Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26526 16.01.2021 14:40:26

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
SynthieM schrieb:

Anzugeben ist immer das, was auf dem Tonträger steht. Eine Angabe, die so nicht draufsteht, ist natürlich auch so nicht einzutragen. Wenn bei einer deutschen Pressung die niederländische Variante der Plattenfirma angegeben ist, dann muss die eben so eingetragen werden.

Das hast du falsch verstanden.

Hinter dem (C) steht WEA Records B.V.
Am Labelrand steht Made in Germany by WEA Musik GmbH

Das ist die Plattenfirma, die maßgeblich für die Produktion des Tonträgers verantwortlich ist.
Es ist auch nicht nur das Presswerk, denn das ist mit "Record Service GmbH Alsdorf" angegeben.

Bis auf die Bestimmung zum Herstellungsland sind alle Daten zunächst von außen nach innen zu verwenden. Weichen äußere Angaben von den inneren ab, dann sollten diese Abweichungen in den Infos erwähnt werden. So auch mögliche Abweichen zur Plattenfirma, da hier vorrangig die C-Angaben zu verwenden sind, sofern dort nicht bandeigene Verwertungsgesellschaften genannt werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26527 16.01.2021 15:09:22

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
lexfox schrieb:
SynthieM schrieb:

Anzugeben ist immer das, was auf dem Tonträger steht. Eine Angabe, die so nicht draufsteht, ist natürlich auch so nicht einzutragen. Wenn bei einer deutschen Pressung die niederländische Variante der Plattenfirma angegeben ist, dann muss die eben so eingetragen werden.

Das hast du falsch verstanden.

Hinter dem (C) steht WEA Records B.V.
Am Labelrand steht Made in Germany by WEA Musik GmbH

Das ist die Plattenfirma, die maßgeblich für die Produktion des Tonträgers verantwortlich ist.
Es ist auch nicht nur das Presswerk, denn das ist mit "Record Service GmbH Alsdorf" angegeben.

Bis auf die Bestimmung zum Herstellungsland sind alle Daten zunächst von außen nach innen zu verwenden. Weichen äußere Angaben von den inneren ab, dann sollten diese Abweichungen in den Infos erwähnt werden. So auch mögliche Abweichen zur Plattenfirma, da hier vorrangig die C-Angaben zu verwenden sind, sofern dort nicht bandeigene Verwertungsgesellschaften genannt werden.

Das ist doch auch keine klare Aussage.
Was heißt von außen nach innen? Cover First?
Sowohl auf Cover als auch auf dem Label erscheinen beide Angaben.
Es sind sogar 7 verschiedene Versionen entsprechend für die Länder auf dem Backcover angegeben in denen die Tonträger verkauft wurden.
Dann kann man eigentlich auch auf die Angabe der Firmierung verzichten und allgemein nur WEA eintragen.
Ich werde aber die Daten entsprechend der C-Angaben abändern.

Offline

#26528 21.01.2021 21:11:15

Spearhead24
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Ort: Mittelhessen
Registriert: 19.07.2009
Beiträge: 1.852
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Frage zur Unterscheidung von CD-Versionen und daraus abgeleitet zur Anlage neuer Datensätze. (Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da es i. d. R. um SID-Codes und Matrizen geht.)

Ich habe zwei Versionen des gleichen Albums, bei denen sich der Tonträger lediglich in der Beschriftung des CD-Innenrings (d. h. der transparente Teil um das Loch herum) unterscheidet. Bei einem befindet sich dort die Ziffer 22, bei dem anderen die Ziffer 35 sowie das Logo der Plattenfirma bzw. des Konzerns. (Es sind keine SID-Codes vorhanden und die Matrizen sind identisch.)

Gibt es eine Regel, ob dieser Unterschied zwei verschiedene Datensätze (mit ordentlicher Dokumentation des Unterschieds) rechtfertigt? (Ich tendiere zu "ja", ausschlaggebend das Vorhandensein des Logos.)

Weiss man, was die Ziffern bedeuten?


"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - (Wilhelm Busch: Der Maulwurf)

Offline

#26529 22.01.2021 08:08:49

Powerprillipator
Mitglied
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 160

Re: Hab da mal ne Frage...

Die (Wieder)Veröffentlichung mehrerer/aller Demos einer Band, zusammengefasst auf CD/LP, ist das eine Compilation oder ein Bundle?

Vielen Dank fürs Feedback, Grüße!

Offline

#26530 22.01.2021 09:27:50

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Spearhead24 schrieb:

Ich habe eine Frage zur Unterscheidung von CD-Versionen und daraus abgeleitet zur Anlage neuer Datensätze. (Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da es i. d. R. um SID-Codes und Matrizen geht.)

Ich habe zwei Versionen des gleichen Albums, bei denen sich der Tonträger lediglich in der Beschriftung des CD-Innenrings (d. h. der transparente Teil um das Loch herum) unterscheidet. Bei einem befindet sich dort die Ziffer 22, bei dem anderen die Ziffer 35 sowie das Logo der Plattenfirma bzw. des Konzerns. (Es sind keine SID-Codes vorhanden und die Matrizen sind identisch.)

Gibt es eine Regel, ob dieser Unterschied zwei verschiedene Datensätze (mit ordentlicher Dokumentation des Unterschieds) rechtfertigt? (Ich tendiere zu "ja", ausschlaggebend das Vorhandensein des Logos.)

Weiss man, was die Ziffern bedeuten?

Ich halte das auch für einen neuen DS, aus dem Grund den du selbst anführst, nämlich das Logo.

Ich kenne diese Nummern auch (es nicht der Presswerkcode gemeint). Was sie genau bedeuten kann ich nicht sagen.
Vor allem bei WEA-Releases aus den frühen 90ern habe ich da direkt ein paar Beispiele im Kopf (Phil Collins).

Offline

#26531 22.01.2021 12:15:42

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.488

Re: Hab da mal ne Frage...

Powerprillipator schrieb:

Die (Wieder)Veröffentlichung mehrerer/aller Demos einer Band, zusammengefasst auf CD/LP, ist das eine Compilation oder ein Bundle?

Vielen Dank fürs Feedback, Grüße!

Wenn die vorherigen Veröffentlichungen jeweils vollständig enthalten sind, ist es ein Bundle. Wenn nur einzelne Tracks davon genommen werden, eine Compilation.

Offline

#26532 23.01.2021 04:22:12

Powerprillipator
Mitglied
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 160

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Powerprillipator schrieb:

Die (Wieder)Veröffentlichung mehrerer/aller Demos einer Band, zusammengefasst auf CD/LP, ist das eine Compilation oder ein Bundle?

Vielen Dank fürs Feedback, Grüße!

Wenn die vorherigen Veröffentlichungen jeweils vollständig enthalten sind, ist es ein Bundle. Wenn nur einzelne Tracks davon genommen werden, eine Compilation.

Vielen Dank! Wenn die vorherigen Veröffentlichungen komplett, plus bis dato unveröffentlichte Live Tracks oder sonstiges Material enthalten sind, dann ist es eher eine Compilation, oder?

Offline

#26533 23.01.2021 11:46:04

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Powerprillipator schrieb:
SynthieM schrieb:
Powerprillipator schrieb:

Die (Wieder)Veröffentlichung mehrerer/aller Demos einer Band, zusammengefasst auf CD/LP, ist das eine Compilation oder ein Bundle?

Vielen Dank fürs Feedback, Grüße!

Wenn die vorherigen Veröffentlichungen jeweils vollständig enthalten sind, ist es ein Bundle. Wenn nur einzelne Tracks davon genommen werden, eine Compilation.

Vielen Dank! Wenn die vorherigen Veröffentlichungen komplett, plus bis dato unveröffentlichte Live Tracks oder sonstiges Material enthalten sind, dann ist es eher eine Compilation, oder?

Dann wäre es trotzdem ein Bundle, die "previously inedited tracks" usw. wären dann Boni.

Offline

#26534 27.01.2021 18:12:10

Zebbo
Mitglied
Registriert: 26.07.2012
Beiträge: 192

Re: Hab da mal ne Frage...

N'Abend!

Vor einer Weile hat mich ein Kollege angeschrieben und war der Meinung, dass es sich bei dem Best Of The Best von W.A.S.P. von 2007 nicht um ein Re-Release, sondern ein seperates Album handele. Ich sah das nicht ganz so eindeutig und war der Meinung, dass es sich um ein erweitertes Re-Release mit (leicht) veränderter Reihenfolge in der Tracklist handele... Für beide Varianten gibt es Argumente, u.a. werden sie auch bei Wikiedia, discogs und Metal-Archives als unterschiedliche Veröffentlichungen gelistet.
Was ist Eure Meinung? Sollte für die Versionen als Doppel-CD eine neue Albumebene eröffnet und entsprechende Versionen dorthin verschoben werden oder sollte lieber alles so bleiben, wie es ist?

Zum Vergleich:
2000er-Version:
- Einzel-CD

2007er-Version:
- Doppel-CD
- Tracklist in anderer Reihenfolge
- Songs "On Your Knees" und "Unreal" fehlen hier
- andere Katalognummer
- Cover bei allen Versionen nahezu identisch
- Albumtitel identisch

Viele Grüße,
Zebbo

EDIT: Verknüpfungen korrigiert.

Beitrag geändert von Zebbo (27.01.2021 18:16:58)


†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †
There ain't no way but the hard way. So get used to it!

Offline

#26535 28.01.2021 14:26:16

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Hab da mal ne Frage...

sind Rehearsals in der Trackliste mit der Besonderheit "Live" zu kennzeichnen?

Offline

#26536 28.01.2021 16:32:59

Eisenheinrich
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.006

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie soll die Tracklist bei Tonträgern, bei denen A- und B-Seite identisch sind, angelegt werden?

Nur eine Seite erfassen und dann einen Hinweis, dass die B-Seite die gleichen Tracks enthält, oder beide Seiten erfassen?

Offline

#26537 28.01.2021 17:25:32

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.127

Re: Hab da mal ne Frage...

Eisenheinrich schrieb:

Wie soll die Tracklist bei Tonträgern, bei denen A- und B-Seite identisch sind, angelegt werden?

Nur eine Seite erfassen und dann einen Hinweis, dass die B-Seite die gleichen Tracks enthält, oder beide Seiten erfassen?

Beide Seiten erfassen wink

Online

#26538 28.01.2021 20:54:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.488

Re: Hab da mal ne Frage...

Lachrymist schrieb:

sind Rehearsals in der Trackliste mit der Besonderheit "Live" zu kennzeichnen?

Als live sollte nur gekennzeichnet werden, was wirklich live vor Publikum war. Rehearsals sind ähnlich wie Radio-Konzerte, die nicht als live markiert werden.

Offline

#26539 29.01.2021 08:50:44

Eisenheinrich
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.006

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Eisenheinrich schrieb:

Wie soll die Tracklist bei Tonträgern, bei denen A- und B-Seite identisch sind, angelegt werden?

Nur eine Seite erfassen und dann einen Hinweis, dass die B-Seite die gleichen Tracks enthält, oder beide Seiten erfassen?

Beide Seiten erfassen wink

Das sieht der Kollege hier leider anders https://www.musik-sammler.de/release/th … p-1501140/

Offline

#26540 29.01.2021 09:29:01

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.127

Re: Hab da mal ne Frage...

Eisenheinrich schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Eisenheinrich schrieb:

Wie soll die Tracklist bei Tonträgern, bei denen A- und B-Seite identisch sind, angelegt werden?

Nur eine Seite erfassen und dann einen Hinweis, dass die B-Seite die gleichen Tracks enthält, oder beide Seiten erfassen?

Beide Seiten erfassen wink

Das sieht der Kollege hier leider anders https://www.musik-sammler.de/release/th … p-1501140/

...dann sollte die zweite Seite ergänzt werden. Am besten Anschreiben  und um Korrektur bitten

Beitrag geändert von Thorke Remix (29.01.2021 09:30:01)

Online

#26541 29.01.2021 10:17:59

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.488

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Eisenheinrich schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Beide Seiten erfassen wink

Das sieht der Kollege hier leider anders https://www.musik-sammler.de/release/th … p-1501140/

...dann sollte die zweite Seite ergänzt werden. Am besten Anschreiben  und um Korrektur bitten

Angeschrieben wurde er schon. Wenn er es anders sieht und weiterhin nicht ändern will, verweise ihn bitte noch mal auf diesen Thread. In der Trackliste muss alles angegeben werden, was drauf ist, und wenn die Stücke doppelt drauf sind, dann müssen sie eben doppelt angegeben werden. Da kommt er nicht drum herum. Notfalls müssen wir den Eintrag nach der üblichen Wartefrist ändern.

Offline

#26542 29.01.2021 10:59:50

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.042

Re: Hab da mal ne Frage...

[Frage durch aufmerksames Lesen geklärt]
(Die Frage war, ob nicht vor Publikum eingespielte Lieder mit nachträglich hinzugefügten Publikumgsgeräuschen als "live" gekennzeichnet werden sollen. Die Antwort wäre demnach "nein".)

Beitrag geändert von Ghatanothoa (29.01.2021 14:52:49)


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#26543 29.01.2021 14:18:22

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

Ghatanothoa schrieb:

[Frage durch aufmerksames Lesen geklärt]

lol


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#26544 29.01.2021 16:01:15

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Eisenheinrich schrieb:

Das sieht der Kollege hier leider anders https://www.musik-sammler.de/release/th … p-1501140/

...dann sollte die zweite Seite ergänzt werden. Am besten Anschreiben  und um Korrektur bitten

Angeschrieben wurde er schon. Wenn er es anders sieht und weiterhin nicht ändern will, verweise ihn bitte noch mal auf diesen Thread. In der Trackliste muss alles angegeben werden, was drauf ist, und wenn die Stücke doppelt drauf sind, dann müssen sie eben doppelt angegeben werden. Da kommt er nicht drum herum. Notfalls müssen wir den Eintrag nach der üblichen Wartefrist ändern.

Also so wie hier:
https://www.musik-sammler.de/release/sk … -12-41493/

Offline

#26545 29.01.2021 22:41:33

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Nabend :-)

Ich hätte mal eine Frage zu dem Punkt "Statistik" im eigenen Profil. Wie werden die % Zahlen errechnet?

Mitglied    Gemeinsame Alben    % deiner Sammlung    % andere Sammlung
P-Cay    2132                            22.41%                    21.53%

Zufälligerweise haben wir gerade die gleiche Anzahl von Tonträgern:
Soundlover    14.05.2007    11213 /
P-Cay    26.05.2007    11213 /

Müssten die % Zahlen dann nicht komplett gleich sein? (Mal davon abgesehen sind 2132 Alben von 11213 = 19,01 % und nicht 22,41 % bzw. 21,53 %)

Irritierend finde ich auch, das z.b. SynthieM 18,62 % meiner Sammlung hat, ich aber nur 18,12 % ihrer Sammlung, obwohl ich ca. 350 Tonträger mehr habe.

Ist nicht lebensnotwendig, aber mich interessiert es :-)

Offline

#26546 29.01.2021 22:47:59

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.488

Re: Hab da mal ne Frage...

Für die Statistik werden die gleichen Alben gewertet, nicht die gleichen Tonträger. Und wenn man z.B. von einem Album verschiedene Auflagen hat (normale VÖ und Remix, mehrere Auflagen aus verschiedenen Ländern, usw.) werden die nur ein mal gezählt. Das könnte ein Grund für solche Abweichungen sein.

Offline

#26547 29.01.2021 23:04:15

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Für die Statistik werden die gleichen Alben gewertet, nicht die gleichen Tonträger. Und wenn man z.B. von einem Album verschiedene Auflagen hat (normale VÖ und Remix, mehrere Auflagen aus verschiedenen Ländern, usw.) werden die nur ein mal gezählt. Das könnte ein Grund für solche Abweichungen sein.

Ah okay.

Also nehmen wir mal an Du hast LP "A" & LP "B" und ich habe die LP "A" 2 x, dann hast Du 100 % meiner Sammlung und ich nur 50 % Deiner Sammlung.

Offline

#26548 29.01.2021 23:10:33

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.488

Re: Hab da mal ne Frage...

ja, das kommt hin.

Offline

#26549 30.01.2021 05:40:57

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.419
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/release/to … -cd-32773/

nur mal zur Info, ist mir grade zufällig aufgefallen: wieso wurde hier die sonst so strikte Vererbungsreihenfolge nicht eingehalten?


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#26550 30.01.2021 10:38:32

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Für die Statistik werden die gleichen Alben gewertet, nicht die gleichen Tonträger. Und wenn man z.B. von einem Album verschiedene Auflagen hat (normale VÖ und Remix, mehrere Auflagen aus verschiedenen Ländern, usw.) werden die nur ein mal gezählt. Das könnte ein Grund für solche Abweichungen sein.

Das scheint mir nicht plausibel.
Wenn die angegebenen Prozentzahlen höher sind als das mathematisch korrekte Ergebnis, muss es genau anders herum sein.
Bei der Anzahl der gemeinsamen Alben werden die Alben gezählt.
Aber bei der Ermittlung der Prozente werden alle Tonträger erfasst.
Somit erhöht sich die Prozentzahl mit jedem weiteren Tonträger den man von einem Album hat.
Theoretisch hätte man dann bei zwei Tonträgern des gleichen Albums  200 % wenn die Sammlung nur diese beiden Tonträger aufweist.

Offline

Fußzeile des Forums