin1 schrieb:

Habe z.B. bei der LP John Lennon + Yoko Ona, Double Fantasy zwei Einträge gefunden. Der Unterschied ist die MS-ID. Wie bekomme ich diese ID bei meiner Platte heraus?

Die MS-ID ist auf keiner Platte zu finden. Das ist nur unsere interne Ordnungszahl. Die wird für jeden Künstler, jedes Album und jeden Tonträger vergeben.
Diese IDs (bzw. die kompletten Links) brauchen wir immer, wenn wir Einträge prüfen oder etwas daran korrigieren müssen.
Im Album https://www.musik-sammler.de/album/john … asy-81555/ sehe ich jetzt 18 Vinyleinträge. Wenn dort zwei Einträge bei sind, die sich wirklich nur in unserer internen ID unterscheiden, dann müssten die Links zu diesen Tonträgern über das Korrekturforum (Thread doppelte Tonträger) zur Zusammenlegung gemeldet werden.

Dafür muss aber genau geprüft werden, ob es wirklich keine (kleinen) Unterschiede gibt (siehe Beitrag oben).

Beitrag geändert von SynthieM (29.06.2021 09:30:17)

Offline

#26755 29.06.2021 09:38:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/h%C3 … be-877641/

Bevor ich hier zwei weitere Versionen anlege bitte einmal prüfen ob das alles so korrekt ist.

Titel: Hörprobe ? (ist wohl eher ein Promo Hinweis)

Es könnte durchaus eine Promo sein, vermutlich für andere Phonoklub Tonträger.

Offline

#26756 30.06.2021 19:23:47

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie würde ich eigentlich einen (Videospiel-)Soundtrack korrekt anlegen? Sehr häufig, gerade bei jüngeren Soundtracks, sind ja mehrere Komponisten beteiligt, die die Autorenschaft über einzelne Tracks innehaben und sich gelegentlich auch solche teilen. Sollte ich das nach Möglichkeit als Split anlegen (das Limit liegt iirc bei fünf Intrepreten)? Oder sollte ich das Album stattdessen unter V/A vergraben? Oder platziere ich die Angaben zu den Komponisten unter "Weitere Infos"? Welchem Interpreten würde ich dann das Album zuordnen? Es lässt sich ja nicht immer ein Hauptkomponist ausmachen, dem man das pro forma zuordnen könnte.

Zum besseren Verständnis die discogs-Links zu den Tonträgern, die ich anlegen möchte:

https://www.discogs.com/de/Koji-Kondo-T … se/8270034

https://www.discogs.com/de/Manaka-Katao … e/12855336  (mit sechs verschiedenen Komponisten)


Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

EDIT: Und wo ich schon dabei bin: Das Einkopieren japanischer Schriftzeichen als Tracktitel ist akzeptiert, oder? Im Booklet gibt es keine Transkriptionen, aber ich habe noch nie einen MS-Datensatz mit nicht-romanischen Tracktiteln gesehen.

Beitrag geändert von Abroxas (30.06.2021 19:34:11)


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#26757 30.06.2021 20:01:05

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Wie würde ich eigentlich einen (Videospiel-)Soundtrack korrekt anlegen? Sehr häufig, gerade bei jüngeren Soundtracks, sind ja mehrere Komponisten beteiligt, die die Autorenschaft über einzelne Tracks innehaben und sich gelegentlich auch solche teilen. Sollte ich das nach Möglichkeit als Split anlegen (das Limit liegt iirc bei fünf Intrepreten)? Oder sollte ich das Album stattdessen unter V/A vergraben? Oder platziere ich die Angaben zu den Komponisten unter "Weitere Infos"? Welchem Interpreten würde ich dann das Album zuordnen? Es lässt sich ja nicht immer ein Hauptkomponist ausmachen, dem man das pro forma zuordnen könnte.

Zum besseren Verständnis die discogs-Links zu den Tonträgern, die ich anlegen möchte:

https://www.discogs.com/de/Koji-Kondo-T … se/8270034

https://www.discogs.com/de/Manaka-Katao … e/12855336  (mit sechs verschiedenen Komponisten)


Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

EDIT: Und wo ich schon dabei bin: Das Einkopieren japanischer Schriftzeichen als Tracktitel ist akzeptiert, oder? Im Booklet gibt es keine Transkriptionen, aber ich habe noch nie einen MS-Datensatz mit nicht-romanischen Tracktiteln gesehen.

5 Interpreten als Split sind technisch grade noch machbar, aber eigentlich sollten es nicht so viele sein, weil es sehr unübersichtlich ist. Auch bei weniger Komponisten kann Sampler schon die bessere Wahl sein.

Die Tracks sollten auch schon alle den jeweiligen Komponisten zugeordnet sein. Ein Hauptkomponist und Erwähnung der anderen in den Infos wäre falsch.

Japanische Schriftzeichen in den Tracklisten sind in Ordnung. Auch wenn du noch keinen Eintrag mit anderen Schriftzeichen gesehen hast, gibt es davon durchaus viele hier, zum Beispiel im Bereich J-Pop oder K-Pop

Offline

#26758 01.07.2021 18:30:22

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für die Einsichten. Wie wäre es beim Majora's Mask OST konkret am elegantesten? Es gibt 113 Tracks, von denen 110 Koji Kondo zugeschrieben werden. Zwei stammen von Toru Minegishi, ein weiterer von Naoto Kubo. Bei einem solch drastischem Verhältnis scheint mir bei einer V/A-Eintragung wie auch bei einer Split-Eintragung der Sinn hinter diesen Formaten nicht getroffen.


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#26759 01.07.2021 21:09:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Danke für die Einsichten. Wie wäre es beim Majora's Mask OST konkret am elegantesten? Es gibt 113 Tracks, von denen 110 Koji Kondo zugeschrieben werden. Zwei stammen von Toru Minegishi, ein weiterer von Naoto Kubo. Bei einem solch drastischem Verhältnis scheint mir bei einer V/A-Eintragung wie auch bei einer Split-Eintragung der Sinn hinter diesen Formaten nicht getroffen.

Hier wäre Split angebracht. Damit erscheint der Eintrag wenigstens unter den Alben, nicht unter den Samplern. Zwar auch bei den wenig beteiligten Künstlern, aber das wäre die beste Lösung.

Offline

#26760 03.07.2021 15:35:48

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Dann habe ich noch eine Frage.

Ich bin gerade dabei, den zweiten Tonträger mit den 5 CDs einzutragen, den ich also als Sampler anlege. Einige der Tracks sind ja von zwei Komponisten geschrieben. Wie kann ich zwei Komponisten als Autoren eines Tracks eingeben? Wäre "Vorname Nachname & Vorname Nachname" (so auch die Auflistung im Booklet) im Feld für Nachnamen bzw. Bandnamen ein gangbarer Weg?

EDIT: Und wo ich dabei bin: Ich habe gerade (unvernünftigerweise) versucht, während des Anlegens des Datensatzes alle Tracktitel zu kopieren (über 200 Stück) und auch schon mal alle Komponisten einzutragen, deren Eintrag unstrittig sind. Leider ist nach dem Klick auf "Daten speichern und weiter" das Fenster blank geworden und ich bin aus der Dateneingabe rausgeflogen. Daher zwei Fragen:
1) Ist das jetzt alles komplett weg? Es würde mir helfen, wenn die Tracklist noch irgendwie wiederhergestellt werden kann.

2) Wenn ich das nochmal eingeben sollte, würde ich erstmal den Datensatz fertig anlegen und dann alles durch Edits ergänzen, sodass ich auch zwischenspeichern kann. Muss ich bei der Dateneingabe für Tracktitel und Interpreten Platzhalter einfügen?

Beitrag geändert von Abroxas (03.07.2021 16:27:37)


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#26761 03.07.2021 17:14:11

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Dann habe ich noch eine Frage.

Ich bin gerade dabei, den zweiten Tonträger mit den 5 CDs einzutragen, den ich also als Sampler anlege. Einige der Tracks sind ja von zwei Komponisten geschrieben. Wie kann ich zwei Komponisten als Autoren eines Tracks eingeben? Wäre "Vorname Nachname & Vorname Nachname" (so auch die Auflistung im Booklet) im Feld für Nachnamen bzw. Bandnamen ein gangbarer Weg?

EDIT: Und wo ich dabei bin: Ich habe gerade (unvernünftigerweise) versucht, während des Anlegens des Datensatzes alle Tracktitel zu kopieren (über 200 Stück) und auch schon mal alle Komponisten einzutragen, deren Eintrag unstrittig sind. Leider ist nach dem Klick auf "Daten speichern und weiter" das Fenster blank geworden und ich bin aus der Dateneingabe rausgeflogen. Daher zwei Fragen:
1) Ist das jetzt alles komplett weg? Es würde mir helfen, wenn die Tracklist noch irgendwie wiederhergestellt werden kann.

2) Wenn ich das nochmal eingeben sollte, würde ich erstmal den Datensatz fertig anlegen und dann alles durch Edits ergänzen, sodass ich auch zwischenspeichern kann. Muss ich bei der Dateneingabe für Tracktitel und Interpreten Platzhalter einfügen?

1. zu den Namen: Korrekt einzugeben wäre es so: Nachname & Vorname Nachname und in das Vornamen-Feld den Vornamen des erst genannten

2. Die eingegeben Daten sind wohl weg. (wahrscheinlich hast du das Zeitlimit überschritten)

3. Bei der Neueingabe würde ich auf jedenfall die Interpreten eingeben die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind (für die, die schon in der Datenbank vorhanden sind, kannst du erstmal "unbekannt" nutzen und anschließend nach dem speichern die korrekten ID einsetzen). Bei den Track-Titeln einfach ein x als Platzhalter. Alle weiteren Daten kannst du dann ganz in Ruhe nachtragen

Beitrag geändert von Thorke Remix (03.07.2021 17:14:30)

Online

#26762 03.07.2021 20:05:24

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

...
3. Bei der Neueingabe würde ich auf jedenfall die Interpreten eingeben die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind (für die, die schon in der Datenbank vorhanden sind, kannst du erstmal "unbekannt" nutzen und anschließend nach dem speichern die korrekten ID einsetzen). Bei den Track-Titeln einfach ein x als Platzhalter. Alle weiteren Daten kannst du dann ganz in Ruhe nachtragen

Es ist bei der ersten Eingabe auch sinnvoll, bei der Abfrage nach der Trackanzahl der einzelnen Tonträger nur die Anzahl einzutragen, die man auch beabsichtigt, im ersten Gang zu füllen. So spart man sich, bei den noch leer bleibenden Tracks überall Platzhalter einfügen zu müssen. Die Trackanzahl lässt sich beim Editieren der Tracklisten immer nach Bedarf erweitern - unter der Tracklist steht im Editiermodus "Neue Songs hinzufügen". In das frei Feld die Anzahl der zusätzlichen Tracks eingeben und auf "Tracklist speichern" klicken.

Beitrag geändert von consol61 (03.07.2021 20:05:54)

Offline

#26763 04.07.2021 22:26:50

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Hier bin ich mir nicht sicher - sollte ein Album mit Dub-Versionen nicht trotzdem unter dem ursprünglichen Künstler erfasst werden, oder doch unter den bearbeitenden Künstlern?

https://www.musik-sammler.de/release/sc … p-1525015/

(https://www.musik-sammler.de/artist/sublime/)

Beitrag geändert von consol61 (04.07.2021 22:27:42)

Offline

#26764 04.07.2021 22:58:21

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:

Hier bin ich mir nicht sicher - sollte ein Album mit Dub-Versionen nicht trotzdem unter dem ursprünglichen Künstler erfasst werden, oder doch unter den bearbeitenden Künstlern?

https://www.musik-sammler.de/release/sc … p-1525015/

(https://www.musik-sammler.de/artist/sublime/)

Auch wenn das Genre nicht mein Gebiet ist, würde ich das hier genau so sehen wie bei den Remixern in der Technoszene. Da geht auch der Originalkünstler vor.

Offline

#26765 06.07.2021 11:03:54

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/229670/

Folgende PN ging an den DSV. Es folgte keine Reaktion. Wie ist richtigerweise nun vorzugehen?

Hallo xxx,

Hier wurden im Februar Bilder von einem anderen Mitglied hochgeladen und vom System freigeschaltet.

Es ist wahrscheinlich, dass zumindest die Bilder der Label nicht stimmen.

In einem anderen Datensatz wird auf einen Unterschied hingewiesen, der anscheinend einmal vorlag, dies aber inzwischen nicht mehr tut. (Der geschwärzte LC, sollte demnach bei deinem DS nicht vorhanden sein.)

Hier der DS: https://www.musik-sammler.de/release/d% … 7-1157054/

Bitte überprüfe einmal, ob die Bilder mit deiner dir vorliegenden Variante übereinstimmen und lösche ggf. die falschen Bilder.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ulfberth

Offline

#26766 06.07.2021 11:20:24

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/229670/

Folgende PN ging an den DSV. Es folgte keine Reaktion. Wie ist richtigerweise nun vorzugehen?

Hallo xxx,

Hier wurden im Februar Bilder von einem anderen Mitglied hochgeladen und vom System freigeschaltet.

Es ist wahrscheinlich, dass zumindest die Bilder der Label nicht stimmen.

In einem anderen Datensatz wird auf einen Unterschied hingewiesen, der anscheinend einmal vorlag, dies aber inzwischen nicht mehr tut. (Der geschwärzte LC, sollte demnach bei deinem DS nicht vorhanden sein.)

Hier der DS: https://www.musik-sammler.de/release/d% … 7-1157054/

Bitte überprüfe einmal, ob die Bilder mit deiner dir vorliegenden Variante übereinstimmen und lösche ggf. die falschen Bilder.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ulfberth

Diesen User habe ich schon das eine oder andere mal getroffen und weiß von ihm persönlich, dass er kaum noch aktiv ist und in anderen Einzelfällen freiwillig auf die Verantwortung verzichtet hat. Das wäre hier also auch eine Möglichkeit, aber unter den Besitzern sehe ich keinen, bei dem ich mir 100% sicher bin, dass er nach einer Änderung alle informiert.

Offline

#26767 06.07.2021 12:08:05

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Diesen User habe ich schon das eine oder andere mal getroffen und weiß von ihm persönlich, dass er kaum noch aktiv ist und in anderen Einzelfällen freiwillig auf die Verantwortung verzichtet hat. Das wäre hier also auch eine Möglichkeit, aber unter den Besitzern sehe ich keinen, bei dem ich mir 100% sicher bin, dass er nach einer Änderung alle informiert.

Edit kommt sofort:

Ich hatte den DS aufgenommen und zuerst geschrieben, dass ich den vorherigen Zustand wieder herstelle. Allerdings finde ich die beschriebene Labelvariante (noch) nicht.

Ich könnte den DS kurzzeitig übernhemen, das Label in den Infos beschreiben und per Rundschreiben um entsprechende Bilder bitten.
Ist nur fraglich ob da was bei herum kommt.

Zur Zeit sind die beiden genannten Einträge auf jeden Fall identisch.
Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Zusammenlegung auf den neuen DS mit vorheriger (zusätzlicher) Information aller Besitzer durch ein Rundschreiben.

Was meinst du?

Edit 2: http://www.45cat.com/record/2497607

Es könnten die beiden rechten Labelvarianten sein.
Dann gibt es auch noch eine Variante ganz ohne LC auf dem Label.

Beitrag geändert von Ulfberth (06.07.2021 12:26:23)

Offline

#26768 06.07.2021 12:34:42

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Hab da mal ne Frage...

Es wäre das beste, wenn du den Eintrag erst mal übernimmst und auf die wahrscheinlichste Variante änderst, danach alle anderen informierst. Wenn es bei denen nicht passt, können sie dann wechseln oder wenn nötig noch eine Variante anlege.

Offline

#26769 06.07.2021 12:38:21

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Es wäre das beste, wenn du den Eintrag erst mal übernimmst und auf die wahrscheinlichste Variante änderst, danach alle anderen informierst. Wenn es bei denen nicht passt, können sie dann wechseln oder wenn nötig noch eine Variante anlege.

Ja, ok. Können wir so machen.

EDIT:

PN ist raus.

Beitrag geändert von Ulfberth (06.07.2021 17:02:39)

Offline

#26770 14.07.2021 12:12:43

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich wollte gerade bei diesem Künstler hier Daten hinzufügen: https://www.musik-sammler.de/artist/nikolai-tikhonov/

Den hatte ich kurz zuvor selbst angelegt und wollte dort nun das Land und den Namen ändern (lassen) über den "Fehler"-Button.
Gleichzeitig habe ich dann noch die Daten im Textfeld angelegt.

Am Ende konnte ich die Eingabe aber nicht absenden und so sah das aus:

Es-wird-eine-Eingabe-ben-tigt.jpg

Habt ihr (Mods) eine entsprechende Meldung erhalten?
Dort heißt es ja "Es wird eine Eingabe benötigt." Weiß jemand, auf welche Eingabe sich das konkret bezieht?



Muss ich ggf. erst eine Korrektur der vorhandenen Daten absenden und dann die gänzlich neuen Daten (im Textfeld) über den üblichen Weg "Infos" ergänzen?


Danke smile

Offline

#26771 14.07.2021 13:28:55

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Ich wollte gerade bei diesem Künstler hier Daten hinzufügen: https://www.musik-sammler.de/artist/nikolai-tikhonov/

Den hatte ich kurz zuvor selbst angelegt und wollte dort nun das Land und den Namen ändern (lassen) über den "Fehler"-Button.
Gleichzeitig habe ich dann noch die Daten im Textfeld angelegt.

Am Ende konnte ich die Eingabe aber nicht absenden und so sah das aus:

https://i.ibb.co/M7KTvpM/Es-wird-eine-Eingabe-ben-tigt.jpg

Habt ihr (Mods) eine entsprechende Meldung erhalten?
Dort heißt es ja "Es wird eine Eingabe benötigt." Weiß jemand, auf welche Eingabe sich das konkret bezieht?



Muss ich ggf. erst eine Korrektur der vorhandenen Daten absenden und dann die gänzlich neuen Daten (im Textfeld) über den üblichen Weg "Infos" ergänzen?


Danke smile

Das Bild konnte ich jetzt nicht öffnen, das blockiert mein Virenscanner.
Ich habe die Namensänderung aber eben selbst ohne Probleme und negative Rückmeldungen einreichen können (Chrome) - also nur "Deine Korrektur wurde gespeichert. Vielen Dank!"
Das Land ist ja korrekt (muss übrigens nicht über den Fehlerbutton geändert werden. Oder sollte daraus UdSSR gemacht werden? Bin gerade etwas im Zweifel, ob das nur bei erst nach Dezember 1922 geborenen oder auch den zuvor geborenen und nach 1991 nicht mehr tätigen Künstlern anzuwenden ist.). Falls der Wikipedia-Link auch von dir stammt - das besser wirklich über den Fehlerbutton einfügen - wird er als Link eingetragen, erscheint er dann unter Fan-Pages und nicht im Wikipedia-Feld.

Beitrag geändert von consol61 (14.07.2021 13:35:04)

Offline

#26772 14.07.2021 13:37:49

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Ulfberth schrieb:

Ich wollte gerade bei diesem Künstler hier Daten hinzufügen: https://www.musik-sammler.de/artist/nikolai-tikhonov/

Den hatte ich kurz zuvor selbst angelegt und wollte dort nun das Land und den Namen ändern (lassen) über den "Fehler"-Button.
Gleichzeitig habe ich dann noch die Daten im Textfeld angelegt.

Am Ende konnte ich die Eingabe aber nicht absenden und so sah das aus:

https://i.ibb.co/M7KTvpM/Es-wird-eine-Eingabe-ben-tigt.jpg

Habt ihr (Mods) eine entsprechende Meldung erhalten?
Dort heißt es ja "Es wird eine Eingabe benötigt." Weiß jemand, auf welche Eingabe sich das konkret bezieht?



Muss ich ggf. erst eine Korrektur der vorhandenen Daten absenden und dann die gänzlich neuen Daten (im Textfeld) über den üblichen Weg "Infos" ergänzen?


Danke smile

Das Bild konnte ich jetzt nicht öffnen, das blockiert mein Virenscanner.
Ich habe die Namensänderung aber eben selbst ohne Probleme und negative Rückmeldungen einreichen können (Chrome) - also nur "Deine Korrektur wurde gespeichert. Vielen Dank!"
Das Land ist ja korrekt (muss übrigens nicht über den Fehlerbutton geändert werden). Falls der Wikipedia-Link auch von dir stammt - das besser wirklich über den Fehlerbutton einfügen - wird er als Link eingetragen, erscheint er dann unter Fan-Pages und nicht im Wikipedia-Feld.

Als Land soll ja die letzte Staatsangehörigkeit genannt werden (zumindest nach Wiki). Das wäre in seinem Fall dann die UdSSR.
Das was du jetzt gemacht hast, war eigentlich nicht von mir gefragt wink

Ich wollte sowohl Korrekturen als auch Ergänzungen in einem Rutsch machen. Über den Fehler-Button. Und ich hatte bewusst keine weitere "Korrektur" abgesendet, damit die Moderation da nicht durcheinanderkommt.

Naja. Schauen wir mal smile

Beitrag geändert von Ulfberth (14.07.2021 13:40:26)

Offline

#26773 14.07.2021 17:40:31

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Als Land soll ja die letzte Staatsangehörigkeit genannt werden (zumindest nach Wiki). Das wäre in seinem Fall dann die UdSSR.
Das was du jetzt gemacht hast, war eigentlich nicht von mir gefragt wink

Ich wollte sowohl Korrekturen als auch Ergänzungen in einem Rutsch machen. Über den Fehler-Button. Und ich hatte bewusst keine weitere "Korrektur" abgesendet, damit die Moderation da nicht durcheinanderkommt.

Naja. Schauen wir mal smile

Sorry, dass ich da vorgeprescht bin.
Mit der Staatsbürgerschaft habe ich trotzdem Bauchschmerzen. Denn nach der Definition müsste Frédéric Chopin nicht Polen, sondern Frankreich zugeordnet werden, da er 1835 die französische Staatsbürgerschaft angenommen hat und ja auch in Paris gestorben ist. Wie sähe das bei Maria João Pires aus, 1944 in Lissabon geboren und 2006 die brasilianische Staatsbürgerschaft angenommen. Die gebürtige Kubanerin Camila Cabello (1997) wurde 2008 US-Amerikanerin, da wäre ja eigentlich USA noch am Plausibelsten, da sie im Gegensatz zu den anderen ja erst danach künstlerisch aktiv wurde. Hier steht sie aber als Kubanerin und ich erinnere mich, dass es auch mal hieß, dass der Geburtsort eine Rolle spielen würde (also wenn natürlich auch die Familie dort nicht nur im Urlaub, sondern auch wohnhaft war)...

Beitrag geändert von consol61 (14.07.2021 17:42:54)

Offline

#26774 14.07.2021 18:02:36

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Ulfberth schrieb:

Als Land soll ja die letzte Staatsangehörigkeit genannt werden (zumindest nach Wiki). Das wäre in seinem Fall dann die UdSSR.
Das was du jetzt gemacht hast, war eigentlich nicht von mir gefragt wink

Ich wollte sowohl Korrekturen als auch Ergänzungen in einem Rutsch machen. Über den Fehler-Button. Und ich hatte bewusst keine weitere "Korrektur" abgesendet, damit die Moderation da nicht durcheinanderkommt.

Naja. Schauen wir mal smile

Sorry, dass ich da vorgeprescht bin.
Mit der Staatsbürgerschaft habe ich trotzdem Bauchschmerzen. Denn nach der Definition müsste Frédéric Chopin nicht Polen, sondern Frankreich zugeordnet werden, da er 1835 die französische Staatsbürgerschaft angenommen hat und ja auch in Paris gestorben ist. Wie sähe das bei Maria João Pires aus, 1944 in Lissabon geboren und 2006 die brasilianische Staatsbürgerschaft angenommen. Die gebürtige Kubanerin Camila Cabello (1997) wurde 2008 US-Amerikanerin, da wäre ja eigentlich USA noch am Plausibelsten, da sie im Gegensatz zu den anderen ja erst danach künstlerisch aktiv wurde. Hier steht sie aber als Kubanerin und ich erinnere mich, dass es auch mal hieß, dass der Geburtsort eine Rolle spielen würde (also wenn natürlich auch die Familie dort nicht nur im Urlaub, sondern auch wohnhaft war)...

Alles gut smile

Ich mache wegen dem Land jetzt auch kein Fass auf. Ich hatte das bei der Anlage des Künstlers ja intuitiv auf Russland gesetzt, da es zu seiner Geburt ja schließlich das russische Reich war und nicht die UdSSR. Erst als ich dann nochmal ins Wiki geschaut habe ist mir die Unstimmigkeit aufgefallen. Gerne kann da Russland stehen bleiben.

EDIT: Danke für die Bearbeitung TrenschMODe smile

Beitrag geändert von Ulfberth (15.07.2021 07:34:56)

Offline

#26775 15.07.2021 06:07:16

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.858

Re: Hab da mal ne Frage...

Weshalb steht in der Statistik oben die dritte Zeile in englischer Sprache? "On your shopping list are no entries"

Offline

Fußzeile des Forums