Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 08.08.2013 21:38:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wacken 2013

Kann mich den Ausführungen von bloodfreak nur anschließen.

bloodfreak schrieb:

...
Sogar meine Mutter versteht es, dass es nicht zusammenpasst, wenn Heino auf einem Heavy Metal Festival als Gaststar dabei ist und ich mich dafür in Grund und Boden schäme! An alle Kids da draußen: NEIN, Heino hat den Heavy Metal nicht erfunden und Rammstein auch nicht!!

Die Kluft zwischen Metallern wird eben immer größer und man muss es nunmal auch verstehen, dass manche etwas angepisst sind, wenn sie in ihrem täglichen Leben mit Wacken in einen Topf geworfen werden...

So sieht es aus. Ist aber eigentlich gut, dass Heino dieses Jahr da war. Da konnte ich dann jedem sagen, der mich gefragt hat, warum ich nicht nach Wacken fahre: "Wat soll ich auf einer Veranstaltung wo Heino spielt??" Das versteht dann jeder, auch solche Leute, die weder von Musik im Allgemeinen noch von Metal im Besonderen irgendeinen größeren Plan haben.

Offline

#77 08.08.2013 21:44:11

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wacken 2013

Speedfreak schrieb:

Kann mich den Ausführungen von bloodfreak nur anschließen.

bloodfreak schrieb:

...
Sogar meine Mutter versteht es, dass es nicht zusammenpasst, wenn Heino auf einem Heavy Metal Festival als Gaststar dabei ist und ich mich dafür in Grund und Boden schäme! An alle Kids da draußen: NEIN, Heino hat den Heavy Metal nicht erfunden und Rammstein auch nicht!!

Die Kluft zwischen Metallern wird eben immer größer und man muss es nunmal auch verstehen, dass manche etwas angepisst sind, wenn sie in ihrem täglichen Leben mit Wacken in einen Topf geworfen werden...

So sieht es aus. Ist aber eigentlich gut, dass Heino dieses Jahr da war. Da konnte ich dann jedem sagen, der mich gefragt hat, warum ich nicht nach Wacken fahre: "Wat soll ich auf einer Veranstaltung wo Heino spielt??" Das versteht dann jeder, auch solche Leute, die weder von Musik im Allgemeinen noch von Metal im Besonderen irgendeinen größeren Plan haben.

Du hast Dir aber das Album von Heino gekauft, also Pustekuchen! tongue

Offline

#78 08.08.2013 21:44:34

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Wacken 2013

Speedfreak schrieb:

So sieht es aus. Ist aber eigentlich gut, dass Heino dieses Jahr da war. Da konnte ich dann jedem sagen, der mich gefragt hat, warum ich nicht nach Wacken fahre: "Wat soll ich auf einer Veranstaltung wo Heino spielt??" Das versteht dann jeder, auch solche Leute, die weder von Musik im Allgemeinen noch von Metal im Besonderen irgendeinen größeren Plan haben.

Hattest Du Dir nicht die Heino LP gekauft...?

Ach, der Herr Sauerkraut war schneller... Zwei Doofe... oder so... wink

Beitrag geändert von lordsteel (08.08.2013 21:45:47)

Offline

#79 08.08.2013 21:48:10

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wacken 2013

Ja klar hab ich die Heino-LP gekauft. Die ist ja auch gut. smile Aber das heißt nicht, dass ich den Vogel irgendwo live sehen muss. tongue Und schon gar nicht auf einem sogenannten Metal-Festival. Genauso wenig wie ich mir Motörhead oder Maiden im Musikantenstadl ansehen würde...

Offline

#80 08.08.2013 22:25:10

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Wacken 2013

Crystal Logic schrieb:

Amen. smile

Ischarioth schrieb:

Danke für diesen Beitrag.;)

Besser kann man es kaum ausdrücken!
Eigentlich ist das Wacken total irrelevant und es gibt auch keinerlei Grund sich aufzuregen. Sonst müsste man sich ja, konsequenterweise,
auch über jedes Mutantenstadl oder Techno-Festival aufregen.
Schlimm daran ist lediglich die Heuchelei dahinter, die allen weißzumachen versucht, es würde sich hierbei um ein Metal-Festival handeln
und dieses "Von Fans für Fans" Gelaber.

P.S. Wie man als Metalband der Wacken Maschinerie erfolgreich widersteht, haben Bolt Thrower 2007 ja gezeigt.

Beitrag geändert von Tyraz (08.08.2013 22:32:46)


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#81 08.08.2013 22:31:30

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Wacken 2013

Sorry....Doppelpost

Beitrag geändert von Tyraz (08.08.2013 22:31:56)


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#82 09.08.2013 06:15:47

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass die Heino-Geschichte dazu führt, dass man keine Bands als Headliner mehr holt, die dem Veranstalter auf der Nase rumtanzen. Callejon dürften Heino nämlich nicht einladen, aber gegen Rammstein wollte/könnte man sich wohl nicht durchsetzen. :-/ Leider ist er ja nicht aus Versehen in die Pyro geraten. :-D

Offline

#83 09.08.2013 07:58:46

-bja-
Mitglied
Ort: Ostfriesland
Registriert: 23.07.2008
Beiträge: 100

Re: Wacken 2013

Ich sehe das ja auch so, dass Wacken nicht ein reines Metal Festival ist (vielleicht mehr Metal als Rock am Ring, aber das bestreitet ja auch keiner). Mir geht es ja auch auf den Senkel, das jedes Jahr irgend so ein Quatsch wie BossHoss, Russkaja, Onkelz-Mutanten oder so da ist. Ich finde auch eine Wackinger-Stage albern und Wrestling daneben (Stripshow, Wet T-Shirt Contest und Schlammcatchen gibt es ja schon seit zwei Jahren nicht mehr). Und ja, ich finde Bühnen wie Die "Bier-Garten-Stage" "Metal Church" (dieses Jahr eingeführt - da spielen dann Faun in der Kirche oder "Metal-Pastoren" lesen aus der "Metal-Bibel"...) mehr als fragwürdig... Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass diese ganzen Kritikpunkte an Wacken auch auf das allseits so beliebte Keep it True oder dem Rock Hard Festival passen. Auch dort gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht. Ich schimpfe nur nicht über das RHF oder KIT und eben auch nicht über das WOA und finde es eben heuchlerisch, wenn sich die ach so toleranten Metaller plötzlich den Mund zerreißen und vor allem weil es grade Mode ist, sich über das Wacken aufzuregen, dieser Modewelle dann folgen. DAS finde ich quatsch. Denn wie vorhin schon erwähnt, dann müsste man sich konsequenter weise über ALLE Festivals (Splash, Mayday, Hip Hop Open, ZDF Fernsehgarten) aufregen...

Lasst das Wacken doch das Wacken sein, wer da hin will, soll dahin. Wer nicht will, der soll eben nicht.
Und das Leute einen ansprechen und fragen ob man zum Wacken geht, dass kann doch nun wirklich egal sein, ich trage einen langen Bart und werde oft gefragt, ob ich Muslime bin... da will ich jetzt mal passend eine weitere Kommerz-Band zitierten: "Lass die Leute reden..."

Und Heino ist NICHT von den Veranstaltern eingeladen, die haben es sogar versucht zu unterbinden (bei Callejon auch erfolgreich geschafft). Aber was sollten sie machen, als Rammstein sagten, wir bringen den Heino mit? Sollten sie sagen: "Na dann spielt ihr halt nicht auf unserer Bühne! Die Fans werden das sicher verstehen, wenn wir den Headliner absagen und stattdessen ein extra langes Russkaja-Set spielen..."???


-bja- der SISTER unter den -bja-'s
Meine Sammlung

Offline

#84 09.08.2013 08:05:07

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Word!

Wobei die Onkelz-Mutanten leider dem Musikgeschmack der Veranstalter geschuldet sind. :-(

Offline

#85 09.08.2013 08:38:16

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wacken 2013

-bja- schrieb:

Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass diese ganzen Kritikpunkte an Wacken auch auf das allseits so beliebte Keep it True oder dem Rock Hard Festival passen. Auch dort gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht.

Auf dem RHF war ich noch nie, aber bezüglich des KIT kann ich das absolut nicht bestätigen. Keine Ahnung, woran du diese Aussage festmachst.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#86 09.08.2013 09:01:21

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wacken 2013

Willi_Turner schrieb:
-bja- schrieb:

Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass diese ganzen Kritikpunkte an Wacken auch auf das allseits so beliebte Keep it True oder dem Rock Hard Festival passen. Auch dort gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht.

Auf dem RHF war ich noch nie, aber bezüglich des KIT kann ich das absolut nicht bestätigen. Keine Ahnung, woran du diese Aussage festmachst.

Naja, der Sänger bei BURNING STARR hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Michael Wendler. Vielleicht meinte er das. big_smile

Offline

#87 09.08.2013 09:07:37

oemme666
Mitglied
Registriert: 22.10.2007
Beiträge: 118

Re: Wacken 2013

bloodfreak schrieb:
-bja- schrieb:

da ja hier dieser Schwachsinnsbericht vom Stern zitiert wurde und dort einfach unreflektiert glauben geschenkt wird, will auch mal einen Kommentar zitieren:

http://metalviecher.de/artikel/aktuelle … roeck.html

ist halt mal ein anderer Standpunkt, der nicht mit der Modewelle "Wacken ist doof - ich hör nur schwarz-weiß Musik und bin soooo super intolerant" konform geht...

Jetzt möchte ich doch mal kurz meinen Senf dazugeben (hab mich bisher und auch die Jahre zuvor aus der Wacken-Sache schlichtweg rausgehalten). Ich war Anfang der 2000er auch ein paar Mal auf Wacken, weil einfach fantastische Bands gespielt haben. Mir ist aber von Jahr zu Jahr immer mehr aufgefallen, dass es einfach nicht mehr meine Baustelle ist. Warum?

Es wird als METAL-Festival verkauft, jedoch scheinen sich viele Besucher nicht sonderlich für diese Musikrichtung zu interessieren bzw. hecheln nur irgendwelchen Trendbands hinterher und verschmähen den für mich "wahren" Metal (blöde Umschreibung, die ich auch nicht mag. Konnte es aber gerade nicht anders ausdrücken).

Daher wird das Programm immer weiter an diese Leute angepasst (Leicht übertrieben dargestellt: Mittelalterdorf, Girlswrestling im "Slippery when wet"-Zelt, Captain Morgan Stand mit Piratenschiffschaukel, Metallerhüpfburg inkl. Gummidrachen und Plüschzugbrücke!!, Plastikschwert-Duell in der Arena der Kabahelden, Schlamm-Kanufahrn auf dem Fluss des Styx, Black Metal Geisterbahn, Sackhüpfen mit schwarzen Ledersäcken und bösen Pentagrammen beschmückt, Quietsche-Entchen-Platz-Kontest und nicht zu vergessen der Guillotine Free-Fall Turm)

Eigentlich hat sich das Bild über Wacken für mich mit der Sam Dunn Doku über die Metalstilarten absolut bestätigt. Als das Genre "Power Metal" durchleuchtet wurde, ist er auf das Wacken Festival gefahren und hat dieses Genre als "Europäische Erfindung" verkauft: Helloween, Stratovarius, Hammerfall, Pegazus, Rhapsody, Dragonforce etc. - eben GENAU die Kandidaten, die ich (bis auf alte Helloween) NICHT mit Power Metal in Verbindung bringe.
Wenn ich den Begriff Power Metal höre, dann kommen bei mir Alben wie JAG PANZER - Ample Destruction, METAL CHURCH - Debut, OMEN - Battle Cry, VICIOUS RUMOURS - Soldiers Of The Night/Digital Dicator, POWERLORD - The Awakening, STORMTROOPER - Armies Of The Night etc. vor mein geistiges Auge...merkt jemand etwas? Es handelt sich alles um 80er Jahre Bands aus USA...
Wenn man sich jetzt auch den direkten Vergleich mit den in der Doku genannten Bands gibt, wird wohl sofort verstehen was der Unterschied ist.

Das WACKEN Festival ist ähnlich: Für die Allgemeinheit wird DAS als METAL betrachtet (wenn besoffene Metaller Polonaise zur Wackener Volksmusikkapelle tanzen und pausenlos "SLAAAAAAAYYYYYYEEEEERRRRR in die Kamera brüllen!)

Sobald jemand aus der Nicht-Metal-Gesellschaft mitbekommt, dass ich Metal höre, kommt gleich folgende Frage wie aus der Pistole geschossen:"Gehst Du dann auch immer auf das WACKEN-Festival? Du bist doch auch so einer von denen"
Ich bin eigentlich sehr tolerant, was Musik angeht (ich höre auch NICHT Metal Bands recht gerne), dennoch kann ich's einfach nicht leiden, wenn Metal zwanghaft in unserer Gesellschaft "kultiviert" wird und Metaller als die schwarz tragenden Spaßvögel dargestellt werden, die ja garnicht so böse sind, wie man auf den ersten Blick hin meint....

Ich gehe garantiert nicht zum Lachen in den Keller und bin auch kein "böser" Metaller, der Omas die Treppen runterschubbst, Kirchen abfackelt und Leichen ausbuddelt. Aber man muss schon verstehen um was es im Rock 'N Roll schon immer ging, um festzustellen, dass das WACKEN nicht (mehr) das repräsentiert, was für mich METAL ist.
Sogar meine Mutter versteht es, dass es nicht zusammenpasst, wenn Heino auf einem Heavy Metal Festival als Gaststar dabei ist und ich mich dafür in Grund und Boden schäme! An alle Kids da draußen: NEIN, Heino hat den Heavy Metal nicht erfunden und Rammstein auch nicht!!

Die Kluft zwischen Metallern wird eben immer größer und man muss es nunmal auch verstehen, dass manche etwas angepisst sind, wenn sie in ihrem täglichen Leben mit Wacken in einen Topf geworfen werden...

DANKE!!!!! hätte es selbst nie so auf den punkt bringen können (deswegen lese ich hier auch mehr, als das ich schreibe...). wenn ich allein schon für die frage, warum denn nicht in wacken bin/war immer nen euro kriegen würde...

Offline

#88 09.08.2013 10:18:58

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Wacken 2013

Wieder son Video wo man nur "brechen"möchte...

http://www.wacken.com/de/woa2014/main-n … oint-8835/

Der Typ mit der weißen Sonnenbrille und dem Wrestling Shirt... WAS will so jemand da?

Beitrag geändert von inashentears (09.08.2013 10:19:52)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#89 09.08.2013 11:15:57

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wacken 2013

Willi_Turner schrieb:
-bja- schrieb:

Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass diese ganzen Kritikpunkte an Wacken auch auf das allseits so beliebte Keep it True oder dem Rock Hard Festival passen. Auch dort gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht.

Auf dem RHF war ich noch nie, aber bezüglich des KIT kann ich das absolut nicht bestätigen. Keine Ahnung, woran du diese Aussage festmachst.

Ich kann den Vergleich auch nicht verstehen. Ich war zwar noch nie auf dem KIT, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da irgendwie irgendwas auch nur annähernd in der Richtung gibt (dafür ist Olli Weinsheimer wohl einfach ein zu großes Bollwerk gegen solche Tendenzen).
Auf dem RHF gibt es ein wenig unnötigen Tand, aber ebenfalls nicht annähernd in der Größenordnung (und das nicht nur wegen der Größe des Festivals). Mir würde da nur die Karaoke-Bühne einfallen, die aber sogar letztes Jahr relativ spaßig war. Naja, und dieses Jahr gab es diesen Holzdildo-Stand, der hätte gut aufs Wacken gepasst.... roll


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#90 09.08.2013 11:30:20

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Wacken 2013

Crystal Logic schrieb:

Naja, und dieses Jahr gab es diesen Holzdildo-Stand, der hätte gut aufs Wacken gepasst.... roll

Der WAR dieses Jahr auf dem Wacken. wink

Ansonsten hast du auch Recht, was das RHF angeht.

Offline

#91 09.08.2013 11:50:22

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wacken 2013

Crystal Logic schrieb:
Willi_Turner schrieb:
-bja- schrieb:

Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass diese ganzen Kritikpunkte an Wacken auch auf das allseits so beliebte Keep it True oder dem Rock Hard Festival passen. Auch dort gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht.

Auf dem RHF war ich noch nie, aber bezüglich des KIT kann ich das absolut nicht bestätigen. Keine Ahnung, woran du diese Aussage festmachst.

Ich kann den Vergleich auch nicht verstehen. Ich war zwar noch nie auf dem KIT, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da irgendwie irgendwas auch nur annähernd in der Richtung gibt (dafür ist Olli Weinsheimer wohl einfach ein zu großes Bollwerk gegen solche Tendenzen).

Ich war dieses Jahr auf dem KIT und hab überhaupt nichts in der Richtung gesehen. Metaltonträgerverkaufsstände, nen Bierstand und Steakbrötchenverkauf haben mit Verballermannisierung nicht wirklich viel zu tun...

Offline

#92 09.08.2013 12:56:23

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Wacken 2013

Speedfreak schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Auf dem RHF war ich noch nie, aber bezüglich des KIT kann ich das absolut nicht bestätigen. Keine Ahnung, woran du diese Aussage festmachst.

Ich kann den Vergleich auch nicht verstehen. Ich war zwar noch nie auf dem KIT, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da irgendwie irgendwas auch nur annähernd in der Richtung gibt (dafür ist Olli Weinsheimer wohl einfach ein zu großes Bollwerk gegen solche Tendenzen).

Ich war dieses Jahr auf dem KIT und hab überhaupt nichts in der Richtung gesehen. Metaltonträgerverkaufsstände, nen Bierstand und Steakbrötchenverkauf haben mit Verballermannisierung nicht wirklich viel zu tun...

So ist es und das H.O.A. kommt auch ohne so einen Schmarrn aus.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#93 09.08.2013 15:33:40

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Wacken 2013

-bja- schrieb:

...
Auch dort (er meint KIT, RHF...) gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht.
...

Übers dummdreiste Nachplappern echauffieren und dann so einen Quark (übers KIT)  raushauen. Auwehzwick! Von welchem Quatsch sprichst Du da? Und hast Du Quatsch i.V. mit Wacken gebracht? Hohoho...

Under- oder Oberüberground? Mir egal. Wacken? Mir egal. Anti-Wacken? Mir egal. Kurzhaar, Langhaar, Keinhaar? Mir egal. Heino? Mir egal. Ballermänner? Ballerfrauen? Wer sind die? Gibt es überall und nirgendwo. Antikosmik? Am Ar...

Heavy Metal tolerant? Häh? Heavy Metal ist eine der konservativsten in sich gekehrten, nennen wir es, Subkulturen. Ja, es wird sogar Geld mit Heavy Metal verdient. Wem machst Du das zum Vorwurf? Dem KIT? Oha! Das KIT bietet Musik von Fans für Fans, Essen und Trinken, Merch, fertig! Auf 2000 Tickets (KIT)  begrenzt, ein Hafen der metallischen Glückseligkeit.
Diese Freude darüber hat rein gar nichts mit einer Anti-Wackenhaltung zu tun. Was ist Anti, was Pro? Wer bin ich, dass ich einen Menschen -ausser Sauerkrauti- nach seinem Musikgeschmack beurteile?
Ich mag's gemütlich, locker leger mit Musikinteressierten zu plaudern, ein oder x Bierchen zu schlürfen, dumme Witze über kauzige Bands reissen ohne dass mir eine barbusige Bauchladen-Tussnelda ihre neuesten Intimpiercingkreationen zum hippsten Energydrink vorführt. Die ist nämlich kein Metal, heißt übersetzt, brauche ich auf einem Festival nicht, zuhause im Bettchen vielleicht schon, anderes Thema.

Dass vieles unter dem Deckmantel Metal verkauft wird, das ist es, was viele mittlerweile aufregt, auch mich. Mir fiele spontan ein hippes PDF-Metalkultur-Magazin ein... aber lassen wir das.

Aber, ich war noch nie in Wacken, bin ich etwa gar kein Metaller? *schnüff*
Egal, erstmal eine Runde "Forbidden Evil" reinpfeifen...

Offline

#94 09.08.2013 15:49:01

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wacken 2013

Siebi schrieb:
-bja- schrieb:

...
Auch dort (er meint KIT, RHF...) gibt es viel unnötigen Quatsch, zwar noch nicht in den Größenordnungen, aber die Festivals sind ja auch nicht in den Größenordnungen. Aber auch da versucht man mit allen Mitteln Geld raus zu gewinnen und auch dort sind Ballermann-Fans anwesend und erwünscht.
...

Übers dummdreiste Nachplappern echauffieren und dann so einen Quark (übers KIT)  raushauen. Auwehzwick! Von welchem Quatsch sprichst Du da? Und hast Du Quatsch i.V. mit Wacken gebracht? Hohoho...

Under- oder Oberüberground? Mir egal. Wacken? Mir egal. Anti-Wacken? Mir egal. Kurzhaar, Langhaar, Keinhaar? Mir egal. Heino? Mir egal. Ballermänner? Ballerfrauen? Wer sind die? Gibt es überall und nirgendwo. Antikosmik? Am Ar...

Heavy Metal tolerant? Häh? Heavy Metal ist eine der konservativsten in sich gekehrten, nennen wir es, Subkulturen. Ja, es wird sogar Geld mit Heavy Metal verdient. Wem machst Du das zum Vorwurf? Dem KIT? Oha! Das KIT bietet Musik von Fans für Fans, Essen und Trinken, Merch, fertig! Auf 2000 Tickets (KIT)  begrenzt, ein Hafen der metallischen Glückseligkeit.
Diese Freude darüber hat rein gar nichts mit einer Anti-Wackenhaltung zu tun. Was ist Anti, was Pro? Wer bin ich, dass ich einen Menschen -ausser Sauerkrauti- nach seinem Musikgeschmack beurteile?
Ich mag's gemütlich, locker leger mit Musikinteressierten zu plaudern, ein oder x Bierchen zu schlürfen, dumme Witze über kauzige Bands reissen ohne dass mir eine barbusige Bauchladen-Tussnelda ihre neuesten Intimpiercingkreationen zum hippsten Energydrink vorführt. Die ist nämlich kein Metal, heißt übersetzt, brauche ich auf einem Festival nicht, zuhause im Bettchen vielleicht schon, anderes Thema.

Dass vieles unter dem Deckmantel Metal verkauft wird, das ist es, was viele mittlerweile aufregt, auch mich. Mir fiele spontan ein hippes PDF-Metalkultur-Magazin ein... aber lassen wir das.

Aber, ich war noch nie in Wacken, bin ich etwa gar kein Metaller? *schnüff*
Egal, erstmal eine Runde "Forbidden Evil" reinpfeifen...

Irgendwie mag ich Deine verbalakrobatischen Postings. big_smile

Heavy Metal tolerant? Häh? Heavy Metal ist eine der konservativsten in sich gekehrten, nennen wir es, Subkulturen.

Richtig, endlich sagt es mal jemand. Wird nur gern vergessen, oder sogar ins Gegenteil umfabuliert.
Es ist aber gut so, wie es ist.

Beitrag geändert von Crystal Logic (09.08.2013 15:54:30)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#95 09.08.2013 15:55:46

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Wacken 2013

Siebi schrieb:

Wer bin ich, dass ich einen Menschen -ausser Sauerkrauti- nach seinem Musikgeschmack beurteile?

Das wird ihn aber sicher freuen! lol

Offline

#96 09.08.2013 15:57:13

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Wacken 2013

-bja- schrieb:

da ja hier dieser Schwachsinnsbericht vom Stern zitiert wurde und dort einfach unreflektiert glauben geschenkt wird, will auch mal einen Kommentar zitieren:

http://metalviecher.de/artikel/aktuelle … roeck.html

ist halt mal ein anderer Standpunkt, der nicht mit der Modewelle "Wacken ist doof - ich hör nur schwarz-weiß Musik und bin soooo super intolerant" konform geht...

Wenn man Leuten, nur weil sie keine Lust haben, eine Pfeife wie Heino live auf der Bühne zu sehen, gleich Intoleranz oder Spießertum (wie im verlinkten "Wackenverteidigungstext" geschehen) unterstellt, dann begibt man sich für meine Begriffe auf äußerst dünnes Eis. wink
Muss ich denn aus purer Weltoffenheit jetzt ausgerechnet Heino gut finden?  Ist es gar originell und provokant, als Rocker Heino zu hören?  Lässt sich der Spieß(er) so leicht umdrehen?
Ich finde es schon bemerkenswert, dass Heino nicht mehr nur Zugriff auf die Geldbörsen der Schlager-Mitklatschzombies hat, sondern inzwischen auch noch die Euros der "toleranten Rocker" abgreift.  Da ist die Werbekampagne voll aufgegangen, das muss man ihm lassen. Und der mündige Verbraucher hat entschieden: Heino ist toll. Und wer das nicht findet, ist engstirnig und uncool.

Hä?  lol  Klar. Und schwarz ist weiß und 2 + 2 = 5.

Tolerant sein heißt bestimmt nicht, dass man kritiklos alles gut finden muss. Wer das denkt, der hat da wohl was missverstanden.

Es ist meiner Meinung nach auch eine Illusion, von dem Metaller zu sprechen - den gibt es genauso wenig wie den Fußballfan.  Das sind einfach ganz viele und äußerst unterschiedliche Leute, die sich unter diesen Oberbegriffen versammeln. Und dass es deshalb höchst verschiedene Ansichten darüber gibt, was cool ist und was nicht, sollte dann keine große Überraschung mehr sein.
Trotzdem finde ich, dass man sich ruhig über solche Entwicklungen austauschen kann. Man sollte halt nur keinen Konsens erwarten, mehr als "den einen gefällt's, die anderen haben da keine Lust (mehr) drauf" wird dabei kaum herauskommen.

Offline

#97 09.08.2013 16:00:40

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Wacken 2013

lordsteel schrieb:
Siebi schrieb:

Wer bin ich, dass ich einen Menschen -ausser Sauerkrauti- nach seinem Musikgeschmack beurteile?

Das wird ihn aber sicher freuen! lol

Könnte noch Allessammler und Lord Stahlhelmchen nachbessern. Nur ein kleiner Knopfdruck entfernt. tongue

Offline

#98 09.08.2013 16:04:54

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Wacken 2013

Mr. Manfrenjensen schrieb:

...

Es ist meiner Meinung nach auch eine Illusion, von dem Metaller zu sprechen - den gibt es genauso wenig wie den Fußballfan.
...

Doch! Hier! Sogar in der Kombination. lol

Offline

#99 09.08.2013 16:21:44

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Wacken 2013

Siebi schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

...

Es ist meiner Meinung nach auch eine Illusion, von dem Metaller zu sprechen - den gibt es genauso wenig wie den Fußballfan.
...

Doch! Hier! Sogar in der Kombination. lol

Klar, da gibt es eine beträchtliche Schnittmenge aus Metallern und Fußballfans. 

Nur mit der gleichen Wellenlänge ist's halt oft nicht so weit her, speziell bei den Fußballfans sollte das deutlich werden.  wink

Offline

#100 09.08.2013 19:01:58

-bja-
Mitglied
Ort: Ostfriesland
Registriert: 23.07.2008
Beiträge: 100

Re: Wacken 2013

Hui jetzt geht's los...

Angefangen hat das nur, das ich es unfair fand, immer gleich zu sagen Wacken ist doof! Basta! Ich habe Recht alle Anderen nicht! Und wer Wacken gut findet ist ein Idiot! Der gehört zum Ballermann und ist eine Schande für den Heavy Metal!

DAS war mir zu einfach. Ich selber finde Wacken toll und hasse es, mich mittlerweile dafür schämen zu müssen. Ich verkleide mich nicht, ich sehe mir Bands an die mir gefallen und mach den Zirkus nicht mit, stör mich aber auch nicht dran. Aber nun da ich versuche gegen den "Trend" anzuschwimmen und mich zu rechtfertigen, warum ich Wacken trotz dem ganzen Kindergarten toll finde begebe ich mich auf dünnen Eis und stehe kurz vor der Verstoßung!

Ich selber fand den Auftritt Heinos fragwürdig aber nicht schlimm, denn von einer Band wie Rammstein habe ich nicht viel Anderes erwartet. Und ich finde zu einer Band wie Rammstein passt halt auch Heino... Zu Emperor würde Heino in der Tat nicht passen...

Aber eigentlich auch egal. Von mir aus ist Wacken auch Doof!

Und zum KIT: Da meinte ich auch das Publikum, nicht das vom Veranstalter verkaufte Rahmenprogram. Voriges Jahr habe ich dort jedenfalls einige sehr "lustige" Fans gesehen, die mit Plastik Wikingerhelmen und blonden Zöpfen immer "Hail & Grill" riefen und dazu eine Polonäse tanzten.

Also merke Wacken = Doof / Wackenfan = Idiot  / Keep it True = Voll total Gut! / KIT-Fan = der einzig wahre Metalfan!!!

Beitrag geändert von -bja- (09.08.2013 19:03:47)


-bja- der SISTER unter den -bja-'s
Meine Sammlung

Offline

Fußzeile des Forums