Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 03.03.2015 10:48:22

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Magdeburger schrieb:
Speedfreak schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Ich strecke die ganze Aktion auf mehrere Merchstand-Besuche und lege zwischendurch mitgebrachte, authentisch wirkende Verkleidungen auf der Toilette an. Verschiedene Dialekte habe ich auch schon eingeübt. wink

Sehr gut. big_smile

Hallo,

wenn noch möglich würde ich mich gerne anschließen und auch ein Tape nehmen.

Geht klar.

DtM, Eisenheinrich, CL, Speedfreak, Magdeburger.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#77 08.03.2015 02:42:56

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Puh.....da war ja mal so gar nix für mich dabei.
Die einzigen, die ein paar Songs lang interessant waren, waren necros Christos.
Aber gut für meinen Geldbeutel ....muss ich nix von haben.

Beitrag geändert von DeepBlueSea (08.03.2015 02:43:19)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#78 08.03.2015 11:29:44

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

(weitere) Berichte bitte! smile

Offline

#79 08.03.2015 12:35:35

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

DeepBlueSea schrieb:

Puh.....da war ja mal so gar nix für mich dabei.
Die einzigen, die ein paar Songs lang interessant waren, waren necros Christos.
Aber gut für meinen Geldbeutel ....muss ich nix von haben.

Moin,
Das verwundert mich nun doch etwas. Wir  haben doch musikalisch einiges gemeinsam. Wenigstens Chapel hätten doch gut sein müssen oder?

Offline

#80 08.03.2015 13:02:00

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Trigger58 schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Puh.....da war ja mal so gar nix für mich dabei.
Die einzigen, die ein paar Songs lang interessant waren, waren necros Christos.
Aber gut für meinen Geldbeutel ....muss ich nix von haben.

Moin,
Das verwundert mich nun doch etwas. Wir  haben doch musikalisch einiges gemeinsam. Wenigstens Chapel hätten doch gut sein müssen oder?

Naja...das neue Album bleibt bei mir nicht wirklich hängen, die haben zwar nette Momente, aber nix was mich dazu bringt, das Album öfter hören zu wollen.
Bin dann zu Midnight ...fand die noch langweiliger...und bin dann wieder zu Chapel, und hab mit dem Smartphone rumgespielt.
War vielleicht nicht mehr in Stimmung nach so viel langeweile.
War halt ein Experiment ..und kam halt nix dabei raus smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#81 08.03.2015 19:41:11

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Ins Marx soll man laut einem Kumpel diesmal fast gar nicht rein gekommen sein. Stimmt das?
Ich find das sowieso unglücklich, die beiden Bühnen und die Räume dazu sind einfach viel zu unterschiedlich.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#82 08.03.2015 19:59:03

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Colonel schrieb:

Ins Marx soll man laut einem Kumpel diesmal fast gar nicht rein gekommen sein. Stimmt das?
Ich find das sowieso unglücklich, die beiden Bühnen und die Räume dazu sind einfach viel zu unterschiedlich.

Bei Triumphant war es wohl so. Allerdings hatten Metalivo und ich überhaupt keine Probleme kurz vorher bei Chapel Of Disease bis mittig kurz vor die Bühne zu kommen. Bei Night war es auch kein Problem.

Offline

#83 08.03.2015 20:02:28

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

tik schrieb:
Colonel schrieb:

Ins Marx soll man laut einem Kumpel diesmal fast gar nicht rein gekommen sein. Stimmt das?
Ich find das sowieso unglücklich, die beiden Bühnen und die Räume dazu sind einfach viel zu unterschiedlich.

Bei Triumphant war es wohl so. Allerdings hatten Metalivo und ich überhaupt keine Probleme kurz vorher bei Chapel Of Disease bis mittig kurz vor die Bühne zu kommen. Bei Night war es auch kein Problem.

Stimmt ... bei Chapel war es kein Problem reinzukommen.
Bei Night hab ich kurz reingeguckt .. ging auch (also vom Platz, nicht von der Mucke lol )


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#84 08.03.2015 20:03:21

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

DeepBlueSea schrieb:
tik schrieb:
Colonel schrieb:

Ins Marx soll man laut einem Kumpel diesmal fast gar nicht rein gekommen sein. Stimmt das?
Ich find das sowieso unglücklich, die beiden Bühnen und die Räume dazu sind einfach viel zu unterschiedlich.

Bei Triumphant war es wohl so. Allerdings hatten Metalivo und ich überhaupt keine Probleme kurz vorher bei Chapel Of Disease bis mittig kurz vor die Bühne zu kommen. Bei Night war es auch kein Problem.

Stimmt ... bei Chapel war es kein Problem reinzukommen.
Bei Night hab ich kurz reingeguckt .. ging auch (also vom Platz, nicht von der Mucke lol )

Die Mucke war bei Night nicht das Problem - eher das Gehampel der Musiker...

Offline

#85 08.03.2015 20:08:52

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

tik schrieb:

Die Mucke war bei Night nicht das Problem - eher das Gehampel der Musiker...

Das hab ich schon nicht mehr gesehen wink
War nicht meins.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#86 08.03.2015 20:32:30

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Ich melde mich auch wieder vom HOH zurück. Im Gegensatz zu DBS fand ich das Festival wieder mal äußerst gelungen. Die Highlights lagen aber mMn tatsächlich nicht bei den Bands aus dem härteren Spektrum, sondern eher im klassischen Sektor. Einzelkritik:

Ambush waren ein guter Opener. Haben gut Stimmung gemacht, das Songmaterial fand ich jetzt aber nicht so zwingend.

Triumphant habe ich nicht gesehen. Ein Versuch ins Marx reinzukommen, scheiterte wieder mal an Überfüllung. Soll aber "ganz okay" gewesen sein.

Dann folgte mit Robert Pehrsson's Humbucker das erste Highlight des Festivals. Anfangs machte mir der Robert einen recht aufgeregten Eindruck - ich meine, da sogar ein leichtes Zittern in der Gesangsstimme vernommen zu haben. Das legte sich aber im Laufe des Auftritts und der Sound war einfach erste Sahne. Das Songmaterial ist ja eh über jeden Zweifel erhaben.

Dann rüber ins Marx zu The Tower. Optisch war das auf jeden Fall schon mal äußerst interessant und very 70s. Der Sänger mit Rüschenhemd und Retro-Moves, der reichlich geschminkte Basser war erst auf den zweiten Blick als Mann zu erkennen. Spielerisch war die Band mit Abstand die schlechteste des Festivals, da ging einiges drunter und drüber - insbesondere der Drummer lag ein paar Mal völlig neben der Spur. Trotzdem fand ich das Songmaterial gar nicht mal so übel. Hab die CD eingesackt und werde mich demnächst mal näher mit der Band beschäftigen.

Wieder rüber in die prall gefüllte Markthalle: Cult of Fire stießen definitiv auf großes Interesse. Die Bühnenshow mit Kerzen und stimmungsvoller Lightshow war durchaus ansehnlich, aber musikalisch hat mir das nix gegeben. Da fehlte für mich einfach die Finsternis. Die Melodien waren für meinen Geschmack viel zu sonnig, als dass da die erwartet düstere Atmosphäre aufkommen konnte. Ein Kumpel, der die Band schon länger kennt, fand den Auftritt aber richtig gut.

Ab ins Marx zu Caronte. Die italienische Doom-Band hatte ich auf dem Hells Pleasure einer Grillpause geopfert, was - wie mir Dennis the Menace dort erzählte - ein Fehler war. Da hattest du definitiv Recht, Dennis! Großartiger Auftritt!! Doom Metal mit gelegentlichen Ausflügen ins Midtempo mit sehr gutem cleanen Gesang und vielen interessanten Songdetails. Lässt sich schwer mit anderen Bands vergleichen, was ja oftmals ein Qualitätsmerkmal ist. So auch hier. Unbedingt mal reinhören. CDs wurden von mir nach dem Auftritt verhaftet.

In der Zwischenzeit hatten High Spirits die Markthalle erwartungsgemäß bereits zum Kochen gebracht. Wie schon auf dem KIT war die Band um Chris Black wieder in bester Spiellaune und hatte das Publikum vollkommen im Griff. Rundum perfekter Auftritt und das dritte große Highlight des Festivals.

Da ich mir auch die High Spirits-Zugabe nicht entgehen lassen wollte, war es danach so gut wie unmöglich noch einen vernünftigen Platz mit Sicht zur Marx-Bühne zu bekommen, um den Klängen von Drowned zu lauschen. Ganz hinten war der Sound ziemlich matschig, so dass ich den Club beizeiten wieder verließ, zumal ich die Band vor nicht allzu langer Zeit in kleinerem Rahmen heftig abfeiern durfte. Weiter vorne soll der Sound aber deutlich besser gewesen sein und der Auftritt wurde von vielen als sehr gut bezeichnet.

Solstice fand ich wie schon auf dem Hells Pleasure nicht besonders. Ich komm einfach nicht mit dem Gesang klar - der klingt für meinen Geschmack irgendwie schief. Dazu haben zumindest an diesem Abend auch die Songs für mich nicht wirklich funktioniert. Klang alles irgendwie langweilig und austauschbar. Trotzdem wurde die Band von nicht wenigen abgefeiert.

Im Marx waren die Schweden von Night als nächstes dran. Guter Heavy Metal mit etwas dünnem Gesang. Leider gibt's inzwischen zu viele und auch bessere Bands von der Sorte, so dass Night da nicht wirklich herausstechen. Trotzdem ganz nett.

Necros Christos hatten wiederum einen ausgezeichneten Sound in der Markthalle und so kam ihr düsterer, schleppender Death Metal äußerst massiv rüber. Ich bin nicht wirklich ein großer Necros-Fan, aber an diesem Abend hat mich die Band wirklich überzeugt. Werde mich nochmal intensiver mit dem Material der Band beschäftigen.

Chapel of Disease und Midnight spielten dann leider quasi gleichzeitig, so dass ich mir erstere geschenkt habe. Midnight legten auch ordentlich los und brachten den Moshpit mit den bekannten Band-Hits ordentlich in Wallung. So richtig wollte der Funke an diesem Abend aber nicht überspringen. Vielleicht war das Publikum schon zu abgemattet, vielleicht fehlte auch irgendwie das letzte Quentchen Chaos bei der Band. Irgendwie hat es jedenfalls nicht so richtig gekracht - kein Vergleich mit dem Auftritt auf dem Hells Pleasure. Ca. 30 Minuten vor dem planmäßigen Ende kletterte Athenar dann über die Absperrung und hangelte an einem von der Decke hängenden Boxenturm rum, was den nach vorn stürmenden Tontechniker in helle Aufregung versetzte. Dann verließ die Band unversehens die Bühne. Athenar kam nochmal raus, erklärte, dass ihr Aushilfsgitarrist nicht mehr Songs beherrschen würde als die, die sie gespielt hatten, fragte dann, ob er seinen Bass (Baujahr 1978) zertrümmern solle, was er dann aber nicht tat und verschwand dann endgültig von der Bühne. Sehr bizarres Ende, was man auch durchaus als peinlich bezeichnen kann.

Alles in allem aber trotzdem wieder mal ein absolut lohnenswerter Ausflug in die Hansestadt! 200 Leute weniger würden das Ganze noch etwas weniger beengt machen, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

An die Vorbesteller des Midnight-Tapes: Die Teile waren schon am Nachmittag restlos ausverkauft. Glücklicherweise hab ich mir schon im Vorfeld eure Tapes zurücklegen lassen, also lasst mir bitte mal eure Adressen per PN zukommen. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#87 08.03.2015 20:34:48

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Ach so: tik, ich hab dich mindestens viermal gesehen an dem Abend - allerdings standest du jedes Mal in der Markthalle auf genau der anderen Seite und nach dem jeweiligen Auftritt hatte ich dich dann schon wieder aus den Augen verloren. Naja, wir sehen uns auf dem KIT, oder? smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#88 08.03.2015 20:38:40

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Willi_Turner schrieb:

Solstice fand ich wie schon auf dem Hells Pleasure nicht besonders. Ich komm einfach nicht mit dem Gesang klar - der klingt für meinen Geschmack irgendwie schief.

Ging mir ähnlich ... hat mich etwas an Maiden mit Bayley erinnert.
Als Veranstaltung an sich, fand ich das HoH schon gut .. aber war halt diesmal irgendwie nix dabei. Oder ich war in der falschen Stimmung. Hab auf jeden Fall viel gequatscht und alte Freunde getroffen, das war ganz schön smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#89 08.03.2015 20:40:37

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

DeepBlueSea schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Solstice fand ich wie schon auf dem Hells Pleasure nicht besonders. Ich komm einfach nicht mit dem Gesang klar - der klingt für meinen Geschmack irgendwie schief.

Ging mir ähnlich ... hat mich etwas an Maiden mit Bayley erinnert.
Als Veranstaltung an sich, fand ich das HoH schon gut .. aber war halt diesmal irgendwie nix dabei. Oder ich war in der falschen Stimmung. Hab auf jeden Fall viel gequatscht und alte Freunde getroffen, das war ganz schön smile

Naja, besser als nix. Vielleicht ist nächstes Mal wieder was für dich dabei. Dich hab ich übrigens überhaupt nicht gesehen, obwohl ich nach dir Ausschau gehalten habe.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#90 08.03.2015 20:43:56

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Willi_Turner schrieb:
DeepBlueSea schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Solstice fand ich wie schon auf dem Hells Pleasure nicht besonders. Ich komm einfach nicht mit dem Gesang klar - der klingt für meinen Geschmack irgendwie schief.

Ging mir ähnlich ... hat mich etwas an Maiden mit Bayley erinnert.
Als Veranstaltung an sich, fand ich das HoH schon gut .. aber war halt diesmal irgendwie nix dabei. Oder ich war in der falschen Stimmung. Hab auf jeden Fall viel gequatscht und alte Freunde getroffen, das war ganz schön smile

Naja, besser als nix. Vielleicht ist nächstes Mal wieder was für dich dabei. Dich hab ich übrigens überhaupt nicht gesehen, obwohl ich nach dir Ausschau gehalten habe.

hab auch nur tik kurz gesehen, am Merchstand wink ... und Götz und Albrecht ... mehr hab ich nicht erkannt sad


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#91 08.03.2015 22:18:44

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

War jetzt mein zweites Hell Over Hammaburg und fand's auch dieses mal absolut grossartig! Einziger Kritikpunkt ist, wie bereits angesprochen, das Gedränge im Marx - aber da hilft wohl nur, früh vor Ort zu sein, wenn man eine Band unbedingt sehen will. Kennt man auch von anderen Club-Festivals wie dem Roadburn, ich sag nur "Stage01"... Ansonsten alles super: Line-Up, Sound, Stimmung, Publikum, Merchangebot.

Aufgrund der Überschneidung mit Cult Of Fire haben wir leider nur die erste halbe Stunde von The Tower mitgekriegt. Umso besser, dass der Hit "Exile" bereits an zweiter Stelle auf der Setlist stand. Klang sehr cool und machte Spass, auch wenn man das alles von Graveyard, Witchcraft, Zodiac und tausend anderen Bands schon so ähnlich gehört hat. Werden wir uns wohl auch am Roadburn ansehen, wenn uns nicht wieder eine Überschneidung einen Strich durch die Rechnung macht...

Cult Of Fire hatten dann nicht nur eine tolle Bühnendekoration und schicke Kostüme, sondern überzeugten mich auch musikalisch vollends. Sehr atmosphärisch, mitreissend und der schwere Räucherstäbchen-Duft machte den Rausch perfekt. Ganz gross!

Da wir keine Lust hatten, uns bei Caronte ins überfüllte Marx zu quetschen, standen als nächstes High Spirits auf dem Programm. Und die wurden dann zu Recht abgefeiert - für mich neben Cult Of Fire das Festival-Highlight! Spielfreude ohne Ende und "Demons At The Door" auf der Setlist, sehr geil! Auch sonst natürlich: Hits, Hits, Hits! Und dass Chris Black die Sympathie in Person ist, braucht man hier wohl keinem mehr zu erzählen.

Nach einer Erholungspause ging's dann zu Necros Christos. Ihr doomiger Death Metal drückte extrem massiv aus den Boxen. Grossartiger Auftritt, man merkt der Band die dazugewonnene Bühnenerfahrung seit dem Roadburn-Auftritt von 2012 deutlich an. Mächtig!

Zum Schluss sorgten dann noch Midnight für Partystimmung, indem sie ihren Set in bester Punk-Manier rotzig und stumpf runtergeholzt haben. Vor der Bühne wurde entsprechend heftig gefeiert - und doch wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Band mit den Publikumsreaktionen nicht vollends glücklich war. Irgendwie fehlte der letzte Funke, der das "völlige Chaos" auslösen hätte sollen. Empfand ich aber nicht als allzu schlimm. Genauso wenig wie zu kurz geratene Spielzeit, kurz und knackig, passt schon. Das Ende des Auftritts lässt mich hingegen etwas ratlos zurück...

Fazit: Hell Over Hammaburg 2016 ist schon so gut wie gebucht. big_smile

Offline

#92 08.03.2015 22:23:39

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Willi_Turner schrieb:

Ach so: tik, ich hab dich mindestens viermal gesehen an dem Abend - allerdings standest du jedes Mal in der Markthalle auf genau der anderen Seite und nach dem jeweiligen Auftritt hatte ich dich dann schon wieder aus den Augen verloren. Naja, wir sehen uns auf dem KIT, oder? smile

Dann trinken wir auf dem KIT ein Bierchen zusammen! Da hat man auch mehr Zeit irgendwie, so ein Eintagesfestival ist schon irgendwie stressig.

Offline

#93 09.03.2015 20:28:23

Kawarocker
Mitglied
Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 19

Re: HELL OVER Hammaburg 2015

Hallo Leute,

Sehr gute Berichte hier übers HOH.
Meiner einer war das erste mal dabei.
Mir hat das HOH richtig gut gefallen.
HIGH SPIRITS war für mich der Knaller des Abends.
Richtig gute Stimmung.

Werde nächstens Jahr wieder dabei sein.


Musik ist nicht dazu da, die Welt zu retten.
Musik ist dazu da, dir das Leben zu rettten. (Tony Parsons)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/kawarocker

Offline

Fußzeile des Forums