Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 01.09.2006 20:55:42

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

eine Genauigkeit im Datenbestand besitzt

Kann gut sein, dass ich den Seitenaufbau hier noch nicht ganz durchblickt habe, aber bisher habe ich noch keine Tracklistings oder Credits gefunden, bei Discogs fasziniert mich die Vielzahl der Informationen.

Das ist für meinen Geschmack leider zuviel des Guten. wink (Und dabei gehöre ich hier wirklich zu den Genauigkeitsfanatikern, was Tonträgerdaten angeht. wink
Hier ein Beispiel, was ich immer gerne aus der Kiste hervorkrame: http://www.musik-sammler.de/media/38628
Ich denke, damit ist der Nachwelt wirklich genug mitgeteilt und auch nicht in so einer - sorry - Bleiwüste verquirlt wie die überbordenden Infos bei discogs. Es gibt bestimmt sogar noch viel bessere Beispiele. Man muß wirklich auf den Eingabekomfort achten. Ich befürchte mal, die Infos zu diesem Tonträger, den Du da gezeigt hast, konnte man nicht anhand des Tonträgers selber, sondern nur aus zweiter oder dritter Hand aus dem Internet fischen. Finde ich persönlich nicht Ok, weil nicht wahrheitsgertreu genug. Hier bei Musik-Sammler soll wirklich nur das eingegeben werden, was der Tonträger auch hergibt, alles andere ist Spekulation. wink
Das macht die Glaubwürdigkeit der Datenbank auch aus, finde ich. smile

Cos

Offline

#27 01.09.2006 20:55:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:

bei Discogs fasziniert mich die Vielzahl der Informationen

Ja! TOLL, was es da so alles gibt - und gleich noch ein Link zum einkaufen (siehe ganz unten), sehr praktisch:

Bringt mir einen Eimer...

Ich muß kotzen! Geht's noch??


h040.gif

Offline

#28 01.09.2006 20:58:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Achsoja, @topic: DESWEGEN z. B.!!  *würg*

Offline

#29 01.09.2006 20:58:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Wie steht es eigentlich mit der Übersichtlichkeit?
Ich mag bei unserer Seite z.B., daß Diskografien und verschiedenste Releases auf den "Artist"-Seiten übersichtlich und kompakt dargestellt sind. Man muß einfach nicht lange suchen. Das System erklärt sich (fast) von selbst.
Ein großer Vorteil. smile

Cos

Offline

#30 01.09.2006 21:02:55

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

eine Genauigkeit im Datenbestand besitzt

Kann gut sein, dass ich den Seitenaufbau hier noch nicht ganz durchblickt habe, aber bisher habe ich noch keine Tracklistings oder Credits gefunden, bei Discogs fasziniert mich die Vielzahl der Informationen.

Na ja, gut, das kann man bis auf die Direktlinks zu den Artists hier im Infofeld auch reinkleistern denk ich mal, wenn man halt will bzw. Zeit hat.
zB http://www.musik-sammler.de/media/8494
http://www.musik-sammler.de/media/47414
Wird bei discogs ja auch nicht bei jeder Scheibe stehn, wer bei welchem Track zu welchem Zeitpunkt wie lange diesen oder jenen Knopf gedrückt hat. big_smile wink

Nachdem ich jetzt doch schon über ein Jahr hier meine CDs eingeb, würd ich wohl schon allein deswegen nicht mehr wechseln, weil ich hier immer seh, wie die Uservorschläge ins Seitenkonzept wirklich einbezogen werden. Und die Seite wächst ja dank Elrics massiver Arbeit, die man gar nicht genug schätzen kann, immer weiter.

Urks, keine Zeit mehr zum Weiterschreiben, muss weg. (Und während ich das geschrieben hab, haben schon wieder 4 andere Leute was gepostet, ich bin so langsam... lol )
Schönen Abend noch, Leute! smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#31 01.09.2006 21:03:58

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Ich befürchte mal, die Infos zu diesem Tonträger, den Du da gezeigt hast, konnte man nicht anhand des Tonträgers selber, sondern nur aus zweiter oder dritter Hand aus dem Internet fischen. Finde ich persönlich nicht Ok, weil nicht wahrheitsgertreu genug. Hier bei Musik-Sammler soll wirklich nur das eingegeben werden, was der Tonträger auch hergibt, alles andere ist Spekulation. wink
Das macht die Glaubwürdigkeit der Datenbank auch aus, finde ich. smile

Cos

Da liegst du leider falsch, das hundertprozentige Gegenteil ist der Fall. Die Moderatoren sind da sehr pingelig.

Offline

#32 01.09.2006 21:06:47

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

verquirlt wie die überbordenden Infos bei discogs. Es gibt bestimmt sogar noch viel bessere Beispiele. Man muß wirklich auf den Eingabekomfort achten. Ich befürchte mal, die Infos zu diesem Tonträger, den Du da gezeigt hast, konnte man nicht anhand des Tonträgers selber, sondern nur aus zweiter oder dritter Hand aus dem Internet fischen.

Es ist nur zulässig, die Credits einzugeben , die auf dem Tonträger selbst stehen, bei einigen Rock-CDs ist das komplette Booklet voll mit Credits.

prankowski666 schrieb:

was es da so alles gibt

ist halt ne US-Seite, da ist so was nicht verboten, aber der Verkauf solcher Tonträger ist bei Discogs nicht zulässig.

Cosmo schrieb:

Wie steht es eigentlich mit der Übersichtlichkeit?

da wird dran gearbeitet, dass alle Tonträger mit dem gleichen Titel auf der Artist-page zusammengefasst werden.
Da es auch nur eine User-basierte Seite ist und sie von einer einzelnen Person betrieben wird, dauern Verbesserungen der Datenbank meist etwas länger.

Offline

#33 01.09.2006 21:08:00

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Sag mal Philipp, biste ein Maulwurf big_smile wink

MfG
Klaus

Offline

#34 01.09.2006 21:09:16

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

prankowski666 schrieb:

Ja! TOLL, was es da so alles gibt - und gleich noch ein Link zum einkaufen (siehe ganz unten), sehr praktisch:

Bringt mir einen Eimer...

Ich muß kotzen! Geht's noch??

Ob eine Zensur statt findet liegt wohl alleine beim Betreiber der Seite. Ohnehin, solche VÖs werden meist von den selben 2-3 Leuten eingestellt. Und falls du dir die Zeit nehmen solltest kannst du danach ja mal im Forum von discogs suchen, da gibt es mehrere lange Diskussionen zu, wobei die allermeisten der discogs-user diesen Kram auch ablehnen. Der Betreiber hat aber widerholt betont das discogs nicht zensiert wird. Erwähnung finden sollte auch das Rechtssystem in den USA und die Sensibilisierung mit diesen Thema bei US-Bürgen ein anderes ist.

Ohnehin: Aus den Augen, aus dem Sinn - oder was?

Offline

#35 01.09.2006 21:09:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:
Cosmo schrieb:

Ich befürchte mal, die Infos zu diesem Tonträger, den Du da gezeigt hast, konnte man nicht anhand des Tonträgers selber, sondern nur aus zweiter oder dritter Hand aus dem Internet fischen.

Da liegst du leider falsch, das hundertprozentige Gegenteil ist der Fall. Die Moderatoren sind da sehr pingelig.

Inwiefern denn? Was hilft denn alle Pingeligkeit, wenn man den Infos nicht trauen kann?
(Und überhaupt: Pingelig können wir hier doch auch sein. wink Es muß halt nur der Sache dienlich sein. smile big_smile)

Ne, sag doch mal: die prüfen doch nicht alles selber nach? Bei 600.000 Tonträgern?

Cos

Offline

#36 01.09.2006 21:11:51

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Ne, sag doch mal: die prüfen doch nicht alles selber nach? Bei 600.000 Tonträgern?

Bevor ein Tonträger angenommen wird, muss er von zwei Moderatoren geprüft und akzeptiert werden, früher mussten bis zu vier Moderatoren zustimmen, deshalb auch die langen Wartezeiten.

Offline

#37 01.09.2006 21:13:45

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Inwiefern denn? Was hilft denn alle Pingeligkeit, wenn man den Infos nicht trauen kann?

Wie kannst du denn den Leuten hier trauen, ob sie nicht Blödsinn eingeben? wink

Cosmo schrieb:

Ne, sag doch mal: die prüfen doch nicht alles selber nach? Bei 600.000 Tonträgern?

Doch. Genau das ist der Vorteil und gleichzeitig Nachteil. Alles genau zu kontrollieren bedeutet eben auch sehr viel Zeitaufwand.

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 21:14:17)

Offline

#38 01.09.2006 21:17:17

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

audioklaus schrieb:

Sag mal Philipp, biste ein Maulwurf big_smile wink

MfG
Klaus

Deshalb bin ich auch schon 6 Monate länger hier angemeldet. wink Außerdem melde ich nur oberflächlich gesehen Fehler hier im Forum, insgeheim sind das kleine Schritte im Teil meines Sabotage-Plans. Sind nämlich gar keine Korrekturen. wink

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 21:21:25)

Offline

#39 01.09.2006 21:18:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Ich befürchte mal, die Infos zu diesem Tonträger, den Du da gezeigt hast, konnte man nicht anhand des Tonträgers selber, sondern nur aus zweiter oder dritter Hand aus dem Internet fischen.

Es ist nur zulässig, die Credits einzugeben , die auf dem Tonträger selbst stehen, bei einigen Rock-CDs ist das komplette Booklet voll mit Credits.

Ach so. Dann ist das doch keine Kunst, sondern eher Fleißarbeit. Gegen die Genauigkeit hätte ich in dem Fall nichts, wenn die Infos auch nur daher kommen, das ist schon Ok. Aber hat sich mal jemand Gedanken um eine sinnvolle Filterung der Infos gemacht?
Selbst ich bekomme bei dieser Fülle an mehr oder weniger wichtigen Dingen zuviel...wer soll das je auf einen Blick erfassen??!
Und ineressiert mich, wer Herrn Dylan in den Aufnahmepausen immer den tee gebracht hat..? Best-Boy Sowieso... (mal etwas polemisch - sorry.)

Und außerdem wirst Du mir Recht geben müssen, daß die meisten Tonträger nur recht rudimentäre Infos preisgeben. Den ganzen Sermon kannst Du echt nur aus - na, sagen wir mal - einem Drittel der VÖs ziehen.
Ist hier ja auch möglich, die Infos im Kommentarfeld einzugeben.

Der User sollte sich aber nicht unbedingt 14 Tage unbezahlten Urlaub nehmen müssen, nur weil er einen 2-CD-Sampler eingeben will. wink smile Falls Du verstehst, was ich meine. wink

Cos

Offline

#40 01.09.2006 21:18:41

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

doppelpost

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 21:19:03)

Offline

#41 01.09.2006 21:20:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:
Cosmo schrieb:

Ne, sag doch mal: die prüfen doch nicht alles selber nach? Bei 600.000 Tonträgern?

Doch. Genau das ist der Vorteil und gleichzeitig Nachteil. Alles genau zu kontrollieren bedeutet eben auch sehr viel Zeitaufwand.

Denn in den Staaten wird man für Falschangaben recht Flott vor's Gericht geschleppt.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#42 01.09.2006 21:25:14

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Hab ich dir was getan? wink

Offline

#43 01.09.2006 21:30:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:
Cosmo schrieb:

Inwiefern denn? Was hilft denn alle Pingeligkeit, wenn man den Infos nicht trauen kann?

Wie kannst du denn den Leuten hier trauen, ob sie nicht Blödsinn eingeben? wink

Wenn ich eine Info brauche, schaue ich schon sehr kritisch hin. Wo Menschen zu Werke gehen, werden auch Fehler gemacht.
Jeder ist auch nicht Experte für jede Art von Genre und Release, daher passen schon viele Leute auf und korrigieren (auch unsichtbar vom Forenbetrieb) diesen und jenen Bug.
Auch hier ist eben nicht alles immer korrekt eingegeben. Klar, behauptet ja auch keiner. Das ist ein sich entwickelnder Organismus - die gleiche Entwicklung, die auch andere Datenbanken, wie sogar die Wikipedia durchgemacht haben.
Dein Satz hörte sich aber so an wie die Formulierung eines absoluten Anspruches, als ob es möglich ist, eine noch ausuferndere Zahl von Infos noch genauer darzustellen.

Philipp schrieb:
Cosmo schrieb:

Ne, sag doch mal: die prüfen doch nicht alles selber nach? Bei 600.000 Tonträgern?

Doch. Genau das ist der Vorteil und gleichzeitig Nachteil. Alles genau zu kontrollieren bedeutet eben auch sehr viel Zeitaufwand.

Für mich als User wäre das echt ein Spaßverlust, fingertrommelnd auf das Erscheinen meines Tonträgers zu warten.

Ich frage mich ja echt, wie die das "kontrollieren" wollen... Das ginge doch nur unter Zuhilfenahme des Original-Tonträgers.
Dem System traue ich nach wie vor nicht - das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Besser ist es, wenn der Eingeber der Daten für die Richtigkeit verantwortlich ist. Das Wiki-Prinzip ist doch eins der erfolgreichsten. wink

Cos

Offline

#44 01.09.2006 21:35:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Philipp schrieb:

Hab ich dir was getan? wink

Nö, entweder veräpfelst ( wink ) Du mich, oder ...
Falls nicht:
Wenn in den Staaten Falschangaben gemacht werden  bringt es den Hersteller, Besitzer, ... usw. eine Menge Klagen ein.
Falls doch:
Augen zu
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#45 01.09.2006 21:41:01

discogs_user
Mitglied
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 13

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Für mich als User wäre das echt ein Spaßverlust, fingertrommelnd auf das Erscheinen meines Tonträgers zu warten.

Die Einträge von neuen Benutzern werden deutlich schneller bearbeitet als die von anderen, die bis zu 50 Tonträger gleichzeitig in ihrer Warteliste stehen haben können.

Cosmo schrieb:

Dem System traue ich nach wie vor nicht - das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Keiner macht sich aus Spaß die Arbeit, seitenweise Credits einzugeben.
Wer das macht, dem ist es auch sehr an der Korrektheit der Daten gelegen.

Offline

#46 01.09.2006 21:43:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

cv schrieb:

Wenn in den Staaten Falschangaben gemacht werden  bringt es den Hersteller, Besitzer, ... usw. eine Menge Klagen ein.

Naja, wink immer langsam mit den jungen Pferden... wink smile
Wenn das so wäre, dann wären die Betreiber von freedb.com zu zwanzigmal lebenslanger Haft mit Sicherheitsverwahrung verknackt worden. wink

Öhm...vielleicht der wahre Grund, warum die weg vom Fenster sind..? big_smile lol

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (01.09.2006 21:44:02)

Offline

#47 01.09.2006 21:45:13

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Dein Satz hörte sich aber so an wie die Formulierung eines absoluten Anspruches, als ob es möglich ist, eine noch ausuferndere Zahl von Infos noch genauer darzustellen.

Nee.

Bsp. Du gibts eine CD mit 14525 Infos ein, schreibst aber ausversehen bei Titel 3 statt "He Came From The City" "He Came From the City", da gibt's dann eben Mecker von oben. Man hat sich halt pingelig bei kleinen Schreibfehlern. Das kam jetzt anders rüber als es gemeint war.

schrieb:

Besser ist es, wenn der Eingeber der Daten für die Richtigkeit verantwortlich ist.

Genau das ist bei discogs auch der Fall. Der einzige Unterschied besteht darin das hier die Eingabe nicht vorher nochmal von einer 2. Person überprüft wird.

schrieb:

Für mich als User wäre das echt ein Spaßverlust, fingertrommelnd auf das Erscheinen meines Tonträgers zu warten.

Deine CD ist nachdem sie eingegeben wurde schon vollständig in der Datenbank vorhanden, d.h. wird voll in einer Künstler-Discographie aufgeführt, allerdings wird sie gelb unterlegt was eben heißt das sie noch geprüft wird (oder eben darauf wartet).

Die Kontrolle bezieht sich bei der Eingabe vor allem auf offentsichtliche Fehler, wie falsches Format (LP statt 2xLP), Schreibfehler, falsche Künstlername usw. Nicht jeder besitzt jede CD von jedem Künstler damit sie auch ja hundertprozentig überprüft werden kann. Nachträgliches korrigieren ist natürlich auch kein Problem und wird auch oft genutzt.

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 21:47:48)

Offline

#48 01.09.2006 21:46:24

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

cv schrieb:
Philipp schrieb:

Hab ich dir was getan? wink

Nö, entweder veräpfelst ( wink ) Du mich, oder ...
Falls nicht:
Wenn in den Staaten Falschangaben gemacht werden  bringt es den Hersteller, Besitzer, ... usw. eine Menge Klagen ein.
Falls doch:
Augen zu
cv

Ja aber doch nicht wenn auf einer Beatles-LP "Beatels" steht. wink

Offline

#49 01.09.2006 21:49:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Für mich als User wäre das echt ein Spaßverlust, fingertrommelnd auf das Erscheinen meines Tonträgers zu warten.

Die Einträge von neuen Benutzern werden deutlich schneller bearbeitet als die von anderen, die bis zu 50 Tonträger gleichzeitig in ihrer Warteliste stehen haben können.

Ein schwacher Trost...
Damit hast Du aber noch immer nicht meine Frage nach der Vorgehensweise der "Prüfung" beantwortet.
Bislang habe ich da den Eindruck einer "Pseudo"-Sicherheit mit hohem und umständlichen Aufwand. Sind die Mods da Tausendsassas auf allen Genre-Kähnen? Wohl kaum.

discogs_user schrieb:
Cosmo schrieb:

Dem System traue ich nach wie vor nicht - das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Keiner macht sich aus Spaß die Arbeit, seitenweise Credits einzugeben.
Wer das macht, dem ist es auch sehr an der Korrektheit der Daten gelegen.

Na, da hätten wir dann ja wieder eine Parallele zu "Musik-Sammler". wink

Aber - irr' ich? Deine Antwort paßte nicht direkt zu dem von mir zitierten Satz...

Cos

Offline

#50 01.09.2006 21:55:23

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Warum benutzt ihr nicht discogs.com?

Cosmo schrieb:

Damit hast Du aber noch immer nicht meine Frage nach der Vorgehensweise der "Prüfung" beantwortet.
Bislang habe ich da den Eindruck einer "Pseudo"-Sicherheit mit hohem und umständlichen Aufwand. Sind die Mods da Tausendsassas auf allen Genre-Kähnen? Wohl kaum.

Das liegt aber zum guten Teil nicht unbedingt an der Pingeligkeit der Mods (auch bei denen gibt es Unterschide) sondern an der schieren Masse an Einträgen und Updates. Das Verhältnis Benutzer-Moderatoren ist unausgeglichen. Würde die Masse an Beiträgen nicht nochmal kontrolliert würde das Ganze schnell im Chaos versinken.

Stell dir mal vor Elric müsste hier jeden Eintrag absegnen, da würde das Ganze auch nicht so schnell gehen.

Und damit sind wir wieder bei der Sinnfrage der vorherigen Prüfung. wink

Beitrag geändert von Philipp (01.09.2006 21:56:05)

Offline

Fußzeile des Forums