Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 11.10.2010 22:34:34

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:

Wie gesagt bin ich kein Schimmelexperte aber wenn ich grad mal zu faul bin abzuwaschen schimmelts im Sommer schneller dahin wie im Winter oder im Kühlschrank.
Von daher halte ich es für Quatsch daß Sonne gut ist gegen Schimmel....

Stell die Essensreste mal im Sommer in die Sonne damit die Feuchtigkeit verdunstet, zumindest ist dem Schimmel dann die Grundlage entzogen. smile
Das Du beim Abwasch dann einen Meißel brauchst ist ein anderes Thema.

Zurück zum Cover: Der Schimmel dann nicht weg, aber das Teil erst mal richtig trocken.


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#27 12.10.2010 20:33:30

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:

Wie gesagt bin ich kein Schimmelexperte aber wenn ich grad mal zu faul bin abzuwaschen schimmelts im Sommer schneller dahin wie im Winter oder im Kühlschrank.
Von daher halte ich es für Quatsch daß Sonne gut ist gegen Schimmel....

kleiner hinweis: wir reden von PAPIER nicht von essen......... da läuft das etwas anders. lebensmittel haben von sich aus feuchtigkeit anders als papier. nicht umsonst halten trockenfrüchte ne halbe ewigkeit wink


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#28 13.10.2010 17:00:27

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

So richtig los lässt mich das Thema nun nicht... tongue

Ich habe hier gerade eine andere Platte von 1981 - ein schönes Gatefold aus schön dicker Pappe.
Die Außenseite sieht top aus, im Inneren des Sleeves ist auch alles paletti.
Wenn man nun das Gatefold aufklappt, ist es hier und da etwas scheckiger (kein Flaum oder so, aber schon nicht wegzureibende Fleckchen).
Die Frage ist: Wie erkenne ich, ob es sich um Schimmel handelt, oder ob es einfach Alterserscheinungen der Platte sind?
Die PLatte stand nun shcon ein paar Tage in der Wohnung, von daher wäre es eh zu spät... tongue

Aber so generell würde mich das mal interessieren! smile

Offline

#29 13.10.2010 17:19:46

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Fury79 schrieb:
sam schrieb:

Wie gesagt bin ich kein Schimmelexperte aber wenn ich grad mal zu faul bin abzuwaschen schimmelts im Sommer schneller dahin wie im Winter oder im Kühlschrank.
Von daher halte ich es für Quatsch daß Sonne gut ist gegen Schimmel....

kleiner hinweis: wir reden von PAPIER nicht von essen......... da läuft das etwas anders. lebensmittel haben von sich aus feuchtigkeit anders als papier. nicht umsonst halten trockenfrüchte ne halbe ewigkeit wink

Is mir klar, bin ja nich doof, ne.
Papier hat auch Feuchtigkeit! Hätte es nämlich keine würde es ZERBRÖSELN und selbst wenn nicht gar nicht erst schimmeln.

Kann man schon übertragen:

Essen feucht: anfällig für Schimmel.
Essen trocken: kein Schimmel.

Papier mit Schimmel - Umkehrschluß - Papier muß feucht gewesen sein....

Zur Verdeutlichung:
Kauf dir ´n beliebiges Buch und faß die Seiten an ----> sehr geschmeidig, da bricht nix.
Leg das gleiche Buch bei sagen wir 90° in den Backofen und laß es 5 Stunden drin.
Hol es dann raus und faß die Seiten nochmal an.
Was passiert? Die Seiten zerbröseln. Wieso zerbröseln sie? Weil die ganze FEUCHTIGKEIT rausgezogen wurde.

Tja....

Edith:
Aber lagern kannst es dann die nächsten 1.000 Jahre. Schimmeln wird da sicher nix. lol

Beitrag geändert von sam (13.10.2010 17:30:48)

Offline

#30 13.10.2010 21:47:45

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

ok dann formuliere ich es anders: die in papier enthaltene feuchtigkeit ist zu gering um als nährboden für schimmel geeignet zu sein. vorrausgesetzt ist keine permanente berührung mit schimmel und ausreichende belüftung.  wink

sam schrieb:

Leg das gleiche Buch bei sagen wir 90° in den Backofen und laß es 5 Stunden drin.
Hol es dann raus und faß die Seiten nochmal an.

sag bloss das haste echt ma ausprobiert ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#31 13.10.2010 21:49:51

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

-=Devastator=- schrieb:

So richtig los lässt mich das Thema nun nicht... tongue

Ich habe hier gerade eine andere Platte von 1981 - ein schönes Gatefold aus schön dicker Pappe.
Die Außenseite sieht top aus, im Inneren des Sleeves ist auch alles paletti.
Wenn man nun das Gatefold aufklappt, ist es hier und da etwas scheckiger (kein Flaum oder so, aber schon nicht wegzureibende Fleckchen).
Die Frage ist: Wie erkenne ich, ob es sich um Schimmel handelt, oder ob es einfach Alterserscheinungen der Platte sind?
Die PLatte stand nun shcon ein paar Tage in der Wohnung, von daher wäre es eh zu spät... tongue

Aber so generell würde mich das mal interessieren! smile

hört sich eher nach alterserscheinung bzw falsche lagerung an. riech mal dran (also nich unbedingt ne volle nase voll nehmen), aber bei schimmel riecht man das eigentlich doch schon ganz gut raus...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#32 13.10.2010 22:18:03

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Fury79 schrieb:

ok dann formuliere ich es anders: die in papier enthaltene feuchtigkeit ist zu gering um als nährboden für schimmel geeignet zu sein. vorrausgesetzt ist keine permanente berührung mit schimmel und ausreichende belüftung.  wink

Und genau deshalb würd ich so ´ne Platte im Leben nicht zu den anderen stellen. Denn dann ist ja die Berührung gegeben. Und Schimmel hat die Eigenschaft sich zu verbreiten. Klar ist das Risiko relativ gegen Null wegen wahrscheinlich wirklich zu wenig Feuchtigkeit. Aber wenn ich mir vorstell ich hätte ´ne Riesen-Vinyl-Sammlung und da breitet sich was über die ganzen Hüllen aus.... Daß man max. 20% seiner Sammlung regelmäßig hört wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat darüber sind wir uns hier wohl alle einig. Von daher würde man es evtl. erst bemerken wenn schon einige Platten befallen sind. Und das Risiko würd ich einfach nicht eingehen wollen auch wenn es noch so gering ist.

Offensichtlich bin ich ja auch nicht der Einzige hier der lieber mal übervorsichtig ist bevor was von der wertvollen Sammlung kaputtgeht.

Fury79 schrieb:

sag bloss das haste echt ma ausprobiert ?

Klar, das probier ich jedesmal aus wenn ich mir ´ne Pizza reinhau. Backpapier und 180° für 20-30 Minuten aber das Prinzip ist das Gleiche. Pizza fertig und du mußt aufpassen daß dir das Backpapier aufm Weg ins Altpapier nicht übern ganzen Küchenboden bröselt....

Offline

#33 13.10.2010 22:56:50

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:

Und genau deshalb würd ich so ´ne Platte im Leben nicht zu den anderen stellen. Denn dann ist ja die Berührung gegeben. Und Schimmel hat die Eigenschaft sich zu verbreiten. Klar ist das Risiko relativ gegen Null wegen wahrscheinlich wirklich zu wenig Feuchtigkeit. Aber wenn ich mir vorstell ich hätte ´ne Riesen-Vinyl-Sammlung und da breitet sich was über die ganzen Hüllen aus.... Daß man max. 20% seiner Sammlung regelmäßig hört wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat darüber sind wir uns hier wohl alle einig. Von daher würde man es evtl. erst bemerken wenn schon einige Platten befallen sind. Und das Risiko würd ich einfach nicht eingehen wollen auch wenn es noch so gering ist.

Offensichtlich bin ich ja auch nicht der Einzige hier der lieber mal übervorsichtig ist bevor was von der wertvollen Sammlung kaputtgeht.

klar ist man da lieber vorsichtig, ist ja eig auch logisch.....
hm, glaubste nich das produkte wie schimmelex u.ä. den schimmel wirklich abtöten ?

sam schrieb:
Fury79 schrieb:

sag bloss das haste echt ma ausprobiert ?

Klar, das probier ich jedesmal aus wenn ich mir ´ne Pizza reinhau. Backpapier und 180° für 20-30 Minuten aber das Prinzip ist das Gleiche. Pizza fertig und du mußt aufpassen daß dir das Backpapier aufm Weg ins Altpapier nicht übern ganzen Küchenboden bröselt....

falsches backpapier !     lol ich kann meins öfters verwenden....


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#34 13.10.2010 23:12:09

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Fury79 schrieb:

hm, glaubste nich das produkte wie schimmelex u.ä. den schimmel wirklich abtöten ?

Keine Ahnung, hab so Zeugs noch nie ausprobiert. Was angeschimmelt ist schmeiß ich weg. Und bei Platten hab ich das Problem noch nicht gehabt.
Ich werd aber wohl morgen mal in den Keller latschen und meine Klassik-Vinyls überprüfen. Wär echt traurig wenn ich den kompletten Plattenschrank wegschmeißen müßte.

Fury79 schrieb:

falsches backpapier !     lol ich kann meins öfters verwenden....

Welches benutzt du denn? Davon kauf ich mir dann auch mal ´ne Rolle.  smile

Offline

#35 14.10.2010 06:56:39

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Fury79 schrieb:
sam schrieb:
Fury79 schrieb:

sag bloss das haste echt ma ausprobiert ?

Klar, das probier ich jedesmal aus wenn ich mir ´ne Pizza reinhau. Backpapier und 180° für 20-30 Minuten aber das Prinzip ist das Gleiche. Pizza fertig und du mußt aufpassen daß dir das Backpapier aufm Weg ins Altpapier nicht übern ganzen Küchenboden bröselt....

falsches backpapier !     lol ich kann meins öfters verwenden....

Ich verwende meins meistens 3 bis 4 mal, aber danach fängt das wirklich an zu bröseln auf dem Weg zum Müll. big_smile

Offline

#36 14.10.2010 19:11:23

amoebia
Dark Angel
Ort: Georgsmarienhütte
Registriert: 23.11.2006
Beiträge: 221
Webseite

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Pilzbefall kommt durch Lagerung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit (Keller).
Bibliotheken haben mit den Buchbeständen manchmal auch solche Probleme. Da werden die Dinger bestrahlt mit Gammastrahlen.
Ist natürlich kein Haushaltstipp.
Hitze ist grundsätzlich eine gute Idee, aber in meinen Backofen käme so eine Pilzplatte nicht rein.

Offline

#37 14.10.2010 21:10:20

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

sam schrieb:
Fury79 schrieb:

hm, glaubste nich das produkte wie schimmelex u.ä. den schimmel wirklich abtöten ?

Keine Ahnung, hab so Zeugs noch nie ausprobiert. Was angeschimmelt ist schmeiß ich weg. Und bei Platten hab ich das Problem noch nicht gehabt.
Ich werd aber wohl morgen mal in den Keller latschen und meine Klassik-Vinyls überprüfen. Wär echt traurig wenn ich den kompletten Plattenschrank wegschmeißen müßte.

Fury79 schrieb:

falsches backpapier !     lol ich kann meins öfters verwenden....

Welches benutzt du denn? Davon kauf ich mir dann auch mal ´ne Rolle.  smile

soviel ich weiss das ausm aldi. billig muss nich immer billig gemacht sein. werde aber zur sicherheit morgen noch meine chefeinkäuferin fragen...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#38 14.10.2010 21:16:50

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Paßt. Aldi ist günstig und gut.
Keine Ahnung was Aldi heutzutage für Chips haben aber zu DM-Zeiten waren es die "Crunchips" nur halt in anderer Verpackung
und für ´n Drittel vom Preis. Nur so als Beispiel. Alles andere dort ist auch Markenware genau wie die JA-Produkte vom Rewe.
Also von daher, ich hab kein Problem mit Aldi, Norma und Konsorten. In der Regel kostet Qualität gut Geld aber Ausnahmen gibts immer....

Offline

#39 17.10.2010 21:03:13

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Fury79 schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

...

hört sich eher nach alterserscheinung bzw falsche lagerung an. riech mal dran (also nich unbedingt ne volle nase voll nehmen), aber bei schimmel riecht man das eigentlich doch schon ganz gut raus...

Habe festgestellt, dass die Flecken zum Druck gehören! big_smile rofl

Da musste man aber GANZ genau hinsehen... Diese Schelme von Black Sabbath! lol

Offline

#40 17.10.2010 21:08:56

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

-=Devastator=- schrieb:
Fury79 schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

...

hört sich eher nach alterserscheinung bzw falsche lagerung an. riech mal dran (also nich unbedingt ne volle nase voll nehmen), aber bei schimmel riecht man das eigentlich doch schon ganz gut raus...

Habe festgestellt, dass die Flecken zum Druck gehören! big_smile rofl

Da musste man aber GANZ genau hinsehen... Diese Schelme von Black Sabbath! lol

O
M
G
!!!!!!


    rofl


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#41 17.10.2010 21:10:32

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Umso erleichterter bin ich aber nun! smile

Offline

#42 17.10.2010 21:21:22

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

-=Devastator=- schrieb:
Fury79 schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

...

hört sich eher nach alterserscheinung bzw falsche lagerung an. riech mal dran (also nich unbedingt ne volle nase voll nehmen), aber bei schimmel riecht man das eigentlich doch schon ganz gut raus...

Habe festgestellt, dass die Flecken zum Druck gehören! big_smile rofl

Da musste man aber GANZ genau hinsehen... Diese Schelme von Black Sabbath! lol

lol

Welche isses denn? smile


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#43 17.10.2010 21:26:30

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Die Paranoid in der 1981er-Neuauflage auf dem Label Ariston - sprich die hier: http://www.musik-sammler.de/media/542418 smile

Offline

#44 17.10.2010 21:46:49

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Ich dachte es war ne Scorpions LP...

Offline

#45 17.10.2010 21:51:27

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Im ersten Post, ja. smile

Offline

#46 17.10.2010 22:02:42

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Bei Chemie is es so, dass es eine Faustregel gibt: je 10° höherer Temperatur verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Vllt. kann man das hier übertragen. Das Feuchtigkeit ungünstig sit ist klar. Demnach wäre kalt und trocken das beste.


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#47 17.10.2010 22:48:45

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Tumnus schrieb:

Bei Chemie is es so, dass es eine Faustregel gibt: je 10° höherer Temperatur verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Vllt. kann man das hier übertragen. Das Feuchtigkeit ungünstig sit ist klar. Demnach wäre kalt und trocken das beste.

Jep, -273,15°C dann hält es ewig. wink


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#48 18.10.2010 19:13:48

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

AchimR schrieb:
Tumnus schrieb:

Bei Chemie is es so, dass es eine Faustregel gibt: je 10° höherer Temperatur verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Vllt. kann man das hier übertragen. Das Feuchtigkeit ungünstig sit ist klar. Demnach wäre kalt und trocken das beste.

Jep, -273,15°C dann hält es ewig. wink

bis zum nächsten abspielen, wa ...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#49 18.10.2010 21:52:02

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Fury79 schrieb:
AchimR schrieb:
Tumnus schrieb:

Bei Chemie is es so, dass es eine Faustregel gibt: je 10° höherer Temperatur verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Vllt. kann man das hier übertragen. Das Feuchtigkeit ungünstig sit ist klar. Demnach wäre kalt und trocken das beste.

Jep, -273,15°C dann hält es ewig. wink

bis zum nächsten abspielen, wa ...

Mit einem Supraleitenden Tonabnehmer ... ich sach Dir was für ein geiler Klang. wink big_smile


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#50 22.01.2011 16:42:02

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Schimmel in/auf Plattencovern / auf Vinyl

Wollt ihr die Dinger essen oder was macht ihr mit den Platten .
So ein gewehse von wegen würd ich im Leben nicht in meine Sammlung stellen .
Wie schon vorgeschlagen LP mit Alkohol reinigen und gut . Da kommt Garantiert kein Schimmel wieder . Innenhülle wegwerfen und durch eine neue ersetzen und das Cover Vorsichtig !!! mit Chlorlösung abtupfen .
So wie sich manche hier anstellen müssten ja ganze Gebäudekomplexe abgerissen werden nur weil sich in der einen oder anderen Ecke mal etwas Schimmel gebildet hat.
Bei mir sind ohnehin alle LP`s in eigenen Kunststofftaschen , so das sich erstmal garkeine Feuchtigkeit zwischen der Sammlung halten würde.

Beitrag geändert von Thorsten_EF (22.01.2011 16:44:32)


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

Fußzeile des Forums