Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 28.08.2011 19:22:08

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.947

Re: Platten-Sortierung im Regal

Sehe ich genauso...im Sinne von Ordnung und vor allem schnell was finden zu wollen ist das Alphabet die beste Lösung....
Nach Genres ist gar nicht sooooo einfach-bei manchen Sachen hätt ich echt n' Problem....wo soll ichs einordnen hmm......und innerhalb dieses Systems mußt du auch wieder suchen...!!!Nach Nr. mußt auch wieder ne Liste führen ( Exel o.ä.)und dann ist aber nicht zusammen,was zusammengehört:( ....meine ich!
Also alles nur eine Sache der Einstellung-jemand der es hasst was zu Suchen....so wie ich,der hat keine Alternative!Kann ich aber auch leicht schreiben,da sich der Aufwand bei mir aufgrund der Größe noch in Grenzen hält:)....wenn ich mir viele Sammlungen hier anschaue,wo es in die Tausende geht,würde ich es VIELLEICHT
etwas anderst sehen,aber nur vielleicht...!
Ich persönlich find es eigentlich interessanter wo die Leute Ihre Sammlung so haben-ich hab sie zum leidwesen meiner bessern Hälfte:( im Wohnzimmer,wo ich sie sehe
und griffbereit habe.....bei der Anlage wo sie eigentlich stehen sollte und das ganze noch mit roten LED's designed-meine bessere Häft mault immer---das Eck sieht aus wie im Puff....meint Sie!!!
Ein Bekannter von mir (1000ende CD's & Platten) hat eigentlich fast alles im Dachboden & Keller...
aus Platzgründen.Find ich persönlich sehr schade....aber ich nehme an das Problem haben hier auch diverse Leute.....ich leider oder glücklicherweise noch nicht(tendiere aber eher zu leider:( ) Würde mich mal interessieren wie andere das Platzproblem gelöst haben.....:wink:


prankowski666 schrieb:

Nu ja, wenn Du nicht umräumen willst, hülfe wohl nur, das Zeug nach Kauf-Datum zu sortieren oder Lücken zum Auffüllen in den Regalen lassen. Aber auch die sind irgendwann voll.

Also, ich mach's alphabetisch und sortier' um. smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#27 28.08.2011 19:47:23

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Platten-Sortierung im Regal

Bei mir herrscht auch die spießig-deutsche-Alphabetensortierung ("Orrrrdddnung Muss Sein!" big_smile)
Meistens stehen die Neueinkäufe ein paar Wochen/Monate vor'm Plattenregal rum bzw. in einer extra Nische, weil ich die eh vorwiegend höre. Anschließend werden sie dann bei Gelegenheit ins Alphabet einsortiert.

Sampler kommen bei mir einfach ganz zum Schluss - nach "Z"

Von der Musikrichtungssortierung rate ich auch ab, da es einige "Zwidderbands" gibt, die man in beiden Genres einsortieren kann. Beispielsweise haben diverse Bands am Anfang Punk gespielt und sind später zum Metal konvertiert (schon reißt man die Discographie auseinander).

Nee, ich denke alphabetisch ist am allerbesten, was die Übersicht angeht (da kennen sich dann auch die Kumpels aus, wenn sie vorbeikommen und Platten auflegen wollen).

Offline

#28 28.08.2011 19:51:49

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Platten-Sortierung im Regal

Unterteilung in:

Black
Death
Prog Rock + Metal
Doom
Classic/Thrash/Heavy
Rest mit den paar Industrial/Folk/Songwriter/Trip Hop Sachen

alles alphabetisch

Offline

#29 28.08.2011 19:57:06

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Platten-Sortierung im Regal

Lao Tse schrieb:

Unterteilung in:

Black
Death
Prog Rock + Metal
Doom
Classic/Thrash/Heavy
Rest mit den paar Industrial/Folk/Songwriter/Trip Hop Sachen

alles alphabetisch

Und was machst Du wenn ne Band progressiven Epic-Blackend-Death-Classic-Thrash mit Industrial Einflüssen spielt? tongue

Mehrmals kaufen? lol

Offline

#30 28.08.2011 20:50:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Sortierung im Regal

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
Saturia schrieb:

Aphabetisch sonst finde ich nix mehr smile
was natürlich immer einen Stapel von LPs und CDs zum einräumen nach sich zieht lol , da ich nicht immer
Lust habe die Teile einzusortieren

Richtig. Den Faulheits-Stapel habe ich meist natürlich auch. big_smile tongue

Meistens ist der bei mir vor dem Plattenspieler lokalisiert big_smile

Soeben hab' ich mal eine Vinyl-Neueinkaufskiste eröffnet... smile

Hauptsächlich, weil in meinem Schrank kein Platz mehr ist. tongue

Offline

#31 28.08.2011 20:52:25

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten-Sortierung im Regal

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:

Richtig. Den Faulheits-Stapel habe ich meist natürlich auch. big_smile tongue

Meistens ist der bei mir vor dem Plattenspieler lokalisiert big_smile

Soeben hab' ich mal eine Vinyl-Neueinkaufskiste eröffnet... smile

Hauptsächlich, weil in meinem Schrank kein Platz mehr ist. tongue

Darauf läuft's bei mir sicher auch bald hinaus. Ich schau jetzt schon was ich alles in den Kleiderschrank umlagern kann. Aber auch da sind irgendwann die Kapazitäten erschöpft tongue

Offline

#32 28.08.2011 20:57:50

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Platten-Sortierung im Regal

Meine LPs hab ich chronologisch sortiert, die zuletzt gekauften sind vorne smile.
Die CDs sind bis vor drei vier Jahren alphabetisch sortiert, seit dem in "Faulheits-Stapeln"


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#33 28.08.2011 21:53:03

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Platten-Sortierung im Regal

JanLustiger schrieb:
prankowski666 schrieb:

Also, ich mach's alphabetisch und sortier' um. smile

dito
Künstler alphabetisch, innerhalb der Künstler nach Erscheinungsdatum.

*word*

Offline

#34 29.08.2011 01:51:56

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Platten-Sortierung im Regal

nofear63 schrieb:

Ich persönlich find es eigentlich interessanter wo die Leute Ihre Sammlung so haben-ich hab sie zum leidwesen meiner bessern Hälfte:( im Wohnzimmer,wo ich sie sehe
und griffbereit habe.....bei der Anlage wo sie eigentlich stehen sollte und das ganze noch mit roten LED's designed-meine bessere Häft mault immer---das Eck sieht aus wie im Puff....meint Sie!!!
Ein Bekannter von mir (1000ende CD's & Platten) hat eigentlich fast alles im Dachboden & Keller...
aus Platzgründen.Find ich persönlich sehr schade....aber ich nehme an das Problem haben hier auch diverse Leute.....ich leider oder glücklicherweise noch nicht(tendiere aber eher zu leider:( ) Würde mich mal interessieren wie andere das Platzproblem gelöst haben.....:wink:

das sind meine rund 460 vinyls
die kiste vorne rechts ist japanische musik, da is noch nen wenig luft drin. der rest ist so gut gefüllt, das die platten schön gerade stehen und man gerad noch so blättern kann.
muss aber mal wieder kisten in auftrag geben.... langsam wirds da eng wink

2011-08-29_02_46_475jzd.jpg

Offline

#35 29.08.2011 06:46:17

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Platten-Sortierung im Regal

Ich sortiere "grob" nach Musikrichtung,

Heavy
Death
Black
Doom/Gothic Metal
Neofolk/Ambient
Alternative/Post-Rock
Bad Taste

und innerhalb sortiere ich so das die Bands mit den meisten Platten vorne stehen und dann weiter hinten immer weniger werden mit Bands wo ich nur 1 Platte besitze, klingt jetzt vielleicht etwas wirr, aber is halt für mich jut. wink


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#36 29.08.2011 07:26:27

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

Bei mir wird nix sortiert. Wer sortiert, ist nur zu faul zum Suchen. tongue wink big_smile

Offline

#37 29.08.2011 07:27:41

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Sortierung im Regal

Speedfreak schrieb:

Bei mir wird nix sortiert. Wer sortiert, ist nur zu faul zum Suchen. tongue wink big_smile

Ah so... big_smile tongue

Offline

#38 29.08.2011 07:33:45

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Bei mir wird nix sortiert. Wer sortiert, ist nur zu faul zum Suchen. tongue wink big_smile

Ah so... big_smile tongue

Ja, so in etwa. big_smile

Offline

#39 29.08.2011 07:56:25

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Platten-Sortierung im Regal

Ich sortiere nach der Farbe des Covers.... tongue

nein, bei mir auch alphabetisch. Versuch immer etwas Platz für Neuanschaffungen zu lassen, aber früher oder später muss alles verschoben bzw. neu sortiert werden.

Offline

#40 29.08.2011 10:10:02

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten-Sortierung im Regal

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Bei mir wird nix sortiert. Wer sortiert, ist nur zu faul zum Suchen. tongue wink big_smile

Ah so... big_smile tongue

Das ist ein Mindfuck-Bild! Ich habe eine Katze entdeckt!

Offline

#41 29.08.2011 10:18:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Sortierung im Regal

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Bei mir wird nix sortiert. Wer sortiert, ist nur zu faul zum Suchen. tongue wink big_smile

Ah so... big_smile tongue

Das ist ein Mindfuck-Bild! Ich habe eine Katze entdeckt!

Ich wusste gar nicht, daß Speedy eine Katze hat... big_smile tongue

Offline

#42 29.08.2011 10:21:04

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:

Ah so... big_smile tongue

Das ist ein Mindfuck-Bild! Ich habe eine Katze entdeckt!

Ich wusste gar nicht, daß Speedy eine Katze hat... big_smile tongue

Wusste ich auch noch nicht. Nachher mal zuhause suchen, ob ich sie auch finde. tongue smile

Offline

#43 29.08.2011 10:21:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Platten-Sortierung im Regal

Speedfreak schrieb:
prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Das ist ein Mindfuck-Bild! Ich habe eine Katze entdeckt!

Ich wusste gar nicht, daß Speedy eine Katze hat... big_smile tongue

Wusste ich auch noch nicht. Nachher mal zuhause suchen, ob ich sie auch finde. tongue smile

lol

Du kannst ja das Foto zur Orientierung mitnehmen... tongue

Offline

#44 29.08.2011 10:33:44

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Platten-Sortierung im Regal

prankowski666 schrieb:

Du kannst ja das Foto zur Orientierung mitnehmen... tongue

Brauch ich nicht, wenn ich zuhause auf den Link klicke seh ich es ja. tongue


...und um mal was Ernsthaftes hier beizutragen:

JanLustiger schrieb:
prankowski666 schrieb:

Also, ich mach's alphabetisch und sortier' um. smile

dito
Künstler alphabetisch, innerhalb der Künstler nach Erscheinungsdatum.

So mach ich das auch. smile
Unsortiert ist nur der große Haufen mit den noch ungehörten Sachen auf und neben dem Schreibtisch. wink

Offline

#45 29.08.2011 10:47:23

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten-Sortierung im Regal

Speedfreak schrieb:

Unsortiert ist nur der große Haufen mit den noch ungehörten Sachen auf und neben dem Schreibtisch. wink

...siehe Foto!

Offline

#46 29.08.2011 11:05:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Platten-Sortierung im Regal

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:

Unsortiert ist nur der große Haufen mit den noch ungehörten Sachen auf und neben dem Schreibtisch. wink

...siehe Foto!

Ich vermute mal, sein Schreibtisch steht direkt unterm Fenster... tongue big_smile

Offline

#47 29.08.2011 11:23:46

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Platten-Sortierung im Regal

RizzoXXX schrieb:

Ich sortiere nach der Farbe des Covers.... tongue

wenn du mal ganz kreativ sein möchtest, dann sortiere sie aufsteigend nach der Spielzeit, dann findet außer dir keiner mehr was. tongue (Das habe ich meiner besseren Hälfte mal angedroht, als er meine Bücher schön ordentlich nach Größe sortiert im Regal stehen haben wollte. Da habe ich dann doch meine unordentlicher aussehende Sortierung nach Genre / Autor / Sprache beibehalten dürfen.)

Die Sortierung im Plattenregal hatten wir anfangs auch alphabetisch, irgendwann wurde die Sammlung aber zu groß, da haben wir so auch nichts mehr gefunden. Bei vielen der unbekannteren Sachen fiel einem vielleicht grade der Bandname nicht ein, sondern nur, wie das Cover aussah. Dann alles durchzublättern war zu viel Aufwand.

Deshalb gibt es bei den Platten folgende Kriterien:
Zuerst nach Genre (grobe Unterteilung in Mainstream Pop/Rock, Independent, New Beat, Klassik ... die seltener gehörten Stile stehen hinten in der Ecke).
Dann innerhalb des Genres nach Alphabet & Masse. Das heißt zuerst kommen von A-Z die Bands, von denen wir genug Platten haben, dass sich ein eigenes Fach mit beschrifteter Trennwand lohnt. Dabei werden Nebenprojekte, Solo-Platten, Vorgängerbands usw. immer beim (in unseren Augen wichtigsten) Hauptact mit einsortiert. In Fällen, wo Mitglieder von 2 Bands oder 2 Solokünstler ein kurzzeitiges Projekt laufen hatten, wird dieses bei der Band oder dem Künstler einsortiert, welche/r markanter zum Tragen kommt (oder uns wichtiger) ist.
Innerhalb dieser Fächer wird nach den einzelnen Bands/Solokünstlern/Projekten sortiert, und innerhalb dieser dann alphabetisch. Chronologisch war nicht möglich, weil wir bei vielen 12" Veröffentlichungen unbekannterer Künstler nicht mehr nachvollziehen können, welche zuerst erschienen sind.
Anschließend folgen dann in jedem Genre alphabetisch A-Z Diverse und Sampler. Vorteil: Wenn da irgendwann bei einer Band genug Platten für ein eigenes Fach zusammenkommen, muss nur innerhalb des Genres umgeräumt werden. Nachteil: Wenn von den Diversen am Ende des Genres etwas ein eigenes Fach weit vorne im Alphabet bekommt, ist das immer noch eine ganze Menge zu verschieben.

Bei den CDs ist es etwas anders:
Hier haben wir keine Genreunterteilung vorgenommen, weil sich das nicht lohnen würde. Von manchen der Platten-Genres haben wir keine oder nur sehr wenig CDs.
Auch hier stehen vorne alphabetisch geordnet die Bands mit vielen Veröffentlichungen (inkl. Solo- & Nebenprojekte). Allerdings folgen nach jeden Buchstaben gleich die "Diversen". Hintergrund: Das CD-Regal wurde sehr viel später als die Platten von "rein alphabetisch" auf "systematisch" umsortiert und den Nachteil des Plattenregals haben wir hier nicht wiederholen wollen.

Offline

#48 30.08.2011 17:55:53

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Platten-Sortierung im Regal

lordsteel schrieb:
Lachrymist schrieb:

Da ich keinen Bock auf stetige Umräumaktionen habe, wird nach Nummer eingeordnet. D.h., ich pappe auf jede meiner Schutzhüllen ein kleines Etikett mit Nummer, die ich hier bei MS.de (früher in meinen Excel-Listen) im Sammlungs-Reiter nachtrage.

Ja das klingt gut! smile

So, 2400 Aufkleber sind da. Jetzt geht die Arbeit los! smile Werd aber parallel zu MS noch alles in Excel eintragen, da ist das irgendwie alles besser zu sortieren.

Danke nochmal für den Tip! Ich hoffe nur nicht das ich ein paar Monaten dann der Meinung bin doch alles anders machen zu wollen lol

Offline

#49 30.08.2011 17:59:26

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Platten-Sortierung im Regal

lordsteel schrieb:
lordsteel schrieb:
Lachrymist schrieb:

Da ich keinen Bock auf stetige Umräumaktionen habe, wird nach Nummer eingeordnet. D.h., ich pappe auf jede meiner Schutzhüllen ein kleines Etikett mit Nummer, die ich hier bei MS.de (früher in meinen Excel-Listen) im Sammlungs-Reiter nachtrage.

Ja das klingt gut! smile

So, 2400 Aufkleber sind da. Jetzt geht die Arbeit los! smile Werd aber parallel zu MS noch alles in Excel eintragen, da ist das irgendwie alles besser zu sortieren.

Danke nochmal für den Tip! Ich hoffe nur nicht das ich ein paar Monaten dann der Meinung bin doch alles anders machen zu wollen lol

Na dann mal viel Spaß! lol

Offline

#50 30.08.2011 18:07:02

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Platten-Sortierung im Regal

Zu den Aufklebern auf Schutzhüllen, was ist wenn ein Album z.b. zwischen der Nummer 38 und 39 hin soll ?

Beitrag geändert von Ollie (30.08.2011 18:07:27)

Offline

Fußzeile des Forums