Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 04.06.2015 09:55:45

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Toon schrieb:

Die Schriftgröße is definitiv besser geworden.
Mit der Anordnung links Bandinfos, mitte Auswahl der Diskografie-Kategorien und rechts auflistung der Alben kann ich mich hingegen noch nicht so recht anfreunden. Und daß beim Scrollen dann irgendwann die mittlere Spalte fest auf dem Screen bleibt während die äusserem scrollen finde ich optisch sehr unschön.

Ich würde doch die Bandinfos oben auf der Seite bevorzugen und die Diskographie darunter. Wenn die Künstlerinfos zu lang sind (sagen wir mal mehr als 6 Zeilen) könnte man sie zum aufklappen machen.

Übrigens erscheint der Punkt "Links" derzeit auch, wenn es gar keine Links gibts.


Dass die mittlere Spalte "mitscrollt" bzw. "fest auf dem Screen" bleibt, ist doch gerade der Sinn der Sache. Probiere das z.B. mal bei Depeche Mode aus, wenn du dir die komplette Diskografie anzzeigen lässt. Da ist diese Funktion mehr als praktisch.

Und die Bandinfos sind ja jetzt  im Endeffekt oben auf der Seite. Nur beim Klick auf "Mehr" geht es runter in den Keller. smile Aber eine Aufklapp-/Dropdown-Lösung wäre natürlich noch etwas eleganter. wink


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#27 04.06.2015 10:29:59

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Nurse schrieb:

Dass die mittlere Spalte "mitscrollt" bzw. "fest auf dem Screen" bleibt, ist doch gerade der Sinn der Sache. Probiere das z.B. mal bei Depeche Mode aus, wenn du dir die komplette Diskografie anzzeigen lässt. Da ist diese Funktion mehr als praktisch.

Das Mitscrollen mag praktisch sein, ich finde nur daß es unschön aussieht wenn in der Mitte der Seite was stehenbleibt während alles aussenrum weiterscrollt.

Nurse schrieb:

Und die Bandinfos sind ja jetzt  im Endeffekt oben auf der Seite.

Mit "Bandinfos" meinte ich nicht nur den Kasten "Künstlerinfos" sondern auch die ganzen Angaben die jetzt neben der Diskographie sind (Heimatland, Links...)
Die hätt ich lieber oben (aber schön kompakt , möglichst im Normalfall nicht höher als das Künstlerbild) und dann darunter die Diskographie über die ganze Breite (links die Auswahl, rechts die Tonträger). Am Rand stört ein feststehendes Element auch weniger als in der Mitte.

Beitrag geändert von Toon (04.06.2015 10:32:03)

Offline

#28 04.06.2015 11:41:10

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Toll. Auf jeden Fall besser als vorher.

Amixor33 schrieb:

Bei der Alben-Seite finde ich es nach wie vor schöner, wenn bei den Reviews der Text nicht so breit wäre sondern sich links am reservierten Platz der Avatare hält, statt das ganze zu umrahmen und rechts vielleicht noch einen ticken weniger und das ist wesentlich angenehmer zu lesen.

Das befürworte auch ich.

Nurse schrieb:

Bei beiden Versionen der Künstlerseite gilt: Bitte die Künstlerinfos wieder oberhalb der Diskografie platzieren!

Ja. Das wäre gut. Kann man das Feld nicht skripten und aufklappbar machen? Dann wäre es ganz oben, würde aber nicht sonderlich viel Platz wegnehmen. Irgendwie sowas...

Thumbs Up!

Offline

#29 04.06.2015 12:07:45

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Sorry, ist mit immer noch zuviel Gescrolle und Platzverschwendung.

Man muss ja dann auch noch den Button welche Art von Veröffentlichung man sich gerade anschauen möchte.
Verstehe einfach nicht wieso es umständlicher gemacht sein muss.

Relaunch bedeutet doch nicht komplizierter oder umständlicher.

Offline

#30 04.06.2015 12:59:43

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Sees good out. smile

Offline

#31 04.06.2015 13:27:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Toon schrieb:
Nurse schrieb:

Dass die mittlere Spalte "mitscrollt" bzw. "fest auf dem Screen" bleibt, ist doch gerade der Sinn der Sache. Probiere das z.B. mal bei Depeche Mode aus, wenn du dir die komplette Diskografie anzzeigen lässt. Da ist diese Funktion mehr als praktisch.

Das Mitscrollen mag praktisch sein, ich finde nur daß es unschön aussieht wenn in der Mitte der Seite was stehenbleibt während alles aussenrum weiterscrollt.

Da hat Toon nicht ganz unrecht. Daher ist das jetzt rechts von der Diskographie und nicht mehr in der Mitte.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#32 04.06.2015 13:45:02

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Elric schrieb:
Toon schrieb:
Nurse schrieb:

Dass die mittlere Spalte "mitscrollt" bzw. "fest auf dem Screen" bleibt, ist doch gerade der Sinn der Sache. Probiere das z.B. mal bei Depeche Mode aus, wenn du dir die komplette Diskografie anzzeigen lässt. Da ist diese Funktion mehr als praktisch.

Das Mitscrollen mag praktisch sein, ich finde nur daß es unschön aussieht wenn in der Mitte der Seite was stehenbleibt während alles aussenrum weiterscrollt.

Da hat Toon nicht ganz unrecht. Daher ist das jetzt rechts von der Diskographie und nicht mehr in der Mitte.

Soll mir recht sein. Hauptsache das Ding scrollt mit...


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#33 04.06.2015 14:01:42

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Elric schrieb:
Toon schrieb:
Nurse schrieb:

Dass die mittlere Spalte "mitscrollt" bzw. "fest auf dem Screen" bleibt, ist doch gerade der Sinn der Sache. Probiere das z.B. mal bei Depeche Mode aus, wenn du dir die komplette Diskografie anzzeigen lässt. Da ist diese Funktion mehr als praktisch.

Das Mitscrollen mag praktisch sein, ich finde nur daß es unschön aussieht wenn in der Mitte der Seite was stehenbleibt während alles aussenrum weiterscrollt.

Da hat Toon nicht ganz unrecht. Daher ist das jetzt rechts von der Diskographie und nicht mehr in der Mitte.

Das sieht besser aus. smile

Offline

#34 04.06.2015 14:15:38

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.050

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Elric schrieb:

Gefällt mir sehr gut! smile Also, wie es aktuell gerade ist!

mac

Beitrag geändert von mactodo (04.06.2015 14:31:12)

Offline

#35 04.06.2015 18:38:04

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Gefällt mir auch. Nur welcher der Tonträger in der eigenen Sammlung ist vermisse ich. (früher gab es diesen roten bzw grünen Pfeil, wenn man einen Tonträger schon in der sammlung hat, oder hinzufügen möchte...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#36 04.06.2015 23:19:20

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.651

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

HOA-Rick schrieb:

Gefällt mir auch. Nur welcher der Tonträger in der eigenen Sammlung ist vermisse ich. (früher gab es diesen roten bzw grünen Pfeil, wenn man einen Tonträger schon in der sammlung hat, oder hinzufügen möchte...

VG Rick

der gleiche gedanke --> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 9#p1102699


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#37 05.06.2015 07:16:03

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Am Rand stört das Nichtmitscrollen nicht mehr, aber so richtig glücklich bin ich trotzdem noch nicht.

Daß die Auswahl der Tonträger-Kategorie rechts ist finde ich ungewohnt, zumal sie bei Discogs links ist. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran.

Störender finde ich, daß die Infos zum Künstler nicht kompakt an einer Stelle sind,Heimatland und Links sind am linken Rand unter dem Foto, der Künstlerinfo-kasten hingegen oben neben dem Foto. Die Infos schlängeln sich quasi im Bogen um die Diskographie herum.
IMO sollten endweder die Künstlerinfos auch nach links unter die Links (was aber eventuell doof aussieht wenn es viele Infos aber wenig Tonträger gibt) oder die Links und Statistiken mit nach oben neben das Foto. Ich bevorzuge letzteres.

Bei der Anzeige der Ansicht würde ich mir noch eine dritte Ansicht wünschen, quasi wie die Kompakt-Anzeige aber mit (kleinerem) Cover. Die Angaben zur Anzahl der Reviews etc. brauch ich halt nicht, ein Bildchen hätt ich hingegen schon gern, aber halt klein (die Zeile sollte dadurch nicht sonderlich höher werden, damit es schön kompakt bleibt. ).

Offline

#38 05.06.2015 08:16:15

prem
Mitglied
Registriert: 23.06.2011
Beiträge: 735

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Gefällt mir gut. Auf der Künstlerseite würde ich für den Wiki-Link auch wieder das Symbol einsetzen damit man den sofort erkennt. Und welche Ausgabe in der eigenen Sammlung ist sieht man doch sehr deutlich, oder hab ich die Kritik dazu nicht verstanden?


Manch Käfer
ein König

Offline

#39 05.06.2015 08:51:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Toon schrieb:

Daß die Auswahl der Tonträger-Kategorie rechts ist finde ich ungewohnt, zumal sie bei Discogs links ist. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran.

O menno...lass uns doch wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal. tongue wink

Offline

#40 05.06.2015 12:20:21

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Cosmo schrieb:
Toon schrieb:

Daß die Auswahl der Tonträger-Kategorie rechts ist finde ich ungewohnt, zumal sie bei Discogs links ist. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran.

O menno...lass uns doch wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal. tongue wink

lol Ich wollt' auch grad was ähnliches schreiben. Erst wird gemoppert, MS orientiere sich zu sehr an Discogs kupfere 1:1 bei Discogs ab, und jetzt wird unterschwellig gefordert, man solle sich doch Discogs anpassen. Zu köstlich hier, manchmal. lol

Offline

#41 05.06.2015 12:31:58

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.651

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Sauerkraut Män schrieb:

...und jetzt wird unterschwellig gefordert, man solle sich doch Discogs anpassen...

quatsch - alles quatsch - ich hörte von ner feindlichen übernahme


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#42 06.06.2015 09:22:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Die Alben-Seite sieht schonmal gar nicht übel aus, wie ich finde! smile
Zwei kleine Sachen hätte ich da aber doch noch:

zwischen Cover-Grafik und darunter stehenden Zahlen (Reviews, Ratings, Bewertung) muß nach meinem Dafürhalten ein Ideechen mehr 'Luft'. Ebenso stößt das Wort "Bewertung" an den rechten Rand des Kastens. Das sieht so nicht aus...

Und dann fragt man sich, warum ausgerechnet dort unter dem Kasten ein Schatten ist. Das wirkt für meine Begriffe komisch.
Wenn der ein 'Kopfdatenfeld' kennzeichnen soll, müsste das Feld darunter eigentlich mit rein, ebenso wie das Cover. Evtl. ließe sich ja um alle drei Elemente ein dezenter Rahmen ziehen, oder so...?

Offline

#43 09.06.2015 17:31:44

Rukus
Mitglied
Registriert: 25.04.2015
Beiträge: 3

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Mir ist in der kompakten Ansicht etwas aufgefallen (Chrome). Der Wiki-Link ist i.d.R. recht lang, und reicht gern mal bis in die Liste der Tonträger hinein. Vielleicht könnte man da etwas einbauen, dass Links nicht als reine Links eingetragen werden können, sondern einfach einen Link-Titel bekommen. Ähnlich wie bei Homepage oder FB-Link. Zudem könnte man überlegen, ob Wikipedia nicht als Standard-Eintrageoption, wie eben HP/FB fest eingebaut wird. Alternativ könnte man verbreitete Standard Infoseiten auch als Wahleintrag implementieren.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Auswahl (Alben, Singles, ...) rechts sehr viel Platz weg nimmt. Dadurch werden etliche Titel ohne Not auf mehrere Zeilen verteilt, was (neben der recht großen Schrift) zu unnötigem Scrollen führt. Zwischen Bild und Bandbeschreibung könnte man diese Auswahl vielleicht aufklappbar einbinden. So ist es jedenfalls wirklich suboptimal.

Offline

#44 10.06.2015 04:34:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bitte einmal kurz anschauen und Feedback geben:

Rukus schrieb:

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Auswahl (Alben, Singles, ...) rechts sehr viel Platz weg nimmt. Dadurch werden etliche Titel ohne Not auf mehrere Zeilen verteilt, was (neben der recht großen Schrift) zu unnötigem Scrollen führt. Zwischen Bild und Bandbeschreibung könnte man diese Auswahl vielleicht aufklappbar einbinden. So ist es jedenfalls wirklich suboptimal.

Bitte einen Link zu der konkreten Künstlerseite und - wenn möglich - einen Screenshot posten. Dann kann ich das besser nachvollziehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums