Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 26.11.2014 10:37:36

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Metal zum Einschlafen

Trigger58 schrieb:

lieber was von Koontz.

Poah, nee big_smile Da mochte ich nur "Intensity" wirklich, weil es freundlicherweise ohne schmalziger Liebesgeschichte auskam.

Bisschen offtopic...

Beitrag geändert von PARABELLUM (26.11.2014 10:38:17)

Offline

#52 26.11.2014 11:13:37

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Metal zum Einschlafen

Bei der ganzen Tolkien Diskussion lehne ich mich lieber zurück und lese meine Andrzej Sapkowski Bücher. Der Herr weis, wie man eine eigene Welt kreiert und die Leute darin eintauchen lässt. Ist nicht so hochtrabend, die Sprache bodenständig mit dem ein oder anderen Kraftausdruck und Sex/Gewalt werden auch nicht schön geredet. Außerdem gibt es bei ihm nicht wirklich eine Trennung zwischen Gut und Böse, die Grenzen verschwimmen da durchaus. Bei aller Liebe für Tolkien, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Silmarillion und Sapkowski´s Hexer Saga habe, dann wähle ich letzteres. Trotz dem Umfang von 7 Büchern wird das nicht trocken.


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#53 26.11.2014 11:17:30

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metal zum Einschlafen

Trigger58 schrieb:

Zu PARABELLUM, was ist das denn für "kranke" Musik? big_smile

big_smile

Offline

#54 26.11.2014 11:47:01

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Metal zum Einschlafen

metalrocky schrieb:

Bei der ganzen Tolkien Diskussion lehne ich mich lieber zurück und lese meine Andrzej Sapkowski Bücher. Der Herr weis, wie man eine eigene Welt kreiert und die Leute darin eintauchen lässt. Ist nicht so hochtrabend, die Sprache bodenständig mit dem ein oder anderen Kraftausdruck und Sex/Gewalt werden auch nicht schön geredet. Außerdem gibt es bei ihm nicht wirklich eine Trennung zwischen Gut und Böse, die Grenzen verschwimmen da durchaus. Bei aller Liebe für Tolkien, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Silmarillion und Sapkowski´s Hexer Saga habe, dann wähle ich letzteres. Trotz dem Umfang von 7 Büchern wird das nicht trocken.

Sapkowski´s Hexer Saga klingt interessant. Kenne ich gar nicht.

Magst mir mal die Liste der Bücher geben?

Am besten in der richtigen Reihenfolge.

Sorry für Offtopic.


Damit es nicht ganz Offtopic ist. Gestern die Crematory - Denial zum einschlafen gehört. Bin gut weggerazzt.

Offline

#55 26.11.2014 12:01:03

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Metal zum Einschlafen

Speedfreak schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
trotzki schrieb:

Noch kurz zu Maiden:
Bei der SOMEWHERE IN TIME bin ich früher ganz gut eingeschlafen, dieser Gitarrenkeyboard Sound hat sowas hypnotisches.

Die "Somewhere..." empfinde ich ähnlich. Jetzt nicht direkt einlullend, aber sehr entspannend.

Von Maiden ist generell alles sehr entspannend. smile

Das auf jeden Fall, aber die "Somewhere..." im Speziellen. Irgendwie hat die so etwas Ruhiges. Bei den anderen sind es andere Aspekte, die es ausmachen (und natürlich nicht bei allen die gleichen).

@Trigger: Oh, ich glaube, bei der Tolkien-Diskussion bin ich mitschuld. wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#56 26.11.2014 12:44:49

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Metal zum Einschlafen

Trigger58 schrieb:
metalrocky schrieb:

Bei der ganzen Tolkien Diskussion lehne ich mich lieber zurück und lese meine Andrzej Sapkowski Bücher. Der Herr weis, wie man eine eigene Welt kreiert und die Leute darin eintauchen lässt. Ist nicht so hochtrabend, die Sprache bodenständig mit dem ein oder anderen Kraftausdruck und Sex/Gewalt werden auch nicht schön geredet. Außerdem gibt es bei ihm nicht wirklich eine Trennung zwischen Gut und Böse, die Grenzen verschwimmen da durchaus. Bei aller Liebe für Tolkien, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Silmarillion und Sapkowski´s Hexer Saga habe, dann wähle ich letzteres. Trotz dem Umfang von 7 Büchern wird das nicht trocken.

Sapkowski´s Hexer Saga klingt interessant. Kenne ich gar nicht.

Magst mir mal die Liste der Bücher geben?

Am besten in der richtigen Reihenfolge.

Sorry für Offtopic.

Angefangen hat das ganze mit den beiden Kurzgeschichten-Sammlungen "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung". An sich sind die Geschichten in sich geschlossen, dienen also als Einführung in den Kosmos seiner Welt. Dennoch sind sie relativ chronologisch gehalten und arbeiten auf die Ereignisse des Hauptwerks hin. Dieses umfasst die 5 Bücher "Das Erbe der Elfen", "Die Zeit der Verachtung", "Feuertaufe", "Der Schwalbenturm" und "Die Dame vom See".

Als kurze Einführung sei gesagt, dass Hexer eine Art "Monster"jäger sind. Bereits als Kinder werden sie alchemistischen Experimenten unterzogen, durch welche sie gesteigerte Reaktionszeiten, erhöhte Regeneration von Wunden und ähnliche Fähigkeiten erhalten. Das interessante ist halt, dass die Hexer losziehen und für Geld Fabelwesen töten. Dabei müssen sie sich neutral verhalten und dürfen sich nicht in Konflikte einmischen. Bei der Hauptfigur Geralt führt das langsam zu Gewissenskonflikten. An sich erscheint das Ganze als normale Fantasy, es finden sich aber auch sozialkritische Aspekte wie Diskriminierung von Minderheiten (u.a. erfolgen Pogrome gegen Zwerge/Elfen als "Andersartige"), Krieg (Gewalt der Soldaten gegen die unschuldige Bevölkerung etc.) oder die erwähnten Experimente und Manipulation an Kindern. Es findet sich halt auch immer die Frage nach richtig oder falsch, gut oder böse. Sollte man einfach wegschauen oder eingreifen?

Die Bücher von Sapkowski erhielten einen Aufschwung durch die "Witcher" betitelte Videospiel Trilogie. In ihr übernimmt man die Rolle von Geralt und wird vor schwerwiegende Entscheidungen gestellt, welche den Spielverlauf stark beeinflussen. Z.B. gibt es eine Gruppierung namens Scoia'tael, welche aus Elfen und Zwergen besteht. Für die Menschen sind es eine Art Terroristen, für die anderen eine Art Freiheitskämpfer. Beide Seiten handeln fragwürdig und blutig. Dennoch kann man die Gründe für beide Seiten nachvollziehen. Hält man sich aus den Streitigkeiten heraus (wie es eine Hexer eigentlich tun sollte)? Stellt man sich auf eine Seite? Macht man es von der Situation abhängig und versucht nach seinem Gewissen zu handeln? Wie man sich auch entscheidet, am Ende ist nicht alles schwarz oder weiß, sondern grau und man fragt sich, ob man nicht doch die falsche Entscheidung getroffen hat.


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#57 26.11.2014 13:42:20

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Metal zum Einschlafen

metalrocky schrieb:
Trigger58 schrieb:
metalrocky schrieb:

Bei der ganzen Tolkien Diskussion lehne ich mich lieber zurück und lese meine Andrzej Sapkowski Bücher. Der Herr weis, wie man eine eigene Welt kreiert und die Leute darin eintauchen lässt. Ist nicht so hochtrabend, die Sprache bodenständig mit dem ein oder anderen Kraftausdruck und Sex/Gewalt werden auch nicht schön geredet. Außerdem gibt es bei ihm nicht wirklich eine Trennung zwischen Gut und Böse, die Grenzen verschwimmen da durchaus. Bei aller Liebe für Tolkien, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Silmarillion und Sapkowski´s Hexer Saga habe, dann wähle ich letzteres. Trotz dem Umfang von 7 Büchern wird das nicht trocken.

Sapkowski´s Hexer Saga klingt interessant. Kenne ich gar nicht.

Magst mir mal die Liste der Bücher geben?

Am besten in der richtigen Reihenfolge.

Sorry für Offtopic.

Angefangen hat das ganze mit den beiden Kurzgeschichten-Sammlungen "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung". An sich sind die Geschichten in sich geschlossen, dienen also als Einführung in den Kosmos seiner Welt. Dennoch sind sie relativ chronologisch gehalten und arbeiten auf die Ereignisse des Hauptwerks hin. Dieses umfasst die 5 Bücher "Das Erbe der Elfen", "Die Zeit der Verachtung", "Feuertaufe", "Der Schwalbenturm" und "Die Dame vom See".

Als kurze Einführung sei gesagt, dass Hexer eine Art "Monster"jäger sind. Bereits als Kinder werden sie alchemistischen Experimenten unterzogen, durch welche sie gesteigerte Reaktionszeiten, erhöhte Regeneration von Wunden und ähnliche Fähigkeiten erhalten. Das interessante ist halt, dass die Hexer losziehen und für Geld Fabelwesen töten. Dabei müssen sie sich neutral verhalten und dürfen sich nicht in Konflikte einmischen. Bei der Hauptfigur Geralt führt das langsam zu Gewissenskonflikten. An sich erscheint das Ganze als normale Fantasy, es finden sich aber auch sozialkritische Aspekte wie Diskriminierung von Minderheiten (u.a. erfolgen Pogrome gegen Zwerge/Elfen als "Andersartige"), Krieg (Gewalt der Soldaten gegen die unschuldige Bevölkerung etc.) oder die erwähnten Experimente und Manipulation an Kindern. Es findet sich halt auch immer die Frage nach richtig oder falsch, gut oder böse. Sollte man einfach wegschauen oder eingreifen?

Die Bücher von Sapkowski erhielten einen Aufschwung durch die "Witcher" betitelte Videospiel Trilogie. In ihr übernimmt man die Rolle von Geralt und wird vor schwerwiegende Entscheidungen gestellt, welche den Spielverlauf stark beeinflussen. Z.B. gibt es eine Gruppierung namens Scoia'tael, welche aus Elfen und Zwergen besteht. Für die Menschen sind es eine Art Terroristen, für die anderen eine Art Freiheitskämpfer. Beide Seiten handeln fragwürdig und blutig. Dennoch kann man die Gründe für beide Seiten nachvollziehen. Hält man sich aus den Streitigkeiten heraus (wie es eine Hexer eigentlich tun sollte)? Stellt man sich auf eine Seite? Macht man es von der Situation abhängig und versucht nach seinem Gewissen zu handeln? Wie man sich auch entscheidet, am Ende ist nicht alles schwarz oder weiß, sondern grau und man fragt sich, ob man nicht doch die falsche Entscheidung getroffen hat.

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Klingt interessant und wird mal gesichtet.

Offline

#58 26.11.2014 14:34:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Metal zum Einschlafen

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
Speedfreak schrieb:
Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

Die "Somewhere..." empfinde ich ähnlich. Jetzt nicht direkt einlullend, aber sehr entspannend.

Von Maiden ist generell alles sehr entspannend. smile

Das auf jeden Fall, aber die "Somewhere..." im Speziellen. Irgendwie hat die so etwas Ruhiges. Bei den anderen sind es andere Aspekte, die es ausmachen (und natürlich nicht bei allen die gleichen).

Liegt dann bei "Somewhere In Time" wohl an den Gitarrensynths. wink

Offline

#59 26.11.2014 17:54:40

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Metal zum Einschlafen

@inashentears
das ist alles eine Frage des Alters glaub ich. Man entdeckt Bands, verbindet eine Zeit seines Lebens mit dieser Band. Dann wächst man weiter und die Prioritäten und das Lebensgefühl ändern sich. Die Bands ändern sich deshalb aber noch lang nicht mit einem selbst mit.
Wär auch irgendwie komisch wenn Maiden auf einmal so naturverbundenen (Post) BM spielen würden, den ich z.Zt. gern höre.

Das ich vom Cover nicht auf die Qualität der Musik rückschließe is klar- gerade wenn man Metaller is kann man das nicht gut praktizieren big_smile Manowar-Hail To England oder so.

Ich geh jetzt irgendwas mit einem guten Cover hören...hhhmm..schon schwierig wink

PS. The 69 Eyes sind wirklich gut zum Einschlafen, seicht aber dochnoch irgendwie vertretbar

Beitrag geändert von trotzki (26.11.2014 17:58:24)

Offline

#60 26.11.2014 18:54:01

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Metal zum Einschlafen

metalrocky schrieb:

Bei der ganzen Tolkien Diskussion lehne ich mich lieber zurück und lese meine Andrzej Sapkowski Bücher. Der Herr weis, wie man eine eigene Welt kreiert und die Leute darin eintauchen lässt. Ist nicht so hochtrabend, die Sprache bodenständig mit dem ein oder anderen Kraftausdruck und Sex/Gewalt werden auch nicht schön geredet. Außerdem gibt es bei ihm nicht wirklich eine Trennung zwischen Gut und Böse, die Grenzen verschwimmen da durchaus. Bei aller Liebe für Tolkien, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Silmarillion und Sapkowski´s Hexer Saga habe, dann wähle ich letzteres. Trotz dem Umfang von 7 Büchern wird das nicht trocken.

Ah, die Hexer-Saga wollte ich auch immer schon mal lesen. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#61 27.11.2014 20:16:47

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Metal zum Einschlafen

ALCEST Écailles De Lune

BATTLELORE Third Age Of The Sun

THE GATHERING Nighttime Brds

ANATHEMA Eternity

Offline

Fußzeile des Forums