Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 18.08.2010 22:48:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Gesperrte Künstler....

Lao Tse schrieb:

...diese Threads bringen sowieso nie was und arten IMMER in Streitereien aus.

big_smile
und ich fragte mich noch: "...es ist mal wieder soweit, ist denn schon ein jahr um?" tongue

Beitrag geändert von spliffdoc (18.08.2010 22:49:26)

Offline

#27 18.08.2010 22:57:24

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Gesperrte Künstler....

spliffdoc schrieb:
Lao Tse schrieb:

...diese Threads bringen sowieso nie was und arten IMMER in Streitereien aus.

big_smile
und ich fragte mich noch: "...es ist mal wieder soweit, ist denn schon ein jahr um?" tongue

Gut, daß du uns daran erinnerst! Dieses Jahr auf jeden Fall rechtzeitig Wham sperren! big_smile

Offline

#28 18.08.2010 23:01:14

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: Gesperrte Künstler....

Dark Omen schrieb:
~ich~ schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

So ist das nunmal.

Ich frage mich sowieso, weshalb man überhaupt seine Zeit damit verschwendet um solch zweifelhaften Müll zu konsumieren und zu unterstützen.

Und die Linksextremen sind natürlich die geistigen Überflieger, was ? Ganz ehrlich, alle die hier immer rumheulen wenn eine angeblich rechte Band eingetragen wird, sind kein Deut besser als die, auf denen sie immer rumhacken.Die eigenen Fehler sehen sie natürlich nicht.Lieber immer mit dem Finger auf andere zeigen, denn man selbst ist ja perfekt, nur die eigenen Ansichten sind wahr und auch sonst ist man das Maß aller Dinge.

Dich hatte ich bei diesem, für dich wohl einzig interessanten, Thema schon vermisst. Aber du lagst wohl schon seit Wochen in den Startlöchern um dich als Feinschmecker für braune Soße darzustellen big_smile

Hast du auch noch ein farbiges Leben?

Sicher, bei dem Thema darf ich nicht fehlen.Irgendwer muss ja die andere Seite vertreten, sonst geht hier ja alles in roter Soße unter. wink

Könnt ihr eigentlich auch Argumente bringen statt immer so einen Unsinn zu schreiben ? Ich meine dein Post z.B. hat rein gar nichts mit dem Thema zutun und außer zu provozieren, erfüllt er keinen Zweck.

Wieso erklärt ihr nicht einmal, warum rechte Bands gesperrt werden sollen, aber linke nicht ? Was macht die einen denn besser als die anderen ? Nur weil man eine von beiden Seiten selbst vertritt, macht es diese doch lange nicht besser als die andere....

Offline

#29 18.08.2010 23:05:55

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Gesperrte Künstler....

Lao Tse schrieb:

Ich glaub in Zukunft wären Nachrichten an die Mods wirklich die bessere Wahl, diese Threads bringen sowieso nie was und arten IMMER in Streitereien aus.

Abgesehen davon glaube ich, daß hier bisher ein ganz guter Mittelweg gefunden wurde. Man könnte auch ganz rigoros z.B. Burzum komplett sperren, Skyforger weil sie ein Swastika im Bandlogo haben, Hate Forest und Drudkh,... Watain weil sie mal irgendnen Spruch gegen den "jewish god" losgelassen haben,...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab jedenfalls den Eindruck, daß die Sperrungen hier wohlüberlegt sind. Wenn sie euer Meinung falsch sind schreibt ne Mail an die Mods.

*unterschreib*

Offline

#30 18.08.2010 23:18:45

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Gesperrte Künstler....

ich finde die regelung sehr vernünftig, wenn auch noch ziemlich liberal. wäre das meine seite würde ich jeden rausschmeißen, der den dreck in seiner sammlung präsentieren will. wenn man die musik (zu recht) nicht duldet, muss man auch die besitzer (und damit direkt oder indirekt unterstützer solcher bands) nicht dulden....

das ist elrics projekt, und wenn er und seine fleißigen helferlein den braunen mist nicht in ihrem projekt haben wollen ist das so. punkt. aus.

wie gesagt, ich votiere dafür hier auch die entsprechenden besitzer rauszuschmeißen. smile
das hier 'alle anderen' als 'rote soße' bezeichnet werden zeigt doch mit was für unglaublich differenzierten, wohlüberlegten und natürlich demokratischen weltbildern wir es hier zu tun haben.

Offline

#31 18.08.2010 23:51:25

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: Gesperrte Künstler....

Zitronenmord schrieb:

ich finde die regelung sehr vernünftig, wenn auch noch ziemlich liberal. wäre das meine seite würde ich jeden rausschmeißen, der den dreck in seiner sammlung präsentieren will. wenn man die musik (zu recht) nicht duldet, muss man auch die besitzer (und damit direkt oder indirekt unterstützer solcher bands) nicht dulden....

das ist elrics projekt, und wenn er und seine fleißigen helferlein den braunen mist nicht in ihrem projekt haben wollen ist das so. punkt. aus.

wie gesagt, ich votiere dafür hier auch die entsprechenden besitzer rauszuschmeißen. smile
das hier 'alle anderen' als 'rote soße' bezeichnet werden zeigt doch mit was für unglaublich differenzierten, wohlüberlegten und natürlich demokratischen weltbildern wir es hier zu tun haben.

Komisch, du votierst dafür alle Andersdenkenden rauszuwerfen, unterstellst aber gleichzeitig gewissen Personen sie wären nicht demokratisch ? Wie darf man das denn verstehen ?


Und btw, wieso antwortest du als "politisch korrekter" User nichtmal auf die vorhin von mir gepostete Frage ?

"Wieso erklärt ihr nicht einmal, warum rechte Bands gesperrt werden sollen, aber linke nicht ? Was macht die einen denn besser als die anderen ? Nur weil man eine von beiden Seiten selbst vertritt, macht es diese doch lange nicht besser als die andere...."

Offline

#32 18.08.2010 23:58:52

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Gesperrte Künstler....

gib uns einen grund/hinweis für eine linksextreme band die es verdient gebannt zu werden.

und wenn du dir die deutsche geschichte mal betrachtest - muss nich mal aus der nähe sein - dann weisst du was falsch gelaufen ist und was hier richtig läuft.


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#33 19.08.2010 00:09:12

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: Gesperrte Künstler....

Fury79 schrieb:

gib uns einen grund/hinweis für eine linksextreme band die es verdient gebannt zu werden.

Es geht ja nichtmal wirklich um extreme.Würde man die politische Sache objektiv betrachten, dann müsste man die linken Bands genauso wie die rechten sperren.Bei den rechten rede ich jetzt ebenfalls nicht von extremen oder ns verherrlichenden Bands.Dort reicht es ja auch, wenn sie in einem Interview mal etwas angeblich falsches gesagt haben.

Schön finde ich übrigens auch, dass man sofort persönlich angegriffen und in eine Schublade gesteckt wird, obwohl die Leute einen nicht kennen.Aber naja, so sind sie eben. wink

Offline

#34 19.08.2010 04:01:39

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Gesperrte Künstler....

~ich~ schrieb:

Wieso erklärt ihr nicht einmal, warum rechte Bands gesperrt werden sollen, aber linke nicht ?

Ich hatte es weiter oben schon mal gefragt, aber leider kam da keine Antwort:

hoschi schrieb:
~ich~ schrieb:

Für eindeutig linksextreme Bands ...

Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es da mal ein paar Namen zu? Danke schon mal...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#35 19.08.2010 07:20:58

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Gesperrte Künstler....

Lao Tse schrieb:

...diese Threads bringen sowieso nie was und arten IMMER in Streitereien aus.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die User, die mit diesem Thema ankommen, in 99 % der Fälle gleich mal lospoltern, anstatt 10 Minuten zu überlegen, was sie hier schreiben.

Wie wärs mal mit: "Ich habe eine Frage. Warum ist das so?"
roll


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#36 19.08.2010 08:35:26

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Gesperrte Künstler....

Ich wäre mal bitte für ein "Thread zu" und alles weitere per PN.

Offline

#37 19.08.2010 08:38:11

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Gesperrte Künstler....

Bere schrieb:

Ich wäre mal bitte für ein "Thread zu" und alles weitere per PN.

Erst wenn ~er~ schreibt welche linke Bands ~er~ meint ! Das würde ich allzugerne wissen, ab welchen Grad ~er~ welche Bands so links findet um die zu sperren!?

Beitrag geändert von Ollie (19.08.2010 08:39:56)

Offline

#38 19.08.2010 09:19:42

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Gesperrte Künstler....

Bere schrieb:

Ich wäre mal bitte für ein "Thread zu" und alles weitere per PN.

wieso? Ist doch eh noch eine harmlose Diskussion. Man muss ja nicht immer sofort Threads dicht machen.

Die Rechten vertreten einfach eine absolut inakzeptable Gesinnung. Jemand der sich für die Geschehnisse von damals positiv begeistern kann und diese auch noch vertirtt, egal ob aktiv oder passiv, der hat so einiges verdient, aber sicher keine Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung.

Offline

#39 19.08.2010 09:42:16

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Gesperrte Künstler....

Was ich eigenartig finde, dass sich bei Musiksammler jemand anmeldet, dann 1 (in Worten: eins)  Datensätze in seiner nicht einsehbaren Sammlung aufnimmt, die CD auch noch verkaufen will und dann zum Thema gesperrte Künstler losledert. Entweder ärgert er sich, dass so seine Sammlung nicht weiter erfasst werden kann oder es hat vollkommen andere Gründe, spekulieren möchte ich da nicht.

Beitrag geändert von Dark Omen (19.08.2010 09:44:49)

Offline

#40 19.08.2010 09:50:06

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Gesperrte Künstler....

ein paar punkte zum thema, die mich interessieren:

es wundert mich, dass ein paar der bekanntesten namen des sogenannten "rechtsrock" (die wohl jeder fan härterer klänge schonmal gehört hat, auch ohne "rechts" zu stehen) in der liste mit gesperrten bands nicht auftauchen.
so könnte man doch momentan problemlos platten eintragen, die zwar von (teils ehemals) rechten bands stammen, aber unpolitisch daherkommen.
beispiel: "kahlkopf III".
meines wissens eine rechte band, deren erste beiden scheiben dementsprechend auch nicht mehr erhältlich sind.
auf "III" finden sich jedoch keine bedenklichen aussagen, dafür aber interessante songs wie "remember bon scott" (weswegen ich die scheibe gekauft hatte) oder der anti-drogen song "goldener schuss"...
den regeln nach ist es logisch, dass man diese scheibe also nicht eintragen darf, auch wenn sie neutral daherkommt-
aber sollte die band dann nicht auch in eurer "gesperrte bands" liste auftauchen?

zum thema "linksextrem" kann ich nicht viel sagen, dürfte sich das doch meist im für mich musikalisch nicht interessanten punk-bereich abspielen, oder?
allerdings kann ich auch hier verstehen, wenn manche leute gegen solche bands sind, extreme sind meines erachtens schließlich in beide richtungen nicht unbedingt etwas, was man tolerieren muss.
was mich auch zur nächsten frage bringt...

gerade im blackmetal (ausdrücklich NICHT NSBM) gibt es schon auch eine menge extreme texte, bands die dazu aufrufen "kirchen und pfaffen in brand zu setzen" (zitat) usw.
warum wird sowas eigentlich geduldet?
MIR persönlich ist es relativ egal, ich nehme solche texte nicht ernst und bin überzeugter atheist.

große unterschiede sehe ich aber in allen drei beispielen nicht- es wird jeweils gegen eine bestimmte gruppe menschen gehetzt, ob nun christen, ausländer oder linke.
theoretisch müsste die gesperrt-liste wohl zehnmal so lang sein...


ich finde das thema generell durchaus interessant, und bin klar gegen eine schließung des threads- zumindest solange hier einigermaßen vernünftig diskutiert wird.

Offline

#41 19.08.2010 09:53:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Gesperrte Künstler....

Dark Omen schrieb:

Was ich eigenartig finde, dass sich bei Musiksammler jemand anmeldet, dann 1 (in Worten: eins)  Datensätze in seiner nicht einsehbaren Sammlung aufnimmt, die CD auch noch verkaufen will und dann zum Thema gesperrte Künstler losledert. Entweder ärgert er sich, dass so seine Sammlung nicht weiter erfasst werden kann oder es hat vollkommen andere Gründe, spekulieren möchte ich da nicht.

Ja...das hat mich auch schon stutzig gemacht... wink Das in Kombination ist nicht wirklich die feine englische Art, sich in eine Community einzuführen, zumal wir hier auch keinen Polterstil pflegen. smile
Insofern sehe ich auch keine weitere Veranlassung, mich mit Dingen zu beschäftigen, die uns in unangemessenem Ton an den Kopf geworfen werden.

Aber nun gut... smile Gibt sonne und solche. wink

Offline

#42 19.08.2010 10:05:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Gesperrte Künstler....

trikerider schrieb:

ein paar punkte zum thema, die mich interessieren:

Nicht dass Mißverständnisse aufkommen: mein letztes Posting bezog sich nicht auf Dich, nech. wink
Da haben wir parallel geschrieben und abgeschickt. smile

trikerider schrieb:

gerade im blackmetal (ausdrücklich NICHT NSBM) gibt es schon auch eine menge extreme texte, bands die dazu aufrufen "kirchen und pfaffen in brand zu setzen" (zitat) usw.
warum wird sowas eigentlich geduldet?

Wie Elric schon festgestellt hat, geht es ihm (und uns) vornehmlich um die spezielle politische Orientierung und die Ideen dahinter, die hier nicht akzeptiert wird.

Man könnte nun anfangen, auch alle gewaltverherrlichenden Bands auszusortieren, jedoch ist das Statement der Sperrung allein dafür gedacht, rechten Bands und ihren Anhängern hier in unserem eigenen Sinne und dem einer angenehmen Community keine Plattform zu bieten. Was aber nicht heißen soll, dass wir Gewalt, etc. gutheißen. Deren Thematisierung wird aber, solange nicht politisch rechts motiviert, hier lediglich geduldet.

trikerider schrieb:

ich finde das thema generell durchaus interessant, und bin klar gegen eine schließung des threads- zumindest solange hier einigermaßen vernünftig diskutiert wird.

Solange sich der Ton in vernünftigem Rahmen bewegt, bleibt der Thread auf.

Offline

#43 19.08.2010 10:21:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Gesperrte Künstler....

trikerider schrieb:

beispiel: "kahlkopf III".
(...)
den regeln nach ist es logisch, dass man diese scheibe also nicht eintragen darf, auch wenn sie neutral daherkommt-
aber sollte die band dann nicht auch in eurer "gesperrte bands" liste auftauchen?

In der Liste der gesperrten Bands finden sich nur solche, die hier bereits eingetragen wurden. wink

Es gibt genug andere Bands, die hier nichts zu suchen hätten, jedoch wollen wir nicht in vorauseilendem Gehorsam aus der "Gesperrten"-Liste ein Who is Who zweifelhafter Musikgruppen machen.

Offline

#44 19.08.2010 10:21:23

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Gesperrte Künstler....

Ich bin der Meinung dass man eine rechte Einstellung einer Band nicht mit einer linken Einstellung oder Texten über Satanismus und Menschenhass im Black Metal vergleichen kann. Rechtes Gedankengut ist nicht nur menschenverachtend, sondern es führt in einer viel zu großen Breite zu Gewalt gegen Anderdenkende, Menschen mit anderer Herkunft usw. Weiter ist das erklärte Ziel vieler Rechten die demokratische Grundordnung und Verfassung unseres (und vieler anderer Länder) zu gefährden bzw. abzuschaffen.
Black Metal mag auch menschenverachtende Texte haben, führt aber abgesehen von ein paar menschlichen Ausfällen (wahrscheinlich statistisch nicht mal auffällig) nicht zu wirklichem Schaden. Auch hat die Vergangenheit gezeigt, was rechtes Gedankengut anrichten kann. Das ist ein weiterer Grund warum man rechte Inhalte nicht einfach tolerieren sollte.
Auch das Argument, dass bestimmte Alben oder Bands keine rechten Texte haben, sollte nicht ziehen. Denn sind die Mitglieder trotzdem Teil der rechten Szene würde man mit dem Kauf von Tonträgern oder auch nur dem Bekanntmachen dieser Menschen die rechte Idee unterstützen.

Mir persönlich geht die Handhabe dieser rechten Musik hier noch nicht weit genug, aber der Kompromiss von Elric ist für mich durchaus akzeptabel.

Offline

#45 19.08.2010 10:41:47

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Gesperrte Künstler....

Barahir schrieb:

Ich bin der Meinung dass man eine rechte Einstellung einer Band nicht mit einer linken Einstellung oder Texten über Satanismus und Menschenhass im Black Metal vergleichen kann.

rechts und links-extremismus mag nicht so gut zu vergleichen sein, auch wenn es das eine ohne da andere wohl erst garnicht geben würde.
diverse blackmetal-bands würde ich allerdings schon mit rechtsextremismus vergleichen, beide teilen sich immerhin auch den von dir genannten "menschenhass".

Rechtes Gedankengut ist nicht nur menschenverachtend, sondern es führt in einer viel zu großen Breite zu Gewalt gegen Anderdenkende, Menschen mit anderer Herkunft usw.

siehe oben trifft oft auch auf blackmetal zu...

Weiter ist das erklärte Ziel vieler Rechten die demokratische Grundordnung und Verfassung unseres (und vieler anderer Länder) zu gefährden bzw. abzuschaffen.

dem argument kann man nichts entgegensetzen, da gebe ich dir durchaus recht.
man kann sich durchaus darauf einigen, dass rechtsextremismus der "gefährlichste" der genannten extreme ist.

Black Metal mag auch menschenverachtende Texte haben, führt aber abgesehen von ein paar menschlichen Ausfällen (wahrscheinlich statistisch nicht mal auffällig) nicht zu wirklichem Schaden.

sind z.b. brennende kirchen kein schaden?
natürlich passiert sowas deutlich seltener als übergriffe von "rechter" gewalt, von "keinem wirklichen schaden" zu sprechen halte ich dann aber doch für unpassend.

Auch das Argument, dass bestimmte Alben oder Bands keine rechten Texte haben, sollte nicht ziehen. Denn sind die Mitglieder trotzdem Teil der rechten Szene würde man mit dem Kauf von Tonträgern oder auch nur dem Bekanntmachen dieser Menschen die rechte Idee unterstützen.

das war nicht als argument dafür gemeint, solche tonträger hier aufzunehmen.
ich habe mich nur gefragt warum manche solcher bands eben nicht in der gesperrt-liste stehen, theoretisch also hier eingetragen werden könnten.
aber das hat cosmo ja schon beantwortet.

Offline

#46 19.08.2010 11:40:01

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Gesperrte Künstler....

trikerider schrieb:

Black Metal mag auch menschenverachtende Texte haben, führt aber abgesehen von ein paar menschlichen Ausfällen (wahrscheinlich statistisch nicht mal auffällig) nicht zu wirklichem Schaden.

sind z.b. brennende kirchen kein schaden?
natürlich passiert sowas deutlich seltener als übergriffe von "rechter" gewalt, von "keinem wirklichen schaden" zu sprechen halte ich dann aber doch für unpassend.

Ich habe das so gemeint: Aus der rechten Szene gibt es allein in Deutschland jedes Jahr hunderte Straftaten. Das ist kein Vergleich zu den wenigen aus der Black Metal Szene. Auch wenn diese sehr auffällig und bekannt sind. Der Schaden ist daher kein Vergleich, da die Häufung in der Black Metal Szene nicht viel größer als in der "normalen" Gesellschaft sein dürfte.

trikerider schrieb:

Auch das Argument, dass bestimmte Alben oder Bands keine rechten Texte haben, sollte nicht ziehen. Denn sind die Mitglieder trotzdem Teil der rechten Szene würde man mit dem Kauf von Tonträgern oder auch nur dem Bekanntmachen dieser Menschen die rechte Idee unterstützen.

das war nicht als argument dafür gemeint, solche tonträger hier aufzunehmen.
ich habe mich nur gefragt warum manche solcher bands eben nicht in der gesperrt-liste stehen, theoretisch also hier eingetragen werden könnten.
aber das hat cosmo ja schon beantwortet.

Das war auch eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern meine allgemeine Meinung zu dem Thema.

Offline

#47 19.08.2010 12:45:44

Mr.Devilduck
you forgot that in your fairytale i'm the wolf
Ort: Essen, NRW
Registriert: 15.08.2007
Beiträge: 753

Re: Gesperrte Künstler....

Barahir schrieb:
trikerider schrieb:

Black Metal mag auch menschenverachtende Texte haben, führt aber abgesehen von ein paar menschlichen Ausfällen (wahrscheinlich statistisch nicht mal auffällig) nicht zu wirklichem Schaden.

sind z.b. brennende kirchen kein schaden?
natürlich passiert sowas deutlich seltener als übergriffe von "rechter" gewalt, von "keinem wirklichen schaden" zu sprechen halte ich dann aber doch für unpassend.

Ich habe das so gemeint: Aus der rechten Szene gibt es allein in Deutschland jedes Jahr hunderte Straftaten. Das ist kein Vergleich zu den wenigen aus der Black Metal Szene. Auch wenn diese sehr auffällig und bekannt sind. Der Schaden ist daher kein Vergleich, da die Häufung in der Black Metal Szene nicht viel größer als in der "normalen" Gesellschaft sein dürfte.

naja, bezweifle mal stark, dass die Texte der rechtsgerichteten Bands viel zu dieser Gewalt beitragen. Die Gewalttaten gäbe es sowieso.
Allerdings ist und bleibt es hier eine persönliche, private, unentgeltliche Seite und daher ist es nun mal wie es ist. Ich finde die derzeit gültige Regelung voll und ganz in Ordnung. Wenn die rechtsgerichteten Musikhörer damit ein Problem haben... wer zwingt sie denn sich hier rumzutreiben? Sollen SIe sich doch eine andere Seite suchen.


Die Musik kann durch den Rhythmus, durch den Schlag, der, wenn er richtig schlägt, Blutschlag, Herzschlag ist, Sex pur werden, wie das Wort niemals. Deshalb gehört die Liebe nicht dem Wort, sondern der Musik!

musikakompletta
filmustotalus

Offline

#48 19.08.2010 12:58:55

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Gesperrte Künstler....

Mr.Devilduck schrieb:

naja, bezweifle mal stark, dass die Texte der rechtsgerichteten Bands viel zu dieser Gewalt beitragen. Die Gewalttaten gäbe es sowieso.

Es reicht doch, wenn rechte Bands die gleiche Ideologie vertreten, die zu diesem Verhalten führt.

Mr.Devilduck schrieb:

Allerdings ist und bleibt es hier eine persönliche, private, unentgeltliche Seite und daher ist es nun mal wie es ist. Ich finde die derzeit gültige Regelung voll und ganz in Ordnung. Wenn die rechtsgerichteten Musikhörer damit ein Problem haben... wer zwingt sie denn sich hier rumzutreiben? Sollen SIe sich doch eine andere Seite suchen.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Letztendlich hat Elric zu entscheiden, das hier ist sein Ding.

Offline

#49 19.08.2010 13:10:08

SuperBolle
luck.runs.out.
Ort: Wolfsburg / Braunschweig
Registriert: 04.07.2008
Beiträge: 1.648

Re: Gesperrte Künstler....

trikerider schrieb:

gerade im blackmetal (ausdrücklich NICHT NSBM) gibt es schon auch eine menge extreme texte, bands die dazu aufrufen "kirchen und pfaffen in brand zu setzen" (zitat) usw.
warum wird sowas eigentlich geduldet?
MIR persönlich ist es relativ egal, ich nehme solche texte nicht ernst und bin überzeugter atheist.

große unterschiede sehe ich aber in allen drei beispielen nicht- es wird jeweils gegen eine bestimmte gruppe menschen gehetzt, ob nun christen, ausländer oder linke.
theoretisch müsste die gesperrt-liste wohl zehnmal so lang sein...


ich finde das thema generell durchaus interessant, und bin klar gegen eine schließung des threads- zumindest solange hier einigermaßen vernünftig diskutiert wird.

Gibt es nicht in fast allen Musikrichtungen Texte die gegen irgendwen gerichtet sind? Z.b fallen mir da "Gangsta Rap" oder auch Death Metal ein. Ab wann sind "extreme" Texte sperrungswürdig? Wenn die BPjM den Tonträger indiziert oder aus rein subjektiven Empfindungen? Es ist doch so wenn man nach Texten sucht die aus der Reihe fallen findet man sie in fast jeder Musikrichtung. Theoretisch müsste die gesperrt -Liste 1000 mal länger sein. Die Frage ist halt wo ist der Punkt wo man die Grenzen zieht. Bei Musik-Sammler wurden die Sperren auf politische Bands ( ob es jetzt um die Musik geht oder "nur" um die Musiker hinter der Musik) begrenzt.

Nutzungsbedinungen schrieb:

# Daten von Bands und ihren Tonträgern, die eindeutig rechtsradikale Motive in ihrer Musik, Texten oder Interviews vortragen, dürfen nicht eingetragen werden. Sollte dies bekannt werden, werden die Daten sofort gesperrt. Dies gilt auch für den sogenannten "Nazi Black Metal" oder auch "NSBM" genannt. Das Eintragen von Alben von Bands wie Absurd, Graveland & Co. kann man sich also gleich sparen! Es sei auf folgende Liste der bis jetzt gesperrten Bands und die dort angegebenen jeweiligen Sperrungsgründe hingewiesen: Gesperrte Künstler

Wie ich bereits sagte kann man Sperren immer ausweiten, man findet immer etwas was fragwürdig ist. Elric hat es hier halt eingegrenzt und das ist auch gut so.


Sammlung 

I march before a martyred world, an army for the fight. I speak of great heroic days, of victory and might. I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave
I lead you to your destiny, I lead you to your grave. Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown. For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.

Offline

#50 19.08.2010 13:22:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Gesperrte Künstler....

SuperBolle schrieb:

Ab wann sind "extreme" Texte sperrungswürdig? Wenn die BPjM den Tonträger indiziert oder aus rein subjektiven Empfindungen?

Nach subjektiven Empfindungen nie. smile
Entweder belegt rechts oder belegt BPjM-indiziert / beschlagnahmt, o.ä..

Und die subjektive Abneigung gegenüber rechter Ideologie leisten wir uns aufgrund belegter objektiver Vorkommnisse.

Offline

Fußzeile des Forums