Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 26.12.2014 14:56:57

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

.

Beitrag geändert von Morgoth (26.09.2015 11:21:40)

Offline

#27 26.12.2014 15:17:31

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Meine Albenliste (zumindest der erste Teil) kommt auch gleich. Aber jetzt gibt es erst einmal ein bisschen Feedback zu dem bisher genannten: smile

Flo schrieb:

Sohn - Tremors
http://www.musik-sammler.de/album/680272
R&B trifft Pop trifft Electronic trifft Ambient. Meine Chill Out Platte 2014, immer mit einem Seufzer auf den Lippen.

Das hört sich nicht schlecht an. Ist vermerkt. smile


JohnnyAppleseed schrieb:

Noch nachzuholen:
Clipping. - clppng

Ich find die recht durchwachsen. Die ist echt gut produziert, die Beats sind klasse, vor allem "Body & Blood" und "Work Work" sind richtig super. Aber dann sind da eben auch so Songs wie "Tonight", wo ich wirklich jedes Mal am Refrain scheiter. Und von der Sorte sind ein paar dabei. Songs, die richtig, richtig gut anfangen und dann kommt eine super-poppige und/oder eingängige Stelle, an der ich dann jedes Mal weiter-skipp. Aber wenn du mit „zu poppig“ kein Problem hast, kannst du da sicherlich mehr mit anfangen. smile

Lieblingsplatten 2014, die nicht von 2014 sind:
Perfume Genius - Put Your Back N 2 It
Alt-J - An Awesome Wave

Die zwei sind super! Alt-J hab ich auch erst dieses Jahr für mich entdeckt. Als das Album raus kam, muss das irgendwie an mir vorbeigezogen sein. Ich finde „An Awesome Wave“ auch deutlich interessanter als den Nachfolger.


Randwer schrieb:

3. Diane Cluck - Boneset
http://www.musik-sammler.de/cover/1007500/1007059_1399564213.jpg
Das Spitzentrio wird durch die New Yorkerin Diane Cluck komplettiert. Ihr zauberhafter Folk klingt wie Musik aus einer anderen Zeit.
Videotipp: Sara

Das finde ich auch sehr interessant! Da werd ich die Tage noch etwas mehr rein hören. Die Stimme gefällt mir total gut. Das hat was.

4. Samaris - Silkidrangar
http://www.musik-sammler.de/cover/1049000/1048504_1412412676.jpg
Island ist augenscheinlich ein nicht versiegender Quell kreativer Köpfe. Samaris operieren mit ihrem aktuellen Album in einer musikalischen Region, wo sich Kunst und Kitsch recht nahe kommen. Doch die drei jungen Isländer meistern den Drahtseilakt wacker.
Videotipp: Brennur Stjarna

Das gefällt mir auch ganz gut, aber von dem ganzen Geruckel im Video wird’s einem ja ganz schlecht. tongue

5. The Crazy World of Arthur Brown - Zim Zam Zim
http://www.musik-sammler.de/cover/1059500/1059039_1415442631.jpg
Arthur Brown ist zurück mit einem per crowdfunding finanzierten Album. Mit über Siebzig steckt er die Jungspunde noch locker in die Tasche.
Videotipp: The Unknown

Das Video ist super! smile Von der Stimme her erinnert er mich total an Tom Waits und der Song klingt für mich etwas nach „Jockey Full Of Bourbon“, vielleicht lieg das auch daran.

lol Das Video ist super, vor allem das Ende!


Barahir schrieb:

Meine Highlights des Jahrs:
Black Monolith - Passenger

http://www.musik-sammler.de/cover/10410 … 992383.jpg

Teilweise fast punkiger, sonst sehr atmosphärischer Black Metal. Zu hören unter:
https://blackmonolith.bandcamp.com/

Das finde ich auch nicht ganz uninteressant. Wobei ich den Gesang irgendwie nicht ganz passend finde;  der ist mir irgendwie zu „matschig“. Aber das hat was.

Wild Throne - Blood Maker

http://www.musik-sammler.de/cover/10365 … 550847.jpg

Kein ganzes Album, sondern nur eine EP: Für mich eine der Überraschungen des Jahres. Progressive, harte Musik auf einem sehr hohen Niveau. Reinhören unter: https://wildthrone.bandcamp.com/

Auch das ist nicht ganz uninteressant. So ganz überzeugt mich die EP nach einmal durchhören zwar nicht. Aber da ist zumindest Potential da. Mal im Auge behalten.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#28 26.12.2014 18:19:58

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Meine Lieblings EPs hatte ich hier ja schon aufgelistet. Fehlen nur noch die Alben.

Insgesamt war es ein eher enttäuschendes Jahr mit relativ wenigen Alben, die mich wirklich komplett vom Hocker gerissen haben. Bei den meisten Alben gibt es mindestens 1, 2 schwächere Songs, die weniger oder gar nicht gezündet haben.

991670_1395433812.jpg
Liars – Mess
Ganz klar mein (meist gehörtes) Album des Jahres! Auch wenn mich nicht alle Songs zu 100% überzeugen. Aber insbesondere die erste Hälfte des Albums ist absolut großartig. Der Elektro-lastigere Sound gefällt mir bei Liars definitiv besser.
Video zu „Mess on a Mission“.

1000571_1397937615.jpg
White Suns – Totem
Lärm, richtig guter Lärm. smile Das Album ist einfach nur laut, noisig und oft dissonant, allerdings ohne dabei verkopft zu sein. Das Album ist trotz allem auch irgendwie „schön“, soweit man das hier überhaupt sagen kann.
Absolutes Highlight des Albums ist meiner Meinung nach „Clairvoyant“.
Video zu „Carrion“ („etwas” seltsames Video, wenn auch passend zur Musik wink).

1062470_1416515918.jpg
Old Man Gloom – The Ape of God II
Bisher hab ich nur den zweiten Teil gehört, aber der kann verdammt viel! Unheimlich intensives, aber auch abwechslungsreiches Album. Sehr noisig, sehr laut. Ich bin absolut begeistert!
Albumstream (die muss man eh am Stück hören, deswegen keine Trackempfehlung)


1057177_1414916993_t.jpg
Run the Jewels – RTJ2
Das Rap / Hip Hop – Highlight des Jahres für mich. Im Vergleich zum Vorgänger nochmal ein ganzes Stück besser, obwohl auch hier gegen Ende ein paar schwächere Songs dabei sind.
Auf der Homepage der beiden kann man das Album runterladen (man muss nur seine E-Mail-Adresse angeben), auf youtube findet man es auch komplett, ansonsten gibt es zu „Oh My Darling“ und  „Close Your Eyes“ auch Videos.

1050264_1412963936_t.jpg
Adebisi Shank – This is the third Album of a Band called Adebisi Shank
Insgesamt nicht ganz so gut wie der Vorgänger; noch überdrehter , noch bunter, noch Elektro-lastiger.

1070399_1418931372_t.jpg
O’Death – Out of Hands we go
Alternative Folk Rock / Country Band, die ich wohl nicht kennen gelernt hätte, wenn sie nicht zu Northern Spy gewechselt hätten. Die Stimme des Sängers ist nicht immer perfekt, aber sie passt absolut zur Musik. Insbesondere die erste Hälfte des Albums ist großartig. Gegen Ende schwächelt das Album leider etwas, besonders bei den beiden kürzeren Songs.
Hörprobe: “Wrong Time

1050273_1412963707_t.jpg
Dama/Libra – Claw
Definitiv das abwechslungsreichste Album in der Liste. Mal sehr jazzig, dann eher rockig oder Drone-ig, im nächsten Moment dann schon fast Richtung Ambient, oder Dark Wave.
Hörprobe: „Been to the Water“, „Stravinsky

IDYLLS – Prayer for Terrene
Hier gibt es (noch) keinen MS-Link. Wie bei den meisten Australischen Bands bekommt man auch bei IDYLLS die Alben nur aus Australien selber und dazu hat der Geldbeutel dieses Jahr dann doch nicht mehr gereicht sad .
IDYLLS sind eine Hardcore / Punk / Metal Band, der man insbesondere den Converge-Einfluss sehr (!) deutlich anhört – aber da gibt es deutlich schlimmere Bands, bei denen man abkupfern könnte. wink Zudem ist die Band definitiv kein Converge-Klon. Gerade im Gegensatz zu neueren Converge, sind IDYLLS deutlich noisiger, punkiger und einfach auch „dreckiger“. Zumal man der Band auch einen gewissen Jazz-Einfluss nicht absprechen kann (wobei das sicherlich auch am Saxophon liegt) und sie mich teilweise sogar ein bisschen an Naked City erinnern.
Das komplette Album gibt es auf der Bandcamp Seite (oben verlinkt). Ich empfehle den Opener „Lied to“ (das ist gleich ein richtiges Brett!) oder „PCP Crazy“ (musikalisch das Highlight für mich; fängt punkig an, wird dann aber jazzig a la Naked City).


Sonst noch erwähnenswert:
Death Grips – Niggas on the Moon
Teil 1 des Doppelalbums “The Powers that B”. Wann der zweite Teil kommen soll, steht immer noch nicht fest. hmm „Niggas on the Moon“ und auch der erste Song von „Jenny Death“, „Inanimate Sensation“, sind schon mal verdammt gut; gefällt mir soweit wieder deutlich besser als die beiden Vorgänger.

Aucan – Aucanism Vol. I
Eine Zusammenstellung von eigenen Songs von Aucan und Remix-Versionen von Liedern anderer Bands / Künstlern. Natürlich war, bis ich gemerkt hatte, dass es von den Italienern etwas Neues gibt, das Vinyl schon ausverkauft! Also auch hier wieder mal nur ein Download (gibt’s über die Band).
Egal, besser als gar nichts. Die eigenen Songs gefallen mir richtig gut; deutlich dunkler und härter als auf den letzten Veröffentlichungen. Die Remixe sind sehr durchwachsen; teilweise richtig gut, teilweise aber auch einfach nichts Besonderes.
Video zu „Riot.


Enttäuschung des Jahres:
Dÿse – Das Nation
Insbesondere nach der großartigen EP letztes Jahr hatte ich mir da einfach mehr erhofft. Mir ist das Album einfach nicht schräg genug, zu eingängig, zu „straight forward“. Dabei hat „Das Nation“ sicherlich auch seine Höhepunkte („Spinne“ beispielsweise, oder „Hans“ das ja schon auf der EP war), aber eben deutlich weniger als die letzten beiden. Mir ist das Album einfach zu „nett“.



Top Songs 2014 (von Künstlern/Alben, die ich bisher noch nicht erwähnt habe):
Clipping – Body & Blood
Busdriver – Ego Death
Alt-J – Every Other Freckle
FKA Twigs – Two Weeks
Jesca Hoop – Tulip (Undressed)
Brontide - Cabin
Aa (Big A little a) - Koosh
Doomsday Student - Disappearing



(noch) nicht berücksichtigt (da kommt dann irgendwann noch Teil 3, wenn dann wirklich alles da ist):
Old Man Gloom – The Ape of God I
Big Up – Eighteen Hours of Static
Helms Alee – Sleepwalking Sailors
Xiu Xiu – Angel Guts: Red Classroom
Perfume Genius – Too Bright
D’Angelo & the Vanguard – Black Messiah
Giant Squid – Minoans
Thantifaxath – Sacred White Noise
Doomsday Student - Walk Through Hysteria Park


*Edit: was vergessen...

Beitrag geändert von tiger (26.12.2014 18:48:01)


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#29 28.12.2014 20:25:26

Greene
Mitglied
Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 8.449

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

War doch einiges was ich mir aus dem Jahr 2014 gekauft habe, mal eine kleine Bestandsaufnahme machen...

TOP:
HATEFUL ABANDON - Liars / Bastards
WITCHCRAFT - Tumultuous Dark Offertory
NEW MODEL ARMY - Between Wine and Blood
MARTYRDÖD - Elddop
AT THE GATES - At War With Reality
DOWNFALL OF GAIA - Aeon Unveils The Thrones Of Decay
STENCH - Venture
ENDING QUEST - The Summoning
BLOODBATH - Grand Morbid Funeral
ALFAHANNE - Alfapokalyps
DEPECHE MODE - Live In Berlin (CD/DVD/BRD Box)
EYEHATEGOD - Eyehategod
HOCICO - Die Hölle Über Berlin (CD/DVD)
INCANTATION - Dirges Of Elysium
MIASMAL - Cursed Redeemer
MUTILATION RITES - Harbinger
PLASTIKMAN - EX
TRIGGER / ABJURED - Split (aber nur die Abjured Seite)
VALLENFYRE - Splinters
VANHELGD - Relics Of Sulphur Salvation

GUT:
ACCEPT - Blind Rage
DESERTED FEAR - Kingdom of Worms
SKID ROW - Rise Of The Damnation Army - United World Rebellion: Chapter 2 EP
SLAUGHTERDAY - Ravenous EP
DEATHRONATION - Hallow The Dead
AND ONE - Magnet Trilogie Box (Magnet alleine wäre nur OK)
SCOTT WALKER & SUNN O))) - Soused
PROJECT PITCHFORK - Blood
NECROPHAGIA - Whiteworm Cathedral
CRUCIFYRE - Black Magic Fire
TRIPTYKON - Melana Chasmata
THE DRUMS - Encyclopedia
IMPALED NAZARENE - Vigorous And Liberating Death
KEITZER - The Last Defence
NASHVILLE PUSSY - Up The Dosage
NECROS CHRISTOS - Nine Graves
NEW HATE RISING - Paint The Town Red
ORIGIN - Omnipresent
THE RORSCHACH GARDEN - Tales Of A Fragile Mind
SERPENTINE PATH - Emanations
SINISTER - The Post-Apocalyptic Servant
SCHAMMASCH - Contradiction
TEITANBLOOD - Death
UNLIGHT - The Katalyst Of The Katharsis
VAMPIRE - Vampire

OK:
OBITUARY - Inked In Blood
MASSACRE - Back From Beyond
DIMPLE MINDS - Krank Not Dead
ARROGANZ - Tod & Teufel
RUDE - Soul Recall

Enttäuschend:
JUDAS PRIEST - Redeemer Of Souls

Beitrag geändert von Greene (30.12.2014 00:13:06)

Offline

#30 29.12.2014 21:59:33

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Jetzt dachte ich, ich hätte zumindest die EP-Liste fertig, aber jetzt bin ich die Tage doch noch über was gestolpert, was unbedingt noch mit in die Liste muss:

Human Bodies - No Life
Richtig schön dreckiger Black Metal mit ordentlichem Punk/HC-Einschlag! Erste EP; von der Produktion her deutlich besser wie die beiden Demos, aber immer noch schön "roh".
Das einzige, was ich hier auszusetzen hab, ist, dass die EP viel zu kurz ist. Die 12+ min Spielzeit sind sehr schnell vorbei.
Die EP gibt es nur auf Tape oder als Download (deswegen auch kein MS-Link). Der Link oben führt auf die Bandcamp-Seite. Da kann man die ganze EP anhören. Zum kurz reinhören empfehle ich "Scapegoat" oder "Exhibitionist".
Ich bin echt gespannt, was da noch kommt! smile


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#31 29.12.2014 23:07:25

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Fällt mir dieses Jahr reichlich schwerer, da ich meine Zeit, statt mit wichtigen Dingen wie Musikhören, eher mit Schulbüchern zugebracht habe. sad Auch die Plattenkäufe fielen dieses Jahr geringer aus. Ich versuchs trotzdem mal... Here we go:

Totorro - Home Alone
FluxBB BBCode-Test

Bekacktes Cover, geniale Mucke. Diese Herren aus Frankreich haben 2014 wohl am längsten auf meinem Plattendreher rotiert. Ein tolles Album mit wahnsinnig spielfreudigen und bemerkenswert talentierten Musikern. Definitiv zu empfehlen!

Tonton Alain Michel: https://www.youtube.com/watch?v=P57wlQMcQnQ
Home Alone: https://www.youtube.com/watch?v=DWJpQt9Fuhs

Nils Frahm - Spaces
FluxBB BBCode-Test
Eigentlich eine Mogelpackung für die Jahres-Top10. Schliesslich ist das hier ein Live-Album, wobei aber auch ein paar neue Stücke drauf sind. Jedenfalls werden sowohl die alten, als auch die neuen Tracks in erfrischend neuer Manier vorgetragen. Denn Nils Frahm greift heuer viel öfters beim Elektro-Wühltisch zu als früher. Das Ergebnis ist absolut genial und lässt mich bei jedem Rotieren dieser Platte aufs neue davondriften...

Says (Live on KEXP): https://www.youtube.com/watch?v=xLNeZogTsK8

Interpol - El Pintor
FluxBB BBCode-Test
Viele Kritiker bezeichnen das fünfte Interpol-Album als "solide, aber wenig überraschend". Stimmt, sage ich und: Das ist auch gut so. Interpol bleiben Interpol und hauen wieder ein geiles Album raus. Auf das Konzert Ende Januar in Zürich freue ich mich schon seit Monaten!

All the Rage Back Home: https://www.youtube.com/watch?v=RPsNqt81Nwg
Everything is Wrong: https://www.youtube.com/watch?v=ZPLIoG403F8

Kittyhawk - Hello, Again
FluxBB BBCode-Test
Ein tolles Debut einer tollen Indie-Pop Band aus Chicago. Leider muss ich mich seit Wochen mit dem Spotify-Stream begnügen, weil die Post ihren Arsch irgendwie nicht hochkriegt...

Welcome Home: https://www.youtube.com/watch?v=S4S51kD1BZ0

Prawn - Kingfisher
FluxBB BBCode-Test
Auch der Nachfolger zum grandiosen Mini-Album "Ships" ist wieder ein Knaller, wenn auch etwas ruhiger als der Vorgänger. Tolle Songs, mal mit mehr, mal mit weniger Krach aber immer mit genialer Gitarrenarbeit und sogar einigen Blasinstrumenten... Richtig übel war, das die Herren im November in Luzern aufspielten und ich Vollspacken zu Hause sass und davon nichts mitbekam. Ich werde halt doch langsam alt! sad

Dialectic of...: https://www.youtube.com/watch?v=x1DaIzz5Umc
Thalassa: https://www.youtube.com/watch?v=fg1Ufsnqkkk

Sport - Bon Voyage
FluxBB BBCode-Test
Gleich noch einmal so 'ne Emo/Indie/Punk-Geschwurbelband. Irgendwie haben's die mir angetan 2014. Liegt wohl aber einfach daran, dass der Sound einfach Bock macht. wink Auch hier wunderbare Gitarrenläufe, verpackt in coolen Songs! Definitiv empfehlenswert!

Jacques Mayol: https://www.youtube.com/watch?v=B9DGjnfYBks
Reggie Lewis: https://www.youtube.com/watch?v=spgr5tKOdm8

Greylag - Greylag
FluxBB BBCode-Test
Das Debut-Album der Indie-Folker aus Portland müsste auch schon längst in meinem Plattenregal stehen, wenn die Post mal hinne machen würde... Leider muss der bluesige, warme, gefühlvolle und einfach coole Sound bis dahin noch ein wenig aus der Spotify-Konserve rieseln.

Another: https://www.youtube.com/watch?v=j8PcqIHJ3pI
Yours to Shake: https://www.youtube.com/watch?v=6lx-dQnvphs

A Winged Victory For The Sullen - Atomos
FluxBB BBCode-Test
Wie bereits auf ihrem Debut-Album verzaubern die Briten Dustin O’Halloran und Adam Wiltzie auch auf dem Nachfolger wieder mit klassischen, wie elektronischen Instrumenten. Das Ergebnis ist etwas vom Schönsten, was es auf Platte zu kaufen gibt. Punkt.

Atomos VI: https://www.youtube.com/watch?v=Z-FgWIBJTkE

Kiasmos - Kiasmos
FluxBB BBCode-Test
Was Ólafur Arnalds anfasst, wird zu Gold. So auch diese Kollaboration mit Bloodgroup-Mastermind Janus Rasmussen. Entstanden ist ein genialer Mix aus klassischen Arrangements und Elektro-Sound. Die Herren spielen Mitte Januar bei uns in Aarau. Dürfte ein toller Abend werden! smile

Burnt: https://www.youtube.com/watch?v=bR9-2As-XMk

Amplifier - Mystoria
FluxBB BBCode-Test
Nach einem doch etwas ruhiger geratenen "Echo Street" liefern Amplifier auf ihrem fünften Album wieder richtig ab. Erfrischend rockige Platte im Stil von "Insider" und dennoch ganz anders. 2014 standen Amplifier-Konzert Nr. 6 und 7 auf dem Programm und ja, es macht einfach noch immer Spass, den Herren aus Manchester bei der Arbeit zuzusehen. Eine grandiose Band!

The Meaning of If: https://www.youtube.com/watch?v=YCUhdOZm-r8

Honorable Mentions:
You + Me - Rose Ave.
Foo Fighters - Sonic Highways
Chuck Ragan - Till Midnight
Cloud Nothings - Here and Nowhere Else

Enttäuschungen:
The Gaslight Anthem - Hurt
The Black Keys - Turn Blue

Offline

#32 30.12.2014 00:24:32

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

hab dieses Jahr sehr wenig gekauft und eigentlich noch gar nicht alles gehört, aber ziemlich gut fand ich die neue

Kampfar
Triptykon
Wolf

Offline

#33 30.12.2014 21:25:01

Throatwobbler Mangrove
arschloser Kasper
Registriert: 24.03.2011
Beiträge: 389

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

In diesem Jahr kann es ja wohl nur EINE geben:

1381777834_81cxzi3xhgl._sl1500_.jpg

Nicht? OK, dann ist das hier eben das Album des Jahres:

41cUb5EZ-iL._SY300_.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=D310qYzaXwg


It is spelled `Raymond Luxury Yacht´, but pronounced `Throatwobbler Mangrove´.

Offline

#34 30.12.2014 21:41:15

Napfkuchen
Night Is The New Day
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 655

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

(1) Pallbearer - Foundations Of Burden
(2) Marathonmann -... Und Wir Vergessen Was Vor Uns Liegt
(3) Subway to Sally - Mitgift
(4) Primordial - Where Greater Men Have Fallen
(5) The Tidal Sleep - Vorstellungskraft
(6) Deine Lakaien - Crystal Palace
(7) Jennifer Rostock - Schlaflos
(8) Heisskalt - Vom Stehen Und Fallen
(9) Being As An Ocean - How We Both Wondrously Perish
(10) Sleeping Pulse - Under The Same Sky
(11) Triptykon - Melana Chasmata
(12) Lantlôs - Melting Sun
(13) Alcest - Shelter
(14) Sólstafir - Ótta
(15) Dornenreich - Freiheit



(1) Universe217 - Erase
(2) Junius - Days Of The Fallen Sun
(3) Periphery - Clear
(4) Bled White - Audrey
(5) Darkher - The Kingdom Field



Diese Alben haben die Top 15 knapp verfehlt:

Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum
Epica – The Quantum Enigma
May The Silence Fail - Of Hope And Aspiration



Diese könnten es noch reinschaffen(habe ich erst seit kurzem):

Primordial - Where Greater Men Have Fallen
In This Moment - Black Widow
Nihiling - Nihiling
Harakiri For The Sky - Aokigahara



Diese Alben waren auch gut:

Kari Rueslåtten -  Time To Tell
Dopelord - Black Arts, Riffs Worship & Weed Cult
Down To Date - Hello Yes!
Chakuza - Exit
Cripper - Hyëna
We Destroy Disco - It's Always A Bad Time
Liv Kristine Vervain
Arch Enemy – War Eternal
Nervosa - Victim Of Yourself
Marteria - Zum Glück In Die Zukunft II
My Inner Burning - Dead And Gone
Eluveitie - Orgins



Ok:

Rise Against - The Black Market
Deathstars - The Perfect Cult
Linkin Park - The Hunting Party



Im nachhinein enttäuscht haben mich:

Anathema - Distant Satellites
Within Temptation – Hydra
Lacuna Coil - Broken Crown Halo



Warum habe ich die gekauft?

Serum114 – Kopfüber ins Nichts
Lord Of The Lost - From The Flame Into The Fire
Maerzfeld - Fremdkörper

Offline

#35 30.12.2014 22:33:53

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Kommt (erstmal) nix mehr dazu, deshalb...:

Mac DeMarco - Salad Days (Jangle Pop, Psychedelic Pop)
Frankie Cosmos - Zentropy (Indie Pop, Lo-Fi Indie, Singer/Songwriter)
Morrissey - World Peace Is None Of Your Business (Rock, Pop-Rock)
Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra - Fuck Off Get Free We Pour Light On Everything (Post-Rock, Art Rock)
Kate Tempest - Everybody Down (UK Hip Hop, Experimental Hip Hop)
Superfood - Don't Say That (Britpop)
The War on Drugs - Lost In The Dream (Heartland Rock, Indie Rock)
Sun Kil Moon - Benji (Singer/Songwriter)
Iceage - Plowing Into The Field Of Love (Post-Punk)
Joyce Manor - Never Hungover Again (Indie Rock)



Beliebige Reihenfolge

Liebe Grüße smile

Offline

#36 30.12.2014 22:49:32

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

So, hiermal meine Top-Platten

Platz 01: Human Abfall - Tanztee von unten
Platz 02: Sleaford Mods - Divide & Exit
Platz 03: Pascow - Diene der Party
Platz 04: Dampfmaschine - Ballerburg
Platz 05: The Bernie and The Jörgi - Album für die Jugend
Platz 06: Auxes - Boys in my head
Platz 07: Dÿse - Das Nation
Platz 08: Teledrome - Teledrome
Platz 09: Erik Cohen - Nostalgie für die Zukunft
Platz 10: Masked Intruder - M.I.
Platz 11: Needles//Pins - Shamebirds
Platz 12: Candidate Demo - The Curtain
Platz 13: PyPy - Pagan Day
Platz 14: White Lung - Deep Fantasy
Platz 15: The Dead Brothers - Black moose
Platz 16: Die Nerven - Fun
Platz 17: Matula - Auf allen Festen
Platz 18: WIZO - Punk gibt's nicht umsonst
Platz 19: Iron Walrus - Insidious black sea
Platz 20: The World/Inferno Friendship Society - This packed funeral
Platz 21: King Ayisoba - Wicked Leaders
Platz 22: Accattone - Is there anything left to burn?
Platz 23: The Bugs - The right time
Platz 24: The About Blanks - Ignore this product
Platz 25: Zig Zags - Zig Zags

Konzert des Jahres:

Sleaford Mods in Schaffhausen

Enttäuschung des Jahres:

Against Me - Transgender dysphoria blues
The Gaslight Anthem - Hurts

Offline

#37 31.12.2014 13:26:50

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Also eine Top 10 kriege ich nicht zusammen, weil ich immer nur sehr wenige Neuerscheinungen kaufe.

Aber mein Album des Jahres ist definitiv dieses hier:

Epica - The Quantum Enigma

1004958_1399041092.jpg

Ich habe es bereits in meiner Rezi geschrieben, es ist schön, wenn man sich auf eine Band verlassen kann. Typischer Epica-Bombast-Sound mit einigen neuen Elementen und sehr schönen Details. Nichts zu meckern.



Enttäuschung des Jahres:

Richard Marx - Beautiful Goodbye

1059924_1415655472.jpg

Ich würde ja gerne ausführlicher dazu Stellung nehmen, aber ich weiss einfach nicht, was ich sagen soll. Das fängt damit an, dass ich es traurig finde, dass da "Richard Marx" draufsteht. Das ist mit Abstand sein schwächstes Werk.


Band des Jahres war bei mir U2, aus persönlichen Gründen. Ich weiss echt nicht mehr, wie ich die 13 Jahre lang vernachlässigen konnte.

Konzert des Jahres: Leaves' Eyes. Andere waren zwar auch gut (Axl Rudi Pell, Epica, Cauldron), aber irgendwie ist mir der Gig von Leaves' Eyes am meisten im Gedächtnis geblieben. Ich bin muss aber fairerweise zugeben, dass ich da vermutlich nicht ganz unvoreingenommen bin. wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#38 04.01.2015 18:17:27

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

So mal sehen (alles natürlich rein subjektiv!);):

Top 5 Alben:

Die Überraschung, dass sie mit neuem Sänger und Hammer-Auftritten auch noch ein Hammer-Album herausbringen hätte ich meinen Alltime-Faves nicht zugetraut:

1054373_1414493998.jpg


Lang, lang hats gedauert, aber das warten hat sich gelohnt, US-Metal von hoher Qualität:

1049632_1412689278.jpg

Momentan das beste aus dem Schwabenländle in diesem Jahr:

995767_1396692644.jpg

Böse, böser, noch böser aber genial dabei:

997487_1397124054.jpg

und eine gehörige Portion von melodischer finnischer Düsternis:

1058434_1415271264.jpg



Weitere gute Alben, die es in die Top 5 hätten schaffen können:

Gamma Ray - Empire Of The Undead (Nach den 3 schwächeren Vorgängern wieder ein starkes album der Hanseaten, reicht aber noch nicht ganz an meine Lieblingsplatten von ihnen heran)
Audrey Horne - Pure Heavy (Der Sound von diesem album ist derart glattpoliert, dass alles nur so dahinplätschert, und erst ab dem 20ten Hören sich die Klasse der Songs entfaltet. DFa habe ich von einer meiner Top5-Bands mehr erwartet.)
HammerFall - (R)evolution (ein genialer Opener, der Rest nicht ganz auf dem hohen Niveau, aber insgesamt wieder ein schritt in die richtung, des genialen Debuts, das mich seinerzeit zum Metal brachte)
Ronny Munroe -  Electric Wake (noch nicht so intensiv gehört, braucht noch mehr Beachtung  für ein genaueres Urteil)
Unisonic - Light Of Dawn (siehe oben)

Pfui/Hui:
Alestorm - Sunset Of the golden Age (ausgelutschtes Konzept, ideenlos, irgendwie enttäuschend) - ABER: Die Bonus-CD mit 5 Klassikern unplugged ist der Hammer, schön zum mitschunkeln und gröhlen wird diese CD pflicht bei der nächsten St. Paddys Day party (Irish stew, Cider, Whiskey und Folk mit Aufhebung des Singverbotes für HOA-Rick)!

Neuentdeckungen: Woslom (Sao Paulo) schöner Oldschool-Trash (alte Sodom/Kreator lassen grüßen) von feurigen jungen Brasilianern dargeboten. Klasse! (Live auf dem Meltdown-Fest in Schleswig)

Damnations Day (haben für Accept eröffnet; live ein solider Opener aber die CD aus dem Jahr 2013 ist ein Hammer:

930587_1380200007.jpg

Wer auf epischen Progressiven Metal (Dream Theater's "Pull Me Under" lässt grüßn) mit genialen Gitarren-Soli in einer Atmospäre von Kamelot-Songs und nur minimalstem Keyboardeinsatz steht, kann bedenkenlos zugreifen.

Live Neuentdeckung: Troldhaugen! 4 verrückte Australier mit einem Faible für Skandinavien (und lustigen Pseudonymen), die zumindest am Anfang ihrer Karriere eher nach einer Finntroll/Ensiferum-Kopie klangen, machen eine ganz abstruse Eigenständige Mischung aus Metal und diversen anderen Stilen wie Zirkusmusik und 20er Jahre (man weiß nicht findet man es genial oder scheiße)... Dazu ein Fronter der ein verhinderter Pantomime ist und manchmal wie eine Marionette an Fäden zu hängen scheint: Live ein Highlight, auf Platte siehe Klammerbemerkung!


Live-Highlight:

Riot (und das liegt nicht nur am Lieblingsbandbonus: genialer neuer Sänger hochmotiviert. Auf dem HOA war es noch ein Tick besser als auf demMetal Assault! (Nach dem Konzert hatte ich keine Stimme mehr!)

Weitere Tolle Live Darbietungen von Headlinern in Hallen oder Clubs:
Status Quo, Amorphis, Apocalyptica mit Orchester, Audrey Horne, Threshold, In Solitude, Barren Earth, Aerosmith, Accept

Open Air: Black Sabbath

Von Co-Headlinern und Supportbands:

Brainstorm, Audrey Horne, Pet The Preacher, Troldhaugen (siehe auch Neuentdeckung), Avatarium

auf Festivals:

Battlebeast, Metal Church, Tankard (alle Tuska), Alpha Tiger, Woslom (Meltdown Schleswig), Skyclad, Jaguar, Poltergeist (Metal Assault) Grand Magus, Cage, Wizard (HOA), Cripper (Kiel Rockfestival)

Live-Enttäuschung: Alestorm

Enttäuschung: Tod von Joe Cocker

Bestimmt habe ich einiges vergessen... aber naja..

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#39 04.01.2015 21:41:28

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Meine eigene Highlight-Liste wird wohl noch ein bisschen dauern, aber ich habe mich inzwischen mal ein bisschen hier im Thread umgeschaut und vertreibe mir mal die Zeit mit ein wenig Senfdazugeben.

JohnnyAppleseed schrieb:

1) The Tidal Sleep - Vorstellungskraft
http://www.musik-sammler.de/cover/1027500/1027282_1405921724.jpg {Reinhören: Thrive & Wither}
Post-Hardcore/Screamo | riyl: Touché Amoré / Saddest Landscapes / Envy

Ich muss sagen, The Tidal Sleep haben sich wirklich gesteigert, seit ich sie das erste Mal live gesehen habe (damals fand ich es eher nichts Besonderes). Inzwischen machen die mir live immer Spaß, für meine Liste wird's aber trotzdem wohl nicht reichen.

5) Fjørt - D'accord
http://www.musik-sammler.de/cover/1016000/1015907_1402071501.jpg {Reinhören: Valhalla}
Post-Hardcore | riyl: Touché Amoré / Birds In Row / Jungbluth

Auch hier: gutes Album, schaffen es aber wahrscheinlich auch nicht ganz in meine Liste.

8) Svffer - Lies We Live
http://www.musik-sammler.de/cover/1012500/1012045_1400917916.jpg {Reinhören: Venom}
"Emo-Grind-Motorcycle-Pop-Violence" (laut Label-Promo wink) | riyl: Converge / Alpinist / Trap Them

lol  Ui, was hat das Label dann da für eine Bezeichnung rausgehauen. Den Pop-Appeal konnte ich bei Svffer jedenfalls noch nicht entdecken. wink Hatte aber bisher auch nur oberflächlich reingehört, tönte gar nicht schlecht. Live aber war mir der Gesang viel zu schrill und verzerrt.

Honorable Mentions:

INVSN - INVSN | {Reinhören: Distorted Heartbeat}
Indie-Rock/Post-Punk | riyl: Interpol / The Cure / The International Noise Conspiracy

Gutes Album, allerdings schon von 2013. smile  War sehr schön, INVSN im Herbst im ganz kleinen Kreis live zu sehen. Eigentlich erstaunlich, dass die Band des Refused-Sängers nur so wenig Leute zieht, zumal die Musik äußerst eingängig ist.
Randnotiz: Refused werden sich dieses Jahr zum dritten Mal wiedervereinigen, habe ich mit einer Mischung aus Augenrollen und Wohlwollen zur Kenntnis genommen.

Lieblingsplatten 2014, die nicht von 2014 sind:
Orchid - Gatefold

Sehr schön, könnte ich auch mal wieder hören.

Konzert(e) des Jahres:
John K. Samson @ Räucherkammer, Wiesbaden

Habe ich erst hinterher mitbekommen, dass der unterwegs war. Aber ich hätte da eh nicht gekonnt, von daher gibt's auch keinen Grund zu hadern.
Von den Weakerthans könnte ich mir eigentlich auch mal noch ein weiteres Album zulegen. Na ja, Diskografien - ein Fass ohne Boden. wink

Offline

#40 04.01.2015 21:50:43

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Randwer schrieb:

Alben des Jahres:
1. Miss Kenichi - The Trail
http://www.musik-sammler.de/cover/1062500/1062193_1416424042.jpg
Mein Album des Jahres kommt aus Berlin. Miss Kenichis drittes Album überwältigt mich, mit seiner melancholischen Ästhetik.
Videotipp: Who Are You

Ich habe erst letzte Woche was bei Sinnbus bestellt und da hat mein Blick auch das Album von Miss Kenichi gestreift. Inzwischen habe mir zumindest mal das halbe Album angehört, klingt nicht schlecht, werde ich auf jeden Fall nochmal weiterhören, ist dann vielleicht was für die nächste Sinnbus-Bestellung. Außerdem habe ich gerade erst mitbekommen, dass die Dame schon vor zehn Jahren Gastsängerin auf einem exzellenten Monochrome-Album war, das steigert meine Sympathie natürlich noch.

2. Mirel Wagner - When The Cellar Children See The Light Of Day
http://www.musik-sammler.de/cover/1035000/1034662_1408123371.jpg
Ein schönes Album aus Finnland. Mit samtweicher Stimme singt die Künstlerin ihre düstereren Folkballaden.
Videotipp: Oak Tree

Das Album von Mirel Wagner wird sich wohl auch unter meinen Highlights wiederfinden. Falls aus irgendwelchen Gründen doch nicht, sei es an dieser Stelle gesagt: schönes Album!

3. Diane Cluck - Boneset
http://www.musik-sammler.de/cover/1007500/1007059_1399564213.jpg
Das Spitzentrio wird durch die New Yorkerin Diane Cluck komplettiert. Ihr zauberhafter Folk klingt wie Musik aus einer anderen Zeit.
Videotipp: Sara

Hier kann ich mich schon mal für den Tipp bedanken, das hat mir auf Anhieb gut genug gefallen, dass ich mir nach kurzem Reinören in ein paar andere Songs auch schon das Album bestellt habe. smile

Offline

#41 04.01.2015 22:09:26

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

tiger schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/99200 … 433812.jpg
Liars – Mess
Ganz klar mein (meist gehörtes) Album des Jahres! Auch wenn mich nicht alle Songs zu 100% überzeugen. Aber insbesondere die erste Hälfte des Albums ist absolut großartig. Der Elektro-lastigere Sound gefällt mir bei Liars definitiv besser.
Video zu „Mess on a Mission“.

Liars kenne ich bisher vor allem live, habe ich vor gut zwei Jahren mal gesehen und da waren sie geradezu lächerlich laut. Da haben sich nach dem Konzert im Publikum erstmal alle angeschaut und gefragt: Was war DAS denn jetzt bitte? Und auch von der Songauswahl war das alles andere als subtil, fast alles voll auf die zwölf. Lag wahrscheinlich an dieser eher komischen Live-Erfahrung, dass ich mich mit Liars danach nicht mehr großartig beschäftig habe. Was ich mir bis jetzt von der aktuellen angehört habe, klingt aber schon ziemlich brauchbar, muss ich sagen.

http://www.musik-sammler.de/cover/10010 … 937615.jpg
White Suns – Totem
Lärm, richtig guter Lärm. smile Das Album ist einfach nur laut, noisig und oft dissonant, allerdings ohne dabei verkopft zu sein. Das Album ist trotz allem auch irgendwie „schön“, soweit man das hier überhaupt sagen kann.
Absolutes Highlight des Albums ist meiner Meinung nach „Clairvoyant“.
Video zu „Carrion“ („etwas” seltsames Video, wenn auch passend zur Musik wink).

Die Ansage "richtig guter Lärm" hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, davon gibt's bei meinen 2014er-Alben nämlich deutlich zu wenig. Puuh, das hier ist aber wirklich LÄRM und scheint mir größtenteils nur sehr schwer zugänglich. Habe das Album nur teilweise angehört, ansatzweise gefällt's ein bisschen, aber vieles ist - zumindest beim ersten Hören - einfach zu sperrig, um durch meine Gehörgänge zu passen. smile

http://www.musik-sammler.de//cover/1057 … 6993_t.jpg
Run the Jewels – RTJ2
Das Rap / Hip Hop – Highlight des Jahres für mich. Im Vergleich zum Vorgänger nochmal ein ganzes Stück besser, obwohl auch hier gegen Ende ein paar schwächere Songs dabei sind.
Auf der Homepage der beiden kann man das Album runterladen (man muss nur seine E-Mail-Adresse angeben), auf youtube findet man es auch komplett, ansonsten gibt es zu „Oh My Darling“ und  „Close Your Eyes“ auch Videos.

Bisher hat bei mir noch das Debüt die Nase leicht vorne, aber ich habe das aktuelle Album auch noch nicht so oft gehört, kann daher schon sein, dass sich das noch dreht.

http://www.musik-sammler.de/cover/10505 … 3707_t.jpg
Dama/Libra – Claw
Definitiv das abwechslungsreichste Album in der Liste. Mal sehr jazzig, dann eher rockig oder Drone-ig, im nächsten Moment dann schon fast Richtung Ambient, oder Dark Wave.
Hörprobe: „Been to the Water“, „Stravinsky

Das hier klang auch noch ganz interessant, werde ich wohl noch ein bisschen weiter hören.

IDYLLS – Prayer for Terrene
Hier gibt es (noch) keinen MS-Link. Wie bei den meisten Australischen Bands bekommt man auch bei IDYLLS die Alben nur aus Australien selber und dazu hat der Geldbeutel dieses Jahr dann doch nicht mehr gereicht sad .
IDYLLS sind eine Hardcore / Punk / Metal Band, der man insbesondere den Converge-Einfluss sehr (!) deutlich anhört – aber da gibt es deutlich schlimmere Bands, bei denen man abkupfern könnte. wink Zudem ist die Band definitiv kein Converge-Klon. Gerade im Gegensatz zu neueren Converge, sind IDYLLS deutlich noisiger, punkiger und einfach auch „dreckiger“. Zumal man der Band auch einen gewissen Jazz-Einfluss nicht absprechen kann (wobei das sicherlich auch am Saxophon liegt) und sie mich teilweise sogar ein bisschen an Naked City erinnern.
Das komplette Album gibt es auf der Bandcamp Seite (oben verlinkt). Ich empfehle den Opener „Lied to“ (das ist gleich ein richtiges Brett!) oder „PCP Crazy“ (musikalisch das Highlight für mich; fängt punkig an, wird dann aber jazzig a la Naked City).

Hier habe ich bisher nur ganz kurz reingehört, werde bei Gelegenheit noch das ganze Album laufen lassen, klingt vielversprechend.

Offline

#42 07.01.2015 10:31:26

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Hier meine TOP-Favoriten von 2014 (mit Bildern):

SLEEPMAKESWAVES - Love of cartography  (mit dem besten Song seit Jahren: "Traced in constellations")
1029109_1406392273.jpg

MORBUS CHRON - Sweven
982846_1392903036.jpg

STAM1NA - SLK
990556_1395056856.jpg

INSOMNIUM - Shadows of the dying sun
1005466_1399126905.jpg

VAMPIRE - Vampire
985259_1393583474.jpg

VANHELGD - Relics of sulphur salvation
1012132_1400933090.jpg

Und der gute Rest (ohne Bilder):

In Flames - Siren Charms
Opeth - Pale Communion
Saor - Aura
Rude - Soul Recall
Ordo Inferus - Invictus Et Aeternus
Entrapment - Lamentations Of The Flesh
Horn Of The Rhino - Summoning Deliverance

und SELBSTVERSTÄNDLICH

FOO FIGHTERS - Sonic Highways wink

Beitrag geändert von DeepBlueSea (07.01.2015 10:41:25)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#43 08.01.2015 08:45:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Ich habe sie (bisher) nicht gekauft und daher auch nicht genannt, aber hat denn niemand die letzte Gamma Ray gefallen...!?

Also, ich fand, das war deren deutlich stärkste Scheibe seit (mindestens) Somewhere Out In Space! smile

Offline

#44 08.01.2015 09:24:38

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

prankowski666 schrieb:

Ich habe sie (bisher) nicht gekauft und daher auch nicht genannt, aber hat denn niemand die letzte Gamma Ray gefallen...!?

Also, ich fand, das war deren deutlich stärkste Scheibe seit (mindestens) Somewhere Out In Space! smile


Auf jeden Fall die beste seit New World Order, aber eben auch nicht ganz so gut wie SOIP, Powerplant und NWO, deswegen bei mir nicht ganz so weit oben, aber bei der Flut der Neuveröffentlichungen ist es auch schwer alles im auge bzw. Ohr zu behalten...  an mir ist zum Beispiel die neue Accept  völlig vorbeigegangen. (Ich war zwar auf dem Konzert, aber in Blind Rage habe ich immer noch nicht reingehört, geschweige denn sie gekauft), hinzu kommt zum Thema Gamma Ray noch, dass es vielleicht ein Nachteil ist, dass sie so früh im Jahr herausgekommen ist, diese Alben, werden dann etwas weniger berücksichtigt, weil es schon so lange her ist wink. Geht mir mit der neuen Metal Inquisitor beispielsweise so...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#45 08.01.2015 09:50:57

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.331

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

prankowski666 schrieb:

Ich habe sie (bisher) nicht gekauft und daher auch nicht genannt, aber hat denn niemand die letzte Gamma Ray gefallen...!?

Also, ich fand, das war deren deutlich stärkste Scheibe seit (mindestens) Somewhere Out In Space! smile

Doch mir. Ich hab sie hier auch genannt. Aus meiner Sicht gehört die zu den besten 3 von Gamma Ray.

Offline

#46 08.01.2015 10:37:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

prankowski666 schrieb:

Ich habe sie (bisher) nicht gekauft und daher auch nicht genannt, aber hat denn niemand die letzte Gamma Ray gefallen...!?

Also, ich fand, das war deren deutlich stärkste Scheibe seit (mindestens) Somewhere Out In Space! smile

Doch klar, die ist toll. smile Hier dann mal meine Hochlichter von 2014, ganz so viel hab ich allerdings aus diesem Jahr nicht gekauft.


997487_1397124054.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/997487



1025172_1405246749.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/1025172



993620_1396000769.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/993620



1003545_1398674388.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/1003545



1034450_1408050331.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/1034450



1068060_1418238590.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/1064250



Und ganz besonders natürlich der Inhalt dieser Box:

1051512_1413216695.jpg


big_smile

Offline

#47 08.01.2015 10:44:08

Commander_Tuvok
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Letztes Jahr habe ich exakt fünf Neuveröffentlichungen gekauft, wovon mich nur eine einzige überzeugen konnte:

1000395_1397910911.jpg

http://www.musik-sammler.de/album/681350

Offline

#48 08.01.2015 15:32:50

leroy66
Punk not Profit
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Registriert: 19.03.2008
Beiträge: 675

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Meine Lieblingsscheiben 2014:

Fluten - Splitter
991135_1395258934.jpg
Keine Platte von 2014 hat mehr Umläufe auf meinem Dreher geschafft. Auch nach zig Durchläufen ist sie immer noch nicht langweilig geworden. Ein geiler Mischmasch aus Emo, Hardcore, Punk, Indie, Pop, Post-Everything & Electronic mit deutschen und englischen Texten (und auch mal französischen Refrains). Ruhige Keyboard-Synthesizer werden im nächsten Moment von einer Hammer-Gitarrenwand übertönt, dann wieder leise Parts (à la „Magnificent Osession“ von der völlig unterschätzten 3. Fehlfarben LP „Glut und Asche“) mit resigniert gesprochenen Vocals, ruhige Post-Rock-Gitarren-Parts, die im nächsten Moment entweder heftig ausbrechen oder in einer tollen Gesangslinie münden. Anspieltipp ist mein Lieblingssong "Spuren", der hier alle Elemente vereint, die diese Platte so großartig machen.


Pascow - Diene der Party
985109_1393522562.jpg
Nicht so stark wie "Alles muss kaputt sein", trotzdem rockt das Teil wieder ohne Ende. Anpieltipps sind "Lettre Noir" und "Zwickau sehen und sterben"


Phillip Boa And The Voodooclub - Bleach House
1038961_1412327643.jpg
Der Altmeister des deutschen Indie-Rocks kann es noch smile Boa in Hochform mit seinem rockigstem Album seit langem.


No Problem  - Already Dead
1006177_1399304838.jpg
Harcore-Punk vom feinsten aus Kananda


Iced Earth - Plagues Of Babylon
964963_1388769999.jpg
Der Stil von Iced Earth gefällt mir immer noch, auch wenn diese Scheibe(n) natürlich nicht an die Veröffentlichungen der 90iger herankommt.



7 inch

Disco//Oslo - Disco//Oslo
976399_1391265035.jpg
Das 2012 erschienene Debütalbum ist eine meiner Lieblingsplatten. Dieses Werk hier setzt das konsequent fort – tolle Texte, tolle Melodien.


Dritte Wahl / Farben Lehre- Split
1064712_1417251664.jpg
Ich mag die musikalische Ausrichtung von Dritte Wahl (sprich die Verwendung des Keyboards), die spätestens mit dem letzten Album „Gib Acht“ eingeschlagen wurde. Der Titelsong „Der Schatten“ macht richtig Laune auf das neue Album. Positiv überrascht hat mich Farben Lehre – polnischer Punk kann ja so geil sein.


Gruppe 80 – Zack Zack
991101_1395252430.jpg
Wie hat da jemand so schön geschrieben? -…authentische Reinkarnation des früh-NDW-Punk Geistes – dem ist nichts hinzuzufügen




Lieblingsplatte, die nicht aus 2014 ist


Blank Pages – Blank Pages
900074_1371456893.jpg
Die absolut am meisten gehörte Platte im letzten und auch noch in diesem Jahr. Mein Allheilmittel gegen Bürostress, Familienstress, Kollegen, die gerne Helene Fischer hören, Vernichtung des „Atemlos“-Ohrwurms und alle anderen Widrigkeiten des Lebens. Treibende Beats, melodisch ohne Ende und die arschgeile Stimme des Sängers ergeben hier die perfekte Punkplatte. Anspieltipp: ALLES




Die Entäuschungen

Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum
1052479_1413530211.jpg
Lange drauf gewartet, aber weder dieses Teil noch die 2 Singles konnten mich bis jetzt überzeugen. Was sich bei den Ärzten schon länger abgezeichnet hat, ist jetzt Farin auch bei seinem Solo-Projekt passiert – langweilige Musik und uninspirierte Texte, schade sad


Feine Sahne Fischfilet - Für Diese Eine Nacht
1070501_1418982092.jpg
Auch mit diesem Teil einer meiner Lieblingsbands bin ich bis jetzt nicht warm geworden. Der elektronische Remix auf der B-Seite gefällt mir um Klassen besser – damit ist eigentlich alles zu einer Punk-Single gesagt.


Meine noch unvollständig eingegebene Sammlung -
"Immer lustig und vergnügt bis der Arsch im Sarge liegt"
Verkaufsliste

Offline

#49 08.01.2015 15:44:27

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

Kissfan schrieb:
prankowski666 schrieb:

Ich habe sie (bisher) nicht gekauft und daher auch nicht genannt, aber hat denn niemand die letzte Gamma Ray gefallen...!?

Also, ich fand, das war deren deutlich stärkste Scheibe seit (mindestens) Somewhere Out In Space! smile

Doch mir. Ich hab sie hier auch genannt. Aus meiner Sicht gehört die zu den besten 3 von Gamma Ray.

Das klingt ja, als müsste ich auch mal reinhören. Gamma Ray sind aber in den letzten Jahren auch etwas an mir vorbeigezogen, mangels Interesse von mir.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#50 08.01.2015 22:36:33

JohnnyAppleseed
Mitglied
Registriert: 31.07.2012
Beiträge: 2.351

Re: Und wie jedes Jahr...Eure Highlights 2014

1) The Tidal Sleep - Vorstellungskraft
http://www.musik-sammler.de/cover/1027500/1027282_1405921724.jpg {Reinhören: Thrive & Wither}
Post-Hardcore/Screamo | riyl: Touché Amoré / Saddest Landscapes / Envy

Ich muss sagen, The Tidal Sleep haben sich wirklich gesteigert, seit ich sie das erste Mal live gesehen habe (damals fand ich es eher nichts Besonderes). Inzwischen machen die mir live immer Spaß, für meine Liste wird's aber trotzdem wohl nicht reichen.

Hatte ich vorher auch eher als langweilige "The Wave"-Kopisten auf dem Schirm, aber das neue Album hat mich ziemlich umgehaun und hat die US-Vorbilder imho streckenweise ziemlich alt aussehen lassen. Dass ich die letztes Jahr gleich zwei mal live wegen widriger Umstände verpasst habe, wurmt mich immer noch. sad


8) Svffer - Lies We Live
http://www.musik-sammler.de/cover/1012500/1012045_1400917916.jpg {Reinhören: Venom}
"Emo-Grind-Motorcycle-Pop-Violence" (laut Label-Promo wink) | riyl: Converge / Alpinist / Trap Them

lol  Ui, was hat das Label dann da für eine Bezeichnung rausgehauen. Den Pop-Appeal konnte ich bei Svffer jedenfalls noch nicht entdecken. wink Hatte aber bisher auch nur oberflächlich reingehört, tönte gar nicht schlecht. Live aber war mir der Gesang viel zu schrill und verzerrt.

Wo haste die denn gesehen, wenn man fragen darf? Empfand die, gemessen am meist eher unterdurchschnittlichen Sound im Mannheimer JUZ, als ziemlich druckvoll und war von dem kleinen Persönchen doch recht beeindruckt, stimmlich.


Honorable Mentions:

INVSN - INVSN | {Reinhören: Distorted Heartbeat}
Indie-Rock/Post-Punk | riyl: Interpol / The Cure / The International Noise Conspiracy

Gutes Album, allerdings schon von 2013. smile  War sehr schön, INVSN im Herbst im ganz kleinen Kreis live zu sehen. Eigentlich erstaunlich, dass die Band des Refused-Sängers nur so wenig Leute zieht, zumal die Musik äußerst eingängig ist.
Randnotiz: Refused werden sich dieses Jahr zum dritten Mal wiedervereinigen, habe ich mit einer Mischung aus Augenrollen und Wohlwollen zur Kenntnis genommen.

Oha, Schande über mein Haupt, das hab ich wohl übersehen. smile
Die geringe Aufmerksamkeit wundert mich bei der Masse an verschiedenen Projekten und der Stilvielfalt der jeweiligen Bands von Lyxzén aber nicht so sehr. Wobei die ja eins gemeinsam haben: Mit Refused hat keine seiner anderen Bands großartig was zu tun. wink
@Refused-Reunion: *seufz*


Konzert(e) des Jahres:
John K. Samson @ Räucherkammer, Wiesbaden

Habe ich erst hinterher mitbekommen, dass der unterwegs war. Aber ich hätte da eh nicht gekonnt, von daher gibt's auch keinen Grund zu hadern.
Von den Weakerthans könnte ich mir eigentlich auch mal noch ein weiteres Album zulegen. Na ja, Diskografien - ein Fass ohne Boden. wink

Haha, ein mir völlig unbekanntes Problem. tongue
Das Opus Magnum der Weakerthans haste ja mit 'Left & Leaving' immerhin schon mal im Schrank stehen. wink
Falls es denn wirklich "nur" noch 1 Weakerthans Album sein sollte, würde ich zu 'Reconstruction Site' raten; die steht dem oben genannten Album nicht viel nach.

Beitrag geändert von JohnnyAppleseed (08.01.2015 22:45:35)

Offline

Fußzeile des Forums